Smartphone in der Beziehung - manchmal einfach nur nervig!

H
Benutzer202560  (36) Ist noch neu hier
Hey ihr Lieben,
bestimmt kennt ihr es auch. Mitten im Gespräch mit euerem Liebsten schaut dieser nur mal eben schnell aufs Smartphone um die neusten E-Mails, Nachrichten und Neuigkeiten abzuchecken und aufeinmal sitzt man daneben und fühlt sich total ungesehen.

Die Schwester meines Mannes schreibt gerade ihre Abschlussarbeit genau darüber und dadurch kam das Thema dann auch bei uns auf den Tisch. Und was soll ich sagen, ich merke wie oft mich das Handy meines Mannes einfach nur aufregt wenn wir eigentlich Zeit gemeinsam verbringen wollen. Genauso erwische ich mich immer wieder dabei wie ich schon fast automatisch mein Handy raushole.

Kennt ihr das auch? Ist das Smartphone in eurer Beziehung auch ein Thema?

Werbung zu Studie bzw. deren Teilnahme entfernt, da nicht mit der Moderation abgesprochen.

Liebe Grüße Maren :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Ja, dieses "Problem" hatten wir auch und irgendwann hat es uns beide derart gestört, dass wir das Handy aus der Zeit, die wir gemeinsam verbringen, verbannt haben. Wir waren uns beide einig, dass es nichts gibt, was so wichtig ist, dass es unser Miteinander stören darf.
Für uns hat das einen erheblichen Mehrwert an Gemeinsamkeit gebracht und wir sind froh, dass wir diesen Weg gehen.

fluffypenguin1
Benutzer178050  (24) Öfter im Forum
Ich habe keinen Partner, aber sollten andere Menschen, mit denen ich mich verabredet habe, dauernd oder oft aufs Handy schauen würde ich sagen, dass mich das stört und wenn sie es dann nicht sein lassen können, würde ich gehen 🙃

Wäre ich in einer Beziehung, würde ich ebenfalls gehen, wenn ich das Gefühl habe, jemand verschwendet so leichtfertig die gemeinsame (und explizit meine!) Zeit

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Hey ihr Lieben,
bestimmt kennt ihr es auch. Mitten im Gespräch mit euerem Liebsten schaut dieser nur mal eben schnell aufs Smartphone um die neusten E-Mails, Nachrichten und Neuigkeiten abzuchecken und aufeinmal sitzt man daneben und fühlt sich total ungesehen.

Die Schwester meines Mannes schreibt gerade ihre Abschlussarbeit genau darüber und dadurch kam das Thema dann auch bei uns auf den Tisch. Und was soll ich sagen, ich merke wie oft mich das Handy meines Mannes einfach nur aufregt wenn wir eigentlich Zeit gemeinsam verbringen wollen. Genauso erwische ich mich immer wieder dabei wie ich schon fast automatisch mein Handy raushole.

...

Hatten wir auch....
Dann hat sie ebay-Kleinanzeigen für sich entdeckt.
Thema erledigt.

Ich muss dazu anmerken:
Frau, die ich in- und auswendig kenne, deren Tag aus Hausarbeit und Kinderbetreuung besteht auf der einen Seite, unbegrenzter Zugang zu mir unbekannten Informationen auf der anderen Seite....
Ich weiß genau, warum das Handy interessanter ist, jedenfalls solange bis meine Frau irgendwas auszieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fluffypenguin1
Benutzer178050  (24) Öfter im Forum
Hatten wir auch....
Dann hat sie ebay-Kleinanzeigen für sich entdeckt.
Thema erledigt.

Ich muss dazu anmerken:
Frau, die ich in- und auswendig kenne, deren Tag aus Hausarbeit und Kinderbetreuung besteht auf der einen Seite, unbegrenzter Zugang zu mir unbekannten Informationen auf der anderen Seite....
Ich weiß genau, warum das Handy interessanter ist, jedenfalls solange bis meine Frau irgendwas auszieht.
Also langweilt euch jeweils euer Partner? 🤔 Und das Smartphone ist dann die Lösung dafür?

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Also langweilt euch jeweils euer Partner? 🤔 Und das Smartphone ist dann die Lösung dafür?
Zum einen darf das mit einem Augenzwinkern verstanden werden, zum anderen ist Langeweile nur ein Aspekt, der eine Rolle spielt. Müdigkeit ist ein anderer.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ist das Smartphone in eurer Beziehung auch ein Thema?
Nein eigentlich nicht und das, obwohl ich täglich mindestens 6h am Handy verbringe. Ich arbeite viel mit social media und kommuniziere mit Kunden etc. Von außen betrachtet hänge ich also sehr viel am Smartphone und gucke auch mal drauf wenn mein Partner neben mir ist,aber wenn wir uns richtig unterhalten oder was unternehmen bleibt mein Handy in der Tasche oder wird ignoriert. Aber ich hab auch einen sehr gelassenen Freund, den es überhaupt nicht stört wenn ich ihn sage,dass ich kurz mal gucken muss, was ich für eine Nachricht bekommen hab.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Da ich hier leider nix nettes dazu zu schreiben habe, lass ich es besser 😐

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Diese Probleme bestehen nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch auf der Arbeit oder in der sonstigen Freizeit.

Auf der Arbeit während einer Besprechung hat oft gefühlt die Hälfte nichts Besseres zu tun, als auf das Smartphone zu starren, statt sich zu beteiligen.
Eine Kollegin in meinem Büro spielt während der Arbeit Pokémon oder hämmert dazu mit einem Finger immer auf das Smartphone, so dass der ganze Tisch vibriert. Darauf angesprochen, ist es ihr egal, was die Kollegen davon halten.

Oder beobachtet mal Personengruppen, die zusammenstehen. Früher haben die sich tatsächlich unterhalten :eek:.
Heute hingegen starrt jeder für sich auf sein Smartphone.

Mich persönlich nervt dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht unerheblich.

G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
Nein, eigentlich nicht. Viel mehr kommt es mal vor, dass einer von uns Sonntags sein Handy sucht...
In der Woche haben wir das Handy natürlich deutlich öfter und länger in der Hand als am Wochenende oder im Urlaub.
Wir haben natürlich auch am Wochenende mal das Handy in der Hand, aber nur mal so kurz zwischendurch...

L
Benutzer186526  (35) Öfter im Forum
Kenne ich
Meine Lösung ist insgesamt das Handy nur noch wenig zu nutzen.
Das Handy ist doch nicht die wirkliche Welt.
Die wirklich Welt ist so schön und die Zeit rast eh so schnell.
Ein gesunder Mittelweg ist meine persönliche lösung und da kann es schonmal vorkommen das ich mehrer tage nirgends online bin.

G
Benutzer Gast
Kennt ihr das auch?
Ich sehe das beim Ausgehen oft: Päarchen, die am Tisch sitzen und jeder tippt auf seinem Smartphone herum.
Da frage ich mich schon: warum seid Ihr überhaupt gemeinsam vor die Tür gegangen? Das könnt Ihr aber auch zuhause machen.

Ist das Smartphone in eurer Beziehung auch ein Thema?
Zum Glück nicht.
Ich lasse meins meistens zuhause, wenn wir ausgehen.
Sie nimmt Ihres nur dann mit, wenn die Kinder woanders übernachten, damit die Große uns anrufen kann, wenn was ist.
Zuhause bleiben unsere Telefone meist am Schreibtisch (wir arbeiten von daheim aus).
Und - Pro-Tipp - nehmt die Dinger bitte nicht mit ins Schlafzimmer.

Charo
Benutzer213522  (38) Ist noch neu hier
Hey ihr Lieben,

Werbung zu Studie bzw. deren Teilnahme entfernt, da nicht mit der Moderation abgesprochen.

Ja ich kenn das sehr gut das war auch immer der Streitpunkt in unserer Beziehung meine Ex-Freundin hatte noch nicht richtig die Augen auf und schön das Handy in der Hand

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Meine Ex hatte auch ständig das Smartphone in der Hand.

Wenn das Smartphone interessanter ist als der Umgang mit dem Partner, dann deutet das wahrscheinlich auf ein gewisses Desinteresse oder Suchtverhalten hin.

Da sollte man dann so oder so genauer hinschauen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Nein, wir sind beide selbstständig im Informatikbereich mit Kundschaft die auch mal zu ungünstigen Zeiten akute Notfälle hat - natürlich schauen wir beide zwischendurch aufs Handy und morgens gilt der erste Blick auch selbigem. Sehe da kein Problem drin, ansprechen darf man mich morgens ohnehin nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Zwischen meinem Mann und mir ist das Smartphone eigentlich gar kein Thema, da wir beide eher wenig damit „rumdaddeln“. Abends haben wir sowieso alles auf stumm, es sei denn, eines der Kinder muss noch irgendwo abgeholt werden oder es wird noch ein wichtiger Anruf erwartet. Und die Kinder (fast 20 & 18) wissen ganz genau, dass die Telefone bei sämtlichen gemeinsamen Mahlzeiten tabu sind, die werden auf unserem Handy -Parkplatz auf die Fensterbank gelegt oder bleiben in der Hosentasche. Das klappt eigentlich inzwischen sehr gut, weil es auch die Kinder stört, wenn ihr Gegenüber ständig auf seinem Telefon rumdaddelt.

Charo
Zwischen meinem Mann und mir ist das Smartphone eigentlich gar kein Thema, da wir beide eher wenig damit „rumdaddeln“. Abends haben wir sowieso alles auf stumm, es sei denn, eines der Kinder muss noch irgendwo abgeholt werden oder es wird noch ein wichtiger Anruf erwartet. Und die Kinder (fast 20 & 18) wissen ganz genau, dass die Telefone bei sämtlichen gemeinsamen Mahlzeiten tabu sind, die werden auf unserem Handy -Parkplatz auf die Fensterbank gelegt oder bleiben in der Hosentasche. Das klappt eigentlich inzwischen sehr gut, weil es auch die Kinder stört, wenn ihr Gegenüber ständig auf seinem Telefon rumdaddelt.

Meine Ex-Freundin war süchtig nach ihrem Handy sie war früh noch nicht richtig wach und schön das Ding in der hat und wenn ihr gesagt hat sie süchtig danach ist hat sie es geläugnet bis es mir gereicht hat und ich sie mal denn ganzen Tag gefilmt habe und es ihr gezeigt habe aber geholfen hat es nicht und helfen lassen wollte sie sich auch nicht

M
Benutzer203725  (29) Öfter im Forum
Meine Ex-Freundin war süchtig nach ihrem Handy sie war früh noch nicht richtig wach und schön das Ding in der hat und wenn ihr gesagt hat sie süchtig danach ist hat sie es geläugnet bis es mir gereicht hat und ich sie mal denn ganzen Tag gefilmt habe und es ihr gezeigt habe aber geholfen hat es nicht und helfen lassen wollte sie sich auch nicht
Vielleicht einer der Gründe aus denen sie dich verlassen hat.

Charo
Vielleicht einer der Gründe aus denen sie dich verlassen hat.

Ich weiß es nicht sie ist von heut auf morgen einfach weg gewesen und ich konnte es nicht verhindern weil ich zum Termin gehabt und es gab auch keine Anzeichen für eine Trennung

Charo
Nicht?

Mich ohne meine Einwilligung zu filmen wäre zu 100% das Beziehungsende und das Vertrauen wäre auch verstorben.

Die Idee kam ja von ihr weil ich gefragt habe was ich machen kann damit sie es glaubt dann hatte sie die Idee ich habe eher an bekannte gedacht die es mal live sehen und es bestätigen

Nevery
Die Idee kam ja von ihr
Ah, okay, dann ist es natürlich was anderes. Ich hatte es so verstanden, dass Du sie heimlich und ohne ihr Wissen gefilmt und das dann ihr vorgeführt hast, sorry.

Charo
Ah, okay, dann ist es natürlich was anderes. Ich hatte es so verstanden, dass Du sie heimlich und ohne ihr Wissen gefilmt und das dann ihr vorgeführt hast, sorry.

Nein sowas machen ich schon aus Respekt nicht

S
Benutzer208715  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Bei uns gibt es eine einfache Regel.
Wenn ich zu Hause bin oder wir gemeinsam unterwegs sind muss mein Freund mich erst fragen, ob er sein Handy nutzen darf.
Ins Schlafzimmer und ins Badezimmer (Toilette) darf er sein Handy grundsätzlich nicht nutzen.

Cathy1234
Ich hab ne Handynutzungszeit von 8 bis 11 Stunden täglich😅🙈. Wenn ich nachts aufs Klo gehe, nehme ich es auch mit. Ohne mein Handy kann ich den Müll runterbringen, aber bin ich länger als 5min außer Haus,kommt es mit.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich hab ne Handynutzungszeit von 8 bis 11 Stunden täglich😅🙈. Wenn ich nachts aufs Klo gehe, nehme ich es auch mit. Ohne mein Handy kann ich den Müll runterbringen, aber bin ich länger als 5min außer Haus,kommt es mit.
Finde ich ja schon krass 😅
Vor allem, wenn man mal überlegt, wieviel Prozent seiner begrenzten Lebenszeit dann man so damit verbringt, aufs Display zu gucken. Schäme mich ja teils schon für meine Zeiten am Handy und es ist nicht mal die Hälfte 😅

Charo
Bei uns gibt es eine einfache Regel.
Wenn ich zu Hause bin oder wir gemeinsam unterwegs sind muss mein Freund mich erst fragen, ob er sein Handy nutzen darf.
Ins Schlafzimmer und ins Badezimmer (Toilette) darf er sein Handy grundsätzlich nicht nutzen.

Mein Handy lag nur auf dem Tisch weil mir sowieso keiner groß schreibt oder anruft ich weiß nicht was sie immer am Handy gemacht hat aber der Beziehung hat es nicht gut getan und das hab ich ihr auch gesagt das ihr Handy mehr Aufmerksamkeit bekommt wie ich wozu wir zusammen sind wenn du nur am Handy bist. Da hat sie es mal aus der Hand gelegt und fragt mich wie ich das jetzt meine, ich sagte nur zu ihr du bist denn ganzen Tag mit deinem Handy beschäftigt bekommst nicht mit wenn ich dich etwas fragen also sag mir warum sind wir zusammen du brauchst mich nicht du hast ja dein handy.
Danach sagte sie erstmal nichts mehr ihr Handy blieb liegen wo es war ich stand auf und sagte ich geh etwas spatziern und denke etwas nach und das war kein Streit ich hab es in ruhe gesagt zu ihr, bevor ich gegangen bin habe ich noch zu ihr gesagt wie es mit uns weiter gehen soll und das ich ihr jetzt Zeit lassen werde.

Ich war denn ganzen Tag nicht einmal zu Hause bin erst am Abend wieder gekommen, und ich habe über alles nachgedacht an dem Tag am meisten wie ihr helfen kann weniger Zeit mit dem Handy zu benutzen und dafür wir wieder mehr Zweisamkeit haben aber über trennung habe ich nie gedacht.

Ich kam am Abend wieder und habe mich neben sie gesetzt und gewartet dauerte nicht lange hat sie ein Gespräch angefangen und ja iegendwas hab ich bei ihr erreicht weil sie das erstemal seit 7 monaten auf mich zu gekommen ist ich weiß aber nicht mehr genau was wir alles geredet haben aber ich hatte nach 7 monaten wieder das gefühl ernst genommen zu werden und das ich mal nicht gegen eine wand rede wir haben dann Handyzeiten vereinbart.

Ich weiß nicht ob das etwas zu hart war ihr das zu sagen das sie mich nicht braucht aber ich wusste nicht mehr weiter.

Aber das war ungefähr nach 1 jahr unsere Beziehung und sie hat es anderthalb Jahre geschaft sich daran zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Finde ich ja schon krass 😅
Gut,vielleicht hätte ich dazu sagen sollen,dass 90% davon Arbeit ist😁. Ich bin mehrere Stunden am Tag im live stream mit dem Handy ,bearbeite Videos und Fotos mit dem Handy, mache meine ganze Kundenarbeit mit dem Handy und nutze es für alle Referenzbilder etc

Zuletzt bearbeitet:
Charo
Gut,vielleicht hätte ich Datum sagen sollen,dass 90% davon Arbeit ist😁. Ich bin mehrere Stunden am Tag im live stream mit dem Handy ,bearbeite Videos und Fotos mit dem Handy, mache meine ganze Kundenarbeit mit dem Handy und nutze es für alle Referenzbilder etc
Ok das ist ja auch Arbeit, aber meine Ex ist ja meistenst 24/7 bei Facebook, Instagram, usw gewesen, und das war mir irgendwann zuviel gewesen. Ich habe es 7 monate, lang mit angeschaut, wir haben ja garnichts mehr gemeinsam unternommen. Sie hätte damit die Beziehung beinahe kaputt gemacht, deswegen hab ich mich dann auch mit ihr unterhalten und gefragt was, ihr wichtiger ist ihr Handy oder unsere Beziehung. Ich habe nicht gesagt das sie es garnicht, benutzen darf aber sie sollte es wenigstens reduzieren, hat sie auch gemacht sonst war sie eine wunderbare Frau. Und ich bin der Meinung in einer Beziehung, sollte man miteinander reden was einen an dem anderen, stört das man gemeinsam schauen kann was man besser machen kann.
Ich wollte nicht das dadurch die Beziehung kaputt geht, dazu war sie mir zu wichtig das hat sie auch verstanden. Ich hab ihr auch gesagt wenn sie irgendwas an mir stört kann sie das auch sagen. Nur wenn man miteinander redet funktioniert auch eine Beziehung, und man auch mal auf dem Partner/in eingeht.

Nevery
Für die Arbeit ansich nutze ich das Handy tatsächlich kaum, nur für die Info ob ich grade an den Laptop wechseln sollte.

Ich lese aber halt sehr gerne, und wo immer ein Buch aus Papier unpraktisch ist... aktuell habe ich parallel ein Hörbuch (Sport, Kochen, Hausarbeit), ein Papierbuch (daheim wenns hell ist, draußen nur bei trockenem Wetter) und ein Ebook (unterwegs, im Dunkeln, bei Regen) "in Nutzung".

Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Smartphone in der Beziehung - manchmal einfach nur nervig!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren