So Männerfixiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo 😊 ich bin seit 3 Jahren Single. Habe mit 27 den Absprung geschafft in ein unabhängiges Leben alleine.

Meine Jugendzeit war alles andere als einfach. Ich hatte wirklich niemanden und habe mich regelrecht auf Männersuche gemacht. Bin immer von Beziehung zu Beziehung. Hatte zwei lange Beziehungen gehabt ansonsten nur lockere Sachen.

In meinen Alltag merke ich immer noch das ich bei jeden Mann der mir gefällt ich etwas rein interpretiere bei kleinsten Kleinigkeiten wie einen lächeln oder einen alles okay bei dir ? Dann denke ich sofort er könnte auf mich stehen.

Ich versuche diese Gedanken dann loszuwerden durch Ablenkung indem ich mich auf meine Arbeit konzentriere aber ich ertappe mich immer noch oft dabei das Männer in meinen Gedanken sind.

Meine letzte Beziehung war hoch toxisch. Ich habe immer gegeben und Interesse gezeigt.

Wie habe ich nicht mehr das Verlangen so über Männer nachzudenken?

Ich habe einige Hobbys das ist unter anderem meine Arbeit die mich erfüllt, das malen mit Farben, Bücher lesen, Musik hören und in der Natur spazieren.

Wie komme ich davon los so auf Männer fixiert zu sein? Ich habe Angst wieder in eine toxische Beziehung zu kommen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
.

Wie komme ich davon los so auf Männer fixiert zu sein? Ich habe Angst wieder in eine toxische Beziehung zu kommen.
Ich glaube das diese Kombi ein großes Problem ist.

Denn du willst ja eine Beziehung haben und dadurch wird jeder Mann abgecheckt ob er passt.

Auf der anderen Seite bist du überhaupt nicht bereit dich auf was neues einzulassen weil die toxische Beziehung noch nicht verarbeitet ist.


Zu einer toxischen Beziehung gehören immer zwei. Du hast es mitgemacht. Und da ist deine Baustelle herauszufinden, warum du das mitgemacht hast.


Wenn du die Baustelle aufgearbeitet hast, dann brauchst du keine Angst mehr haben in die nächste zu kommen.

Du bist auch nicht Männer fixiert sondern hast eine große Sehnsucht nach einer Beziehung
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ich glaube das diese Kombi ein großes Problem ist.

Denn du willst ja eine Beziehung haben und dadurch wird jeder Mann abgecheckt ob er passt.

Auf der anderen Seite bist du überhaupt nicht bereit dich auf was neues einzulassen weil die toxische Beziehung noch nicht verarbeitet ist.


Zu einer toxischen Beziehung gehören immer zwei. Du hast es mitgemacht. Und da ist deine Baustelle herauszufinden, warum du das mitgemacht hast.


Wenn du die Baustelle aufgearbeitet hast, dann brauchst du keine Angst mehr haben in die nächste zu kommen.

Du bist auch nicht Männer fixiert sondern hast eine große Sehnsucht nach einer Beziehung
Danke da hast du recht. Warum habe ich das mitgemacht? Das weiß ich nicht wieso.
Ist das normal eine Sehnsucht nach einer Beziehung zu haben ?
Mein letzter Partner hat mich immer abgewehrt also gesagt ich wäre zu klammernd und übertreibe mit meinen Näheverhalten.
Meine Psychologin hat auch eine dependente Persönlichkeitsstörung bei mir festgestellt gehabt dadurch hab ich dann mich getrennt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
? Das weiß ich nicht wieso.
Eben... Finde es raus
Ist das normal eine Sehnsucht nach einer Beziehung zu haben ?
Ja
Mein letzter Partner hat mich immer abgewehrt also gesagt ich wäre zu klammernd und übertreibe mit meinen Näheverhalten.
Da sehe ich jetzt nix toxisches sondern das es nicht gepasst hat.

Unterschiedliches Nähe Bedürfnis
Meine Psychologin hat auch eine dependente Persönlichkeitsstörung bei mir festgestellt gehabt dadurch hab ich dann mich getrennt.
Und die Diagnose hast du gebraucht um dich trennen zu können?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Eben... Finde es raus

Ja

Da sehe ich jetzt nix toxisches sondern das es nicht gepasst hat.

Unterschiedliches Nähe Bedürfnis

Und die Diagnose hast du gebraucht um dich trennen zu können?
Nein ich wusste es vorher schon das es nicht gepasst hat aber dadurch das ich Angst davor hatte brauchte ich erst Hilfe von einer Therapeutin.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #6
Meine Jugendzeit war alles andere als einfach. Ich hatte wirklich niemanden
Was heißt das konkret? Wie verlief denn deine Kindheit und Jugendzeit?
Wie komme ich davon los so auf Männer fixiert zu sein?
Du bist ja im Grunde nicht männerfixiert, weil die scheinen ja alle austauschbar zu sein, sondern es geht vielmehr um das Konstrukt der Beziehung und alles was du damit zu verbinden scheinst (Versorgung- Geborgenheit,Sicherheit usw.).

Das entsteht aus einem Mangel an Selbstvertrauen, was wiederum aus einem Mangel an Selbstwirksamkeitserfahrungen resultiert.

Waren deine Eltern überkritisch, abwertend oder vielleicht sogar überfürsorglich?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Was heißt das konkret? Wie verlief denn deine Kindheit und Jugendzeit?
Ich war nur alleine auf mich gestellt. Hatte keinen verfügbaren Partner. Meine Mama hat mich getröstet aber die anderen aus meiner Familie hatten nichts mit mir zu tun.
In der Schule war ich die Außenseiterin. Hab mich nur auf Jungs fixiert.
Du bist ja im Grunde nicht männerfixiert, weil die scheinen ja alle austauschbar zu sein, sondern es geht vielmehr um das Konstrukt der Beziehung und alles was du damit zu verbinden scheinst (Versorgung- Geborgenheit,Sicherheit usw.).

Das entsteht aus einem Mangel an Selbstvertrauen, was wiederum aus einem Mangel an Selbstwirksamkeitserfahrungen resultiert.

Waren deine Eltern überkritisch, abwertend oder vielleicht sogar überfürsorglich?
Meine Mam war über fürsorglich. Mein Vater Alkoholiker
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Meine Mam war über fürsorglich. Mein Vater Alkoholiker
Da hast du doch deine Antwort. Eine Co abhängige Mutter, die ihre eigenen Ängste auf dich übertragen hat und Eltern, die dir kein gesundes Beziehungsmodell vorleben konnten.

Also quasi ein Bindungstrauma und das ist leider komplexerer Natur.

Was für eine Therapie machst du im Moment?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Da hast du doch deine Antwort. Eine Co abhängige Mutter, die ihre eigenen Ängste auf dich übertragen hat und Eltern, die dir kein gesundes Beziehungsmodell vorleben konnten.

Also quasi ein Bindungstrauma und das ist leider komplexerer Natur.

Was für eine Therapie machst du im Moment?
Ich habe auch starke Ängste glaube sie haben sich auf mich übertragen von ihr denke ich.
Ich mache eine Verhaltenstherapie. Auf meine Eltern geht die Therapeutin aber nicht ein. Sie sagt mir nur wie ich mich auf mich konzentriere etc
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #10
Ist das normal eine Sehnsucht nach einer Beziehung zu haben ?
Ich würde einfach mal behaupten, dass sehr viele Menschen den Wunsch nach einer glücklichen Beziehung haben, von daher sage ich mal, JA! das ist normal.

Jetzt kommst du aus einer toxischen Beziehung und bist natürlich in vielen Punkten verunsichert. Das ist absolut logisch und verständlich. Du musst jetzt für dich daraus nur die richtigen Schlüsse ziehen.

Für mich persönlich habe ich herausgefunden, dass es sehr wichtig ist, dass ich auch für mich allein glücklich bin, dass ich eigene Interessen, Freunde und Hobbys habe. Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, dann kann ich auch ein guter Partner sein.

Und selbst wenn das furchtbar unromantisch klingt, dann sollte sicher grundsätzlich jeder aber grundsätzlich auch jemand, der wie du aus einer eher ungesunden Beziehung kommt, Gedanken darüber machen welche Erwartungen in einer Beziehung erfüllt werden müssen und was in einer Beziehung nicht sein darf. Innerhalb dieses Rahmens sollte man sich dann noch Gedanken über die eigenen Wünsche machen, auch bezüglich eines potentiellen Partners. (Ich schreibe sowas tatsächlich einfach auf Papier und ergänze es, wenn mir noch was einfällt)

Und wenn du dann jemanden kennenlernst, dann rede mit ihm über die Musts und NoGos und wenn das passt, dann redet über Wünsche und Ansichten und dann lernt euch langsam kennen und schaut ob das Gerede auch wirklich stimmt.
Gerade dir würde ich empfehlen ganz langsam an die Sache heranzugehen und lieber den Kopf als das Herz zu benutzen. (Wenn das Herz natürlich Nein! sagt, dann hör drauf)

Ich persönlich habe noch die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich länger mit jemandem spazieren gehe und es nicht unangenehm ist, wenn man schweigend nebeneinander geht, das schonmal ein gutes Zeichen ist.

LG
Fox
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich würde einfach mal behaupten, dass sehr viele Menschen den Wunsch nach einer glücklichen Beziehung haben, von daher sage ich mal, JA! das ist normal.

Jetzt kommst du aus einer toxischen Beziehung und bist natürlich in vielen Punkten verunsichert. Das ist absolut logisch und verständlich. Du musst jetzt für dich daraus nur die richtigen Schlüsse ziehen.

Für mich persönlich habe ich herausgefunden, dass es sehr wichtig ist, dass ich auch für mich allein glücklich bin, dass ich eigene Interessen, Freunde und Hobbys habe. Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, dann kann ich auch ein guter Partner sein.

Und selbst wenn das furchtbar unromantisch klingt, dann sollte sicher grundsätzlich jeder aber grundsätzlich auch jemand, der wie du aus einer eher ungesunden Beziehung kommt, Gedanken darüber machen welche Erwartungen in einer Beziehung erfüllt werden müssen und was in einer Beziehung nicht sein darf. Innerhalb dieses Rahmens sollte man sich dann noch Gedanken über die eigenen Wünsche machen, auch bezüglich eines potentiellen Partners. (Ich schreibe sowas tatsächlich einfach auf Papier und ergänze es, wenn mir noch was einfällt)

Und wenn du dann jemanden kennenlernst, dann rede mit ihm über die Musts und NoGos und wenn das passt, dann redet über Wünsche und Ansichten und dann lernt euch langsam kennen und schaut ob das Gerede auch wirklich stimmt.
Gerade dir würde ich empfehlen ganz langsam an die Sache heranzugehen und lieber den Kopf als das Herz zu benutzen. (Wenn das Herz natürlich Nein! sagt, dann hör drauf)

Ich persönlich habe noch die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich länger mit jemandem spazieren gehe und es nicht unangenehm ist, wenn man schweigend nebeneinander geht, das schonmal ein gutes Zeichen ist.

LG
Fox
Danke für die Tipps. Die werde ich mit beachten 😊👍
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Da hast du doch deine Antwort. Eine Co abhängige Mutter, die ihre eigenen Ängste auf dich übertragen hat und Eltern, die dir kein gesundes Beziehungsmodell vorleben konnten.

Also quasi ein Bindungstrauma und das ist leider komplexerer Natur.

Was für eine Therapie machst du im Moment?
Sie hat mir vieles abgenommen ja aber ich hatte eher das Gefühl emotional nicht so Unterstützung bekommen zu haben. Von beiden Elternteilen nicht. Musste vieles mit mir selbst ausmachen.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe gerade mal einen Test gemacht da kam raus das ich Co Abhängigkeits starke Tendenzen habe.
Wie kommt man da raus ?
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe auch starke Ängste glaube sie haben sich auf mich übertragen von ihr denke ich.
Ich mache eine Verhaltenstherapie. Auf meine Eltern geht die Therapeutin aber nicht ein. Sie sagt mir nur wie ich mich auf mich konzentriere etc
Sie geht nicht darauf ein, weil sie keinen tiefenpsychologischen Ansatz verfolgt, sondern sich auf das Hier und Jetzt und deine Symptome konzentriert, nicht auf die Ursache. Hilft ja auch sehr oft, nur eben nicht bei allem.

Gerade bei Bindungstraumata verhält es sich ja so, dass die meisten Menschen keinerlei mehr abrufbare Erinnerungen besitzen,
schlimme Erfahrungen verdrängt wurden.

Aber nur weil man an etwas nicht mehr denkt, ist es damit ja nicht weg. Das dazugehörige Gefühl bleibt. Man kann das dann nur nicht mehr rational diesem Ereignis zuordnen und überträgt es dann auf das Hier und Jetzt. Und dann klammerst du, suchst Halt und Schutz bei anderen, entwickelst eine Beziehungssucht usw.

Führe deine Therapie definitiv fort. Ich würde sie an deiner Stelle nur um eine zusätzliche Methode erweitern: Somatic Experiencing (SE)® – Kommunikation mit dem Körpergedächtnis
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Sie geht nicht darauf ein, weil sie keinen tiefenpsychologischen Ansatz verfolgt, sondern sich auf das Hier und Jetzt und deine Symptome konzentriert, nicht auf die Ursache. Hilft ja auch sehr oft, nur eben nicht bei allem.

Gerade bei Bindungstraumata verhält es sich ja so, dass die meisten Menschen keinerlei mehr abrufbare Erinnerungen besitzen,
schlimme Erfahrungen verdrängt wurden.

Aber nur weil man an etwas nicht mehr denkt, ist es damit ja nicht weg. Das dazugehörige Gefühl bleibt. Man kann das dann nur nicht mehr rational diesem Ereignis zuordnen und überträgt es dann auf das Hier und Jetzt. Und dann klammerst du, suchst Halt und Schutz bei anderen, entwickelst eine Beziehungssucht usw.

Führe deine Therapie definitiv fort. Ich würde sie an deiner Stelle nur um eine zusätzliche Methode erweitern: Somatic Experiencing (SE)® – Kommunikation mit dem Körpergedächtnis
Danke ja ich hab im Internet eine Traumatherapie Seite gefunden wo man online telefonieren oder schreiben kann. Kostet was aber ich glaube das könnte mir helfen eine Traumatherapie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #16
Ich habe gerade mal einen Test gemacht da kam raus das ich Co Abhängigkeits starke Tendenzen habe.
Wie kommt man da raus ?
Indem du klar auf deine Musts und NoGos achtest und dich in regelmäßigen Abständen auch mal selbst überprüfst und schaust ob du in alte Muster zurückgefallen bist.
Vielleicht hast du noch einen Freund/eine Freundin dem/der du vertraust, die da für dich mit schauen darf?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #23
Du schreibst von einem "unabhängigen Leben" im Eröffnungspost, aber Du machst nicht den Eindruck es zu sein. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich einsam und hilflos fühlst und Dir einen Partner wünschst der das kompensiert. Dein Ex-Partner hat das ja Deiner Aussage nach geäussert dass Du ihn sehr gebraucht/vereinnahmt hast (davon abgesehen was sonst so war)
Dein Problem in Beziehungen ist dass Du keine Grenzen setzen kannst, dass Du Angst vor Verlust und vor Einsamkeit hast. Du traust Dich nicht, Dich zu wehren, Dich zu schützen. Es kommt aber dazu, dass Du es nicht lernen konntest Dich selbst zu lieben, es mit Dir allein auszuhalten und soviel Selbstwertgefühl entwickeln konntest, dass Du Dir im ersten Schritt selbst genügst und dass Du Dich auf Dich selbst verlassen kannst.
Ein Ansatz könnte sein, dass Du in kleinen Schritten darauf schaust, was Dir selbst gut tut, dass Du Dich selbst verwöhnst, dass Du spürst was Du in der jeweiligen Situation brauchst. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Therapeuthen Situationen simulieren, in denen Du Üben kannst, wie es ist sich wehren, seine Schmerzgrenze zu verteidigen
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #32
Danke dir. Ja ändern will ich das nicht mit Freunde finden weil ich ganz gut alleine klar komme aber vllt kann ich mit Hobbys die Fixierung weg bekommen.
Was spricht denn für dich gegen Freundschaften?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #35
Ich habe die Tendenz ausgenutzt zu werden da ich immer soviel helfe deshalb distanziere ich mich von Menschen.
Und wenn du dir Menschen aussuchen würdest, die ebenso wie du gerne geben?.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Ne ich finde es überhaupt nicht gut. Was soll ich machen ?
Vielleicht mal auf deine Kollegen zugehen, Kuchen mitbringen, sie mal fragen "wie geht's euch, wie war das Wochenende?", small talk eben. :smile:
Da wird man nicht gleich ausgenutzt, wenn man einfach ein bisschen Interesse an den Menschen zeigt, mit denen man täglich zu tun hat. dann zeigen die nämlich sehr wahrscheinlich auch interesse.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #38
Hab ich bisher nicht gefunden. Wie findet man die?
Du stellst die falschen Fragen. In deiner Firma wird es sicherlich welche geben. Ansonsten überall dort, wo Menschen sich für andere einsetzen wie in Ehrenämtern z.B.

Die Frage wäre ja eher, wie erkennst du sie...
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
Du stellst die falschen Fragen. In deiner Firma wird es sicherlich welche geben. Ansonsten überall dort, wo Menschen sich für andere einsetzen wie in Ehrenämtern z.B.

Die Frage wäre ja eher, wie erkennst du sie...
Ja wie erkenne ich sie ? Hab leider noch nie jemanden getroffen dir mir was geben möchte oder sich wirklich interessiert
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
Ja wie erkenne ich sie ? Hab leider noch nie jemanden getroffen dir mir was geben möchte oder sich wirklich interessiert
Das wird aber zumindest zum Teil daran liegen, dass du gar nicht offen dafür warst.
Du schreibst ja selbst wie fixiert du auf Männer und deren Anerkennung bist. also wie sollen da Freundschaften entstehen, wenn du überhaupt niemanden in dein Leben lässt?

Zum Thema Therapie äußerst du dich weiterhin nicht🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Das spricht nicht gerade für ein selbstreflektiertes Verhalten.
du willst Veränderung, aber bloß nichts dafür tun und bloß keine Fehler bei dir suchen!
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #41
Das wird aber zumindest zum Teil daran liegen, dass du gar nicht offen dafür warst.
Du schreibst ja selbst wie fixiert du auf Männer und deren Anerkennung bist. also wie sollen da Freundschaften entstehen, wenn du überhaupt niemanden in dein Leben lässt?

Zum Thema Therapie äußerst du dich weiterhin nicht🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Das spricht nicht gerade für ein selbstreflektiertes Verhalten.
du willst Veränderung, aber bloß nichts dafür tun und bloß keine Fehler bei dir suchen!
Ich war schon in Therapie aber ich hab denke ich auch Schizophrenie. Ich kann nicht so mit Menschen interagieren. Glaube das ist der Grund warum es mir so schwer fällt Kontakte zu knüpfen. Hab da mal einen Test gemacht.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
und was hat die Therapie gebracht? wie lang war die?

und deinen Verdacht auf Schizophrenie lässt du nicht abklären?
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #43
Du wirst ausgenutzt weil Du keine Grenzen setzt oder mal Nein sagst. Kannst Du denn auch mal was Fordern oder um etwas bitten? Die Frage ist ob die anderen Dich ignorieren oder ob Du Dich so passiv und zurückhaltend verhältst dass Du auf Dauer zur Aussenseiterin wirst. Es kann passieren dass man an sehr empathische und fürsorgliche Menschen gerät, aber normalerweise ergeben sich die Kontakte durch Aktivität
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
und was hat die Therapie gebracht? wie lang war die?

und deinen Verdacht auf Schizophrenie lässt du nicht abklären?
Nicht lang weil die Therapeutin mir unsympathisch war.
Hat nicht gepasst bei uns. Sie war nicht sehr mitfühlend.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
Nicht lang weil die Therapeutin mir unsympathisch war.
Hat nicht gepasst bei uns. Sie war nicht sehr mitfühlend.
Das kann passieren. Aber es gibt ja mehr als eine Therapeutin🤷🏼‍♀️
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #46
Hallo M mofii ,

ich gehe z.B. zum Tanzen. Da lerne ich immer wieder neue Leute kennen. In den Unterrichtsstunden lernt man sich ein bisschen kennen wenn man miteinander tanzt und in den Pausen oder den Tanzabenden kann man sich in kleiner oder größerer Runde noch ein bisschen besser kennenlernen.

Wir sehen uns 1-2 Abende die Woche, haben ein gute Zeit und ansonsten keine Verpflichtungen. Da wird auch niemand ausgenutzt.
Wenn einem jemand besonders sympathisch ist, dann kann man sich ganz locker mehr miteinander unterhalten und herausfinden ob man ggf. auch sonst was miteinander unternehmen möchte und wenn nicht, dann nicht. Es passiert nichts Schlimmes wenn man es bei lockeren Unterhaltungen in der Tanzschule belässt. Außerhalb der Tanzabende sehe ich von den Leuten eigentlich niemanden, außer meine Freundin, die mit mir tanzen geht :smile:

Kannst ja mal überlegen ob eine solche Herangehensweise was für dich ist.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "So Männerfixiert", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren