Gesundheit Sport machen trotz Erkältung?

M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile: nur mal eine kurze Frage: ich habe jetzt schon länger keinen Sport mehr gemacht und wollte nach Weihnachten wieder anfangen ins Fitnessstudio , weil ich mich auch wenig bewegt und viel gegessen habe. Leider bin ich jetzt etwas krank geworden und hab Husten und mein Hals ist verschleimt und meine Bronchien tun auch manchmal weh aber tagsüber geht's eigentlich. Meint ihr wenn ich mich nicht überanstrenge, es ruhig angehen lasse und jetzt nicht Sachen mache bei denen ich aus der Puste bin ist es ok oder soll ich lieber gar nicht gehen?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (29) Benutzer gesperrt
  • #2
Zieh dich warm an und mach einen Spaziergang. Das ist Bewegung & auch nicht zu anstrengend.
Ins Fitnessstudio würde ich nicht gehen. Du bist gesundheitlich angeschlagen und könntest auch andere anstecken.
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Pro Spaziergang. Bewegung ist gut, Sport bei Erkältung mit Halsweh und Husten ist schlecht - geht im schlimmsten Fall auf den Herzmuskel.
Sobald Du noch einen kleinen Schnupfen hast, kannst Du es gaaaanz langsam wieder angehen lassen.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #4
Solange weder Fieber noch starke Halsschmerzen, Husten oder ein deutliches allgemeines Krankheitsgefühl auftreten, spricht nichts gegen lockeren (!) Sport. Leichte Bewegung, vor allem an der frischen Luft, kann auch hilfreich sein.

Andererseits: du hast jetzt wohl ne Weile nichts gemacht. Kommt es da auf ein paar Tage mehr Pause wirklich an? Einen sinnvollen Trainingsreiz setzen kann man krank oder angeschlagen meist eh nicht.

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass der Körper ganz gut kommuniziert, was geht und was nicht. Wenn du Lust hast dich zu bewegen und was machen willst: mach! Ausnahmen siehe oben. Wenn es nur das schlechte Gewissen ist, was dich jetzt antreibt, lass es und leg besser in ein paar Tagen auskuriert wieder los.

So oder so finde ich Fitnessstudio mit aktutem Infekt keine gute Idee. Die Luft ist oft mies, es schwirren ein Haufen neuer Erreger dort herum und du verteilst deine auch weiter. Muss alles nicht sein, denke ich.
 
Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hinzu kommt, dass erhöhte Risiko das die Erkältung bei zu hoher Belastung auf dein Herz überschlägt was nicht selten in einer Herzmuskelentzündung endet. Ich würde es so machen wie ihr beschrieben. Lockeres Lauf spazieren gehen ist völlig erlaubt und auch gesund. Wenn du was zu dir nehmen möchtest ist Ingwer Zitrone und Honig eine gute Idee.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #6
ich würde in mich hineinhorchen. Wenn ich erkältet bin, will nur im Bett liegen und nicht bewegen. Ist der Hals ein bisschen kratzig spricht nichts gegen eine Runde um den Block, aber im Spaziertempo.
Von wirklichem Sport oder gar dem Besuchs eines Gyms würde ich abraten. Die Gefahr andere anzustecken ist groß und auch das eigene Wohlbefinden leidet. Ich habe mal eine normal Erkältung verschleppt, weil es doch nur ein wenig Kopfschmerzen mit Husten war. Ich lag im Anschluss 2,5 Wochen um.
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten! Ich merke jetzt auch Fitnessstudio ist definitiv ne schlechte Idee, einmal wegen Ansteckung und weil mein Kreislauf gerade auch etwas schlapp macht, dann mache ich lieber einen kurzen Spaziergang.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren