Streitpunkt: Seine Freunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,:smile:

Ich habe eine Frage zu dem Streitpunkt mit meinem Freund, wie gehe ich am besten vor?
mein Partner und ich streiten eigentlich nicht oft. Aber wenn, geht es immer um das selbe. Um seine Freunde.
Ich habe mich schon von Anfang nicht mit ihnen wohlgefühlt. Und nach einem Event war es mir genug. Es gab damals viel Respektlosigkeit gegenüber mir, weil ich mich damals vor Ort mit meinem Partner gestritten habe wegen ihnen (ausgeschlossen, unwohl gefühlt), die Freunde es mitbekamen und dann natürlich Grund gegen mich sahen. Darauf gab es von seinem einen Freund eine Beleidigung gegenüber mir, die aber gesessen hat. Er dachte wir haben uns getrennt im Streit, kam extra in den Wald zu uns, wollte mich wegdrängen und beschimpfte mich um seinen Freund zu beschützen (Komm, verp*ss dich endlich), aber auf einer sehr abgeneigte Art und Weise. Er hat sich einfach eingemischt. Mein Freund ging aber direkt dazwischen und sagte das selbe, was er zu mir sagte, und wie er mit mir gerade redete, ob das ein Witz sein soll. Hat den Freund dann verdroschen. Also beschützt hat mich mein Freund. Nach 10 Minuten ging mein Freund aber zurück und trank mit ihm wieder was, das alles okay sei. Das hat mich damals ziemlich verletzt, aber das Thema ist eigentlich auch abgeschlossen mein Freund hat sich entschuldigt.
Nach der Nacht hat dieser Freund meinem Freund geschrieben, was für eine Schlange ich doch sei, heuchlerisch und hat dann negativ versucht zu lästern. Außernander bringen wollte er uns auch. Dass das mit mir kein Sinn hätte und er einfach Schluss machen soll, wie mit seiner Ex auch. Er kennt mich nicht wirklich, und machte wegen einem Streit unsere Beziehung aus. Wir halten eigentlich immer alles privat, deswegen bereuen wir diesen Streit sehr. Seitdem habe ich eine Abneigung gegen ihn, weil er mich sichtbar nicht mag und nie eine richtige Entschuldigung kam, er meinte nur, wieso sollte er sich dafür überhaupt entschuldigen, er steht dazu was er sagte.
Mein Freund hat ihn in der Nacht ignoriert weil wir es alle satt hatten von dem Abend. Hat ihm dann aber auch am Anfang nicht direkt die Grenze gezeigt im Chat, ihn aber persönlich getroffen und mich dann beschützt, dass er sich nicht einmischen soll, und wie respektlos das war.
Seit diesem Abend, habe ich den Kontakt zu allen seinen Freunden komplett gekappt, nachdem am Geburtstag von meinem Freund ( wo ich da sein musste, und sie auch da waren) sein einer Freund gebeichtet hat, dass sie mich alle nicht sonderlich mögen, und sie mich nicht für die richtige an seiner Seite halten, obwohl wir mit diesen Freunden 2 Jahre was miteinander gemacht haben, und das wohl alles gespielt war. Ich merkte, sie mochten mich sofort nicht, schon zu Beginn. Wir sind einfach zu unterschiedlich, ich konservativ, mag es nicht zu trinken oder kompletten Blödsinn zu machen. Sie 26, total kindlich eigentlich noch wenn sie getrunken haben, fühle mich dann unwohl. Kein Nenner. Dieser 2. Freund von dem Geburtstag, erzählte dann noch Lügen über meinen Freund, dass mein Freund mit ihm selber schlecht über die Beziehung sprach auf der Arbeit (Arbeitskollegen), was sich als klare Lüge herausstellte, um mich noch mehr von ihm zu entfernen. Mein Freund meinte, er hätte nie über die Beziehung geredetet, und schon recht nicht mit ihm.
Sie wollten generell damals alles mitbekommen was in der Beziehung lief. Einer anderen damaligen Freundin haben sie auch ausgefragt, und sie meinte damals, sie erzählt ihnen jetzt gar nichts mehr über ihre Beziehung. Im Gespräch mit ihm meinte er, er will es nochmal mit mir probieren als Freunde. Es war so eine komische Atmosphäre, ich meinte direkt, ne, wozu sollten wir. Ihr seid die Freunde, ich bin seine Freunde, und wenn es nicht funktioniert müssen wir gar nichts mehr. Ich hatte immer das Gefühl, sie bekamen alles von uns mit, das Gute und Schlechte, wir hatten also keine Privatsphäre mehr.
Ich habe mich zu der Zeit sehr unglücklich gefühlt, unsere Beziehung war schon damals von Glück geprägt, wir stritten uns sonst über gar nichts.
Seitdem habe ich jetzt fast ein Jahr kein Kontakt mehr zu ihnen, mein Freund ist noch mit allen befreundet, beschwert sich aber wenn es zum Streit mit mir kommt wenn es über die Freunde geht sehr, da es sein Traum war, dass ich auch was mit ihnen mache, und ich ihm diesen Traum auch genommen habe. Er meinte, ich habe auch dazu beigetragen, dass es so Schlecht läuft mit ihnen. Mag ja stimmen, dass ich mich dann in Schutz nehme, wenn ich beleidigt werde, ich hoffe und denke er hat es nicht so gemeint. Am meisten nervt mich natürlich, dass er im Streit seine Freunde so verteidigt, obwohl er weiß wie mit mir umgegangen wurde. Aber irgendwo muss er seine Freunde ja verteidigen, wenn ich sage, dass sie für mich keine guten Menschen sind. Er fühlt sich dann auch angegriffen, was mich um ehrlich zu sein auch stört. Deswegen gehen wir diesem Thema komplett aus dem Weg, es führt zu nichts, weil es für ihn immer noch seine Freunde sind, und wenn ich was gegen sage hat es ja auch keinen Sinn und Zweck. Hatte nur das Gefühl das trotzdem so Kommentare kamen, wie "man kann immer Fehler begehen. Beweis ihnen eben, dass du die Richtige für mich bist, dann werden sie anders denken". Was mich immens stört, weil ich keinem irgendwas beweisen werde, und ich das damals so respektlos fand, und erniedrigend. Wie seht ihr das? Würdet ihr irgendwem was beweisen wollen?
Damals hat es mich natürlich gestört dass, er trotzdem mit dem 1. Kumpel befreundet, ist der mich beleidigte. Es sind halt seine Freunde die er seit 10 Jahren kennt, er fährt mit einigen angeln, und ist immer noch sehr gut mit ihnen. Kein Kontakt war aber für mich die beste Entscheidung.
Allerdings kam dann noch einmal ein Streit über seine Freunde (Bin das Thema so satt, und ich habe Angst dass er nicht mit Glücklich wird, wenn ich das ganze Leben kein Kontakt mit ihnen habe, wenn wir theoretisch mal Kinder kriegen etc.), als ich meinte, ich möchte sie theoretisch falls wir mal heiraten, nicht an meinem Standesamt oder Hochzeit in 2 Jahren z.B. dabei haben, aber er wollte nichts von wissen. Schlussendlich ging er aber darauf ein, und es gab Streit. Ich habe es ihm schon oft gesagt, dass sie aber zur Gartenparty kommen können, aber ich will nicht, dass sie meine Hochzeit versauen, weil jedes mal wenn ich mit ihnen bin, mir zum heulen zumute ist, weil ich deren Absichten spüre, und ich mich sehr unwohl fühle, und es keinen Sinn hat, es nochmal zu probieren. Seitdem kam dann Verständnis von ihm, und es sei in Ordnung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seinen Freund auch dulde. Er rief uns Nachts an, dass ich ihn zusammen mit 2 Autos mit meinem Freund vom Club abholen soll im Notfall. Generell feiert er nur und hat nicht wirklich einen anständigen Charakter, seiner Freundin ist er auch Mallorca auch fast fremdgegangen, hab ein Gespräch mit seiner Freundin gehabt, dass er sehr anstrengend sei, vor allem wenn er trinkt, naja das dazu. Außerdem ist sein einer Freund getrennt, und er drängt ihn bereits nach zwei Tagen nach der Trennung im Club eine neue abzuschleppen und zu trinken, deswegen sollten wir ja kommen. Klaut beispielsweise aus Spass sein Handy, dass der 2. Freund nicht schreiben kann, das alles in Ordnung sei und wir nicht kommen brauchen.

Mir ist bewusst, dass es auch meine Schuld ist, dass ich mit diesem Freundesthema manchmal ankomme, weil wir sonst eigentlich komplett Ruhe in der Beziehung haben. Und ja, es ist sehr schade.
Die einzige Lösung ist doch nie wieder über das Thema zu reden oder? Dann gab es nämlich auch wenig Streit ? Mein Freund ist niemand der seine Freunde auf ein Podest stellt oder sagt, sie sind wichtiger. Letztens als ich hingefallen bin, hat er den Männerabend abgesagt und ist mit mir ins Krankenhaus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
hab ein Gespräch mit seiner Freundin gehabt, dass er sehr anstrengend sei, vor allem wenn er trinkt, naja das dazu.
Du merkst aber schon das du genau das gleiche machst was du den Freunden vorwirfst?
Die einzige Lösung ist doch nie wieder über das Thema zu reden oder? Dann gab es nämlich auch wenig Streit ? Mein Freund ist niemand der seine Freunde auf ein Podest stellt oder sagt, sie sind wichtiger. Letztens als ich hingefallen bin, hat er den Männerabend abgesagt und ist mit mir ins Krankenhaus gegangen.
Ohje....

Das er mit dei ins Krankenhaus fährt ist doch selbstverständlich. Aber das bedeutet doch nicht automatisch das du wichtiger als seine Freunde bist.

Das war ein Notfall.

Dein Partner hat einen Freundeskreis den er auch nicht aufgeben möchte. Das ist doch offensichtlich (und auch richtig)
.

Er wurde sich wünschen das ihr euch alle vertragt. Das ist naiv und er erkennt nicht, das dies unmöglich ist.

Und anstatt das einer von euch Konsequenzen zieht, reibt ihr euch immer wieder wegen den Freunden.

Und ja, ich empfinde dich sehr egoistisch. Allein die Ansage das du seine Freunde nicht auf der Hochzeit sehen willst, zeigt das sehr deutlich.

Dir ist schon bewusst, das es auch seine Hochzeit ist?

Die Erkenntnis mag schmerzhaft sein aber ich finde deine Anspruchshaltung einfach drüber.

Entweder akzeptierst du ihn mit seinen Freunden oder gar nicht.

Und wenn seine Freunde wirklich so unmöglich zu dir sind, wäre es an ihm sich von ihnen oder dir zu trennen.

Macht er aber nicht.

Also hör auf darüber zu streiten und etwas erzwingen zu wollen.

Und von Heirat/Kinder würde ich sowieso abraten, solange die Situation ist wie sie ist.

Denn euer Problem ist keine Kleinigkeit sondern gravierend
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Du merkst aber schon das du genau das gleiche machst was du den Freunden vorwirfst?

Ohje....

Das er mit dei ins Krankenhaus fährt ist doch selbstverständlich. Aber das bedeutet doch nicht automatisch das du wichtiger als seine Freunde bist.

Das war ein Notfall.

Dein Partner hat einen Freundeskreis den er auch nicht aufgeben möchte. Das ist doch offensichtlich (und auch richtig)
.

Er wurde sich wünschen das ihr euch alle vertragt. Das ist naiv und er erkennt nicht, das dies unmöglich ist.

Und anstatt das einer von euch Konsequenzen zieht, reibt ihr euch immer wieder wegen den Freunden.

Und ja, ich empfinde dich sehr egoistisch. Allein die Ansage das du seine Freunde nicht auf der Hochzeit sehen willst, zeigt das sehr deutlich.

Dir ist schon bewusst, das es auch seine Hochzeit ist?

Die Erkenntnis mag schmerzhaft sein aber ich finde deine Anspruchshaltung einfach drüber.

Entweder akzeptierst du ihn mit seinen Freunden oder gar nicht.

Und wenn seine Freunde wirklich so unmöglich zu dir sind, wäre es an ihm sich von ihnen oder dir zu trennen.

Macht er aber nicht.

Also hör auf darüber zu streiten und etwas erzwingen zu wollen.

Und von Heirat/Kinder würde ich sowieso abraten, solange die Situation ist wie sie ist.

Denn euer Problem ist keine Kleinigkeit sondern gravierend
Sorry, aber wenn der Partner selbst merkt wie schlimm die Situation ist, müsste er Verständnis aufbringen, dass es eine ruhige Hochzeit werden sollte, und keine mit Streit am Ende, oder? Es ist schließlich trotzdem die beste Entscheidung. Ja ich bin egoistisch, wenn es um meine Hochzeit geht, weil ich vielleicht keine Lust habe, dass sie zerstört wird? Dann hat mein Partner auch gar nichts davon. Hat er auch eingesehen. Nur weil ich mit seinen Freunden nicht klarkomme trenne ich mich doch nicht? Wenn es sonst der Richtige für mich ist.

Und auf Kinder oder Heirat nur wegen seinen Freunden verzichten, ganz bestimmt nicht. Es ist kein gravierendes Problem, es sind immer noch "nur" seine Freunde, mit denen er machen kann was er will. Er hat es selbst eingesehen, dass es so besser ist für die Beziehung. Es kann nicht immer alles perfekt sein. Ich akzeptiere seine Freunde ja, nur bin ich kein Fan von ihnen. Solange ich mit ihnen nichts zu tun haben, gibt es auch keine Probleme. Die Situation wird immer so sein, und wir haben uns trotzdem für uns beide entschieden.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Klickt sich gerne rein
  • #4
Ja teils sehe ich das auch so. Warum streitest du mit ihm über seine Freunde?
Grenz dich ab von ihnen und mach einfach nichts mit ihnen. Keine gartenparty nichts, solange dein Freund nicht ganz klar ihnen eine Grenze zeigt das sie sich zu benehmen haben. Akzeptiere sein Freundeskreis, aber grenze dich davon ab. Du musst nichts mit denen machen. Was Hochzeit angeht, befass dich damit wenn es so weit sein sollte. Aber ich finde es vollkommen in Ordnung das du sie nicht bei haben willst. Jeder darf da egoistisch sein. Dann kommen halt nur Leute die ihr beide mögt und akzeptiert. Es ist nicht nur seine, sondern auch deine Hochzeit. Da müssen keine Menschen da sein die man nicht mag.
Außer er würde vielleicht mal eine klare Ansage machen das sie sich zu benehmen haben.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Klickt sich gerne rein
  • #5
Grenz dich einfach ganz klar von seinen Freunden ab, du musst sie nicht in deinem Leben mit aufnehmen. Aber streite auch nicht darüber, akzeptiere das es seine freunde sind.
 
beetlejuice123
Benutzer216352  (35) Ist noch neu hier
  • #6
Dein Verhältnis zu seinen Freunden scheint nicht mehr zu retten zu sein. Wenn nichts zu tun und alles dabei zu belassen die Lösung wäre, würdet ihr deswegen aber nicht streiten.

Für den weiteren Verlauf deiner Beziehung ist glaube ich die Frage entscheidend, was diese Freunde deinem Freund wirklich bedeuten. Natürlich müssen in einer Beziehung nicht alle Lebensbereiche übereinstimmen oder harmonieren. Aber anders als die Familie kann man sich seine Freunde durchaus aussuchen, und wen man da wählt, was diese Menschen für einen bedeuten sagt auch etwas über einen selbst aus. Und es gibt durchaus auch toxische Freundschaften.

Versuche einmal, dich in deinen Freund hineinzufühlen: Was geben diese Freunde ihm, was du ihm nicht gibst oder sogar verabscheust (abgesehen von den Geschlechterunterschieden)? Oder noch einen Schritt weiter: Was ist es, das seine Freunde an dir ablehnen? Schämen sie sich insgeheim nur für ihre eigene Unreife und projizieren das dann auf dich (so klingt es aus deiner Perspektive, aber es ist eben nur deine Perspektive)... Oder haben sie vielleicht auch einen guten Grund für ihre Ablehnung? Gibt es hier etwas, wofür du Empathie und Verständnis aufbringen kannst, wenn du dir Mühe gibst?

Falls nicht: Hält dein Freund vielleicht nur deshalb an diesen Leuten fest, weil er selbst keine besseren Freundschaften hat?
Dann solltest du geduldig bleiben. Und ihr könntet gemeinsam danach streben, neue Freundschaften zu schließen. Sobald er merkt, dass diese Freundschaften ihm besser tun als seine alten Kumpels, hätte sich die Sache von selbst erledigt. Solltet ihr einmal Kinder kriegen, würdet ihr euch automatisch mit anderen Eltern anfreunden. Da verschieben sich die Lebensrealitäten, das ist ganz normal.

Oder hält dein Freund an diesen Leuten fest, weil er selbst letztlich einer von ihnen ist?
Dann solltest du dich fragen, ob dein Freund dich überhaupt verdient hat.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
. Nur weil ich mit seinen Freunden nicht klarkomme trenne ich mich doch nicht? Wenn es sonst der Richtige für mich ist.
Es mag deinem jugendlichen alter geschuldet sein das du nicht verstehst was da alles dranhängt.
Und auf Kinder oder Heirat nur wegen seinen Freunden verzichten, ganz bestimmt nicht.
Es geht nicht darum das du auf eine Hochzeit verzichtest wegen seinen freunden sondern das die Hochzeit erst Stattfinden soll wenn die Freunde nicht ständig der Grund zum streiten sind.
Es ist kein gravierendes Problem, es sind immer noch "nur" seine Freunde, mit denen er machen kann was er will. Er hat es selbst eingesehen, dass es so besser ist für die Beziehung. Es kann nicht immer alles perfekt sein. Ich akzeptiere seine Freunde ja, nur bin ich kein Fan von ihnen. Solange ich mit ihnen nichts zu tun haben, gibt es auch keine Probleme.
Wenn du nix mit ihnen zu tun hast warum streitet ihr dann wiederholt wegen den Freunden?

Und nur mal nebenbei. Es gibt einen sehr klugen Spruch: zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Nunja, die meisten Leute sind ja schon mit den Menschen befreundet, mit denen sie Zeit verbringen möchten und denen sie sich zugehörig empfinden. Daher finde ich es schwierig, die Freunde des Partners ausblenden zu wollen. Sie geben ihm ja etwas. Er fügt sich in diese Gruppe ein. Teilt ggf ihre Ansichten zu vielen Themen.

Es also als unwichtigen Teil, als sein Anhängsel abzutun ist schwierig. Sicher, dass dein Freund nicht auch ein bisschen so ist wie sie. Und dass es eigentlich das ist, was zu Streit führt? Dass er auch so kindisch ist, wenn sie gemeinsam saufen? Dass er mit ihnen Spaß hat, obwohl du dieses Verhalten als nicht gut beurteilst?

Dein Freund scheint sich ja auch nur auf Aufforderung oder ganz eklatante Grenzüberschreitungen (s. Beleidigung) hin, abzugrenzen.

Die Freunde meines Partners von einer Hochzeit auszuschließen käme fur mich nicht infrage. Wenn ich befürchten müsste, dass sie es übertreiben oder mich an diesem Tag runterziehen, dann würde erst gar keine Hochzeit stattfinden. Da würde langfristig wohl etwas nicht passen.
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Es mag deinem jugendlichen alter geschuldet sein das du nicht verstehst was da alles dranhängt.

Es geht nicht darum das du auf eine Hochzeit verzichtest wegen seinen freunden sondern das die Hochzeit erst Stattfinden soll wenn die Freunde nicht ständig der Grund zum streiten sind.

Wenn du nix mit ihnen zu tun hast warum streitet ihr dann wiederholt wegen den Freunden?

Und nur mal nebenbei. Es gibt einen sehr klugen Spruch: zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist
Da hast du recht, ich möchte, dass wir überhaupt gar nicht mehr deswegen streiten.

Ja, ich möchte das vor einer theoretischen Hochzeit, sollte es soweit kommen, dass sich das alles erstmal gut entwickelt und nicht negativer.


Ich kenne den Spruch, und habe es mir selbst oft gestellt. Ich sehe aber keinerlei Einstimmungen mit seinen Freunden, er ist das Gegenteil davon, er würde sich niemals in irgendeine Beziehung einmischen, irgendeine Freundin schlecht reden, gebe es Grund oder nicht. Er ist eine sehr aufrichtige Person, hilfsbereit und wirklich das KOMPLETTE Gegenteil von ihnen. Gibt es sowas? Sogar wenn er betrunken ist, ist er der einzige der sich beherrschen kann und keinen Mist baut. Kenne ihn schon "länger" meinen Freund (5 Jahre), und verstehe selbst nicht wieso er so an ihnen hängt. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich schon seit langer Zeit kennen, und sonst auch nicht über solche Dinge wie Frauen, Lästerei etc. reden. Sie sind zu ihm ja auch Engel und zu mir dann das Gegenteil. Vielleicht mag ich unsympathisch für sie sein, sie sinds aber auch für mich. Es passt einfach nicht, gibt es ja bei Menschen sowas.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Nochmal,

Du hast seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr.

Warum geht es also in euren streits?
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12

Nochmal,

Du hast seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr.

Warum geht es also in euren streits?

Nochmal,

Du hast seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr.

Warum geht es also in euren streits?
Um meine Ängste für die Zukunft, z.B. wie würde es laufen mit Hochzeit, gemeinsame Abenden wie Geburtstagen wo man sich sehen müsste. Ich mache mir viel Kopf und deswegen frage ich ihn dann, wie es in der Zukunft sein würde, weil ich weiß dass viel damit zusammenhängt und ich sie nicht ganz ausblenden kann. Streit: Wie kann ich es so machen, das beide glücklich sind, und dann hatten wir Diskussionen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Siehst... Das ist der Rattenschwanz den ich meine :smile:

Und ehrlich gesagt, ist offensichtlich nix geklärt.

Er möchte das seine Freunde Teil seines Lebens sind und du kannst das nicht akzeptieren.

Ich meine das auch gar nicht als Vorwurf sondern nur der Tipp das du ehrlich zu dir selbst sein musst.

Du kannst deinen Freundeskreis nicht ausklammern. Das geht nicht.
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Siehst... Das ist der Rattenschwanz den ich meine :smile:

Und ehrlich gesagt, ist offensichtlich nix geklärt.

Er möchte das seine Freunde Teil seines Lebens sind und du kannst das nicht akzeptieren.

Ich meine das auch gar nicht als Vorwurf sondern nur der Tipp das du ehrlich zu dir selbst sein musst.

Du kannst deinen Freundeskreis nicht ausklammern. Das geht nicht.
Aber wie soll ich das klären, wenn es mich von ihnen graust? Ich weiß ziemlich genau, dass sie mich als Konkurrenz sahen /sehen, da mein Freund jetzt eher Zukunftsbezogener geworden, nicht mehr mit dem einen Freund der so gerne feiert, jede Woche mitgeht. Jetzt weiß ich auch, wo er ähnlich ist mit seinen Freunden bzw. war. Nicht wegen mir, weil ich ihn zwinge Zuhause zu sitzen, sondern er hat sich selber verändert, hat sich entwickelt, will selber nicht mehr so oft raus, redet gerne über die Zukunft, statt übers saufen oder solche Dinge. Schon von Anfang an kam Eifersucht bei ihnen auf, weil er ja zuvor 23 Jahre lang Single war, und ich seine erste bin. Dass er sie ja nicht vernachlässigen soll. Da merkte ich schon die Abneigung gegenüber mir. War nicht so dass er 24/7 mit mir saß. Ich kam aus dem Studentenheim aus Österreich zurück für 1 Wochenende nach einem Monat, um ihn zu sehen. Ich denke auf Jedenfall da steckt Eifersucht hinter. Und was bringt es mir, mit solchen Menschen was zu machen? Gar nichts. Seine Freunde können Teil seines Lebens sein, aber für mich ist es echt extrem schwer dabei zu sein.

Wie soll man das denn klären, außer es zu Umgehen? Es gibt ja wenige Ereignisse im Leben wo ich zwingend dabei sein möchte. Die Hochzeit ist z.B. geklärt, da habe ich Kompromisse gemacht, dass sie bei der Feier dabei sein können. Und Geburtstage als Jubiläum irgendwann mal, da muss ich auch durch. Aber ich kann ja trotzdem so wenig wie möglich Kontakt haben? Nur wenns nicht anders geht. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #15
[...]
Die einzige Lösung ist doch nie wieder über das Thema zu reden oder? Dann gab es nämlich auch wenig Streit ? Mein Freund ist niemand der seine Freunde auf ein Podest stellt oder sagt, sie sind wichtiger. Letztens als ich hingefallen bin, hat er den Männerabend abgesagt und ist mit mir ins Krankenhaus gegangen.
Oh ja, das konsequente Vermeiden, Verschweigen und Verdrängen von Defiziten, Diskrepanzen und Konflikten war schon immer einen todsichere Methode glücklich zu werden. 😂

Nein, das ist keine Lösung.
Die Win-Win-Situation wäre, Frieden zu schließen.
Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur der Kompromiss als Ausweg, ergo eine klare Vereinbarung, die dann gilt, sonst werdet ihr diesen Konflikt immer wieder aufs neue austragen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
. Ich denke auf Jedenfall da steckt Eifersucht hinter.
Als erstes sollte du dir solche Aussagen sparen. Denn es spielt doch auch keine Rolle weswegen und du schießt dir mit solchen Aussagen selbst ins Bein
Und was bringt es mir, mit solchen Menschen was zu machen? Gar nichts.
Ja, niemand zwingt dich Kontakt mit ihnen zu haben. Brauchst auch nicht.
Seine Freunde können Teil seines Lebens sein, aber für mich ist es echt extrem schwer dabei zu sein.
Da sind wir bei der Akzeptanz.

Echte Akzeptanz wurde bedeuten, das er seine Freunde haben kann. (A)

Wenn du sie nicht akzeptieren willst ist das aber auch völlig in Ordnung (B). Nur solltest du das auch so formulieren.

Denn momentan sagst du A aber handelst B
Wie soll man das denn klären, außer es zu Umgehen?
Die Antwort kannst nur du dir geben (siehe A und B)

Er ist ein toller Partner wenn nur seine Freunde nicht wären ist keine Lösung.

Dein Partner macht das gleiche. Ich wünschte meine Partnerin und meine Freunde würden sich verstehen. Tun sie aber nicht und wir machen weiter wie bisher - keine Lösung.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
Setz dich mit deinem Partner mal in Ruhe hin (lass die Vergangenheit außen vor und auch die Unterstellung eifersucht).

Sei wohlwollend in der Kommunikation.
Sag ihm das er dein Traum Mann ist und die Situation mit seinen Freunden die Beziehung belastet.

Frag ihn wie er das sieht. Frag ihn ob er sich Gedanken gemacht hat wie es in Zukunft sein soll.

Wo kannst du und er vielleicht Kompromisse finden.

Sag wo du stehst (das du keinen Kontakt mit ihnen möchtest) und was er darüber denkt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Für mich klingt es so, als wäre der für dich perfekte Ausgang aus der Situation, dass er sich von seinen Freunden lossagt und es somit mittel- und langfristig zu keinen weiteren „Problemen durch Freunde“ kommt.

Nur würde ich dafür werben, wertschätzend mit seinen Gefühlen umzugehen. Seine Freunde haben ihn begleitet und würdet ihr euch trennen, wären sie immernoch für ihn da. Das ist seine Basis, seine Sicherheit und natürlich wünscht er sich, dass sie Teil eures gemeinsamen Lebens sein können. Vielleicht sieht er auch schon, wie er ihnen eure potentiellen Kinder vorstellt oder mit ihnen einen coolen Junggesellenabschied verbringt. Fakt ist, dass sie ihm etwas bedeuten und etwas geben und auch wenn du sie nicht magst, nimmst du ihm etwas, wenn du sie aus eurem gemeinsamen Leben rigoros herausstößt.

Um ehrlich zu sein liest sich das alles sehr dramatisch und ich verstehe, dass du dich mit den Freunden nicht wohlfühlst. Ich würde versuchen, deinen Freund nochmal Werbung für dich machen zu lassen und dann einen Schlussstrich unter das Vergangene zu ziehen und nochmal zu versuchen, neu anzufangen. Gerne auch erstmal mit zwei, drei Leuten irgendetwas machen, bei dem sich alle wohlfühlen auf neutralem Boden und vielleicht nicht jene, mit denen es am meisten gescheppert hat.
Das scheint ein Freundeskreis zu sein, der größer ist. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der noch offen dafür wäre.

Auch mit dem besten Freund würde ich zumindest „Neutralität“ vereinbaren — das müsste dann aber auch für dich gelten. Du stellst dich sehr viel höher sprachlich als die Freunde deines Freundes. Er mag dir über die Jahre ähnlicher geworden sein, aber diese Menschen bedeuten ihm etwas und im Prinzip wertest du nicht nur seine Freunde, sondern auch ihn damit ab.

Ich befürchte, das hat ein recht großes Sprengungspotential und es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn du mit deinem Partner nochmal gemeinsam überlegen könntest, wie ihr den Freundeskreis dir gegenüber etwas wohlgesonnener bekommt. Du musst sie nicht mögen, aber es wäre hilfreich, wenn du sie akzeptierst als Menschen, die deinen Freund mögen und wertschätzen und unterstützen und vielleicht akzeptieren sie dich dann irgendwann auch.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #19
dass sie mich alle nicht sonderlich mögen, und sie mich nicht für die richtige an seiner Seite halten, obwohl wir mit diesen Freunden 2 Jahre was miteinander gemacht haben, und das wohl alles gespielt war.
Naja, gerade weil sie dich länger kennen, werden sie zu diesem Entschluss gekommen sein.

Ich kenne jetzt die Freunde deines Freundes nicht. Aber gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine tatsächliche Freundschaft handelt und sie daher nur das Beste für ihren Kumpel wollen.

Wenn so viele Menschen ein Problem mit dir haben, könnte es ja auch daran liegen, dass du da eventuell wirklich nicht reinpasst.

Aber was wäre daran jetzt so dramatisch? Das sind seine Freunde und bis auf ein paar wenige Momente, wo ihr aufeinandertreffen werdet, bist du doch gar nicht gezwungen, mit ihnen Zeit zu verbringen.
Letztens als ich hingefallen bin, hat er den Männerabend abgesagt und ist mit mir ins Krankenhaus gegangen.
Du wirkst auf mich so, als ob du sehr viel Aufmerksamkeit brauchst. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das das Problem ist.

Vielleicht öffnest du dich etwas dem Feedback seiner Leute und überdenkst auch dein eigenes Verhalten. Könnte hilfreich sein, um die Lage zu entspannen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Für mich klingt das so als gäbe es hier einige Missverständnisse!

Der Freundeskreis deines Partners hat offensichtlich ein falsches Bild von dir und versucht ist daher dir gegenüber ablehnend.

Du fühlst dich als Person abgelehnt, dabei wollen seine Freunde deinen Partner wahrscheinlich nur aus Loyalität beschützen.

Am besten du besprichst das mal mit deinem Freund, wie er das sieht und dann überlegt ihr zusammen wie ihr zu einer friedlichen Koexistenz finden könnt.

Du solltest nicht versuchen ihn von seinen Freunden zu trennen, im besten Fall machst du ihn damit langfristig unglücklich.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Es gab damals viel Respektlosigkeit gegenüber mir, weil ich mich damals vor Ort mit meinem Partner gestritten habe wegen ihnen (ausgeschlossen, unwohl gefühlt), die Freunde es mitbekamen und dann natürlich Grund gegen mich sahen. Darauf gab es von seinem einen Freund eine Beleidigung gegenüber mir, die aber gesessen hat
Also Ausgangspunkt des ganzen war ein gemeinsames Wochenende, bei dem du dich ausgeschlossen gefühlt hast (verständlich), und ihr deshalb Streit hattet (nicht klug) und die Freunde daraufhin beleidigend wurden?

Letzteres ist natürlich nicht in Ordnung. Aber ehrlich gesagt empfinde ich dein Problem auch als ein bisschen hausgemacht. Dass man es als erste Freundin nicht so einfach hat, ist häufig so. Die beste Strategie ist die Zeit: nett sein, keinen Stress machen, interessiert bleiben. Die schlechteste Strategie ist, sich beim Freund zu beschweren und ihn zu zwingen, Stellung zu beziehen.

Jetzt habt ihr euch seit 1 Jahr nicht gesehen.
Warum kein neuer Versuch?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Warum machst du dir denn JETZT Gedanken um eine Hochzeit, die vielleicht in zwei Jahren sein könnte und fängst da JETZT einen Streit deshalb an?

Ganz ehrlich, wenn du sagst, dass du seine Freunde keinesfalls auf deiner Hochzeit haben willst, würde ich nicht damit rechnen, dass es überhaupt eine Hochzeit geben wird. ER will mit seinen Freunden befreundet sein. ER kennt seine Freunde seit 10 Jahren und dich seit wann? ER hat mit seinen Freunden sehr viel Spaß und mit dir wegen ihnen sehr viel Stress.
Wie kommst du darauf, dass er dich unter dieser Voraussetzung überhaupt heiraten wird? Solange der Streit da ständig so unterschwellig schwärt und du ihn zu so einer Ich-oder-sie-Entscheidung zwingen willst?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Autsch..... Ishtar Ishtar ... 😧

leider eine wichtige Überlegung.

wenn ihr keinen Weg findet miteinander und mit seinen Freunden umzugehen ist dieser Ausgang nicht unwahrscheinlich.
 
T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
  • #24
und beschimpfte mich um seinen Freund zu beschützen (Komm, verp*ss dich endlich), aber auf einer sehr abgeneigte Art und Weise. Er hat sich einfach eingemischt. Mein Freund ging aber direkt dazwischen und sagte das selbe, was er zu mir sagte, und wie er mit mir gerade redete, ob das ein Witz sein soll. Hat den Freund dann verdroschen. Also beschützt hat mich mein Freund.
Jemanden zu "verdreschen" weil der vermeintlich etwas falsches gesagt hat, ist kein "beschützen".

Oma wusste schon: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.


Egal wie sich die Sache mit Deinem Freund und seinen Freunden entwickelt, Du solltest generell über Dein Bild von Männlichkeit, was füreinander-da-sein und insbesondere "beschützen" nachdenken.
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Setz dich mit deinem Partner mal in Ruhe hin (lass die Vergangenheit außen vor und auch die Unterstellung eifersucht).

Sei wohlwollend in der Kommunikation.
Sag ihm das er dein Traum Mann ist und die Situation mit seinen Freunden die Beziehung belastet.

Frag ihn wie er das sieht. Frag ihn ob er sich Gedanken gemacht hat wie es in Zukunft sein soll.

Wo kannst du und er vielleicht Kompromisse finden.

Sag wo du stehst (das du keinen Kontakt mit ihnen möchtest) und was er darüber denkt.

Warum machst du dir denn JETZT Gedanken um eine Hochzeit, die vielleicht in zwei Jahren sein könnte und fängst da JETZT einen Streit deshalb an?

Ganz ehrlich, wenn du sagst, dass du seine Freunde keinesfalls auf deiner Hochzeit haben willst, würde ich nicht damit rechnen, dass es überhaupt eine Hochzeit geben wird. ER will mit seinen Freunden befreundet sein. ER kennt seine Freunde seit 10 Jahren und dich seit wann? ER hat mit seinen Freunden sehr viel Spaß und mit dir wegen ihnen sehr viel Stress.
Wie kommst du darauf, dass er dich unter dieser Voraussetzung überhaupt heiraten wird? Solange der Streit da ständig so unterschwellig schwärt und du ihn zu so einer Ich-oder-sie-Entscheidung zwingen willst?
Keine Sorge, wir werden eines Tages heiraten :grin: Ist doch egal wie lange er sie kennt, denkst du sie sind ihm wichtiger? Nein, sondern ich, das hat er mehrmals bestätigt. So solls auch sein, alles andere ist kein Mann in meinen Augen. Es kommt nicht mehr zum Streit, keine Sorge, das Thema ist begraben. Und beide einverstanden mit den Kritikpunkten der Hochzeit :tongue:
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Also Ausgangspunkt des ganzen war ein gemeinsames Wochenende, bei dem du dich ausgeschlossen gefühlt hast (verständlich), und ihr deshalb Streit hattet (nicht klug) und die Freunde daraufhin beleidigend wurden?

Letzteres ist natürlich nicht in Ordnung. Aber ehrlich gesagt empfinde ich dein Problem auch als ein bisschen hausgemacht. Dass man es als erste Freundin nicht so einfach hat, ist häufig so. Die beste Strategie ist die Zeit: nett sein, keinen Stress machen, interessiert bleiben. Die schlechteste Strategie ist, sich beim Freund zu beschweren und ihn zu zwingen, Stellung zu beziehen.

Jetzt habt ihr euch seit 1 Jahr nicht gesehen.
Warum kein neuer Versuch?
Es wird keinen neuen Versuch geben. Wenn ich sie zwingend sehen muss, ist es so. Ne ich verstelle mich nicht mehr für sie. Er muss keine Stellung beziehen, es sind seine Freunde.
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Für mich klingt das so als gäbe es hier einige Missverständnisse!

Der Freundeskreis deines Partners hat offensichtlich ein falsches Bild von dir und versucht ist daher dir gegenüber ablehnend.

Du fühlst dich als Person abgelehnt, dabei wollen seine Freunde deinen Partner wahrscheinlich nur aus Loyalität beschützen.

Am besten du besprichst das mal mit deinem Freund, wie er das sieht und dann überlegt ihr zusammen wie ihr zu einer friedlichen Koexistenz finden könnt.

Du solltest nicht versuchen ihn von seinen Freunden zu trennen, im besten Fall machst du ihn damit langfristig unglücklich.
Ich trenne ihn ja nicht von seinen Freunden, sie machen sehr oft was. Ja, trotzdem heuchlerisch von ihnen, und dieses falsche Bild ist mir wurscht, weil egal was ich mache, ich würde ihnen nicht gefallen, habe es ja 2 Jahre probiert.
 
L
Benutzer216353  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Naja, gerade weil sie dich länger kennen, werden sie zu diesem Entschluss gekommen sein.

Ich kenne jetzt die Freunde deines Freundes nicht. Aber gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine tatsächliche Freundschaft handelt und sie daher nur das Beste für ihren Kumpel wollen.

Wenn so viele Menschen ein Problem mit dir haben, könnte es ja auch daran liegen, dass du da eventuell wirklich nicht reinpasst.

Aber was wäre daran jetzt so dramatisch? Das sind seine Freunde und bis auf ein paar wenige Momente, wo ihr aufeinandertreffen werdet, bist du doch gar nicht gezwungen, mit ihnen Zeit zu verbringen.

Du wirkst auf mich so, als ob du sehr viel Aufmerksamkeit brauchst. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das das Problem ist.

Vielleicht öffnest du dich etwas dem Feedback seiner Leute und überdenkst auch dein eigenes Verhalten. Könnte hilfreich sein, um die Lage zu entspannen.
Ja, ich passe auch nicht rein. Ne, ich bin ein Einzelgänger, Aufmerksamkeit ist mir egal.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich trenne ihn ja nicht von seinen Freunden, sie machen sehr oft was. Ja, trotzdem heuchlerisch von ihnen, und dieses falsche Bild ist mir wurscht, weil egal was ich mache, ich würde ihnen nicht gefallen, habe es ja 2 Jahre probiert.
Ich verstehe deine Haltung, die Wut und die verletzten Gefühle.

Und vielleicht hast du recht und er entscheidet sich gegen seine Freunde und für dich, ist ja möglich.

Und dann?

dann hast du einen Ehemann ohne Freunde! Einen Ehemann der dir innerlich vorwerfen wird, dass du ihn zu dieser Entscheidung gezwungen hast.

Ich sehe da einfach nichts Positives!

Du solltest diesen Weg wirklich überdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren