Stillen in der Öffentlichkeit

A
Benutzer185762  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hey! Ich bin gerade tierisch sauer auf meine ältere Schwester! Sie hat ein Baby und ich war mit mein Freund sie besuchen. Dabei hat sie ihre Tochter auch gestillt. Das blöde: ich hatte das Gefühl sie macht es extra so das mein Freund auch alles ganz genau sehen kann! Als sie fertig war hat sie ihren BH noch eine Zeitlang offen gelassen und saß ihm grinsend gegenüber während sie sich mit ihm unterhalten hat. Erst später ist sie aufgestanden um Wattepads zu holen die sie auf die Nippel gelegt hat. Mein Freund steht leider total auf zeigen und war richtig geflasht.
Er meint ich soll mich nicht künstlich aufregen, schließlich war es stillen und nichts sexuelles, und sie kann zu Recht stolz auf ihre Milchtitten sein. Und wenn sie sie ihm zeigt kann er auch hingucken.
Findet ihr auch ich stelle mich zu sehr an? Ich finde sie hat ihn angemacht! Und irgendwie hat sie dafür das stillen missbraucht. Soll ich meine Schwester zur Rede stellen?
Wie verhaltet ihr euch ?
 
Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich denke, es ist allein die Entscheidung deiner Schwester, in welcher Situation sie sich zum Stillen wohl fühlt.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Milchtitten... :ratlos:

Ich würde da überhaupt niemanden zur Rede stellen.
Wenn dein Kumpel sich belästigt gefühlt hat, dann hätte er ja wegschauen können.
aber ich geh schwer davon aus, dass er es überleben wird.

und deine Schwester kann doch anmachen wen sie will. das geht dich null an.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Milchtitten... :ratlos:

Ich würde da überhaupt niemanden zur Rede stellen.
Wenn dein Kumpel sich belästigt gefühlt hat, dann hätte er ja wegschauen können.
aber ich geh schwer davon aus, dass er es überleben wird.

und deine Schwester kann doch anmachen wen sie will. das geht dich null an.
Es geht ja wohl um ihren Freund und nicht den Kumpel wenn ich das richtig verstanden habe? Wobei ich das Ganze dennoch etwas befremdlich finde, dass der Freund die Brüste der Schwester als Milchtitten beziffert?
 
Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich kenne deine Schwester nicht, aber so eine Unterstellung finde ich sehr übertrieben. Stillen ist nun mal wichtig und wird zum Glück zunehmend weniger tabuisiert.
Soll sie sich in ihrem eigenen Zuhause wirklich verstecken zum Stillen?

Hat deine Schwester deinen Freund denn anderweitig schon mal angegraben oder wie kommst du darauf?

Ehrlich gesagt finde ich eher deinen Freund sehr unverschämt, denn nur weil eine Frau sehr offenherzig stillt ist das noch lange keine Einladung zu gaffen, das tut man nicht wenn man Anstand und Respekt besitzt.
 
A
Benutzer185762  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ja um mein freund .. danke schon mal für eure Antworten
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Es klingt ein bisschen so als würdest du da zuviel rein interpretieren. Da würde ich jetzt gerne mal die Erzählung der Schwester hören.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sag doch deiner Schwester, dass du das doof fandest.
Ich finde schon, dass das auch diskreter geht.

Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass sie sich einfach nichts dabei gedacht hat im vertrauten Kreise ihrer Familie.
 
J
Benutzer184515  (51) Ist noch neu hier
  • #9
Wenn jetzt anders herum deine Schwester euch zum Stillen allein gelassen hätte, wäre es vermutlich auch unhöflich gewesen. Wenn Stillzeit ist, dann ist halt Stillzeit. Und wenn ich davon ausgehe, dass dein Freund in einem ähnlichen Alter ist, wie du, dann ist es fast nachvollziehbar, dass er fasziniert hinschaut. Ich würde es vermutlich einfach auf sich beruhen lassen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
ich find hier grade nur zwei dinge ziemlich unterirdisch. 1) die bezeichnung "milchtitten", 2) dass dein freund einer anderen frau auf die brüste starrt beim stillen. von anstand hat der noch nie was gehört, oder?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
gehts hier jetzt wirklich ums Stillen oder ums auf die Titten dabei glotzen?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe in meinem Umfeld noch nie erlebt, dass die Brust beim Stillen präsentiert wurde. Allerdings ist es auch als (vor allem Neu-) Mama nicht immer so einfach, Brust und Baby zu koordinieren.

Milchtitten finde ich total abwertend und primitiv, da würde jeder von mir das passende zu hören bekommen. Und geglotzt wird auch nicht. Denjenigen hätte ich direkt vor die Tür gesetzt.
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (38) Öfter im Forum
  • #13
An der Stelle deines Freundes wäre ich wahrscheinlich eine Runde spazieren gegangen. Aber ehrlich kann ich auch nicht nachvollziehen warum deine Schwester lächelnd mit blanken Brüsten ihm gegenüber sitzen geblieben ist.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Deine Schwester hat bei sich zu Hause (!) ihr Kind gefüttert. Das ist nicht Mal Stillen in der Öffentlichkeit, das ist einfach nur stillen. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass sie ihrem Kind Nahrungsmittel zur Verfügung stellt. Das ist tatsächlich, da muss ich deinem Freund Recht geben, absolut unsexuell.
Was aber absolut daneben ist und womit sich dein Freund auch einen fetten Einkauf verdient hat ist das Wort Milchtitten inklusive seiner Bemerkung dazu und seine primitive Begründung fürs Anstarren. Deine Schwester kann nichts dafür, dass dein Freund sich daneben benimmt.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (24) Öfter im Forum
  • #15
Es sind doch immer die Frauen schuld wenn Männchen sich nicht vernünftig verhalten können. :rolleyes:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
meines Verständnisses nach provoziert eine Frau schon, dass ein Mann ihr auf die Brüste schaut, wenn Sie keinen BH an hat und ihre Brüste sich sehr deutlich abzeichnen unter dem Oberteil.
ich kotz grade, ehrlich.

solche ansichten sind der grund, wieso ich im hochsommer wenn mir eh schon viel zu heiss ist noch nen beschissenen bh unterm tshirt anziehe. nicht, weil ich einen bräuchte. nur, um blicke oder sprüche zu vermeiden. spann du dir doch bitte künftig auch ne unbequeme, enge extraschicht stoff um die brust wenn dir der schweiss schon in strömen läuft, ja?

wenn du brüste oder nippel siehst, dann liegt das daran, dass frauen sowas haben. nicht daran, dass sie wollen, dass random dude seine glubscher dranklebt. ich kann sie mir leider nicht mal eben abnehmen!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Die Nippel sieht man übrigens durch jeden stinknormalen Stoff-BH, der nicht wattiert ist, durch.
Die Alternative wäre, nur sehr weite Sachen zu tragen, die dann auch schnell mal behindern. Nur, weil man weibliche Körperformen erkennen kann, heißt das nicht, dass es eine Einladung zum Gaffen (oder euphemistisch formuliert: bewundern). Das ist einfach ein ganz normales Körperteil. Trägst du denn Unterwäsche, die deinen Penis zwischen deinen Beinen hält, damit sich bloß nichts abzeichnet? Falls du das nicht tust: möchtest du damit „provozieren“?
Brandlöscher Brandlöscher hat übrigens erkannt, dass ihm das Detail gefehlt hat, dass die Brüste mancher Frauen beim Stillen am besten an der Luft trocknen sollten. Hast du das nicht gelesen? Das Lüften gehört also noch zum Stillen dazu und begünstigt, dass schmerzfrei weitergestillt werden kann.
Außerdem: Die Frau war bei sich daheim, ihre Schwester war anwesend und ihr Kind hat gerade abgedockt. Sie hatte mit ziemlicher Sicherheit nicht im Kopf, sich dem Freund möglichst aufreizend zu präsentieren.
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #54
nach provoziert eine Frau schon, dass ein Mann ihr auf die Brüste schaut, wenn Sie keinen BH an hat und ihre Brüste sich sehr deutlich abzeichnen unter dem Oberteil. Provozieren bedeutet mich mit meinem Handeln das meines Gegenüber zu beeinflussen
Vergewaltiger sollten auch eine Strafminderung bekommen, wenn die Frau zu kurzen Rock, zu weiten Ausschnitt, zu sexy Kleidung anhatte. Immerhin hat sie die Vergewaltigung mit provoziert 🤷‍♀️

Manchmal frag ich mich schon, ob mein Kerl ein Mensch oder ein Alien ist. Immerhin scheint er es ja hinzubekommen nicht auf nackte Frauen zu starren oder gleich feuchte Träume zu bekommen, nur weil er ein Nippel sehen könnte - auch wenn er andere Menschen sowieso nicht in der Form wahrnimmt 🙃

Aber ja, es ist einfacher anderen die Schuld zu geben. ✌

PS: Ich hoffe inständig, jeder hat den Sarkasmus im ersten Absatz verstanden.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas wahrnimmt und dann aber diskret damit umgeht oder eben gafft.
Einen nackten Busen nimmt man wohl eher wahr als einen bekleideten. Das heißt aber nicht, dass man gaffen muss, nur weil man etwas wahrnimmt.

Abseits von der Gaffen-Thematik ist mir aber noch eingefallen, dass bei mir Geburt und Stillzeit mein Schamgefühl deutlich gesenkt haben. Ich habe nie so gestillt, dass man wirklich was sehen konnte, aber es war mir irgendwann auch tatsächlich egal, ob jemand was sehen könnte. Es war genauso sexuell wie mein linker Ellenbogen, nämlich überhaupt nicht. Und schon gar nicht hätte ich bewusst auf sexuelle Weise damit provozieren wollen. Mein Baby zu stillen, das hatte immer etwas völlig "Reines", es ging NUR um mein Kind bzw. uns beide in dem Moment .
Die Wortwahl im Eingangsbeitrag lässt eher auf einen Fetisch schließen als auf eine reelle Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Ich habe auch schon öfter beobachten müssen
Erzähl‘, wie haben sie Dich gezwungen sie zu beobachten?!
Fesseln? Augenklammern? Welch‘ perfides Werkzeug könnte es gewesen sein?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
  • #97
Off-Topic:
Protestbewegung der Frauen in den 60ern und 70ern, wo es unter anderem auch um die Befreiung von Zwängen gegenüber Frauen ging. Zum Beispiel, dass eine züchtige Frau immer BH tragen muss, damit sie hübscher aussieht für ihren Kerl (weil die Brust so nicht hängt, Korsett lässt grüßen) und damit man die Nippel nicht sieht.

war ein Symbol für sexuelle Selbstbestimmung, Gleichbehandlung und das Ablegen auferlegter Scham.
 
E
Benutzer180050  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #98
Stillen ist etwas natürliches und etwas schönes. Zugegeben ich sehe diese Zweisamkeit zwischen Mutter und Kind gerne. Hab gerade ein Bild vor Augen als an einem Marktstand ein junge Verkäuferin ihr Kind ganz selbstverständlich stillte. Ihr Partner ging damit ganz locker um. Es war in einer kleinen Altstadt und fotografiert wurde dort auch noch. Aber es ist doch etwas natürliches Und deshalb sehe ich dabei nichts schlimme.
Viele Frauen wollen jetzt das sie ihre Brust normal zeigen dürfen wie Männer.
Sehe aber auch deine Seite und verstehe das dich das irritierte.
Ich würde dem nicht zu viel Bedeutungen geben und deinem Freund einfach mitteilen das er sich ja mit seinen Blicken etwas zügeln soll.
Ich als Mann wäre sicher nicht gleich aufgestanden und hätte weggeschaut als sie mit dem stillen fertig war und nicht wieder bedeckte. Ich hätte aber denn Blick schon versucht auf meine Freundin/Frau zuleiten und nur ab zu ihr ins Gesicht geschaut im Gespräch.
Ob sie dich oder deinen Freund etwas provozieren wollte weiß ich nicht aber vielleicht hat sie sich einfach so Wohlgefühl das sie einen Moment noch so bleiben wollte.
 
L
Benutzer176463  (64) Öfter im Forum
  • #99
Meine Frau hat nicht öffentlich gestillt aber in der Öffentlichkeit an einem ruhigen Ort.
 
G
Benutzer Gast
  • #101
meine erfahrung ist, dass viele frauen dabei nach und nach die scham verlieren... meine schwester stiilt auch bei uns zuhause ohne alles zu bedecken...
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #102
Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #103
Vielleicht am Anfang wenn man zum allerersten Mal stillt und sich bei vielem noch nicht so sicher ist. So ging es mir jedenfalls damals beim ersten Kind. Als ich dann aber mal den Dreh raus hatte und es praktisch zur Routine überging, habe ich mich automatisch wohler und sicherer damit gefühlt und auch im Familienkreis gestillt ohne was extra zu verdecken. Da hat es mich auch nicht gestört, dass mein damaliger "Schwager" alles gesehen hat.

Im Restaurant zb habe ich mich dementsprechend weg gedreht und es einfach nicht wortwörtlich raushängen lassen, weil ich mich damit wohler gefühlt hab. Soll jede Frau so machen wie sie möchte und alle die sich an dem Anblick "stören" sollen weg gucken. Ich verstehe da die Aufregung nicht, da es etwas völlig normales und natürliches ist. Wenn ich darüber nachdenke wie viele Männer ich beim Autofahren schon gesehen habe, wie sie am Wegrand einfach ins Gras pinkeln, am besten noch den Hintern frontal dabei zeigen, finde ich das wesentlich unverschämter und unästhetischer... 👀
 
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #104
Wenn das Stillen diskret passiert, wüßte ich nicht, was man dagegen einwenden könnte.

Persönlich bin ich dann wenn es geht trotzdem hoffentlich weit weg, weil es mich ekelt, wenn Babys gestillt werden bzw. Babys und/oder Kleinkinder essen, weil die noch keine Tischmanieren haben und so Dinge wie "Bäucherchen" :sick: machen, bei dem sie einen Teil der Nahrung wieder von sich geben (war bei der Alpaka-Führerin so, die ihr Baby dabei hatte und das währenddessen gestillt hat, das Baby hat ihr auf die Schulter "gekotzt" beim "Bäuerchen"; ich hätte fast danebengekotzt und hätte wenn ich das alles vorher gewusst hätte, nicht an der Führung teilgenommen - aber ok, was gehe ich auch zu einer Alpaka-Führung?!).

.... Mir wird davon im Zweifel schlecht; habe ich auch bei Erwachsenen, die ihre Nahrung beim Essen um ihren Mund herum verteilen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #105
Ich war mal Gast bei einer größeren Feier und da hat beim Essen zwischen zwei Gängen die mir fremde Frau mir direkt gegenüber am Tisch ihr Baby ohne jede Hemmungen gestillt. Ich war zuerst etwas irritiert, aber es hat mich und scheinbar die anderen Gäste im Umfeld dann nicht weiter gestört.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #106
Wenn das Stillen diskret passiert
Nicht diskret wäre es, wenn man Dir das grade an der Brust trinkende Baby demonstrativ unter die Nase hält, richtig? Da würd ich auch nen bisschen komisch gucken.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #107
Eigentlich sollte das überhaupt kein Thema sein und jede Frau machen, wie es für sie passt.
Ist es aber dennoch immer wieder. Kann mich erinnern als bei uns im Parlament mal eine Abgeordnete gestillt hat, danach gab es auch reichlich Diskussionen. Sie hätte das nur gemacht um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erregen. Nicht auszuschließen, aber vielleicht hatte das Baby eben ganz einfach Hunger - auch sehr naheliegend. Man muss nicht immer böse Absichten vermuten. Man stelle sich vor, manche Mütter stillen einfach so ihr Babys, ganz ohne weitere Absichten - ja das soll es wirklich geben </Ironie>
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #108
Ich finde es schon erstaunlich, dass eine entblößte Brust heutzutage noch so viel Aufsehen erregen kann :grin:

Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, nicht besonders gerne, weil es die Kinder oft abgelenkt hat, aber manchmal war es auch die einzige Möglichkeit, dass man sich in Ruhe unterhalten kann ohne währendessen das Baby im Raum auf und ab zu tragen, damit es nicht schreit.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #109
Ich habe sehr oft in der Öffentlichkeit gestillt und tue es auch heute noch, wenn nötig. Mit einem Spucktuch o.ä. habe ich mich dabei nie bedeckt, weil ich dank Spuckkind das immer unter dem Kind gebraucht habe :grin:
Geguckt hat noch niemand komisch. Weder draußen auf einer Parkbank, noch im Café, Restaurant, sogar im Gottesdienst nicht 🤪
 
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
  • #110
Das ist die Mahlzeit für einige Kinder, also sollten sie dabei doch nicht versteckt werden müssen. Da sitzen ja nun in aller Regel nicht Frauen oben ohne und machen einen Riesenaufstand darum, also warum sollen den die anderen Anwesenden machen?
Ich bin ja auch nicht in den Keller oder so gegangen, wenn ich meinem Kind früher die Flasche gegeben habe.
Off-Topic:
Und meine Schwester wird öffentlich immer mal wieder kritisiert, weil sie nicht stillt. Wie man's macht, macht man's falsch...
 
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
  • #111
J
Benutzer214948  (38) Ist noch neu hier
  • #112
Wer beim stillen gafft nur um eine Brust zu sehen, dem ist nicht zu helfen.
Ich steh auch echt auf Brüste, aber das stillen ist ein natürlicher Vorgang der einzig der Versorgung des Baby dient. Sorry, geht für mich gar nicht, diesen Moment zu nutzen nur um eine nackte Brust zu sehen. Und ja jede Mutter hast das Recht das Kind zu stillen, wo sie will.
 
Es gibt 76 weitere Beiträge im Thema "Stillen in der Öffentlichkeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren