Streit wegen Fernmeldeturm

Oben
Benutzer214449  (26) Ist noch neu hier
Hallo liebe Netzgemeinde,

Ich bin gekommen, weil ich ein Problem habe.

Die Situation ist so: Ich bin auf einen Fernmeldeturm geklettert (das sind diese großen Türme, die überall in Deutschland random rumstehen). Dies hat blöderweise zu einer Festnahme und einer Anzeige geführt. Das ist schlecht. Das weiß nun auch meine Partnerin, weswegen ich großen Ärger bekommen habe. Sie hat geweint und geschrien und gedroht, sie würde abhauen (tut sie sowieso nicht), und ist im Allgemeinen sehr unzufrieden mit mir.

Der Grund für ihre Wut liegt darin, dass sie mir schon oft verboten hat, so etwas zu tun. Ich aber bisher diese Verbote umgehen konnte, was schon in der Vergangenheit zu viel Ärger geführt hat. Dieses Mal hat aber die Anzeige die Sache zum Eskalieren gebracht.

Da ich bisher diese Dinge heimlich getan habe, hat sie sozusagen ein Auge auf mich geworfen. Wir leben zusammen, und sie möchte wissen, wohin ich gehe, wenn ich gehe, und so weiter. Auch meckert sie sehr oft wegen meiner Ungehorsamkeit in dieser Sache (sie ist allgemein sehr schlecht gelaunt deswegen und lässt mich das auch spüren). Das ist nicht gut, ich konnte bisher diese Sache immer aussitzen, und dann war alles wieder normal. Aber seit Wochen ist sie sauer. Sie meint, dass sie Angst hätte, dass ich sterben würde, und da ich ihre Regeln wiederholt brechen würde, könne sie nicht sicher sein, dass ich sowas nicht nochmal tun würde.

Das macht mich sehr traurig. Ich mag sie sehr, und dass sie sich schlecht fühlt, ist nicht gut. Aber ich möchte weiter auf Dinge klettern. Wie kann ich das vereinen?

Sie ist sehr gut darin, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, was mich sehr stört. Sie ist wegen mir traurig und wütend, und dass ich der Grund bin, macht mich traurig. Das stört mich viel mehr als alle Strafen und Sanktionen gegen mich. Ein Freund nannte das Psy-Op, eine psychische Operation. Das finde ich nicht gut, weil ich mich sehr schuldig fühle.

Was kann ich tun, damit sie sich wieder besser fühlt?

Ich habe bereits versucht, ihr zu sagen, dass ich das nicht mehr mache, aber sie glaubt mir nicht, da ich das schon früher gesagt habe, und dann geht der Streit weiter.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auf Sachen klettern kann und meine Freundin zufrieden ist?

Was würdet ihr tun?

Danke für die Hilfe

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Ich kann die Angst Deiner Freundin einerseits verstehen, auf Gebäude /Türme klettern (das nennt sich glaub ich roofing?) ist sehr gefährlich und birgt ein hohes Risiko, noch dazu ist es illegal. Andererseits finde ich das Verhalten Deiner Freundin nicht ganz in Ordnung.
Der Grund für ihre Wut liegt darin, dass sie mir schon oft verboten hat, so etwas zu tun.
Das klingt mehr nach Mutter als Freundin. Du bist volljährig und hast das Recht selbst zu entscheiden ob du roofing machen willst. Die Risiken kennst Du, ob es Dir das Wert ist liegt in Deinem ermessen.
Wir leben zusammen, und sie möchte wissen, wohin ich gehe, wenn ich gehe, und so weiter.
Scheint so als ob sie Dir nicht mehr richtig vertraut. Das gibt ihr trotzdem nicht das Recht Dich so zu kontrollieren.
Auch meckert sie sehr oft wegen meiner Ungehorsamkeit in dieser Sache (sie ist allgemein sehr schlecht gelaunt deswegen und lässt mich das auch spüren).
Sie ist sehr gut darin, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, was mich sehr stört.
Finde ich ziemlich manipulativ. Ist Deine Leidenschaft für roofing das einzige Problem, ist das der einzige Aspekt wo sie Dich so stark kontrolliert? Wie läuft die Beziehung sonst? Seid ihr abgesehen vom Thema roofing glücklich miteinander?

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Der Grund für ihre Wut liegt darin, dass sie mir schon oft verboten hat, so etwas zu tun. Ich aber bisher diese Verbote umgehen konnte, was schon in der Vergangenheit zu viel Ärger geführt hat. Dieses Mal hat aber die Anzeige die Sache zum Eskalieren gebracht
Nachvollziehbar das sie sauer ist. Du umgehst die Verbote und ihre Sorgen nicht, du scheisst einfach drauf.

Ich sehe nicht wo deine Freundin manipultiv sein sein soll.
Sie macht sich einfach berechtigt sorgen das der Mann den sie liebt eines Tages einer von den Idioten sein wird der von einer Oberleitung gegrillt wurde weil er auf einen Zug klettert oder sonst was.
Das ist das einzige was man ihr vorwerfen kann ist noch immer bei dir zu sein und zu dir zu halten.

Sie ist sauer, entsetzt und schlecht gelaunt aus Angst und Sorge. Weil sie ganz offenbar mit einem Mann zusammen ist der absolut kein Maß enpfinden kann beim einschätzen von gefahren.

Was du tun kannst? Dich bitte trennen.
Erspare ihr bitte den Moment in dem die Polizei vor ihrer Türe steht und ihr mitteilen muss das ihr Freund aus Blödheit draufgegangen ist.

Es interessiert dich doch garnicht das sie sauer ist. Was dich nervt ist, das du davon abgehalten wirst irgendwo draufzuklettern wo du nichts zu suchen hast.

T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
Ich habe bereits versucht, ihr zu sagen, dass ich das nicht mehr mache, aber sie glaubt mir nicht,
Offensichtlich zurecht, siehe ein paar Zeilen später:
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auf Sachen klettern kann

Auf die Idee, an Deinem problematischen Verhalten zu arbeiten, kommst Du gar nicht. Du fragst im Forum nicht danach, Dir diesbezüglich Hilfe zu holen, sondern Du fragst nach Hilfen, Deine Freundin effektiv bescheißen zu können.

Ein Rat, dem ich mich eigentlich nur anschließen kann.

Ansonsten bleibt mir nur noch der Appell, wenigstens dort hoch zu klettern, wo Du keinen anderen körperlich gefährdest.

Wäre schon schlimm genug, wenn Du irgendwann OP-Kapazitäten und ein Intensivbett mit Deinem anti-sozialen Verhalten blockierst.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Deine Freundin vertraut dir nicht weil sie dir nicht vertrauen kann.

Ich hätte an ihrer Stelle auf dich keinen Bock mehr weil:

A) du dich gefährlich verhälst und dich selbst gefährdest.

B) ich hätte keine Lust auf einen Typen mit Vorstrafen.

C) mit dir kann man sich keine Zukunft aufbauen weil du egoistisch und nicht vertrauenswürdig bist und deinen Spaß über das Wohl Anderer stellst.

Wahrscheinlich liebt sie dich sehr und kommt (noch) nicht los von dir. Bald aber schon- wirste sehen.

Und dann kannst du in aller Ruhe dein Ding durchziehen ohne dass sich jemand Sorgen macht.

Fühlt sich dann bestimmt auch scheiße an aber musst du wohl lernen.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Diese Türme stehen halt nicht "random" rum, damit Du dort Parcours üben kannst. Diese Türme gehören Gesellschaften, die für deren Sicherheit haften müssen. Nur weil es in Youtube gerade in ist, muss man nicht jeden Unfug mitmachen.

Kümmere Dich eher mal um einen guten Anwalt für Strafrecht. Du wirst hier mind. ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch laufen haben.

T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
Lieber TS,

Mit Mitte 20 sollte man vielleicht schon den eigenen Kompass so ausgerichtet haben, dass man weiß, wohin man sich entwickeln will. Bei deinen Schilderungen sehe ich aber keinen Blick auf die Zukunft. Anzeigen und Festnahmen machen sich in einem Lebenslauf für den potentiellen Arbeitgeber auch nicht gut.

Deine Freundin will aber nicht dabei zusehen, wie du dein Leben verbaust, sofern du bei einer deiner Aktionen nicht umkommst. Sie scheint etwas weiter zu denken als bis zum nächsten Kick. Ich kann aber auch ihre Enttäuschung verstehen. Sie ist ja nicht grundlos mit dir zusammen, doch eine gemeinsame Zukunft lässt sich mit deinen Aktionen kaum aufbauen.

Dass sie dich psychisch unter Druck setzt, sehe ich persönlich weniger. Sie darf auch traurig darüber sein, dass du dich über ihre Sorgen bei diesem Thema komplett hinwegsetzt.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Das macht mich sehr traurig. Ich mag sie sehr, und dass sie sich schlecht fühlt, ist nicht gut. Aber ich möchte weiter auf Dinge klettern. Wie kann ich das vereinen?

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auf Sachen klettern kann und meine Freundin zufrieden ist?

Offensichtlich sind beide Themen nicht kompatibel. Insofern denke ich, dass Du nicht beides haben kannst. Zumindest nicht stressfrei.

Du schreibst, Du magst sie sehr. Wenn es wirklich nur mögen ist und (noch) keine Liebe, dann würde ich mich trennen. Wenn Du sie doch lieben solltest, musst Du Dir überlegen, was Dir diese Liebe wert ist. Lügen und so weitermachen wird Dich (und sie natürlich erst Recht) nur unglücklich machen. Es kommt ja eh irgendwann raus. Spätestens dann, wenn Du verunglückst und/oder die nächste Anzeige auf Dich zukommt.

Gibt es denn so gar keine anderen Klettermöglichkeiten für Dich, die weniger gefährlich für Dich und/oder zumindest nicht illegal sind? Oder geht es ohne den Kick des Verbotenen gar nicht? Schon allein etwas "aussitzen" zu wollen, zeigt doch irgendwie schon, dass es Dir eher um Dich geht. Du willst Dein Ding durchziehen und dabei Deine Ruhe haben. Gewisse Dinge funktionieren als Single aber deutlich besser, muss man sagen. Eine Frau zu finden, die das alles stressfrei mitmacht, wird allgemein sicher schwierig.

Dass sie mittlerweile misstrauisch ist, kann man ihr nicht verdenken. Du hast ihr Misstrauen ja auch durch Deine Lügen noch genährt. Generell finde ich, dass Du nur wenig respektvoll von ihr und Eurer Beziehung schreibst.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Mach ne Ausbildung zum Industriekletterer. Dann kannst du völlig legal an und auf Sachen klettern und wirst auch noch dafür bezahlt. Klettere da, wo es erlaubt ist und Sicherungsmöglichkeiten vorhanden sind. (Klettersteige, Kletterparks etc)

Oben
Benutzer214449  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Mach ne Ausbildung zum Industriekletterer. Dann kannst du völlig legal an und auf Sachen klettern und wirst auch noch dafür bezahlt.
Also, das mag sich jetzt sehr, sehr dumm anhören aber ich bin bereits Industriekletterer.
Das klingt mehr nach Mutter als Freundin. Du bist volljährig und hast das Recht selbst zu entscheiden ob du roofing machen willst. Die Risiken kennst Du, ob es Dir das Wert ist liegt in Deinem ermessen.
Ja, genau so sehe ich das auch.
Finde ich ziemlich manipulativ. Ist Deine Leidenschaft für roofing das einzige Problem, ist das der einzige Aspekt wo sie Dich so stark kontrolliert? Wie läuft die Beziehung sonst? Seid ihr abgesehen vom Thema roofing glücklich miteinander?
Ja, wir sind sehr glücklich. Sonst haben wir eigentlich nie Probleme.
Nachvollziehbar das sie sauer ist. Du umgehst die Verbote und ihre Sorgen nicht, du scheisst einfach drauf.
Das würde ich so hart nicht sagen. Ich nehme mir das schon zu Herzen, aber ich nehme nur eine alternative Gewichtung der Umstände vor.
Das ist das einzige was man ihr vorwerfen kann ist noch immer bei dir zu sein und zu dir zu halten.
Oh, das finde ich sehr gemein. Du kennst mich nicht. Das mit dem Klettern ist das Einzige was ich falsch mache.
Sie ist sauer, entsetzt und schlecht gelaunt aus Angst und Sorge. Weil sie ganz offenbar mit einem Mann zusammen ist der absolut kein Maß enpfinden kann beim einschätzen von gefahren.
Das ist nicht wirklich gefährlich, ich passe ja auf.
Nee, das ist nicht Sinn der Sache. wenn ich es versuchen würde, wäre sie ebenfalls unzufrieden damit und würde das nicht zulassen wollen. ich wäre dann auch sehr traurig.
Auf die Idee, an Deinem problematischen Verhalten zu arbeiten, kommst Du gar nicht. Du fragst im Forum nicht danach, Dir diesbezüglich Hilfe zu holen, sondern Du fragst nach Hilfen, Deine Freundin effektiv bescheißen zu können.
Es handelt sich um kein problematisches Verhalten. Ich möchte auch nicht bescheißen ich möchte das sie glücklich ist und ich tun kann, was ich möchte.
B) ich hätte keine Lust auf einen Typen mit Vorstrafen.
Ich habe keine Vorstrafen, Stand jetzt. Davon abgesehen bin ich kein Straftäter oder sowas. Ich tue ja nichts Verbotenes. Also verboten ist es schon aber nicht so richtig, nicht so wie wenn ich etwas stehle oder so.
C) mit dir kann man sich keine Zukunft aufbauen weil du egoistisch und nicht vertrauenswürdig bist und deinen Spaß über das Wohl Anderer stellst.
Lüge! Ich bin überhaupt nicht egoistisch. Das mit dem auf dinge klettern außerhalb der Arbeit macht ein Bruchteil eines Bruchteils meines Lebens aus.
Gibt es denn so gar keine anderen Klettermöglichkeiten für Dich, die weniger gefährlich für Dich und/oder zumindest nicht illegal sind? Oder geht es ohne den Kick des Verbotenen gar nicht?
Nee, klettern geht immer aber nur zu klettern ist nicht Sinn der Sache. Ich möchte schon dort klettern wo ich das möchte.
Schon allein etwas "aussitzen" zu wollen, zeigt doch irgendwie schon, dass es Dir eher um Dich geht. Du willst Dein Ding durchziehen und dabei Deine Ruhe haben. Gewisse Dinge funktionieren als Single aber deutlich besser, muss man sagen. Eine Frau zu finden, die das alles stressfrei mitmacht, wird allgemein sicher schwierig.
Ja, in diesem Punkt geht es mir um mich. Es muss ja eine Sache geben, die ich unbeschwert tun kann, ohne in Probleme zu geraten. Sonst bin ich ja absolut genügsam.

Ich wollte eigentlich mehr Hilfe und weniger Kritik. Dass das alles nicht so gut ist, weiß ich, aber ich möchte es schon noch weiter tun, ohne dass meine Partnerin traurig ist.
Es ist alles immer so schwer.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
ich möchte es schon noch weiter tun, ohne dass meine Partnerin traurig ist
Das wäre halt nur dann möglich, wenn Du und Deine Gesundheit ihr wirklich scheissegal wären, und dann wäre sie vermutlich nicht deine Freundin.

Ich sehe aber nichtmal so das rumklettern als Problem, sondern vielmehr Deine Art, sowohl sie als auch Dich selbst zu belügen. Kein Wunder, dass sie kein Vertrauen mehr in Dich hat - und wie verzweifelt sie wohl schon war, dass sie überhaupt mit "Verboten" anfing...

Musst Dich halt entscheiden, Beziehung oder Klettereskapaden. Ich kann den Reiz von letzteren auch nachvollziehen, aber sowas macht man nicht, wenn man in einer Beziehung ist und PartnerIn sich deshalb furchtbar Sorgen macht.

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
ich bin bereits Industriekletterer.
Ein Grund mehr, Deinen Job nicht durch zwar tatsächlich nicht im engeren Sinn kriminelle, aber eben leider trotzdem illegale Aktionen zu gefährden.

Und unabhängig von rechtlichen Aspekten würde ich von einem Profi erwarten, dass er sich an Spielregeln hält - sowohl die des Gesetzes und der Branche, als auch die der Freundin. Ich würde ja schon aus purer Faulheit nicht noch in der Freizeit das machen, was ich schon auf der Arbeit tun muss. Aber wenn es Dich so juckt: Es sollte doch genug legale Klettermöglichkeiten geben!

Das "Verbot" Deiner Freundin finde ich zwar ebenfalls affig - aber sie sorgt sich um Dich. Und wenn Dir wirklich so viel an ihr liegt: Reicht es Dir nicht, dass Du einen gefährlichen Beruf hast, sie also jeden Tag damit rechnen muss, dass statt Deiner die Polizei abends nach Hause kommt und ihr sagt, Du seiest leider bei der Arbeit verunglückt? Muss man da wirklich noch in der Freizeit sein Leben riskieren?

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Sehr unpopuläre Meinung, ich weiß aber für mich ist sowas immer ein "you problem" :zwinker:

Ich halte nichts davon Männer - Partner auf Augenhöhe, nicht Söhne - zu erziehen, zu beschützen, zu formen.
Manche könnten nicht mit Soldaten zusammen sein, andere nicht mit Polizisten oder Motorradfahrern, weil sie sich so viel sorgen. Dann können sie eben nur Beziehungen führen, die ihr Sicherheitsbedürfnis erfüllen.

Für mich ist das ihre Entscheidung ob sie bei dir bleiben möchte, aber wenn, dass finde ich dieses Erziehungsgedöns, das sie fährt völlig unnötig. Oder sie kann es halt NICHT - dann muss sie gehen.

Es steht halt "ich möchte x tun" gegen "du sollst x nicht tun". Und wenn man das nicht ausdiskutiert bekommt OHNE Verbote (wie lächerlich ist das denn...) dann muss man wohl tiefer ansetzen, ob man die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung hat.

Ihr wollt aber alles gleichzeitig - sie, dass du ihre Sicht und Werte und Prioritäten teilst, und dich an IHRE Ängste anpasst, du willst, dass sie diese Prioritäten und Ängste nicht hat. Beides wird nicht funktionieren.

Es betrifft nunmal dich und dein Leben, und wenn du blöde Entscheidungen triffst, sind es DEINE blöden Entscheidungen, in deiner Verantwortung. Wenn ihr das alles so falsch vorkommt, dass es ihre Zukunft gefährdet, dann muss sie die Konsequenzen ziehen.

Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob ich jetzt gut heiße, was du unbedingt machen willst, mir wäre der Gegenstand der Diskussion auch vollkommen egal. Sie setzt andere Prioritäten als du, und tut das für DICH und eben auch eure Zukunft, was DEIN Verhalten angeht.

Ich würde nie etwas, das ich richtig finde und für mich will für jemand anderen sein lassen.
Und jeder, der mich mit Druck und vielleicht sogar Ultimaten dazu bringen wollen würde, wäre schnell weg aus meinem Leben.

So ein Verhalten wie ihres käme mir auch nie in den Sinn - ihr seid beide erwachsene Menschen und tragt eigene Verantwortung für eigene Entscheidungen. Sie muss dich nicht erziehen, und wenn sie nur mit dir zusammen sein kann, wenn du andere Dinge richtig findest als du es tust, dann kann sie vermutlich nicht mit dir zusammen sein.
Wenn ich von "Verboten" und "umgehen" schon lese in Bezug auf eine Beziehung rollen sich mir die Zehennägel auf. Sie kann bitten, du kannst abwägen, aber verbieten und austricksen.... was seid ihr, acht?

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Du achtest überhaupt nicht auf Sicherheit. Sonst würdest du ja nicht überall hochklettern wo du willst.

Es ist dir egal ob es verboten ist.
Es ist dir egal das deine Freundin Angst um dich hat.
Es ist egal wer und wie viele durch deine Aktionen behindert werden.
Es ist dir egal welcher arme Kerl dich am Ende vom Boden kratzen darf.

Das macht dich zu einem extrem egoistischen Menschen dem es nur um sich und sein Vergnügen geht.

„Unreif“ werfe ich gleich mal hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Also, das mag sich jetzt sehr, sehr dumm anhören aber ich bin bereits Industriekletterer.
Dann bete mal, dass dein Arbeitgeber davon nichts mitbekommt, dass du eine ANzeige deswegen laufen hast, sonst kann es ganz schnell sein, dass du demnächst Industriekletterer WARST.

Oh, das finde ich sehr gemein. Du kennst mich nicht. Das mit dem Klettern ist das Einzige was ich falsch mache.
"Ich bin ein total lieber Kerl. Bis auf dass ich Babykätzchen erwürge. Aber sonst bin ich total lieb" Merkste selber, oder? EINE Sache reicht vollkommen aus, um eben kein "netter Kerl" mehr zu sein :zwinker:

Es handelt sich um kein problematisches Verhalten. Ich möchte auch nicht bescheißen ich möchte das sie glücklich ist und ich tun kann, was ich möchte.
Doch, es handelt sich um problematisches Verhalten. Du wurdest deshalb ANGEZEIGT. Das ist für dich kein Problem, bald vorbestraft zu sein?

Ich tue ja nichts Verbotenes. Also verboten ist es schon aber nicht so richtig, nicht so wie wenn ich etwas stehle oder so.
Und wieder: "Ich bin nett, bis auf die Sache mit den erwürgten Kätzchen"
Es ist verboten. Punkt. Du machst dich strafbar. Punkt. Da gibt es keinen Ermessensspielraum. Es ist eine Straftat. Je nachdem, wo du draufgeklettert bist, kann das (haben wir aus der Sache mit dem Strommast zum Tesla-Werk gelernt) bis hin zu Landfriedensbruch gehen.

Ganz ehrlich, du hörst dich an wie mein Kind. Nur ist der 9 und du 26. Werd erwachsen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Das würde ich so hart nicht sagen. Ich nehme mir das schon zu Herzen, aber ich nehme nur eine alternative Gewichtung der Umstände vor.

Aber was genau nimmst du dir zu Herzen? Nimmst du dir zu Herzen, dass du ihre Beweggründe verstehst, suchst du nach einem Kompromiss? Oder nimmst du dir einfach nur zu Herzen "dass sie sauer ist". Ich habe den Eindruck, du suchst nach einer Möglichkeit, um sie zu ändern, aber nie, um dich zu ändern. Also nach dem Motto: Wenn meine Freundin das einfach akzeptieren würde, wäre alles super. Das wird aber, soviel ist klar, nicht geschehen.

Ihr müsst eine Lösung finden, und die besteht nicht darin, es auszusitzen, bis sie sich beruhigt hat.

Es ist aber etwas Entscheidendes. Etwas, das deine Freundin offenkundig sehr belastet und aufwühlt. Insofern ist eigentlich egal, ob das das Einzige ist, oder? Der Frauenschläger kann sich ja auch nicht herausreden mit "das ist das einzige, was ich falsch mache". In dieser Situation ist dieses Klettern das Problem. Und zwar eines, das immer größer wird, weil ihr beide euch offenkundig nicht ändern könnt oder nicht ändern wollt. Wie genau soll da die Lösung aussehen? Wie sähe die Lösung aus, die du dir wünschen würdest?

Dreh es mal im Kopf um, stell dir vor wir reden hier zum Beispiel von Fremdgehen. Da könnte man denselben Satz sagen: "Ich möchte, dass meine Freundin glücklich ist, und ich trotzdem andere Frauen vögeln kann - wie schaffe ich das?" Merkst du eventuell, dass das mit Wünschen alleine nicht gelöst ist? Es mag ja sein, dass es Frauen gibt, die dein Hobby cool und akzeptabel finden (genauso wie es Frauen gibt, die offene Beziehungen okay finden). Deine Freundin aber gehört offenkundig nicht dazu. Also was jetzt? Weiter warten, dass "sie sich ändert"? Das hast du schon versucht, es hat nicht funktioniert.

Ich habe keine Vorstrafen, Stand jetzt. Davon abgesehen bin ich kein Straftäter oder sowas. Ich tue ja nichts Verbotenes. Also verboten ist es schon aber nicht so richtig, nicht so wie wenn ich etwas stehle oder so.

Ich glaube, unser Gesetzbuch kennt keine "verboten, aber nicht so richtig"-Kategorie. Es kennt ein "verboten" und es kennt ein "erlaubt". Dann gibt es ggf. noch die Kategorie "eigentlich verboten, aber macht eh jeder, deswegen wird es kaum bestraft". Dazu zählt zum Beispiel Parken auf dem Bürgersteig. Da ist aber auch die Situation so, wenn es jemand bestraft, kann man wenig dagegen ausrichten. Weil - es ist verboten.

Was du gerade machst, ist, dein eigenes Fehlverhalten schönzureden: Ja, es ist verboten, aber eigentlich ist das Verbot Quatsch. Das mag theoretisch sogar sein, aber so funktioniert Gesellschaft nicht. Wenn jeder selbst bestimmt, was er darf und was er "eigentlich darf" und warum er das jetzt "ausnahmsweise darf", dann kannst du alle Gesetze in die Tonne hauen. Weißt du wie viele Diebe argumentieren? "Das ist doch gar nicht schlimm, wenn ich hier klaue, die Leute sind doch eh so reich, die merken das gar nicht, und außerdem zahlt die Versicherung." Die rechtfertigen in ihrem Kopf das ähnlich wie du: "Ja, irgendwie ist es verboten, aber es ist doch gar nicht so schlimm."

Die Regeln sind die Regeln. Anders geht es nicht. Anders kracht unsere komplette Gesellschaft zusammen, dann finden auch Mörder irgend einen Grund, warum ihr Mord jetzt aber voll fair und gerechtfertigt war.

Ja, in diesem Punkt geht es mir um mich. Es muss ja eine Sache geben, die ich unbeschwert tun kann, ohne in Probleme zu geraten. Sonst bin ich ja absolut genügsam.

Wenn Dinge aber verboten sind, kannst du doch nicht sagen "ich möchte das jetzt tun, weil sonst verhalte ich mich doch auch immer korrekt." Dreh es doch nochmal um: "Ich möchte jetzt meine Freundin schlagen dürfen, weil sonst bin ich doch auch immer so lieb." Wer zieht da die Grenze, was man dürfen darf und was nicht? Jeder selbst? Das machst du gerade. Damit startet das Chaos. Ich sage dir, wer die Grenze zieht: Staat und Gesetz. Aus dem Grund sind moderne Zivilisationen entstanden. Nach dem Recht des Stärkeren würden wir uns nämlich noch gegenseitig mit Keulen auf den Kopf hauen, weil jeder selbst bestimmen möchte, was er unbeschwert tun kann.

Ich wollte eigentlich mehr Hilfe und weniger Kritik.

Manchmal ist Kritik aber die richtige Art der Hilfe. Ich fahre mein Leben lang sehr gut damit, bei einem Problem immer zuerst mal auf mich selbst zu schauen: Was kann ich an mir und meinem Verhalten ändern? Wo kann ich Verantwortung für mein Handeln übernehmen? Da kann man nämlich viel mehr machen, als darauf zu warten, dass die Welt sich ändert.

Dass das alles nicht so gut ist, weiß ich, aber ich möchte es schon noch weiter tun, ohne dass meine Partnerin traurig ist.

Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. "Ich möchte gerne den Kuchen essen und ihn trotzdem haben. Warum geht das nicht?" Antwort: Weil es nicht geht. Es ist tatsächlich so einfach.

D
Das ist nicht wirklich gefährlich, ich passe ja auf.
Es gibt schon einen Grund, warum ihr bei der Arbeit entsprechende Sicherungen habt. Du kannst aufpassen wie du willst, ein aus welchem Grund auch immer rutschiger Griff und eine Windböe im falschen Moment und schon ist die Kacke am dampfen. Ich denk mir bei der Feuerwehr auch manchmal, warum soll ich mich jetzt hier sichern oder das mit 3 Mann manchen, wo ich es zuhause auch alleine mache. Einfacher Grund, es kann halt immer was passieren und daher sichert man sich ab. Aufpassen hin oder her, man hat nicht alles in der Hand. Und das hat man dir in der Ausbildung vermutlich auch zu genüge beigebracht.
Hausfriedensbruch ist auch eine Straftat und damit bist du Straftäter und tust etwas verbotenes.

Aber noch eine anderer Frage: Wusste deine Freundin von deinem Hobby bevor ihr zusammen gekommen seit ?

T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
Ich wollte eigentlich mehr Hilfe und weniger Kritik. Dass das alles nicht so gut ist, weiß ich, aber ich möchte es schon noch weiter tun, ohne dass meine Partnerin traurig ist.
Es ist alles immer so schwer.
Wenn das Thema für deine Freundin aber eine große Relevanz hat, wird sie auch weiterhin traurig sein, wenn du das tust. Da wirst du auch keine Tipps bekommen, wie sie anders darauf reagiert.

Gleichzeitig aber scheint für dich das Klettern auch eine große Rolle zu spielen, denn du bist auch nicht bereit, davon abzurücken.

Angenommen deine Freundin will auch mit anderen Männern intim werden, du willst es aber nicht. Wenn sie nicht aufhört, wird es dich solange belasten, bis es wohl zur Trennung kommt. Der Vergleich ist sicher ein wenig weit hergeholt, sollte dich dennoch mal zum Reflektieren animieren.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Also, das mag sich jetzt sehr, sehr dumm anhören aber ich bin bereits Industriekletterer
Hast du dir Mal Gedanken gemacht warum dir das nicht reicht? Was reizt dich an Aktionen wie dem Fernmeldeturm?

K
Off-Topic:
Ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz: Aber "Vergleiche" mit Fremdgehen finde ich im hier diskutierten Zusammenhang ziemlich daneben...

LouisKL
Es gibt schon einen Grund, warum ihr bei der Arbeit entsprechende Sicherungen habt. Du kannst aufpassen wie du willst, ein aus welchem Grund auch immer rutschiger Griff und eine Windböe im falschen Moment und schon ist die Kacke am dampfen. Ich denk mir bei der Feuerwehr auch manchmal, warum soll ich mich jetzt hier sichern oder das mit 3 Mann manchen, wo ich es zuhause auch alleine mache. Einfacher Grund, es kann halt immer was passieren und daher sichert man sich ab. Aufpassen hin oder her, man hat nicht alles in der Hand. Und das hat man dir in der Ausbildung vermutlich auch zu genüge beigebracht.

Hab gerade unlängst ein Gespräch mit jemandem von der Bergrettung gehabt, da sind bei einem Übungstraining zwei erfahrene Leute tödlich verunglückt, und es stellte sich raus, dass sich da über die Jahre Routinen und Prozesse eingeschlichen haben, die nicht doppelt abgesichert waren, weil "ist ja eigentlich nicht gefährlich" und "hat ja immer geklappt". Bis zu dem Punkt, wo es dann plötzlich nicht klappte.

Und Bergrettung ist ja eigentlich im Einsatz immer unter besonderem Stress, weil es da oft um Zeit geht, um Leute noch lebend zu retten. Also jeder Sicherungsgriff streng genommen auch "Zeitverschwendung" sein könnte. Ist er aber halt nicht, weil wenn der Retter auch abstürzt, ist am Ende gar nichts gewonnen. Das sind Leute, die eigentlich extrem darauf spezialisiert sind, Sicherheit möglichst effizient zu gestalten.

LouisKL
Off-Topic:
Ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz: Aber "Vergleiche" mit Fremdgehen finde ich im hier diskutierten Zusammenhang ziemlich daneben...

Ein Vergleich ist immer ein Vergleich. Es ist niemals eine Gleichsetzung.

Ich kann Äpfel und Birnen vergleichen und feststellen, dass beides Obst ist, aber beides eine andere Farbe hat. Ich kann Apfelsinen und Autoreifen vergleichen und feststellen, dass beides rund ist, aber man das eine nicht essen kann.

Ich kann Fremdgehen und Gebäudeklettern vergleichen, um zu unterstreichen, dass der Satz "ich will doch nur meinen Spaß haben, warum akzeptiert sie das nicht?" einerseits total überzeugend klingt, andererseits aber in einer anderen Situation möglicherweise ziemlich fragwürdig ist. Und damit aufzeigen, dass der Satz alleine keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung darstellt. Und vor allem auch keine Lösung.

Tatsächlich halte ich den Vergleich sogar für sehr sinnvoll an der Stelle: Wie auch schon von mir geschrieben gibt es Frauen, die völlig fein damit wären, dass ein Mann sich Sex woanders holt. Wenn sie der Typ Mensch dafür sind. Die Freundin des Threadstarters aber kommt offenkundig mit seinem Verhalten nicht klar. Sie ist nicht der Typ Mensch für dieses Hobby. Was jetzt? "Ich wünsche mir, dass das anders ist" ist keine Lösung.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Streit wegen Fernmeldeturm

Allein das du diesen Strangtitel gewählt hast.... Es zeigt das du überhaupt nicht verstehst um was es geht.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Warum reicht Dir denn das Erleben des Kletterns im beruflichen Kontext nicht? Würde mich wirklich interessieren. Sind es im beruflichen weniger interessante Objekte oder geht es darum, dass Du Dich da sichern musst und es im privaten nicht oder weniger tust? Was macht für Dich den Unterschied? Oder filmst Du das private Klettern und verdienst damit noch Geld oder so?

Ist Dein Beruf für Deine Freundin auch problematisch und wenn nein, warum nicht?

Mit dem Erwürgen von Kätzchen würde ich persönlich das nun nicht vergleichen, aber letztendlich kann tatsächlich ansonsten immer alles super sein und wenn nur eine einzige große Sache dabei ist, macht es schon den Unterschied. Den Unterschied, dass man als Partner/in sagt "nein, das kann und will ich so nicht mitmachen". Hinzu kommt dann natürlich noch, dass es immer was mit einem bzw. der Beziehung macht, wenn man (wiederholt) belogen wird. Niemand wird gern belogen, es erzeugt Misstrauen, auch auf anderen Ebenen der Beziehung.

Bist Du ganz allein, wenn Du illegal klettern gehst oder hast Du Jemanden dabei?

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Du verhältst dich sehr unreif und kindisch - auch deine Art, mit Kritik umzugehen wirkt leider wenig souverän sondern eben...unreif.
Wenn man ernst nimmt, was du schreibst, gefährdest du nicht nur deine Gesundheit (das ist ja irgendwie erstmal einfach DEIN Problem) sondern auch deinen Job. Auf strafrechtliche Probleme solltest du ebenfalls keine Lust haben. Ist dir aber egal, hauptsache Kick und ist ja auf Social Media gerade ein Trend, also musst du offenbar mitmachen..

Du könntest
a) Einfach weiter als Industriekletterer arbeiten und wenn du unbedingt Kick brauchst, gehst du halt privat klettern. Da gibt es genug legale Möglichkeiten.
b) Du entscheidest dich, dass du unbedingt weiter verbotenerweise auf anderer Leute / Firmen Türme klettern willst, stehst dann aber dazu, hörst auf deine Freundin anzulügen und sagst ihr, dass du damit nicht aufhören wirst, weil es dir wichtiger ist, als was sie davon hält und was du für negative Konsequenzen erfahren könntest. Das hat auch den Mehrwert, dass es ehrlich ist und weniger unreif, verlogen und kindisch.
c) Du trennst dich direkt und machst was auch immer du willst.
d) Du lernst etwas über Risiko und Sicherheit und erkennst, dass du mit der Einstellung am besten einen anderen Job machst.

Deine Freundin ist doch nicht deine Mutter! Hör doch mal auf sie anzulügen! Wenn, dann stehe zu deiner Entscheidung "ich werde und will das weiter machen, weil ich ohne diesen Kick nicht leben will" und gib ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie weiter eine Beziehung mit dir führen will.
Wenn du erneut erwischt wirst oder dich schwer verletzt oder stirbst (es gibt IMMER Restrisiken, die sind NIE 0%, sagt dir jemand, der schon länger klettert als du lebst, da fühl ich jetzt etwas alt...hust...) dann jammer´ jedenfalls nicht rum.
Wer so tut, als könne er diese Risiken ausschließen weil "ich passe ja auf" lügt entweder sich was in die Tasche oder ist einfach dumm (Entschuldigung). Mit der Einstellung würde ich als Kollege absolut ablehnen mit dir zusammenzuarbeiten, es gibt Dinge bei denen muss man einfach exakt und genau sein und deine gruselig-wurschtige Einstellung zum Thema Risiko wäre für mich ein Grund, dir niemals meine persönliche Sicherheit anzuvertrauen. An Stelle deines Chefs würde ich dich übrigens umgehend rauswerfen.

Nicht falsch verstehen: Es darf sich jeder den Hals brechen wie er will, dein Risiko, deine Entscheidung (auch wenn ich persönlich sie für ein wenig dämlich halte). Anderer Leute Eigentum ist dabei natürlich zu respektieren. Wer mit sich selbst so umgeht ist halt für Jobs mit solchen Risiken m. E. einfach nicht gut geeignet.

Und an stelle deiner Freundin würde ich z.B. beim Thema Verhütung mich auch fragen, ob das deine Einstellung ist: "passiert schon nix, ich passe ja auf.."?

Zuletzt bearbeitet:
K
Off-Topic:
Ich fürchte, es ist das hier bekannte Schema: neu angemeldet, nicht den erwünschten Zuspruch erhalten - dann antwortet der Fragesteller halt nicht mehr...

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Ich wollte eigentlich mehr Hilfe und weniger Kritik.
Such dir eine andere Freundin, die auch so begeistert illegal klettern mag.
Du trampelst unbekümmert auf den Ängsten deiner aktuellen Freundin, hat sie das verdient?
Aus meiner Sicht bist du - Achtung, das ist keine Beleidigung, sondern eine Einschätzung - ein arrogantes, selbstverliebtes, rücksichtsloses eh, Mitglied der Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
D
Such dir eine andere Freundin, die auch so begeistert illegal klettern mag.
Du trampelst unbekümmert auf den Ängsten deiner aktuellen Freundin, hat sie das verdient?
Aus meiner Sicht bist du - Achtung, das ist keine Beleidigung, sondern eine Enschätzung - ein arrogantes, selbstverliebtes, rücksichtsloses eh, Mitglied der Gesellschaft.
Sorry, aber vor dieser Einschätzung fehlt hier eine entscheidende Info. Wusste die Freundin bevor Sie zusammen gekommen sind von dem Hobby. Wenn ja fände ich es falsch von Ihr, dieses Thema nicht explizit vor dem Beginn der Beziehung zur Sprache zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Off-Topic:
Ich fürchte, es ist das hier bekannte Schema: neu angemeldet, nicht den erwünschten Zuspruch erhalten - dann antwortet der Fragesteller halt nicht mehr...
Kann durchaus sein, er hat ja auf Kritik eher kindisch-pampig reagiert. Aber vielleicht liest er ja noch mit.
Off-Topic:
Vielleicht meldet er sich nochmal, wenn ihm jemand kräftig auf die Schulter klopft und seine Freundin basht..

Auch wenn die Freundin von seinem Hobby "ich will auf Sachen klettern und es MUSS illegal sein" weiß und wusste, muss er sie ja nicht anlügen und behaupten, dass er das nicht mehr tut, wenn sie es nicht will? Warum sollte er sie anlügen müssen anstatt dazu zu stehen, dass er das nicht ändern will und sich von ihr nicht verbieten lassen wird?

Ob das arrogant ist? Ich empfinde das Verhalten halt eher als kindisch und unreif.

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Off-Topic:

Hab gerade unlängst ein Gespräch mit jemandem von der Bergrettung gehabt, da sind bei einem Übungstraining zwei erfahrene Leute tödlich verunglückt, und es stellte sich raus.
Wobei ich diesen tragischen Unfall (kann man in den einschlägigen Veröffentlichungen nachlesen) nicht unter "Fehler gemacht und falsche Routine" oder so verbuchen würde. Das war auch einfach ein sehr sehr unwahrscheinliches Ereignis, bei dem sich leider ein sehr kleines Restrisiko bewahrheitet hat. Gegen Seilriss (der wirklich extrem selten und nur unter sehr extremen Umständen vorkommen kann) kann man sich ja nicht realistisch doppelt redundant absichern.

Dein Bekannter weiß halt im Gegensatz zum Themenstarter, dass sich Risiken nicht auf Null senken sondern managen und unter Abwägung und Einsatz zur Verfügung stehender Maßmahmen auf ein akzeptables Maß senken lassen. Wo das nicht möglich ist, muss man manche Dinge halt auch einfach sein lassen.
"Mir kann nichts passieren, ich passe ja auf" ist natürlich in dem Zusammenhang eine sehr dumme Aussage.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich tue ja nichts Verbotenes. Also verboten ist es schon aber nicht so richtig
Mein Lieblingssatz im ganzen Thread. Doch, es ist verboten. Und zwar richtig verboten. Deshalb kriegst du jetzt ja auch eine Anzeige.

Off-Topic:

Der ganze Thread erinnert mich total an den Film "Fall" (2022). Sehr sehenswert.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren