STI-Heimtest - Würdet ihr euch bei Fremden drauf verlassen?

M
Benutzer217082  (29) Ist noch neu hier
Hallo,

wir treffen uns in letzter Zeit öfter mal mit fremden Männern und haben da grossen Spass dabei.
Was uns irgendwie den Spass etwas mindert ist das mit den Kondomen.
Ist aber halt wegen Gesundheit momentan Pflicht.

Nun gibt es ja auch so Testkits für daheim. Ein Mann hat angeboten, dass er sich dann eines kauft und den Test macht und das Ergebnis zum Treffen mitbringt als Nachweis.

Würdet ihr euch darauf verlassen?

E.T.
Benutzer180343  Sorgt für Gesprächsstoff
auf keinen Fall, ein Schnelltest z.B. für HIV zeigt oft erst 12 Wochen nach Infektion ein positives Ergebnis an.

B
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Edit: ich war noch nicht wach und hatte nicht genau gelesen…

Wie E.T. E.T. schreibt: das gibt ja nur die (relative) Sicherheit, dass er vor sechs Wochen noch kein HIV hatte.

Falls du diesen Weg doch gehen willst, könntest du überlegen, ob er den Test zumindest vor dir macht… fände ich noch ein bisschen sicherer als er bringt einen bereits durchgeführten Test mit.

zusätzlich gibt es ein Medikament, was die Ansteckung vermindert. Das würde ich mir mal angucken. Nachdem, was ich gehört habe, müsstest du es davor nehmen.

(das sind nur Tipps, für wenn man dich eh nicht davon abhalten kann. Für mich persönlich wäre es zu riskant.)

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer217082  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Nachtrag: Auch die Tests für daheim muss man in ein Labor schicken. Dauert also ein paar Tage. So ein "live-Test" ist meines Wissens nach nicht verfügbar.

Und doch, man kann uns davon abhalten. Machen wir ja jetzt auch nur mit Kondom.

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
Nein, soviel Vertrauensvorschuss Fremden gegenüber fände ich der Bedeutung meiner Gesundheit unangemessen.

Ich kenne zwar viele, die anonym testen, also gar kein schriftliches Testergebnis bekommen, aber die sind allesamt aus meiner Poly-bubble, in der das Verantwortungs- und STI-Bewusstsein viel größer ist. Manche können im Schlaf aufzählen, mit wem sie wie seit dem letzten Test Sex hatten und wie deren Teststatus ist.
Und ich entscheide letztlich selbst, wem ich was glaube und welches Restrisiko ich in Kauf nehme.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein, würde ich nicht akzeptieren.
Zum einen wegen genereller Bedenken zur Sicherheit der Tests, Abstriche werden z.B. so häufig nicht richtig gemacht, Kapillarblut ist nicht so sicher wie Plasma..
Dann wegen des fehlenden Vertrauensverhältnisses, es gibt eine diagnostische Lücke, einem Fremden würde ich nie vertrauen, dass er Risikokontakte in diesem Zeitraum ehrlich angibt.

Und letztlich, weil ich es ziemlich bescheuert finde, einen professionellen Test umgehen zu wollen.
Wer eine gute, sichere und offene Einstellung dazu hat, stellt sich doch nicht so an, wenn es um den Besuch einer Teststelle geht.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
wenn mich Kondome so sehr stören, dann lass ich das mit wechselnden Partner bleiben. Dann such ich mir einen festen Partner zum Vögeln.
Bei wechselnden Partnern ist es für mich keine Frage, dass Kondome verwendet werden, um mich, die Männer, deren andere Frauen und meine anderen Männer entsprechend zu schützen. Und mich stören Kondome auch nicht.

Wer sich testen lassen will, prima. Mach ich auch regelmäßig. Aber bei meinem Hausarzt. So ein Self-Test-Kit ist mir da schon zu kompliziert. Ich hab das mal bei einem Syphillis Test gemacht und es hat fast eine Stunde gedauert bis ich es geschafft habe, dass Blut aus meinem Finger kam :grin: :grin:
Da geht ich lieber zu meinem Hausarzt und lass mir professionell Blut abzapfen :zwinker:

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
Bei wechselnden Partnern ist es für mich keine Frage, dass Kondome verwendet werden, um mich, die Männer, deren andere Frauen und meine anderen Männer entsprechend zu schützen. Und mich stören Kondome auch nicht.
Letztendlich sind Kondome aber primär Verhütungsmittel.
Die Wege für STI sind vielfältiger, seien es Mikrowunden an den Fingern (Nagelbett!), Oralverkehr oder sonstige Unachtsamkeiten, durch die potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten des einen mit Wunden oder Schleimhäuten des anderen in Berührung kommen können.
Das eigene (Rest-)risiko beurteilen kann man nur, wenn man sich sachlich und umfassend (ohne Scheu und Scham) mit dem Thema beschäftigt und es vor dem Beginn von Intimitäten offen kommuniziert.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Zum Fragesteller.
Ja würde mir reichen. Wobei mir der hiv schnelltest am wichtigsten wäre. Kann man auch zusammen machen.

Z
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
Würdet ihr euch darauf verlassen?
Nein, würde ich nicht. Wie hier schon gesagt, schlägt ein HIV Test z.B. erst nach ca. 3 Monaten überhaupt an. Das wäre mir einfach zu unsicher. Und mich stören die Kondome bei meinen speziellen Wünschen bei solchen Treffen auch immer sehr. Die passen einfach nie so recht im Ablauf des Treffens rein...

Ich nehme am Ende aber dann doch lieber diese kurze Pause und Stillhalten im Kauf, damit er sich ein Kondom drüberziehen kann. Das ist mir dann doch lieber als ein ungenauer Test. Wird Zeit, dass es da mal bessere Möglichkeiten gibt.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
Ein Mann hat angeboten, dass er sich dann eines kauft und den Test macht und das Ergebnis zum Treffen mitbringt als Nachweis.
Die Heimtests von S.A.M. Health werden u.a. von der Deutschen AIDS HIlfe unterstützt. Die Testergebnisse werden in ein Labor eingeschickt und sind daher relativ sicher. Dennoch zeigen die Testergebnisse keine Ansteckungen mit SIT an, die erst kurze Zeit vorher erfolgt sind. Sicher ist ein solcher Test also nur, wenn der Mann mehrere Wochen lang keinen Sex hatte oder zumindest keinen ungeschützten Sex.

Wenn euch der Mann nach ungeschütztem Sex fragt, könnt er das natürlich auch bei anderen Paaren so handhaben. Falls er das tut, ist das Ansteckungsrisiko - auch bei einem negativen Testergebnis - meiner Ansicht nach durchaus signifikant, zumal er auch keinen negativen Test von euch zu erwarten scheint. Zudem solltet euch auch das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft bewusst sein. Kein Verhütungsmittel bietet einen hundertprozentigen Schutz - weder vor SIT noch vor Schwangerschaften.

Falls ihr mit einem Mann ungeschützten Sex haben möchtet, würde ich euch raten einen festen Hausfreund zu suchen. Wenn ihr euch nach 3 Monaten und nach einem negativen Test von allen Beteiligten soweit vertrauet, dass niemand von euch mit anderen Sexualpartner ungeschützten Sex hat, könnt ihr euch überlegen auf Kondome zu verzichten. Die Fantasie, dass auch der Hausfreund ungeschützten Sex mit der Frau hat, ist ja nicht so selten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren