Selbstgemachte Medien verloren in der Vergangenheit

N
Benutzer173372  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe in meinem Leben schon einige Sachen am PC (und auch außerhalb) erstellt, wie Videos, Levels in Videospielen, und einmal sogar ein ganzes Spiel. Immer wieder finde ich es schade, dass ich einige dieser Sachen nie wieder sehen werde, da sie einfach in der Zeit verloren gingen. Vor Allem Letzteres macht mich hin und wieder ziemlich traurig.

In den frühen 2000er Jahren war der RPG-Maker ja ziemlich beliebt, auch hier in Deutschland. Damals war ich vielleicht um die 12 Jahre alt, als ich einmal ein RPG-Maker Spiel namens "Chocobo Panic" entdeckt habe, ein sehr simples Spiel bei dem man einfach nur von Gegnern davon laufen musste solang es geht.

Wir haben damals unsere 1. Katze bekommen namens Stupsi, und mein Bruder hat ein kleines Story-Spiel über sie im RPG-Maker gemacht, in dem einfach nur ein Tag aus unserem Leben aus den Augen der Katze gelebt wird. So kam ich auf die Idee, mein eigenes Spiel zu machen und durch dieses andere Spiel mit den Chocobos (die gelben Reitvögel aus Final Fantasy) kam ich auf die Idee, meine eigene Version davon zu machen namens "Stupsi Panic". Das Ziel war einfach nur, 10 kurze Missionen zu vollbringen, in denen man einfach nur von Monstern weglaufen muss und kleine Nebenaufgaben erledigen muss. Das Ganze dauerte vielleicht 30 Minuten und ist wirklich sehr simpel, aber mir hat das damals echt Spaß gemacht. Ich wünsche mir oft, ich könnte dieses Spiel nochmal spielen, doch leider hab ich die CD schon seit langer Zeit nicht mehr. Es tut noch mehr weh, da diese Katze vor 2 Jahren gestorben ist und das wäre eine schöne Erinnerung an sie gewesen.

Weiterhin habe ich auch einmal ein ganzes Set von Leveln gemacht für ein Spiel namens "Pekka Kana 2", was wahrscheinlich niemandem etwas sagen wird. Es ist ein Platformer, in dem man einen verrückten Hahn spielt und Gegner mit Eiern und einem Megafon bekämpft. Damals gab es für das Spiel einen Leveleditor, und ich habe 4 ziemlich schwierige Levels dafür gemacht, mit ein paar selbstgemachten Grafiken und solchen Sachen. Es war wirklich nix Besonderes, aber leider hab ich auch zu diesen keinen Zugang mehr, habe damals recht viel Zeit da rein gesteckt.

Ausser diesen Sachen habe ich denke ich nicht viel anderes verloren.

Mich würde interessieren, ob es anderen auch so geht?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Nein, ich habe noch nie selbst erstellte Medien (welcher Art auch immer) verloren.

Allerdings habe ich einen Haufen Savegames verloren, weil

1) ein Ex beim Auszug die gemeinsam genutzte PS (die aber ihm gehörte) mitgenommen hat, ohne mir zu ermöglichen, meine Speicherstände zu sichern 😶 und

2) unsere erste Switch passend nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist (bricked…) und es nicht mehr möglich war, überhaupt an irgendwelche Daten zu kommen. Ich war damals fast fertig mit Breath of the Wild (und mein Mann auch), aber… alles weg. 🥺
 
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #3
Mich würde interessieren, ob es anderen auch so geht?
Nö, bislang tatsächlich nichts verloren. Ich habe noch Savegames von X-Wing und Tie-Fighter. Und Level, die ich für Doom 1 gebaut habe. Das sind die alten Dinge, über die Jahre sammelt sich echt viel an, aber das meiste habe ich noch, immer zusammen mit der Software aufgehoben, die nötig war, um die selbst erstellten Inhalte zu spielen oder anzuzeigen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren