Sollte ich meinen kranken Ex nach seinem Wohlergehen fragen?

L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Er hat sich vor fast 2 Monaten sehr plötzlich und emotional per WhatsApp getrennt, in einer Aggressivität, wie ich sie einem eigentlich so empathischen nicht zugetraut hätte.

Gerade weil er zu den liebevollsten Persönlichkeiten gehört, die ich je kennengelernt habe, hätte ich erwartet, dass er sowas friedlich (soweit ich weiß, habe ich ihm keinem Grund gegeben, derart wütend auf mich zu sein) , außerdem persönlich unternimmt. Und gerade auch weil er normalerweise so ein lieber Mensch ist, bedeutet er mir nach wie vor viel.

Da er unter der einen oder anderen gesundheitlichen Einschränkung leidet und öfter mal krank wird, habe ich mich innerhalb der Beziehung stets um ihm besorgt und, was auch jetzt als Single nicht nachgelassen hat.

Folgendes mag sich nun komplett albern/kindisch lesen, aber jetzt hat er in seinen Status 3x dieses 🤒 Emoji gepostet, was er zuvor nie gemacht hat, obwohl er wie gesagt schon bevor ich ihn überhaupt kannte, immer mal wieder kränkelte.
Irgendwie will ich wissen, dass es nichts besonders schlimmes ist (hätte außerdem zugegebenermaßen natürlich auch gerne wieder Kontakt zu ihm) und würde am liebsten schreiben, bzw fragen, ob alles gut ist. Andererseits ist er nun mal mein Ex und es ginge mich nichts mehr an. Außerdem wirkt es vllt auch albern, meistens hat es sich um nichts Ernstes gehandelt. Also Schreiben oder bleiben lassen?
 
FreeLove1990
Benutzer212266  (34) Ist noch neu hier
  • #2
Hallo Lissi, nur weil er dein Ex ist heißt es ja nicht das er dir Egal ist. Ihr habt ja eine gemeinsame Zeit gehabt und Gefühle lassen sich ja auch nicht einfach wie ein Schalter abstellen. Ich wüsste nicht warum du dich bei Ihm nicht nach seinem Gesundheitszustand erkundigen könntest, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. 👋
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Das musst Du selbst wissen. Natürlich "geht es Dich nichts an" ... aber er postet es in seinen Status und wenn er es Dir nicht sagen will, muss er ja nicht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich denke du solltest auf deine innere Stimme hören. Wenn du den Drang danach hast, dann frag nach, wenn nicht dann lass es sein.
Freundliche Gesten schaden eigentlich nie
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würd's lassen. Durch das um ihn kümmern seid ihr nicht auf Augenhöhe. Und wenn er mitteilen will, was mit ihm ist kann er das ja tun. Mit so einem Emoji einen Brocken hinzuwerfen mit der unausgesprochenen Aufforderung "fragt mich mal wie es mir geht" finde ich kindisch.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Mir gefällt das mit der Aggressivität nicht. Darüber hinaus: Wozu willst du den Kontakt? Machst du dir noch Hoffnung, dass er sich umentscheidet? Wenn ja: Wäre es nicht für dein Seelenheil besser, einen kompletten Cut zu vollziehen und dein Bauch weiß das aber deine Sehnsucht würde gerne… daher fragst du uns?
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Mir gefällt das mit der Aggressivität nicht. Darüber hinaus: Wozu willst du den Kontakt? Machst du dir noch Hoffnung, dass er sich umentscheidet? Wenn ja: Wäre es nicht für dein Seelenheil besser, einen kompletten Cut zu vollziehen und dein Bauch weiß das aber deine Sehnsucht würde gerne… daher fragst du uns?
Ja, leider ist genau das der Fall. Mein Berstand ist sich darüber im Klaren, dass mir die Beziehung absolut nicht gut getan hat, zumindest in vielen Aspekten. Wir haben viele wundervolle Momente miteinander geteilt und er war stets ein aufmerksamer aufrichtiger Partner, der sehr um mein, aber aucj das Wohlergehen seiner Mitmenschen bemüht war/ist. WENN ihn aber etwas gestört hat, und das fand sich tw in noch so kleinen Verhaltensweisen, die ihm missvielen wieder, konnte er unangenehm werden. Nicht körperlich gewalttätig, das würde er niemals tun, aber er setzte dann gerne emotionale Manipulation ein, wnen auch selten.

Zudem musste ich mich mit immer mehr Kompromissen zufrieden geben, denn Bedürfnisse anzusprechen, verwechsele er gerne mit Kritik am seiner Person und zog sich dann immer etwas beleidigt zurück. Das alles quälte mich langfristig.


Meine starken Gefühle aber hielten mich in dieser Partnerschaft. Irgendwie wollen die noch nicht so richtig akzeptieren, dass er nicht mehr länger Teil meines Lebens darstellt.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Meine starken Gefühle aber hielten mich in dieser Partnerschaft
Wie viel haben den die starken Gefühle wirklich mit ihm zu tun? Hast du die wirklich, weil er so toll ist? Oder eher weil du dich so sehr nach liebe sehnst? Ich lese da eher unerfüllte Bedürfnisse bei dir heraus.
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hallo Lissi, nur weil er dein Ex ist heißt es ja nicht das er dir Egal ist. Ihr habt ja eine gemeinsame Zeit gehabt und Gefühle lassen sich ja auch nicht einfach wie ein Schalter abstellen. Ich wüsste nicht warum du dich bei Ihm nicht nach seinem Gesundheitszustand erkundigen könntest, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. 👋
Danke für die Antwort.
Was mich zurückhält, ist auch der Aspekt, dass wir so gesehen nicht friedlich auseinander gegangen sind. Jedenfalls hat er sehr wütend und bewusst verletzend geschrieben ("Ich will dich nicht", "Ich will dich nicht mehr sehen.", "Ich werde all unsere Pärchenfotos löschen."). Zwar habenich ihm keinem offensichtlichen Grund gegeben, mir diese unnötigen Phrasen an den Kopf zu werfen, anstatt einfach die Sache höflich zu beenden (hatten zuvor keinen Streit, andere Probleme etc, höchstens, dass er kurz zuvor alleine die Bar, in der wir verabredet waren, früher verlassen und heimkehren wollte und ich seine Frage, ihn zu begleiten, abgelehnt habe, da ich noch etwas bleiben wollte) aber das klingt eindeutig danach, dass er mich komplett ablehnt, also auch zwischenmenschlich.
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Wie viel haben den die starken Gefühle wirklich mit ihm zu tun? Hast du die wirklich, weil er so toll ist? Oder eher weil du dich so sehr nach liebe sehnst? Ich lese da eher unerfüllte Bedürfnisse bei dir heraus.
Ich würde schon behaupten, dass es speziell um ihn geht. Als wir uns kennenlernten (Beziehung hielt leider nur wenige Monate), war ich gar nicht auf der Suche nach jemandem und jetzt navj der Trennung sehne ich mich nur nach ihm, kann mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Letzteres liegt vllt aber auch am frischen Liebeskummer, zudem weiß ich, dass ich mit ihm nie die Beziehung führen könnte, die ich mir wünsche, nicht aufgrund mangelnder Gefühle, im Gegenteil, sondern aufgrund anderer Umstände (musste te auf Eierschalen laufen, ZU viele Kompromisse einstecken, öfters eine Trennung befürchten, da er mit dieser schon einmal gedroht hatte, weil ich angeblich fremdgeflirtet hätte, was nicht der Wahrheit entsprach).
 
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #11
kann mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen.
Wie schon jemand in deinem anderen Thread geschrieben hatte: Ein Verhalten, wie er es an den Tag legt, macht abhängig. Dass du so obsessiv über ihn nachdenkst, hängt damit zusammen, dass du jetzt einen Entzug von deiner "Droge" durchmachst. Klingt erstmal hart, aber die Mechanismen sind tatsächlich die gleichen. Ich würde mir klarmachen, dass jeder Kontakt (auch das Anschauen seiner Story) zwar ein kurzes High bringt, dich langfristig aber zurückwerfen wird.
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Wie schon jemand in deinem anderen Thread geschrieben hatte: Ein Verhalten, wie er es an den Tag legt, macht abhängig. Dass du so obsessiv über ihn nachdenkst, hängt damit zusammen, dass du jetzt einen Entzug von deiner "Droge" durchmachst. Klingt erstmal hart, aber die Mechanismen sind tatsächlich die gleichen. Ich würde mir klarmachen, dass jeder Kontakt (auch das Anschauen seiner Story) zwar ein kurzes High bringt, dich langfristig aber zurückwerfen wird.
Danke für die Antwort.
Ja, über den Vergleich mit der Droge bin ich auch schon in Beiträgen auf YT etc gestolpert und auch wenn ich noch nie welche genommen habe, konnte ich mich angesprochen fühlen. Es kommt mir echt wie eine Sucht vor. Von Anfang an hatte ich derart starke Gefühle für ihn wie nie zuvor für wen anderes, deshalb war ich mir nicht mehr sicher, ob das einfach die harmlose typische Verknalltheit oder bereits emotionale Abhängigkeit ist.

Habe mich vorher nicht häufig, aber schon ab und zu mal etwas verliebt, meistens ohne, dass es zu einer Beziehung kam, aber diese Verliebtheit blieb irgendwie immer angenehm. Von ihm hingegen hätte ich gar nicht genug bekommen können, was normalerweise gar nicht meinem Wesen entspricht. Ist halt wie eine Droge und Drogen verändern Menschen.

Muss ihn aber dahingehend verteidigen, dass ich diese Sucht schon spürte, bevor er anfing, sich merkwürdig zu verhalten (war auch eher selten der Fall, die meiste Zeit war er total lieb und ebem normal). Hoffentlich komme ich irgendwann davon los, denn ehrlich gesagt fürchte ich mich davor, mich nicht mehr in jmd anderen vergucken und eine gesunde Beziehung führen zu können.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich rate zu komplettem Kontakt- und Informationsabbruch. Sperre ihn. Zum Selbstschutz. Das Durchzuziehen wird dir schwer fallen. Du wirst immer wieder Sehnsucht nach Kontakt verspüren, der du widerstehen musst. Irgendwann bist du dann wieder frei. Das Gefühl der wiedererlangten Freiheit wird toll sein. Aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Es bleibt immer die Gefahr eines Rückfalls… Also immer gut aufpassen auf dich 😉
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Wie schon jemand in deinem anderen Thread geschrieben hatte: Ein Verhalten, wie er es an den Tag legt, macht abhängig. Dass du so obsessiv über ihn nachdenkst, hängt damit zusammen, dass du jetzt einen Entzug von deiner "Droge" durchmachst. Klingt erstmal hart, aber die Mechanismen sind tatsächlich die gleichen. Ich würde mir klarmachen, dass jeder Kontakt (auch das Anschauen seiner Story) zwar ein kurzes High bringt, dich langfristig aber zurückwerfen wird.
Danke für die Antwort.
Ja, über den Vergleich mit der Droge bin ich auch schon in Beiträgen auf YT etc gestolpert und auch wenn ich noch nie welche genommen habe, konnte ich mich angesprochen fühlen. Es kommt mir echt wie eine Sucht vor. Von Anfang an hatte ich derart starke Gefühle für ihn wie nie zuvor für wen anderes, deshalb war ich mir nicht mehr sicher, ob das einfach die harmlose typische Verknalltheit oder bereits emotionale Abhängigkeit ist.

Habe mich vorher nicht häufig, aber schon ab und zu mal etwas verliebt, meistens ohne, dass es zu einer Beziehung kam, aber diese Verliebtheit blieb irgendwie immer angenehm. Von ihm hingegen hätte ich gar nicht genug bekommen können, was normalerweise gar nicht meinem Wesen entspricht. Ist halt wie eine Droge und Drogen verändern Menschen.

Muss ihn aber dahingehend verteidigen, dass ich diese Sucht schon spürte, bevor er anfing, sich merkwürdig zu verhalten (war auch eher selten der Fall, die meiste Zeit war er total lieb und ebem normal). Hoffentlich komme ich irgendwann davon los, denn ehrlich gesagt fürchte ich mich davor, mich nicht mehr in jmd anderen vergucken und eine gesunde Beziehung führen zu können
 
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #15
Hoffentlich komme ich irgendwann davon los, denn ehrlich gesagt fürchte ich mich davor, mich nicht mehr in jmd anderen vergucken und eine gesunde Beziehung führen zu können.
Das ist vollkommen normal, hatte ich auch. Mittlerweile führe ich seit fast drei Jahren eine gesunde und glückliche Beziehung. Aber bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich mich lösen konnte. Irgendwann ging es mir dann so schlecht, dass ich endgültig genug hatte und mir gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann (zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Appetit mehr, dementsprechend abgenommen und konnte auch nicht mehr richtig schlafen). Aber soweit muss es bei dir nicht kommen (und du klingst auch reflektiert genug, dass das nicht passiert :zwinker: ).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Das ist vollkommen normal, hatte ich auch. Mittlerweile führe ich seit fast drei Jahren eine gesunde und glückliche Beziehung. Aber bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich mich lösen konnte. Irgendwann ging es mir dann so schlecht, dass ich endgültig genug hatte und mir gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann (zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Appetit mehr, dementsprechend abgenommen und konnte auch nicht mehr richtig schlafen). Aber soweit muss es bei dir nicht kommen (und du klingst auch reflektiert genug, dass das nicht passiert :zwinker: ).
Danke, das macht Hoffnung.
Solange ich mir immer wieder vor Augen halte, dass mich die Beziehung trotz (oder gerade wegen?) meiner Liebe zu ihm auf Dauer zerstört hätte, lässt es sich aushalten. Essen etc ist mir zur eigenen Überraschung sehr gut möglich, wobei ich in derartigen Situationen ebenfalls keinen Appetit verspüre.

Was mir eben bereits zu Beginn Sorgen bereitete, war, dass er extrem schnell vorrangig: Er schenkte mir sofort sein Armband (vllt noch ganz süß), nach einem Tag sprach er bereits die 3 Worte aussprach - ich hegte große Gefühle für ihn, aber das war definitiv zu früh- nach einer Woche vom Heiraten und "bat" mich, ihn nie zu verlassen, während ich eigentlich erstmal in Kennlernphase gehen wollte, mich in meiner Verliebtheit dann aber darauf einließ.
Beim nächsten Mal achte ich darauf, wobei ich sagen muss, dass ich das in diesem Extrem zuvor noch nicht erlebt habe.
 
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #17
meiner Liebe zu ihm
Liebe kann in solchen Beziehungen nur sehr schwer entstehen. Liebe braucht Ruhe und Beständigkeit (nicht nur, aber auch) und das ist in solchen Beziehungen meistens nicht vorhanden. Klar hätte ich gesagt, dass ich meine Ex-Freundin auch liebe, aber das mit meiner jetzigen Freundin ist ganz anders, viel vertrauter und tiefer.

Was mir eben bereits zu Beginn Sorgen bereitete, war, dass er extrem schnell vorrangig
Nennt sich auch Lovebombing.
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Liebe kann in solchen Beziehungen nur sehr schwer entstehen. Liebe braucht Ruhe und Beständigkeit (nicht nur, aber auch) und das ist in solchen Beziehungen meistens nicht vorhanden. Klar hätte ich gesagt, dass ich meine Ex-Freundin auch liebe, aber das mit meiner jetzigen Freundin ist ganz anders, viel vertrauter und tiefer.


Nennt sich auch Lovebombing.
Ich habe gemerkt, dass meine Gefühle für ihn wirklich aufrichtig und echt waren/sind, ganz anders als in vorigen Beziehungen, wo ich mir meine Gefühle meistens schön geredet habe. Allerdings hätte ich mir in der Beziehung selbst so viel mehr gewünscht und blieb meistens sehr unzufrieden. Denn wenn ich meine Bedürfnisse mal angesprochen habe, nahm er sie falsch auf (bspw verstand er anstatt "Ich würde gerne etwas mehr Zweisamkeit mit dir verbringen, ohne andere Menschen" , "Ich möchte mehr mit anderen Menschen Zeit verbringen, ohne dich.")
tw als Angriff gegen sich und zog sich eongeschnappt zurück. Ich weiß allerdings nicht, ob er das absichtlich, oder aufgrund der Sprachbarriere (Deutsch ist nicht seine Muttersprache) missverstand, gefühlt ein Mix aus beidem. Umso klarer ich mich ausdrückte, um so schlimmer schien es zu werden.

Mich quälte hinterher immer ein schlechtes Gewissen und ich bereute, es angesprochen zu haben, obwohl genau das in einer Beziehung zu den wichtigsten Punkten gehört. Schließlich lebte ich mit den Kompromissen, wurde immer unglücklicher, weil ich mit dem Mann, den ich über alles liebte zusammen und gefühlt doch so weit von ihm weg war, selbst wenn er direkt neben mit stand und meine Hand hielt. Das sei angeblich auch einer seiner Trennungsgründe gewesen, dass ich so bedrückt aussehe und ihm nichts von meinen Sorgen erzählen würde, wenn er dann fragte, was los war. Aber genau das schien ja nicht möglich zu sein.

Auch der GV verlief immer sehr mechanisch, schnelle Nummer, ohne großes Vorspiel und fertig. Hier hätte ich mir ebenfalls mehr gewünscht, habe es auch vorsichtig angesprochen, ist ja ein sensibles Thema und ich konnte/ wollte ihn zu nichts zwingen. Er hat es angenommen, aber nie umgesetzt, was ich ebenfalls akzeptierte.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
du musst doch gar nicht begründen warum du dich getrennt hast.
Ich bin mir sicher, das war richtig.

Bei deiner Entscheidung, ob du ihm schreibst würde ich mir an deiner Stelle einfach die Frage stellen, ob er dir umgekehrt schreiben würde. Dann hast du die Antwort.
 
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
du musst doch gar nicht begründen warum du dich getrennt hast.
Ich bin mir sicher, das war richtig.

Bei deiner Entscheidung, ob du ihm schreibst würde ich mir an deiner Stelle einfach die Frage stellen, ob er dir umgekehrt schreiben würde. Dann hast du die Antwort.
Das kann ich nicht einschätzen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
L
Benutzer214498  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Ich würd's lassen. Durch das um ihn kümmern seid ihr nicht auf Augenhöhe. Und wenn er mitteilen will, was mit ihm ist kann er das ja tun. Mit so einem Emoji einen Brocken hinzuwerfen mit der unausgesprochenen Aufforderung "fragt mich mal wie es mir geht" finde ich kindisch.
Vielleicht hat ihn jmd gefragt. Ich habe es letztlich gelassen, weil ich mir irgendwie komisch vorgekommen wäre.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren