Suche nach Partnerin- nochmal was versuchen oder lassen?

M
Benutzer216101  (32) Ist noch neu hier
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich hier eure Ratschläge in Anspruch nehme und dabei niemandem von euch Ratschläge gegeben habe und es womöglich auch nicht tun werde.

Ich bin, 31, männlich, hatte noch nie eine Beziehung, einen Kuss oder Ähnliches und so gut wie keine Datingerfahrung. Seit ungefähr 2 Jahren tue ich auch nichts mehr dafür, eine Frau zu finden. Mein Gedanke war, dass ich kein Leben voller Frust will, sondern mich lieber auf die Lebensbereiche fokussiere, wo etwas geht und die mir ein gutes Gefühl geben. Es hat sich auch gut angefühlt, ich habe seit dem kaum noch Stimmungstiefs, aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Haltung auch nicht.
Inzwischen denke ich öfter darüber nach, ob ich nicht doch nochmal was versuchen soll. Andererseits habe ich auch gar keine Idee mehr, was ich versuchen könnte. Ich kann nur Dinge machen, die ich über viele Jahre versucht hab und eigentlich schon weiß, dass sie nicht funktionieren (Single-Börsen und in Vereine, Sportgruppen, sonst iwie unter Leute gehen). An was es liegt weiß ich eigentlich auch nicht so genau, aber ich brauche halt lang bis ich warm mit jemandem werde, bin anfangs immer sehr distanziert und gebe ungern etwas über mich Preis.
Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Therapie gemacht, weil ich im Alter von ca. 17/18 in eine Art Soziale Phobie gerutscht bin und die Verhaltensweisen von damals zum Teil immer noch inne habe. Aber die hat auch nichts groß gebracht.

Ich habe halt seit der Grundschule den großen Wunsch, mit einer Partnerin Zärtlichkeiten, Sexualität und Zweisamkeit zu erleben und ich kann diesen Wunsch nicht einfach wegdrücken. Und vor allem habe ich keine Gewissheit darüber, wie realistisch es für mich ist diesen Wunsch eines Tages erfüllen zu können, ob dieser unerfüllte Wunsch vielleicht einfach meine Schicksal ist und ich mich damit arrangieren muss oder ob es vielleicht Wege gibt, diesen Wunsch zu erfüllen und ich sie nur nicht sehe.
Das macht es für mich zu einem schwierigen Thema, bei dem ich nicht weiß welche Haltung ich einnehmen soll.

Subrosa24113
Benutzer194651  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey, eine ganz platte Antwort mit dem Zitat meiner Oma: Auf jeden Topf passt ein Deckel!
Sicherlich hat es Gründe, warum es bisher nicht geklappt hat, aber du scheinst ein reflektierter Mensch zu sein und hast ja auch mögliche Gründe genannt. Vielleicht hast du auch ein paar die Menschen, die dir nahe stehen und die dir eine ehrliche Antwort geben können, warum es bisher nicht geklappt haben könnte. Das können wir hier ja nicht aus den paar Zeilen rauslesen.
Schau mal, ob du die Gründe alle herausbekommen kannst und schau, ob das Punkte sind, die du ändern kannst und willst.
Auf jeden Fall solltest du nicht aufgeben. Besonders im Alter ist es bestimmt schön, jemand beständig an seiner Seite zu wissen...
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Ich finde Subrosa24113 Subrosa24113 s Vorschläge schon mal gut.
Ggf. würde ich noch mal eine Therapie vorschlagen, wenn du das Gefühl hast, dass sie nichts gebracht hat und du immer noch die alten Verhaltensmuster an den Tag legst.
Manchmal braucht man ein paar Anläufe, bis man DEN einen Therapeuten gefunden hat.

Und schlussendlich: du bist erst 31. Ich bin mir sehr sicher, dass sich dein Wunsch noch erfüllt, wenn du dich nicht zu sehr darauf versteifst.
Mach auf jeden Fall Dinge, die dich glücklich machen. Glückliche Menschen haben eine magische Anziehungskraft auf andere Menschen.
Menschen, die zwanghaft eine Beziehung suchen haben eine bedürftige Ausstrahlung.
Wähle die glückliche Ausstrahlung 🍀

M
  • Themenstarter
Danke für die Antworten!

Mit Menschen aus meinem sozialen Umfeld rede ich so gut wie gar nicht über dieses Thema. Vielleicht würde es tatsächlich helfen, wenn ich mir da Feedback hole. Mal überlegen wie ich das machen könnte, ohne das es zu unangenehm ist.

Wenn ich zeitlich flexibler bin, würde es sicher nicht schaden, nochmal eine Therapie zu versuchen. Ich würde es jetzt bestimmt auch schneller merken, wenn die Chemie nicht stimmt. Bei der letzten Therapie dachte ich immer, dass es an mir liegt, dass ich mich nicht richtig öffnen kann usw. Gegen Ende wurde aber immer deutlicher, dass er sich sein eigenes Bild von mir gemacht hat und alles was ich gesagt habe so interpretiert hat, dass es in sein Bild passt bzw. manches hat er mir einfach gar nicht geglaubt. Also da hat definitiv die Chemie nicht gestimmt.

Ja, ich habe mir jetzt vorgenommen mehr das zu machen auf was ich Lust habe und dieses zwanghafte 'ich muss etwas tun, damit sich etwas ändert' nicht mehr zu machen. Aber das führt halt dazu, dass ich weniger unter Menschen komme und damit auch meine Chancen reduziere, eine Partnerin zu finden. Dass eines Tages meine Traumfrau vor meiner Haustüre steht und mich fragt ob ich sie als Partnerin haben will, ist ja doch eher unwahrscheinlich. Und selbst dann würde wahrscheinlich nichts draus werden, weil mir die Situation zu unangenehm wäre.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Aber das führt halt dazu, dass ich weniger unter Menschen komme und damit auch meine Chancen reduziere, eine Partnerin zu finden.
Darf ich fragen, was das für Hobbys sind? Ich kenne z.B. auch Leute, die über Online-Games zufällig ihre Partner gefunden haben.

M
  • Themenstarter
Online Games spiele ich nicht.

Meine Hobbies sind eher welche mit hohem Männeranteil. Es wäre aber trotzdem nicht verkehrt hier in meiner neuen Wahlheimat mal die Vereine aufzusuchen. Einfach damit ich es nicht komplett verlerne, neue Menschen kennen zu lernen und vielleicht ergeben sich interessante Gespräche.
Dann steht noch ein Verein mit einer Sportart auf der Liste, die ich gerne mal ausprobieren würde und in der es Frauen wie Männer geben sollte, es gibt eine Wandergruppe, die Sonntags immer Wanderungen macht und eine christliche Gruppe, die regelmäßig verschiedene Aktivitäten veranstaltet. Vor 5 Jahren hätte ich mich einfach gezwungen, da hinzugehen. Jetzt warte ich drauf, bis ich wirklich Lust darauf habe. Bisher war meine Lust aber nie groß genug.

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Wenn du bei FB bist, gibt’s da bestimmt auch Gruppen für deinen Wohnort, also zb „neu in Berlin“ oder „unternehmungslustige Menschen in Berlin“ wo man sich einfach zwanglos anschließen kann

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Ich kann nur Dinge machen, die ich über viele Jahre versucht hab und eigentlich schon weiß, dass sie nicht funktionieren
Manchmal ist einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt. Zur Partnerfindung gehört ja auch eine Menge Glück.
Es gibt ja nicht nur die zwei Möglichkeiten: Ständig auf der Suche und total bedürftig nach einer Beziehung oder absolut passiv und die Suche für immer aufgeben.
Du könntest auch immer mal wieder was versuchen und wenn du merkst, gerade bringt es nur Frust, dann machst du wieder eine Weile Pause. Oder du überlegst dir einen regelmäßigen Abstand, (z.B. jedes halbe Jahr ein Vorstoß in einem Vhs-Kurs, oder alle zwei Jahre eine Single-Gruppenreise, oder einmal im Monat ein Kurzbesuch einer Datingapp...)
Wie bist du denn sonst rangegangen? Eher mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden oder einfach mit der Neugier auf neue Menschen? Wenn man den Fokus auf zweiteres legt, dann fühlt es sich nicht ganz so extrem nach Ablehnung an, sondern man sammelt einfach Erfahrungen.

M
  • Themenstarter
Wie bist du denn sonst rangegangen? Eher mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden oder einfach mit der Neugier auf neue Menschen?
Nicht direkt mit dem Wunsch, eine Partnerin zu finden. Aber mir war immer wichtig, dass ich es schaffe mich zu integrieren, dass die anderen mich gut finden oder zumindest als normal wahrnehmen. Gerade in Gruppensituation bin ich schnell überfordert, weiß nicht wie ich mich verhalten soll, es passieren ständig Dinge für die ich mich schäme. Es war immer eine Gradwanderung ob's klappt oder nicht. Das war auch das Hauptthema in der Therapie.

Zukünftig werde ich versuchen mich darauf zu fokussieren, was es mir bringt unter Leute zu gehen. Vielleicht mehr in die Beobachterrolle gehen, die Neugier auf Menschen in den Vordergrund stellen, so wie du geschrieben hast. So wie ich mich kenne werde ich dann aber eh wieder in alte Verhaltensmuster fallen. Vielleicht klappt es irgendwann mit Übung. Aber dann bin ich wieder beim alten Thema, dass ich denke ich muss das tun, damit es irgendwann besser wird... hmm schwierig.

Einen Mittelweg zu gehen und nur ab und zu was versuchen, ist auch ein guter Tipp.

M
Benutzer209617  (37) dauerhaft gesperrt
Partnersuche kann schon sehr frustrierend sein für Männer besonders in jungen Jahren. Für Frauen ist das weniger ein Problem, zumindest der Zugang zu Sex ist praktisch immer gegeben und in jungen Jahren sowieso. Du solltest dich Mal mit dem Thema der Redpill beschäftigen. Das erklärt viele Dynamiken. Viele Frauen wollen dieses Thema aber nicht wahrhaben, aber es wird dir die Augen öffnen.

Das Grundproblem ist das unterschiedliche Selektionsverhalten von Frauen und Männern bei der Partnersuche.

Frauen haben ohnehin einen Optionsüberschuss. Für Männer spielt die Attraktivität der Frau eine große Rolle. Alle Männer kämpfen praktisch um junge attraktive Frauen und würden eine junge Frau einer älteren vorziehen wenn sie die Möglichkeit auf dem Datingmarkt dazu hätten. Der Datingmarktwert von Frauen ist im Alter von 20-25 daher am höchsten.

Frauen selektieren aufgrund ihrer Hypergamie vollkommen anders. Sie interessieren sich alle praktisch für die oberen 10-20%. Ein Großteil der Männer sind praktisch für sie unsichtbar. Nicht zuletzt weil Apps wie Instagram, Tinder ihnen in jungen Jahren aufgrund ihreres Datingmarktwerts und ihres Optionsüberschusses genau das suggerieren.

Bezogen auf ihr eigenes ich sinkt der Datingmarktwert mit dem Alter für Frauen. Natürlich haben Frauen immer einen leichteren Zugang zu Sex, jedoch sind die hochwertigen Männer für Beziehungen dann bereits vergeben und das entscheidende ist, die hochwertigen Männer haben aufgrund der Hypergamie der Frau später einen Optionsüberschuss. Sie haben jetzt selbst Zugang zu jüngeren Frauen, wie junge Frauen zuvor aufgrund ihres Datingmarktwertes hatten. Zudem kommt mit 30 die Erleuchtungsphase: Frau könnte/ sollte/ will ja vielleicht eine Familie gründen. Aber die biologische Uhr tickt. Da werden plötzlich Versorgeraspekte für die Frau relevanter.
Die Männer die etwas aus sich gemacht haben. Beruflich erfolgreich sind, trainiert, nicht dick, single ungebunden, am besten noch 1,80 groß. Die Wunschliste der Frauen ist absurd lang. So lang das sie kaum erfüllbar ist. Spaßeshalber gibt es hier einen Calculator um die Frauen zu desillusionieren. Sie glauben sie könnten wie in jungen Jahren so weiter Daten und der Traumprinz wird ja wohl gleich um die Ecke kommen. Tut er aber nicht. Manche Frauen bleiben dann mit Ü30 frustriert Single und meinen die ganzen Männer wären schuld. Dabei hatten sie ja zuvor stets die Auswahl. ;D

Was ich sagen will. Die besten Jahre auf dem Dating Markt bezogen auf dich selbst liegen noch vor dir. Vorausgesetzt du arbeitest an dir und wirst eben für Frauen interessant. Den ersten Schritt musst du dennoch machen. Frauen wollen ja schließlich keinen Korb kassieren.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Hallo M Michi1345 ,

ich lese da heraus, dass du erst mal einen Anknüpfungspunkt brauchst um jemanden kennenzulernen.
Für jemanden ohne Erfahrung ist es schwer beim Onlinedating und auch bei einem echten Date den richtigen Mut aufzubringen.
Dir würde ich empfehlen etwas zu machen, bei dem du die Gelegenheit hast Frauen etwas näher kennenzulernen, ohne gleich irgendwelche Absichten äußern zu müssen.

Meine erste Freundin habe ich im Tanzkurs kennengelernt. Wir haben zusammen getanzt, uns unterhalten und uns gut verstanden.
Irgendwann habe ich sie dann gefragt ob sie mal so mit mir ausgehen möchte.

Natürlich war nicht gleich die erste mit der ich getanzt habe dann auch meine spätere Freundin. Mein erster Tanzkurs war da ein kompletter Reinfall, die Mädels hatten damals kein Interesse. Aber etwas Geduld und anständiges Benehmen und man lernt einige kennen und mit etwas Glück ist auch eine dabei mit der das Interesse gegenseitig ist.

Natürlich habe ich keine Ahnung ob Tanzen was für dich ist aber vielleicht ziehst du es ja mal in Erwägung.

LG
Fox

M
  • Themenstarter
Was ich sagen will. Die besten Jahre auf dem Dating Markt bezogen auf dich selbst liegen noch vor dir.
Danke für den Mutmacher! Es ergibt schon Sinn was du schreibst. Ich finde, es muss sich auch keine Frau dafür schlecht fühlen wenn sie aufgrund der Hypergamie auswählt, weil man kann das ja schlecht steuern. Wir Männer finden es z.B. unattraktiv wenn eine Frau Achselhaare hat, ob wir es wollen oder nicht. Wenn ich in einer Gruppensituation unsicher auftrete und kaum etwas rede, finden Frauen das unattraktiv, ob sie es wollen oder nicht. Das sind einfach so Gesetzmäßigkeiten, die man nicht steuern kann.

Aber irgendwie ist ja dann doch alles möglich in der Liebe. Ich will eigentlich auch kein 22jähriges Model, das überall nur Bestätigung bekommt und (zu) hohe Erwartungen ans Leben hat. Und ich brauche auch keine große Auswahl, mir würde eine reichen, mit der ich mich gut verstehe und schöne Dinge erleben kann.

fox79 fox79
Ich hab mir beim Online Dating auch oft gedacht, dass man schon mal in einer Beziehung gewesen sein muss oder zumindest intime Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht haben muss, damit es funktionieren kann. Also mein bevorzugter Plan war immer im RL eine kennenzulernen.
Mit Tanzen hatte ich bisher genau gar nichts am Hut. Ich glaub auch nicht, dass mir das Spaß machen würde. Trotzdem danke für den Tipp!

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Ich finde es nicht gut den Partnerwunsch zu unterdrücken, wenn er denn da ist. Das ist nur Selbstkasteiung und fällt dir früher oder später auf die Füße. Lösungen kann ich dir keine Anbieten, habe ja fast dasselbe Problem.

M
Off-Topic:
Tut es nicht. Lass dich nicht von Pick-Up-Artist-Incel-Gelaber einlullen.
Die Aussage zeigt ja schon mal, dass du keine Ahnung hast worum es dabei geht.

Bei Pickup-Artists geht es um die Verfügungskunst basierend auf der Frauenpsychologie. Ob das funktioniert, keine Ahnung. Nie angewendet. Es beschweren sich zumindest Frauen darauf, dass sie darauf reingefallen sind. Ich bewerte das nicht, das ist nur eine Zusammenfassung.

Redpill erklärt dagegen nur Beziehungsdynamiken und Selektionsverhalten von Mann und Frau.

Es sind aber überwiegend Frauen, die das nicht wahr haben wollen, weil es kein gutes Gefühl im Bauchi macht.

Dabei sind es keine neuen Erkenntnisse, dass Männer junge Frauen über alle Kulturen hinweg bevorzugen während bei Frauen der sozioökonomische Status des Mannes bei der Partnerwahl eine viel größere Rolle spielt.

Bei der Redill sind diese nicht neuen Erkenntnis nur feiner ausgearbeitet und diese Verhaltensmuster lassen sich immer wieder beobachten. Es gibt unzählige Beispiele.

Incel = Frauenhasser mit unerfüllten Sexleben. Lol. Nicht von dir auf andere schließen. Du scheinst auch etwas aggressiv, was zusätzlich darauf schließen lässt, dass du sexuell wirklich unausgelastet zu sein scheinst. ;D

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
M Morgentau
Alles was du über mich erschließt, anhand eines Satzes, ist komplett falsch und zeigt sehr gut, dass DU keine Ahnung hast 😅
Ich bin sexuell mehr als ausgelastet, ich hatte noch nie Probleme Frauen kennen zu lernen und im Vergleich zu dir brauch ich dafür auch kein pseudopsychologisches, misogynes Taktieren, sondern ich bin einfach ein positiv eingestellter Kerl, der Frauen wie normale Menschen behandelt.
Ja fuck, das muss Zauberei sein!

Deine vorgestellten Thesen haben nunmal leider doch was miteinander zu tun: sie zielen darauf ab, frustrierte, junge Männer zu beeinflussen. Und genau DAS hasse ich so daran. Also ja, den ganzen Dreck kann man sehr wohl in einen Topf werfen. Und dann dreht man ordentlich die Hitze auf und kocht einen "Flirten für Vollhonks"-Brei drauß.

Der TE scheint ein ganz netter Kerl zu sein, daher wollte ich ihm eben ein Leben mit noch mehr Frust ersparen, weil er auf irgendwelche Möchtegern-Flirtgame-Versteher im Internet anspringt.
Die Welt braucht echt nicht noch mehr junge Männer, die sich selbst, Frauen und die Welt hassen...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Bei der ganzen Schnappatmung immer noch nicht verstanden, d
Wer hat hier Schnappatmung? Du bist es doch, der hier stehst Aggressivität in seinen Beiträgen hat. Du bist es doch, der vor lauter Wut jeden beleidigt, der nicht deiner Meignung ist.

Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Wir Männer finden es z.B. unattraktiv wenn eine Frau Achselhaare hat, ob wir es wollen oder nicht.

Das ist kein genetisches, sondern ein kulturell anerzogenes Problem. Schönheitsideale werden uns vermittelt durch das, was wir schon als Kinder mitbekommen, was die Gesellschaft als "schön" ansieht. Es gibt ein paar wenige Konstanten, die anscheinend durch die Historie und Kulturen hinweg gleich sind (eine gewisse Symmetrie zum Beispiel), der große Rest ist aber entweder anerzogen oder sowieso höchst individuell. Es gab Zeiten, da waren füllige, dicke Menschen attraktiv, weil man damit Wohlstand und gute Gesundheit verband, in weiten Teilen Asiens sind blasse Menschen attraktiv, und so weiter.

Auch heute gibt es noch sehr viele Männer, denen Achselhaare bei Frauen ziemlich egal sind oder auch manche, die das sexy finden. Die melden sich eher nicht zu Wort, weil wenn einmal ein Schönheitsideal in Medien und Popkultur etabliert ist, steht man schnell als Außenseiter da, wenn man das anders sieht, also sagt man im Zweifelsfall lieber nichts. Von dieser "gefühlten Realität" sollte man sich nicht blenden lassen.

Wenn ich in einer Gruppensituation unsicher auftrete und kaum etwas rede, finden Frauen das unattraktiv, ob sie es wollen oder nicht. Das sind einfach so Gesetzmäßigkeiten, die man nicht steuern kann.

Es gibt ebenfalls sehr viele Frauen, die finden es angenehm oder "authentisch", wenn Menschen wenig sagen oder auch mal Unsicherheit zeigen. Oder es ist ihnen egal, weil sie auf ganz andere Dinge schauen.

Wenn ich sage "sehr viel", dann meine ich das nicht im Sinne eines Prozentsatzes, den ich im Übrigen auch nicht kenne und der mir egal ist. Wir Menschen sind sehr schlecht darin, mit großen Zahlen und mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen. Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung davon, was "Mehrheit" bedeutet. Wenn "die Mehrheit" der Frauen selbstsicheres Auftreten bevorzugt, also sagen wir 52 Prozent, dann gäbe es immer noch 15-20 Millionen Frauen alleine in Deutschland, bei denen das anders ist. Von den Milliarden im Rest der Welt ganz zu schweigen.

Selbst wenn es "nur" 20 Prozent oder 10 Prozent wären, denen unsicheres Auftreten "egal" ist oder die es sogar "süß" finden, o.ä., sind es immer noch Millionen von Frauen. Mehr Frauen, als du jemals treffen und daten kannst.

Es kann dir völlig egal sein, ob 100 Frauen XY denken, denn du willst ja keine 100 Frauen, sondern nur eine. (Das schreibst du ja auch selbst). Ja, natürlich, je weiter wir in einen kleineren Prozentsatz gehen, desto mehr sinkt die Chance. Aber Dating bedeutet ja nicht, dass wir würfeln, und per Zufallsgenerator wird uns eine Frau präsentiert. Wir sind als Menschen sehr wohl imstande, unsere Chancen bereits im Vorfeld zu manipulieren, indem wir eben durch Hobbys bewusst an Orte gehen, wo die Chance größer ist, Menschen zu finden, die Gemeinsamkeiten haben, oder durch Suchmasken in Online-Dating, etc.

Ich würde dir dringend raten, dich nicht verrückt machen zu lassen, von Menschen, die dir irgendwas erzählen wollen, dass "Frauen" soundso sind, und daraus dann Ableitungen treffen. Das klingt auf den ersten Blick total angenehm, weil es eine scheinbare Struktur und Logik in das Chaos der Realität bringt, und wir Menschen verabscheuen Chaos. User wie Morgentau kommen mit der Vielfalt der Realität nicht zurecht und klammern sich dann an scheinbar einfache Wahrheiten, gewürzt mit einer Prise scheinbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die gut und passend klingen, aber in Wirklichkeit viel komplexer sind, weil Wissenschaft ganz anders arbeitet. Das Problem ist, wenn man einmal in solchen Denkmustern drin ist, die eigentlich Klarheit und Zufriedenheit schaffen sollten, versperrt man sich in Wirklichkeit eine offene und klare Sicht auf die Vielzahl gleichzeitiger Realitäten. Es ist dann so, als hättest du eine rote Brille aufgesetzt und alles hat eine leichte Rotfärbung. Das kann entspannend sein, aber du siehst die Welt nur noch so wie andere Menschen mit roten Brillen und nicht mehr so wie der Rest der Welt. Und irgendwann gewöhnt man sich an die rote Brille und setzt sie nicht mehr ab oder merkt nicht mehr, dass man sie auf der Nase hat.

Besser verschiedene Brillen aufsetzen und immer wieder auch mal gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
M
Wer hat hier Schnappatmung? Du bist es doch, der hier stehst Aggressivität in seinen Beiträgen hat. Du bist es doch, der vor lauter Wut jeden beleidigt, der nicht deiner Meignung ist.
Dann zeig mir Mal einen Beitrag wo ich Jemanden beleidigt habe und vor allem angefangen habe. Wenn mich Jemand als Frauenfeind (Incel) bezeichnet, dann habe ich ein Recht zurückzuschießen.
Wer sagt, dass das die Realität ist? Ich würde doch eher mal mit Individuen darüber sprechen, als Pauschalisierungen rauszuhauen. Woher hast du denn dein Fachwissen über Beziehungsdynamiken? Hast du das ganz einfach mal irgendwie gelesen oder in einem YouTube Video gesehen? Worauf Menschen stehen ist so individuell wie die Geschmackssache bei Musik und Essen und sonst allem anderen.
Sorry, aber du willst mir also sagen Männer und Frauen sind gleich bei der Partnerselektion? Das ist lächerlich und nicht zutreffend. Selbst eine einfache Tatsachen, dass Männer junge Frauen bevorzugen, wird scheinbar nicht akzeptiert. Selbst in einem abgeschieden Dorf im Urwald ist das Verhalten so zu beobachten und hat schlicht mit der Fortpflanzung zu tun.

Was immer wieder auffällt ist, dass die Gegner irgendwelche Argumente (wie Dating, Frauen abschleppen, Manipulation,...) anführen, um das Thema schlecht zu reden, diese Themen aber offensichtlich garnichts mit dem Thema Redpill zu tun haben. Hätte man sich auch nur 5min damit beschäftigt, dann wüsste man das.

Wenn es um Selektion und Schönheitsvorstellungen geht ist das eben nur zu einem geringen Teil subjektiv. So ist eine 10/10 immer eine 9 mit eigener Präferenz. Natürlich spielt überall die eigene Präferenz mit rein. Ändert aber nichts an einer relativ genauen Einordnung anhand der Attraktivitätsskaka.

Zuletzt bearbeitet:
M
Und jetzt lies dir mal die Kommentare unter dem von dir verlinkten Bild auf Reddit durch.
Es geht um die überwiegende Mehrheit. Wenn deine persönliche Präferenz ältere blonde Frauen mit Achselhaaren sind, dann wirst du diese Kriterien entsprechend gewichten. Es geht aber über die überwiegende Mehrheit, der Betrachter. Text lesen.

Eine Auswertung bei Tinder ergab, dass 50% der Frauen von den Männern ein Like bekam. Bei den Männern bekamen nur 5% ein Like. Die Frauen waren also deutlich wählerischer.
Das bestätigt ja auch gut das Selektionsverhalten. Die meisten Frauen laufen alle einer kleinen Gruppe Männern hinterher, während der Großteil praktisch unsichtbar ist. Es ist eben nicht so, dass alle die gleichen Chancen und gleich schön sind. Der Text ist wichtiger als die Beispielbilder.

Girahtk
Benutzer210224  (38) Ist noch neu hier
Es geht um die überwiegende Mehrheit. Wenn deine persönliche Präferenz ältere blonde Frauen mit Achselhaaren sind, dann wirst du diese Kriterien entsprechend gewichten. Es geht aber über die überwiegende Mehrheit, der Betrachter. Text lesen.

Eine Auswertung bei Tinder ergab, dass 50% der Frauen von den Männern ein Like bekam. Bei den Männern bekamen nur 5% ein Like. Die Frauen waren also deutlich wählerischer.
Das bestätigt ja auch gut das Selektionsverhalten. Die meisten Frauen laufen alle einer kleinen Gruppe Männern hinterher, während der Großteil praktisch unsichtbar ist. Es ist eben nicht so, dass alle die gleichen Chancen und gleich schön sind. Der Text ist wichtiger als die Beispielbilder.
Du bist ein Lehrbeispiel fürs Nicht-Verstehen, Verdrehen (zu den eigenen Gunsten) & Rosinenpickerei. Nicht schlecht, wie lange haste gebraucht um das Konzept zu erarbeiten?

M
Man könnte sich ja wenigstens Mal die Mühe machen und die Videos ansehen, somit sich mit dem Thema beschäftigen, bevor man sich eine Meinung bildet.

Papalapap
Man könnte sich ja wenigstens Mal die Mühe machen und die Videos ansehen, somit sich mit dem Thema beschäftigen, bevor man sich eine Meinung bildet.
Wie soll das gehen? Es sind billige YouTube Videos. Sowas kann jeder Hinz und Kunz ins Internet stellen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher

Ich habe mir das eine gestern angesehen und habe nach 15 Minuten abgeschaltet.

Es fehlt darin komplett an Tiefe, Reflexion und dem eigenen Hinterfragen. Dinge sind logisch im eigenen Gedankenkosmos und enden in Zirkelschlüssen.

Es ist gespickt mit dem reizvollen "wir haben die Wahrheit erkannt", darauf deutet ja bereits der popkulturelle Bezug auf die "Red Pill" hin. Tatsächlich ist es halt eine Aneinanderreihung möglichst simpler Erklärungsversuche und kleiner rhetorischer Taschenspielertricks.

Man könnte das alles im Detail entlarven, aber das wäre nur dann notwendig wenn sich hier auch stille Leser außer dir davon angesprochen fühlen, denn du bist offenkundig für diese Art von Diskussion nicht mehr zugänglich.

Setz dir deine rote Brille auf und rede dir ein, dass du Teil der elitären Gruppe bist, die die Wahrheit gefunden hat, wenn es dich glücklich macht. Tief drin weißt du vermutlich, dass es nicht stimmt.

Aber erspare uns bitte gerne deine Missionierungsversuche. Mir ist die komplexe Realität lieber als die Logik von solch übersimplifizierten Erklärungsmodellen, die darauf aufbauen, dass angeblich arme Männer nicht mehr männlich sein dürfen.

M
Wie soll das gehen? Es sind billige YouTube Videos. Sowas kann jeder Hinz und Kunz ins Internet stellen.
Natürlich, jeder der ein Thema verstanden hat kann dazu ein Video machen. Also du zu diesem schon einmal nicht, da du ja nach 5min eh ausmachst. Gegegenargumente kommen ja sowieso nicht. Und wenn dann haben sie garnichzs damit zu tun. Woher soll man das auch wissen man hat sich damit ja nicht auseinandergesetzt. Auf der anderen Seite sind selbst dutzende Frauen die genau das immer wieder selbst bestätigen, was eben hier durch Beobachtung ohnehin bekannt ist. Im Prinzip sind das auch keine neuen Erkenntnisse, es ist nur eine Aufarbeitung dieser. Mir kann ja auch keiner ein Gegenargument liefern.

Papalapap
Mir kann ja auch keiner ein Gegenargument liefern.
Wahrscheinlich ist auch niemand daran interresiert dir ein Gegenargument zu liefern. Du wirst ja trotzdem in deiner Schwurbelwelt bleiben. Welchen Sinn hätte das?

Papalapap
Also du zu diesem schon einmal nicht, da du ja nach 5min eh ausmachst. Gegegenargumente kommen ja sowieso nicht. Und wenn dann haben sie garnichzs damit zu tun. Woher soll man das auch wissen man hat sich damit ja nicht auseinandergesetzt. Auf der anderen Seite sind selbst dutzende Frauen die genau das immer wieder selbst bestätigen, was eben hier durch Beobachtung ohnehin bekannt ist. Im Prinzip sind das auch keine neuen Erkenntnisse, es ist nur eine Aufarbeitung dieser.
Sorry, aber ich beschäftige mich lieber mit richtiger Wissenschaft von richtigen Wissenschaftlern.

M
  • Themenstarter
Partnersuche kann schon sehr frustrierend sein für Männer besonders in jungen Jahren. Für Frauen ist das weniger ein Problem, zumindest der Zugang zu Sex ist praktisch immer gegeben und in jungen Jahren sowieso. Du solltest dich Mal mit dem Thema der Redpill beschäftigen. Das erklärt viele Dynamiken. Viele Frauen wollen dieses Thema aber nicht wahrhaben, aber es wird dir die Augen öffnen.

Das Grundproblem ist das unterschiedliche Selektionsverhalten von Frauen und Männern bei der Partnersuche.

Frauen haben ohnehin einen Optionsüberschuss. Für Männer spielt die Attraktivität der Frau eine große Rolle. Alle Männer kämpfen praktisch um junge attraktive Frauen und würden eine junge Frau einer älteren vorziehen wenn sie die Möglichkeit auf dem Datingmarkt dazu hätten. Der Datingmarktwert von Frauen ist im Alter von 20-25 daher am höchsten.

Frauen selektieren aufgrund ihrer Hypergamie vollkommen anders. Sie interessieren sich alle praktisch für die oberen 10-20%. Ein Großteil der Männer sind praktisch für sie unsichtbar. Nicht zuletzt weil Apps wie Instagram, Tinder ihnen in jungen Jahren aufgrund ihreres Datingmarktwerts und ihres Optionsüberschusses genau das suggerieren.

Bezogen auf ihr eigenes ich sinkt der Datingmarktwert mit dem Alter für Frauen. Natürlich haben Frauen immer einen leichteren Zugang zu Sex, jedoch sind die hochwertigen Männer für Beziehungen dann bereits vergeben und das entscheidende ist, die hochwertigen Männer haben aufgrund der Hypergamie der Frau später einen Optionsüberschuss. Sie haben jetzt selbst Zugang zu jüngeren Frauen, wie junge Frauen zuvor aufgrund ihres Datingmarktwertes hatten. Zudem kommt mit 30 die Erleuchtungsphase: Frau könnte/ sollte/ will ja vielleicht eine Familie gründen. Aber die biologische Uhr tickt. Da werden plötzlich Versorgeraspekte für die Frau relevanter.
Die Männer die etwas aus sich gemacht haben. Beruflich erfolgreich sind, trainiert, nicht dick, single ungebunden, am besten noch 1,80 groß. Die Wunschliste der Frauen ist absurd lang. So lang das sie kaum erfüllbar ist. Spaßeshalber gibt es hier einen Calculator um die Frauen zu desillusionieren. Sie glauben sie könnten wie in jungen Jahren so weiter Daten und der Traumprinz wird ja wohl gleich um die Ecke kommen. Tut er aber nicht. Manche Frauen bleiben dann mit Ü30 frustriert Single und meinen die ganzen Männer wären schuld. Dabei hatten sie ja zuvor stets die Auswahl. ;D
Ich hab nachgedacht und ich sehe nichts Falsches, bei dem was du schreibst. Und ich hatte auch nie das Gefühl, dass es in die Incel-Richtung geht.

Aber so richtig stimmig war/ist das für mich auch nicht. Z.B. würde ich nicht am liebsten eine 20 bis 25jährige als Freundin haben wollen. Ich hätte lieber eine in meinem Alter.

Warum ist das so, wenn bereits erwiesen ist, dass man als Mann 20-25jährige Frauen bevorzugt? Bin ich eine Ausnahme? Ich glaube nicht. Es liegt m. E. daran, dass die ganze Redpill Thematik sich nur auf den erotischen Aspekt beschränkt. Bei der Partnerwahl spielt aber viel mehr eine Rolle: Wie gut versteht man sich, vertritt man die gleichen Werte, Charakter usw.

Redpill nimmt nicht das Verhalten bei der Partnersuche als Ganzes in den Blick, sondern nur den erotischen Aspekt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich hätte lieber eine in meinem Alter.

Warum ist das so, wenn bereits erwiesen ist, dass man als Mann 20-25jährige Frauen bevorzugt? Bin ich eine Ausnahme? Ich glaube nicht.
Nein, du bist keine Ausnahme. Die Männer in meinem Umfeld (etwa 35-45 Jahre) haben alle mehr oder weniger gleichaltrige Partnerinnen und sind auch nicht an jüngeren Frauen interessiert.

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht motivieren ein ähnliches Lebensmodell, ähnliche Lebenserfahrung oder allgemein ähnliche Reife zu einer Beziehung. Es ist ja auch eine Frage dessen, was man sich wünscht: Wird nach einer Partnerin für eine feste Beziehung gesucht, spielen vielleicht andere Kriterien eine Rolle als bei der Suche nach einer reinen Sexpartnerin. Ich weiß von einigen, dass sie durchaus schon Sex mit jüngeren Frauen hatten, aber sie möchten keine Beziehung mit ihnen.

Aber auch das ist individuell, jeder hat andere Präferenzen und Vorlieben. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass man sich nicht verstellt. 🙂 Mit Authentizität punktet man am meisten, würde ich mal behaupten.

Lass dich also nicht abschrecken.

PS: Der von dir zitierte User war kein guter Ratgeber für dich.

Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Suche nach Partnerin- nochmal was versuchen oder lassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren