Sex und Erotik mit einer Behinderung/Beeinträchtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
  • #1
Das richtet sich jetzt an alle Menschen mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung. Aber auch an Menschen, die einen Partner mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung haben.

Wie gestaltet ihr eure erotische Zeit bzw. eure Sexualität?

Wie es bestimmte Wünsche und Tabus oder ist es für euch normal?

Ich fange einfach mal an:

Ich habe ADHS und Autismus und möglicherweise FASD.

Für mich sind allgemein feste Rituale und Strukturen sehr wichtig. Wenn ich etwas neues ausprobieren möchte, dann brauche ich dringend Literatur zu dem Thema, sonst kann ich nicht feststellen, ob das Thema mich reizt oder nicht. Mein Mann hat anfangs Schwierigkeiten meine Bedürfnisse zu verstehen und umgekehrt musste ich auch erst lernen auf seine Wünsche korrekt eingehen zu können. Meistens schreibt er mir alles auf und ich recherchiere dazu.

Hygiene ist mir stets sehr wichtig in der Sexualität. Deswegen möchte ich auch, dass mein Mann und ich duschen oder baden vor dem Liebesspiel, weil dann kann ich den natürlichen Geruch von ihm besser wahrnehmen kann, besonders von seinem Penis.

Spontaner Sex ist für mich unmöglich, weil ich den Gedanken nicht ertragen kann, dass irgendwelche seltsamen Gerüche an meinen Mann sind. Besonders der Gedanke, dass noch Urin am Penis ist ekelt mich ziemlich an. Ich könnte auch niemals auf einem WC Sex haben, weil es 1. dort im Winter viel zu kalt ist und 2. denke ich bei einem Klo nur an Urin und Kot, was ich nur widerlich finde. Einzige Ausnahme ein WC im Kunstmuseum, aber dass ist nicht das Ding von meinem Mann.

Die Raumtemperatur muss angenehm sein. Vor dem Sex möchte ich erstmal kuscheln, damit ich mich mit meinem Mann verbunden fühle.

Ich hasse Küssen, weil irgendwie kriege ich diesen Unsinn nicht hin. Da habe ich nur Zähne im Mund, was ich total überfordernd finde. Vielleicht finde ich da auch noch die passende Anleitung.

Ich muss mir bestimmt Sachen bereit legen, die meine Stimmung richtig in Schwung bringen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Mit so einem Start fällt neutrales Diskutieren schwer. Ich räume etwas auf und dann könnt ihr es nochmal versuchen.

An dieser Stelle wurden einige Beiträge entfernt. Der erste weil er lediglich Bashing und Provokation enthielt, die anderen als Folgebeiträge, die ansonsten aus dem Kontext gerissen worden wären.
 
M
Benutzer142514  (37) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich denke, Du hast hier sehr gut geschrieben, was Du magst und was nicht. Wenn Du das auch so mit Deinem Partner kommunizieren kannst, ist das doch super und unterscheidet sich nicht von Paaren ohne "Beeinträchtigung", denn auch dort gibt es An- und Abturner, Vorlieben und absolute No-Go's. Und da müssen sich die Partner halt klar darüber werden, ob die Liste miteinander kompatibel ist 😉
 
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
  • #4
Darf ich auch was sagen, obwohl ich weder eine Beeinträchtigung noch einen Partner damit habe....?

Ich machs einfach mal:
Es wird dir nicht viel nützen, wenn du deine Bedürfnisse und Tabus mit anderen vergleichst. Wenn das für dich so ok ist, du dir viele Dinge erst mal erarbeiten musst um sie zu verstehen und zuzulassen, dann bist du schon einen großen Schritt weiter, als die, die nicht wissen wo ihr Problem liegt. Du analysierst ja ziemlich klar, was du du brauchst, oder nicht brauchst und hast für dich Lösungen gefunden, die es dir möglich machen, dies oder jenes zu erleben.
Zweifle nicht daran, wenn dir das so, wie du es machst, gut tut, dann ist es eben so. Dein Partner braucht da sicher etwas Geduld, aber wenn er die nicht hätte, wäre er wahrscheinlich nicht dein Partner. Ihr habt ja offenbar einen Weg gefunden die Wünsche zu kommunizieren. Ob andere ihr Sexleben völlig anders gestalten, völlig egal. Du musst deins gestalten und das schaffst du auch.
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #5
Da habe ich nur Zähne im Mund, was ich total überfordernd finde. Vielleicht finde ich da auch noch die passende Anleitung.
Ja da hätte ich den Vorschlag: Zähne weglassen und alles am Küssen was Dich überfordert
Berührt Euch doch mal nur mit den Lippen und/ oder der Zungenspitze die sind sehr sensitiv und Du hast keine Überforderung mit „ was im Mund haben, sondern kannst Dich mit leichten Berührungen - die Du gut kontrollieren kannst- gut mit Deinem Mann verbinden.
Eine Frage: müsst ihr immer baden/ duschen?
Intimwaschung könnte doch auch reichen
Aber ich feiere das schon wie gut Ihr Euch in Euerer Partnerschaft aufeinander einlasst und abstimmt 🫶
 
Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Eine Frage: müsst ihr immer baden/ duschen?
Intimwaschung könnte doch auch reichen
Aber ich feiere das schon wie gut Ihr Euch in Euerer Partnerschaft aufeinander einlasst und abstimmt 🫶

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die spontan irgendwo Sex haben können, gerade wegen den Gerüchen. Mein Mann hat kein Problem damit, da es inzwischen auch unser gemeinsames Ritual ist. Ich liebe es einfach wenn er frisch geduscht oder gebadet hat, weil dann riecht er so herrlich frisch, auch wenn er verschiedene Waschlutionen verwendet. Ich rieche ihn so lieber.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Wie gestaltet ihr eure erotische Zeit bzw. eure Sexualität?
So wie alle anderen Menschen, schätze ich. 🙂 Ich kann Spasmen im Bein bekommen, wenn der Sex zu ausdauernd oder anstrengend wird.
Wie es bestimmte Wünsche und Tabus oder ist es für euch normal?
Ich habe keine besonderen Tabus außer KV. Ich mag keine Füße. Ich habe viele Vorlieben. Das hat aber nichts mit meiner Behinderung zu tun, ich glaube, ich ticke beim Sex ziemlich durchschnittlich. 🙂
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #8
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die spontan irgendwo Sex haben können, gerade wegen den Gerüchen. Mein Mann hat kein Problem damit, da es inzwischen auch unser gemeinsames Ritual ist. Ich liebe es einfach wenn er frisch geduscht oder gebadet hat, weil dann riecht er so herrlich frisch, auch wenn er verschiedene Waschlutionen verwendet. Ich rieche ihn so lieber.
Nun wenn es zum Ritual dazugehört und durch Düfte anregend ist dann passt es ja
🫶
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe ADHS und Autismus und möglicherweise FASD.
Aber auch diese Diagnosen geben ja kein Grund warum DU Sex auf diese Art und Weise vollziehst…
Klar es ist eine Erkältung, trotzdem tickt ja jeder neurodivergente genauso unterschiedlich wie jeder Mensch im allgemeinen…

Hinzu kommt der Aspekt das diese neurodivergenten Prozesse unterschiedlich stark im Spektrum angesiedelt werden können…
Was sich bei dir etabliert hat muss nicht bei jedem so sein, mich zb Nerven Routinen irgendwann extrem an… und sei es nur die Kleinigkeit das im Winter sexuelle (Vorspiele) nie draußen sondern immer zuhause stattfinden „müssen“…

Das Thema kam auch schon in dem Thread vor…
Hab also meinen Beitrag einfach mal hinzugefügt…

Anschließend möchte ich gerne erfragen ob zb Traumata für dich auch in die Kategorie „Beeinträchtigung“ fallen?
Ich habe missbrauch erlebt was definitiv Einfluss hatte… mir wurde das Herz gebrochen (wer mich in der Zeit gesehen hat wird mir zustimmen das es ein Trauma bei mir hinterlassen hat) , was auch gewisse Dinge in meinem handeln geändert hat…
Das bestätigte auch eine Arbeitskollegin (hab seitdem nicht mehr das selbe Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl sei deutlich geschrumpft)

Um also bei der Sexualität zu bleiben…

Ich wollte seitdem kein Schmerz mehr zugefügt bekommen, schließlich war mein Herz in Trümmern…

Durch den missbrauch hab ich früher eine sehr kalte und emotionslos Haltung gehabt…
Nach dem motto
Wer Sex will, der bekommt ihn, bevor er sich den wieder einfach nimmt…
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wichtig ist doch vorrangig, dass es für die Beteiligten gut funktioniert?
Funktioniert es denn irgendwo nicht, oder soll sich was ändern?

Falls nicht, schließe ich mich an, dass Vergleichen der einzelnen "Do´s und Don´ts" verschiedener Menschen nicht so viel neue Erkenntnisse bringt, denn ob mit oder ohne Einschränkungen hat doch jeder seine "möchte ich oder geht gar nicht" beim Sex.


Off-Topic:
Meine Dont´s sind zum Beispiel ganz klar Planungen und gleiche Abläufe. Ich tu mich eh schon immens schwer, mich nicht direkt zu langweilen bei etwas, das meinen Kopf derartig unterbeschäftigt wie Sex, für jegliches Lustzentrum ist es der Eimer kaltes Wasser, wenn ich Rituale, Abläufe und Vorgaben hab und keinesfalls spontan sein kann.
Ob das jetzt einem ADHS oder einfach meinem Hirn, wie es eben ist geschuldet ist, hat ja keine Aussage [./OT]
 
A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich kann selber wenig dazu sagen, weil ich selber keine Beeinträchtigung habe und bewusst auch nie mit einem Menschen mit einer Behinderung geschlafen habe. Zumindest hat sich keine bemerkbar gemacht. Aber nicht alle Beeinträchtigungen kann man sehen oder merkt sie.

Ich habe aber eine Freundin, die Beeinträchtigungen hat. Komplexe PTBS und Endometriose (letzteres ist Zumindest bei ihr eine echte Beeinträchtigung/ Behinderung).

Sie mag Sex, aber er belastet sie auch. Durch die Körper Beeinträchtigungen (Endometriose) hat sie beim und nach dem Sex häufig Schmerzen und Blasenentzündung, die vermutlich auch durch die Krankheit begünstigt wird.
Die PTBS kommt zumindest teilweise auch durch eine ehemalige Beziehung. Sex kann wohl auch psychisch eine Belastung für sie sein.

Ich bin froh, dass ich mit solchen Dinge nicht zu kämpfen habe und Sex einfach nur genießen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
die Frage ist irgendwie viel zu allgemein.
Ich selbst bin auch wegen einer schweren Krankheit schwerbehindert.
Im "Alltag" beeinträchtigt das den Sex aber nicht.

Das was du schreibst und was du hast passt nicht zusammen. Sprich deine Einschränkung beim Sex hat m.E. nichts mit deiner Behinderung zu tun
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #13
Sprich deine Einschränkung beim Sex hat m.E. nichts mit deiner Behinderung zu tun
Dich leider schon… und in der 3er Kombi sind die Folgen die Hot_Chocolate Hot_Chocolate beschreibt gar nicht unbedingt so abwegig…

hab viele Aussagen von betroffenen neurodivergenten Menschen lesen/gehört/ in Videos gesehen, nur spricht da keiner über den Sex
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
  • #14
Dich leider schon… und in der 3er Kombi sind die Folgen die Hot_Chocolate Hot_Chocolate beschreibt gar nicht unbedingt so abwegig…

hab viele Aussagen von betroffenen neurodivergenten Menschen lesen/gehört/ in Videos gesehen, nur spricht da keiner über den Sex
Das Thema findet sich durchaus in Foren zu alternativer Sexualität.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Dich leider schon… und in der 3er Kombi sind die Folgen die Hot_Chocolate Hot_Chocolate beschreibt gar nicht unbedingt so abwegig…

hab viele Aussagen von betroffenen neurodivergenten Menschen lesen/gehört/ in Videos gesehen, nur spricht da keiner über den Sex
oh ok. Hätte ich nicht gedacht.
Sorry
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren