Strom / Wasserpreis mit Freund teilen ?

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
Hei ihr
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Freund
Nun ist es so, dass wir nicht zusammen leben er aber fast jeden Tag hier ist
Meistens koche ich , kaufe ein etc
Der Kühlschrank steht immer offen er kann sich alles nehmen , kauft aber selten Nachschub ein - nur wenn ich ihn bitten würde
Er hingegen bezahlt jeden Ausflug , jedes Essen gehen - kommt allerdings nicht jede Woche vor
Ihr alle kennt ja die aktuelle Lage bzgl Strom , Wasser , Gas ….
Normalerweise bekomme ich immer 300-400€ Vorauszahlung wieder , dieses Jahr gab es nix
Wir haben schon öfter darüber geredet , aber ich weiß nicht wie wir das entspannt regeln können
Ich dusche höchstens 4 -6 Minuten
Er steht gerne mal 15 Minuten in der Dusche , dann rasieren mit laufendem Wasser etc. Etc
Ich will nicht die pingelige Freundin sein aber ihn gerne bitten , etwas beizusteuern
Noch dazu verdient er mehr Geld als ich :/
Wie soll ich das ansprechen ? Jedes mal duschen 1€?
20€ im Monat ?
Zu Hause kriegt er ja jede Menge Geld wieder und ich habe die Mehrkosten ,
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich will nicht die pingelige Freundin sein aber ihn gerne bitten , etwas beizusteuern
Das finde ich absolut legitim von dir und das hat auch nichts mit pingelig zu tun, sondern das ist vernünftiges wirtschaften.
Er muss lernen das nicht alles umsonst ist und mit Ressourcen sparsam umzugehen.
Ich würde einen Betrag festlegen den er monatlich beisteuern sollte.
Vielleicht könntest du im Gegenzug in der Freizeitgestaltung öfters Mal was beisteuern um da für mehr Ausgleich zu sorgen, unabhängig ob er das möchte oder nicht. Es sollte in keiner Weise ein Ungleichgewicht entstehen.

G
Benutzer Gast
Hei ihr
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Freund
Der Kühlschrank steht immer offen er kann sich alles nehmen , kauft aber selten Nachschub ein - nur wenn ich ihn bitten würde
Er hingegen bezahlt jeden Ausflug , jedes Essen gehen - kommt allerdings nicht jede Woche vor
Ihr alle kennt ja die aktuelle Lage bzgl Strom , Wasser , Gas ….
Normalerweise bekomme ich immer 300-400€ Vorauszahlung wieder , dieses Jahr gab es nix
Wir haben schon öfter darüber geredet , aber ich weiß nicht wie wir das entspannt regeln können
Ich dusche höchstens 4 -6 Minuten
Er steht gerne mal 15 Minuten in der Dusche , dann rasieren mit laufendem Wasser etc. Etc
20€ im Monat ?
Zu Hause kriegt er ja jede Menge Geld wieder und ich habe die Mehrkosten ,
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Sprich mit ihm offen darüber, und frage ihn, ob und mit wie viel er sich beteiligen wollen würde, wo er quasi bei dir wohnt.
Oder lass ihn einfach öfter die Einkäufe bezahlen, bei den inflationären Preisen kommst du so wahrscheinlich noch besser bei weg.😉

K
Benutzer187255  (53) dauerhaft gesperrt
Man sieht, es gibt immer noch welche, die es nicht verstanden haben.
Ich finde, Du kannst da ruhig eine Beteiligung verlangen und ihn nebenbei nochmal drauf hinweisen, dass man mit Ressourcen etwas bedachter umgehen kann.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Man kann schon sagen das er bisher quasi für lau bei dir wohnt. Da finde ich es nur fair wenn er auch einen Teil dazu beisteuert wenn er schon deine Warmwasserrechnung steigen lässt.

Erdbeere1106
Benutzer171033  (38) Sehr bekannt hier
Ich empfehle dir auch, das konkret anzusprechen. Ich würde ihm auch direkt den Ball ins Feld legen, mich selbst dazu gar nicht allzu sehr erklären (du bist nicht in Rechtfertigungsnot - die Fakten sind klar, gehen durch alle Medien und können konkret schwarz auf weiß ausgewiesen werden), sondern mal freundlich, höflich fragen, wie er sich das konkret ab sofort vorstellt, d.h. welchen Lösungsvorschlag er anbieten möchte.
Ich finde das auch ganz elementar für die Langfristigkeit einer Beziehung. Wir sind mittlerweile im 13. Beziehungsjahr. Es gab Zeiten (Aufbau meiner Selbstständigkeit), da hat er mich zu 100% getragen, und es gab Zeiten, da habe ich ihn maßgeblich finanziell getragen. Das würde aber gar keine Basis haben, wenn wir nicht wechselseitig klar darüber gewesen wären, dass wir zu Geld und Ressourcen eine ähnliche Einstellung haben und uns nicht auf den Schultern des Anderen ausruhen, während dieser die Last stemmen soll.

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Er sollte dir pauschal 100 Euro pro Monat geben und gut ist - falls das die zusätzlichen Kosten deckend für dich ist.

Erdbeere1106
Benutzer171033  (38) Sehr bekannt hier
Was ich euch auch empfehlen würde, falls sich im Rahmen eures Gespräches herausstellt, dass maßgeblich eure (oder seine) Intuition und geschätzte Vorstellung zu Verbrauch und Kosten daneben liegt:
Mal drei bis sechs Monate lang Haushaltbuch führen. Inkl. Zählerstände beider Wohnungen zu Wasser- und Stromverbrauch. Wenn ihr das über einen längeren Zeitraum macht, könnt ihr auch den jahreszeitlichen Wechsel (Heizen, Warmwasser) nachvollziehen, und zwar m. o. w. ad hoc, und nicht erst mit der nächsten Nebenkostenabrechnung in 1,5 Jahren.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Vielleicht könntest du im Gegenzug in der Freizeitgestaltung öfters Mal was beisteuern um da für mehr Ausgleich zu sorgen, unabhängig ob er das möchte oder nicht. Es sollte in keiner Weise ein Ungleichgewicht entstehen.
Ist dann aber wieder vorhanden, denn die Übernahme dieser Kosten ist ja wiederum ein Ausgleich für:

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Ob du das pingelig findest weiß ich nicht, aber man kann natürlich nicht drüber sprechen, ohne Geld anzusprechen. Wenn du jetzt jedes Mal für´s Duschen nen Euro verlangst, fände ich das an seiner Stelle schon schräg.

Beim Thema Geld reagieren wir ja gerne mal emotional, dass du keine Rückzahlung der NK bekommst, liegt doch wohl nicht vor allem an deinem Freund, sondern einfach auch an stark gestiegenen Preisen? Ich glaube jetzt nicht, dass er die dicke Rückzahlung kriegt und bei dir immer extralang duscht, damit er kräftig sparen kann.. "Jede Menge Geld" klingt jetzt schon ein wenig neidisch.
Da wäre es ja geschickter, seine Wohnung aufzulösen, wenn es ihm ums Geld ging. Ich lese aus deinem Text, dass er bei dir Duschen und meist mit essen darf, dafür zahlt er Unternehmungen, Ausflüge, Essen gehen (das ist ja ebenfalls alles deutlich teurer geworden). Wenn man nicht dauernd über Geld sprechen und aushandeln / abzählen will, würde ich das gar nicht unbedingt für die schlechteste Lösung halten - klingt für mich jetzt nicht nach Schmarotzertum Ich weiß nicht, ob du zu den Damen gehörst, die es manchmal sogar romantisch oder nett finden, wenn er beim Essengehen zahlt?

Ihr habt schon mehrfach drüber gesprochen? Wie verlaufen denn solche Gespräche? Also z.B. sagst du ihm, wie´s dir geht, oder direkt, dass er deiner Meinung nach zu lange duscht?

Natürlich könnt ihr versuchen, ganz genau gerecht abzurechnen (das wird kompliziert). Er könnte sich an deinen NK irgendwie angemessen beteiligen, du dann aber natürlich von jeder Unternehmung etc. die Hälfte selbst zahlen. Ob du dann unter´m Strich mehr oder weniger Geld hättest, kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht stört´s dich dann einfach nicht mehr so.

Warum seid ihr so selten bei ihm? Ist es auf absehbare Zeit Thema, dass ihr ganz zusammenwohnen wollt?

Theoderich
Ist dann aber wieder vorhanden, denn die Übernahme dieser Kosten ist ja wiederum ein Ausgleich für:
Verstehe nicht, wo bei Fußliebhabers Vorschlag die TS benachteiligt wäre?
Wenn er ihr Geld für durch ihn gestiegene NK gibt, warum sollte es dann ungerecht sein, wenn sie an gemeinsamen Unternehmungen sich dann auch finanziell beteiligt und nicht wie bisher er stets alleine zahlt?

Diania
Verstehe nicht, wo bei Fußliebhabers Vorschlag die TS benachteiligt wäre?
Wenn er ihr Geld für durch ihn gestiegene NK gibt, warum sollte es dann ungerecht sein, wenn sie an gemeinsamen Unternehmungen sich dann auch finanziell beteiligt und nicht wie bisher er stets alleine zahlt?
Steht doch in meinem Beitrag, weil sie nicht nur Gas und Wasser bezahlt, sondern auch die Nahrungsmittel. Dafür (auch hier gibt es ja die Inflation, nicht nur bei den Unternehmungen), waren bisher die Unternehmungen (kommen nicht jede Woche vor) der Ausgleich.

Theoderich
"Etwas beisteuern" soll er laut Mehrheitsmeinung hier (offenbar auch deiner). Die Ausgaben in unbekannter Höhe, die er bisher alleine trägt, soll er aber weiter alleine tragen. Warum sollte ein Betrag / Ausgleich / Beteiligung, den er an sie zahlt, nur für Gas und Wasser "gelten" dürfen und wenn er sich bei ihr ein Marmeladebrot schmiert hat er sich wieder durchschmarotzt?

Also (überspitzt): Duschen je 1€, Einkauf aufteilen und mich weiterhin gelegentlich zum Essen oder ins Kino einladen (fährt man da mit dem Auto? Wem gehört das? Wer tankt und unterhält das? etc.). Fände ich ja an seiner Stelle schon schräg und bin auch noch nicht überzeugt, dass das die Vorstellung der TS ist.

Wie gesagt, ich kann im Vorschlag aus Post #2 keine Benachteiligung der TS erkennen - du anscheinend schon. Dann ist man da halt unterschiedlicher Meinung oder missversteht sich irgendwie. Aber lass nicht den Thread komplett zerfledern.

F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
Hallo, vor 20 Jahren war ich auch mal in so einer Situation. Das gegeneinander aufzurechnen belastet die Beziehung. Wenn ihr 1x mehr essen geht, sind auch schon 70€ weg, dann ist schon fast Gleichstand. Außerdem würde ich ansprechen das dich die Recourcenverschwendung nervt. Wasser beim Rasieren laufen zu lassen ist echt unnütz.
Wenn ihr euch gut versteht zieht ihr vielleicht bald zusammen, dann geht eh alles durch 2, aber das Thema Recourcenverschwendung bleibt. Deshalb würde ich das jetzt angehen.

Diania
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Ich finde, auch das gehört zu einer Beziehung dazu, dass man sich über finanzielles austauscht.
Ich höre da raus, dass bei Dir das Geld eher knapp ist und Du nicht auf "Rosen gebetet" bist.

Das kann man aussprechen und dann auch sagen, "Du weisst, dass ich nicht so viel verdiene wie Du und es ist mir auch etwas peinlich das anzusprechen, aber in den letzten Wochen warst Du zu 99% hier und wie seht Dein Vorschlag aus, dass wir die Mehrkosten für Essen, Duschen etc. aufteilen? "

Ich denke, gerade bei Geldfragen kommt es extrem darauf an, wie man sowas formuliert. Und dann schau mal, wie er darauf reagiert.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Mit dem Haushaltsbuch finde ich gut , aber wie mache ich das bei getrennten Wohnungen ?
Alles
Aufschrieben auflisten wer was bezahlt hat ?

Auf der einen Seite die Mehrkosten, die Du durch ihn hast. Auf der anderen Seite, das was er so bei Ausflügen und Essen gehen für Dich übernimmt. Und wenn ihr zusammen per Auto unterwegs seid: wer finanziert dies?

Pro 10 Minuten Duschen vll so 1 Euro. Also bei ihm dann 1,50 Euro. Keine Ahnung, ob man da nun noch pauschal was wegen WC und Händewaschen draufrechnen kann. Erscheint mir etwas zu übertrieben, aber das entscheidest Du. Geht ja auch darum, dass Du für Dich mal einen Überblick hast.

Wenn er also 4 x die Woche bei Dir ist (Beispiel), verursacht er vll Wasserkosten in Höhe von 24 bis 30 Euro im Monat. ich würde vermuten, dass sich das mit Essengehen oder Ausflügen oder mal nen Döner mitbringen insgesamt relativiert. Viel interessanter finde ich da die Kosten für Lebensmittel oder vll noch Shampoo/Duschgel/ T-Papier.

Kartoffeltierchen
Sie bekommt doch bereits anteilig Geld über andere Aktivitäten, die er zahlt. Wenns am Ende nicht auf den letzten Cent ausgeglichen ist ist es in einer Beziehung total daneben um 20€ oder whatever zu betteln. Wär für mich n nogo.
Sorry aber mal Döner oder Burger von der goldenen Möve zu holen bringt auf lange Sicht nicht viel wenn er sich sonst bei ihr durch den Kühlschrank futtert und so tut als seien Strom und Warmwasser umsonst.

Das hat auch bisschen was mit Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber zu tun.

Kartoffeltierchen
Sorry, würde nie auf die Idee kommen meiner Freundin (Bar-)Geld zu geben, und erst recht nicht anzunehmen.
Hat auch bisschen was mit Selbstachtung und Stolz zu tun.

Ich hab ehrlich gesagt nicht mal ne Ahnung was ich pro Monat für Strom und Wasser genau zahle, aber so viele Hunderter könnens auch nicht sein. Da würd ich lieber mal beim eigentlichen Problem ansetzen - dem Einkommen. Und jetzt bitte kein shaming Richtung kann auch nichts dafür ...Selbstverantwortung!
Warum sollte SIE etwas an ihrem Einkommen ändern wenn sie zuvor immer sehr gut zurecht kam und mehrere hundert Euro zurückbekommen hat?

Erst seit er ihre Wohnung als öffentliches Spaßbad betrachtet sind die Kosten so hoch.
Also warum sollte sie was an ihrem Gehalt ändern wenn er es ist der den Engpass verursacht? Laut der TS ist ihm der Verbrauch ja bewusst, was die Sache noch schlimmer macht.

Selbstverantwortung fängt übrigens dort an wo man begreift das Strom und Wasser nicht umsonst aus der Wand fließen. Erst recht nicht in anderer Leute Wohnungen.
Respekt vor Ressourcen und so.

Machaa
Benutzer184451  (30) dauerhaft gesperrt
Der einfachste Weg wäre ja eigentlich, dass du auch mal bei ihm bist. Dann wohnt er halt in ner WG. Wäre für mich jetzt kein Grund, ihn nicht zu besuchen. So spart man sich die Rechnerei und es ist halbwegs fair. So war es in meinen Beziehungen zumindest immer. Wir haben uns aber auch nicht so oft gesehen wie ihr und in der Regel hat Jeder bei sich geduscht, wenn jetzt nicht gerade gemeinsamer Sport anstand.
Ich persönlich würde auch unabhängig vom Geld wollen, dass mein Partner auch mal bei mir ist und nicht immer nur ich bei ihmm

Dass mit dem Wasserverbrauch würde ich aber auf jeden Fall nochmal thematisieren. Mach ihm klar, dass du nicht so viel Geld hast und deswegen auf den Verbrauch achten musst und dass ein sparsamer Ungang darüber hinaus auch besser für die Umwelt ist. In meiner letzten Beziehung war es auch so, dass er sich gerne im T-Shirt in der Wohnung aufhielt und die Heizung dafür auf 5 gedreht hat. Konnte ihm ja bei seinem Gehalt egal sein. Da musste ich auch mal ein Machtwort sprechen. Wir wohnten aber zusammen.

Übrigens habe ich es in der Beziehung so gehandhabt, dass das Meiste durch 2 geteilt wurde und wir regelmäßig Einkäufe etc abgerechnet haben. Nur bei der Miete hat er mehr bezahlt und bei Freizeitaktivitäten, aber auch hier hatten wir eine klare 2/3-1/3-Regelung. Fanden manche Freunde kleinlich und Deutsch, dafür hatten wir aber nie Diskussionen über Geld.

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Für die Einkäufe könnte man auch einen Haushaltsgeldbeutel einführen, in den jeder 50€ einzahlt und der für Supermarkteinkäufe verwendet wird. Wenn das Geld leer ist, zahlen wieder beide 50€ ein.

So handhaben wir das :smile:

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Mal ganz nüchtern betrachtet steigt ja eigentlich nur der Wasserverbrauch an, wenn der Freund da ist und da glaube ich kaum, dass das so signifikant viel ausmacht ob er nun 10 Min. oder 15 Min. duscht.
Von daher fände ich es ein wenig albern von meinem Partner dafür Geld zu verlangen.
Würde ich personlich nie machen, auch jetzt wo die Energiepreise angestiegen sind. Hätte für mich was von Erbsenzählen.

Mal angenommen dein Partner gibt dir für NK 20€ im Monat, ist das zwar aufs Jahr betrachtet schon ein kleines Sümmchen aber in Relation auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Also wenn du finanziell gerade nicht super schlecht da stehst, würde ich auf die paar Euro eher verzichten als da jetzt groß ein Thema draus zu machen, obwohl ich prinzipiell schon der Meinung bin, dass man mit dem Partner immer über Finanzielles offen reden können sollte.

Die Lebensmittelkosten würde ich nun aber mal ganz seperat von den NK betrachten und überlegen wie schaut es da wirklich aus. Bedient er sich denn so großzügig bei dir, dass das wirklich ins Gewicht fällt oder kocht ihr eher viel gemeinsam. Hier wäre es dann wohl auch wichtig/richtig zu schauen, wie sich das mit den von ihm bezahlten Unternehmungen rechnet. Denn ein gewisses Gleichgewicht sollte schon da sein. Ist das nicht gegeben, weil ihr eher "Stubenhocker" seid, könnte man schon mal ansprechen, dass er zwischendurch auch mal noch den ein oder anderen Lebensmitteleinkauf auf seine Kosten beisteuert, der Fairness wegen.

Generell würde ich an deiner Stelle mal überlegen, ob du jetzt nur Aufgrund der Inflation/Energiepreiserhöhungen das Gefühl hast mehr finanziell zu tragen oder ob du tatsächlich denkst, dein Freund versucht sich bei dir durchzuschnorren. Dann wäre das nämlich nochmal ein ganz anderes Thema.

BTW würde hier schon beantwortet warum ihr überhaupt so häufig nur bei dir seid und nie bei ihm Zuhause? Das wäre sonst ja auch eine Lösung. Mein Partner und ich führen ein "Wechselmodell" und dadurch gleichen sich bei uns die Finanzen quasi von selbst aus.

Diania
Mal ganz nüchtern betrachtet steigt ja eigentlich nur der Wasserverbrauch an, wenn der Freund da ist
Wenn er nicht komplett eiskalt duscht und sich die Hände mit ebenso eiskaltem Wasser rasiert usw. dann auch die Energiekosten (Gas/Öl/...) um dieses Wasser zu erwärmen.

BTW würde hier schon beantwortet warum ihr überhaupt so häufig nur bei dir seid und nie bei ihm Zuhause?
Er wohnt in einer WG. Finden einige hier egal, aber ich z.B. hätte da auch keinen Bock drauf.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Er wohnt in einer WG. Finden einige hier egal, aber ich z.B. hätte da auch keinen Bock drauf.
Danke, das hatte ich dann wohl überlesen.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Macht dann ja schon Sinn mehr bei ihr zu sein, wenn sie dort die Zweisamkeit besser genießen können.
Wäre für mich nun aber dennoch kein Grund Geld zu verlangen.

Also ich habe 6 Jahre mit meinem Ex und meinem Sohn zusammen gelebt und die Jahre nachdem mein Ex ausgezogen war hat sich am Verbrauch tatsächlich nur ganz minimal was verringert. Daher meine Annahme, dass das so viel nicht ausmachen kann nur wegen ein paar Minuten länger Duschen und ein paar Klospülungen mehr.

Aber vielleicht ist der Freund der TS ja auf irgend eine Art so verschwenderisch, dass es doch ins Gewicht fällt.
Dann wäre das aber eher der Ansatz das generelle Verhalten im Umgang mit Ressourcen zu thematisieren. Was hier ja aber auch schon geraten wurde.

G
Benutzer Gast
Die Kosten für Wasser wären mir auch noch eher "egal" als sein verschwenderischer Umgang damit.
Ich find das generell dreist, dass er sich quasi bei der TS einnistet, trotz eigener Wohnung (bzw. WG) und trotz höherem Gehalt nichts finanziell beiträgt.

1x im Monat essen gehen oder Döner mitbringen naja... sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man da (normalerweise abwechselnd) bezahlt, das würde ich jetzt gar nicht in diese "Rechnung" einfließen lassen.
Was genau nun unter Unternehmungen oder Essen gehen bei der TE fällt bzw. von welchen Kostenübernahmen in Euro seinerseits wir hier reden, hat sie ja noch nicht beantwortet. Da ist immer noch nicht ganz klar, wie unausgeglichen die ganze Geld-Thematik ist - oder habe ich etwas überlesen? Also das er so "gar nichts" finanziell beiträgt, kann ich hier nicht erkennen.

Diania
Was genau nun unter Unternehmungen oder Essen gehen bei der TE fällt bzw. von welchen Kostenübernahmen in Euro seinerseits wir hier reden, hat sie ja noch nicht beantwortet. Da ist immer noch nicht ganz klar, wie unausgeglichen die ganze Geld-Thematik ist - oder habe ich etwas überlesen?
In Euro nicht, aber eine Vorstellung hatte sie ja schon damit gezeichnet:

Also es ist so … Ausflüge finden vielleicht einmal im Monat statt , eher alle paar Monate mal - dann geht man mal spazieren oder so, essen gehen ist eher selten der Fall, und dann auch nix Tod schickes .
Er holt auch mal
mcD oder n Döner , meistens nimmt er dann sein Auto ja das stimmt schon

Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Gar kein son einfaches Thema...das hab ich auch schon durchgemacht...

Mein Ex wollte immer nur bei mir sein, weil er (haben nur am WE übernachtet) einfach nicht gern in seiner Wohnung sein wollte; er kam also jeden Freitag zu mir, ich habe dann oft gekocht, das Essen dafür natürlich auch alleine eingekauft und den Kühlschrank gut gefüllt; er hat jeden Tag seine Haare gewaschen und geduscht, und das nicht kurz, er liebte 20minütige Duscheinheiten...da bei mir mit Gas geheizt wird und die Kosten jedes Jahr stiegen, wurde ich da auch nervös. Ich verstehe dich da. Durch mein Studium hatte ich nur wenige hundert Euro im Monat zum Leben, während er fast 3 netto verdient hat. Ich habe darüber dann mal ernsthaft mit ihm gesprochen und er hat auch verstanden, dass er irgendwie nen Beitrag leisten muss; solche Sprüche wie "du duschst ganz schön lange" konnte ich mir aber sparen, das gab sofort Streit. Er meinte, dass er sich von mir nicht vorschreiben lasse, wie lange er zu duschen habe und er das alles ziemlich kleinkariert und stressig fände. Ich hab das also zähneknirschend akzeptiert, so von wegen persönliche Freiheit und so....wir haben es dann so gemacht: die Einkäufe haben wir abwechselnd bezahlt, also eine Woche ich, eine Woche er, und auf meinem Kühlschrank stand ein kleines Sparschweinchen, da hat er halt ab und zu mal ein bisschen was reingeworfen, weil er zudem auch seine Wäsche bei mir gewaschen hat; denn ich hatte damals IMMER nen ordentlichen Batzen Nebenkosten nachzahlen müssen, er aber nie, weil er ja kaum in seiner Wohnung war, und wenn, dann hat er kaum Energie verbraucht. Am Ende habe ich dann aber knallhart darauf bestanden, dass wir die Wochenenden abwechseln und auch bei ihm sind. Dort war zwar ein ziemlich furchtbarer Nachbar, aber dauernd bei mir zu sein war mir einfach zu stressig, und das war dann auch echt eine Entlastung.

Mein neuer Freund ist da anders, sehr sparsam mit Energie, sehr bewusst, dass eben alles auch Geld kostet und er bei mir "kostenlos" wohnt, wenn er mal drei Wochen am Stück da ist. Dafür bezahlt er dann mehr Lebensmittel und lädt mich sehr oft ein. Das finde ich sehr sehr lieb und aufmerksam und bedanke mich dafür auch immer. Ich muss solche Dinge also gar nicht erst ansprechen. Das ist natürlich toll; aber ich würde an deiner Stelle vorsichtig das Gespräch suchen, es ist halt auf der einen Seite kleinkariert und unschön in einer Beziehung, auf der anderen Seite sind es eben harte Fakten, dass du weniger Geld zur Verfügung hast und Energie gerade einfach arschteuer ist. Wenn man da locker drüber spricht, kommt man auch zu einer Lösung. Es sollte nur nicht in Pfennigfuchserei ausarten, wie es bei uns teilweise war, das ist echt super unschön und super abtörnend...

R
Benutzer192305  Öfter im Forum
Auf den Umgang mit Geld lassen sich meiner Erfahrung nach viele andere Eigenheiten der Beziehung ableiten! :grin:
Ob jemand großzügig oder eher geizig ist, wie leicht man über empfindliche Themen sprechen kann, wie sehr einem das Wohl seines Partners am Herzen liegt oder ob man eher egoman unterwegs ist, ...:rolleyes:
Meine letzte Beziehung war was Geld angeht echt ein Krampf (im Endeffekt auch in anderen Dingen). Da wir sehr viel Fahrerei und unterschiedlichste Kosten hatten, musste oft besprochen werden, wer was übernimmt und wie wir es lösen. Wir hatten allerdings, das muss ich uns zugute halten, keine konstanten Abläufe, es war generell nie gleich vom Ablauf her und bis zuletzt unstet.
In der Beziehung zuvor und bei einem früheren Zusammenleben klappte das immer sehr gut: Es gab ein Gemeinschaftsbudget (als wir zusammen wohnten), von dem Miete und alle Kosten abgingen.
Ein Ex hat mehr oder minder bei mir gewohnt, da haben wir ganz entspannt drüber gesprochen: Natürlich zahlte er noch Miete für seine eigene Wohnung, gab mir dann aber monatlich Summe X und alles war okay. Für Beide von uns. Verdienen Beide unterschiedlich viel oder hat einer höhere Belastungen als der Andere, darf man das natürlich auch berücksichtigen (wenn denn Beide sich einig sind darüber, was auch ein Krampf sein kann).
Ich bin eben schon der Meinung, dass es sich bei den Nebenkosten bemerkbar macht, ob 1 Person allein Strom, Heißwasser etc. verbraucht oder ob noch eine 2. Person den Großteil der Woche mit da ist, ausgiebig duscht etc.
Die Linie zwischen "Du bist mein Gast, ich gönne es dir von Herzen" und "Du wohnst hier, also beteiligst du dich" verläuft sehr schmal.
Ich persönlich würde es eher "unromantisch" nüchtern betrachten und mir was überlegen, ihm Summe X vorschlagen und mal sehen, wie er reagiert. Es nützt meiner Ansicht nach nichts, der Liebe wegen die Zähne zusammen zu beißen und sich am Ende zu ärgern, denn.... ob du willst oder nicht, das wird er irgendwann von dir zurück bekommen, das holt euch wieder ein und dann wird es nur unfair. Es ist wie alles, was sich unfair anfühlt oder wo du dich nicht gesehen fühlst, da wird Geld schnell zum Stellvertreter (Stichwort Sachgeschenke vs. Gefühltes Geliebtsein).
Besser, man löst das einmal (kann man ja später überdenken) und gut ist.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Da sehe ich mal wieder, wie wichtig mir im engen Umgang - schon bei Freunden, aber dann erst bei einer Beziehung - ist, dass es zu meinem Prioritäten passt. Ich glaube, sobald ich wüsste, dass jemand Schnappatmung bekommt weil ich 10 Minuten zu lange dusche, würde ich da gar nicht mehr duschen.

Lebensmittel eher mal zu teilen, finde ich logisch, aber das kann man je mit Essenskasse machen, in die man gleichteilig einzahlt, und aus der man eben auch ausgehen dann bezahlt. Oder wenn einer von beiden irgendwelche teuren Gourmet Dinge will, die der andere nicht isst, dass derjenige sie dann selbst kauft.

In einer Beziehung mit jemandem der 20 Euro hin und her rechnet und den Nebenkosten beim Duschen nervös machen könnte ich aber echt nicht sein, da wäre ich die ganze Zeit nur gestresst, Umstände zu machen und was sonst noch alles Geld kosten könnte.

Off-Topic:
Und ich hab des Öfteren Familie, Freunde und früher auch Partner auf Wochen bei mir wohnen. NIEMALS würde ich Nebenkostengeld in so Höhen wir 20 Euro hin oder her verlangen. Das ... keine Ahnung, geht gegen jedes Richtigkeitsempfinden für eine nahen Beziehung für mich. Aber es gibt ja auch Eltern die schreiben den Kindern bei Auszug Rechnungen was sie bisher gekostet haben - da bin ich mit einem ganz andern Verhältnis zwischen Geld und Nähe aufgewachsen.

Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Da sehe ich mal wieder, wie wichtig mir im engen Umgang - schon bei Freunden, aber dann erst bei einer Beziehung - ist, dass es zu meinem Prioritäten passt. Ich glaube, sobald ich wüsste, dass jemand Schnappatmung bekommt weil ich 10 Minuten zu lange dusche, würde ich da gar nicht mehr duschen.

Lebensmittel eher mal zu teilen, finde ich logisch, aber das kann man je mit Essenskasse machen, in die man gleichteilig einzahlt, und aus der man eben auch ausgehen dann bezahlt. Oder wenn einer von beiden irgendwelche teuren Gourmet Dinge will, die der andere nicht isst, dass derjenige sie dann selbst kauft.

In einer Beziehung mit jemandem der 20 Euro hin und her rechnet und den Nebenkosten beim Duschen nervös machen könnte ich aber echt nicht sein, da wäre ich die ganze Zeit nur gestresst, Umstände zu machen und was sonst noch alles Geld kosten könnte.
Ja, so ging es meinem Exfreund auch, den hat das ganz schön gestresst und meistens hat er dann abends zuhause geduscht, bevor er zu mir gekommen ist. Konnte ich auch verstehen, mir war das ja selbst durchaus unangenehm. Aber wenn du von 300 Euro im Monat lebst, wie in meinem Fall damals, denkst du halt permanent ans Geld, ist einfach so. Gerade wenn alle paar Monate Erhöhungen ins Haus flattern. Und bei mir kam ja noch sein ganzes Wäschewaschen dazu...deshalb war's wichtig, dafür ne Lösung zu finden.

Aber ganz ehrlich, mit einem ganz normalen Gehalt würde ich mir den Stress ehrlich gesagt auch niemals machen und gar nicht auf die Idee kommen. Wenn man aber finanziell zu knabbern hat, kann ichs einfach gut verstehen. Letztendlich haben solche Konflikte vielleicht auch einen tieferen Hintergrund - dass man das Gefühl hat, man gibt generell in einer Beziehung viel mehr als man zurück bekommt. Dann schaut man vllt auch eher auf solche Dinge. So ein Denken in Tauschverhältnissen hat zwar auch was Toxisches, aber so wie ich es gesehen habe, denken doch die meisten Menschen so.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Ist vermutlich einfach ein unterschiedliches "reinwachsen" oder Erfahrungen, auf denen es baut. Ich hab auch kein Problem damit über Geld zu reden, finde weder das Haben oder nicht Haben davon zum schämen oder Prahlen - ich hab ein ziemlich entspanntes Verhältnis dazu generell.
Jemand, bei dem das nicht so ist, mit dem kann ich nur schwer in engem Verhältnis stehen, weil ich das so sehr stresst. Da hätte ich die ganze Zeit das gefühl, die Person fühlt sich übervorteilt oder unfair behandelt - könnte ich einfach nicht entspannen.

Es ist ja auch nicht falsch, auszuwählen, wem man wie vertraut - im Gegenteil.
Und Menschen, die eben entfernter sind, jetzt auch nicht rund um die Uhr durchfüttert oder ihr Leben bezahlt - da ist schon eine gewisse Balance nötig, das seh ich vollkommen ein.
Nur in meiner Beziehung fände ich das enorm anstrengend Leistungen gegeneinander aufzurechnen.

P
Benutzer190315  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
Bisher haben wir da nie groß aufgerechnet. Aufgrund anderer Ursachen wohne ich jetzt aber für ca.3 Monate bei ihm - Einkäufe tragen wir in eine App ein, damit es sich so ungefähr ausgleicht, und ich wollte auch von mir aus einen Teil der Nebenkosten übernehmen - die sind ja schließlich höher, wenn ich da bin.

Ich finde, wenn es um wenige Tage oder so 2 Tage pro Woche geht, kann man auch mal n Auge zudrücken, solange es sich langfristig die Waage hält.

Aber bei allem anderen? Ist ne Kostenbeteiligung doch nur logisch..

Icj würde mich auch ziemlich schlecht fühlen, würde ivh jetzt nix zahlen...

S
  • Themenstarter
Danke für all eure lieben Antworten
Hat mich dann auch nocnmal
Zum Nachdenken angeregt vielleicht auch etwas großzügiger zu sein ….
Vieles hat er generell schon gut verändert , so läuft nicht mehr permanent das Wasser beim rasieren und auch beim duschen stellen wir es zwischendurch ab

Wir haben auch überlegt , ob man dieses Jahr zusammenzieht …
Ich bin mir nicht sicher , zieht man denn nur zusammen wenn man auch heiraten möchte ? Denn so weit sehe ich uns nicht ( er auch nicht )
Aber auch er versteht, dass eine Wg nicht dauerhaft für ihn funktioniert

Genug Freiraum hätte jeder aufgrund seiner Arbeit also aufeinander hocken würden wir sowieso nicht
Da wir eh meistens bei mir sind , wäre es mal eine Überlegung wert

Kartoffeltierchen
Ich bin mir nicht sicher , zieht man denn nur zusammen wenn man auch heiraten möchte ? Denn so weit sehe ich uns nicht ( er auch nicht )
Nee :grin:
Es gibt so viele Konzepte aber zusammenleben macht vieles einfacher, auch finanziell.
Ich würde nicht annehmen das ich meinen Freund in nächster Zeit heirate nur weil wir zusammenwohnen.

So eine Wohnung lässt sich auch leichter auflösen als eine Ehe.
Off-Topic:
zwecks Freiraum würde ich, sofern es sich finanzieren lässt, immer eine Wohnung mit drittem Zimmer nehmen. Da kann sich der andere auch mal zurückziehen ohne das er ins Schlafzimmer gehen muss.

S
  • Themenstarter
Wenn würde er erstmal hier herziehen die Wohnung ist einfach wunderschön
Und ja ein drittes Zimmer wäre mega
Spekuliere drauf , dass meine Nachbarn
Nebenan irgendwann ausziehen ( aus Altersgründen - Endetage )die Wohnung wäre perfekt

Aber naja es wäre ein Riesen Schritt
Und ich denke nicht, dass er der Mann zum heiraten wäre, trotzdem kann ich es mir ohne ihn in meinem Leben nicht vorstellen ..:/

Kartoffeltierchen
Wenn würde er erstmal hier herziehen die Wohnung ist einfach wunderschön
Und ja ein drittes Zimmer wäre mega
Spekuliere drauf , dass meine Nachbarn
Nebenan irgendwann ausziehen ( aus Altersgründen - Endetage )die Wohnung wäre perfekt

Aber naja es wäre ein Riesen Schritt
Und ich denke nicht, dass er der Mann zum heiraten wäre, trotzdem kann ich es mir ohne ihn in meinem Leben nicht vorstellen ..:/
Manchmal ist nicht der Mann das Problem sondern die derzeitige Lebenssituation.
Vielleicht will er ja auch nicht heiraten und ohnehin: Es ist doch kein Muss.

Ihr könnt doch trotzdem zusammenwohnen.

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Einerseits ist es ein nüchternes Sachthema, andererseits kann sich da auch eine bedeutsame Metaebene der Beziehung verbergen.
Mir geht es so, verdient meine Partnerin deutlich weniger als ich und kommt von ihr keine generelle Anspruchshaltung ist es für mich kein Problem auch auf sie zu schauen oder mehr zu bezahlen. Ich hab nur ein Problem wenn grundlos Ansprüche an mich gestellt werden
Eigentlich könnte man da auch von alleine darauf kommen, dass ich nicht auf Kosten meiner finanziell sehr eingeschränkten Freundin durchfüttere. Gerade wenn man selbst finanziell gut dasteht, warum nicht einfach x00 EUR als Kostenbeitrag im Monat abgeben, dann gibt es auch keine Diskussion wenn die Dusche länger läuft oder er sich noch nen zweiten Joghurt nach dem Abendessen genehmigt.
Aber ich habe immer wieder mal Leute getroffen, die sich nicht zu ihrem Nachteil verrechnen bzw. Vorteile gerne stillschweigend mitnehmen

S
  • Themenstarter
Hm weiß auch nicht vielleicht bin ich da auch knauserig manchmal wenn es mir nicht so gut geht …
Wenn ich gekocht habe und nicht weiß ob wir uns sehen esse ich halt schon , wenn es nur noch eine Portion gibt nehme ich die dann halt mir zur Arbeit und er kauft sich was in der Kantine oder so
Er fragt auch oft ob er was einkaufen soll aber da ich zuerst zu Hause bin ist der Einkauf meist erledigt

Ich wollte mal ne grobe Auflistung machen was in der Woche so ausgegeben wird
Meine Freundin und ihr Freund teilen sich essen kosten ok sie wohnen zusammen
Aber er ist zb knauserig wenn es um Dinge geht die sie mag er aber nicht - dann zieht sie zb 2€ von der Rechnung ab etc…er motzt immer wenn sie badet

Und da wird schon alles durch zwei geteilt

Wenn mein Freund hier wohnen würde kann er duschen so lange er will 😂
Wie gesagt wie sind gerade dabei Lösungen zu finden …

Kartoffeltierchen
Hm weiß auch nicht vielleicht bin ich da auch knauserig manchmal wenn es mir nicht so gut geht …
Wenn ich gekocht habe und nicht weiß ob wir uns sehen esse ich halt schon , wenn es nur noch eine Portion gibt nehme ich die dann halt mir zur Arbeit
Finde ich eigentlich komplett normal und nicht knauserig. Was hast du gewonnen wenn und euch doch nicht seht und du hungrig bist? Und ich mache das mit dem Essen für Arbeit genauso.

Und wir leben zusammen :grin:

Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Strom / Wasserpreis mit Freund teilen ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren