Suche nach Partnerin- nochmal was versuchen oder lassen?

M
Benutzer216101  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich hier eure Ratschläge in Anspruch nehme und dabei niemandem von euch Ratschläge gegeben habe und es womöglich auch nicht tun werde.

Ich bin, 31, männlich, hatte noch nie eine Beziehung, einen Kuss oder Ähnliches und so gut wie keine Datingerfahrung. Seit ungefähr 2 Jahren tue ich auch nichts mehr dafür, eine Frau zu finden. Mein Gedanke war, dass ich kein Leben voller Frust will, sondern mich lieber auf die Lebensbereiche fokussiere, wo etwas geht und die mir ein gutes Gefühl geben. Es hat sich auch gut angefühlt, ich habe seit dem kaum noch Stimmungstiefs, aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Haltung auch nicht.
Inzwischen denke ich öfter darüber nach, ob ich nicht doch nochmal was versuchen soll. Andererseits habe ich auch gar keine Idee mehr, was ich versuchen könnte. Ich kann nur Dinge machen, die ich über viele Jahre versucht hab und eigentlich schon weiß, dass sie nicht funktionieren (Single-Börsen und in Vereine, Sportgruppen, sonst iwie unter Leute gehen). An was es liegt weiß ich eigentlich auch nicht so genau, aber ich brauche halt lang bis ich warm mit jemandem werde, bin anfangs immer sehr distanziert und gebe ungern etwas über mich Preis.
Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Therapie gemacht, weil ich im Alter von ca. 17/18 in eine Art Soziale Phobie gerutscht bin und die Verhaltensweisen von damals zum Teil immer noch inne habe. Aber die hat auch nichts groß gebracht.

Ich habe halt seit der Grundschule den großen Wunsch, mit einer Partnerin Zärtlichkeiten, Sexualität und Zweisamkeit zu erleben und ich kann diesen Wunsch nicht einfach wegdrücken. Und vor allem habe ich keine Gewissheit darüber, wie realistisch es für mich ist diesen Wunsch eines Tages erfüllen zu können, ob dieser unerfüllte Wunsch vielleicht einfach meine Schicksal ist und ich mich damit arrangieren muss oder ob es vielleicht Wege gibt, diesen Wunsch zu erfüllen und ich sie nur nicht sehe.
Das macht es für mich zu einem schwierigen Thema, bei dem ich nicht weiß welche Haltung ich einnehmen soll.
 
Subrosa24113
Benutzer194651  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hey, eine ganz platte Antwort mit dem Zitat meiner Oma: Auf jeden Topf passt ein Deckel!
Sicherlich hat es Gründe, warum es bisher nicht geklappt hat, aber du scheinst ein reflektierter Mensch zu sein und hast ja auch mögliche Gründe genannt. Vielleicht hast du auch ein paar die Menschen, die dir nahe stehen und die dir eine ehrliche Antwort geben können, warum es bisher nicht geklappt haben könnte. Das können wir hier ja nicht aus den paar Zeilen rauslesen.
Schau mal, ob du die Gründe alle herausbekommen kannst und schau, ob das Punkte sind, die du ändern kannst und willst.
Auf jeden Fall solltest du nicht aufgeben. Besonders im Alter ist es bestimmt schön, jemand beständig an seiner Seite zu wissen...
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #3
Ich finde Subrosa24113 Subrosa24113 s Vorschläge schon mal gut.
Ggf. würde ich noch mal eine Therapie vorschlagen, wenn du das Gefühl hast, dass sie nichts gebracht hat und du immer noch die alten Verhaltensmuster an den Tag legst.
Manchmal braucht man ein paar Anläufe, bis man DEN einen Therapeuten gefunden hat.

Und schlussendlich: du bist erst 31. Ich bin mir sehr sicher, dass sich dein Wunsch noch erfüllt, wenn du dich nicht zu sehr darauf versteifst.
Mach auf jeden Fall Dinge, die dich glücklich machen. Glückliche Menschen haben eine magische Anziehungskraft auf andere Menschen.
Menschen, die zwanghaft eine Beziehung suchen haben eine bedürftige Ausstrahlung.
Wähle die glückliche Ausstrahlung 🍀
 
M
Benutzer216101  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten!

Mit Menschen aus meinem sozialen Umfeld rede ich so gut wie gar nicht über dieses Thema. Vielleicht würde es tatsächlich helfen, wenn ich mir da Feedback hole. Mal überlegen wie ich das machen könnte, ohne das es zu unangenehm ist.

Wenn ich zeitlich flexibler bin, würde es sicher nicht schaden, nochmal eine Therapie zu versuchen. Ich würde es jetzt bestimmt auch schneller merken, wenn die Chemie nicht stimmt. Bei der letzten Therapie dachte ich immer, dass es an mir liegt, dass ich mich nicht richtig öffnen kann usw. Gegen Ende wurde aber immer deutlicher, dass er sich sein eigenes Bild von mir gemacht hat und alles was ich gesagt habe so interpretiert hat, dass es in sein Bild passt bzw. manches hat er mir einfach gar nicht geglaubt. Also da hat definitiv die Chemie nicht gestimmt.

Ja, ich habe mir jetzt vorgenommen mehr das zu machen auf was ich Lust habe und dieses zwanghafte 'ich muss etwas tun, damit sich etwas ändert' nicht mehr zu machen. Aber das führt halt dazu, dass ich weniger unter Menschen komme und damit auch meine Chancen reduziere, eine Partnerin zu finden. Dass eines Tages meine Traumfrau vor meiner Haustüre steht und mich fragt ob ich sie als Partnerin haben will, ist ja doch eher unwahrscheinlich. Und selbst dann würde wahrscheinlich nichts draus werden, weil mir die Situation zu unangenehm wäre.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #5
Aber das führt halt dazu, dass ich weniger unter Menschen komme und damit auch meine Chancen reduziere, eine Partnerin zu finden.
Darf ich fragen, was das für Hobbys sind? Ich kenne z.B. auch Leute, die über Online-Games zufällig ihre Partner gefunden haben.
 
M
Benutzer216101  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Online Games spiele ich nicht.

Meine Hobbies sind eher welche mit hohem Männeranteil. Es wäre aber trotzdem nicht verkehrt hier in meiner neuen Wahlheimat mal die Vereine aufzusuchen. Einfach damit ich es nicht komplett verlerne, neue Menschen kennen zu lernen und vielleicht ergeben sich interessante Gespräche.
Dann steht noch ein Verein mit einer Sportart auf der Liste, die ich gerne mal ausprobieren würde und in der es Frauen wie Männer geben sollte, es gibt eine Wandergruppe, die Sonntags immer Wanderungen macht und eine christliche Gruppe, die regelmäßig verschiedene Aktivitäten veranstaltet. Vor 5 Jahren hätte ich mich einfach gezwungen, da hinzugehen. Jetzt warte ich drauf, bis ich wirklich Lust darauf habe. Bisher war meine Lust aber nie groß genug.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #7
Wenn du bei FB bist, gibt’s da bestimmt auch Gruppen für deinen Wohnort, also zb „neu in Berlin“ oder „unternehmungslustige Menschen in Berlin“ wo man sich einfach zwanglos anschließen kann
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kann nur Dinge machen, die ich über viele Jahre versucht hab und eigentlich schon weiß, dass sie nicht funktionieren
Manchmal ist einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt. Zur Partnerfindung gehört ja auch eine Menge Glück.
Es gibt ja nicht nur die zwei Möglichkeiten: Ständig auf der Suche und total bedürftig nach einer Beziehung oder absolut passiv und die Suche für immer aufgeben.
Du könntest auch immer mal wieder was versuchen und wenn du merkst, gerade bringt es nur Frust, dann machst du wieder eine Weile Pause. Oder du überlegst dir einen regelmäßigen Abstand, (z.B. jedes halbe Jahr ein Vorstoß in einem Vhs-Kurs, oder alle zwei Jahre eine Single-Gruppenreise, oder einmal im Monat ein Kurzbesuch einer Datingapp...)
Wie bist du denn sonst rangegangen? Eher mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden oder einfach mit der Neugier auf neue Menschen? Wenn man den Fokus auf zweiteres legt, dann fühlt es sich nicht ganz so extrem nach Ablehnung an, sondern man sammelt einfach Erfahrungen.
 
M
Benutzer216101  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Wie bist du denn sonst rangegangen? Eher mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden oder einfach mit der Neugier auf neue Menschen?
Nicht direkt mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden. Aber mir war immer wichtig, dass ich es schaffe mich zu integrieren, dass die anderen mich gut finden oder zumindest als normal wahrnehmen. Gerade in Gruppensituation bin ich schnell überfordert, weiß nicht wie ich mich verhalten soll, es passieren ständig Dinge für die ich mich schäme. Es war immer eine Gradwanderung ob's klappt oder nicht. Das war auch das Hauptthema in der Therapie.

Zukünftig werde ich versuchen mich darauf zu fokussieren, was es mir bringt unter Leute zu gehen. Vielleicht mehr in die Beobachterrolle gehen, die Neugier auf Menschen in den Vordergrund stellen, so wie du geschrieben hast. So wie ich mich kenne werde ich dann aber eh wieder in alte Verhaltensmuster fallen. Vielleicht klappt es irgendwann mit Übung. Aber dann bin ich wieder beim alten Thema, dass ich denke ich muss das tun, damit es irgendwann besser wird... hmm schwierig.

Einen Mittelweg zu gehen und nur ab und zu was versuchen, ist auch ein guter Tipp.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren