Steigerung der sportlichen Aktivität geht mit weniger Hungergefühl einher.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen. Ich weiß ich sollte eigendlich nicht jammern, gerrade bei meinem Gewicht. Aber seit ich mein Sportpensum durch 2-3 Stunden Radfahren am Tag erweitert habe ich gleich weniger Hunger als vorher. Heute habe ich z.b noch gar nichts wireklich gar nichts gefuttert und habe immer noch kein Hungergefühl.

Woran kann das den liegen und kann es mir auf die Füße fallen wenn ich jetzt auf ein Hungergefühl warte mit dem Essen ?
 
miss restless
Benutzer152383  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich bin kein Fan davon zu essen, wenn ich keine Hunger habe.
ABER:
Der Körper braucht -abhängig von bestimmten Indizes- Substanz um wichtige Funktionen aufrecht erhalten zu können. Vor allem, wenn du viel Sport machst. Ausserdem muss das Gehirn mit Nährstoffen versorgt werden.

Hunger kann aus ganz vielen Gründen ausbleiben. Wichtig ist, das zu beobachten und -wenn das nicht nur eines Tageserscheinung ist- Mangel vorzubeugen.

Wenn du keinen 'Hunger' hast, vielleicht magst du trinken und somit frische Nährstoffe zu dir nehmen?

Wenn es ein konstanter Zustand wird, gehen bei mir die Alarmglocken an. Da kann ich nur zur professioneller Hilfe raten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
ich kenne das eigentlich nur wenn ich den körper wirklich überlaste, dann verweigert er gerne mal jegliche aufnahme von nährstoffen, maximal trinken geht dann noch - aber auch das nur vorsichtig, sonst wird mir direkt kotzübel. wie lange geht das denn schon so?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Das geht nun schon 3 Tage so.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
da würde ich mir noch nicht großartig sorgen machen - ist halt eine umstellung für den körper, 2-3 stunden pro tag sogar eine recht ordentliche. mein körper reagiert auf sowas direkt erstmal mit völliger verweigerung für 1-2 tage, ner leichten annäherung zwischen dem dritten und dem fünften tag und nach ner woche hat er sich meist mehr oder weniger beruhigt. wenn das länger als ne woche anhält würde ich aber schonmal nen auge mehr drauf werfen, auch mal essen wenn ich keinen hunger habe und nötigenfalls zum doc gehen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Woran kann das den liegen und kann es mir auf die Füße fallen wenn ich jetzt auf ein Hungergefühl warte mit dem Essen ?
Ja. Ausdauertraining und verringerte Kalorienzufuhr ist ein bewährtes Mittel sich den Stoffwechsel zu versauen (sprich den Grundumsatz deutlich zu senken). Daher ist Ausdauersport in (strengen) Diäten auch kontraproduktiv. Bis wieder Normalzustand erreicht ist, dauert dann seine Zeit. Die Folge ist logischerweise: Fettzunahme bei "normalem Essverhalten".

Grüße,

Ali Mente
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Drei Tage sind eine zu kurze Zeitspanne, um wirklich etwas sagen zu können...Aber wie schon erwähnt wurde, solltest du genügend essen, gerade, wenn du regelmäßig Sport machst.

Dein reduziertes Hungergefühl könnte daher kommen, dass du wegen dem Serotonin (Glückshormon), welches beim Sport ausgeschüttet wird einfach zu "high" bist, um hungrig zu sein.
Außerdem essen manche auch einfach aus Langeweile, was bei dir durch die sportliche Betätigung wegfällt.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #8
in der Kurzen Zeitspanne würde ich mir da noch keine wirklichen Sorgen drum machen. Ich fahre zwar nur eine Stunde Rad am Tag und mache zwischen drin mehrere verschwinden kleine Übungen um mich halbwegs fit zu halten aber ab und an habe ich dadurch auch absolut keinen Hunger. Das gibt sich allerdings spätestens nach ein paar Tagen wieder.

Du könntest allerdings auch was kleines zwischen durch essen, bisse Grünzeugs ist immer gut und kann durch aus dafür sorgen das du wieder Hunger bekommst. Zumindest aber versorgt es dich mit Vitaminen & Nährstoffen was grade bei Sportlicher Betätigung sinnvoll ist.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Sprichst Du von eher gemäßigtem Tempo oder verausgabst Du Dich mehr? Rennrad?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Sprichst Du von eher gemäßigtem Tempo oder verausgabst Du Dich mehr? Rennrad?
Nun ich bin schon flott unterwegs , habe ja auch ein E-Rad aber der motor bleibt meist als unterstützung aus. Weil es auch so geht. Es ist ja auch nicht so wild.
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ist bei mir immer so - aber ich hab eh selten Hunger :zwinker: nach Sport jedoch nie.
Auch gerne dann ganze Tage reduzierten Appetit, und ich esse nur, weil der Kopf fluffig wird ...

Versteh jetzt das Problem nicht ganz? Wenn du keinen Hunger hast, isst du nicht, wenn du spürst dein Blutzucker verlässt dich, isst du halt auch ohne Hunger?
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Nun ich bin schon flott unterwegs
Du solltest, wenn Du bis zu 3 Stunden unterwegs bist, zwischendurch auf dem Rad etwas kleines Essen. Z. B. Einen Müsliriegel (besser ProteinBar) nach 1,5 bis 2 Stunden, auch wenn Du (noch) keinen Hunger verspürst. Gerade wenn Du Dich verausgabst und Du mit wenig im Magen gestartet bist, sind irgendwann die Energiereserven am Rande von "leer".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren