Schwindel und Ohrgeräusche im Sitzen

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Vielleicht kennt das jemand?

Ich hatte eine mehrtägige Fortbildung, bei der ich zwar viel gesessen habe, aber es gab ca. alle 90 Minuten kurze Pausen, in denen ich mich bewegt und auch gegessen und getrunken habe. Mittags gab es eine längere Pause. Trotzdem war mir im Sitzen während der Veranstaltung sehr schwindelig, teilweise mit minimal verschwommenen Sehen und ich hatte auch so ein Rauschen bis leichtes Piepen in den Ohren. Sobald ich aufgestanden bin, war das wieder weg, und beim Sitzen während des Seminars nach einer Weile wieder da. Wenn ich in den Pausen außerhalb des Veranstaltungsraums einen Moment gesessen habe, hatte ich keine Probleme.

Die Beine habe ich im Sitzen schon immer wieder mal bewegt, das hat aber nicht wirklich geholfen. Mein Puls war laut AppleWatch normal und mein Blutdruck dürfte auch okay gewesen sein, sonst wäre mir ja eher beim Aufstehen schwindelig gewesen (ist bei mir so, wenn ich niedrigen Blutdruck habe). Unterzucker oder zu wenig getrunken kann ich auch ausschließen.

Falls jemand eine Idee hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich dankbar.

ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
Die konkreten Symptome habe ich selbst so noch nicht erlebt. Aber meine Mutter hatte mal Schwierigkeiten. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Hast du im Sitzen eine irgendwie verkrampfte Kopfhaltung gehabt? Das könnte zu einer Verengung der Halsschlagader und damit zu einer schlechteren Blutversorgung des Kopfes führen.

ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Schwindel + Ohrgeräusche -> mal zum HNO.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Rauschen in den Ohren kann auch von sehr hohem Blutdruck kommen. Hast du ein Blutdruckmessgerät? Sonst kann man auch in einer Apotheke messen lassen. Wenn es wieder passiert, würde ich zum Arzt.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ist es denn jetzt wieder weg?

Ich würde fast darauf wetten, dass du in irgendeiner Art verspannt warst oder so und das dadurch verursacht wurde.

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Vielen Dank für eure Ideen. 🌻

Die Beschwerden sind wieder weg. Zum Arzt würde ich deshalb nicht gehen (höchstens, wenn das jetzt öfters auftreten würde).

Hast du im Sitzen eine irgendwie verkrampfte Kopfhaltung gehabt? Das könnte zu einer Verengung der Halsschlagader und damit zu einer schlechteren Blutversorgung des Kopfes führen.
Danke, das könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein. Ich habe während des Seminars meinen Kopf nur sehr wenig bis gar nicht bewegt und eine Kopfstütze hatten die Stühle auch nicht. Das könnte hinkommen, dass ich unbewusst von der Nackenmuskulatur/Halswirbelsäule her verkrampft gesessen habe.
(Jemand anderes hat das auch per PN als Idee gehabt.)

Dass sowas auch zu Ohrgeräuschen führen kann, hätte ich nie gedacht.

Rauschen in den Ohren kann auch von sehr hohem Blutdruck kommen. Hast du ein Blutdruckmessgerät?
Habe ich und habe nach der Rückfahrt heute Zuhause auch gemessen, weil ich überlegt hatte, ob der etwas niedrig sein könnte. Da hatte ich 120:70 und einen Puls von 57. Das ist an sich ziemlich ideal. (Probleme habe ich da auch eher, wenn der erste Wert bei ca. 100 oder weniger liegt).

F
Benutzer217578  (37) Ist noch neu hier
Es klingt ein wenig nach dem, was ich von Urlaubsflügen kenne. Bei mir ist es die Mischung aus Enge, Bewegungsmangel für den Tag und meine neurologische Problematik, die dafür verantwortlich ist. Wenn ich mich wieder normal bewegen kann, also weder an ein Flugzeug oder einen sonstigen geschlossenen und engen Raum gebunden bin, geht es mir auch wieder besser.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Tipp von mir in Bezug auf Schwindel und Ohrgeräusche: die meisten Ärzte sind da leider sehr schnell am Ende mit ihrem Latein.
Sollte es wieder auftreten oder es dir aus sonstigen Gründen ein Anliegen sein, würde ich eher einen Osteopath empfehlen, (gerade wenn es wie bei dir in Richtung Verspannung deutet) die sind da viel hilfreicher als Ärzte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren