SmartWatch /Fitnesstracker gesucht

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau und mein hauseigener Technik-Berater (aka mein Bruder) hat diesbezüglich ganz andere Prioritäten als ich und kann daher nur begrenzt weiterhelfen.
Es geht um eine SmartWatch. Momentan mache ich gar keinen Sport, Ziel wäre es, auf 1-3 Mal die Woche zu kommen. Leistungssportlerin werde ich so bald also nicht mehr. Mir geht es viel mehr um grundlegende Gesundheitsdaten wie Puls, Herzdaten, Schlaf und Ähnliches. Je mehr, desto besser.
Besonders wichtig wären für mich allerdings Sauerstoff, Puls, Blutdruck (was viele leider nicht haben) und Schlaf. Ein intelligenter Wecker wäre auch super.

Das allergrößte Problem ist jedoch, dass ich trotz massiver Gewichtszunahme die letzten Jahre immer noch sau kleine Handgelenke habe. Ich habe mir ein paar Papier-Modelle gebastelt (kann davon gern Fotos hochstellen) und das meiste sieht auf meinem Arm viel zu groß aus. Als ich vor ein paar Monaten im Laden ein paar Modelle anprobiert habe, war der Eindruck ähnlich, allerdings waren die Uhren alle zur Sicherheit angebunden und daher war das mit dem Umlegen und Testen oft gar nicht so einfach. Ich würde sagen, viel länger als 4cm dürfte die Uhr aber nicht sein. Und: Mein Handgelenksumfang beträgt nur 14cm.
Zudem möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben, das kann aber im UVP schwanken, weil es ja auch Rabattaktionen gibt und man vieles auch gebraucht kaufen kann.

Akkulaufzeit ist mir relativ Jacke wie Hose, wobei sie schon mindestens einen ganzen Tag durchhalten können muss. Genauigkeit sollte möglichst hoch sein, wenn ich schon Werte messe, dann nicht über den Daumen gepeilt, das kann ich auch selbst. Wasserdicht sollte sie aber auch sein, wenn schon, dann will ich sie überall tragen können (dass kein Gerät eine heiße Dusche verträgt, ist mir aber schon klar.)

Idealerweise wäre es auch kein No-Name-Gerät, wenn damit was nicht funktioniert oder kaputt geht sitze ich nämlich vor einem Haufen Elektroschrott und das möchte ich nicht. Wenn es da aber eine sehr gute Empfehlung gäbe, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Mir geht es wirklich nicht darum, eine Uhr am Handgelenk zu haben mit drölfzig Funktionen, sondern einfach etwas zu tragen, das zuverlässig meine Daten misst und die schnell anzeigen kann. Musik darüber hören können oder GPS und Ähnliches wäre zwar nett, ist aber auch kein Muss. Deshalb tendiere ich auch eher gegen die klassische runde Form, wobei die noch am ehesten irgendwie auf meinen Arm passt. Es ist aber auch einfach echt schwierig, die Abmessungen der meisten Geräte zu finden.

Momentan überlege ich, entweder die Samsung Galaxy Watch 4 zu kaufen (gebraucht, von meinem Bruder) oder die Fitbit Charge 6 (der kleinste Tracker, den ich gefunden habe, der halbwegs was zu taugen scheint).
Nachteile hätten beide.

Habt ihr also noch irgendeine SmartWatch/FitnessTracker Empfehlung, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #3
schau dir mal die Uhren von Withings an, ich bin Fan.
Grössenmässig kann ich es nicht beurteilen
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich bin mit meiner Galaxy Watch 4 sehr zufrieden. Hast du Fragen dazu?
 
M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
  • #5
Grundlegend gesehen musst du dir als Frau schon auch Gedanken machen, ob du eine Sportuhr möchtest oder die auch schick aussehen soll.
Wenn du die auch zum Sport tragen willst, zum Beispiel zum Joggen oder Fahrradfahren gibt es da Unterschiede mit dem GPS. Ganz viele Uhren haben nur connected GPS. Das heißt, dass die das GPS vom Handy beziehen mit dem sie gekoppelt sind. Muss man sich bewusst sein, dass man dann trotzdem immer das Handy dabei haben muss. Das hat mich zum Beispiel dann beim Joggen auch gestört. Wenn die Uhr integriertes GPS hat ist sie natürlich auch meist größer und sieht dann an einem Frauenhandgelenk auch schnell komisch aus. Dann gibt es natürlich noch solche Spielereien wie Benachrichtigungen vom Handy, telefonieren und so einen bums.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass man diese ganzen Extrafunktionen sowieso nicht benutzt und sich da lieber ein einfaches Markenprodukt zulegt, wo man sich auf die Werte dann auch verlassen kann, die getrackt werden.

Und das Armband ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich hab schon von so dermaßen vielen Armbändern Ausschlag bekommen, dass ich diese Uhren nachts sowieso ab mache und den Schlaf gar nicht tracke. Wenn du da mit der Haut empfindlich bist kannst du das mit der Schlaffunktion erstmal vernachlässigen.
 
M
Benutzer210596  (33) Klickt sich gerne rein
  • #6
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich hab die Garmin Lilly und bin sehr zufrieden damit.


Erfüllt fast alle Kriterien, die von dir angegeben wurden.
Ich hab nämlich auch das Problem mit dem total kleinen Handgelenk, wodurch die allermeisten Uhren für mich nicht infrage kommen. Diese passt wie angegossen und wirkt auch nicht klobig am Handgelenk.
Misst Sauerstoff und Puls (Diastole und Systole leider nicht, aber wie du schon sagtest, das ist halt wirklich kaum zu finden leider), Schlafphasen, etc.
Akkulaufzeit beträgt mehrere Tage und ist im Vergleich zu anderen Modellen tatsächlich besser.
Musik kannste damit auch hören und sie hat GPS integriert.
Die Marke ist mMn. ein guter Kompromiss, da Garmin jetzt keine no-name Firma ist, die für ihren Billigschrott bekannt ist und die Kosten sich für dieses Modell im Vergleich zu den richtig hochpreisigen trotzdem einigermaßen in Grenzen halten.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich bin ja happy mit meiner Apple Watch. Ich habe mir dazu auch ein Metall Armband bestellt (gibts zb bei Etsy) und das kann man easy verstellen. Ich habe meine Uhr schon seit bald 4 Jahren. Die Pulsmessung funktioniert nicht mehr so gut, aber das ist ein neueres Problem und hängt wohl mit dem Alter zusammen. Ich trage die Uhr echt jeden Tag - auch beim Schlafen und immer beim Sport. Was ich an der Uhr echt mag, ist, dass sie so fein ist. Davor hatte ich eine Polar Sportuhr - die war natürlich super fürs Laufen, aber man hatte so einen Klotz am Arm hängen. Ästhetisch war das nicht.
Was halt wirklich nicht gut ist bei der AW ist der Akku, der hält halt wirklich nur einen Tag mit wenig Reserven drüber hinaus.
Und wenn man kein iPhone hat, kann man die eh komplett vergessen.
Als Smartwatch ist die toll, als Sportuhr finde ich die so lala.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Fitbit Charge 5 könnte ich empfehlen.
Die passt auch bestimmt zu deinem kleinen Handgelenk, ggf kannst du den Tracker im Media Markt oder Saturn anprobieren, die haben auch verschiedene Armband Größen
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Hast du Fragen dazu?
Wie sehr nutzt sich der Akku bei dir denn ab? Also hält der irgendwann signifikant weniger durch?

dass man diese ganzen Extrafunktionen sowieso nicht benutzt und sich da lieber ein einfaches Markenprodukt zulegt, wo man sich auf die Werte dann auch verlassen kann, die getrackt werden.
Genau das war auch mein Gedanke.

150€ sind ein echt knappes Budget dafür, dass du eigentlich ziemlich viel willst
Viel nicht unbedingt, aber Messgenauigkeit ist mir wichtig und da wird es scheinbar teuer. Ich will aber keine drölfzig Features und brauche keine sechzig Sportmodi. Da habe ich einfach andere Prioritäten als die meisten, die sowas nutzen.

Wenn du da mit der Haut empfindlich bist
Ich bin allgemein ziemlich empfindlich, ich trage Armbänder etc. auch nur außerhalb der Wohnung. Ich schreibe auch mit beiden Händen, da ist das eher unpraktisch, etwas am Handgelenk zu haben. Auch deshalb sollte es weder groß noch teuer sein, damit es möglichst wenig im Weg ist und nicht so schlimm ist, wenn ich es dann doch öfters abmache.


ggf kannst du den Tracker im Media Markt oder Saturn anprobieren,
Fitbit tatsächlich gar nicht. Alle Läden, in denen ich gefragt habe, haben die zwar noch verkauft, konnten mir aber nicht mal eine auspacken und so zeigen. Google möchte scheinbar seine eigenen Uhren verstärkt bewerben und kauft dafür keine Standplätze mehr für Fitbit ein, sodass die kaum noch irgendwo ausgestellt werden (dafür steht die Google Pixel Watch dann an drei Ständen im Laden). Dabei wirkte Fitibit immer schon am ehesten wie das, was ich eigentlich suche: Irgendetwas kleines, nicht so teures, mit halbwegs reliablen Messdaten. Ich liebäugele damit schon seit Jahren. Aber inzwischen ist eben die Konkurrenz größer - leider auch im wortwörtlichen Sinn.

Danke an alle für die Empfehlungen in Richtung Garmin, da schaue ich mich nochmal um, auch wenn die eigentlich auch über meinem Budget liegen. Bald sind ja Amazon Prime Days, da geht dann vielleicht noch was.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Fitbit tatsächlich gar nicht. Alle Läden, in denen ich gefragt habe, haben die zwar noch verkauft, konnten mir aber nicht mal eine auspacken und so zeigen. Google möchte scheinbar seine eigenen Uhren verstärkt bewerben und kauft dafür keine Standplätze mehr für Fitbit ein, sodass die kaum noch irgendwo ausgestellt werden (dafür steht die Google Pixel Watch dann an drei Ständen im Laden). Dabei wirkte Fitibit immer schon am ehesten wie das, was ich eigentlich suche: Irgendetwas kleines, nicht so teures, mit halbwegs reliablen Messdaten. Ich liebäugele damit schon seit Jahren. Aber inzwischen ist eben die Konkurrenz größer - leider auch im wortwörtlichen Sinn.

Na wenn es nur die fehlende Möglichkeit auf Anprobe im Laden ist, würde ich mir die halt einfach mal auf Probe online bestellen. 😉 Zur Not kannst du ja vom Kaufvertrag zurücktreten und retournieren.


Danke an alle für die Empfehlungen in Richtung Garmin, da schaue ich mich nochmal um, auch wenn die eigentlich auch über meinem Budget liegen. Bald sind ja Amazon Prime Days, da geht dann vielleicht noch was.

Joa, ich hatte meine für 100€ bei Otto ergattert, also daran sollte es im Fall der Fälle nicht scheitern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren