Smartphone lässt sich nicht mehr einschalten

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Guten Abend

mein Handy Samsung Galaxy S21 FE hat gestern Nacht unerwartet den Geist aufgegeben :geknickt:
Zuerst hat sich das Display beim Anschauen eines Reels auf Instagram plötzlich aufgehängt und das Bild blieb stehen, dann nach ungefähr 3 Sekunden hat sich das Handy ohne mein Zutun neu gestartet, kam aber nur bis zum Erscheinen des Samsung Logos.
Es folgten mindestens 10 weitere solche Neustartselbstversuche, aber es ging nie weiter als bis zum Logo :hmm:

als das Handy dann tot war hab ich mehrfach einen Soft Reset versucht, aber auch da kein erfolgreicher Neustart bzw. es ging nicht weiter.
Das Handy hatte zum Zeitpunkt des "Absturzes" eine Akku Anzeige von 77% und steckte am Ladekabel, also wenn die Akkuanzeige nicht komplett im Eimer ist/war kann es nicht am Akkustand gelegen haben.
Auch nach mehreren Stunden Laden mit verschiedenen Kabeln heute tagsüber bleibt das Handy tot und es tut sich jetzt überhaupt nichts mehr.

Home Button plus Leiser Taste hab ich dutzendfach gedrückt, auch über einen Zeitraum von über einer Minute.

Wenn ich das Handy mittels USB Kabel an meinen PC anschließe wird nichts erkannt.

So und jetzt ist guter Rat teuer, wie ich an meine Daten ran komme?? :hmm:

Jemand einen schlauen Tipp? :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #2
Guten Abend

mein Handy Samsung Galaxy S21 FE hat gestern Nacht unerwartet den Geist aufgegeben :geknickt:
Zuerst hat sich das Display beim Anschauen eines Reels auf Instagram plötzlich aufgehängt und das Bild blieb stehen, dann nach ungefähr 3 Sekunden hat sich das Handy ohne mein Zutun neu gestartet, kam aber nur bis zum Erscheinen des Samsung Logos.
Es folgten mindestens 10 weitere solche Neustartselbstversuche, aber es ging nie weiter als bis zum Logo :hmm:

als das Handy dann tot war hab ich mehrfach einen Soft Reset versucht, aber auch da kein erfolgreicher Neustart bzw. es ging nicht weiter.
Das Handy hatte zum Zeitpunkt des "Absturzes" eine Akku Anzeige von 77% und steckte am Ladekabel, also wenn die Akkuanzeige nicht komplett im Eimer ist/war kann es nicht am Akkustand gelegen haben.
Auch nach mehreren Stunden Laden mit verschiedenen Kabeln heute tagsüber bleibt das Handy tot und es tut sich jetzt überhaupt nichts mehr.

Home Button plus Leiser Taste hab ich dutzendfach gedrückt, auch über einen Zeitraum von über einer Minute.

Wenn ich das Handy mittels USB Kabel an meinen PC anschließe wird nichts erkannt.

So und jetzt ist guter Rat teuer, wie ich an meine Daten ran komme?? :hmm:

Jemand einen schlauen Tipp? :smile:
Könntest du vielleicht in einen Service Shop gehen? Vielleicht können die ja deine Daten retten?
Oder vielleicht könnten sie es auch einschicken.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich hatte das gleiche. Besonders lustig ist wenn du nen Wecker eingestellt hast und nicht mehr ans Display kommst.
Ich war in einem Shop, ein neuer Bildschirm hätte 250 gekostet, ein neues (gebrauchtes) 350. Das habe jch gemacht und die haben die Daten direkt rüber gezogen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #4
Ich hatte das gleiche. Besonders lustig ist wenn du nen Wecker eingestellt hast und nicht mehr ans Display kommst.
Jaaaaaa, zum Glück hab ich noch mein uraltes Huawei Mediapad, sonst hätte ich heute früh verschlafen. Kollegin bescheid sagen, dass sie mich anrufen soll zum Aufwecken ging ja auch nicht🤨🤨🤨
 
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Am einfachsten wäre wohl, auf ein aktuelles Backup des Gerätes zurückzugreifen und dieses auf einem anderen Gerät wiederherzustellen bzw. daraus die benötigten Daten zu ziehen. Du hast ja sicherlich ein Backup, oder?

Andernfalls wird es tricky...

Um welche Daten geht es genau?

Werden irgendwelche Daten ggf. mit irgendwelchen Cloud-Accounts synchronisiert (Google, Dropbox, usw.)? > könnte man darüber dann zugreifen & wiederherstellen

Liegen Daten auf einer Speicherkarte oder nur im internen Speicher? Daten von einer Speicherkarte ließen sich leicht auf einem anderen Gerät oder PC runterkopieren.

Mails sind ja bei Privat-User meist per IMAP verbunden, d.h. idealerweise liegen alle Mails also noch im Postfach beim Provider und lassen sich problemlos per Webbrowser oder anderem Mail-Client weiter abrufen.

Ansonsten bliebe nur noch, zu versuchen, das Gerät reparieren oder die Daten auslesen zu lassen. Ob das beim Hersteller oder einem Servicedienstleister machbar ist und wie hoch hier die Erfolgsaussichten für eine vollständige Wiederherstellung sind, müsstes du erfragen. Es gibt diverse Anbieter für Datenrettung, die sich ihre Dienstleistung aber in der Regel gut bezahlen lassen.

Ansonsten bleibt die Grundannahme: Wenn es kein aktuelles Backup gibt, waren die Daten scheinbar dann doch nicht so wichtig. Oder anders ausgedrückt: Kein Backup, kein Mitleid...
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #6
Um welche Daten geht es genau?
Fotos.
Werden irgendwelche Daten ggf. mit irgendwelchen Cloud-Accounts synchronisiert (Google, Dropbox, usw.)? > könnte man darüber dann zugreifen & wiederherstellen
Danke, das hat mich auf die Idee mit Amazon Fotos gebracht :smile:
Da sollte das meiste an Bildern vorhanden sein. Zwar nicht sortiert, aber ich hab morgen Beschäftigung :zwinker:

Liegen Daten auf einer Speicherkarte oder nur im internen Speicher? Daten von einer Speicherkarte ließen sich leicht auf einem anderen Gerät oder PC runterkopieren.
Interner Speicher. Sonst hätte ich die karte schon ausgelesen. :zwinker:

Ansonsten bleibt die Grundannahme: Wenn es kein aktuelles Backup gibt, waren die Daten scheinbar dann doch nicht so wichtig. Oder ander ausgedrückt: Kein Backup, kein Mitleid.
Nach Mitleid hab ich ja auch nicht gefragt 🤨
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Jaaaaaa, zum Glück hab ich noch mein uraltes Huawei Mediapad, sonst hätte ich heute früh verschlafen. Kollegin bescheid sagen, dass sie mich anrufen soll zum Aufwecken ging ja auch nicht🤨🤨🤨
Ich meinte der klingelt dann und du kannst ihn nicht ausstellen weil das Handy an ist aber du nichts siehst weil der Bildschirm tot ist. So war es bei mir. Man konnte ganz normal anrufen und so.
 
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Nach Mitleid hab ich ja auch nicht gefragt 🤨
War nicht persönlich gemeint. Ist ein allgemeiner Leitsatz aus jahrelanger Tätigkeit in der IT.

Wenn dir deine Amazon-Cloud weiterhilft, ist das ja schonmal ein Anfang.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #9
Ich meinte der klingelt dann und du kannst ihn nicht ausstellen weil das Handy an ist aber du nichts siehst weil der Bildschirm tot ist. So war es bei mir. Man konnte ganz normal anrufen und so.
Ach so :grin:

Nein bei mir geht nichts mehr, also ich vermute der Akku ist ganz einfach tot 🥲
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #10
Hast du dich mal in deinen Google Account eingeloggt und geschaut, wann du das letzte Backup gemacht hast?
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Das hatte ich mit meinem Samsung A40 das ist von jetzt auf nachher gestorben. Das heißt ausgegangen und nie wieder angegangen, ich habe es mit den beschriebenen Tastenkombinationen versucht an verschiedene Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladekabeln gesteckt ohne Erfolg. Da das Ding 5 Jahre alt war und die wenigen darauf befindlichen Daten nicht sonderlich wichtig waren, habe ich mir ein neues gekauft. Aufgrund des Alters war eine professionelle Reparatur für mich keine Option.

Leider habe ich im Netz oder bei den mir bekannten EDV-Spezialisten keinen weiteren zielführenden Tip bekommen.

Ich versuch es ab und an mal wieder es in Gang zu setzen (die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
Girahtk
Benutzer210224  (38) Ist noch neu hier
  • #12
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dass hier jeder und jede (außer die Daten, Fotos etc. sind unwichtig) die Einstellungen überprüft. Datenverlust ist heute sehr, sehr unnötig, die Betriebssysteme können mittlerweile automatisierte Backups (Meistens wenn WLAN & Ladevorgang kombiniert sind) in die Cloud hochladen. Wer dem voreingestellten Anbieter nicht traut, kann in allen gängigen Apps (DropBox, OneDrive, u. v. m.) wenigstens selektiv Daten sichern. Auch lokale Backups sind möglich via USB-Kabel (Nachteil: muss man dran denken), wenn eine Cloud aus unterschiedlichsten Gründen keine Lösung darstellt.

Ich verstehe nicht, wieso heutzutage noch Datenverlust auftritt.
Keine Besserwisserei! Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren