• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Streit Diskusssion

S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich habe einen Partner der meint alles sei eine Diskussion und führe zum Streit. Er meint ich will nur diskutieren um meine Meinung durchzusetzen. Ich bin aber vom Typ noch nie der Diskussionstyp nur wenn er Sachen über mich sagt muss ich mich verteidigen und sagen so bin ich nicht. Dies wäre dann diskutieren weil ich seine Meinung nicht akzeptiere...
Ich bin schon am verzweifeln weil ich weiß gar nicht mehr was ich sagen darf und nicht. Ich würde keine andere Meinung akzeptieren dass ist total falsch aber ich kann ihn davon nicht überzeugen obwohl er mein Partner ist. Ich bin eher introvertiert und er extrovertiert. Ich bin eher der ruhige Typ. Er verdreht alles und ich wäre im Diskussionsrausch und man könnte mit mir nicht mehr reden... bloß weil er was gesagt hat dass nicht in Ordnung war und er dann meinte dass hätte er nie gesagt. Dann hab ich mich aufgeregt und gemeint des stimmt nicht hab mich verteidigt deshalb hätte ich einen Diskussionsrausch und mit mir könnte man nicht reden er hat dass alles über whats app kommuniziert..Dies ist nicht der Fall wollte am nächsten Tag mit ihm persönlich reden dass wollte er nicht Er schreibt lange Texte und ich im Verhältnis weniger. Er meint wir werden es sehen in den nächsten Wochen dass ich die Meinung nicht akzeptiere und mit diskutieren überzeugen will. Man will doch von seinem Partner nicht falsch gesehen werden alle in meinem Umfeld würden mich nie so sehen. Hat jemand dass auch schon mal jemand erlebt?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde so eine Beziehung gar nicht führen :ratlos:

ist das eigentlich immer noch der Mann, der in puncto Heiraten nicht wollte oder ist das jetzt ein anderer?
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Nein dass ist ein anderer
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
und wie lange seid ihr zusammen?
Bestand diese Problematik schon immer?

wie löst ihr dann Beziehungsprobleme?
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ja leider bin ich da in so eine komische Situation gekommen in der ich mich nie so sehen würde. Wir sind 1 Jahr zusammen. Wenn ich wieder angeblich diskutiere ist er aus der Beziehung raus weil es an seine Substanz geht wenn ich es nicht akzeptiere und drüber rede
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Was hat er denn überhaupt gesagt, das so falsch ist?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Dann wünsch ihm alles Gute und vergeude da keine Zeit.
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Dass ich überhaupt keine Meinung von anderen akzeptieren würde und keine lust auf Kompromisse oder nachzugeben. Ich immer recht haben will. Dies ist nicht der Fall bloß wenn mein Partner mich so darstellt und es nicht stimmt und ich ihn überzeugen muss. Er ist ja so
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Das klingt sehr narzisstisch.

und vor allem ist das Erpressung: wenn du nochmal diskutieren willst, dann bin ich weg.

sorry aber dem Kerl solltest du den Vogel zeigen.
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ja ich bin richtig fertig weil man redet ja auch über Themen und es zu akzeptieren wie man nicht ist dass ist für mich schwierig. Ich sehe mich nicht so und war nie so da muss man sich ja verteidigen.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich finde es schwierig, da zu raten.
Denn irgendwie muss es doch angefangen haben, dass er meint, Du würdest seine Meinung nicht respektieren? Was war zuerst da?
Wir können hier einfach nicht sagen, ob etwas dran ist an seinen Aussagen oder ob er tatsächlich manipulativ vorgeht.

Wenn das zwischen euch funktionieren soll, müsst ihr einen Weg finden, vernünftig miteinander zu reden.
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Es geht ja mit der Meinung um meine Person und nicht um einfache Meinungsverschiedenheiten
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Aber es muss doch mal einen Auslöser gegeben haben?

Oder hat er Dir eines Tages, ohne jede vorangegangene Meinungsverschiedenheit, aus heiterem Himmel gesagt, Du seist rechthaberisch?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
ist er bei anderen Personen auch so?
Was ist zum Beispiel mit Meinungen seiner Eltern?
 
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
  • #15
Schlimm, dass man sich vor seinem Partner verteidigen muss. Das ist doch kein Miteinander und hat für mich auch nichts mit Diskutieren zu tun, sondern eher mit Niedermachen…das wäre für mich keine Grundlage für eine Beziehung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Wir waren mal kurz getrennt da meinte er ich solle mir einen Freund suchen der es unaufhörlich mitmacht mir nicht widerspricht und meine Diskussionen mitmacht. Er verdreht alles. Ich weiß ihm sollte man nicht widersprechen. Ja klar sollte ich es akzeptieren oder nicht aber mir geht des teilweise so nahe da ich ihn ja liebe aber so eine Zukunft will ich nicht. Danke krava
Guck mal, ob du in diesem Beitrag was von deinem Freund wiederfindest: Nach 20 Jahren langweiliger Sex .
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
So direkt mit einer anderen Person verglichen zu werden, finde ich auch unschön und verstehe nicht, warum er das macht. Für mich wäre da auch recht schnell der Punkt erreicht, an dem es mir reicht und ich die Beziehung mehr als in Frage stelle.

Wenn Du aber unbedingt einen Weg finden möchtest, könnte man da ansetzen.
Wie reagierst Du konkret in dieser Situation? Was genau sagst Du?
Und was macht er dann?

Denn wenn Du z.B. sagst „nein, wirklich nicht, ich möchte genau so sein, wie ich bin.“ und er dann widerspricht, dann ist er es, der diskutiert und Deine Meinung nicht respektiert.
Oder willst Du das so lange besprechen, bis er Deine Meinung teilt?
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #45
Ja er meint dann ich soll seine Meinung akzeptieren und nicht wieder rum diskutieren eben antworten dass ich mir Gedanken drüber machen und was draus lernen kann... so ähnlich dann diskutiere ich nicht. Wie ich reagiere ist auch falsch er hätte gedacht man müsste so reagieren sich nicht angegriffen fühlen. Nein ich will es auf keinen Fall solange diskutieren bis er meine Meinung teilt hab mich so gefühlt als müsste ich mich verteidigen.
 
B
Benutzer181412  (66) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Hallo S Sternchen-
Die vier "apokalyptischen Reiter" des Streits sind d
- Angriff
-Rechtfertigung
-Verachtung
-Flucht.

In deinen Schilderungen werden einige davon deutlich.

Streit führt nicht zu Lösungen, weil die Ursache nicht im kognitiven (verstandesmäßen) Bereich liegt, sondern im Unterbewusstseins (limbisches System).

Nähere Informationen findet ihr für Paare - Dr. Klees Akademie.

Empfehlenswert ist das Buch von John Gottman "Die 7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe", in dem die Mechanismen beschrieben werden.

Gerne mehr über PN
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #47
Also sollte man drauf net reagieren und annehmen
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #48
ich habe einen Partner der meint alles sei eine Diskussion und führe zum Streit. Er meint ich will nur diskutieren um meine Meinung durchzusetzen
War das schon immer so?
Wie lange seid Ihr denn zusammen?

Wenn schon solche Kleinigkeiten nicht funktionieren, wozu dann eine solche Beziehung führen?
 
R
Benutzer193222  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Also sollte man drauf net reagieren und annehmen
Es ist ja löblich, dass er möchte das du es leichter hast im Leben, aber das entscheidest du doch selbst und nicht er! Und das Beispiel mit der Frau, ist für mich kein gutes für leichter im Leben haben. Gibt es denn Gründe dafür, dass er glaubt du hättest es schwer?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #50
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #51
Er meint mit meiner ruhigen Art hat man es schwerer im Leben und so würde ich schneller an meine Ziele kommen weil ich eigentlich k.eine schüchterne bin. Er redet so komisches Zeug wie ich muss für meine Sachen die ich will einstehen und auf ihn zukommen wenn ich des nicht mache wird von ihm nicht mehr viel kommen. Es ist ein Lernprozess der geht über ein paar Jahre dass ich für die Sachen wie mit ihm was dafür tun muss...
 
B
Benutzer181412  (66) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Also sollte man drauf net reagieren und annehmen
Richtig reagieren, nicht nicht reagieren. Wenn du auf Angriff mit Rechtfertigung reagierst eskaliert der Sreit, ebenso wenn du ihn abwertest. Das nicht reagieren ist ja auch ein apokalyptischer Reiter, nämlich Flucht. Du beschreibst Flucht auch bei deinem Partner als häufige Reaktion (beliebt bei Männern) . Raus aus er Diskussion, totschweigen etc.

Wieviel Probleme konntet ihr denn schon über Streit lösen? Gibt es Gewinner im Streit? Wäre es besser Lösungen zu finden?

Schau in meine PN
 
R
Benutzer193222  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Er meint mit meiner ruhigen Art hat man es schwerer im Leben und so würde ich schneller an meine Ziele kommen weil ich eigentlich k.eine schüchterne bin. Er redet so komisches Zeug wie ich muss für meine Sachen die ich will einstehen und auf ihn zukommen wenn ich des nicht mache wird von ihm nicht mehr viel kommen. Es ist ein Lernprozess der geht über ein paar Jahre dass ich für die Sachen wie mit ihm was dafür tun muss...
Ok, meine Frage war aber gewesen ob du es selbst als schwer betrachtest! Warum meint er denn dich erziehen zu müssen? Und dann noch zu sagen, er geht ansonsten. Das ist doch keine Liebe!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #54
Warum meint er dich coachen zu müssen?*
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #55
Ja ich betrachte es als schwer. Ich habe ihm schon öfter gesagt ich brauche nicht erzogen werden. Er will ja so auch nicht behandelt werden. Wenn ihm was auffällt wird er mir es mitteilen und seine Meinung sagen.
 
S
Benutzer193512  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #56
Ich kann drauf reagieren und es annehmen dass ich von anderen noch was lernen kann aber nicht diskutieren
 
R
Benutzer193222  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Aber ihr nehmt euch offensichtlich beide nicht viel. Und im Grunde respektiert ihr euch ja gar nicht! Was soll das überhaupt? Was läuft denn gut bei euch? Was liebst du an ihm und was er an dir?
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Streit Diskusssion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren