Sei nicht so verkrampft!

Muskelkrämpfe


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • #1
Leidet ihr oder eure Bekannten häufig unter Muskelkrämpfen und welche Lösungen habt ihr dagegen?
  • In welchen Körperteilen bekommt ihr die Krämpfe?
  • Bei welchen Gelegenheiten? Beim Sport, im Schwimmbad, im Schlaf, im Sitzen, beim Sex?
  • Kommen die Krämpfe vorwiegend in einer Körperhälfte vor?
  • Gibt es eine Vorgeschichte für die Muskelkrämpfe, z.B. Vorerkrankung, Verletzung, Überdehnung, OP?
  • Gibt es etwas, was euch oder Leuten, die ihr kennt, nachweislich mittel-/langfristig gegen Muskelkrämpfe geholfen hat? Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Yoga, Sport, Massagen, Abnehmen, Dehnübungen, Meditieren, Draufhauen...
  • Was unternehmt ihr ad hoc gegen einen akuten Muskelkrampf?
Es geht mir nicht um allgemeine gute Ratschläge, was man so allenthalben zu hören bekommt. Mir geht es konkret um eure persönlichen Erfahrungen oder die Erfahrungen eurer Bekannten und die Lösungsansätze.

Ich selbst bekomme häufig Muskelkrämpfe, in der Wade, im Fuß, seltener in dem Oberschenkel, im Bauch, auch im Hals. Ich fresse Magnesium, Kalium-Präparate, mache Sport, ernähre mich vorwiegend vegetarisch, esse aber auch Hähnchenfleisch und Fisch. Bisher konnte ich keine nachhaltige Lösung für meine Krämpfe finden.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich kriege manchmal Muskelkrämpfe in den Beinen, seltener in anderen Körperstellen (z.B. Schulter). Oft schießt der Schmerz plötzlich aus dem Nichts ein.

Ein Dauerproblem ist es für mich zum Glück nicht.

Meine Akutlösung ist meist vorsichtiges Dehnen, wobei das auch nur semi hilft. Wenn das keine Linderung bringt sondern sich nur kacke anfühlt, versuche ich den Muskel statt dessen zu entlasten und sitze es aus. Meist kommen die Krämpfe dann allerdings wieder.

Dann nehme ich ein paar Tage lang Magnesium, und dann habe ich wieder meine Ruhe.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe gelegentlich Krämpfe in den Fußsohlen, insgesamt aber nicht sehr häufig. Ursache oder bestimmte Auslöser kann ich da gar nicht ausmachen.

Wadenkrämpfe hatte ich bisher selten und ausschließlich nach Partys mit viel Alkohol und tanzen. Da würde ich dann in dem Fall dem Alkohol die Schuld geben. Aber diese Situation kam schon ewig nicht mehr vor 😁
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #4
Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen & ein großes Blutbild machen lassen, bevor du weiterhin mit Nahrungsergänzungsmitteln selbst „rumdokterst“. Ich habe auch öfter mal Muskelkrämpfe, die aber meistens zeitnah nach gesteigerten sportlichen Aktivitäten auftreten, dann nehme ich zwei oder drei Tage Magnesium & es ist wieder gut. Bei dir scheint es ja etwas anderes zu sein, daher würde ich das professionell abklären lassen.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #5
Habe ich regelmäßig in den Waden (auch nachts), wenn ich beim Sport (mit dem ich nach langer Zeit wieder begonnen habe) zu wenig getrunken oder zu fettreich/gewürzreich gegessen habe. Zuerst hatte ich versucht, das mit Magnesium zu reduzieren, doch das Zeug verträgt mein Magen so gar nicht. Nun hilft nur diszipliniert viel trinken und Voltaren.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Früher war das ein relativ häufiges Problem bei mir, seit ich erfahren habe, dass Magnesiumgabe gegen Migräneattacken und andere Schmerzzustände hilft, auch wenn kein Magnesiummangel vorliegt, versuche ich immer mal wieder daran zu denken welches zu nehmen, denn, es hilft tatsächlich. Seither habe ich nur noch selten Krämpfe, meisten habe ich dann wieder lange Magnesium vergessen.




Wer übrigens das Magnesiumprodukt, das er nimmt, nicht verträgt, meistens reagiert man dann mit Durchfall, der sollte ein anderes Produkt wählen:

 
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Früher hatte ich ein paar Wochen regelmäßig Krämpfe in den Waden, gerne auch nachts, einmal auch massiv bei einem Handballspiel. Bei mir lag es an Magnesiummangel (zum Teil mit Folsäure- und Eisenmangel, wurde im Blutbild festgestellt). Seitdem ich regelmäßig u.a. Magnesium supplementiere, habe ich damit keine Last mehr gehabt.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Hm, könnte Alkohol ein Auslöser sein? Könnte Alkoholverzicht helfen? Ich trinke jeden Tag viel Wein. Ich könnte versuchen, das für paar Monate zu unterlassen, und schauen, ob's besser wird.

Muskelkrämpfe, die aber meistens zeitnah nach gesteigerten sportlichen Aktivitäten
Frage: dehnst du die Muskeln vor dem Sport?
Fußsohlen-Krämpfe bekomme ich häufig nach dem Radfahren und eigentlich immer beim Schwimmen. Aber auch beim ruhigen Sitzen oder Stehen.

Waden-Krämpfe bekomme ich in der Nacht, wenn ich mich strecke, oder tagsüber, wenn ich mein Bein anwinkle.

Nun hilft nur diszipliniert viel trinken und Voltaren.
Ok, ein guter Tipp, viel trinken.

Seither habe ich nur noch selten Krämpfe, meisten habe ich dann wieder lange Magnesium vergessen.
Magnesiummangel (zum Teil mit Folsäure- und Eisenmangel)
Ok, Magnesium-, Folsäure- und Eisen-Supplemente
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ok, Magnesium-, Folsäure- und Eisen-Supplemente
Bei mir ausschließlich Magnesium, dafür sind Krämpfe auch typisch. Am besten ist es du folgst dem Rat von Arcadi Arcadi und housedrache housedrache und lässt die Werte mal checken. Achtung, ich hatte keinen Magnesiummangel und es hilft trotzdem, Magnesium darf auch gerne mal zu viel sein. Das ist glücklicherweise auch unproblematisch, es sei denn man hat Nierenprobleme. Ansonsten kann man überdosieren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich leide unter diversen Spastiken und anderen muskulären Problemen, Krämpfe sind für mich normal.

Meistens reichen Ruhe und hochdosiertes Magnesium, längerfristig möchte ich Botox zumindest testen, wenn die bewährten Maßnahmen nicht mehr ausreichen.
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #11
Frage: dehnst du die Muskeln vor dem Sport?
Fußsohlen-Krämpfe bekomme ich häufig nach dem Radfahren und eigentlich immer beim Schwimmen. Aber auch beim ruhigen Sitzen oder Stehen.
Ich dehne mich immer vorher und nachher, da ich schon immer anfällig für Zerrungen war, zu 80% mache ich Pilates und/oder Yoga, da gehört das Dehnen ja grundsätzlich zum Workout
 
B
Benutzer209501  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich habe auch sehr häufig Krämpfe.
Magnesium nehme ich ein, hilft gar nichts.
Blutbild wurde schon oft gemacht, kein Mangel an nichts.
ABER
Ich leide schon seit Jahren an Polyneuropathie, Arthritis, und habe eine nichtalkoholische Fettleber.
Die Fettleber bekam ich aufgrund der vielen Tabletten, die ich zeitweise nehmen musste, und auch noch manchmal nehmen muss.

Ich muss manchmal viele Schmerzmittel nehmen, und auch ab und zu ein stärkeres Schlafmittel.

Die Krämpfe kommen von der Leber, sagt mein Arzt.

Ich habe die Krämpfe überall im Körper.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich trinke jeden Tag viel Wein. Ich könnte versuchen, das für paar Monate zu unterlassen, und schauen, ob's besser wird.
Unabhängig davon, ob die Krämpfe davon besser werden oder nicht, ist täglich Alkohol trinken schädlich für dein Herz und dein Gehirn (unter anderem). Verzicht ist also sicher ohnehin eine gute Idee.

Falls du dir schon eine alkoholbedingte Fettleber angelacht hast würde das in Form veränderter Leberwerte auch in einem Blutbild auftauchen.

Anderer Ansatzpunkt wäre auch Physiotherapie.
Ich würde mit dem Thema aber mal zum Hausarzt und um Ursachenforschung bitten.
 
Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Wenn ich mal etwas öfter Alkohol trinke..sei es z.b kirmes oder Festival,dann ist der Krampf nicht weit weg. Bekomme Sie immer in meinen Beinen, wenn ich schlafe.
Echt nervig dieses aufstehen.
Ansonsten trinke ich keinen Alkohol und habe somit keine weiteren Krämpfe
 
GeGe2
Benutzer222254  (62) Ist noch neu hier
  • #15
Ab und an Wadenkraempfe während der Nacht, meistens in Situationen in denen ich übermüdet bin (mehrere Nächte schlecht oder zu wenig geschlafen).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Im hinteren Oberschenkel 😵‍💫 der schlimmste Krampf ever! Zieht das Bein wie ein Klappspatienten zusammen und ich bin machtlos dagegen. Muss mich hinsetzen oder im stehen, meist 2 bis 3 Minuten intensiv gegendehnen und Belastung weg nehmen.
Des weiteren bekomme ich in der Halsmuskulatur öfters kleine Krämpfe die allerdings nicht all zu schlimm sind.
An Magnesium mangelt es mir nicht. Die Krämpfe kommen bei mir in der Regel durch Überlastung z.b. beim Sport
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #17
Alkohol entzieht dem Körper Mineralstoffe, vor allem Magnesium, daher könnte das durchaus am regelmäßigen Alkoholkonsum liegen, daher würde ich den täglichen Konsum unbedingt unterlassen. Evtl. kannst du dir ja alle paar Tage mal eine kleine Menge gönnen, dass täglicher Alkoholkonsum sowieso ungesund ist, dürfte ja jedem hinlänglich bekannt sein.
 
Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
  • #18
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe:
Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel gibt es in verschiedenen organischen und anorganischen Verbindungen zu kaufen.
Meine Physiotherapeutin sagte mir, dass Magnesiumcitrat besser vom Körper aufgenommen wird, als andere Verbindungen, z.B. Magnesiumoxid.
(Die bessere Aufnahme von Magnesium mit organischen Verbindungen, wie dem Citrat, wird auch hier erwähnt:
Welches Magnesium ist das beste: So hoch sollte Magnesium im Normalfall dosiert sein | BR.de )

Daher achte ich seitdem immer darauf, dass es sich um Magnesiumcitrat handelt, wenn ich mir das als Nahrungsergänzung kaufe.
Wenn auf einer Packung vorne nur Magnesium steht, sieht man in der Zutatenliste oft, dass es Magnesiumoxid ist, welches enthalten ist. Produkte mit Magnesiumcitrat sind etwas teurer.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe:
👇

Wer übrigens das Magnesiumprodukt, das er nimmt, nicht verträgt, meistens reagiert man dann mit Durchfall, der sollte ein anderes Produkt wählen:

 
Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
  • #20
Off-Topic:
Ok, Diania Diania - in dem von dir verlinkten Artikel steht das auch schon drinnen. Hatte ich nicht gelesen gehabt. :whistle:
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Off-Topic:
Ok, Diania Diania - in dem von dir verlinkten Artikel steht das auch schon drinnen. Hatte ich nicht gelesen gehabt. :whistle:
Jetzt hat es hoffentlich Aufmerksamkeit erzeugt. :grin:
Allein das mit dem Preis ist natürlich mal wieder schade. Wäre schön wenn die günstigeren Produkte die besseren wären :frown:
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Oh, auch fies ist übrigens ein Krampf in diesem Muskel beim Übergang von Hals zu Schulter (Trapez?). Bekomme ich manchmal, gerne beim Versuch irgendwas unter Schränken oder Betten hervor zu holen :argh:
 
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Meine Physiotherapeutin sagte mir, dass Magnesiumcitrat besser vom Körper aufgenommen wird, als andere Verbindungen, z.B. Magnesiumoxid.
(Die bessere Aufnahme von Magnesium mit organischen Verbindungen, wie dem Citrat, wird auch hier erwähnt:
Welches Magnesium ist das beste: So hoch sollte Magnesium im Normalfall dosiert sein | BR.de )

Daher achte ich seitdem immer darauf, dass es sich um Magnesiumcitrat handelt, wenn ich mir das als Nahrungsergänzung kaufe.
Interessant, darauf habe ich nie geachtet, aber in den Magnesiumtabletten, die mir mein Hausarzt damals empfohlen hatte und die ich seitdem nehme, ist tatsächlich Magnesiumcitrat enthalten. Man kann die preiswert in einer Online-Apotheke bestellen, ich nehme die von Verla (Magnesium Verla N Dragees). Wenn jemand einen Tipp bzgl. einer Online-Apotheke haben möchte, würde ich die per PN mitteilen.
 
GeGe2
Benutzer222254  (62) Ist noch neu hier
  • #24
Ab und an Wadenkraempfe während der Nacht, meistens in Situationen in denen ich übermüdet bin (mehrere Nächte schlecht oder zu wenig geschlafen).
Ergänzung: kurzfristig hilft Dehnen, mittelfristig (1-2 Tage) Magnesium und mehr Schaf.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren