Sie hält mich hin, hat aber (gute) Gründe. Wie damit umgehen?

L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
habe vor ca. 2 Jahren im Studium ein echt nettes Mädel kennengelernt. Wir sind beide recht speziell (Streber, Perfektionisten, ...) und haben ähnliche Interessen. Mit der Zeit hat sich eine beste Freundschaft entwickelt, wobei wir immer mal wieder geflirtet haben. Da sie einen Freund hat, ist nie etwas passiert. Auch habe ich mehrfach versucht mich durch Verringerung des Kontakts zu distanzieren, damit das nicht so endet, wie es nun ist... Es hat nicht geklappt, sie hat mich immer wieder kontaktiert bzw. es hat sich in der Uni so ergeben.

Aktueller Stand: Ich habe ihr vor ca. einem Monat gesagt, dass ich gerne mit ihr zusammen wäre bzw. gerne ein echtes Date mit ihr hätte. Mit ihrem Freund (5 Jahre) läuft es derzeit nicht so und die beiden haben sowieso verschiedene Lebensziele.
Ihre Antwort: Wir würden gut zusammen passen, aber 5 Jahre kann sie jetzt spontan nicht hinwerfen. Die Umstände (siehe weiter unten) seien gerade denkbar schlecht. Sie braucht Zeit um sich Gedanken zu machen.
Das war vor ca. einem Monat. Seitdem sehen wir uns notgedrungen fast täglich in der Uni. Sie sitzt ja auch überall neben mir -.- Ich habe ihr schon mehrfach mitgeteilt, dass mich die Warterei sehr verletzt, das brachte aber auch keinen Erfolg.

Zur ihrer Situation: Bei ihrem Opa wurde vor 1,5 Monaten Krebs diagnostiziert und es geht täglich bergab. Sie hat ein tolles Verhältnis zu ihm und besucht ihn jeden Tag mehrere Stunden. Daneben hat sie gerade ebenfalls Prüfungsphase und stresst sich da sehr rein (lernt teilweise bis nach Mitternacht um alles perfekt hinzubekommen, isst kaum, zittert, ...).

Zu meiner Situation: Es stehen nun Semesterferien an. Also fällt ihr Prüfungsstress weg. Das heißt aber auch, ich würde sie 3 Monate nicht sehen. Sie meinte schon, dass sie mich gerne sehen möchte, ich habe privaten Kontakt bis zu einer Entscheidung aber abgelehnt (und ihr auch gesagt, dass ich mich auf ein Date freuen würde - aber ich möchte mich nicht treffen und weiterhin in der Luft hängen).
Die Situation nun 3 Monate aussitzen und mich dann nächstes Semester mit der gleichen Frage quälen möchte ich aber auch nicht.

Deshalb (die eigentliche Frage): Ist es legitim ihr nach der letzten Klausur einen Brief zu schreiben, in der ich ihr nochmal sage, dass ich sie gerne mag und ungerne 3 Monate auf sie verzichten würde. Ich mit der Situation so aber nicht klar komme und nun innerhalb von 2 Wochen eine Antwort möchte, da ich sonst wohl die endgültige Antwort kenne...

Setze ich sie damit zu stark unter Druck? Sie hat eine wahnsinnig schwere Zeit. Ich würde sie gerne dabei unterstützen - aber in der aktuellen Situation kann ich das (schon rein aufgrund meiner eigenen Gefühlswelt) nicht.

Danke euch! Das Thema belastet mich seit einem Monat so sehr und ich hoffe, dass es nun bald geklärt ist. Alleine weiß ich aber nicht, welcher Weg der richtige ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du hast ihr doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass du mehr willst, sie weiß es jetzt. Das brauchst du ihr nicht nochmal sagen.
Wenn dir die drei Monate schwer fallen werden, dann plane irgendetwas ohne sie, worauf du dich freuen kannst.
Sie wird sich schon melden, wenn sie sich entschieden hat.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde auch keinen Brief mehr schreiben. Meiner Meinung nach ist alles gesagt. Sie weiß, dass sie sich bei dir melden kann, wenn sie eine Entscheidung getroffen hat. Du gibst ihr nur das Gefühl, dass du den angekündigten Abstand doch nicht einhalten kannst und somit wird sie nie eine Entscheidung treffen.
Wünsch ihr schöne Ferien und dann lenk dich ab. Versuche davon auszugehen, dass es nichts wird, statt dir 3 Monate lang Hoffnung zu machen. Wenn sie dich WIRKLICH will, wird sie dich vermissen und sich für dich entscheiden auch wenn du dich nicht bei ihr meldest
 
L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Du gibst ihr nur das Gefühl, dass du den angekündigten Abstand doch nicht einhalten kannst und somit wird sie nie eine Entscheidung treffen.
Das sagt sich so einfach. Wir sitzen wie gesagt in jeder Vorlesung zusammen :frown:
Das gleiche Problem besteht in 3 Monaten ja dann wieder.
Privat (wir waren immer so ein 3er-Gespann) bin ich schon so weit, dass sie nirgends mehr mit darf. Dennoch gibt sie sich immer wieder Mühe mit mir normal zu reden/zu schreiben. Letztens bin ich ohne Worte schnell nach der Vorlesung abgehauen, als es mir mal wieder zu viel war. Schreibt sie mir was los sei (ob sie etwas falsch gemacht hätte)... Als ich ihr sagte, dass sie _heute_ nicht falsch gemacht habe, aber sie mich damit jeden Tag verletzt hat sie sich entschuldigt.

Ich fühle mich wie ein Creep, der keine andere haben kann und ihr daher hinterherrennt. Dabei interessieren sich genügend für mich - nur ich nicht für sie :realmad: Ich hasse diese "Opferrolle" :kotz:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Hast du ihr denn vor den ganzen Kontaktversuchen,dem schreiben etc schon gesagt, dass du bis zur Entscheidung keinen Kontakt möchtest?
 
L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja. Ich habe gesagt, dass ich jeglichen privaten Kontakt nicht möchte. Der universitäre Kontakt muss(te) leider sein. Manchmal arbeitet man notgedrungen in Gruppen bzw. ist auf Mitschriften des jeweils anderen angewiesen. Das schickt man sich dann schonmal per Whatsapp. Wir sind beides 1,0er-Studenten, denen selbst die Infos in den Vorlesungen/Übungen zu undetailliert sind. Da sitzt man dann meist über den gleichen Fragen und versucht es sich zu erklären. Früher haben wir auch zusammen Übungsblätter gelöst/Serien geschaut/Essen gegangen/... das habe ich sowieso alles auf die schwarze Liste gesetzt.

Heute hat sie es auch wieder versucht und mich mit persönlichen Dingen angeschrieben. Habe ihr geschrieben, dass das Gespräch beendet ist...
Naja, sie versteht es mittlerweile wenn ich so abblocke. Hat mir (etwas traurig) noch ein schönes Wochenende gewünscht.

PS: Als es darum ging etwas in den Ferien zu unternehmen habe ich ihr übrigens nochmal klar gemacht und welchen Umständen wieder etwas privates geschehen kann. Entweder:
a) sie datet mich richtig, oder
b) sie gibt mir einen endgültigen Korb.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das finde ich schön ziemlich respektlos von ihr :schuettel:
Ich würde ihr da bei jedem neuen Versuch einfach stur das selbe schreiben "Ich möchte bis zur Entscheidung keinen Kontakt mit dir".
Mehr Mühe und Gedanken wäre mir das an der Stelle nicht wert.
Wobei ich mir in dem Fall echt mal überlegen würde, ob ich eine Freundin möchte, die sich so über meine Bedürfnisse stellt.
 
L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja, wenn nicht so eine tolle Freundschaft dahinter stehen würde/stand...
Ich weiß es könnte ziemlich gut passen.

Würde mich noch über weiteres Feedback freuen. Alle Kerle, die ich dazu befrage, sagen ich soll ihr ein Ultimatum stellen und sie dann vergessen.
Mein bester Kumpel (der dritte in unserem 3er-Gespann) meint das wird noch viele Monate/Jahre mit uns so im undefinierten Zustand weitergehen. Das will ich eigentlich auch nicht...

Aktuell tendiere ich dazu, ihr nach der letzten Klausur schöne Ferien zu wünschen und ihr zu sagen, dass sie nur schreiben braucht, wenn sie eine Antwort weiß.
Wie es nächstes Semester weitergehen soll, weiß ich dann aber auch nicht :schuettel: Ihr ein Verbot aussprechen, dass sie sich nicht neben mich setzen darf? :ROFLMAO: Willkommen im Kindergarten...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Wie es nächstes Semester weitergehen soll, weiß ich dann aber auch nicht :schuettel: Ihr ein Verbot aussprechen, dass sie sich nicht neben mich setzen darf? :ROFLMAO: Willkommen im Kindergarten
Falls sie sich nicht für dich entscheidet und es dir noch weh tut, wäre das kein Kindergarten, sondern vollkommen legitim. Selbstschutz.
 
L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Meine Erwartung ist eigentlich eher, dass sie sich nicht entscheidet und ich weiterhin keine Antwort haben werde. Das ist auch der Ausgang vor dem ich am meisten Angst habe - nie damit abschließen zu können (daher auch der Gedanke mit dem Ultimatum).
Dann sollte ich wohl erst recht auf getrennte Sitzplätze bestehen...
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Meine Erwartung ist eigentlich eher, dass sie sich nicht entscheidet und ich weiterhin keine Antwort haben werde. Das ist auch der Ausgang vor dem ich am meisten Angst habe - nie damit abschließen zu können (daher auch der Gedanke mit dem Ultimatum).
Dann sollte ich wohl erst recht auf getrennte Sitzplätze bestehen...
Am besten stellst du dir das Ultimatum. Nicht ihr.

Wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dir keine Entscheidung übermittelt hat, schließt du einfach für dich die Sache emotional ab. Sie muss es ja nicht wissen.
Mit dir redet sie ja auch nicht klartext.

Von daher würde ich ihr das Ultimatum nicht setzen. Aber auch schon allein um sie nicht unter Druck zu setzten. Denn das würde das Ergebniss sicher nicht positiver für dich machen.
 
L
Benutzer164206  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Am besten stellst du dir das Ultimatum. Nicht ihr.

Aber auch schon allein um sie nicht unter Druck zu setzten.

Genau wegen solcher Top-Tipps bin ich hier :smile:
Irgendein Ultimatum brauche ich und wie du schon sagst, ist es eher ungeschickt es ihr zu stellen. Man verspürt irgendwie den Drang sich mitzuteilen und zu sagen: "Bei keiner Antwort bis Tag X ist es aus!"... Werde mich wohl an deinen Tipp halten, ich hoffe ich werde nicht rückfällig wenn ich sie notgedrungen treffen muss und es von ihrer Seite aus noch nicht geklärt ist.
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #13
Irgendein Ultimatum brauche ich und wie du schon sagst, ist es eher ungeschickt es ihr zu stellen. Man verspürt irgendwie den Drang sich mitzuteilen und zu sagen: "Bei keiner Antwort bis Tag X ist es aus!"... Werde mich wohl an deinen Tipp halten, ich hoffe ich werde nicht rückfällig wenn ich sie notgedrungen treffen muss und es von ihrer Seite aus noch nicht geklärt ist.
Wozu brauchst du ein Ultimatum? Im Grunde hat sie dir doch schon "durch die Blume" einen Korb gegeben, zumindest würde ich das so interpretieren, wenn sie sagt, dass sie darüber nachdenken muss und das bereits einen Monat lang dauert. Offensichtlich hat sie keine Gefühle für dich, sonst würde sie dich nicht so lange hinhalten und hätte mehr Schiss dich zu verlieren. Zudem hat sie einen Freund, von dem sie sich nicht so einfach trennen will/kann. Jede Beziehung hat mal Tiefs, aber das heißt noch lange nicht, das man bereit ist, sich zu trennen. Und zumindest ich wäre viel zu stolz, ihr noch weiter hinterher zu rennen und auf eine "Vernunftsentscheidung" zu hoffen, denn selbst wenn sie zum Entschluss kommt, dass du besser zu ihr passt, dann fehlt immer noch die Verliebtheit und ohne die am Anfang, würde mir in einer Beziehung was fehlen.
 
Johnny the Pizza
Benutzer168083  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich war in einer ähnlichen Situation. Irgendwann war es für mich zu belastend, immer nur hingehalten zu werden. Obwohl schon einiges lief (knutschen und fummeln über einen Zeitraum von 3 Wochen), war sie letztendlich nicht bereit, die alte und beschädigte Beziehung zu ihrem Freund aufzugeben, um etwas Neues zu beginnen.
An der Stelle war für mich klar, dass das nichts wird und ich habe ihr gesagt, dass ich unter diesen Bedingungen nicht mit ihr in Kontakt bleiben kann/will, weil es mich selber zu sehr belastet hat.

Ich denke, du solltest ähnlich konsequent sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren