Schwägerin/Bruder vs. eigene Eltern

C
Benutzer7314  (44) Verbringt hier viel Zeit
Liebes Forum,

Folgendes lässt mich grübeln, daher bitte ich um Eure Ansichten:

Es geht darum, dass mein Bruder und meine Schwägerin laufend auf meine Eltern bashen, ich mir das nun ein paar Jahre ansah, und ich zu dem Schluss kam, dass ich das daneben finde. Kurz ein paar Details:

1. meine Eltern: 77 (Vater) 73(Mutter) beide eher charakterstark, alte Hippies, aber doch gebildete und weltgereiste Menschen, mit Interesse für Kunst, fremden Ländern, Natur, Sport und Musik. Ich achte sie weil sie aus meinem Bruder und mir mit wenig Geld viel gemacht haben.(ich halte alles absichtlich kurz)

2. Mein älterer Bruder: seit 2012 verheiratet, 3 Kinder, durchsetzungsstark, aber auch cholerisch, beruflich sehr erfolgreich, blitzgescheit, sehr genau, aber extrem ungeduldig, tw aufbrausend bei Kleinigkeiten.

3. Meine Schwägerin: vor allem eins: erzkonservativ bis rechtsextrem, stark in der Kirche (Opus Dei) sehr sehr herrisch (Befehlston an meinen Bruder) Bildung bestenfalls durchschnittlich, sehr konservative dabei unreflektierte, Ansichten.
---------------

So, nun kommt es vor, dass meine Schwägerin auch in meiner Gegenwart ständig nur so sucht nach Sachen, die sie an meinen Eltern als "unmöglich" "entsetzlich" und "schrecklich" empfindet, und sie vor allem die drei Kinder meines Bruders nur dosiert an meine Eltern ranlässt.

Mein Bruder, sonst der General genannt, springt auf ihren Zug auf, und reibt meinen Eltern rein, dass sie weder eine Hilfe für sie wären noch dass man ein Kind/die Kinder einen Nachmittag ihnen überlassen könne.

Für mich ist das alles Augenauswischerei: hier gehts nur um Weltanschauung und Angst der Schwägerin, die Kinder würde zu links. Meine Eltern, vor allem meine Mutter sind auch wirklich liberal, Vater auch aber weniger, und mich regt dies auf, dass Schwägerin und Bruder immer meinen Eltern ans Bein pissen. Eigentlich hat meine Schwägerin wohl Komplexe, da sie nicht rumgereist ist, keine Fremdsprachen spricht, in keinen fremden Ländern gelebt hat und auch kein Haus mit Garten hat. Wär meiner Familie und mir ja eh egal - aber herbitchen geht nicht. Ferner meint sie gegen meine Mutter einen "Kampf um meinen Bruder" führen zu müssen HAHA das ist das Armseligste überhaupt.

Generell macht sie auch keinen Sport, oder hat Interessen, sie investiert ihr Leben in ihre Kinder was ja gut ist. Aber sie bekommt mit, was mein Bruder und ich alles können (Sportmeisterschaften, beide 5 Fremdsprachen) und welche Freiheiten wir haben, die sie scheinbar nie hatte (Nackt im Garten schwimmen gehen, nie Sonntags in die Kirche gehen etc) Da frisst wohl auch der Neid.

UMGEKEHRT fiele das weder mir noch meinen Eltern ein, ihre Eltern irgendwie anzupflaumen, schon gar nicht vor anderen Familienmitgliedern. Ihre Eltern sitzen den ganzen Sommer im Haus bei heruntergelassenen Vorhängen um ihre noble Blässe zu erhalten, machen weder Sport, noch Ausflüge noch gehen sie Schwimmen. Die gehen nur Sonntags in die Kirche.

und schliesslich mein Gegrübel/Frage an euch:

Wie würdet ihr euch verhalten?

a) dem Burgfrieden zuliebe gar nichts tun, schliesslich ist mein Bruder mit ihr verheiratet, also wenn müsste er mal das ansprechen.

b) meinem Bruder das sachlich verkaufen, dass es zum Teil verletzend und respektlos ist, was die beiden da abziehen UND das am Ende des Tages ja total respektlos meinem Bruder gegenüber ist, er ist ja der Eltern Sohn.

c) Schwägerin und Bruder mal klar machen, dass ich weiss dass meine Eltern bei weitem nicht perfekt sind, dass aber ihr gebashe ihnen so nicht zusteht und mir saumässig am Sack geht. - dass sie tolerant sein müssen, andere Weltanschauungen respektieren lernen muss GERADE im Sinne der Kinder und, wenn das nichts nutzt, eines der 10 Gebote lautet: Du sollst Vater und Mutter ehren.

Wie seht ihr das?
DANKE für eure Meinung/Erfahrung/Bauchgefühl :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
In die Beziehung zwischen deinem Bruder und seiner Frau würde ich mich nicht einmischen. Er scheint das ja so zu mögen.

Beim Umgang der beiden mit deinen Eltern ist das schon etwas schwieriger, allerdings wäre es doch zuerst mal an deinen Eltern zu formulieren, dass sie sich da respektlos behandelt fühlen.

Ob ich mich da insgesamt gegenüber deinem Bruder und deiner Schwägerin positionieren würde, hinge in ganz hohem Maße davon ab, wie häufig ich von ihrem Verhalten persönlich betroffen wäre.

Denn auf Einsicht und/oder Änderung würde ich bei den von dir beschriebenen Charakterzügen der beiden nun nicht bauen.

aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
Wie würdet ihr euch verhalten?

Kommt viel auf persönlichen Stil und Persönlichkeit an. Wichtig ist dass das was du tust kongruent mit deiner Persönlichkeit und deinen Moralvorstellungen ist, sonst bewirkst du nichts.

Ich persönlich finde a und b zu weicheiig und c) geht zu weit.

Den Teil würde ich genau so machen, und zwar wie ich mich kenne laut und mit saftigen Ausdrücken:

c) Schwägerin und Bruder mal klar machen, dass ich weiss dass meine Eltern bei weitem nicht perfekt sind, dass aber ihr gebashe ihnen so nicht zusteht und mir saumässig am Sack geht.

Den Teil würde ich mir aber sowas von ersparen:

dass sie tolerant sein müssen, andere Weltanschauungen respektieren lernen muss GERADE im Sinne der Kinder und, wenn das nichts nutzt, eines der 10 Gebote lautet: Du sollst Vater und Mutter ehren.

Ihre Kinder sind ihre Kinder, die dürfen sie alleine kaputtmachen, die gehen dich nix an, und zur Toleranz kannst du verstrahlte Opus-Dei-Sprallos schon zehnmal nicht erziehen. Abgesehen davon "muss" garniemand tolerant sein, das ist kein absoluter Wert an sich, das ist etwas, was man sich selbst als Ziel zurechtlegt oder eben nicht.

Ich würde also auf dem verdammten Respekt vor den Eltern bestehen und sie ansonsten alleine wurschteln lassen.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Ich bin in unserer familie die große schwester... geb allen konter... auch meiner mutter, alki tante oder psycho cousine... meine kinder meine regel!
Aber das was du beschreibst is @@%&,(₩

1. Man kann die kinder nich mal den großeltern geben
- die kinder wurden doch nich gezeugt um sie abgeben zu können...
2.kinder sollten toleranz von den eltern lernen un in ihrem umfeld erweitern können
- mein bruder is EXTREM homophob (mein 4 jähriger möchte nagellack tragen), was nix an seiner liebe zu den neffen ändert un das er sie sehen darf
3. Tröste dich mit dem gedsnken das sich die kinder irgendwann vob selbst lösen
- ich kenn viele solcher konstelationen (mutter hat 7 geschwister) un keiner der kinder hat kontakt zu den eltern

Also was du schlussendlich tust is dir un deinem charakter überlassen... aber ich würde volle kanne um mich schlagen

C
  • Themenstarter
In die Beziehung zwischen deinem Bruder und seiner Frau würde ich mich nicht einmischen. Er scheint das ja so zu mögen.

Beim Umgang der beiden mit deinen Eltern ist das schon etwas schwieriger, allerdings wäre es doch zuerst mal an deinen Eltern zu formulieren, dass sie sich da respektlos behandelt fühlen.

Ob ich mich da insgesamt gegenüber deinem Bruder und deiner Schwägerin positionieren würde, hinge in ganz hohem Maße davon ab, wie häufig ich von ihrem Verhalten persönlich betroffen wäre.

Denn auf Einsicht und/oder Änderung würde ich bei den von dir beschriebenen Charakterzügen der beiden nun nicht bauen.

Wenige, dafür sehr weise Worte, Danke Maifeld!

Ja, das ist wohl ganz genau so, wie Du es sagst. Mich betrifft es nur dann, wenn mein Bruder meint, ich (unverheiratet, keine Kinder) müsste in die gleiche Bresche schlagen wie er. Wehe, mir ergeht es besser! Er kommt dann immer angerudert, es ginge nur so, wie er es eben machte. Das nervt.
[doublepost=1567845595,1567845311][/doublepost]
Ich bin in unserer familie die große schwester... geb allen konter... auch meiner mutter, alki tante oder psycho cousine... meine kinder meine regel!
Aber das was du beschreibst is @@%&,(₩

1. Man kann die kinder nich mal den großeltern geben
- die kinder wurden doch nich gezeugt um sie abgeben zu können...
2.kinder sollten toleranz von den eltern lernen un in ihrem umfeld erweitern können
- mein bruder is EXTREM homophob (mein 4 jähriger möchte nagellack tragen), was nix an seiner liebe zu den neffen ändert un das er sie sehen darf
3. Tröste dich mit dem gedsnken das sich die kinder irgendwann vob selbst lösen
- ich kenn viele solcher konstelationen (mutter hat 7 geschwister) un keiner der kinder hat kontakt zu den eltern

Also was du schlussendlich tust is dir un deinem charakter überlassen... aber ich würde volle kanne um mich schlagen

rrrrrrr...gefällt mir :cool::cool::cool:

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Naja mit persönlicher Betroffenheit meinte ich auch schon die Häufigkeit, mit der ihr in dieser Konstellation aufeinander trefft, bzw. er sich dir gegenüber despektierlich etwa über deine Eltern äußert. Im direkten Kontakt mit ihm, wenn er meint, lästern zu müssen, würde ich schon formulieren, dass ich das deutlich anders sehe und es eben respektlos finde.

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Ich würde zunächst das Gespräch mit den Eltern suchen, kann ja auch sein dass sie da einfach drüber stehen bzw. dass es sie nicht so stark strifft - da wäre es dann schon arg schräg, würdest du deswegen dann ein Fass aufmachen.

Würde jemand regelmäßig an meinen Eltern (grundlos!) herumkritisieren, würde ich demjenigen schon mal ein Brett geben- käme aber auch ganz darauf an, wie unfair, unwahr oder unfreundlich diese Kritik ist.

aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
da wäre es dann schon arg schräg, würdest du deswegen dann ein Fass aufmachen.

Jein. Auch wenn es sie nicht so trifft, hat er durchaus das Recht, generellen Respekt in der Familie gewahrt sehen zu wollen. Betrifft ja auch ihn, wenn vor seiner Nase geliebte Menschen gebasht werden, jede Familienfeier ausartet, usw.

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Jein. Auch wenn es sie nicht so trifft, hat er durchaus das Recht, generellen Respekt in der Familie gewahrt sehen zu wollen. Betrifft ja auch ihn, wenn vor seiner Nase geliebte Menschen gebasht werden, jede Familienfeier ausartet, usw.
Damit hast du auch absolut Recht- mir ging es dabei dann eher darum, dass er dann halt nicht im Namen seiner Eltern anfangen kann, dazu was zu sagen.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist zwar scheisse, aber letztlich nicht dein Kampf. Sind alle alt genug, um nicht mehr erzogen werden zu müssen. Ich würde allen kurz deine Sicht der Dinge verklickern, aber ansonsten mich da raushalten und ggf. solchen Situationen, wenn es dich arg stört, aus dem Weg gehen.
Gerade die Beschreibung der Schwägerin wirkt auch nicht so, als wäre da noch viel zu retten.

C
  • Themenstarter
Danke Leute da löst sich grad ein Knoten in mir :smile:

Dann mach ichs wie ein deutsches U-Boot im 2. Weltkrieg: schön getaucht bleiben, aber zum richtigen Zeitpunkt einen kurzen schnellen dicken und deutlichen Torpedo abfeuern :whistle:

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Also etstmal steckt hier keiner in deiner Haut. Du kannst sicher viel besser beurteilen, was das sinnvollste ist. Ich übertrage das mal auf meine Familie, spreche slso nur fürr mich.

A schließe ich mal aus. Ich könte das nicht so tatenlos mit ansehen ohne Wutanfälle zu bekommen.

B vielleicht versuchen. Wäre aber nicht zuversichtlich, dass es irgendwas bringt.

C erscheint mir das wahrscheinlichste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Bruder und seine noch recht frisch angetraute Frau sowas machen würden. Mein Schwägerin und meine Elter verstehen sich super. Das war nie anders.

Ich liebe meinen Bruder. Kaum jemand steht mur so nahe und ich verstehe mich auch super mit ihr. Ich sehe in ihr sowas wie eine große Schwester, zumal sie ja irgendwie auch zur Famiie gehört.
Aber sollte ich mitbekommen, dass sie so mit meinen Elten umgehen würde ich vermutlich zur Furie.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren