Eifersucht Sexueller Chat mit anderem Mann

S
Benutzer215530  (29) Ist noch neu hier
Hallo liebe Community!

Ich möchte euch gerne folgendes Problem schildern und hoffe auf hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Es geht um mich und meine Partnerin, beide 29 und seit 2 Jahren in einer normalen Beziehung mit Höhen und Tiefen. Wir führen eine monogame Beziehung mit sexueller Exklusivität.

Es geht um folgendes Problem:

Meine Freundin ist aktuell aufgrund eines Bruches im Fuß krankgeschrieben und nun bereits seit 5 Wochen zuhause. Sie ist leidenschaftliche Gamerin und nutzt das Spielen aktuell zum Zeitvertreib. Sie spielt mit neu kennengelernten Leuten und hat eine gute Zeit.

Seit gut 3 Wochen spielt sie in einer fünfer Gruppe, bestehend aus 3 Männern und 2 Frauen. Sie kommt mit allen super klar, das Spielen macht Spaß, es wird fleißig gechattet und auch über das private Leben wird per WhatsApp geschrieben. In diesem Fall eben auch mit einem der 3 Männer. Für mich ist es grundsätzlich kein Problem, dass sie männlichen Kontakt hat.

Wir beiden nutzen den PC für unser Home Office. Sie hat die PC Version von WhatsApp. Am Freitagmorgen begann für mich die Arbeit und ich startete den PC, woraufhin natürlich der Chat mit diesem jungen Mann geöffnet war. Grundsätzlich hat jeder Zugang zum anderen Handy, bewusstes schnüffeln kann hier daher ausgeschlossen werden.

Das erste herausstechende Wort war „blowie (Blowjob). Daraufhin las ich mir natürlich die vorherigen Nachrichten durch, die mich etwas durcheinandergebracht haben.

Sie: „ Rammel mich doch“
Er: „Bei dem Wetter rammel ich gar nichts“
Sie: „ sonst gibt es nur einen blowi, da sagt doch kein Mann nein“

Mit Blick kurz die Spucke weg und überlegte, ob ich mit ihr darüber sprechen sollte um zu erfahren, wie ich das wohl deuten könnte. Dies tat ich dann in einem ruhigen Moment.

Sie war merklich traurig und realisierte, dass der Verlauf im ersten Moment natürlich nicht sonderlich cool auf mich wirkt. Dennoch wirkte sie auch etwas sauer, weil ich diesen Text gelesen hatte.

Sie erklärte mir, dass dieses „rammel mich doch“ eher ein Insider aus der zockergruppe sein soll. Es soll eine Art fluchen sein wie von wegen „ach, rammel mich doch“. Der männliche Kontakt nutzt dies doch sehr oft beim zocken. Das konnte ich dann auch nachvollziehen und akzeptieren.

Seine Reaktion mit „ bei dem (warmen) Wetter rammel ich gar nichts“ möchte ich auch nicht überbewerten.

Ihre letzte Reaktion „sonst gibt es nur einen blowi, da sagt doch kein Mann nein“ trifft mich dann eher. Aus folgendem Grund.

Wenn dieser erste Satz „rammel mich doch“ und seine Reaktion doch eher spaßig gemeint sein sollten, warum reagiert sie dann nochmal so?! Dann gehört für mich von Anfang an eine gewisse zweideutige Anspielung dazu. Für mich bezieht sie es zu sehr auf sich und den Typen. Ich finde sowas schreibt man nicht in einer Beziehung. Sie selbst hat eingesehen dass das nicht gut war. Ich solle mir aber doch keine Gedanken machen, da dies überhaupt nicht böse gemeint sei und sowas doch nie bei anderen machen wollen würde. Sie hat einfach nicht nachgedacht. Sie hat Angst um unsere Beziehung.

Grundsätzlich habe ich sie immer als einen sehr ehrlichen, direkten Partner gesehen. Sie wurde in der Vergangenheit oft betrogen. Deshalb sagte sie mir, würde Ehrlichkeit an erster Stelle stehen. Sie sagte, dass wenn solche Gedanken ernste Realität sein sollten, sie vorher das Gespräch zu mir suchen würde.

Wie seht ihr das? Ich weiß, dass ich ein empfindlicher Mensch bin, der auch manche Dinge auf die Goldwaage legt. Sie ist eben in diesem Fall das komplette Gegenteil und haut eben oft mal unüberlegte Dinge raus.

Irgendwo empfinde ich Eifersucht in diesem Fall. Ist diese berechtigt?

Lg und vielen Dank!

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Hallo S schwarzerle675 ,

ich wäre da auch hellhörig geworden.

Aber selbst wenn das tatsächlich Sextalk war, wobei ich eher glaube, dass die beiden sich etwas necken, was das angeht, wäre es wahrscheinlich schlauer das nicht über zu bewerten.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die beiden sich halt einfach gut verstehen und auch ein bisschen flirty sind und sich eben einfach auch necken. Ist ja auch ungefährlich, man kennt sich nicht und wohnt wahrscheinlich 500 km auseinander. Er ist wahrscheinlich auch vergeben, von daher locker sehen. Und falls du nicht irgendwas liest, das wie ne konkrete Verabredung zum Sex klingt, dann thematisiere es ihr gegenüber besser nicht mehr, sie wird das lesen ihres Chats als Eindringen in ihre Privatsphäre betrachten und das wird euch nicht guttun.

Wenn du dir jetzt richtig Gedanken machst, dann kannst du sie ja (unauffällig) beobachten. Ihr habt Zugang zum Handy des andere... wenn sie ihr Handy plötzlich verdeckt oder die Pin ändert, dann würde ich mir wahrscheinlich Gedanken machen, denn dann will sie aktiv was verbergen, sonst easy. wobei es auch sein könnte, dass sie das jetzt macht, weil du ihren Chat gelesen hast, also aus Prinzip.

Falls du denkst, sie wäre jetzt im Alltag anders, dann gib da nicht zu viel drauf, du bist gerade getriggert und siehst möglicherweise Gespenster.

Sei einfach ein guter Partner und vergiss deine Eifersucht.
Die bsete Möglichkeit, dass deine Freundin nicht mit einem anderen ins Bett geht ist, selbst ein guter Partner zu sein und sie gut zu behandeln, denn wer gehen will geht, aufhalten kannst du niemanden.

LG
Fox

S
  • Themenstarter
Hallo S schwarzerle675 ,

ich wäre da auch hellhörig geworden.

Aber selbst wenn das tatsächlich Sextalk war, wobei ich eher glaube, dass die beiden sich etwas necken, was das angeht, wäre es wahrscheinlich schlauer das nicht über zu bewerten.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die beiden sich halt einfach gut verstehen und auch ein bisschen flirty sind und sich eben einfach auch necken. Ist ja auch ungefährlich, man kennt sich nicht und wohnt wahrscheinlich 500 km auseinander. Er ist wahrscheinlich auch vergeben, von daher locker sehen. Und falls du nicht irgendwas liest, das wie ne konkrete Verabredung zum Sex klingt, dann thematisiere es ihr gegenüber besser nicht mehr, sie wird das lesen ihres Chats als Eindringen in ihre Privatsphäre betrachten und das wird euch nicht guttun.

Wenn du dir jetzt richtig Gedanken machst, dann kannst du sie ja (unauffällig) beobachten. Ihr habt Zugang zum Handy des andere... wenn sie ihr Handy plötzlich verdeckt oder die Pin ändert, dann würde ich mir wahrscheinlich Gedanken machen, denn dann will sie aktiv was verbergen, sonst easy. wobei es auch sein könnte, dass sie das jetzt macht, weil du ihren Chat gelesen hast, also aus Prinzip.

Falls du denkst, sie wäre jetzt im Alltag anders, dann gib da nicht zu viel drauf, du bist gerade getriggert und siehst möglicherweise Gespenster.

Sei einfach ein guter Partner und vergiss deine Eifersucht.
Die bsete Möglichkeit, dass deine Freundin nicht mit einem anderen ins Bett geht ist, selbst ein guter Partner zu sein und sie gut zu behandeln, denn wer gehen will geht, aufhalten kannst du niemanden.

LG
Fox

S
  • Themenstarter
Vielen Dank. Ich wünschte mir manchmal einfach etwas weniger Gedanken. Ich nehme mir es zu Herzen.

Raven88
Benutzer206426  (37) Öfter im Forum
Was meinst du was Männer unterwegs alles raushauen, wenn sie was trinken gehen. Würden die Partner das hören, das rumgealber, wären alle Single. Also locker bleiben

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Natürlich war das geschakere. Mich würde weniger der Text stören, als ihre Reaktion und Verheimlichung darauf. Ich würde das Gespräch suchen, ob ihr flirten fehlt, und ob sie mit eurer Beziehung zufrieden ist, und ob was fehlt…

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
rgendwo empfinde ich Eifersucht in diesem Fall. Ist diese berechtigt?
Das ist die falsche Frage. Wenn für dich das nicht okay ist, dann ist das vollkommen okay. Dir müssen nicht andere Menschen "bestätigen", dass deine Wahrnehmung und Empfindung "richtig" ist.

Neben den Grenzen, die man persönlich als Individuum hat, existieren auch gemeinsame, die man als Paar hat.

Im Idealfall treffen zwei Menschen aufeinander, deren Vorstellungen darüber weitestgehend deckungsgleich sind. Da läuft es dann, ohne großen Klärungsbedarf.

Ist dem nicht so, sollte man darüber sprechen und seinem Partner vermitteln, dass man sich mit dem oder jenem nicht wohl fühlt und was man sich stattdessen wünscht.
Ich finde sowas schreibt man nicht in einer Beziehung
Dann bleibe dabei und sag ihr das so. Für dich geht das nicht klar und du wünscht dir in Zukunft, dass sie auch deine Interessen wahrt, auch wenn du nicht gerade anwesend bist. Das nennt man Loyalität. :zwinker:

Von der Strategie "lieber, braven Junge", der einfach nur ein "guter (=pflegeleichter) Partner" sein sollte, um seine Partnerin zu halten, kann ich dir aus tiefenpsychologischer Sicht nur abraten. Das führt dazu, dass du als Mann zunehmend an Attraktivität einbüßen wirst, weil Anziehung Polarität benötigt. Sprich: ein Gegenüber, an dem man sein eigenes Ich wahrnimmt, weil sich dieses vom dem des Anderen differenziert.

Bleib dir selbst treu, dann erst können es auch andere Menschen.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Das Du verunsichert und eifersüchtig bist, ist normal und berechtigt. So etwas sollte man in einer Beziehung tatsächlich einer dritten Person nicht schreiben/sagen. Das Deine Freundin erst mal sauer reagiert, weil Du den Chat gelesen hast, zeigt ihr schlechtes Gewissen und war ein Versuch, die den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch das ist eine normale Reaktion, wenn man ertappt wurde. Machte s aber nicht besser. So wie Du die Situation geschildert hast, glaube ich aber nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Sie nutzt zum Chatten einen gemeinsamen Computer und hat offensichtlich den Chat nicht geschlossen. Das war ihr Pech.

Ansonsten glaube ich Deiner Freundin aber, dass die Aussage nicht ernst gemeint war und es sich nur um spaßige Konversation handeln sollte. Wenn man so lange zu Hause ist, fällt einem irgendwann die Decke au den Kopf und neigt dazu ohne nachzudenken dumme Sachen zu machen.

Die Frage ist nun, bist Du immer noch eifersüchtig, nachdem Du Dich mit Deiner Freundin darüber unterhalten hast? Wenn ja warum? Glaubst Du ihr nicht und hast weiterhin angst, dass da doch mehr hinter steckt? Dann musst Du noch mal mit Deiner Freundin darüber reden. Mache ihr auch klar, dass so etwas aus Deiner Sicht nicht geht. Meine Vorposter haben dazu ja auch schon einiges geschrieben, dem ich nur zustimmen kann.

S
  • Themenstarter
Das Du verunsichert und eifersüchtig bist, ist normal und berechtigt. So etwas sollte man in einer Beziehung tatsächlich einer dritten Person nicht schreiben/sagen. Das Deine Freundin erst mal sauer reagiert, weil Du den Chat gelesen hast, zeigt ihr schlechtes Gewissen und war ein Versuch, die den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch das ist eine normale Reaktion, wenn man ertappt wurde. Machte s aber nicht besser. So wie Du die Situation geschildert hast, glaube ich aber nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Sie nutzt zum Chatten einen gemeinsamen Computer und hat offensichtlich den Chat nicht geschlossen. Das war ihr Pech.

Ansonsten glaube ich Deiner Freundin aber, dass die Aussage nicht ernst gemeint war und es sich nur um spaßige Konversation handeln sollte. Wenn man so lange zu Hause ist, fällt einem irgendwann die Decke au den Kopf und neigt dazu ohne nachzudenken dumme Sachen zu machen.

Die Frage ist nun, bist Du immer noch eifersüchtig, nachdem Du Dich mit Deiner Freundin darüber unterhalten hast? Wenn ja warum? Glaubst Du ihr nicht und hast weiterhin angst, dass da doch mehr hinter steckt? Dann musst Du noch mal mit Deiner Freundin darüber reden. Mache ihr auch klar, dass so etwas aus Deiner Sicht nicht geht. Meine Vorposter haben dazu ja auch schon einiges geschrieben, dem ich nur zustimmen kann.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, meine Eifersucht hält sich in Grenzen. Nach dem Gespräch mit meiner Partnerin kann ich deutlich besser damit umgehen. Sie versicherte mir, dass dies rein bedeutungsloser Kram war, deren Zusammenhang ich anfangs nicht nachvollziehen konnte.

R
Benutzer204896  Sorgt für Gesprächsstoff
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, meine Eifersucht hält sich in Grenzen. Nach dem Gespräch mit meiner Partnerin kann ich deutlich besser damit umgehen. Sie versicherte mir, dass dies rein bedeutungsloser Kram war, deren Zusammenhang ich anfangs nicht nachvollziehen konnte.
Die Frage ist, wenn du das nicht gelesen hättest, was hätte sich daraus entwickelt? Deine Freundin
hat ja eingeräumt, dass das nicht in Ordnung war. Ich würde an deiner Stelle mit ihr noch einmal in ungestörter Umgebung das Gespräch suchen und ihr klar vermitteln, was deine Grenzen sind und
falls die überschritten werden, welche Konsequenzen das haben wird. Nicht als Androhung,
sondern im ruhigen Ton, in der Ich-Form bleibend, ihr das vermitteln. Frage sie zudem noch mal
was ihr in der Beziehung fehlt und ob sie noch eine gemeinsame, dauerhafte Zukunft sieht.
Damit soll ihr das bewusst gemacht werden, dass sie das oder ähnliches besser unterlassen sollte.

Du solltest das nicht überbewerten, aber das zum Anlass nehmen, für deine Werte einzustehen und
deine Grenzen für sie verständlich vermitteln.. Dann sollte es damit auch gut sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren