Sind Swingerclubs out?

Peter52_Köln
Benutzer206096  (53) Öfter im Forum
Seit ich mit 21 Jahren, das erstemal in einem Swingerclub war, fasziniert mich das Thema Swingen/Wifesharing.
Leider schliessen immer mehr gute Clubs.

- Eule in Ratingen
- Beverly in Solingen, was nach einem Brand nicht mehr aufgebaut wurde.
- Fun & Joy in Allenbach - Hüttgeswasen

Und gestern im WDR-Fernsehen gesehen, das nun auch das Steinenhaus in Hattingen schliesst. (Wird eine Flüchtlingsunterkunft)
Alle Häuser waren immer Klasse besucht und nicht nur ich, hatte dort viel Spass.

Aber was ist los in der Swingercommunity?
Lassen Swinger nicht genug Geld in den Clubs, so das es sich die für die Betreiber rechnet?
Treffen sich die Leute jetzt mehr privat, oder ist Swingen einfach out?

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich weiß es nicht. Meine Verlobte und ich wollen demnächst zum ersten Mal einen Swingerclub besuchen. Also gibt es zumindest noch Neulinge.

C
Benutzer186562  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Das Steinehaus ist aber auch ne Katastrophe

Peter52_Köln
  • Themenstarter
S
Benutzer199400  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann das nicht bestötigen. Hier gibt es 2 neue Clubs. Der eine wurde vor ein paar Jahren geschlossen, und der andere ist ein FKK Beachclub mit "Profiservice", der zu einem Swingerclub umgebaut wurde.
Zudem gibt es auf dem Land mittlerweile "normale" Discoclubs, die spezielle Partys mit abgetrennten Bereichen anbieten.
Und private bzw halbgeschäftliche Apartment-Partys gibt es auch zuhauf.
Allerdings ist alles eher auf die Zielgruppe U40 ausgerichtet. Vielleicht ist das das Problem.

S
Die hier in der Region - ziemlich weit von deiner entfernt.

Peter52_Köln
  • Themenstarter
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Eigentlich wollen wir hier keine Werbung für Clubs sehen. :winkwink:

P
Benutzer171129  (47) Verbringt hier viel Zeit
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Der Austausch über konkrete Swingerclubs kann auf anderen Plattformen erfolgen.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich denke der Trend bei jungen Leuten geht eher Richtung Kinky Party, sexpositive Partys. Einfach Techno Clubs bei denen Sex erlaubt aber kein Muss ist.
Ich bin zwar nicht jung aber mich sprechen Swinger Clubs weder vom Ambiente noch von der Zielgruppe an. Partys auf denen man Sex haben kann aber sehr wohl. Das empfinde ich als jünger, frischer, unverbindlicher.

P
Benutzer171129  (47) Verbringt hier viel Zeit
.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Vermutlich ist es normale Marktwirtschaft, dass irgendwann Clubs schließen und neue Clubs entstehen. Da es gute Clubs aber nicht wie Sand am Meer gibt und man oft schon weit zu "seinem" Club" fährt, fällt dies nur stärker auf im Vergleich zu "normalen" Geschäften.

Viele ältere Clubs finden vielleicht keine Nachfolger, wenn die Betreiber in den Ruhestand gehen. Dann natürlich die Insolvenzen durch Misswirtschaft, mangelnder Anpassung an neue Trends oder Nachwirkungen durch Corona. Inflation könnte auch eine Rolle spielen, so dass man sich eventuell einen Clubbesuch seltener "gönnt". Außerdem durchleben wir zur Zeit einen demographischen Wandel, was auch mit einer Interessensverschiebung beim "Nachwuchs" einhergeht, wie auch janewayne janewayne angemerkt hat.

Das Swingerclubs generell out sind, würde ich daraus nicht schließen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
wobei klassische Sclubs aber besser dafür ausgestattet sind. Auf so Technoparties gibts ja oft nicht mal nen Raum zum Umziehen, geschweige denn Duschen oder Handtücher.
Aber die Optik von SC ist für mich jetzt bspw mehr als abtörnend während ich auf Technoparties schon früher oft Sex hatte aber halt auf der Toilette und nicht draußen.
Für ausgedehnte "Sessions" würde ich mir Menschen mitnehmen ins Hotel.
Mich persönlich reizen SC einfach absolut nicht.
Ich bin aber auch nicht jung. Meine jungen Freunde feiern aber selbst sexpositive Parties oder gehen eben in Kinky Clubs. Ist halt in meiner Bubble so...

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Also für Technopartys bin ich zu alt.
Das kann für Dich individuell natürlich so sein. Und entgegen seiner Interessen sollte man das natürlich nicht machen.
Für mich sind diese Partys genau richtig, sowohl von der Musik, als auch der Atmosphäre und der Leute her, da gehe ich auch ohne sexuelle Aktivitäten gerne hin.
Deshalb hoffe ich doch sehr, dass ich dafür in Deinem Alter noch nicht zu alt bin.
Kann mir auch gar nicht vorstellen wie das da laufen soll.
Wieso nicht? Ist doch nicht sehr komplex, es gibt einen guten Clubbingabend mit Dresscode und der Möglichkeit, dort auch Sex zu haben. Wie früher in der Disco, nur heißer angezogen und ohne Ärger, wenn man neben der Tanzfläche heftig rummacht.
Bin ich da zu konservativ?
Warum sollte es da um konservativ oder nicht gehen? Das ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
Mir reicht das Schließfach aus, wer da mehr braucht, bekommt das halt woanders.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Diese Partys gibt es natürlich auch mit anderer Musik oder Motto.
Gibt ja z.B. eigentlich ständig Kinky Partys mit Depeche Mode und 80er Motto (3 Clubs in meinem Umfeld wechseln sich da nahezu wöchentlich ab mit dem Thema) oder 90er Partys, Hardrock Partys oder so wie ich das nutze sinnliche Tango Diavolo oder Tango Rouge Abende.
Auch Burlesque Abende mit 20er Motto allenortes.
Denke da ist für jeden und jedes Alter was dabei.

Tatsächlich finde ich klassische (Klischee) Swingerclubs etwas altbacken (da fühle selbst ich mich deutlich zu jung für), wobei einige gerade ihr Image und Räumlichkeiten, Ausstattung dem neuen Bedarf und Trend anpassen.
Einige machen das ziemlich gut und die sind auch voll.

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Kinky-Partys?
Noch nie gehört.
Sind aber sicher nicht in normalen Lokations, sondern auch in irgendwelchen Erotik-Clubs, dann als Mottoparty oder?
Gibt es auch in völlig normalen Locations. Karten gibt es meist über Joyclub. Ich kenne das aber nur mit Techno. Da Techno für mich keine Musik ist, sondern eine Zumutung, ist dass ein Grund mehr für mich, dort nicht hinzugehen. Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass es auch Partys mit anderer Musik gibt.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Alle Häuser waren immer Klasse besucht und nicht nur ich, hatte dort viel Spass.

Aber was ist los in der Swingercommunity?
Lassen Swinger nicht genug Geld in den Clubs, so das es sich die für die Betreiber rechnet?
Treffen sich die Leute jetzt mehr privat, oder ist Swingen einfach out?
Also ich kann jetzt nur raten, dass die meisten Betreiber nur Mieter der Immobilie waren.

Und wenn ein Haus abbrennt und der Vermieter das so nicht wieder aufbaut oder der Vermieter einen Vertrag nicht verlängert (vielleicht die Stadt selber, die dringendst Flüchtlingsunterkünfte braucht), hat das nichts mit der Swingercommunity zu tun.

Peter52_Köln
  • Themenstarter
Aber es geht in meinen genannten Beispielen gar nicht vorrangig um die Miete?!
Wenn die Stadt als Eigentümer Flüchtlingsunterkünfte braucht, dann ist das wichtiger.
Wenn der Eigentümer keine Lust hat, ein Haus wieder aufzubauen, hat das auch nichts mit "ist egal, wer die Miete zahlt" zu tun.
Beverly ist abgebrannt und der Eigentümer hatte Stress, mit der Versicherung, wegen der Brandstiftung, durch einen Beverly- Mitarbeiter.
Der ET hat dann kurz in Langenfeld einen Club eröffnet, der sich dann aber nicht gerechnet hat.

Der ET von Fun& Joy hat Corona nicht überlebt und verdient jetzt sein Geld mit Ausflüglern und einem Restaurant am selben Standort.

Der ET vom Steinehaus will sich aus Altersgründen zurückziehen und findet keinen Nachfolger (WARUM?)
Deshalb will er verkaufen und die Stadt hat wohl das Vorkaufsrecht.

Warum hat es sich beim Beverly(NEU) dem Fun&Joy nicht gerechnet?
Und warum findet das Steinenhaus keinen Nachfolger?

Daraus habe ich die Frage gestellt.. Sind Swingerclubs OUT?
Mehr will ich gar nicht zur Diskussion stellen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Und die meisten haben doch gesagt: JA.

Swingerclubs haben wie vieles andere auch ein Nachwuchsproblem.

Tummeln sich zu viele Ü45 ist es für jüngere nicht attraktiv.

Clubbetreiber von Techno oder sonstigen Clubs entdeckten die Marktlücke und etablierten Clubs nach dem Berliner Vorbild "Kitkatclub" und starteten so genannte "kinky" Partyreihen, wo es nicht nur um Sex geht aber auch. Man darf sich sexy anziehen, man darf auf der Tanzfläche Sex haben, muss aber nicht.

Dafür gibt es keine Duschen, keine Themenzimmer etc pp.

Den jungen Leuten gefällt das trotzdem etwas besser also kann man von einer leichten Tendenz: älter geht in den Swingerclub und jünger geht zu Kinky Parties ausgehen.

Wären die SC Betreiber findige Geschäftsleute könnten sie versuchen mehr junge Leute für klassisches Swingen zu begeistern oder sie öffnen ihre Clubs an einzelnen Abenden für eine Kinky Party oder machen MottoAbende (Tango etc, was Lollypoppy Lollypoppy sagte). Und die unkreativen gehen vermutlich unter.

Clubs kommen und gehen, zumindest in meiner Großstadt. Soweit so normal.

Bedeutet dieser Trend, dass junge Leute weniger Interesse an Partnertausch haben? Nein. In Zeiten von F+ ,polyamoren Beziehungen oder offenen wahrscheinlich mehr denn je. Bzw es wird offen gelebt.

Haben Swingerclubs ein verstaubtes Image? Ja.

Werden zukünftig mehr Clubs sterben? Wenn sie nicht findig handeln vermutlich ja.

Ist das der normale Gang der Dinge im Nachtleben? Ebenfalls ja.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
JA, leider hast du Recht, Swingerclubs sind auf dem sterbenen AST.

Aber wo sollen wir "alten"-Swinger hin?
Kinkyclubs, sind wir mit Anfang 50,......wohl zu alt.
Disko, Techno...nö muss nicht sein.
Also müssen, wir schaun wo wir unser Lust auf Wifesharing weiter betreiben können.

Tipps nehme ich gerne unter einer persönlichen Nachricht gerne an.
Also ich bin mit Ende 50 definitiv nicht zu alt :grin: (auch nicht für dieKinky Galore) und ich bin natürlich mit Techno aufgewachsen, dass ist ja die Musik "unserer" Generation und ich finde es total toll, dass dir jungen Leute heute immer noch drauf abfahren.
Wollte nur mal klar stellen, dass man mit Ü50 nicht zu alt sein muss.
Für nix.

Aber ich kenne einige, die wie du denken und alten Zeiten nachtrauern. Ich kenne auch noch so 2-3 Clubs die diesen "alten" Bedarf decken. Geben tut es die noch sehr wohl.
Meins wäre das jedoch nicht.

Wifesharing geht aber auch wunderbar auf sexpositiv Partys.

Peter52_Köln
  • Themenstarter
Nee, das stimmt nicht. Im KitKat Club ist man nicht zu alt. Wenn man natürlich Techno/Trance nicht so mag, dann ist man besser beraten da nicht hinzugehen. Circus of Symphony (ehemals Buffet der Leidenschaft) in DD ist auch empfehlenswert - Alter = total durchmischt und kein für mich "typisches" Swingerpublikum.
Ja schon gehört vom KitkatClub.
Leider ist der KitKat Club in Berlin und von Köln nicht mal eben für einen netten Abend erreichbar.

R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
Ich such ja immer noch nach einem Club/einer Partyreihe , wo es WIRKLICH gutes Essen gibt...ich hab immer Hunger nach Sex und weder die Minipizzen vom Aldi auf schicken Privatparties in fancy Villen überzeugen mich, noch die generischen Käsewürfel mit Trauben auf dem AI Clubbuffet. Mein Aussteigertraum ist es, mit einer Gastrofreundin und meinem Mann so nen Club mal in wirklich stilvoll (ohne Piratenzimmer und Engelbert-Strauss Kleidung) und kulinarisch überzeugend aufzuziehen :upsidedown:.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich such ja immer noch nach einem Club/einer Partyreihe , wo es WIRKLICH gutes Essen gibt..

Orangerie in Rosental/Wängi. :grin:
Hammer geiles Essen. :grin:

Ansonsten noch zum Thema: viele Clubs haben eben schon allein in Punkto Deko/Einrichtung den Schritt aus den 90ern nicht geschafft.
Schlechte Airbrush-Jungle-Landschaften über dunkelroten Kunstleder-Sofas bringen bei wenigen Personen u60 das Blut in Wallung. Das ist dann eher lustig als sexy.

Ich kann weder mit dem klassischen SC noch mit Techno und co was anfangen.
Daher swinge ich eben am liebsten privat auf kleinen, exklusiven Parties.

R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
HarleyQuinn HarleyQuinn Orangerie kennen wir, ist der einzige Club, wo ich das Essen ok bis gut finde, aber ist ja auch kein AI Club, sondern mit Resti und man bezahlt extra dafür :grin:. Find das Ambiente dort auch stimmig und alles sauber und ordentlich, aber wirklich stilvoll sieht für mich anders aus :upsidedown:. Ich geb aber zu, ich hab hohe Ansprüche an Essen und Stil, und damit mein ich nicht Champagner und Hummer oder Designereinrichtung...am geilsten fand ich mal ne lasst uns um 3 Uhr alle Waffeln backen bei ner KinkyKittyParty :whoot:, da hat mein Mann sich dann erbarmt, weil die Bäckerin alle verbrannt hat, das war echt lecker...und recht amüsant, Mischung aus Backstubenflair und Boratsexyness.

janewayne
Off-Topic:
wieviele hier Techno hassen. Und ich lieb's einfach. 😬 ich liebe Partys und Sex. Beschde✌️:whistle:

M
Off-Topic:
wieviele hier Techno hassen. Und ich lieb's einfach. 😬 ich liebe Partys und Sex. Beschde✌️:whistle:
Off-Topic:

Gib Techno keine Chance 😀

Partys und Sex liebe ich auch, aber bitte nicht in Kombi. Bin hier also eh falsch und verschwinde daher wieder 🤗

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Da Techno für mich keine Musik ist, sondern eine Zumutung
Off-Topic:
Mein Partner war Techno und Elektro Fan. Ich komme kaum darüber weg.
Vielleicht muss ich unsere Beziehung beenden. 😨

M
Mein Partner war Techno und Elektro Fan. Ich komme kaum darüber weg.
Vielleicht muss ich unsere Beziehung beenden. 😨
Off-Topic:
Aber wenn die Betonung auf war liegt, ist er doch noch zur Besinnung gekommen. Dann solltest du drüber hinweg sehen. Nobody's perfect 🤷‍♀️

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Aber wenn die Betonung auf war liegt, ist er doch noch zur Besinnung gekommen. Dann solltest du drüber hinweg sehen. Nobody's perfect 🤷‍♀️
Off-Topic:
Ach, ich weiß nicht, ob er es nicht doch manchmal heimlich macht. Ich habe, völlig zufällig natürlich, ich musste irgendwas auf dem Laptop, äh, nachsehen und da habe ich im Suchverlauf etwas gesehen, was mich nicht mehr loslässt ... :smile:
Ne, keine Ahnung, ich glaube, er würde heute nicht weglaufen, wenn irgendwo was gespielt würde, aber eben nicht mehr aktiv, bewusst, hören. Wäre aber sowieso auch kein Problem, solange ich nicht dabei bin, er muss ja auch hinnehmen, dass ich Liedermacher anhöre. Wir haben aber schon oft gesagt, dass es gar keinen Sinn gemacht hätte, wenn wir uns 20 Jahre früher kennengelernt hätten, unsere Welten damals waren einfach extrem unterschiedlich.

S
Ich mag eigentlich eher den Partycharakter und Tanzen, und wenn es sich ergibt, das sich Gehen-lassen exklusiv mit meiner Herzdame.
Daher gehen wir dann eher auf Partys in einen Swingerclub, die eher als Party für Paare beworben werden. Da gibts mittlerweile auch ganz anständige Veranstaltungsreihen mit guten DJs aus dem elektronischen Bereich. Gut, wir gehen meist im Sommer auf Ibiza-Style Partys im Außenbereich, da ist mir die Deko drinnen eigentlich egal.
Das Schöne ist, da kann man eben schon um 20 Uhr hin, während bei einer "kinken Party" im normalen Club es erst gegen 1 Uhr so langsam voll wird. Und ganz ehrlich, mit Ü45 hab ich auch keine Lust mehr, mich von einem Türsteher mustern zu lassen und vielleicht gesagt bekommen, man sei zu alt, während die "Freunde des Hauses" nebenan vorbei gehen. Für mich / uns ein unschlagbares Argument pro SClub. Und auf den einschlägigen Seiten sieht man auch vorher, wer denn so alles kommt und kann entscheiden, ob man dazu passt oder nicht.

Aber gut, jedem das was er / sie will und sucht. Ganz klassische "Handtuch"-Bumspartys für Ü60 werden mittlerweile auch wieder veranstaltet, allerdings eher im privaten Rahmen.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Mein Eindruck ist, dass Swingerclubs gern von Menschen betrieben werden, die selbst Swinger sind. Also aus der Szene kommen und irgendwann den Gedanken "das können wir aber besser" umgesetzt haben. Und da scheint es mir, dass sich nicht Jeder automatisch als "Geschäftsmensch" eignet. Corona hat schon einige Läden schließen lassen bzw. danach sind sie nicht mehr so aus dem Quark gekommen.

Off-Topic:

Sind nicht inzwischen Registrierkassen Pflicht bzw. müssen diese nicht eine Sicherheitseinrichtung haben, die manuelle Manipulation verhindern soll? Soweit ich weiß, verhindert (oder zumindest vermindert) dies die Möglichkeiten zum Betrug des Finanzamtes. Natürlich kann man die Einzahlung in eine Kasse auch komplett umgehen, aber generell habe ich mir mal sagen lassen, wäre "früher" diesbezüglich alles leichter gewesen. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass man den eigenen Gewinn maximieren kann, wenn man die Getränkebewirtung nicht in voller Höhe offiziell macht. Und wenn dies so nicht mehr möglich ist, bleibt beim Betreiber eben auch weniger hängen. Wenn man denn vll eh nicht so der Geschäftsmensch ist und eher sein Hobby zur Berufung macht, ohne wirklich Ahnung zu haben, und dann auch noch die Möglichkeiten wegbrechen, bleibt am Ende vll nicht mehr so viel über.

Ansonsten gibt es alle möglichen Gründe. Hier im Einzugsbereich haben Läden dichtgemacht, weil der Betreiber aus Altersgründen keine Lust mehr hatte, weil ein Betreiber-Paar sich getrennt hat oder weil ein angeblicher Wasserschaden alles zunichte gemacht hat (bei letzterem hielten sich aber Spekulationen zur allgemeinen finanziellen Situation).

Das mit dem Essen habe ich nie verstanden. Nichts wirkt auf mich so unsexy wie ein typisches SC-Buffett mit Mini-Frikadellen, Nudelsalat, Gemüsesuppe und Erdnussflips. Sofern es nicht gerade eine Silvester-Party ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum man da überhaupt essen muss. Wir sind mal spontan später am Abend noch wo hingegangen und da war das Buffett eh schon abgefressen, was total bäh aussah. Ich glaube, gevögelt hat da auch erstmal keiner, sondern eher träge in der Ecke gehangen.

S
Das mit dem Essen habe ich nie verstanden. Nichts wirkt auf mich so unsexy wie ein typisches SC-Buffett mit Mini-Frikadellen, Nudelsalat, Gemüsesuppe und Erdnussflips.
da geb ich dir recht, das verstehe ich auch nicht.
Ein paar leckere leichte Häppchen ok, aber dann 3Gang Menüs mit Gulasch, Käsespätzle & Co ist irgendwie komisch.
Ganz nebenbei finde ich die typischen Swingerklamotten auch absolut lächerlich. Im Ausland kennt man diesen Dresscode gar nicht.

S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin vor ca. 20 Jahren mal mit meiner damaligen Freundin in einen Club gegangen. Mehr aus Neugier. Wir haben gesagt, dass wenn sich was entwickelt, ok. Ansonsten nutzen wir das Ambiente nur für uns.

Der Club war weder eklig noch unsauber. Ganz im Gegenteil.

Aber:
Von den paar Gästen (~10) war meine Freundin mit Mitte 20 die absolute Ausnahme.
Die Gäste waren alle um die 60 +- 5 Jahre.
Die Musik war Trance. Also nur 2 Töne im unterschiedlichem Tempo. Also nervt.
Da wir signalisiert haben, dass wir nichts von anderen wollten, wurden wir auch in Ruhe gelassen.
Fazit: das kriegen wir auch günstiger.
Meine Freundin meinte aber, dass sie sich sehr sicher gefühlt hat, da sie niemand blöd angemacht hat.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Mich trifft man nur auf Kink/Fetisch-clubs/Parties bzw. Sexpositiven Parties.
Ich liebe einfach das Tanzen und die ausgelassene, offene und freie Stimmung dort.

Der klassische SC hat mich noch nie gereizt. Das Ambiente sagt mir einfach gar nicht zu.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Mein Eindruck ist, dass Swingerclubs gern von Menschen betrieben werden, die selbst Swinger sind. Also aus der Szene kommen und irgendwann den Gedanken "das können wir aber besser" umgesetzt haben.
Da ist was dran! Und dann besteht halt das Risiko, das solche Betreiber es nicht schaffen mit Zeit zu gehen, weil sie die Veränderungen nicht mitkriegen (wollen?). Es sind schon viele Betriebe in Insolvenz gegangen, weil die Geschäftsführer nach eigenen Bedürfnissen gehandelt haben und nicht nach den Bedürfnissen/Wünsche der Kunden gegangen sind.
Oder weil der Club dann eher als Hobby betrieben wird und deshalb nicht genug Gewinne erwirtschaftet werden, fehlt irgendwann das Geld für nötige Renovierungen.

Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Sind Swingerclubs out?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren