Soll ich ihn darauf ansprechen?

N
Benutzer218288  (33) Ist noch neu hier
Hallo zusammen

Mein Partner und ich sind relativ frisch zusammen (ca. 8 Monaten) und erwarten unser Baby in 3 Monaten.

Ich habe bereits ein 5-Jähriges Kind aus erster Ehe, er hat noch keine Kinder. Für uns war die Schwangerschaft zu Beginn sehr überraschend, wir freuen uns aber sehr auf das Baby und er freut sich immer wie mehr drauf.

Eine Sache macht mich etwas nachdenklich und da interessiert mich mal eure Meinung - evt übertreibe ich.

Für mein Kind habe ich zwei Adventskalender gemacht, ein mit Geschenken und ein mit Süssigkeiten.

Hierzu kam ich auf die Idee auch einen Kalender für meinen Partner zu machen. Da ich ihn noch nicht so gut kenne, habe Ich Kleinigkeiten bzw Standardsachen reingetan wie: Weihnachtssocken, Handcreme, Weihnachtsunterhosen, Schokolade, Schlüsselanhänger „Super Dad“ etc 💓

Am 1. Advent kam er zu uns zu Besuch und hatte eine riesige Tasche mit Adventssäckchen dabei. Ich war sehr überrascht und hatte nie damit gerechnet - ich hatte riesig Freude.

Er sagte da, dass es ein Kalender für mich ist, da mein Kind bereits schon 2 Kalender hat.

Mittlerweile habe ich schon 8 Säckchen geöffnet und ausser leckere Pralinen gestern, waren 7 Säckchen für unser Baby:

Schnuller
Mütze
Reinigungstüchli
Babysocken
Fläschchen
Spieluhr
Usw

Ich finde es ja wirklich süss und schätze es sehr..eigentlich brauche ich ja nichts und bin sehr zufrieden. Trotzdem finde ich es wenig merkwürdig, dass „nur“ was für das Baby drinnen ist und nicht mal eine Kleinigkeit für meine Tochter. Zbs eine Schokolade, Haargummi, Haarklammer oder so? Einfach als Geste, muss nichts teures sein...sie hilft mir die Tüten zu öffnen und sagt jedes Mal: ach schon wieder was fürs Baby..🤷🏻‍♀️

Etwas Mitgefühl habe ich mir gewünscht. Da er die Säckli nicht ganz verschlossen hat, konnte ich noch weiter reingucken und wie ich sehe, wird der Rest auch fürs Baby sein - ausser nochmals Pralinen und eine Reinigungsbürste für mich. Am 24 Tag sind es Windeln?

Hier frage ich mich, ob er als Mann einfach nicht so weit denkt? Oder überreagiere ich?

Habe auch schon gedacht, mal einen Spruch zu machen..

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Hallo zusammen

Mein Partner und ich sind relativ frisch zusammen (ca. 8 Monaten) und erwarten unser Baby in 3 Monaten.

Ich habe bereits ein 5-Jähriges Kind aus erster Ehe, er hat noch keine Kinder. Für uns war die Schwangerschaft zu Beginn sehr überraschend, wir freuen uns aber sehr auf das Baby und er freut sich immer wie mehr drauf.

Eine Sache macht mich etwas nachdenklich und da interessiert mich mal eure Meinung - evt übertreibe ich.

Für mein Kind habe ich zwei Adventskalender gemacht, ein mit Geschenken und ein mit Süssigkeiten.

Hierzu kam ich auf die Idee auch einen Kalender für meinen Partner zu machen. Da ich ihn noch nicht so gut kenne, habe Ich Kleinigkeiten bzw Standardsachen reingetan wie: Weihnachtssocken, Handcreme, Weihnachtsunterhosen, Schokolade, Schlüsselanhänger „Super Dad“ etc 💓

Am 1. Advent kam er zu uns zu Besuch und hatte eine riesige Tasche mit Adventssäckchen dabei. Ich war sehr überrascht und hatte nie damit gerechnet - ich hatte riesig Freude.

Er sagte da, dass es ein Kalender für mich ist, da mein Kind bereits schon 2 Kalender hat.

Mittlerweile habe ich schon 8 Säckchen geöffnet und ausser leckere Pralinen gestern, waren 7 Säckchen für unser Baby:

Schnuller
Mütze
Reinigungstüchli
Babysocken
Fläschchen
Spieluhr
Usw

Ich finde es ja wirklich süss und schätze es sehr..eigentlich brauche ich ja nichts und bin sehr zufrieden. Trotzdem finde ich es wenig merkwürdig, dass „nur“ was für das Baby drinnen ist und nicht mal eine Kleinigkeit für meine Tochter. Zbs eine Schokolade, Haargummi, Haarklammer oder so? Einfach als Geste, muss nichts teures sein...sie hilft mir die Tüten zu öffnen und sagt jedes Mal: ach schon wieder was fürs Baby..🤷🏻‍♀️

Etwas Mitgefühl habe ich mir gewünscht. Da er die Säckli nicht ganz verschlossen hat, konnte ich noch weiter reingucken und wie ich sehe, wird der Rest auch fürs Baby sein - ausser nochmals Pralinen und eine Reinigungsbürste für mich. Am 24 Tag sind es Windeln?

Hier frage ich mich, ob er als Mann einfach nicht so weit denkt? Oder überreagiere ich?

Habe auch schon gedacht, mal einen Spruch zu machen..
Ja ein blöder Spruch ist immer besser, als offen und ehrlich über Gefühle und Wünsche zu sprechen.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Vielleicht dachte er eher, die Babysachen sind „für dich“ zum Benutzen, aber ja, etwas schräg finde ich es auch. Nicht, dass er nichts für deine Tochter reingepackt hat, sondern dass wenig drin ist, das wirklich für dich ist.

Ihr wohnt noch nicht zusammen? Wie wird das denn, wenn euer gemeinsames Kind da ist? Und wie ist sein Verhältnis zu seiner Stieftochter?

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Verstehe dein Problem damit nicht.

Deine Tochter hat 2 Kalender - braucht also nicht noch einen.

Und dir schenkt er einen für dich und das Ungeborene?

Wo ist nun genau das Problem???

N
  • Themenstarter
Vielleicht dachte er eher, die Babysachen sind „für dich“ zum Benutzen, aber ja, etwas schräg finde ich es auch. Nicht, dass er nichts für deine Tochter reingepackt hat, sondern dass wenig drin ist, das wirklich für dich ist.

Ihr wohnt noch nicht zusammen? Wie wird das denn, wenn euer gemeinsames Kind da ist? Und wie ist sein Verhältnis zu seiner Stieftochter?
Das finde ich eben auch. Er meinte ja, der Kalender sei für mich, doch von 24 Geschenken sind 3 Geschenke für mich - sonst alles für das Baby.

Wir wohnen noch nicht zusammen. Hier besteht eher die Herausforderung, dass wir beide ein Eigenheim (Haus) haben und beide verbunden sind damit. Am Anfang unserer Beziehung hat er sich schon intensiv Gedanken gemacht bezüglich zusammenziehen und sein Haus verkaufen / vermieten. Da für mich alles sehr frisch und früh war, sagte ich ihm, dass wir nichts überstürzen sollen und eins nach dem anderen angehen, bzw mal ab Herbst / Winter weiterschauen.

Kürzlich habe ich ihn dann gefragt, wie er sich das vorstellt mit dem wohnen. Da reagierte eher er gelassen und meinte; dass wir vorläufig unser Eigenheim behalten und er dann einfach grösstenteils bei uns ist..er wüsste nicht was er mit dem ganzen Mobiliar macht, es hätte eh keinen Platz bei mir und wir müssen ja nichts überstürzen.

Ich mache mir da mal keine Gedanken mehr und lasse es auf mich zukommen.

Er hat ein gutes Verhältnis zu meinem Kind. Sie verstehen sich super und sie mag ihn total, er sie aber auch. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass nach einem gemeinsamen Tag für ihn genug ist; bzw er wieder das Handy hervornimmt und was tippt, statt sie zu beachten..oder halt einfach gerne ausschläft und die Freiheit geniesst 🤷🏻‍♀️

N
  • Themenstarter
Verstehe dein Problem damit nicht.

Deine Tochter hat 2 Kalender - braucht also nicht noch einen.

Und dir schenkt er einen für dich und das Ungeborene?

Wo ist nun genau das Problem???

Ja aber von 24 Geschenken sind Total 3 effektiv für mich..21 Geschenke sind für das Baby. Denke da hätte er schon etwas einfallsreicher sein sollen?

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Mein Partner und ich sind relativ frisch zusammen (ca. 8 Monaten)
Was habt ihr denn in der kurzen Zeit alles angestellt, damit er einen emotionalen Bezug zu deiner Tochter entwickeln kann?

Ich meine, es ist halt nicht sein Kind und eigene hat er bis dato auch nicht, so dass ihm dahingehend wahrscheinlich die Erfahrung im Umgang mit Kindern fehlt.

Empathie ist keine Superkraft, die es einem auf magische Weise ermöglicht in die Gefühlswelt anderer einzutauchen. Ohne selbst in einer ähnlichen Situation mal gewesen zu sein, wird das schwer mit dem Nachempfinden.

Worum geht es dir denn jetzt konkret?

Hast du das Gefühl, dass er deine Tochter nicht annehmen kann?

N
  • Themenstarter
Ja aber von 24 Geschenken sind Total 3 effektiv für mich..21 Geschenke sind für das Baby. Denke da hätte er schon etwas einfallsreicher sein sollen?
Ich habe mir ja auch intensiv Gedanken gemacht und entsprechen Sachen eingepackt, die er brauchen kann.

Wie schon gesagt, ich habe ja alles. Aber rein aus Geste hätte es was einfallsreicher sein können statt einer Bürste und Pralinen..ansonsten alles fürs Baby

S
Benutzer184166  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Andere würden sich freuen, dass er überhaupt diese tolle Idee hat und sich 24 Adventssäckchen überlegt und vorbereitet hat. Es ist eigentlich eine mehr als schöne Geste, um seine Vorfreude auf euer gemeinsames Kind auszudrücken.

Und du wirfst ihm Einfallslosigkeit vor und dass nichts für die andere Tochter - die sowieso schon 2 Adventskalender hat - vor.
Wirklich? Das finde ich eher schräg..

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
wir müssen ja nichts überstürzen.

😁😂😁😂
Ich mache mir da mal keine Gedanken mehr und lasse es auf mich zukommen.
Naja...
. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass nach einem gemeinsamen Tag für ihn genug ist; bzw er wieder das Handy hervornimmt und was tippt, statt sie zu beachten..oder halt einfach gerne ausschläft und die Freiheit geniesst 🤷🏻‍♀️
Kann gut sein aber das baby ist einmal unterwegs

N
  • Themenstarter
Was habt ihr denn in der kurzen Zeit alles angestellt, damit er einen emotionalen Bezug zu deiner Tochter entwickeln kann?

Ich meine, es ist halt nicht sein Kind und eigene hat er bis dato auch nicht, so dass ihm dahingehend wahrscheinlich die Erfahrung im Umgang mit Kindern fehlt.

Empathie ist keine Superkraft, die es einem auf magische Weise ermöglicht in die Gefühlswelt anderer einzutauchen. Ohne selbst in einer ähnlichen Situation mal gewesen zu sein, wird das schwer mit dem Nachempfinden.

Worum geht es dir denn jetzt konkret?

Hast du das Gefühl, dass er deine Tochter nicht annehmen kann?
Er kann es sehr gut mit Kinder, da er ein total aufgestellter und lustiger Mensch ist. Er ist 6-facher Onkel und ich finde es jedes Mal sehr inspirierend wie er mit seinen Sprüchen/Witzen die Kinder zu lachen bringt. Für eine emotionale und tiefe Bindung, in Bezug auf meine Tochter reicht dies natürlich noch nicht aus, bzw dies muss erst noch mit der Zeit wachsen..sie mögen sich aber sehr..

Ich frage mich einfach, ob ich ihm überhaupt wichtig bin, wenn er sich so wenig Gedanken zum Adventskalender gemacht hat..

K
Du klingst sehr anstrengend und ich hoffe, dass es nur deine Hormone sind.
freu dich doch einfach, dass er sich die Mühe gegeben hat und mach es nicht mit Anspruchsdenken kaputt

B
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Da ich ihn noch nicht so gut kenne, habe Ich Kleinigkeiten bzw Standardsachen reingetan wie: Weihnachtssocken, Handcreme, Weihnachtsunterhosen, Schokolade, Schlüsselanhänger „Super Dad“ etc 💓
Klingt als hättest du es auch nicht viel persönlicher gestaltet als er. Auch nicht können. So wie er vermutlich auch nicht. Für mich wäre es der Gedanke der zählt. Bzgl. Tochter hat er ja sogar drüber nachgedacht und das Ergebnis mitgeteilt: zwei Kalender reichen. Nachvollziehbarer Gedanke.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Er kann es sehr gut mit Kinder, da er ein total aufgestellter und lustiger Mensch ist. Er ist 6-facher Onkel und ich finde es jedes Mal sehr inspirierend wie er mit seinen Sprüchen/Witzen die Kinder zu lachen bringt. Für eine emotionale und tiefe Bindung, in Bezug auf meine Tochter reicht dies natürlich noch nicht aus, bzw dies muss erst noch mit der Zeit wachsen..sie mögen sich aber sehr..

Ich frage mich einfach, ob ich ihm überhaupt wichtig bin, wenn er sich so wenig Gedanken zum Adventskalender gemacht hat..
Wie wichtig du ihm bist, hat absolut nichts mit dem Kalender zu tun.

Anna1309
Aber du hast doch selbst nichts mit großem persönlichen Bezug zu ihm geschenkt. Wie soll ihm das dann gelingen nach der kurzen Zeit? Zumal er wahrscheinlich nach dem Info mit der Schwangerschaft auch erstmal mit sich selbst beschäftigt war. Ist ja schon ein ziemlicher Brocken.

Ich kann verstehen, dass es gerade wahrscheinlich nicht so easy für dich ist. Du hast bereits ein Kind aus einer Beziehung, die in die Brüche gegangen ist und bekommst jetzt das zweite, wo die Beziehung auch noch nicht als stabil bezeichnet werden kann und es daher auch noch in den Sternen steht, ob euch das dauerhaft miteinander gelingen wird.

Vielleicht sprichst du mal lieber mit ihm über deine Unsicherheiten. Tausend mal besser als einen Nebenschauplatz aufzumachen, bei dem es im Kern um etwas anderes geht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Liebe TE,
DU hast jetzt die Aufgabe die Bindung von ihm und deiner Tochter zu stärken. Ihr müsst als Familie zusammenwachsen und schauen, dass die Tochter trotz Baby sich nicht vernachlässigt fühlt. Holt euch da gerne Hilfe ins Boot! Es geht absolut nicht um Haarspängchen. Es geht darum eine sehr schwierige familiäre Situation gemeinsam zu meistern und nicht einen blöden Adventskalender als Medium zu nutzen um zu kommunizieren. Es ist an DIR das gut zu regeln und da hast Du als Mama viel Spielraum.
Ich finde es schade, dass du ihm alle Verantwortung zuschiebst obwohl sie bei dir liegt. Was ist eigentlich mit dem Papa der Tochter? Wo ist der und welche Rolle spielt der in eurem Leben?
Deine Tochter wird lernen müssen zu teilen wenn das Baby da ist. Das ist für 5 Jährige nicht leicht! Und in deiner Situation doppelt schwer! Unterschätz das nicht was da auf dich zu kommt. Nochmal : da geht es nicht um ein paar Haarspängchen. Da geht es dann um Tränen, um "habt ihr mich noch lieb", "wo ist Mein Papa", "Warum hat das Baby dies das jenes"? Das ist sogar für nicht Patchwork Familien nicht einfach. Da bist du meiner Meinung nach sehr blauäugig.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Ich sehe das auch so, er hat sich zwar Gedanken gemacht aber wohl vergessen dass es in deinem oder eurem Leben Grad mehr gibt als das Baby.

Ich würde es unter "hat nicht näher nachgedacht" abstempeln und vergessen.

Verpack die Sachen mit deiner Töchter schön, bis sie gebraucht werden. Du weißt jetzt was drin ist und kannst sie direkt beim öffnen vorbereiten: möchtest du heute den Baby Adventkalender öffnen/ hast du heute schon in deinen Kalender geschaut? Komm lass Mal schauen was heut für das Baby drin ist!

So nimmst du ihr die Erwartung, dass etwas für sie drinnen ist, bist selbst entspannt und ungute Gedanken die du eventuell auf die kleine übertragen könntest sind raus.

Für so ein kleines Menschlein dauert es noch ewig bis ihr Geschwisterchen da ist, ihr fehlt der Bezug zu den Dingen und das ist laaaangweilig.

Mini babywindeln oder so kannst du ihr auch für ihre Puppen überlassen.

Der Adventkalender sollte für dich sein nicht für dein Kind. Was ich blöd fände wäre wenn dein Freund in 2 Jahren für Euer gemeinsames Kind einen Kalender macht und für deine Tochter nicht. Das geht eher nicht.

Aber so? Ist okay.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich schließe mich der Mehrheit an: Ich finde es total lieb von ihm, dass er dir (bzw. eurem gemeinsamen Baby) einen Kalender gemacht hat. Er kann nichts für deine Erwartungshaltungen, die du nicht mit ihm kommunizierst. Er scheint ein rationaler Typ zu sein, er hat sich Gedanken gemacht und kam wie du zu dem Schluss, dass du eigentlich nichts brauchst und hat deshalb beschlossen, dir keinen "Müll" zu kaufen (die hundertste Duftkerze, Handcreme, Pflegemaske), sondern durch die Kleinigkeiten fürs Baby zu zeigen, wie sehr er sich mit dir auf euren Nachwuchs freut.

Zur Tochter: Ein Kind braucht definitiv keine drei Adventskalender und normalerweise sehen Kinder in dem Alter das auch selbst so. Er wird deiner Tochter ja vermutlich stattdessen etwas zu Weihnachten schenken und gemeinsame Zeit ist gerade für Kinder sowieso viel wertvoller.

Und trotzdem verstehe ich auch deine Enttäuschung. Ich habe von einer sehr, sehr guten Freundin in meiner Schwangerschaft zu meinem Geburtstag Babystrampler geschenkt bekommen. Das hat mir auch weh getan, weil ich mich als eigenständiger Mensch nicht mehr gesehen gefühlt habe. Aber das Problem dabei war eigentlich rückblickend nur in meinem eigenen Kopf. Meine Freundin hat sich Gedanken gemacht, Shops durchstöbert und Zeit investiert, um genau die passenden Strampler zu finden - sie hat das Baby bereits als wichtigen Teil meines Lebens gesehen und das Geschenk danach ausgerichtet. Vielleicht kannst du von der Sichtweise auch etwas mitnehmen.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich empfinde den Adventskalender nicht als Volltreffer, aber er hat sich Mühe gegeben. Da hast Du es durchaus in der Hand ob er sich auch in der Zukunft wieder Mühe geben wird oder ob er sein läßt weil er Dich als überkritisch empfindet die seine Geschenke nicht wertschätzt. Was allerdings Deine Tochter angeht glaube ich geht es hier mehr um die Geste für sie. Sie will von ihm auch wahrgenommen und geliebt werden. Deswegen solltest Du mit ihm darüber nochmal sprechen und entweder er korrigiert es oder Du machst es nach Abstimmung mit ihm. Dabei geht es nicht um das materielle sondern um einen Baustein der wachsenden Beziehung.
Da wird auch noch eine Herausforderung auf ihn zukommen. Du wirst sehr vom Baby vereinnahmt sein und auch wenn er sich am liebsten nur mit Eurem Baby beschäftigen möchte, ist Deine Tochter auch noch da mit ihren Unsicherheiten.
Schau lieber auf die großen Themen und Herausforderungen und hake so kleine Themen schnell ab, die kosten unnötig Energie

Zauberschnitte
24 kleine beweise das sie genauso wichtig ist, und man sie genauso lieb hat wie das neue Baby.
Das neue Baby ist noch gar nicht da!

Der Mann wohnt nicht dort!

Natürlich sollte man das Bonuskind nicht ausschließen. Aber es hat doch 2! Adventskalender. Wie viele braucht es denn noch?

Vor allem könnte das Kind doch auch annehmen daß die beiden Adventskalender auch von Mama und ihrem Freund sind.

Wenn das nicht der Fall ist, sehe ich die Problematik nicht bei ihm sondern bei der Mama.

Aber wie gesagt, das ganze Konstrukt wie es gerade ist, uiuiui

Zauberschnitte
Gut, dann darf die Kleine enttäuscht bleiben. Dann sind alle beruhigt.
Wieso hat die Mama vom Kind ihr nicht die Zwei Adventskalender mit den Worten: "die sind von mir und meinem Partner" gegeben?

Das Rama family Konzept fängt schon bei der Mutter an :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Hab ich hier irgendwo gelesen, aber ka wer das schrieb.

Das sie ja auch am GB lernen müsste, dass sie nichts bekommt... Ahja... genau. Lächerlich.

Leseverständnis ist nicht so deine Stärke, oder?

Ich habe darauf reagiert, dass die Threadstarterin sagte, aus ihrer Sicht sei es sinnvoll, wenn ein Patenkind Geburtstag hat, dass dann auch die Geschwister ein kleines Geschenk von ihr bekommen. Also sprich, ich lese da heraus, dass für die Threadstarterin insgesamt die symbolische Bedeutung von "schenken" sehr hoch ist, und dass sie ungern Personen leer ausgehen lässt, wenn sie andere beschenkt. Das erklärt natürlich den emotionalen Stress, den sie empfindet, wenn ihr neuer Partner einen Kalender bastelt, der nur für sie ist. Ich persönlich halte so etwas für übertrieben, es macht eigentlich allen Seiten eher Druck und Stress, aber ich persönlich bin auch nicht Teil des Familien- und Bekanntenkreises, insofern ist es auch zweitrangig, was meine Vorlieben sind. Das alles war auch nur ein Nebenaspekt der Sache, deswegen steht das da auch in Offtopic-Einschub.

Wir halten bitte nochmal die Fakten fest:

• Ein Kind bekommt zwei Adventskalender. (Übrigens in einem Alter, in dem viele Kinder noch gar keine Adventskalender dezidiert von Personen bekommen, sondern bei vielen Familien noch so was wie "geheimnisvoller Weihnachtszauber" die Kalender in die Wohnung bringt.)
  • Eine Frau gestaltet einen Adventskalender für ihren neuen Partner und der wiederum gestaltet einen für sie. Sie hat damit gar nicht gerechnet. In dem von ihm sind dann allerdings überwiegend Geschenke für das Neugeborene, nicht für sie. Das kann man diskutieren.
  • Die Frau öffnet ihren Adventskalender gemeinsam mit der Tochter und die Tochter scheint eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, ist jedenfalls enttäuscht, wenn es "wieder nur was fürs Baby" ist. Das ist herzzerreißend, aber ehrlich gesagt auch offenbar ein Kommunikationsfehler.
  • Selbstverständlich ist es ein kritischer Moment, wenn ein neuer Partner in eine Familie mit Mutter und Kind tritt. Wir wissen aber nichts darüber, ob und wie der neue Partner sich dem Kind gegenüber verhält, wie aufmerksam oder zugeneigt oder rücksichtsvoll er ist. Dazu gibt es keine Informationen. Alleine anhand eines Kalenders darüber zu spekulieren, ist müßig. Sollte er generell nur "Neugeborenes hier, Neugeborenes da" sein und die Tochter ignorieren, ist das selbstverständlich ein Problem. Das wird aber von der Threadstarterin nicht beschrieben und nicht erwähnt.
  • Der neue Partner ist kein "Papa". Der Papa ist der leibliche Vater, über den wir ebenfalls nichts wissen. Möglicherweise ist er noch präsent, möglicherweise liebt das Kind seinen Papa und würde sich empfindlich und streng dagegen verwahren, dass der Papa durch einen anderen ersetzt wird. Der neue Partner ist der neue Freund der Mutter. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Threadstarterin fragt hier selbst um Rat, ob sie die Sache zu sehr dramatisiert. Mehrere User antworten, sie sind der Meinung, dass zwei Adventskalender ausreichend sind für ein fünfjähriges Kind, einige wundern sich aber über die Betonung auf Babysachen anstatt dezidierter Geschenke für die Frau, wieder andere fragen nach mehr Kontext: Wie geht der neue Partner generell mit der Tochter um?

Du folgerst daraus, dass du nicht unser Kind sein möchtest und wirfst mit Begriffen wie "lächerlich" um dich. Kannst du gerne machen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen.

Zauberschnitte
.

Anscheinend war es ihm ja nicht wichtig, mir persönlich eine Freude zu machen? Vielleicht übertreibe ich, ich verstehe es einfach nicht..das von 24 Geschenken total 3 für mich sind..dann soll er zu Beginn sagen, dass es für das Baby ist?
Du drehst dich weiter im Kreis...

Komm doch mal zum Punkt. Du hängst dich gerade an einem Adventskalender auf. Das ist doch nur ein Symbol deiner eigentlichen Ängste die dahinter stehen.

Was macht dir Angst?

Das er deine Tochter nicht so sehen wird wie euer gemeinsames Kind?

- Das wird wahrscheinlich auch der Fall sein aber da ist keine Schuld sondern die Situation ist so, das deine Tochter einen Vater hat und das es nicht seine biologische Tochter ist.
Das bedarf viel Zeit und das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst.

Hast du Angst um die Zukunft?

- solltest du auch haben. Denn euer Konstrukt steht auf verdammt wackligen Füßen. Umso wichtiger keinen Stellvertreterkrieg um einen Adventskalender zu eröffnen sondern um zur Wurzel zu kommen und ehrlich zu sein.

Zauberschnitte
Ihr habt nach nur 8 Wochen bereits ein Kind gezeugt. Ihr wohnt nicht zusammen. Du hast den Eindruck das er oft froh ist wenn er dem Trubel entschwinden kann. Er will seine Bude nicht aufgeben (kann ich auch verstehen). Du bringst ein Kind mit.

Wie die Beziehung zwischen dir und dem ex ist, wissen wir nicht.

Ich habe langsam den Eindruck das du nach der gescheiterten Ehe/Familie wieder ein familienleben herstellen wolltest. Vielleicht unbewusst aber ich kann es mir wirklich nicht anders erklären wenn man Alleinerziehend nach nur 8 Wochen Beziehung bereits wieder schwanger ist.

Der Mann kam von Single zu Familienvater mit zwei Kindern in 8 Wochen.... Und nun ärgert sich die Dame des Hauses weil nur 3 Geschenke im Adventskalender für sie sind.....

Normalerweise lernt man sich kennen. Man schützt das Kind was man mit in eine Beziehung bringt. Das Kennenlernen dauert mindestens 6 Monate und dann sieht man ob es passt und ob es mehr als ein Strohfeuer ist.

Das alles wurde aber übersprungen und ein Kind wurde gezeugt. Das kann gutgehen aber muss es sicher nicht. Vor allem wenn man sich an einem Adventskalender aufhängt.

Zauberschnitte
, habe aber leicht auf das Bremspedal gedrückt und gesagt, dass wir nichts überstürzen müssen und es langsam angehen sollen..
Nachdem du es jetzt wiederholst.

Was soll das mit langsam angehen und nach 8 Wochen ein Kind zeugen? Das passt doch nicht zusammen.

Das Kind ist nun seit 6 Monaten unterwegs ..
Ich habe bedenken ob wir uns wirklich finden und die Zeit zusammen..als Familie zu wachsen, besonders mit getrennten Wohnräumen..
Das geht auch mit getrennten Wohnräumen.

Aber ich glaube du weißt selbst nicht was du eigentlich willst. Wenn er zusammen ziehen will, machst du einen Rückzieher und willst es langsam angehen (was in Anbetracht der Situation Gaga ist). Und wenn er sich deinem Wunsch fügt, passt es dir auch nicht.

Und sorry, das kann ich nicht auf die Hormone schieben.

Weißt du eigentlich was du willst und kannst es klar benennen?

K
Ja klar , das kann auch eine 5 jährige, alles reflektieren und genau ihre Gefühle äußern.
Kann auch sein das sie am 24 da sitzt und fragt ob man sie nicht mehr lieb hat.
Leute sie ist 5
Das kann jeder sich zu jeder Zeit in seinem Leben fragen 🤷‍♀️
Am 24. Dezember in der Konstellation eher unrealistisch bei dem Kind, da abends im Normalfall Bescherung stattfindet.

A
Benutzer219191  (50) Ist noch neu hier
Ich habe bedenken ob wir uns wirklich finden und die Zeit zusammen..als Familie zu wachsen, besonders mit getrennten Wohnräumen..
Dann gestalte jetzt dein Schicksal, dein Leben. Du gestaltest es selbst. Stimme dich positiv ein und nimm ihn an. Gib Energie hinein, dass es wird. Es liegt an dir. Verstehst du, was ich meine? Positive Grundstimmung. Freu dich über den Kalender. Dass er sich aufs Baby freut. Macht einen regelmäßigen Familiy-Time-Tag, wo ihr Freudvolles und Angenehmes macht. Zu dritt (viert). Schmeiß deine Zweifel über Bord, denn dann habt ihr eine Chance. So lese ich die Sache. Nach deinen letzten Erklärungen.
Und küss ihm mal ordentlich!
Wie eine liebende Frau.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Ja wir sind relativ frisch zusammen und es braucht definitiv noch Zeit um zusammenzuwachsen und sich zu finden.

Mein Partner geht sehr liebevoll mit meiner Tochter um. Er ist ein sehr humorvoller, lustiger und aufgestellter Mann. Wenn er mit meiner Tochter zusammen ist, reissen sie viele Witze, lachen über Kleinigkeiten und spielen sonst was zusammen oder haben auch schon gebastelt. Sie mag ihn sehr und erwähnt ihn auch oft.

Ich sehe die Problematik eher im folgenden Punkt und das macht mir etwas Sorgen, je näher es rückt umso mehr..😔

Mein Partner war zu Beginn sehr bemüht und offensiv. Er wollte mich jeden Tag treffen, hat schon vom zusammenziehen gesprochen bzw schon Objekte rausgesucht usw usw. Mir ging das alles zu schnell, ich habe ihm immer meine Aufmerksamkeit geschenkt, habe aber leicht auf das Bremspedal gedrückt und gesagt, dass wir nichts überstürzen müssen und es langsam angehen sollen..

Da wir getrennt wohnen und er eher beruflich eingespannt ist bzw. auch einen grossen Freundeskreis hat, kommt es in letzter Zeit oft vor, dass er mehr sein Ding macht. Ein Abend Fitness, zweiter Abend Geschäftsanlass, am Wochenende wenn mal Familytime wäre ist er mit Freunden unterwegs usw usw..ich habe es letzte Woche angesprochen und klar gesagt, dass ich mir mehr Family-Time wünsche, um unsere Beziehung zu Dritt mit meiner Kleinen zu festigen.

Er sieht das anscheinend gleich und war froh, dass ich es angesprochen habe. Er meinte hierzu, dass er sich immer bemüht hat und von mir wenig kam und er sich daher sein Leben selbst eingerichtet hat bzw seinen Hobbys nachgeht..er will / kann mich schlussendlich nicht zwingen mehr Zeit zu verbringen, obwohl ja da wirklich wenig von ihm kommt..

Hast du vielleicht Bedenken/Ängste, dass er einen Rückzieher machen wird?
Fühlst du dich durch den Adventskalender bestätigt, dass sein Interesse an dir nachlässt?

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ja wir sind relativ frisch zusammen und es braucht definitiv noch Zeit um zusammenzuwachsen und sich zu finden.

Mein Partner geht sehr liebevoll mit meiner Tochter um. Er ist ein sehr humorvoller, lustiger und aufgestellter Mann. Wenn er mit meiner Tochter zusammen ist, reissen sie viele Witze, lachen über Kleinigkeiten und spielen sonst was zusammen oder haben auch schon gebastelt. Sie mag ihn sehr und erwähnt ihn auch oft.

Ich sehe die Problematik eher im folgenden Punkt und das macht mir etwas Sorgen, je näher es rückt umso mehr..😔

Mein Partner war zu Beginn sehr bemüht und offensiv. Er wollte mich jeden Tag treffen, hat schon vom zusammenziehen gesprochen bzw schon Objekte rausgesucht usw usw. Mir ging das alles zu schnell, ich habe ihm immer meine Aufmerksamkeit geschenkt, habe aber leicht auf das Bremspedal gedrückt und gesagt, dass wir nichts überstürzen müssen und es langsam angehen sollen..

Da wir getrennt wohnen und er eher beruflich eingespannt ist bzw. auch einen grossen Freundeskreis hat, kommt es in letzter Zeit oft vor, dass er mehr sein Ding macht. Ein Abend Fitness, zweiter Abend Geschäftsanlass, am Wochenende wenn mal Familytime wäre ist er mit Freunden unterwegs usw usw..ich habe es letzte Woche angesprochen und klar gesagt, dass ich mir mehr Family-Time wünsche, um unsere Beziehung zu Dritt mit meiner Kleinen zu festigen.

Er sieht das anscheinend gleich und war froh, dass ich es angesprochen habe. Er meinte hierzu, dass er sich immer bemüht hat und von mir wenig kam und er sich daher sein Leben selbst eingerichtet hat bzw seinen Hobbys nachgeht..er will / kann mich schlussendlich nicht zwingen mehr Zeit zu verbringen, obwohl ja da wirklich wenig von ihm kommt..

Also was ich nicht verstehe...warum hast DU denn keinen Plan? Warum muss er alles machen und an alles denken? Du bist doch der Mittelpunkt der Patchwork Familie. Bei dir laufen die Fäden zusammen von Kind 1, Vater von Kind 1, Verwandte von Kind 1, Neuer Partner, Baby, Verwandte des neuen Partners. Du brauchst den Plan, du leitest, du lenkst, du hast die seelische Gesundheit deiner Tochter im Blick. Nicht sie ist enttäuscht über den Adventskalender. Du bist es! Weil du Angst hast das ist ein Zeichen, dass er doch nicht will. Dir geht der Arsch auf Grundeis weil du Angst hast eure Beziehung ist nicht fest genug. Aber das musst du ihm doch sagen! Auch was genau du dir vorstellst. Du bist total passiv und sitzt wie eine Prinzessin im Elfenbeinturm und wartest bis er dir den Hof macht. Werde doch selbst mal aktiv. Handle, organisiere, hol dir Hilfe.

Anna1309
Mein Partner war zu Beginn sehr bemüht und offensiv. Er wollte mich jeden Tag treffen, hat schon vom zusammenziehen gesprochen bzw schon Objekte rausgesucht usw usw.
Im Grunde ist es auch richtig, dass du auf die Bremse gedrückt hast. Es kann zwar auch mal gutgehen, aber es ist nur vernünftig sich mit solchen Entscheidungen Zeit zu lassen, bis man sich ausreichend kennt.

Nun bist du aber schwanger und da frage ich mich schon, wieso du dann nicht all in gehst.

Wenn dir das zu viel Angst macht, gleich so eine riesige Veränderung anzustreben, dann versuche dich dem Ganzen doch schrittweise anzunähern.

Also bevor ich über Zusammenziehen nachdenken würde, würde ich es erstmal damit versuchen, dass er bei euch "einzieht", ohne seine Wohnung gleich aufgeben zu müssen. Das ist dann weniger endgültig und es gibt noch eine Hintertür, die man nehmen kann, wenn es nicht funktionieren sollte.

Aber so bekommt ihr schon mal einen Vorgeschmack auf sowas wie einen gemeinsamen Alltag, der euch ja demnächst mit Baby bevorstehen wird.

N
Benutzer218846  (41) Ist noch neu hier
Ich habe gestern mal mit meinem Mann gesprochen, da wir seinerzeit eine sehr ähnliche Konstellation hatten. Und einfach mal nach seiner Sicht der Dinge gefragt. Nun ist nicht jeder Mann genormt, aber fragen kostet ja nichts.
Er sieht den Adventskalender ( so wie er ist ) als totalen Liebesbeweis. Dein Freund hat sich Gedanken gemacht. Auch deiner Tochter gegenüber. ( Sie hat bereits 2 Kalender, Aussage)
Da hättest du aus Sicht meines Mannes, interagieren sollen, wenn du dir etwas anderes gewünscht hättest. Oder bedenken.
Mein Mann sagt, du die Mutter bist es, die dein Kind doch bereits länger kennst. Weißt oder eher abschätzen kannst, wie sie worauf reagiert. Auch Kinder besitzen eine ganz eigene Persönlichkeit. Von Hoch sensible bis kernig. Mein Mann sagt, er war damals sehr froh, das vieles von mir angeleitet wurde. Nicht weil es ihm egal war, sondern weil er auch unsicher war. Nichts falsch machen wollte. Das erste Kind bringt eine neue Gefühlswelt. Zwischen großer Freude und allgemeine Ängste. In dieser Konstellation kommt ein weiters Kind dazu, die Wohnverhältnisse. Alles spielt sich gefühlt sehr schnell ab. Und er deutet den Adventskalender als ein Versuch dir zu zeigen, wie sehr er sich freut. ( Einfach ausgedrückt, sein Raum auch einfach das separate Glück genießen Vater zu werden) Und ehrlich gesagt, gab mir das zu denken. Ja, natürlich soll er das doch dürfen unabhängig der Umstände. Darf er diese Freude nicht zeigen?
In der Rückschau gebe ich meinem Mann recht. Er ist der „Neue“ und braucht auch deine Hilfe zu lernen, was deine Vorstellungen sind. Und was ich laß, war das er sonst bemüht scheint. Es ist doch niemand perfekt. Ihr müsst erst lernen euch einzuspielen. Kindererziehung und der Umgang mit solchen Situationen sind neu. Natürlich ist es wesentlich leichter, wenn man da von Anfang an auf einer Welle schwimmt. Glücklicherweise sind mein Mann und ich von Anfang an sehr ähnlich gewesen. ( wir hätten uns beide gar kein Kalender gegenseitig geschenkt 😅) Bei euch wird sich das noch zeigen. Habe Geduld. Ihr beide lernt. Ich bleibe dabei, genieße es. Werde dir besser klar was du willst. Was du dir wünscht. Natürlich auch auf Hinblick deiner Tochter. Lerne aber auch neue Wege zu gehen. Deinen Partner zu verstehen. Ich denke langfristig geht es kaum anders. Ob nun für die Erziehung eures gemeinsamen Kindes oder deiner Tochter. Es sei denn, du alleine willst das künftig tun. Was ich aber als eher unrealistisch sehe. Das wäre m.M.n wie eine unsichtbare Mauer. Mein Mann und ich haben damals alles auf eine Karte gesetzt. Zusammengezogen mit allem drum und dran. Weil wir das langfristig beide als „richtige“ Familie sein sahen. Ja, hätte schief gehen können. Kann es aber auch, wenn man da Abstand lässt. Es gibt keine Garantie. Es gibt doch gerade nur das hier und jetzt. Nimmt euch Zeit und nutzt diesen Anlass, für die Zukunft zu besprechen wie ihr es handhaben wollt. Aber vergiß nicht, deinen Freund zu zeigen, wie sehr du dich trotz allem über den Kalender freust. Ganz ehrlich, es ist so süß, wie dein Freund doch irgendwie versucht, seine Freude auszudrücken. Klingt doch nach einem liebevollen Partner.

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
ch habe bedenken ob wir uns wirklich finden und die Zeit zusammen..als Familie zu wachsen
ja nicht zu unrecht wenn es heute hü heißt:
und morgen hott:
dass ich mir mehr Family-Time wünsche, um unsere Beziehung zu Dritt mit meiner Kleinen zu festigen.
dein partner weiß doch gar nicht, wie er mit dir umgehen soll, wenn du so unentschlossen bist.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Die Würfel sind gefallen. Zieht zusammen

A
Die Würfel sind gefallen. Zieht zusammen
Frage ist nur, hat sie überhaupt Platz für ihn?
Platz gibt es in Deutschland nicht mehr. Alles rappelvoll überfüllt. Heute kann doch kaum noch einer zusammenziehen, auseinanderziehen, die Stadt wechseln usw. Wir sind sowas von festgesetzt. Wer eine Wohnung hat, bleibt drin, wer zusammenziehen will, kann seine eigene selbstbestimmte Lebensplanung im Grunde fast vergessen.
Das wäre also eine Frage. N Nadja03 könntet ihr denn überhaupt zusammenziehen?

N
  • Themenstarter
Frage ist nur, hat sie überhaupt Platz für ihn?
Platz gibt es in Deutschland nicht mehr. Alles rappelvoll überfüllt. Heute kann doch kaum noch einer zusammenziehen, auseinanderziehen, die Stadt wechseln usw. Wir sind sowas von festgesetzt. Wer eine Wohnung hat, bleibt drin, wer zusammenziehen will, kann seine eigene selbstbestimmte Lebensplanung im Grunde fast vergessen.
Das wäre also eine Frage. N Nadja03 könntet ihr denn überhaupt zusammenziehen?
Hallo Avalona

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Die Situation bezüglich Wohnverhältnis ist bei uns leider nicht so einfach. Darum habe ich zu Beginn unserer Beziehung, als er das zusammenziehen forcieren wollte, etwas die Handbremse gezogen, weil es gute Gründe gibt. Einige Kommentare verstehe ich hier leider nicht, weil ich dann vorsichtig war und nichts überstürzen wollte.

Wir haben beide ein Eigenheim (Haus). Ich hatte bei meiner Trennung mit meinem Ex dazumal einen riesigen Kampf, diese Immobilie zu übernehmen und nun endlich im Eigenbesitz zu haben. Wir sind hier nach 10 Jahren sehr gut verwurzelt..

Mein jetziger Partner wollte unsere Häuser verkaufen/vermieten und was Neues erwerben. So einen Schritt konnte ich nach 3 Monaten Beziehung nicht machen, auch wenn unser Baby unterwegs ist.

Als ich ihn kürzlich angefragt habe, wie er sich unsere Wohnsituation mit dem Baby vorstellt meinte er; dass er grösstenteils bei uns sein wird. Die weiteren Schritte sind noch nicht dringend. Er müsste alle Möbel (da ich nicht gross Platz habe) verkaufen und das Haus vermieten. Ich verstehe ihn total, dass es auch für ihn ein grosser Schritt ist und da möchte ich nichts erzwingen. Ich denke die Zeit wird es zeigen wo es und schlussendlich hinzieht..

A
Das hört sich doch alles gut an, ihr versucht es überlegt anzugehen. Und er will größtenteils bei Euch sein. Irgendwann was Gemeinsames. Häng dich nicht an der Anzahl der Präsente auf. Versucht euch positiv zu pushen und auch manchmal ein bisschen nachsichtig miteinander zu sein, ich wünsche dir, dass es gut geht, schließlich gehts um die Familie.

Zuletzt bearbeitet:
N
  • Themenstarter
Das hört sich doch alles gut an, ihr versucht es überlegt anzugehen. Und er will größtenteils bei Euch sein. Irgendwann was gemeinsames. Häng Dich nicht an der Anzahl der Präsente auf. Versucht euch positiv zu pushen und auch manchmal ein bisschen nachsichtig miteinander zu sein, ich wünsche Dir, das es gut geht, schließlich gehts um die Familie.
Vielen herzlichen Dank, das hoffe ich auch Avalona 😊🙏🏻💓

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
das hast du Null im Fokus.. es dreht sich nur um DEIN Befinden dabei.. und du willst gefälligst, die gleiche Freude am Adventskalender, wie er an deinem (viiiel persönlicheren)..

in dem (zur Erinnerung) folgende Dinge enthalten sind:

Weihnachtssocken, Handcreme, Weihnachtsunterhosen, Schokolade, Schlüsselanhänger „Super Dad“ etc 💓

würde mich nicht wundern, wenn ER in einem Väterforum ein Topic eröffnet und fragt: "übertreibe ich, oder sind das Klamotten für einen Typen nach 30 Jahren Ehe, wo einem nichts mehr einfällt?"

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Aber das Problem hat sie dann auch ganz ohne Adventskalender 😉

Das die ganze Situation für das 5 jährige Kind "anspruchsvoll" ist, keine Frage.

Aber bitte hört auf euch am Adventskalender aufzuhängen
Guck mal. Es geht um keinen Adventskalender. Es geht um das Prinzip.
Wenn ich als Mann in eine Familie eintrete, ist mein erstes Ziel, anzukommen. Die Mutter bekomme ich nur langfristig, wenn ich mich mit den Kindern verstehe. Also ist mein Ziel mich mit den Kindern anzufreunden.
Nun bekomme ich ein Kind von der Frau und die Tochter wird zur Halbschwester meines Kindes.

Nun möchte ich, dass sich ihr Kind nicht zurückgesetzt fühlt.

Wie schaffe ich das am besten?

Ich mache einen Kalender nur für mein Kind 🤣🤣🤣
Das ist der beste Plan ever....
Das klappt bestimmt.

Und wenn jemand meckert, sage ich, du hast schon zwei Kalender, man darf Kinder nicht so verwöhnen, denn sonst wissen sie später nichts zu schätzen. Das wird die 5 Jährige sicher verstehen oder eben hart lernen müssen.

Leute, auf der einen Seite hüüü und hooo und auf der anderen Seite Erziehungsmodelle von 1950 heranziehen 🤣🤣🤣

S
Benutzer184166  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Die TE geht auf so gut wie keine Fragen / Anmerkungen / Einschätzungen ein und pickt sich nur vereinzelt das heraus, was sie hören möchte.
Das ist sehr schade und zeugt auch nicht gerade von Refkexion oder der Fähigkeit zur Selbstkritik. So eine Ignoranz ist hoffentlich nicht ein Charakterzug, denn dann wirds schwer in den nächsten Monaten.

Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Soll ich ihn darauf ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren