Tamponwechsel auf öffentlichen Toiletten

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche nichts Passendes gefunden, deswegen einen neuen Thread erstellt.

Kurzfassung: Wie macht ihr das mit Tampons, wenn ihr zB im Freibad o.ä seid? Irgendwo, wo ihr nicht in einem Badezimmer mit Waschbecken, Mülleimer und (Toiletten-)Papier ausgestattet seid?

Was mein Problem ist:
Wenn ich einen Tampon wechsle, möchte ich mir vorher die Hände waschen. OK, das geht im Freibad. Dann möchte ich ja mit gewaschenen Händen den Tampon wechseln. Das ist schon schwieriger, nichts zu berühren, die Tür abzuschließen, ohne sie anzufassen etc. Da nehme ich dann ein Taschentuch oder Desinfektionstücher. Aber ganz hygienisch fühle ich mich dabei nicht.
Dann, beim Wechseln, bekomme ich mindestens blutige Hände, vielleicht läuft aber auch welches raus, bevor ich den neuen Tampon reingesteckt habe. Beides für sich unsauber, wenn ich erst noch in der Kabine meine Hände irgendwo abputzen muss usw.

Also: Wie geht das? Wie macht ihr das? Vor allem, nicht zu bluten während ihr wechselt?

Ich bin quasi Anfängerin bei der Tamponnutzung und möchte erstmal mit sowas starten statt mit einer Menstasse oder sowas. Zu Hause traue ich mich mittlerweile, Tampons zu verwenden, aber auf öffentlichen Klos wechseln ist für mich der Horror. Ist das einfach so mit Tampons?
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Also ich habe vorher Hände gewaschen, dann in die Kabine, frischen Tampon (noch verpackt) schonmal irgendwo in der Kabine deponiert, alten Tampon raus, in Klopapier gewickelt und in den Müll, neuen Tampon auf und rein damit.
Wenn während des Wechsels Blut rausläuft, macht das ja nichts. Entweder abwischen, bevor das neue Tampon reinkommt. Oder neuen Tampon rein, dann abwischen.
Ich hatte da nie Probleme, dass mein Vorgehen zu "unhygienisch" gewesen wäre.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Irgendwo, wo ihr nicht in einem Badezimmer mit Waschbecken, Mülleimer und (Toiletten-)Papier ausgestattet seid?
Hm, also Mülleimer und Toilettenpapier sollte eigentlich auf öffentlichen Toiletten immer da sein :smile: Ansonsten würde ich nach einer anderen Ausschau halten.
Wie machst du es denn zu Hause, wäschst du dir da zwischendurch die Hände beim wechseln? An starken Tagen würde zumindest bei mir zum Beispiel da was raustropfen, das ginge gar nicht. Ich müsste da sofort wechseln.
Im Prinzip ist es auswärts nicht viel anders als daheim. Ich verstehe das mit dem Händewaschen davor, aber da hast du ja schon eine gute Lösung gefunden!
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #4
Du könntest außerdem darauf achten, dass eine Hand komplett sauber bleibt, weil du nach dem Händewaschen nur noch mit der anderen Hand Dinge anfasst.

Mit der nicht vom öffentlichen Klo kontaminierten Hand, hole ich einen neuen Tampon raus und Steck ihn zwischen meine Zähne. Alten Tampon raus. Pinkeln und dann überschüssiges Blut abwischen. Mit der sauberen Hand Tampon einführen. Die „andere“ Hand berührt beim Tampon öffnen nur das Plastik.

Aber - Übung kommt einfach mit der Zeit. Ich bin ein ziemlicher Hygiene-Monk, daher kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen!
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #5
Findest du dein Blut generell ekelig?

Ich hab das nämlich gar nicht das ich diese Aktion besonders unhygienisch empfinde, es ist eine normale körperliche Reaktion und das Blut ist bei einem gesunden Menschen auch nicht kontaminiert wenn die wechselzeiten eingehalten werden (Stichwort TSS).
und ich hab eigentlich auch ein Auge für Hygiene (wenn Leute nicht richtig Hände waschen, den aufzugknopf mit dem ausgestreckten Finger benutzen oder den lufttrockner bevorzugen 🤢)

Früher hab ich vor dem Haus verlassen gewechselt oder bin teilweise gar nicht raus (wenn ich an starken Tagen stündlich wechseln musste)

Ich versteh es wenn du sagst du bist neu auf dem Gebiet der Anwendung und möchstest erstmal keine Tasse benutzten, aber ich muss sagen ich liebe meine Tasse… auch wenn es ewig gedauert hat für mich die richtige Technik zu finden… mit Tampon ist es mir nämlich leider auch schon sooo oft passiert das die Hose großflächig eingesaut war obwohl ich vor 30 min einen neuen Tampon verwendet habe… die Tasse kann ich Stunden lang tragen (zum Teil an manchen Tagen 15 Stunden, morgens und abends einmal leeren)… somit hab ich das Problem von öffentlichen Toiletten nicht mehr…
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #6
Guten Morgen,
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwer ich mich am Anfang mit Tampons getan habe.
Sei beruhigt, es wird auf jeden Fall besser!
Bzgl. des wechselns gäbe es auch die Möglichkeit unterwegs Tampons mit Einführhülse zu nutzen, da musst du keine Finger einführen. Ich habe die auf Festivals genutzt, wenn ich meine Tage hatte. Also auch auf Dixi-Klos wo es nicht mal Waschbecken gab.

Bin aber auch seit Jahren glückliche Tassennutzerin und möchte sie nicht mehr hergeben. Da leere ich immer vorm Verlassen des Hauses die Tasse und muss daher unterwegs selten nochmal leeren. Der Vorteil ist nämlich, dass man da nicht warten muss, bis sie voll ist.
Wenn du grundsätzlich eine Tasse nutzen möchtest, möchte ich dich gern ermutigen es einfach mal zu versuchen. Auch da hab ich mich am Anfang schwer getan, also nicht gleich den Mut verlieren. Für mich überwiegen die Vorteile so sehr, dass ich eigentlich jeder Frau dazu raten kann.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
- Hände im Vorraum waschen
- Wenn es da Papier gibt, ziehe ich mir ein Blatt und öffne damit die Kabinentür und schließe diese (wenn nötig auch damit den WC-Deckel hocklappen
- Papier ins WC werfen
- Hose runter und dann klemme ich mir noch den unteren Teil von meinem Oberteil unters Kinn, damit nicht versehentlich Blut dagegen kommen kann beim Tamponwechsel
- Folie vom Tampon entfernen und den Tampon zwischen die Lippen stecken (nur ganz leicht, gerade so, dass er hält)
- Toilettenpapier abwickeln und quasi unter den Tampon halten, wenn ich ihn rausziehe. Anschließend einwickeln
- etwas nachwischen mit Toilettenpapier
- neuen Tampon rein
-nochmal nachwischen und ggf. Hand abwischen
- wieder anziehen
- mit Toilettepapier den Abzug betätigen und die Kabinentür öffnen
- bei geöffneter Kabinentür das Papier, was ich zum öffnen der Tür verwendet habe, in den kleinen Mülleimer in der Kabine tun
- Hände waschen im Vorraum

Ich würde auch Tampons mit Einführhilfe empfehlen. Hatte ich als junges Mädchen auch und es war eine gute Übung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Erstmal danke an alle für die Antworten!

Wie machst du es denn zu Hause, wäschst du dir da zwischendurch die Hände beim wechseln? An starken Tagen würde zumindest bei mir zum Beispiel da was raustropfen, das ginge gar nicht. Ich müsste da sofort wechseln.
Genau, ich habe da auch keine Zeit zwischendurch, mit die Hände zu waschen. Nur, wenn ich in meinem eigenen Bad im schlimmsten Fall den Boden antropfe, ist es immernoch in meinem Bad zu Hause passiert. Die offentliche Klokabine zu verschmutzen finde ich schon blöd...
Ich würde auch Tampons mit Einführhilfe empfehlen. Hatte ich als junges Mädchen auch und es war eine gute Übung.
Was meinst du mit Einführhilfe? Ob-mini? Die haben glaube ich irgendeine Extrabeschichtung oder so...?
 
M
Benutzer207398  (17) Klickt sich gerne rein
  • #10
Nein, das ist ein Röhrchen, das vorn rund geschlossen sein kann das du dann einführt. Indem Röhrchen sitzt der Tampon und hinten etwas um den Tampon vorn heraus zu schieben. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ist aber eine saubere Sache. Vielleicht siehst du mal bei Google nach, da wir das bestimmt gezeigt und besser erklärt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Sind diese Einführhilfen wirklich alltagstauglich?
Ich hatte zumindest anfangs immer Probleme, den richtigen Winkel zu finden, da wäre so ein Plastikding eher störend gewesen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich war glaube ich nie Schwimmen/ im Freibad oder so, wenn ich meine Tage hatte. Öffentlich höchstens mal auf einem Rastplatz, meistens gibt's da ja Sanifair und da wird an Damenhygiene gedacht. Da gab es auf der Damentoilette immer Beutel und extra Mülleimer für Tampons/ Binden etc.
Gibt's das nicht wickelt man den halt in genug Toiletenpapier und dann in den nächste Mülleimer.

Das Wechseln von einem Tampon ist eigentlich keine so komplizierte Sache finde ich. Saubere Hände sind natürlich Pflicht. Alten raus und neuen rein schaffe ich auch ohne blutige Hände. Wenn dazwischen etwas Blut kommt ist das auch kein Problem. Dafür macht man es ja auf Toilette.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Wenn es dir unangenehmen ist mit blutigen Händen aus der Kabine zu treten, kannst du dir Babyfeuchttücher im DM kaufen und die damit die Hände abwischen. Die gibt es auch in kleinen To-Go-Packungen für die Handtasche und sind deutlich hautfreundlicher als Hygienetücher von sagrotan oder ähnliches. Man findet sie im DM/Rossmann in der Reiseabteilung, wo es auch die kleinen Cremes uns kleinen Shampoos gibt.

Wenn ich an Orten bin, wo ich weiß, dass Händewaschen ein Problem wird (beim Wandern, in ekeligen Konzert-butzen, etc) nehme ich auch mal zwei, drei Einmalhandschuhe mit. Damit kann ich erst den alten Tampon entfernen und in ein Taschentuch wickeln, dann den frischen Tampon einführen und im Anschluss den alten Tampon in die Hand nehmen und den Handschuh auf links drehen und verknoten. So kann ich den Müll erstmal gut in der Handtasche behalten und Zuhause dann ordentlich entsorgen.
 
G
Benutzer211230  (30) Ist noch neu hier
  • #14
Sind diese Einführhilfen wirklich alltagstauglich?
Ich finde ja, benutze die öfters wenn ich unterwegs bin oder noch genereller nicht zu Hause.

Also z.B. auch im Büro oder auf Veranstaltungen.

Das einzige was mich wirklich dran stört ist der extra Müll.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe für solche Fälle immer Einweghandschuhe in einem kleinen Ziplockbeutel dabei. Dann sieht der Ablauf so aus:

- Hände im Vorraum waschen
- mit Papierhandtuch Kabinenklinke und Schließer betätigen.
- alten Tampon raus und auf dem Papierhandtuch (, das ich mittlerweile auf den Boden geworfen habe) deponieren
- Handschuh an, Tampon enthüllen, Tampon rein
- mit dem Handschuh Plastikhülle, benutzten Tampon und Papiertuch einsammeln und zu einem kleinen Päckchen umstülpen und in den Mülleimer werfen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich habe immer so feuchte Waschlappen oder Toilettentücher einstecken. Dann:

-Hände waschen oder im Notfall desinfizieren.

-Mit Waschlappen oder Tuch die Tür öffnen und schließen. Im Winter geht zur Not auch ein Ärmel der Jacke.

-Alter Tampon raus, in den Hygienebeutel und in den Mülleimer.

-Neuer Tampon rein. Hände grob mit Waschlappen reinigen und draußen waschen.

Ich habe ein kleines Beutelchen, da ist mein Equipment drin.

Entspricht eine Toilette so gar nicht meinen Hygienestandards suche ich ne andere.

Bei Festivals oder Clubbesuchen früher habe ich mir nen Wecker im Handy gestellt damit ich vor lauter Feierei nicht vergesse zu wechseln.

Sicherheitshalber trage ich immer auch ne Slipeinlage.

Tatsächlich habe ich meine Tage schon 30 Jahre. Aber immer wieder überraschen sie mich, ich versaue doch mal einen Slip, vergesse mein Beutelchen, muss Kolleginnen oder Freundinnen um Tampons anschnorren.

Kenne kaum eine Frau, die damit komplett souverän umgeht.

Missgeschicke oder Unsicherheiten sind ganz normal. Mach dir da keinen Kopf.
 
G
Benutzer211230  (30) Ist noch neu hier
  • #17
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich habe immer so einen „Superbeutel“ dabei (ein flaches Etui von FREITAG), in dem sich mehrere Unterbeutel mit allerlei nützlichem Kram befinden: Tampons, Einweghandschuhe, kleine Packung Feuchttücher, Pflaster, Asprin, Zeckenzange, Fruchtriegel, Handspiegel, Reisezahnbürste + Pasta, Ersatzslip, Mini-Taschenmesser, Desinfektionstücher, Tempos, Mini Müllbeutel, etc.

Den habe ich immer im Rucksack dabei bzw. kann ihn in jede andere Tasche schmeißen ohne alles einzeln umzupacken.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren