Ständig Unstimmigkeiten und Verbote

J
Benutzer216628  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hey ihr lieben😊 ich habe im Moment das große Problem das ich mir ein Auto kaufen möchte, jedoch ist mein Freund mit meinem Traumauto nicht einverstanden und sagt wenn ich mir dieses Auto kaufe ist er weg. Obwohl es doch meine Entscheidung ist, mein Geld und mein Wunsch? Dazu kommt das er ständig schlecht gelaunt ist (seine Begründung - wegen der Arbeit). Ein normales Gespräch ist gar nicht mehr möglich ohne das er ausrastet und sich im Ton vergreift. Immer soll ich die Schuldige sein, die einen Streit anfängt obwohl ich immer ein vernünftiges Gespräch beginne. Im Urlaub, in seiner Heimat ist er immer gut gelaunt und wir verstehen uns super (seit 4 Jahren sind wir zusammen) aber sobald wir Zuhause sind ist er wieder mies gelaunt. Seine Worte : in sch**** Deutschland kann man nur schlechte Laune haben.
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll weil wir uns sonst gut verstehen auch was Intimitäten betrifft. Es sind immer kleine Auslöser die mich langsam zum verzweifeln bringen…
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Anderen Faktoren die Schuld am eigenen (schlechten) Verhalten zu geben, ist immer das einfachste Verhalten von allem: Du bist schuld, die Arbeit ist schuld, Deutschland ist schuld. (Allein die Bandbreite dieser Ausflüchte ist ja schon beeindruckend, von der einzelnen Person zum gesamten Land).

Letztlich ist das aber unglaublich infantil und unselbständig. Man selbst ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich. Menschen, die das nicht verstanden haben, sind sehr generell oft ziemlich unsympathische und charakterlich schwache Menschen.
 
J
Benutzer216628  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ihm gefällt das Auto nicht, für ihn kommt nur ein „Neuwagen“ mit allen nur erdenklichem, technischen Schnickschnack in Frage
Kann er sich doch kaufen wenn er das braucht.

Oder fährt er ständig mit deinem Auto?
 
J
Benutzer216628  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Kann er sich doch kaufen wenn er das braucht.

Oder fährt er ständig mit deinem Auto?
Noch hat er den Führerschein nicht, ich habe meinen selbst erst vor kurzem bekommen und noch kein eigenes Auto, es wäre also mein erstes
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #8
Nach deinem Schreiben zu urteilen ist dein Freund Ausländer (Türke)?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ihm gefällt das Auto nicht, für ihn kommt nur ein „Neuwagen“ mit allen nur erdenklichem, technischen Schnickschnack in Frage
schöne sache, also bezahlt er dir den dann?
ich würd dem ja mal den puls fühlen. wie kommt man darauf, dem partner sowas vorschreiben zu wollen? und, viel wichtiger, wie kann es sein, dass du überhaupt nen fick darauf gibst? wär mir ja komplett scheißegal.
Nun, wenn wir nicht diese bestimmten Themen ansprechen, sprich z.B. über Familie/ Freunde, ist alles gut
nun, das sind doch aber ganz normale themen. findest du es richtig, dass ihr nicht darüber reden könnt?
sorry, aber der kerl hat derbe einen an der klatsche und ich frag mich wirklich warum du dir das gibst?
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #14
Kaufe das Auto das dir gefällt und gut ist.
Dein Geld, dein Geschmack, DEINE Entscheidung, basta!
Und auf was wetten wir, dass er danach nicht weg ist? 😉

Aber alleine diese Aussage sowie seine Launen - und diese an dir auszulassen - ist m.E. ein triftiger Grund, eure Beziehung mal kritisch zu überdenken…

PS: und wenn du Hilfe und/oder Ratschläge beim Gebrauchtwagenkauf benötigst dann lass es mich wissen, ich schaue gerne mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #25
Hätte er sich besser mal I ♥️ Jane tätowieren lassen 🤣
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #26
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ich mag das Auto meiner Frau auch nicht besonders. Soll ich mich jetzt nach vielen Jahren deswegen scheiden lassen. Ich glaube eher nicht :zwinker:.
Wenn er wegen des Autos die Beziehung Benden möchte, stellt sich mir dir Frage was sie ihm wert ist.
Wie janewayne janewayne schreibt, man muss auch mal aushalten, dass der/die andere was macht oder anschafft auch wenn Mann nicht ganz damit einverstanden ist.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #28
Also es kommt bisschen drauf an (rein sachlich betrachtet) was für ein Oldtimer es denn sein soll.
Also wenn meine Frau jetzt eine „Ente“ als Hauptauto kaufen wollte, dann würd ich da aus Sicherheitsgründen (Crash) Bedenken anmelden, vor allem wenn es dann noch der „Kindertransporter“ sein soll. Umweltaspekt wenn man viele Km fährt wäre auch noch ein nachvollziehbares Argument.

Aber so wie ich es bei ihm sehe, möchte er dass Du (von Deinem Geld) ein neues prestigeträchtiges Auto 🚘 kaufst mit dem ER dann rum fahren kann, sobald er nen Führerschein hat.
Das ist doch total doof 🤪 sorry.

Also ja es gibt sachliche Argumente die man bei nem Oldtimer bedenken sollt aber letztendlich ist es Deine Entscheidung (dein Geld) und du bist nicht sein „Sponsor“ damit er dann „dicke Backen“ machen kann.

Vielleicht auch echt überdenken wie die Beziehung ist, wenn er nur deshalb Schluss machen will.

Was für ein Auto möchtest Du denn gerne kaufen?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Mal von meiner persönlichen Meinung abgesehen, dass ich die Anschaffung eines Neuwagens für pure Geldvernichtung halte...

... kann man sich in einer Partnerschaft nichts verbieten!

Falls ihr jetzt finanziell gemeinsam plant, dann wäre natürlich zusammen über eine größere Anschaffung zu reden, ist das denn so?

Grundsätzlich ist das Herabwürdigen der Partnerin natürlich vollkommen inakzeptabel und du solltest das so nicht akzeptieren.

Wenn ihr nicht so miteinander kommunizieren könnt, dass ihr eure Schwierigkeiten ansprechen und zu einer gemeinsamen Lösung finden könnt, dann... und es tut mir leid das zu sagen... braucht ihr Hilfe!
 
G
Benutzer211230  (30) Ist noch neu hier
  • #30
Also mir wäre das Auto wichtiger als ein Mensch der mir was vorschreiben will.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #31
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Also ihr versteht euch immer gut, außer, wenn es um Freunde oder Familie geht?
Und er ist ein angenehmer Mensch, außer, wenn er in Deutschland ist?
Er stellt dich als dumm da?
Er droht dir, dich zu verlassen, wenn du dir dein Traumauto kaufen willst?

Da muss er ja wirklich große Qualitäten haben, die dieses Verhalten ausgleichen. Welche sind das?

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll weil wir uns sonst gut verstehen auch was Intimitäten betrifft.
Okay, ihr seid sexuell kompatibel. Das ist ein wichtiger, aber längst nicht der einzige Faktor für eine Beziehung.
Guter Sex kann einen oft leider auch länger in einer Beziehung halten, die nicht mehr gut funktioniert, weil man die Anziehung mit Gefühlen verwechselt.

Wie lange ist das schon so, dass er sich kacke benimmt und ihr wegen kleiner Auslöser Streit habt?

Habt ihr mal darüber gesprochen, wie ihr das jeweils wahrnehmt, also habt ihr gerade das gleiche Bild von eurer Beziehung?

Was macht das mit dir, wenn er sowas sagt wie "Kauf dir ein anderes Auto, sonst bin ich weg" - Da geht es ja nicht (nur) ums Rechthaben, sondern darum, wie viel Respekt man gegenüber seinem Partner hat. Sieht er dich auf Augenhöhe mit sich? Siehst du dich auf Augenhöhe mit ihm?

Hattest du vor ihm schon mal eine längere Beziehung, in der du dich wohlgefühlt hast?

Bin ja kein Fan davon, direkt zu sagen, trenn dich, wenn man nur eine Seite kennt. Aber kannst du nachvollziehen, warum die meisten Kommentare hier in diese Richtung gehen?
Auch ohne den Kontext eurer Beziehung komplett zu kennen, spricht sein Verhalten für sich.

Habs vielleicht überlesen: Wohnt ihr zusammen?
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #33
Dein Freund scheint unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden und versucht das mit einem herrischen Auftreten zu kompensieren, so würde ich das interpretieren. Es ist aber auch nicht leicht als Ausländer in DE. Deutsche sind da in der Tendenz schon etwas eigenwillig und wenig offen.

Hinzukommt der kulturelle Unterschied. Gerade im Balkanraum spielt Status und materieller Wohlstand eine sehr große Rolle. Und wenn du dir da so eine "Schrottkiste" anschaffst, wird das eher weniger gut ankommen bei seinen Leuten. Mal ganz abgesehen davon, dass du einen Führerschein und demnächst ein Auto besitzt und er nichts dergleichen vorweisen kann und das als Mann. Das verkraftet sein Ego nicht. 😅
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #34
Könntest Du Dir denn überhaupt einen Neuwagen mit allem möglichen technischen Schnickschnack leisten oder müsstest Du dafür einen Kredit aufnehmen? Ich frage, weil ich es noch schlimmer finden würde, wenn er Dich da ins finanzielle Verderben quatschen will, während Du selbst Dir eher was gebrauchtes kaufen möchtest, was Du Dir vll auch ohne Kredit leisten könntest. Denn dann ist sein Verhalten nicht "nur" übergriffig, sondern auch in hohem Maße schädigend.

So generell ist das Ganze für mich nicht nachvollziehbar. Jeder sollte sich doch kaufen können, was er oder sie will. Und anzudrohen, den Anderen in dem Fall zu verlassen, ist ja mal total albern. Da bräuchtest Du ja gar nicht selbst Schluss machen, sondern kaufst Dir einfach das Auto und wartest mal, was passiert. Vermutlich nichts und er bleibt trotzdem bei Dir, weil das alles nur heiße Luft ist.

Möchte Dir nun nicht direkt die Trennung nahelegen, aber zumindest sagen, dass sein Verhalten keine Grundlage für eine vertrauen- und respektvolle Beziehung ist. Du bist jung und Du kannst ganz sicher einen besseren Mann finden (und selbst wenn nicht: so einen braucht man nicht).
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #35
Kauf dir das Auto und lass ihn aus dem blöden Deutschland nach Kroatien abhauen. Ach nein, da will er ja auch nicht hin. Pech für ihn.
 
leory_85
Benutzer216117  (40) Ist noch neu hier
  • #36
Welches model möchtest du den genau kaufen ?
Nummer sicher ist man beim händler auch wenns ein gebrauchter ist ^^
Hatte auch schon privat 2 nicht so tolle fälle gehabt , da ich meine autos meistens nach 3 jahren verkauft hab und neue gekauft 🙈 andere in meinem alter sind immer noch das erste Auto gefahren und ich hatte schon das 4
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
in sch**** Deutschland kann man nur schlechte Laune haben
Hat er dir mal erläutert was in Deutschland scheisse sein soll?
Ein normales Gespräch ist gar nicht mehr möglich ohne das er ausrastet und sich im Ton vergreift.
Ganz ehrlich, solch ein Verhalten kann mal vorkommen im Eifer des Gefechtes, wenn ne Entschuldigung folgt, ist die Sache abgehakt.
Aber auf Dauer würde ich persönlich mir das nicht bieten lassen!
So wie ich andere behandele, so steht es mir auch zu behandelt zu werden.
Von der Seite betrachtet hat er massive Probleme mit seiner Selbstbeherrschung.
Obwohl es doch meine Entscheidung ist, mein Geld und mein Wunsch?
Hat er spezielle Gründe dafür? Z.b. das ihr zusammen Verbindlichkeiten habt oder das du irgendwo Schulden hast?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ständig Unstimmigkeiten und Verbote", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren