Sex zu verkopft und als zentraler Lebensinhalt

P
Benutzer218324  (43) Ist noch neu hier
moin,
Ich bin viel in der Welt herumgekommen, vor allem durch Band-Touren und berufliche Reisen.

Meinung: Dabei ist mir aufgefallen, dass deutsche Frauen und Männer oft gerne über Sex reden, aber trotzdem ziemlich verkopft und nicht wirklich offen sind. Es scheint, als müsste immer alles perfekt passen – und irgendetwas passt dann doch nie. Man nörgelt gerne, lässt Gefühle kaum zu und analysiert alles bis ins kleinste Detail, anstatt einfach mal zu genießen.

Zum Vergleich: In Belarus zum Beispiel habe ich eine ganz andere Offenheit und Spontaneität erlebt. Dort steht die emotionale Verbindung oft im Vordergrund, und die Menschen scheinen weniger Angst davor zu haben, einfach sie selbst zu sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Selbstwertgefühl der Frauen dort oft höher ist, was sich auch positiv auf die zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt.
Der Sex ist spontan und geil, was in Deutschland nicht sehr oft der Fall war.
Ausserdem wird das ganze Thema irgendwie "stigmatisiert" was dazu führt, dass in Foren wie diesem dann die Gedankwelt ausgelebt wird und nichts wichtiger als Sex wird.
ich hatte schon alles durch und das Gefühl das was ich sexuell erleben möchte, erlebt zu haben. Vernünftiger Umgang mit Sex. du hast es nicht mit allen, nicht überall, nicht zu jederzeit, sondern es ist wie gut essen, alkohol usw. : ein Genussmittel, nicht mein Lebensinhalt.

Wie seht ihr das?

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Sex ist ein (!) wichtiger Bestandteil in meinem Leben, aber nicht alles. Und eher verkopft habe ich die Frauen in meinem Leben auch nicht wahrgenommen... andererseits war ich auch noch nicht in Weißrussland.😁

Für mich klingt dein Beitrag, als ob du in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht hast und gerade einen kleinen Abgesang auf dein Leben machst ("ich habe schon alles durch"), was ich mit 43 Jahren schon etwas früh finde.

In jedem Fall finde ich es schwierig, alle Menschen eines Landes zu verallgemeinern, es sei denn, du bist mit allen in der Kiste gewesen.😉

Und auch in Weißrussland wirst du Frauen finden, deren Einstellung du hier hinterfragst, in Deutschland viele, die deinen Vorstellungen entsprechen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe Sex, wenn ich Bock drauf habe. Das ist so der einzige Gedanke, den ich für gewöhnlich dazu habe. 😅

Ich bin allerdings in einer langjährigen Partnerschaft, in der es einfach passt und wir Spaß an dem haben, was wir tun. 😊

Als Single würde ich genauso jagen wie früher, ich war schon immer Jägerin.

Sex verkopft habe ich nur aus gesundheitlichen Problemen, aber ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. 😇

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde immer den Einstieg, so einen Rundumschlag da zu posten, wo er
den Großteil der User trifft, etwas schwierig :grin:

Meine Erfahrungen sind auch andere, ich habe überall Menschen getroffen, mit denen ich Sexualität sehr erfüllend, spontan, offen, manchmal witzig erlebt habe. Und genauso überall Menschen, die darin anders ticken.
Vielleicht bin ich da besonders aufmerksam, weil ich solche Stereotype ablehne, jedenfalls konnte ich sie an kaum einem Ort jemals wirklich bestätigen, letztlich waren doch überall ganz unterschiedliche Menschen zu finden.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Ich habe schon das Gefühl, dass man hier in Deutschland mit bestimmten Themen sehr verklemmt umgeht.

P
Benutzer218324  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Sex ist ein (!) wichtiger Bestandteil in meinem Leben, aber nicht alles. Und eher verkopft habe ich die Frauen in meinem Leben auch nicht wahrgenommen... andererseits war ich auch noch nicht in Weißrussland.😁

Für mich klingt dein Beitrag, als ob du in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht hast und gerade einen kleinen Abgesang auf dein Leben machst ("ich habe schon alles durch"), was ich mit 43 Jahren schon etwas früh finde.

In jedem Fall finde ich es schwierig, alle Menschen eines Landes zu verallgemeinern, es sei denn, du bist mit allen in der Kiste gewesen.😉

Und auch in Weißrussland wirst du Frauen finden, deren Einstellung du hier hinterfragst, in Deutschland viele, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Meine Intension war, eure Meinung zu hören :smile: Ich hoffe sehr, dass sich meine Meinung nicht einfach bestätigt. Danke für den Input. Aufpassen mit der Argumentationkette: die A-politische band mit den 3 Buchstaben macht genau das.
Jemand: "A ist gut."
A**: "Aber B macht das nicht/auch nicht gut".
... ohne aufs Thema einzugehen.

Beste Grüsse
P

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Haha, so gut! Über "die Deutschen" zu schimpfen ist einfach das allerdeutscheste überhaupt. Ich habe Hostels weltweit bereist und sah von Australien bis Tibet immer dasselbe Bild: ein Rudel Deutscher gluckt zusammen und lästert über "die Deutschen", nimmt sich selbst dabei aber natürlich aus. Weil man ja weltoffen ist...
Also, klar logisch. "Die Deutschen" sind absolut verkopft und spaßbefreit, geh lieber nach Weißrussland. 😬 😜

Und zum Thema: ich vögel sehr gerne Deutsche und fande sie bisher absolut nicht zu verkopft. Eher süß und versaut und genau richtig. Ich sage du treibst dich in den falschen Kreisen rum...

Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Also ich hatte auch beim Sex mit Deutschen zu 99 Prozent keine Probleme. Ich erinnere mich nur an einen Deutschen, mit dem es im Bett so gar nicht geklappt hat, aber das hatte nun so gar nichts mit seiner Nationalität zu tun. 😏

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Meine Intension war, eure Meinung zu hören :smile: Ich hoffe sehr, dass sich meine Meinung nicht einfach bestätigt. Danke für den Input. Aufpassen mit der Argumentationkette: die A-politische band mit den 3 Buchstaben macht genau das.
Jemand: "A ist gut."
A**: "Aber B macht das nicht/auch nicht gut".
... ohne aufs Thema einzugehen.

Beste Grüsse
P
Wo bin ich denn nicht auf das Thema eingegangen?🤔

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
In meinem Leben spielt Sex eher eine Nebenrolle, auch deshalb, weil hier in Deutschland alles so "verklemmt" ist. Auch ich bin diesbezgl. verklemmt, weil ich mein ganzes Leben hier verbracht habe und die "Bräuche" und Gesamteigenschaften der Gesellschaft eben doch ziemlich stark angepasst übernommen habe.

Eine andere Rolle spielt aber auch mein eigenes Sicherheitsbedürfnis und mein Wohlgefühl, was insbesondere die Punkte Gesundheit, Abhängigkeiten und Freiheit betrifft. Und da passt Sex an sich sehr häufig nicht zu meinem eigentlich gewünschten Leben in diesem Bereich.

Ich z.B. würde mir im realen Leben mehr Offenheit bei dem Thema wünschen, in Funk, Fernsehen und Werbung oft weniger. Ich würde auch gerne lieber mit vielen Frauen ungezwungen Sex als eine Beziehung haben, weil ich glaube, dass Sex über eine längere Zeit immer mit derselben Person mich nicht befriedigt. Dafür ist der Mensch an sich glaube ich auch nicht geschaffen und nur durch gesellschaftliche Zwänge in dieser Lage, weil erwartet wird, das Leben überwiegend mit einer Person zu verbringen.

Auf Länder bezogen kann ich die Einstellungen zum Thema nicht beurteilen, aber in Ländern, in denen sich Menschen verhüllen müssen, wäre der sexuelle Aspekt für mich nahezu nicht mehr vorhanden. Das war ja selbst hier in Deutschland zu Corona-Zeiten schlimm, als alle eine Maske tragen mussten. Da war der sexuelle Reiz einfach (fast) so gar nicht mehr vorhanden.

Natürlich ist es immer schwierig, Dinge zu verallgemeinern, aber da Deutschland ein sehr "regelwütiges" Land ist, passt dein Gefühl der Verklemmtheit, was das reale Leben angeht, schon sehr gut, wie ich finde.

In Foren (oder insgesamt in der virtuellen bzw. digitalen Welt) hingegen zeigt sich hingegen schon, dass der Wunsch nach mehr Offenheit offenbar sehr wohl vorhanden ist, obwohl man dieses Forum sicherlich nicht als Maßstab nehmen kann. Allerdings findest du auch hier sehr viele unterschiedliche Personen/Charaktere. Manche sind sehr offen und manche halt auch sehr verklemmt, was es nicht unbedingt leichter macht, offen zu sein. Zu oft erntet man leider schnell einen Shitstorm, weil die Respektsgrenze im Internet halt schon eine andere (sehr viel geringere) ist, als wenn man sich gegenüber stehen würde.

Insgesamt stimme ich dir zu, dass Deutschland beim Thema Sex oft mindestens eine Stufe zu kritisch und verklemmt ist. Die Gründe dafür dürften aber vielfältig sein.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Würde ich nicht verallgemeinern, aber manchmal hatte ich den Eindruck auch schon. Dass so eine gewisse Laszivität und Unabhängigkeit gegenüber Erwartungen von außen bei einigen schwach ausgeprägt sind. Manche Freund:innen und Ex-Partnerinnen sagen das auch; eine hatte u.a. deshalb immer nur was mit Türken, eine andere (mit russischem Hintergrund) hat sich von ihrem bio-deutschen Partner nicht zuletzt aus diesem Grund getrennt.
Aber wie gesagt, verallgemeinern würde ich es auf keinen Fall.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
In meinem Leben spielt Sex eher eine Nebenrolle, auch deshalb, weil hier in Deutschland alles so "verklemmt" ist. Auch ich bin diesbezgl. verklemmt, weil ich mein ganzes Leben hier verbracht habe und die "Bräuche" und Gesamteigenschaften der Gesellschaft eben doch ziemlich stark angepasst übernommen habe.

Eine andere Rolle spielt aber auch mein eigenes Sicherheitsbedürfnis und mein Wohlgefühl, was insbesondere die Punkte Gesundheit, Abhängigkeiten und Freiheit betrifft. Und da passt Sex an sich sehr häufig nicht zu meinem eigentlich gewünschten Leben in diesem Bereich.

Ich z.B. würde mir im realen Leben mehr Offenheit bei dem Thema wünschen, in Funk, Fernsehen und Werbung oft weniger. Ich würde auch gerne lieber mit vielen Frauen ungezwungen Sex als eine Beziehung haben, weil ich glaube, dass Sex über eine längere Zeit immer mit derselben Person mich nicht befriedigt. Dafür ist der Mensch an sich glaube ich auch nicht geschaffen und nur durch gesellschaftliche Zwänge in dieser Lage, weil erwartet wird, das Leben überwiegend mit einer Person zu verbringen.

Auf Länder bezogen kann ich die Einstellungen zum Thema nicht beurteilen, aber in Ländern, in denen sich Menschen verhüllen müssen, wäre der sexuelle Aspekt für mich nahezu nicht mehr vorhanden. Das war ja selbst hier in Deutschland zu Corona-Zeiten schlimm, als alle eine Maske tragen mussten. Da war der sexuelle Reiz einfach (fast) so gar nicht mehr vorhanden.

Natürlich ist es immer schwierig, Dinge zu verallgemeinern, aber da Deutschland ein sehr "regelwütiges" Land ist, passt dein Gefühl der Verklemmtheit, was das reale Leben angeht, schon sehr gut, wie ich finde.

In Foren (oder insgesamt in der virtuellen bzw. digitalen Welt) hingegen zeigt sich hingegen schon, dass der Wunsch nach mehr Offenheit offenbar sehr wohl vorhanden ist, obwohl man dieses Forum sicherlich nicht als Maßstab nehmen kann. Allerdings findest du auch hier sehr viele unterschiedliche Personen/Charaktere. Manche sind sehr offen und manche halt auch sehr verklemmt, was es nicht unbedingt leichter macht, offen zu sein. Zu oft erntet man leider schnell einen Shitstorm, weil die Respektsgrenze im Internet halt schon eine andere (sehr viel geringere) ist, als wenn man sich gegenüber stehen würde.

Insgesamt stimme ich dir zu, dass Deutschland beim Thema Sex oft mindestens eine Stufe zu kritisch und verklemmt ist. Die Gründe dafür dürften aber vielfältig sein.
Nicht alle sind so. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin auch eine die eher offen ist, aber auch nicht mit jeder Person in die Kiste hüpft.

S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
moin,
Ich bin viel in der Welt herumgekommen, vor allem durch Band-Touren und berufliche Reisen.

Meinung: Dabei ist mir aufgefallen, dass deutsche Frauen und Männer oft gerne über Sex reden, aber trotzdem ziemlich verkopft und nicht wirklich offen sind. Es scheint, als müsste immer alles perfekt passen – und irgendetwas passt dann doch nie. Man nörgelt gerne, lässt Gefühle kaum zu und analysiert alles bis ins kleinste Detail, anstatt einfach mal zu genießen.

Zum Vergleich: In Belarus zum Beispiel habe ich eine ganz andere Offenheit und Spontaneität erlebt. Dort steht die emotionale Verbindung oft im Vordergrund, und die Menschen scheinen weniger Angst davor zu haben, einfach sie selbst zu sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Selbstwertgefühl der Frauen dort oft höher ist, was sich auch positiv auf die zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt.
Der Sex ist spontan und geil, was in Deutschland nicht sehr oft der Fall war.
Ausserdem wird das ganze Thema irgendwie "stigmatisiert" was dazu führt, dass in Foren wie diesem dann die Gedankwelt ausgelebt wird und nichts wichtiger als Sex wird.
ich hatte schon alles durch und das Gefühl das was ich sexuell erleben möchte, erlebt zu haben. Vernünftiger Umgang mit Sex. du hast es nicht mit allen, nicht überall, nicht zu jederzeit, sondern es ist wie gut essen, alkohol usw. : ein Genussmittel, nicht mein Lebensinhalt.

Wie seht ihr das?
Meine Erlebnisse und Erfahrungen decken sich tendenziell mit den deinen. Während (Achtung: Klischee) in Deutschland nach Perfektion gesucht wird und die Grundfrage lautet: " wo liegt der Fehler, der Perfektion verhindert?", ist das Credo andernorts (zb im Süden) "Attacke".

L
Benutzer216693  (59) Ist noch neu hier
In Europa gibt es den Begriff der "German Angst". Das beschreibt schon ganz gut, wie wir im Ausland wahrgenommen werden (nirgends auf der Welt werden mehr Versicherungen verkauft als hierzulande). Oder wie drückte es ein schlauer Mensch kürzlich humorvoll aus: "Was machen die Deutschen, wenn sie Licht am Ende des Tunnels sehen? Sie verlängern den Tunnel..."
Die Lebenseinstellung beeinflusst in einer Gesellschaft dann viele Bereiche, auch den der Sexualität. Da tuen wir uns im Schnitt (richtig: nicht alle über einen Kamm scheren!) hierzulande eher schwer. Dies ist unter anderem auch am Vokabular erkennbar. Wie kalt klingen unsere Bezeichnungen für die Geschlechtsteile im Vergleich z. B. zur französischen Sprache. Insgesamt hat sich das in den letzten Jahren schon gebessert, da ist auch noch "Luft nach oben"...

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Die deutsche Kultur ist einfach sehr lebens- und genussfeindlich.

Ein gewisser Teil meines Umfeldes ist deswegen bereits ausgewandert, gerade dabei oder plant es. 🤷‍♀️

wo liegt der Fehler
In Deutschland ist man sehr problemorientiert unterwegs, ja. So richtig aufgefallen ist mir das, als ich angefangen habe in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und dort vollkommen andere Arbeitsweisen kennengelernt habe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
problemorientiert.
Ja, genau, im Sinne von "mir geht es erst gut, wenn ich ein Problem gefunden habe"

Das Gegenteil von Genussfreude!

Wie gesagt: kein Pauschalurteil von mir, aber eine Tendenz, die genetisch im Germanen angelegt ist.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
In Europa gibt es den Begriff der "German Angst". Das beschreibt schon ganz gut, wie wir im Ausland wahrgenommen werden (nirgends auf der Welt werden mehr Versicherungen verkauft als hierzulande).
Aber in einem Land werden mehr Versicherungen verkauft, die andere Versicherungen versichern...
Tipp: Es ist eines, das auch zu Recht als unsexy gilt. Ich bin selbstredend aus der Art geschlagen.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Ja, genau, im Sinne von "mir geht es erst gut, wenn ich ein Problem gefunden habe"

Das Gegenteil von Genussfreude!

Wie gesagt: kein Pauschalurteil von mir, aber eine Tendenz, die genetisch im Germanen angelegt ist.
Ganz wichtig!

Das Gras vom Nachbarn muss auch stets grüner sein als meins. Damit meine ich jetzt nicht das Zeug zum Kiffen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren