Job Sich selbst Verurteilen wegen seinem Beruf

yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • #1
Hey, ich weiß nicht so ganz ob die "überschrift" passt.

Ich habe vor 3 Monaten eine Ausbildung abgeschlossen als Fahrradmonteurin, ich fand den Beruf anfangs ganz okay und habe den Beruf gewählt weil meine Familie viel mit Fahrrädern zutun hatte. Ich habe während meiner Ausbildung schlimme Schullkollegen und Arbeitskollegen gehabt. Ich war auch die einzige Frau in dem Bereich. Ich habe auch Depressionen dadurch entwickelt die heute besser geworden sind aber trotzdem noch da sind. Ich hatte während meiner Ausbildung keine Freunde und niemand mit dem ich reden konnte. Jetzt gesehen, habe ich die Ausbildung abgeschlossen und bin trotzdem in diesem Beruf jetzt tätig, ich habe zu mir selbst gesagt wenn ich in dem Beruf arbeite dann nur in einer großen Firma und das ist auch der Fall jetzt.

Bis jetzt hört es sich ja irgendwie gut an, ich bin auch umgezogen deswegen und fange ein "neues" Leben an. Ich bin leider eine Person die sich immer mit andern Vergleicht.

Ich habe 3 Freunde beide auch weiblich und in meinem Alter ca die reden auch oft über ihren Beruf und mich triggert so was weil ich jetzt weiß was Sie arbeiten und wieviel sie verdienen und ich vergleiche mich unterbewusst immer und fühle mich sehr schlecht dann weil ich z.b den Lifestyle habe wie die oder etwas habe was ich nicht haben. Ich arbeite auch in einem sehr Männerdominanten Beruf ich bin die einzige Frau die dort arbeitet. Andere sind im Büro oder Verkauf z.b tätig. so wie meine zwei Freunde die eine ist Kauffrau für Büromanagement und die andere ist Service-Techniker,

Ich weiß nicht wie ich mich selbst mehr liebe und mich nicht runterziehe und "hasse" für meinen Beruf und das ich diesen Beruf ausübe jetzt, ich verdiene noch nicht soviel wie du zwei aber da denk ich mir ich, ich fange erst an und mit der Zeit bekomme ich auch mehr Geld...

Ich habe auch so ein Gedanke wie immer das man mich nicht mag wegen dem Beruf? oder ich nicht Interessant bin oder so niemand finden würde die/der eine Beziehung mit mir eingehen würde wegen mir und meinem Beruf, so dinge kommen in meine Gedanken und es macht mich fertig dieses Gedanken.
was wichtig zu sagen ist, ich denke nur über mich so und definiere niemand nach seinem Beruf. Ich würde auch gerne den Beruf erstmal richtig anfangen da es auch meine erste "richtige" arbeit ist nach der Ausbildung und auch aufsteigen kann in der Firma aber vielleicht muss ich dann immer ein Handwerklichen Beruf dort in der Firma machen?
währt ihr so nett und würdet es bitte unerlassen zu schreiben dann wechsel doch den Beruf? das wäre wirklich nett. Ich möchte es versuchen und vielleicht ist das ja mein Weg... ich weiß es nicht
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wenn Dich jemand interessant findet und dann wegen dem Beruf sagen würde: “ach ne … das macht Dich uninteressant” ist diese Person ein Idiot!

Soviele Stunden wie man auf der Arbeit verbringt, ist das Wichtigste das der Job einem Spaß macht. Ob man da jetzt viel Geld verdient oder nicht, finde ich zweitrangig.

Und natürlich verdient man direkt nach der Ausbildung weniger als später. Von daher: ruhig bleiben und erst einmal abwarten.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich finde, du solltest wirklich versuchen deine einstellung zu deinem job zu ändern, denn eigentlich ist das ein richtig cooler beruf, wie ich finde! und grundsätzlich find ichs immer toll und bewunderswert wenn frauen einen männerdominierten beruf ausüben, dazu muss man auch den mut und ggflls das durchsetzungsvermögen haben.
macht dir die arbeit ansich denn spaß?
wie du schon sagst, mehr geld wird mit mehr zeit kommen, daran würde ich es jetzt nicht festmachen.
aber vielleicht muss ich dann immer ein Handwerklichen Beruf dort in der Firma machen?
das würdest du nicht wollen? ich bin mir aber sicher, dass es dort aufstiegschancen gibt, sofern der betrieb nicht allzu klein ist und dann könntest du sicherlich auch irgendwann ins büro wechseln.
man sollte aber auch nicht vergessen, dass einem ein handwerklicher beruf am ende des tages immer zeigt, was man geleistet hat, das ist im büro oft nicht so gegeben.
Ich habe auch so ein Gedanke wie immer das man mich nicht mag wegen dem Beruf? oder ich nicht Interessant bin oder so niemand finden würde die/der eine Beziehung mit mir eingehen würde wegen mir und meinem Beruf,
dann passt die person einfach nicht zu dir. aber davon solltest du es nicht abhängig machen, wenn dir der job eigentlich spaß macht.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Öfter im Forum
  • #4
Also, falls Dir der Beruf momentan Spaß macht, würde ich auch sagen: total cool. Viele Menschen hassen ihren Job, obwohl sie viel Geld und Anerkennung bekommen. Leidenschaft bei der Arbeit ist super attraktiv und total liebenswert.
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
ich finde, du solltest wirklich versuchen deine einstellung zu deinem job zu ändern, denn eigentlich ist das ein richtig cooler beruf, wie ich finde! und grundsätzlich find ichs immer toll und bewunderswert wenn frauen einen männerdominierten beruf ausüben, dazu muss man auch den mut und ggflls das durchsetzungsvermögen haben.
macht dir die arbeit ansich denn spaß?
ja, ich mag es irgendwie wenn ich ein Fahrrad repariert habe oder neu aufgebaut habe und es fertig ist und gefahren werden kann. Das löst schon ein wenig Glück in mir aus.
wie du schon sagst, mehr geld wird mit mehr zeit kommen, daran würde ich es jetzt nicht festmachen.
ja was mich auch nervt ist das eine freundin sehr viel verdient und wenn wir reden sie oft sagt was Sie sich alles kaufen möchte und mit ihrem Freund macht... was das auch wieder triggert weil sie auch auf der Probezeit draußen ist und soviel verdient wie ich denk ich nicht verdienen werde sie ist ja nicht gerade weiter mit der Berufserfahrung sie verdient einfach direkt mehr... und als sie mir das vor 2 moanten gesagt hat wie viel sie verdient hat sich das so in mein Kopf gebrannt und ich wünschte ich hätte es nie gehört.
das würdest du nicht wollen? ich bin mir aber sicher, dass es dort aufstiegschancen gibt, sofern der betrieb nicht allzu klein ist und dann könntest du sicherlich auch irgendwann ins büro wechseln.
man sollte aber auch nicht vergessen, dass einem ein handwerklicher beruf am ende des tages immer zeigt, was man geleistet hat, das ist im büro oft nicht so gegeben.
es gibt Aufstiegschancen ich werde auch weitergebildet, dass wurde mir auch direkt gesagt dass man mich Weiterbildet aber um die Frage zu beantworten, wenn ich jetzt so wie ich jetzt denke und mich runterziehe und verurteile würde ich nein sagen aber ich denke, wenn ich das los werde, würde ich es mit Ja beantworten dass ich weiter Handwerklich in der Firma bleibe
dann passt die person einfach nicht zu dir. aber davon solltest du es nicht abhängig machen, wenn dir der job eigentlich spaß macht.
stimmt
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Öfter im Forum
  • #6
ja, ich mag es irgendwie wenn ich ein Fahrrad repariert habe oder neu aufgebaut habe und es fertig ist und gefahren werden kann. Das löst schon ein wenig Glück in mir aus.

Unbezahlbar.
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ja was mich auch nervt ist das eine freundin sehr viel verdient und wenn wir reden sie oft sagt was Sie sich alles kaufen möchte und mit ihrem Freund macht... was das auch wieder triggert weil sie auch auf der Probezeit draußen ist und soviel verdient wie ich denk ich nicht verdienen werde sie ist ja nicht gerade weiter mit der Berufserfahrung sie verdient einfach direkt mehr.
Ich kann das nachempfinden, bin in meinem Informatiker- und Ingenieurs-Freundeskreis auch der "Geringverdiener" auch wenn ich (nach 10 Jahren Berufserfahrung) ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt nachhause bringe. Einer ist damals von unserem Gymnasium geflogen, hat im Gegensatz zu mir kein Abi gemacht und nicht studiert und "nur" mit mittlerer Reife eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, womit er allerdings mittlerweile scheinbar RICHTIG Asche macht (über 100.000 € brutto im Jahr, wenn man ihm glauben kann). Genauso ein Freund, der mit mir Abi gemacht hat, ein Bio Studium abgebrochen und dann sein Informatik-Studium wegen Mathe nicht gepackt hat. Der verdient mittlerweile als Dev-Ops Engineer oder sowas mit einer Team Lead Funktion auch in Teilzeit mehr als ich in Vollzeit.

Ich hab früher auch, als ich nach dem Studium Dauer-ausgebeuteter Praktikant mit Witz-Gehalt war, nur mit den Ohren geschlackert, was die (angeblich) so verdienen. Zitat Anno 2015 vom Studienabbrecher-Freund (laaange her!!) "Oh mann für 70.000€ kann ich doch keinen Projekt-Job in München annehmen (selbst wenn ich eine ultra günstige Unterkunft von Arbeitgeber gestellt bekomme)..."

Ich bin da auch nicht drauf klar gekommen, in welchen unglaublichen Gehaltssphären die scheinbar (schon in jungen Jahren) unterwegs sind.

Was ich damit sagen will: Es bringt einfach nichts (als Unglück), sich finanziell mit Freunden zu vergleichen. Am wichtigsten ist, dass dir dein Job Spaß macht und dir ein finanziell "sorgenfreies" Leben ermöglicht. Ob andere absurd viel mehr verdienen (und teilweise immernoch über ihre Finanzen jammern) sollte dir egal sein.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde mich fragen, warum ich mich in dem Bereich vergleiche und ob das überhaupt mit dem übereinstimmt, was ich für mich will.
Wozu würdest du mehr verdienen wollen? Um dir mehr Luxus leisten zu können? Oder um vor deinen Freunden gut dazustehen? Oder um keine finanziellen Sorgen zu haben?
Und was macht dich als Mensch interessant? Was findest du an anderen Menschen interessant, abgesehen vom Beruf? Findest du, wenn du die Meinung anderer mal komplett außer Acht lässt, dein eigenes Leben interessant, lebst du es gerne? Falls nein, was müsste sich daran ändern, damit du dein eigenes Leben spannend findest?

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber vielleicht könntest du deine Freunde auch einmal offen danach fragen. Im Moment machst du dir ja hauptsächlich ganz viele Gedanken, dass sie dich zu langweilig finden könnten, aber weißt überhaupt nicht, ob irgendwas in der Richtung in ihren Köpfen abgeht. Mir hilft es manchmal bei solchen Zweifeln, meine Unsicherheit ehrlich anzusprechen: "Ich habe manchmal total Angst, von dir langweilig gefunden zu werden, weil ich mit euren Jobs nicht mithalten kann, obwohl mir meiner eigentlich Spaß macht. Könntest du mir sagen, was du eigentlich an mir interessant findest, sodass du mit mir befreundet bist?" Oft sehen uns andere ganz ganz anders, als wir das vermuten.
Falls sie tatsächlich auf dich herabschauen sollten wegen deines Gehalts, kann ich dir sagen: Es gibt viele tolle andere Menschen, für die das überhaupt kein Thema wäre. Wirklich gar nicht. Du bist so viel mehr als dein Job und dein Einkommen. Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, gerade wenn es in den letzten Jahren mit Freundschaften und generell dem sozialen Umfeld sehr schwierig war. Lass dich davon nicht bestimmen!

(Es spielt keine Rolle, aber ich finde deinen Beruf toll!)
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe vor 3 Monaten eine Ausbildung abgeschlossen als Fahrradmonteurin,
Wie cool ist das denn bitte? Ich hing gestern zwei Stunden in meinem Garten rum und habe versucht unsere Fahrräder fit zu bekommen. Danach war ich total fertig, auch mit den Nerven. 😅 Respekt an alle Menschen, die etwas mit ihren Händen erschaffen können.

Du musst den Vergleich nicht scheuen. Es kann dir auch zeigen, was du noch so in deinem Leben erreichen möchtest z.B. ein bestimmtes Einkommen erzielen. Es ist erstmal nichts verkehrt daran.

Mit deiner Ausbildung stehen dir schon einige Optionen zur Verfügung. Zum Beispiel könntest du dich damit irgendwann selbstständig machen. Fände ich persönlich eine schöne Vision.

Allerdings ist es kontraproduktiv sich zu vergleichen, wenn man aktuell unzufrieden mit sich selbst ist.

Es wäre daher sinnvoll, wenn du hinter deine materiellen Wünsche schaust. Welche Bedürfnisse du dir damit zu stillen meinst.

Was fehlt dir gerade im Leben? Zugehörigkeit? Verbundenheit?
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #10
Ich habe auch so ein Gedanke wie immer das man mich nicht mag wegen dem Beruf? oder ich nicht Interessant bin oder so niemand finden würde die/der eine Beziehung mit mir eingehen würde wegen mir und meinem Beruf,
Ich kann dir direkt mindestens drei Männer in meinem Bekanntenkreis nennen, die dich explizit wegen deinem Beruf feiern würden und lange angeregte Gespräche mit dir über Fahrräder, Marken, Bauteile, Fahreigenschaften etc führen wollen würden.
Wenn du das, was du tust magst, ist gehau das Gegenteil der Fall: Menschen finden andere Menschen sympathisch und interessant, die sich für etwas begeistern können.
ja was mich auch nervt ist das eine freundin sehr viel verdient und wenn wir reden sie oft sagt was Sie sich alles kaufen möchte und mit ihrem Freund macht...
Mal ne andere Frage: das klingt sehr konsumorientiert von deiner Freundin. Interessiert dich Konsum überhaupt so sehr wie sie? Oder würdest du dich viel lieber über andere Themen unterhalten, oder Hobbys gemeinsam mit ihr ausüben (Radtouren z. B.)?
und soviel verdient wie ich denk ich nicht verdienen werde sie ist ja nicht gerade weiter mit der Berufserfahrung sie verdient einfach direkt mehr...
Ich hab auch einen technischen Beruf gelernt und mach das seit 20 Jahren. Leider muss man sagen, dass Menschen, die mit den Händen arbeiten, generell schlechter bezahlt werden als Bürotätigkeit. Auch und insbesondere Montagetätigkeit wird durchschnittlich schlechter bezahlt als jetzt meinetwegen ne kaufmännische Tätigkeit.
Überleg dir, wie viel Geld du zum Leben brauchst und willst, auch langfristig. Macht dich nur das Vergleichen unglücklich, oder strebst du unabhängig davon einen Lebensstil an, für den du mehr Geld brauchst?
Falls es zweiteres ist, schau dich mal bei den großen Radentwicklern um wie Bosch Ebikes. Da gibt es deutlich mehr Geld. Große Firmen haben aber andere... Besonderheiten, das muss man wollen.

Ich habe während meiner Ausbildung schlimme Schullkollegen und Arbeitskollegen gehabt. Ich war auch die einzige Frau in dem Bereich. Ich habe auch Depressionen dadurch entwickelt die heute besser geworden sind aber trotzdem noch da sind. Ich hatte während meiner Ausbildung keine Freunde und niemand mit dem ich reden konnte.
Hier klingeln bei mir ein bisschen die Alarmglocken. Ich weiß noch wie es bei meiner Ausbildung und die Jahre danach war, auch meist als einzige Frau. Und das, obwohl ich in einer vergleichsweise großen Firma war, in kleinen Firmen ist es teilweise noch viel schlimmer. Man(n) macht sich keine Vorstellung, wie viel offenen Sexismus, Abwertung und Übergriffe frau abkriegt, wenn sie alleine unter Männern ist. Da sammeln sich manchmal leider die Kerle, die einen für Freiwild halten.

Falls du das auch erlebt hast und du deswegen so eine schlechte Zeit hattest: du hast mein volles Mitgefühl. Das ist einfach beschissen und sich zu wehren krass schwer, weil frau so sehr in der Unterzahl ist.
Du bist nicht alleine, siehe hier: Why I choose the bear
Falls das bei dir Thema ist, hab ich leider keine Patentlösung. Mit vielen Jahren Erfahrung kennt man die meisten abwertenden Sprüche und hat eine passende Erwiderung parat (Begrüßung von einem neuen jüngeren Kollegen: na mein Spatz? Meine Erwiderung: na mein Wurm? mit der Einordnung, dass es für uns beide vielleicht angenehmer ist, uns nicht mit Tiernamen anzusprechen).
Manchmal hilft auch die Erkenntnis, dass ein grober Klotz einen groben Keil braucht.

Technik ist jedenfalls ein ganz wunderbarer Beruf, ich arbeite mittlerweile auch im Büro, verdiene etwas mehr und liebe meine Tätigkeit. Weiterentwicklung ist möglich, vor allem falls bei dir eine Weiterbildung zur Technikerin oder Meisterin möglich ist.

Vergleichen macht immer unglücklich. Überleg dir, was du an deinem Job gerne magst und was nicht. Schreib es an besten auf. Kannst du die Sachen ändern, die dich richtig stören? Und genieße das, was du an deinem Job gern magst. Glücksgefühle bei der eigenen Tätigkeit sind wirklich unbezahlbar!

Für die Depressionen hol dir Hilfe! Und sei es nur ein Buch oder Infos im Netz zum Thema. Das Vergleichen, die Unsicherheit und Unzufriedenheit kann auch damit zusammenhängen.
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich würde mich fragen, warum ich mich in dem Bereich vergleiche und ob das überhaupt mit dem übereinstimmt, was ich für mich will.
Wozu würdest du mehr verdienen wollen? Um dir mehr Luxus leisten zu können? Oder um vor deinen Freunden gut dazustehen? Oder um keine finanziellen Sorgen zu haben?
Und was macht dich als Mensch interessant? Was findest du an anderen Menschen interessant, abgesehen vom Beruf? Findest du, wenn du die Meinung anderer mal komplett außer Acht lässt, dein eigenes Leben interessant, lebst du es gerne? Falls nein, was müsste sich daran ändern, damit du dein eigenes Leben spannend findest?

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber vielleicht könntest du deine Freunde auch einmal offen danach fragen. Im Moment machst du dir ja hauptsächlich ganz viele Gedanken, dass sie dich zu langweilig finden könnten, aber weißt überhaupt nicht, ob irgendwas in der Richtung in ihren Köpfen abgeht. Mir hilft es manchmal bei solchen Zweifeln, meine Unsicherheit ehrlich anzusprechen: "Ich habe manchmal total Angst, von dir langweilig gefunden zu werden, weil ich mit euren Jobs nicht mithalten kann, obwohl mir meiner eigentlich Spaß macht. Könntest du mir sagen, was du eigentlich an mir interessant findest, sodass du mit mir befreundet bist?" Oft sehen uns andere ganz ganz anders, als wir das vermuten.
Ich habe auch schon oft angesprochen was mich belastet und dann haben Sie es sich angehöhrt und fingen irgendwie dann an was Sie sich als nächstes Kaufen oder sonstiges
Falls sie tatsächlich auf dich herabschauen sollten wegen deines Gehalts, kann ich dir sagen: Es gibt viele tolle andere Menschen, für die das überhaupt kein Thema wäre. Wirklich gar nicht. Du bist so viel mehr als dein Job und dein Einkommen. Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, gerade wenn es in den letzten Jahren mit Freundschaften und generell dem sozialen Umfeld sehr schwierig war. Lass dich davon nicht bestimmen!

(Es spielt keine Rolle, aber ich finde deinen Beruf toll!)
danke, es erleichtert mich das ihr den Beruf toll findet und mich damit aufbaut danke an euch alle ❤️
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #12
danke, es erleichtert mich das ihr den Beruf toll findet und mich damit aufbaut danke an euch alle
Na wenn das schon hilft: ich finde deinen Beruf sau cool!
Viele meiner Freundinnen haben technische Berufe, sie sind total sympathisch und ich kann tolle Gespräche mit ihnen führen. Frauenpower! :grin:
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wo hast du deine Freunde denn kennengelernt? Welche Gemeinsamkeiten habt ihr?
 
Subrosa24113
Benutzer194651  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ich habe auch so ein Gedanke wie immer das man mich nicht mag wegen dem Beruf? oder ich nicht Interessant bin oder so niemand finden würde die/der eine Beziehung mit mir eingehen würde wegen mir und meinem Beruf, so dinge kommen in meine Gedanken und es macht mich fertig dieses Gedanken.
Ich finde nichts mehr attraktiver als eine Frau, die etwas Handwerkliches schaffen kann. Im Gegenzug kann ich mit Frauen wenig anfangen, die sich nicht trauen einen Bohrmaschine in die Hand zu nehmen oder nicht selber mal den kaputten Reifen am Fahrrad flicken. Meine Partnerin kann problemlos Fahrradschaltungen einstellen, woran ich immer verzweifele... Das macht sie noch sexier als sie schon so ist.
Dass Arbeit unterschiedlich bewertet und bezahlt wird, ist leider ein Problem des Kapitalismus, und in seltenen Fällen nachvollziehbar. Daran werden wir aber nichts ändern können und das müssen wir erstmal so hinnehmen. Ich würde den Wert einer Arbeit ja eher an der Relevanz für die Gesellschaft bemessen (Dann würden Erzieher:innen auch endlich ein anständiges Gehalt bekommen😃). Und Expert:innen für nachhaltige Fortbewegung - wie du - ebenfalls.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #15
Off-Topic:

Wo hast du deine Freunde denn kennengelernt? Welche Gemeinsamkeiten habt ihr?
Meinst du mich? Auf der Arbeit tatsächlich, über einen gemeinsamen Freundeskreis oder Hobbys. Einen meiner besten Freunde über eine Kletterpartnersuche.
Gemeinsamkeiten sind Hobbys wie Klettern, nähen, in die Berge gehen, Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und sich selber reflektieren, gemeinsam essen kochen oder essen gehen, lesen, sich unterhalten. Gemeinsamkeiten sind auch Werte die wir teilen (Freundschaft, Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Freude am Leben, ...)
Ich hab immer mit random Fremden darüber geredet, was mich begeistert und was sie begeistert (erst heute hier wieder), und ein paar von den Fremden wurden dann Freunde und sind bis heute geblieben. Das funktioniert wirklich gut für mich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Ich kann dir direkt mindestens drei Männer in meinem Bekanntenkreis nennen, die dich explizit wegen deinem Beruf feiern würden und lange angeregte Gespräche mit dir über Fahrräder, Marken, Bauteile, Fahreigenschaften etc führen wollen würden.
Wenn du das, was du tust magst, ist gehau das Gegenteil der Fall: Menschen finden andere Menschen sympathisch und interessant, die sich für etwas begeistern können.

Mal ne andere Frage: das klingt sehr konsumorientiert von deiner Freundin. Interessiert dich Konsum überhaupt so sehr wie sie? Oder würdest du dich viel lieber über andere Themen unterhalten, oder Hobbys gemeinsam mit ihr ausüben (Radtouren z. B.)?
ich würde allgemein gerne davon nicht viel hören wie viel sie verdient, was sie sich alles kaufen will klar kann Sie das gerne mal sagen aber nicht immer/oft ?
Ich hab auch einen technischen Beruf gelernt und mach das seit 20 Jahren. Leider muss man sagen, dass Menschen, die mit den Händen arbeiten, generell schlechter bezahlt werden als Bürotätigkeit. Auch und insbesondere Montagetätigkeit wird durchschnittlich schlechter bezahlt als jetzt meinetwegen ne kaufmännische Tätigkeit.
Überleg dir, wie viel Geld du zum Leben brauchst und willst, auch langfristig. Macht dich nur das Vergleichen unglücklich, oder strebst du unabhängig davon einen Lebensstil an, für den du mehr Geld brauchst?
Falls es zweiteres ist, schau dich mal bei den großen Radentwicklern um wie Bosch Ebikes. Da gibt es deutlich mehr Geld. Große Firmen haben aber andere... Besonderheiten, das muss man wollen.
Ich bin in einer großen Firma was den Bereich Fahrrad angeht , es ist halt mein Einstiegsgehalt und Probezeit natürlich verdienen ich da noch nicht viel was voll verständlich ist aber wenn ich so sachen bei denen anspreche kommt immer kurz danach etwas was die haben, auch so nicht direkt sachen wie ach ich bekomme bald mein gehalt und puh morgen homeoffice..
Hier klingeln bei mir ein bisschen die Alarmglocken. Ich weiß noch wie es bei meiner Ausbildung und die Jahre danach war, auch meist als einzige Frau. Und das, obwohl ich in einer vergleichsweise großen Firma war, in kleinen Firmen ist es teilweise noch viel schlimmer. Man(n) macht sich keine Vorstellung, wie viel offenen Sexismus, Abwertung und Übergriffe frau abkriegt, wenn sie alleine unter Männern ist. Da sammeln sich manchmal leider die Kerle, die einen für Freiwild halten.
oh das tut mir leid, bei mir ist es zum Glück noch nicht vorgefallen
Falls du das auch erlebt hast und du deswegen so eine schlechte Zeit hattest: du hast mein volles Mitgefühl. Das ist einfach beschissen und sich zu wehren krass schwer, weil frau so sehr in der Unterzahl ist.
Du bist nicht alleine, siehe hier: Why I choose the bear
Falls das bei dir Thema ist, hab ich leider keine Patentlösung. Mit vielen Jahren Erfahrung kennt man die meisten abwertenden Sprüche und hat eine passende Erwiderung parat (Begrüßung von einem neuen jüngeren Kollegen: na mein Spatz? Meine Erwiderung: na mein Wurm? mit der Einordnung, dass es für uns beide vielleicht angenehmer ist, uns nicht mit Tiernamen anzusprechen).
Manchmal hilft auch die Erkenntnis, dass ein grober Klotz einen groben Keil braucht.
danke❤️
Technik ist jedenfalls ein ganz wunderbarer Beruf, ich arbeite mittlerweile auch im Büro, verdiene etwas mehr und liebe meine Tätigkeit. Weiterentwicklung ist möglich, vor allem falls bei dir eine Weiterbildung zur Technikerin oder Meisterin möglich ist.
ja vielleicht darf ich sogar ins Büro ist natürlich Zukunft sache und ob mein Chef das auch möchte weil er möchte das ich die eine weiterbildung mache:
Vergleichen macht immer unglücklich. Überleg dir, was du an deinem Job gerne magst und was nicht. Schreib es an besten auf. Kannst du die Sachen ändern, die dich richtig stören? Und genieße das, was du an deinem Job gern magst. Glücksgefühle bei der eigenen Tätigkeit sind wirklich unbezahlbar!
ich weiß nicht wie und was ich dagegen tun kann leider....
Für die Depressionen hol dir Hilfe! Und sei es nur ein Buch oder Infos im Netz zum Thema. Das Vergleichen, die Unsicherheit und Unzufriedenheit kann auch damit zusammenhängen.
mach ich, danke❤️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Hier sind zwei Probleme miteinander verkettet:
Die Selbstabwertung und der kontinuierliche Vergleich mit anderen und zusätzlich Freundinnen, mit denen auch ein bisschen was im Argen zu liegen scheint.
Woher kommen deine Selbstzweifel? Warum hast du das Bedürfnis, alles zu bewerten?

Nur zum Job: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wärst du damit definitiv in der Kategorie „Mensch mit coolem Beruf“ und das, obwohl einige mittlerweile sehr viel Geld verdienen ;-)
Das Gehalt sagt meiner Erfahrung nach auch recht wenig über das Können einer Person aus. Es gibt Menschen, die sind in irgendwelche Positionen reingerutscht und verdienen dort sehr viel, andere folgen ihren Leidenschaften, die aber wenig lukrativ sind und wieder andere sind zwar extrem kompetent, können aber aufgrund des Systems, in dem sie sich befinden, nicht aufsteigen und müssen mit diesem Frust umgehen und wieder andere arbeiten nur, um genug Geld zu haben, um leben zu können und haben dazu keine wirklich emotionale Komponente.
Wenn dich dein Job begeistert und du eine Position hast, in der du dich weiterentwickeln kannst, dann ist das toll! Das Gehalt sagt nichts darüber aus, wie wichtig dein Job ist und dein Job bestimmt nicht deinen Wert.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Deine Freundinnen klingen ziemlich empathiebefreit. Vielleicht brauchst du auch keinen neuen Job sondern neue Freunde?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Äh … also wenn meine Freundin mir erzählt, dass es gerade anstrengend im Job ist, sie aber zum Glück Home Office hat, wo ist das dann empathiebefreit? Oder wenn sie sagt, dass sie gerade weniger verdient und es schade findet, aber dass es irgendwann besser wird? Was hat das mit Neid zu tun? Was hat das mit der Themenstarterin zu tun?
Der Vergleich existiert doch nur in ihrem Kopf.

Wenn ich vom Stress im
Job erzähle und eine Freundin denkt sich leise “wer hat danach gefragt?” … puh. Das finde ich nicht sehr freundschaftlich von dir.
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Also das heißt, wenn deine Freundin von ihrer Arbeit erzählt, macht dich das wütend und traurig, und du willst das gar nicht hören, richtig?
Das darfst du ihr übrigens gerne so sagen. Und sie bitten, zukünftig nicht mehr über ihren Job zu sprechen. Eine gute Freundschaft sollte das aushalten.
Noch besser wäre es, du überlegst dir, warum genau dich das so stört. Was für Bedürfnisse sind bei dir unerfüllt, dass dich das so trifft?
also eigentlich würde ich es ja hören aber es verletzt mich immer und würde es gerne neutral sehen und nicht so ja du hast den scheiß job den kaum eine Frau macht und ich verdiene nicht so viel wie die und bin genau so alt und so weit beruflich wie die (die haben auch alle ihre Ausbildung erst abgeschlossen sind aber aus der Probezeit draußen) du wirst es nie so weit bringen wie die, mich mag keiner usw usw.
Bedürfnisse: hmm also meine gnaze Familie arbeitet in einem bürojob und deswegen wollte ich schon als kleines Kind immer im Büro arbeiten aber es gibt soviele Berufe und ich weiß nicht ob es mir spaß machen würde, ich habe mal ein Prakikum gemacht aber es hat nie geklappt ich weiß aber auch nicht mehr woran es lag und wie gesagt ich habe es was die Fahrradbranche angeht sehr gut ich arbeite in einer großen Firma klar das Gehalt ist erst wenig aber steigt ja mit der Zeit und vielleicht bekomme ich auch mehr wenn ich die Probezeit fertig habe? alles hat mich hier hin gebracht, Corona kam und hätte eigentlich wegen meiner Schule ein Praktikum in Gastro machen müssen dazu kam es nicht wegen Corona, dann habe ich durch Kontakte ein Praktikum in einem Fahrradladen gemacht und nun bin ich hier wo ich jetzt bin also ein weg der mich hier hingebracht hat und vielleicht ist das ja mein Weg weißt du? Vielleicht wünsche ich mir unterbewusst so zusein wie viele Frauen oder meine Familie also ein Büro job? vielleicht verletzt es mich deswegen? Ich würde auch sagen enn jetzt meine Mutter von ihrem Büro jpb erzählt würde es mich nicht verletzten wie jetzt so bei Freunden ? oder Menschen die "Fremd" sind?
Sag ihr, dass du das nicht hören willst. Du darfst und musst Grenzen setzen.
Wenn es das ist, was sie beschäftigt und was ihr Freude bereitet, seid ihr da halt im Moment einfach sehr unterschiedlich und könnt diesen Bereich mit miteinander teilen.
Ich versuch es mal
Das heißt, wenn du deinen Freundinnen erzählst, dass du noch nicht so viel verdienst, erzählen sie, was sie alles haben? Und was sie im Job beschäftigt?
ja aber nicht was sie im Job beschäftig sondern eher ja sie hat jetzt homeoffice und redet halt über ihre Arbeit aber nur positive sachen
Es kann auch einfach sein, dass sie mit deiner Unzufriedenheit in deinem Job überfordert sind, und es für ein gutes Gespräch halten wenn du von deinem Job erzählst, dass sie dann von ihrem erzählen.
kann ich mir nicht vorstellen weil ich nicht wirklich ein Mensch bin der immer sagt ja mir gehts nicht gut aus dem und dem Grund ich halte meine Probleme/Sorgen immer sehr zurück auch weil es in der Vergangenheit nie jemand Interessiert hat aber wenn ich mal was sage dann kommen so sachen.
Das kann man jetzt auf zwei Arten deuten. Entweder will sie dir die Info geben, dass du für deine Wohnung zu viel bezahlst und du dich vielleicht nochmal umschauen solltest.
Oder sie fühlt sich als was besseres als du und will dich neidisch machen. Dass sie dich neidisch machen will, kann übrigens insgesamt bei allem was du erzählst ziemlich gut sein. Falls das der Fall ist, ist das keine gute Freundschaft und sie kein netter Mensch. Dann würde ich dir raten, die Freundschaft zu beenden und jeglichen Kontakt zu ihr zu beenden.
ich denke es ist eher so das Sie sich für etwas besseres hält, Sie hat jetzt einen Freund worüber ich mich für Sie freue natürlich aber so wie sie die sätze verpackt härt sich das immer so an als fühlt sie sich für etwas besseres und wenn ich mit ihr über meine Probleme geredet habe sagte sie ja ist eben im Homeoffice hat aber Zeit für mich dann ruft Sie mich an aber redet trotzdem nur über die Arbeit und wie krass doch ihre Firma wäre... wo ich mir dachte ja schön das du mir das jetzt sagst aber es geht um mich.
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Deine Freundinnen klingen ziemlich empathiebefreit. Vielleicht brauchst du auch keinen neuen Job sondern neue Freunde?
Ich ignoiere die gerade weil sie gestern auch wieder anfing, wo ich dann gesagt habe du ich geh jetzt schlafen gute nacht.
Ich wurde auch eingeladen ihre Wohnung zu besuchen und ich würde es gerne weil ich eigentlich kaum Freunde habe nur die zwei und noch 2 Internet Freunde... möchte Sie aber auch nicht beuschen weil ich kein bock habe mir anzuhören was Sie arbeitet (wenn die frage aufkommt) oder ihre Wohnung zu sehen weil ich innerlich dann verletzt bin weil ich sehe was Sie hat und was ich nicht habe. Sie wohnt natürlich da wo es billiger ist, für das geld was sie ausgibt bekomme ich halt weniger qm als Sie aber trotzdem nervt es wie schon beschrieben zu fragne wie viel Zimmer? wie viel zahlst du? und DANN zu sagen ja ich bezahle soviel für soviel qm und mehr kommt nicht aber hauptsache man sagt indirekt das man mehr hat
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
Äh … also wenn meine Freundin mir erzählt, dass es gerade anstrengend im Job ist, sie aber zum Glück Home Office hat, wo ist das dann empathiebefreit? Oder wenn sie sagt, dass sie gerade weniger verdient und es schade findet, aber dass es irgendwann besser wird? Was hat das mit Neid zu tun? Was hat das mit der Themenstarterin zu tun?
Der Vergleich existiert doch nur in ihrem Kopf.

Wenn ich vom Stress im
Job erzähle und eine Freundin denkt sich leise “wer hat danach gefragt?” … puh. Das finde ich nicht sehr freundschaftlich von dir.
?
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Hier sind zwei Probleme miteinander verkettet:
Die Selbstabwertung und der kontinuierliche Vergleich mit anderen und zusätzlich Freundinnen, mit denen auch ein bisschen was im Argen zu liegen scheint.
Woher kommen deine Selbstzweifel? Warum hast du das Bedürfnis, alles zu bewerten?
Ich weiß es nicht genau, vielleicht weil ich auch nicht so erfolgreich bin wie die ? Man mich von Oben herab anschaut?
Nur zum Job: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wärst du damit definitiv in der Kategorie „Mensch mit coolem Beruf“ und das, obwohl einige mittlerweile sehr viel Geld verdienen ;-)
❤️
Das Gehalt sagt meiner Erfahrung nach auch recht wenig über das Können einer Person aus. Es gibt Menschen, die sind in irgendwelche Positionen reingerutscht und verdienen dort sehr viel, andere folgen ihren Leidenschaften, die aber wenig lukrativ sind und wieder andere sind zwar extrem kompetent, können aber aufgrund des Systems, in dem sie sich befinden, nicht aufsteigen und müssen mit diesem Frust umgehen und wieder andere arbeiten nur, um genug Geld zu haben, um leben zu können und haben dazu keine wirklich emotionale Komponente.
Wenn dich dein Job begeistert und du eine Position hast, in der du dich weiterentwickeln kannst, dann ist das toll! Das Gehalt sagt nichts darüber aus, wie wichtig dein Job ist und dein Job bestimmt nicht deinen Wert.
Das stimmt, kann sein das Sie vielleicht auch weniger Spaß an ihrem Job haben aber sagen es natürlich nicht
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
haben deine freundinnen denn mal ganz explizit etwas gesagt in die richtung "das ist nen scheiß job, wie kannste das nur machen", oder "du verdienst du zu wenig, deine wohnung ist zu klein/billig " etc.?
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #34
haben deine freundinnen denn mal ganz explizit etwas gesagt in die richtung "das ist nen scheiß job, wie kannste das nur machen", oder "du verdienst du zu wenig, deine wohnung ist zu klein/billig " etc.?
ja.
Wie kann ich das nur machen. So etwas würde ich niemals machen. Zum Glück muss ich nicht Samstags arbeiten..
Mit Wohnung haben die zwei noch nix gesagt außer halt das Sie mehr haben und mehr zahlen
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #35
ja.
Wie kann ich das nur machen. So etwas würde ich niemals machen. Zum Glück muss ich nicht Samstags arbeiten..
Ok krass. Du hast zwar auch einige Probleme und solltest dir dafür dringend Hilfe holen, aber das geht gar nicht. Du magst ja deinen Job eigentlich, und das ist abwertend und voll daneben. Das ist richtig fies. Nimm die Beine in die Hand und such dir gute Freunde / Freundinnen. Die hier werden dich im schlimmsten Fall immer weiter abwerten und das wird deinem eh schon geringen Selbstwertgefühl immer weiter schaden.

Tut mir leid für dich, ist ne richtig fiese Situation.

Freunde sollten sich mit dir freuen. Dich unterstützen.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #36
Ich finde es sehr toll, was du machst.
Und Fahrräder und E-Bikes sind doch so angesagt, wie noch nie.
Denke, dass du dich mit einer eigenen Fahrradwerkstatt sogar selbstständig machen könntest.
Mach dich doch nicht schlecht - eine handwerkliche Frau beeindruckt schon :zwinker:
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Ich finde es sehr toll, was du machst.
Und Fahrräder und E-Bikes sind doch so angesagt, wie noch nie.
Denke, dass du dich mit einer eigenen Fahrradwerkstatt sogar selbstständig machen könntest.
Mach dich doch nicht schlecht - eine handwerkliche Frau beeindruckt schon :zwinker:

❤ ❤
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Ok krass. Du hast zwar auch einige Probleme und solltest dir dafür dringend Hilfe holen, aber das geht gar nicht. Du magst ja deinen Job eigentlich, und das ist abwertend und voll daneben. Das ist richtig fies. Nimm die Beine in die Hand und such dir gute Freunde / Freundinnen. Die hier werden dich im schlimmsten Fall immer weiter abwerten und das wird deinem eh schon geringen Selbstwertgefühl immer weiter schaden.
Ja da hast du recht, ich habe einfach dieses blöde denken vielleicht ja das ist ein Männer Beruf und mich würde so niemand haben wollen (Beziehung und Allgemein auch). Ich fühle mich halt schlecht nur weil ich eine Frau bin und alle die ich kenne und weiblich sind, sind im Büro aber nie im Handwerk. Ich würde das so gerne los werden das ich mich selbst wieder gut fühle und mich nicht so runterziehen wegen meinem Beruf der ja an sich ganz cool scheint und auch locker❤️ ich danke euch alle die geantwortet haben bis jetzt und sich die Zeit genommen haben für mich.

Vielleicht habt ihr ja Tipps und könnt mir helfen bei dem Problem mehr mich selbst zu mögen und dieses Gefühl zu minimieren. Ihr schreibt ja alle das es voll cool wäre und gar nicht schlimm ist was ich mir sehr oft durchlese und es mich zum Lächeln bringt ❤️🥹
Tut mir leid für dich, ist ne richtig fiese Situation.

Freunde sollten sich mit dir freuen. Dich unterstützen.
Ja da hast du recht leider habe ich diese Freunde nicht wirklich, die denken nur an sich
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #39
Ich kann immer noch nicht so richtig einschätzen ob du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast und vor allem an dieser Baustelle arbeiten solltest, oder ob du eigentlich einen stabilen Kern hast der unter schlechten Freundschaften verschüttet ist.

Je nachdem würden meine Vorschläge anders aussehen. Aber wir können ja erst mal die Freundinnen angehen. Da brauchst mal mindestens eine neue, die dich mag so wie du bist. Kann auch ein guter Freund sein.
In deinem Job hast du bislang niemanden kennengelernt? Der Job kann eine gute Gelegenheit für Freundschaften sein, weil man eh viel Zeit miteinander verbringt und sich gut kennenlernt.

Aber wenn es da nicht klappt, musst du dir woanders welche suchen. Gibt es irgendwo im Netz Frauen & Technik Gruppen? Eine Gruppe der Fahrradmechanikerinnen? Könnten sich über den Girls Day über Umwege irgendwelche Bekanntschaften auftun? Da hättest du Frauen mit nem ähnlichen Hintergrund wie du. Hier hab ich was für Ingenieurinnen gefunden, ich glaub davon darfst du dich auch angesprochen fühlen.

Was hast du sonst für Hobbys? Lernst du da nette neue Leute kennen? Wenn du denen erzählst, was du machst, müsste als erste Reaktion ein: ach, cool! kommen, bei solchen Menschen bist du dann richtig.
Falls es etwas gibt, das dich begeistert oder freut, lass das raus und erzähl es. Nach meiner Erfahrung sammeln sich um fröhliche Menschen schnell andere Menschen an, da könnten potentielle neue Freunde dabei sein.
 
yumichan
Benutzer206291  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #40
Ich kann immer noch nicht so richtig einschätzen ob du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast und vor allem an dieser Baustelle arbeiten solltest, oder ob du eigentlich einen stabilen Kern hast der unter schlechten Freundschaften verschüttet ist.
Du hast bestimmt recht
Je nachdem würden meine Vorschläge anders aussehen. Aber wir können ja erst mal die Freundinnen angehen. Da brauchst mal mindestens eine neue, die dich mag so wie du bist. Kann auch ein guter Freund sein.
In deinem Job hast du bislang niemanden kennengelernt? Der Job kann eine gute Gelegenheit für Freundschaften sein, weil man eh viel Zeit miteinander verbringt und sich gut kennenlernt.
Bis jetzt noch nicht aber vielleicht kommt das ja habe eh das Gefühl dort verstehen sich alle sehr gut miteinander
Aber wenn es da nicht klappt, musst du dir woanders welche suchen. Gibt es irgendwo im Netz Frauen & Technik Gruppen? Eine Gruppe der Fahrradmechanikerinnen?
Wenn ich wüsste wo wäre ich glaub sehr erleichtert weil das ziemlich cool ist
Könnten sich über den Girls Day über Umwege irgendwelche Bekanntschaften auftun? Da hättest du Frauen mit nem ähnlichen Hintergrund wie du. Hier hab ich was für Ingenieurinnen gefunden, ich glaub davon darfst du dich auch angesprochen fühlen.
❤️
Was hast du sonst für Hobbys? Lernst du da nette neue Leute kennen? Wenn du denen erzählst, was du machst, müsste als erste Reaktion ein: ach, cool! kommen, bei solchen Menschen bist du dann richtig.
Falls es etwas gibt, das dich begeistert oder freut, lass das raus und erzähl es. Nach meiner Erfahrung sammeln sich um fröhliche Menschen schnell andere Menschen an, da könnten potentielle neue Freunde dabei sein.
Danke für den Tipp also nochmal für mich du findest es nicht schlimm und eher bewundernswert mich in diesem Beruf zu sehen ? Und findest es nicht schlecht/schlimm oder unattraktiv z.b❤️
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #41
nochmal für mich du findest es nicht schlimm und eher bewundernswert mich in diesem Beruf zu sehen ?
Nein, ich finde es überhaupt kein bisschen schlecht, dass du Fahrradmechanikerin bist. Genau, ich finde den Job total cool, und dass du es als Frau machst nochmal cooler!
Und findest es nicht schlecht/schlimm oder unattraktiv z.b❤️
Nein, ich finde das überhaupt nicht schlecht/ schlimm oder unattraktiv. Ich hab selber Mechanikerin gelernt, wenn auch in einer anderen Branche. Ich finde das einen tollen Job! Ich liebe Technik immer noch sehr und bin immer noch sehr begeistert davon. Ich persönlich freu mich immer total, wenn ich andere Frauen kennen lerne, die einen ähnlichen Job machen, und freu mich dann immer voll!

Für mich sind Job und Attraktivität ehrlich gesagt auch nicht miteinander verknüpft. Es gibt Jobs, die ich persönlich aus moralischen Gründen ablehnen würde (Schlachter/ Soldat), aber der Job an sich hat für mich mit der Attraktivität einer Person wenig bis nichts zu tun.
Attraktivität ist für mich wenn ein Mensch begeisterungsfähig ist. Empathisch. Emotional reflektiert und gebildet. Wenn er Humor hat und vor allem auch über sich selber lachen kann.
So süße kleine Marotten finde ich teilweise auch ganz schön attraktiv. Selbstbewusstsein finde ich sehr attraktiv. Du siehst, nichts davon hat mit dem Job zu tun.

Wenn eine Frau einen technischen Job hat, würde ich eher davon ausgehen dass sie proaktiv ist, Dinge anpackt, einen technischen Sachverstand hat und all das finde ich auch attraktiv. Ich hab in all meinen Jahren auch noch nie jemanden kennengelernt, der mich wegen meinem Job auch nur ansatzweise abgelehnt hat, ich glaub da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. :smile:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Sich selbst Verurteilen wegen seinem Beruf", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren