Selbstbefriedigung in Partnerschaft

N
Benutzer218618  (42) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage. Wie sehr ihr das wenn der Partner nicht all zuviel Lust auf Sex hat sicher aber in der Zeit an und an Selbstbefriedigt? Ist das Interesse am Partner verschwunden Idee braucht er auch mal Zeit für sich?

H
Benutzer210458  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
Bei mir ist es so das meine Partnerin weniger Interesse hat wie ich .
Dann kann das schon passieren das ich mich selbst befriedigen kann 😀

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Geht es um qualitativ guten Sex, der nur zu selten stattfindet?
Mit Initiative, Leidenschaft und allem drum und dran?
Oder ist das eher lau und ohne Initiative von dir würde gar nix laufen?

SB und Sex haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Da sollte man sich anschauen, was die Masturbation für denjenigen ist.

Ganz grundsätzlich denke ich, dass die Selbstbefriedigung erstmal etwas ist, das nur einem selbst gehört und das gar nicht in Verbindung und/oder Konkurrenz zur Paarsexualität steht oder stehen muss.
Man kann absolut auf das eine Lust haben und auf das andere nicht.
Masturbation ist dahingehend ja auch oft einfacher, man muss keine Rücksicht auf den Partner nehmen, nichts leisten, nur genießen und fertig.

Auf der anderen Seite gibt es ganz sicher auch Fälle, in denen intensive Masturbation die gemeinsame Sexualität ursächlich beeinträchtigt, da würde ich sie kritischer sehen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Wie sehr ihr das wenn der Partner nicht all zuviel Lust auf Sex hat sicher aber in der Zeit an und an Selbstbefriedigt?

Selbstbefriedigung und Sex haben nur bedingt miteinander zu tun. Selbstbefriedigung kann sehr schnell gehen, man muss sich auch emotional nicht mit anderen Menschen beschäftigen, sondern bleibt ganz bei sich. So wie vielleicht der Unterschied zwischen "ich esse schnell was während ich arbeite" und "ich gehe mit Freunden in ein schönes Restaurant".

In Phasen, in denen ich gestresst bin oder vielleicht auch Trauer oder sonstige aufwühlende Emotionen empfinde, habe ich oft weniger Lust auf Sex und zwar auch weniger Lust auf Selbstbefriedigung, aber Letzteres mache ich dann eben doch vielleicht irgendwie schnell. Ich kann es auch direkt konsequent umsetzen, wenn ich plötzlich unerwartet Lust bekomme.

Natürlich gibt es da aber auch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis: Wenn ich eh schon geringe Libido habe, und mich dann selbst befriedige, bleibt erst recht keine Lust für Zweisamkeits-Sex übrig, ich verlängere also dadurch ggf. die "Durststrecke". Sollte ich merken, dass meine Partnerin darunter leidet, würde ich das also eventuell auch zurückstellen, in der Hoffnung, dadurch wieder mehr Lust auf Sex zu bekommen. Das ist aber, glaube ich, auch eine sehr individuelle Sache, das mögen verschiedene Personen auch unterschiedlich sehen und handhaben.

Deswegen:

Ist das Interesse am Partner verschwunden oder braucht er auch mal Zeit für sich?

Nein, das Interesse am Partner ist nicht zwangsläufig verschwunden. Es kann einfach das sein, als was es dargestellt wird: Geringer Sexdrive, wenig Lust insgesamt.

Es kann natürlich auch bedeuten, dass man irgendwie gerade derzeit keine Lust auf die Person hat. Als Partnerperson würde ich das aber nicht als erstes unterstellen, weil dann macht man sich nur verrückt.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Ich verzichte nicht auf SB, weil es auch eines meiner Hobbys ist. Besonders nach dem Duschen oder nach einem angenehmen Bad mache ich es gerne.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also grundsätzlich finde ich SB völlig normal, wenn mein Partner aber eher auf Sex mit mir verzichtet und dafür die Palme wedelt, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich habe nämlich auch Bedürfnisse und wenn es keinen gemeinsamen Sex mehr geben würde, oder nur noch einmal im Monat, dann wäre das definitiv ein Trennungsgrund für mich. Ich möchte nicht gänzlich auf Sex verzichten müssen.

LoboDC
Benutzer216940  (53) Ist noch neu hier
Bei uns ist es so, meine Frau hat sehr wenig Lust durch Schmerzen bedingt. Ich aber sehr viel Lust, also greife ich auf SB zurück. Mache meiner Frau wegen ihrer Lustlosigkeit aber keine Vorwürfe. Sie kann ja nichts dafür und macht es nicht mit Absicht.

N
  • Themenstarter
Bei uns ist es so, meine Frau hat sehr wenig Lust durch Schmerzen bedingt. Ich aber sehr viel Lust, also greife ich auf SB zurück. Mache meiner Frau wegen ihrer Lustlosigkeit aber keine Vorwürfe. Sie kann ja nichts dafür und macht es nicht mit Absicht.
Hallo ich habe leider sehr viel Lust und er meint ich will nur das eine...nur denke ich das er es sich lieber macht und er dadurch keine Lust mehr auf mich hat

N
  • Themenstarter
Selbstbefriedigung und Sex haben nur bedingt miteinander zu tun. Selbstbefriedigung kann sehr schnell gehen, man muss sich auch emotional nicht mit anderen Menschen beschäftigen, sondern bleibt ganz bei sich. So wie vielleicht der Unterschied zwischen "ich esse schnell was während ich arbeite" und "ich gehe mit Freunden in ein schönes Restaurant".

In Phasen, in denen ich gestresst bin oder vielleicht auch Trauer oder sonstige aufwühlende Emotionen empfinde, habe ich oft weniger Lust auf Sex und zwar auch weniger Lust auf Selbstbefriedigung, aber Letzteres mache ich dann eben doch vielleicht irgendwie schnell. Ich kann es auch direkt konsequent umsetzen, wenn ich plötzlich unerwartet Lust bekomme.

Natürlich gibt es da aber auch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis: Wenn ich eh schon geringe Libido habe, und mich dann selbst befriedige, bleibt erst recht keine Lust für Zweisamkeits-Sex übrig, ich verlängere also dadurch ggf. die "Durststrecke". Sollte ich merken, dass meine Partnerin darunter leidet, würde ich das also eventuell auch zurückstellen, in der Hoffnung, dadurch wieder mehr Lust auf Sex zu bekommen. Das ist aber, glaube ich, auch eine sehr individuelle Sache, das mögen verschiedene Personen auch unterschiedlich sehen und handhaben.

Deswegen:

Nein, das Interesse am Partner ist nicht zwangsläufig verschwunden. Es kann einfach das sein, als was es dargestellt wird: Geringer Sexdrive, wenig Lust insgesamt.

Es kann natürlich auch bedeuten, dass man irgendwie gerade derzeit keine Lust auf die Person hat. Als Partnerperson würde ich das aber nicht als erstes unterstellen, weil dann macht man sich nur verrückt.
Mache mir da schon Gedanken weil ich Angst habe das er kaum noch Lust hat. Vor zwei Wochen hatten wir dreimal in der Woche und seitdem nicht Mehr. Momentan kränkelt er bissl....und weiß nicht ob er es momentan wieder selber macht .

Wir hatten mal ne längerer Pause und da hatte ich ihn mal gefragt warum...er meinte man zappeln lassen ist auch was feines und hat es sich in der Zeit selber gemacht

N
  • Themenstarter
Da sollte man sich anschauen, was die Masturbation für denjenigen ist.

Ganz grundsätzlich denke ich, dass die Selbstbefriedigung erstmal etwas ist, das nur einem selbst gehört und das gar nicht in Verbindung und/oder Konkurrenz zur Paarsexualität steht oder stehen muss.
Man kann absolut auf das eine Lust haben und auf das andere nicht.
Masturbation ist dahingehend ja auch oft einfacher, man muss keine Rücksicht auf den Partner nehmen, nichts leisten, nur genießen und fertig.

Auf der anderen Seite gibt es ganz sicher auch Fälle, in denen intensive Masturbation die gemeinsame Sexualität ursächlich beeinträchtigt, da würde ich sie kritischer sehen.
Am WE hatten wir gemeinsamen Handbetrieb da er kränkelt uns zwei Wochen davor Drei Mal die Woche Sex . Mal ist es mehr Mal wieder länger Pause.

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Also grundsätzlich finde ich SB völlig normal, wenn mein Partner aber eher auf Sex mit mir verzichtet und dafür die Palme wedelt, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich habe nämlich auch Bedürfnisse und wenn es keinen gemeinsamen Sex mehr geben würde, oder nur noch einmal im Monat, dann wäre das definitiv ein Trennungsgrund für mich. Ich möchte nicht gänzlich auf Sex verzichten müssen.
So sehe ich es auch. Wenn der Partner nur SB macht und nicht mehr Paarsex mit seiner Partnerin, dann würde ich es hinterfragen.

Das kann schon verletzten sein für die Partnerin/Partner.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
So sehe ich es auch. Wenn der Partner nur SB macht und nicht mehr Paarsex mit seiner Partnerin, dann würde ich es hinterfragen.

Das kann schon verletzten sein für die Partnerin/Partner.
Ja, das auch. Es erfüllt auch nicht den Sinn der Beziehung die ich mir wünsche. Im hohen Alter ist das vielleicht anders, aber im Moment möchte ich eben auch noch GV haben. Es wurde dann einfach nicht passen und wäre auch für den anderen Partner recht blöd.

N
  • Themenstarter
Ja, das auch. Es erfüllt auch nicht den Sinn der Beziehung die ich mir wünsche. Im hohen Alter ist das vielleicht anders, aber im Moment möchte ich eben auch noch GV haben. Es wurde dann einfach nicht passen und wäre auch für den anderen Partner recht blöd.
GV haben wir schon noch aber momentan seit zwei Wochen nicht... nur Frage ich mich was er mit seinem Druck macht daher den Verdacht auf SB

N
  • Themenstarter
Geht es um qualitativ guten Sex, der nur zu selten stattfindet?
Mit Initiative, Leidenschaft und allem drum und dran?
Oder ist das eher lau und ohne Initiative von dir würde gar nix laufen?

SB und Sex haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.
Von allen etwas...mal alles Mal nur oral mal fingert er mich ja nach Lust...seit zwei Wochen nix Mehr aber hoffe liegt nur an seiner Erkältung und dazwischen war noch meine Tage

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Ich finde SB in der Partnerschaft völlig normal und ok. Für mich ist das me-time und die ist mir auch wichtig. Natürlich brvozuge ich Sex, aber trotzdem möchte ich die SB nicht missen. Sehe es auch weniger als Ersatz als mehr als schöne Ergänzung zu meinem Sexleben.

Ein Problem ist SB nur dann wenn es zur Sucht wird oder wenn man es aus welchen Gründen auch immer dem GV vorzieht und das Sexleben mit dem Partner darunter leidet.
Wenn man das Gefühl hat, sollte man da unbedingt drüber sprechen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Es gibt ja Möglichkeiten die Lust und das Interesse an Sex wieder zu steigern.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist das Interesse am Partner verschwunden Idee braucht er auch mal Zeit für sich?
Na ja, war's schon mal deutlich anders?

Wenn der Partner in den ersten Beziehungsjahren 5 Mal die Woche Sex möchte und plötzlich mit 1 Mal alle 3 Wochen zufrieden ist, sich aber dafür täglich selbst befriedigt, würde sich das für mich schon ganz schön blöd anfühlen und da würde ich mich (und ihn) fragen: "Liegt's an mir?"

Wollte der Partner auch früher schon nur unwesentlich mehr Sex als jetzt, würde ich sagen: Ist halt (leider) so und wohl auch kaum zu ändern. Lust auf SB ist nicht zwangsläufig auch Lust auf Sex. Selbstbefriedigung kann zwar durchaus Ausgleich für fehlenden Sex sein. Muss aber definitiv nicht. SB ist unkompliziert, schnell, nicht anstrengend und ganz egoistisch - es geht ja nur um die eigene Befriedigung. Das ist beim Sex eben anders.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
  • Themenstarter
Das ist ,meiner Meinung nach, in einer Beziehung normal.
Es können ja auch nicht immer beide gleichzeitig Lust haben, oder der eine Partner ist mal krank oder sonstiges.
SB ist kein Sex, sondern für mich einfach mal schnell "Druck" ablassen.
Sex macht man zusammen.😊👍
Habe eben nur Angst das er da noch weniger Lust auf mich bekommt oft sind mal 2 bis 3 Wochen dazwischen wo wir nicht haben und ich sterbe vor Lust 😅😅😅🙈

G
Benutzer Gast
Habe eben nur Angst das er da noch weniger Lust auf mich bekommt oft sind mal 2 bis 3 Wochen dazwischen wo wir nicht haben und ich sterbe vor Lust 😅😅😅🙈
Du brauchst keine Angst haben. Meine Frau hat einen viel schwächeren Sexdrive als ich. Sex alle 3 bis 5 Wochen einmal. Hat mich früher gestört, bin aber heute ganz entspannt. Sie liebt mich und zeigt das auf eine vielfältige Weise. SB ist für mich ein Teil meiner Sexualität.

Mache dir nicht so viele Sorgen. SB ist anders als Sex. Achte auf andere Anzeichen seiner Liebe zu dir. Klar, wenn du ihm völlig egal bist und sein Leben nur noch am PC mit SB stattfindet, dann ist es echt problematisch und Bedarf dringendst Hilfe.

Sprich mit ihm über deine Gefühle, deine Befürchtungen. Nicht in dem Sinne die Häufigkeit einzufordern, sondern nur deine Ängste. Sag ihm, dass du viel Lust hast und dich nach seiner körperlichen Nähe sehnst. Seinen nackten Körper auf/ an deinem zu spüren. Seine Küsse. Seine Hände an deinem Körper und an sehr intimen Stellen. Sag ihm, wie es für dich ist, wenn sein Penis in dir ist. Erläutere ihn, dass deine "miese" Stimmung manchmal wegen der unbefriedigten Lust da ist. SB ist auch für dich ein Mittel der Wahl, aber für dich eben nicht vergleichbar mit der intimen Zweisamkeit mit ihm.

Frag ihn, ob er sich was spezielles wünscht. Ich meine folgendes: Ich habe meiner Frau mal gesagt, wie sexy und stark erregend für mich die natürliche Körperbehaarung ist (Achseln und Vulva). Es war für mich einfach Mist, mir solche Frauen im Internet anzuschauen und dabei SB zu machen. Meine Frau ist super auf meinen Wunsch eingegangen. Das schätze ich so doll an ihr.

Vielleicht helfen dir ein paar Punkte meiner Ausführung, werte N Nic82 . Alles Gute dir.

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Warum legst du dann nicht selbst mal Hand an?

Klangspiel
Benutzer175299  Verbringt hier viel Zeit
oft sind mal 2 bis 3 Wochen dazwischen wo wir nicht haben und ich sterbe vor Lust
Das würde ich tatsächlich gar nicht aushalten. Zwei bis vier Tage sind für mich okay, häufig auch kombiniert mit gegenseitigem Teasing, um die Erregung noch zu steigern. Aber 2 bis 3 Wochen? Ohne zwischendurch Befriedigung zu erlangen, wäre das für mich nicht vorstellbar. Ich fürchte, ich würde nicht sterben vor Lust, sondern eingehen vor Frust. Daher auch meine Frage, warum Du dann nicht wenigstens SB machst, N Nic82 .

Aber so grundsätzlich wäre es natürlich auch sehr schade und für Euch beide nicht zielführend, wenn es dann am Ende darauf hinausliefe, dass Sexualität nur noch in Form von SB stattfindet - bei ihm mangels Lust, bei Dir aus Frust.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
N Nic82 wenn deine Lust so langsam den Siedepunkt erreicht hat und Du so gar keine Chance siehst das er Dich mal ran nimmt, dann solltest Du es Dir mal heftigst selber machen. Ruhig mehrere Höhepunkte
Irgendwie kommt immer wieder der Gedanke auf das deinem Partner etwas fehlt, irgendwas möchte er was Du ihm nicht anbietest

Klangspiel
Benutzer175299  Verbringt hier viel Zeit
G
Nursoda35
Benutzer218819  Ist noch neu hier
Da brauchst du keine Angst haben.
Wenn man selbst Hand anlegt, ist das nur zum Stress abbau.
Der Sex mit dem Partner ist was ganz anderes, da geht es nicht nur um Sex, sondern auch zum Zweisamkeit.😊👍

Lumii
Benutzer196441  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Für mich ist es ganz normal das man sich in einer Beziehung selbst befriedigt.
Das kam auch in jeder Beziehung die ich hatte vor das sich beide Parteien auch regelmäßig selbst befriedigt haben.

T
Benutzer218839  (37) dauerhaft gesperrt
Mache ich nicht. Wenn ich erregt bin und befriedigung brauche gehe ich zu ihr.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Ja klar wenn meine bessere Hälfte keine Lust hat und mir nicht aushelfen 😉 will mache ich es mir selber.

G
Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage. Wie sehr ihr das wenn der Partner nicht all zuviel Lust auf Sex hat sicher aber in der Zeit an und an Selbstbefriedigt? Ist das Interesse am Partner verschwunden Idee braucht er auch mal Zeit für sich?
Ich finde wenn man sich offen über Selbstbefriedigung abspricht, kann das den Horizont erweitern.
Nicht heimlich an sich spielen sondern dem Partner sagen, pass mal uff du warst nicht in der nähe aber ich hatte so ein Bedürfnis
Das find ich schon eher interessant und steigert auch das Interesse am Partner

R
Benutzer217110  Ist noch neu hier
Selbstbefriedigung in der Partnerschaft, das macht doch jeder oder jede. Die einen tun es heimlich, die anderen sprechen darüber. Es gehört einfach dazu.

B
Benutzer170097  Verbringt hier viel Zeit
Gehört für uns einfach dazu. Wie mein Vorposter schon schreibt macht doch jeder. Ich mache es und meine bisherigen Partnerinnen haben es auch gemacht und meine jetzige macht es auch. Es bereichert unser Sexualleben. Es macht sich jeder für sich oder wir auch mal zusammen. Auch wenn von uns einer keine Lust auf Sex hat und der andere geil ist, stört uns es nicht wenn der andere es sich dann selber macht. Im Gegenteil. Manchmal erregt es den anderen dann auch und macht mit, oder haben dann doch Sex.

P
Benutzer221989  (29) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn
meine Freundin keine Lust auf Sex hat
dann befriedige ich mich eben selbst.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich kein
Interesse an ihr habe - es ist einfach eine
natürliche Sache, die jeder mal für sich
braucht. Jeder hat eben auch mal seine
eigenen Bedürfnisse oder Phasen,.
Wichtig ist, dass man offen darüber
spricht und es in der Beziehung kein
Problem darstellt.

Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Selbstbefriedigung in Partnerschaft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren