Selbstbefriedigung in der Partnerschaft - wie redet ihr drüber?

D
Benutzer215868  (38) Ist noch neu hier
Hallo liebe Community,
ich habe mal eine kleine Frage an die Paare / Leute die eine Beziehung führen (vor allen an die, die Masturbation offenen in einer Beziehung leben):

Wenn ihr zu zweit über Selbstbefriedigung redet oder dem Partner mitteilen wollt, dass man es sich selbst gemacht hat oder möchte - wie teilt ihr das dem Partner mit? Sagt ihr "Schatz, ich muss mir mal einen runterholen" oder macht ihr es einfach? Welches Wort benutzt ihr für die Selbstbefriedigung?

Es geht nicht darum ob ihr es macht, sondern wie ihr da drüber sprecht :smile:

Ich frage deshalb, weil meine Frau das bei mir immer umschreibt und nicht einfach sagt: "hast dir einen runtergeholt?" sondern dann eher "Hast an dir rumgespielt?". Runterholen klingt ihr so plump. Ich finde aber das nette umschreiben irgendwie umständlich / doof. Andererseits haben wir auch kein Wort wenn sie sich selbst befriedigt 🤔😄 Und da kam die Frage auf, ja was sagen eigentlich andere Paare dazu?

Es gibt ja schon eine Themen zum Thema Beziehung und Masturbation, aber diese Fragestellung konnte ich nicht finden.

Dankeeee :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
Also bei uns gibt's SB auch in der Beziehung.
Jeder macht es für sich,oder ach gelelegentlich zusammen.
Gehört dazu

G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
Also bei uns ist es so das alles offen erzählt wird.Was ist denn dabei wenn die Partnerin fragt ob du an dir gespielt hast. Klingt doch ganz niedlich. Meine sagt auch schon mal „lass doch mal Dampf ab“.
warum denn ankündigen das was raus soll, eher sagen puh da kam aber mal ne menge.
Ausserdem ist ja die Frage wie geht deine Frau damit um ?

D
  • Themenstarter
Also bei uns ist es so das alles offen erzählt wird.Was ist denn dabei wenn die Partnerin fragt ob du an dir gespielt hast. Klingt doch ganz niedlich. Meine sagt auch schon mal „lass doch mal Dampf ab“.
warum denn ankündigen das was raus soll, eher sagen puh da kam aber mal ne menge.
Ausserdem ist ja die Frage wie geht deine Frau damit um ?
Danke für die Antwort!
Es ging mir auch nicht darum, dass man es ankündigen muss. Ich / sie macht es ja auch nicht immer.
Ich finde es einfach mal spannend zu hören, was sagen andere Paare. Im Freundeskreis kam das Thema auch mal auf, aber da kam kein ernstes Gespräch zu stande 😆

Meine Frau ist da auch offen bei dem Thema. Daher machen wir es auch relativ offen wobei wir nicht so häufig drüber reden. Das kommt dann zwischendurch mal hoch, oder wenn ich abends im Bett neben ihr liege und an mir rumspiele. Dann fragt sie, ob ich noch Druck abbauen möchte. Ich hatte dann mal gesagt, dass es eine gute Idee ist und ich mir einen runterhole. :zwinker:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hatte bisher selten das Bedürfnis, mitzuteilen, wann ich masturbiere 🤷‍♀️
Kommt höchstens mal zum Heißmachen in Nachrichten vor. Da kann das Vokabular auch mal derbe werden.
Wenn wir sonst über unsere Masturbation reden, nennen wir es tatsächlich auch einfach Masturbation.

D
  • Themenstarter
Ich hatte bisher selten das Bedürfnis, mitzuteilen, wann ich masturbiere 🤷‍♀️
Kommt höchstens mal zum Heißmachen in Nachrichten vor. Da kann das Vokabular auch mal derbe werden.
Wenn wir sonst über unsere Masturbation reden, nennen wir es tatsächlich auch einfach Masturbation.
danke Dir! Genau das wollte ich einfach mal wissen :smile:

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
Spielen is auch mein wort... ob er an sich rumspielt oder ich an mir.... oder wir gegenseitig beim anderen🤷‍♀️...
Oder sagen man war nicht brav😏

Ankündigen tun wir eigentlich net😅... aber wenn ich bei ihm allein zuhaus bin und er heimkommt fragt er mich ob ich mich wieder vergnügt hab in seinem bett... oooh ja... da kann ich net anders... wenns überall nach ihm riecht☺️...

Wenns die sb besonders war reden wir drüber.... zb das erste mal das er anal sb gemacht hat...
Da hat er rumgedruckst das er an unserer kiste war...🤭
Und ich hab ihn ausgefragt... wolltd alles wissen... und nach und nach is seine scham gegangen😁

Am anfang der beziehung war nich dran zu denken das ich ihm bei der sb zuschaue... wollte vor mir noch keine... oder sie haben nix gesagt🤷‍♀️

D
  • Themenstarter
Spielen is auch mein wort... ob er an sich rumspielt oder ich an mir.... oder wir gegenseitig beim anderen🤷‍♀️...
Oder sagen man war nicht brav😏

Ankündigen tun wir eigentlich net😅... aber wenn ich bei ihm allein zuhaus bin und er heimkommt fragt er mich ob ich mich wieder vergnügt hab in seinem bett... oooh ja... da kann ich net anders... wenns überall nach ihm riecht☺️...

Wenns die sb besonders war reden wir drüber.... zb das erste mal das er anal sb gemacht hat...
Da hat er rumgedruckst das er an unserer kiste war...🤭
Und ich hab ihn ausgefragt... wolltd alles wissen... und nach und nach is seine scham gegangen😁

Am anfang der beziehung war nich dran zu denken das ich ihm bei der sb zuschaue... wollte vor mir noch keine... oder sie haben nix gesagt🤷‍♀️
Interessant. 😉Wir haben früher auch weniger drüber gesprochen, aber seit einiger Zeit ist es auch mehr geworden. Ich finde das sehr erregend, wenn man sich dann austauscht. Manchmal fragt sie mich, ob ich Spaß hatte und ich sage dann nöö....im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht die Wahrheit gesagt habe, weil wir damit ja eigentlich kein Problem haben 😊
Ich versuche sie auch auszuquetschen wenn ich es mitbekommen habe, dass sie "Spaß" hatte ;-)

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
Manchmal fragt sie mich, ob ich Spaß hatte und ich sage dann nöö....im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht die Wahrheit gesagt habe, weil wir damit ja eigentlich kein Problem haben 😊
Muss man das verstehen😂
Ich versuche sie auch auszuquetschen wenn ich es mitbekommen habe, dass sie "Spaß" hatte ;-)
Ich muss nicht ausquetschen... kommt zwischenzeitlich freiwillig von ihm😊

Was auch witzig is auf der arbeit nacktbilder schicken🤭...
Mach ich selten... das eine mal hat er mir später gesagt das ich gemein bin und er sich auf der arbeit einen runterholen musste🤭

Ich finde es toll das er lockerer geworden is bei dem thema😊

D
  • Themenstarter
Muss man das verstehen😂

Ich muss nicht ausquetschen... kommt zwischenzeitlich freiwillig von ihm😊

Was auch witzig is auf der arbeit nacktbilder schicken🤭...
Mach ich selten... das eine mal hat er mir später gesagt das ich gemein bin und er sich auf der arbeit einen runterholen musste🤭

Ich finde es toll das er lockerer geworden is bei dem thema😊
Ne muss man auch nicht verstehen 😄

Das macht meine Frau leider nicht 😄 Aber wenn sie mich zu hause bewusst Heiß macht mit irgendwas und dann los muss, dann fragt sie manchmal Abends etwas fies ob ich mich erleichtern musste 😊 jaja das war gemein geplant 😄

Ja, kann das bestätigen. Wertet die Beziehung noch mal auf in sexueller Hinsicht.👍

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Für uns beide gehört Selbstbefriedigung zu unserem Sexleben dazu.
Jeder weiß, dass der Andere sich auch alleine selbstbefriedigt, aber darüber berichtet man sich nicht jedes Mal gegenseitig. Da wird auch nichts vorher angekündigt.

Wenn mein Partner etwas darüber wissen möchte,kann er gerne fragen und bekommt dann auch eine Antwort.

metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
gehört bei uns dazu und beide wissen dass die jeweils andere Person es macht. Wir reden selten direkt darüber aber sie versteckt ihre Toys zum Beispiel nicht und ich sehe wenn sie kürzlich in Benutzung waren.
Sie sagt mir aber schon ab und zu mal "ich war so geil, ich musste es mir einfach selber machen", da habe ich natürlich nichts dagegen :smile:

Wir machen es auch zusammen aber das kommt eher selten vor

G
Frau muss nicht unbedingt nacktbilder verschicken, es reicht ja auch ein schönes Bild vom Vibrator. Man sollte schon die eigene Fantasie ankurbeln.
der Partner wird nur eingeweiht um es dann mal auf gut deutsch gesagt „krachen zu lassen “

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ach..... Letzte Nacht war mein Mann schon sehr müde.

Habe ihm dann nur gesagt das ich später sicher noch ne Runde "Selbsteln" werde und er sich wegen der Geräusche nicht wundern soll.

Er fragte dann nur ob ich möchte das er zuschaut. Neeee danke.

Und heute früh kam mein Mann aus dem Bad und teilte mir mit das er gerade selbst Hand angelegt hat weil das gestern echt fies von mir war 😜

Aber im großen und ganzen teilen wir uns nicht mit das wir masturbieren. Wir machen es einfach.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Wir wissen beide voneinander, das wir uns selbst befriedigen. Wir machen da kein großes Aufhebens drum, wenn uns danach ist tun wir es, fast ausschließlich alleine. Wir kündigen das weder an noch berichten wir jedes Mal ungefragt darüber. Manchmal kommt es vor, dass ich meine Frau frage ob sie es sich selbst gemacht hat, dann bekomme ich eine entsprechende Antwort. Umgekehrt ist es genauso, ob ich mir mal wieder einen Schmuddelfilm angesehen hätte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Finwe
Benutzer118204  (45) Meistens hier zu finden
Wir reden da eigentlich nicht darüber, außer mal ein Spaß oder bei einem wirklich gezielten Gespräch wo es auch darum geht. Salopp ist es "sich selbst verwöhnen" ansonsten auch "sich selbst machen/befriedigen".

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Ich kommuniziere das eigentlich selten direkt, manchmal ergab es sich, dass ich aus ermangelung seiner Anwesenheit selbst tätig werden musste .. und das auch erzählt hab, aber sonst ist das eher mein Bereich. Würd es nicht verheimlichen, aber das extra thematisiert hab ich eigentlich nie wirklich.

Hab kein Problem damit, die Dinge beim Namen zu nennen, Masturbation bezeichne ich wohl aber in den meisten Fällen als: Es sich selbst machen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Es geht nicht darum ob ihr es macht, sondern wie ihr da drüber sprecht :smile:
Das war noch nie groß Thema. Finde SB jetzt auch nicht so spannend, dass ich das ausgiebig mit einem Mann thematisieren müsste. Im Zuge von Vorspiel/Sexting ist das etwas anderes, aber das würde ich es nicht als klassische SB ansehen.

SB kommt aber in einer Beziehung bei mir auch gar nicht so häufig vor, muss ich gestehen. Ich habe lieber Sex.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Natürlich gibt es SB aber wir müssen das nicht thematisieren.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
In meinen bisherigen Beziehungen wussten immer alle, dass Masturbation betrieben wurde, aber wann und wo war die Sache der jeweiligen Person, da haben wir so gut wie nie drüber gesprochen

C
Benutzer220304  (61) Ist noch neu hier
Ich kann mich da nur der Anna1309 Anna1309 anschließen: Da wir häufig Sex haben, ist keine SB von Nöten. Und als das noch nicht so war, haben wir das nicht thematisiert. Nicht aus Scham, sondern weil es etwas ganz natürliches ist. Und wenn einer den anderen mal dabei unverhofft „erwischt“ hat, dann gab es ein Lächeln und „viel Spaß“ oder man hat mitgemacht.

N
Benutzer214582  (37) Ist noch neu hier
Wir erzählen uns davon.
Vorher und auch nachher.
Sagen uns wie wir es gemacht haben und woran wir gedacht haben.
Wir Filmen uns auch und schicken uns das.
Maximales Vertrauen bei maximaler Geilheit.

P
Benutzer219544  Ist noch neu hier
Für uns gehört Selbstbefriedigung dazu, wobei es meine Frau wesentlich seltener macht als ich. Ist aber an sich kein Thema was wir groß besprechen.

G
Wir erzählen uns davon.
Vorher und auch nachher.
Sagen uns wie wir es gemacht haben und woran wir gedacht haben.
Wir Filmen uns auch und schicken uns das.
Maximales Vertrauen bei maximaler Geilheit.
Das ist der absolute Idealfall in meinen Augen
Filmchen werden bei uns niemals übers Netz geschickt nur von Handy auf Handy.
Aber ein sehr empfehlenswerter Austausch

N
Benutzer214582  (37) Ist noch neu hier
Das ist der absolute Idealfall in meinen Augen
Filmchen werden bei uns niemals übers Netz geschickt nur von Handy auf Handy.
Aber ein sehr empfehlenswerter Austausch
Ohne Gesicht aber man zieht und vor allem hört the deed.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren