Soll ich weitermachen und wenn ja: Wie?

M
Benutzer177107  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebes Forum,

ich weiß zur Zeit eine Situation nicht ganz einzuordnen und bräuchte da mal eine unabhängige Meinung zu. Also eine, die nicht durch furchtbares Grübeln schon alles tot gedacht hat.

Es geht um meinen Paketzusteller. Ich bin vor ungefähr 1 1/2 Jahren umgezogen und habe seitdem den gleichen Boten. Anfänglich war er mir gegenüber eher missgelaunt - kein Blickkontakt, rauf - Unterschrift - runter - weg. Teilweise wurden Pakete nicht zugestellt, obwohl ich da war. Also das Übliche. Irgendwann, ich kann gar nicht genau sagen, wann, hat sich das plötzlich geändert. Er war zwar weiterhin auf dem Sprung, aber nicht mehr übel gelaunt, ich bekam jedes Paket bis in den 4. Stock getragen, er fing an, Blickkontakt zu halten. An meinem Verhalten lag das nicht, ich war gleichbleibend freundlich, habe andere Pakete angenommen und habe das auch nicht weiter für wichtig gehalten - ich war nur froh, dass die Zustellung besser klappte. So oft habe ich ihn dann auch nicht gesehen, Gespräche gabs keine.

Vor Weihnachten hat sich das geändert und da hats mich dann wie ein Blitz getroffen. Ich habe keine Ahnung, woher das kam, aber ich dachte mir: Mensch, der hat echt schöne Augen. Gut, dass mir das nach 1 1/2 Jahren auch mal aufgefallen ist.

Ich habe ihm dann eine Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt, hauptsächlich weil ich seine Arbeit honorieren wollte, aber auch, weil er mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Dabei war ich so dermaßen nervös, dass ich mich total verhaspelt habe und am liebsten im Boden versunken wäre. Er hat sich gefreut, ich bin aber nicht mehr dazu gekommen, ihm auch noch mal persönlich zu sagen, dass ich seine Arbeit schätze. Das habe ich dann im neuen Jahr getan. Auch dabei war ich wieder nervös wie ein Teenager beim 1. Date, er verlegen und wollte das Kompliment nicht gelten lassen. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. Ist das alles gut? Schlecht? Nichtssagend? Soll ich ihn noch weiter aus der Reserve locken oder es sein lassen? Von seiner Art her scheint er eher zurückhaltend zu sein, oder eben desinteressiert. Ich bin unsicher.

maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
Tja, was möchtest du denn? Nur weiterhin ordentliche Lieferungen oder mehr von ihm? Wenn letzteres wirst du dich wohl oder übel anstrengen müssen. Sein verhalten klingt einfach als normale Reaktion. er hat dich mehrfach besucht und freut sich halt wenn er mal nicht angemault/ignoriert wird. Beim Geschenk kann man schon mal verlegen werden, vor allem weil die Tradition dem Postboten was über die Feiertage zukommen zu lassen immer mehr ausgestorben ist. Wenn du interesse an mehr hast, wirst du aktiv bleiben müssen. Denn wie soll er wissen, dass das nicht nur allgemeine Freundlichkeit ist? Langsam steigern, den ein oder anderen Spruch und schauen wie er reagiert. Und nicht vergessen, er ist bei der Arbeit und kann dir nicht ausweichen, also immer fair bleiben. Oder kur: bisher ist alles nichtssagend.

M
  • Themenstarter
Tja, was möchtest du denn? Nur weiterhin ordentliche Lieferungen oder mehr von ihm? Wenn letzteres wirst du dich wohl oder übel anstrengen müssen. Sein verhalten klingt einfach als normale Reaktion. er hat dich mehrfach besucht und freut sich halt wenn er mal nicht angemault/ignoriert wird. Beim Geschenk kann man schon mal verlegen werden, vor allem weil die Tradition dem Postboten was über die Feiertage zukommen zu lassen immer mehr ausgestorben ist. Wenn du interesse an mehr hast, wirst du aktiv bleiben müssen. Denn wie soll er wissen, dass das nicht nur allgemeine Freundlichkeit ist? Langsam steigern, den ein oder anderen Spruch und schauen wie er reagiert. Und nicht vergessen, er ist bei der Arbeit und kann dir nicht ausweichen, also immer fair bleiben. Oder kur: bisher ist alles nichtssagend.

Verlegen war er nicht wegen des Geschenks, darüber hat er sich sehr gefreut. Er war wegen des Lobs verlegen.

Meine Sorge ist eher das, was du zum Schluss angesprochen hast: Er kann nicht ausweichen und ich habe ihn schon mit dem Lob in Verlegenheit gebracht. Aber wenn das aus deiner Sicht noch nichtssagend war, wo ist dann die Grenze?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Welche Grenze? Von was? Gab es überhaupt irgendwelche Flirtsignale von ihm? Das, was Du bisher beschreibst, ist einfach ein Paketbote, der seine Arbeit macht und sich freundlich bedankt. Du meinst freundlicher als vorher, aber das kann zig andere Gründe haben.

Bevor da nicht irgendwas noch so dezentes in Richtung Flirt zurückkommt, würde ich nicht allzu offensiv werden.

M
  • Themenstarter
Welche Grenze? Von was? Gab es überhaupt irgendwelche Flirtsignale von ihm? Das, was Du bisher beschreibst, ist einfach ein Paketbote, der seine Arbeit macht und sich freundlich bedankt. Du meinst freundlicher als vorher, aber das kann zig andere Gründe haben.

Bevor da nicht irgendwas noch so dezentes in Richtung Flirt zurückkommt, würde ich nicht allzu offensiv werden.

Ja, genau. Das war meine Frage: Wie stelle ich sicher, dass er merkt, dass ich flirte, ohne dabei zu offensiv zu werden und die Sache für beide unangenehm zu machen?

maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
Nun, wenn du wirklich Interesse hast, dann ist dort die Grenze, wo er deutlich macht das er kein Interesse hat. Wenn du ihn fragst ob er mal Lust hat einen Kaffee zu trinken und er nein sagt, ist das eine deutliche Aussage. Wenn er Gesprächsversuche ganz schnell abwimmelt (und nicht nur weil er grade Stress wegen Job hat), dann ist d as auch deutlich. Wie geschrieben, langsam steigern und auf Signale achten die deutlich machen das du es übertreibst. Wenn das der Fall sein sollte, dich entschuldigen und die Sache abhaken. Achja, und natürlich, sollten dort irgendwelche Machtverhältnisse eine Rolle spielen (also vor allem Altersgradient), dann sollte man sich allgemein etwas zurückhalten. Bisher hat wohl niemand ein Signal gesendet ausserhalb von nett und freundlich sein. Ob du ihm nun einen Zettel zusteckst oder immer besonders freundlich mit ihm redest das er irgendwann misstrauisch werden muss, dass liegt dann bei dir. Ansonsten kommt Ostern ja auch irgendwann, das nächste Geschenk würde ihn sicherlich aufhorchen lassen.

M
Benutzer173694  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Du hast Glück, ich bin auch im Postdienst beschäftigt. Ich kann dir ein paar Tipps geben wie es aus seiner Sicht ist.

Es klingt vielleicht etwas komisch aber auch wir "Postler" haben unsere bestimmten Leute bei denen wir besonders gerne klingeln. Diejenigen die wir einfach ansprechend Finden. Vergiss nicht dass der Postbote ein Mensch wie jeder andere ist und auch menschliche gefühle hat. Wenn du sagst dass er bewusst Blickkontakt hält, kann das ein gutes Zeichen sein.
Wie oft klingelt er bei dir? Täglich oder unregelmäßig?

Dass du ihn zu Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt hast war eine sehr gute Idee. Das sorgt auf jedenfalls für Pluspunkte und du kannst dir sicher sein, dass du ihm positiv im Gedächtnis geblieben bist. Sowas merken wir uns einfach.
Wenn du sagst dass er dir wirklich nicht aus dem Kopf geht dann bleib dran! Es ist noch zu früh um zu sagen ob er kein Interesse hat. Denk dir nichts wenn er etwas zurückhaltend ist. Er ist sozusagen beruflich dazu verpflichtet. Wer will schon einen Paketzusteller der jeden schamlos anmacht?

Mach ihn weiterhin kleinere Geschenke wenn er bei dir klingelt. Egal was es ist, mal etwas süßes, mal etwas Trinkgeld. Du machst damit bei ihm einen bleibenden Eindruck. Glaub mir er freut sich über alles. Strahl ihn einfach etwas an, mach ihm schöne Augen. Frag ihn ganz locker nach seinem Namen. Mach ihm Komplimente. Und ganz wichtig: Smalltalk. Warte ab und schau wie er reagiert. Wenn du glaubst dass es an der Zeit ist und er dir wirklich gefällt dann steck ihm deine Telefonnummer zu. Sei kreativ du hast nichts zu verlieren.
Glaub mir, unter seinen Kollegen unterhält er sich bestimmt auch über Adressen bei denen er gewisse Frauen antrifft die ihm zusagen würden. Mit etwas Glück bist du unter diesen Frauen.

M
  • Themenstarter
Du hast Glück, ich bin auch im Postdienst beschäftigt. Ich kann dir ein paar Tipps geben wie es aus seiner Sicht ist.

Es klingt vielleicht etwas komisch aber auch wir "Postler" haben unsere bestimmten Leute bei denen wir besonders gerne klingeln. Diejenigen die wir einfach ansprechend Finden. Vergiss nicht dass der Postbote ein Mensch wie jeder andere ist und auch menschliche gefühle hat. Wenn du sagst dass er bewusst Blickkontakt hält, kann das ein gutes Zeichen sein.
Wie oft klingelt er bei dir? Täglich oder unregelmäßig?

Das ist ja ein Zufall. :smile: Als Menschen sehe ich ihn natürlich, weswegen es mir so oder so wichtig gewesen wäre, ihm eine Kleinigkeit zu Weihnachten zu schenken. Was das Klingeln angeht: Wenn er etwas für mich hat, sonst nicht. Wenn er was für mich hat, nehme ich in der Regel auch noch die Pakete der Nachbarn an, die nicht da sind, was für mich ok ist. Das spart ihm Zeit und ich habe den Platz.
Zum Smalltalk: Zusteller sind ja immer chronisch in Zeitnot und ich will ihn jetzt auch nicht ewig aufhalten. Wäre halt die Frage, was da geeignete Themen sind. Übers Wetter wollte ich nicht reden.

YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
Eigentlich bietet die Situation doch an, ihn zu sich auf ein Tee einzuladen, oder? Eigentlich eine bessere Vorlage fürs Kennenlernen als dass der Mann schon vor der Haustür steht, gibt es nicht:grin:. Auch wenn er antworten sollte, er hätte gerade nicht so viel Zeit, weil er noch andere Pakete austragen muss, wird er dein Wink schon verstehen und wenn er Interesse hat, entweder sofort eine zeitliche Alternative vorschlagen oder sich fürs nächste Mal was überlegen.

Ich glaube ins Gespräch kann man aus der Situation heraus kommen. Du kannst zum Beispiel erwähnen was im Paket drin ist :"ach schön dass Sie schon da sind, ich habe dies und jenes bestellt und freue mich so dass es schon angekommen ist, ich brauche das um..." Da ihr schon miteinander gesprochen habt, kannst du auch auf persönliche Ebene gehen und einfach Mal fragen wie es ihm heute geht, ob er heute viel zu tun auf der Arbeit hat (mit den Informationen kannst du dann einschätzen ob du ihn zu sich einladen kannst). Man kann über vergangene Feiertage reden, wo er denn wohnt bzw wo er sie verbracht hat. Notfalls über den Klassiker: Wetter - kann man auch ins Gespräch kommen. Hauptsache strahl ihn an, zeig ihm, dass du seine Anwesenheit genießt, mache Witze wenn es sich ergibt, Versuche also einen positives Gefühl bei ihm zu hinterlassen. Der Rest wird sich von alleine ergeben :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren