Tastet ihr eure Hoden selbst ab?

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
Angeregt durch den sehr interessanten Thread Tastet ihr eure Brüste selbst ab? wollte ich einmal eine Gegenfrage an die männlichen User stellen.
Zwar kommt Brustkrebs bei Männern nicht so häufig vor wie bei Frauen, dafür gibt es andere Erkrankungen, die bei uns gehäufter auftreten können. Eine davon ist Hodenkrebs.

Als Vorsorge wird empfohlen, etwa einmal im Monat die Hoden kritisch abzutasten. Aber wie das eben häufig der Fall ist, geraten wird vieles, gemacht eher selten. Darum mal Hand aufs Herz - wer von euch tastet sich regelmäßig selbst ab? Wer ist in dieser Hinsicht eher nachlässig?

Ich muss gestehen, dass ich bislang eher zur letzteren Gruppe gehöre. Dabei ist es doch eigentlich ein Leichtes, sich die wenigen Minuten Zeit zu nehmen, zumal die meisten spätestens bei der Selbstbefriedigung die Gelegenheit haben, den Spaß gleich mit einem Gesundheitscheck zu verbinden. Ich habe mir jedenfalls für die Zukunft vorgenommen, regelmäßiger zu tasten.

K
Benutzer Gast
regelmässig eher nein, aber ansonsten ja, mach ich :jaa:
aber definitiv nicht bei SB, da hab ich andere "Sorgen" :zwinker:

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Na bei der SB ist das auch eher Sinnfrei.:grin: Dicke Eier lassen sich genauso schwer sinnvoll abtasten, wie pralle Brüste, daher sollte man auch hier für einen geeigneten Zeitpunkt finden, zum Beispiel entspannt beim Duschen.

Da ich sehr viele Männer kenne die Hodenkrebs haben/hatten kann ich auch nur raten das sehr,sehr engmaschig zu machen, das ist eine sehr schnelle Krebsvariante, da sie eben besonders im jungen Alter zwischen 25-35 auftritt, wo die Zellvermehrung noch sowiso hoch aktiv ist.
Grade eben Risikogrupoen, Hodenhochstand in der Jugend (da ist die Wahrscheinlichkeit bei 50% ubd das verdammt viel) , Krampfadern oder Mumps muss man das echt ernst nehmen.
Zumal es eben eine Krebsart ist, die sich rechtzeitig super behandeln lässt und wirklich gute Heilungschancen hat.

Marcusse
Benutzer155923  (44) Benutzer gesperrt
Ich kann - aus eigener Erfahrung - nur betonen, wie sinnvoll es ist, sich regelmäßig die Hoden abzutasten.

Ich habe zwar keinen Hodenkrebs festgestellt. Aber ich habe eine Krampfader im Hoden entdeckt, mit der ich (voller Sorge) zum Urologen gerannt bin.

Der Urloge hat mir glücklicherweise versichert, dass es nichts Schlimmes ist. Aber dennoch gehe ich seither einmal jährlich zum Check, um auszuschließen, dass sich im Krampfader-Dunstkreis was Schlimmeres entwickelt.

Kurzum - ja, der Hoden-Check ist sinnvoll. Und er sollte regelmäßig durchgeführt werden!

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was und wie ich da tasten sollte.

Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, was da konkret zu tasten wäre. :confused:
Natürlich fummelt man sich durch das Säckchen beim baden oder duschen, aber ich würde davon abraten, da sehr dolle rumzukneten, da macht man eher was kaputt.
Über den Eiern liegen ja die Nebenhoden und das ist ein sehr weiches Geflecht, welches unterschiedlich groß ist und das sollte wohl nicht ständig gedrückt werden. :cautious:

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
M MrShelby Michi04 Michi04 Das Abtasten ist gar nicht so schwer. Und man muss auch keine Angst haben, da etwas kaputt zu machen.
Eine Anleitung zum Abtasten findet man zum Beispiel auf Apotheken-Umschau. Bei Unsicherheiten und weiteren Fragen hilft auch der Urologe weiter.

Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
Eine Anleitung zum Abtasten findet man zum Beispiel auf Apotheken-Umschau.
"Nehmen sie ihre Hoden abwechselnd in die Hand: Fühlt sich ein Hoden schwerer an als der andere?"

:eek:... wie jetzt, aus dem Säckchen rausnehmen?! :grin:
Also ich weiß seit fast 20 Jahren, dass mein linker Hoden viel größer wirkt als der rechte, das liegt aber an den Nebenhoden, die links doppelt so groß wie rechts sind und nö, ich war deswegen noch nie beim Urologen.

R
Benutzer153469  (30) Benutzer gesperrt
also ich Taste meine Hoden regelmäßig ab, ich finde das wirklich wichtig um es Früh genug zu erkennen. meistens mach ich dies vor, während oder nach dem duschen.

Skylaine88
Benutzer140686  (36) Meistens hier zu finden
Nein. Nie.

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
Hab ich nie bewusst gemacht, da mir denke ich beim rasieren, duschen oder der SB eh etwas auffallen würde…
so ist es jetzt auch geschehen.
Am Mittwoch einen Knubbel entdeckt der immer noch nicht weg ist 😳
Seit dem schau ich täglich.

Irgendwie bin ich seit dem auch total unentspannt, weil ich auch ein leichtes ziehen spüre…
Zum Glück hab ich schon eine online Terminbestigung für Dienstag bei meinem Hausarzt.

D
Benutzer214195  (39) Ist noch neu hier
Also ich Taste sie auch nicht ab und wüsste auch gar nicht worauf ich da achten soll

G
Benutzer Gast
Jawohl tu ich.
Eine Art Krebs spät erkannt reicht mir

sam73muc
Benutzer215039  (51) Ist noch neu hier
Mach Ich jetzt immer nach dem Duschen, nachdem mir mein Urologe gezeigt hat wie es geht. Plus 1x Jährlich größe Inspektion bei der Hausärztin inkl. untenrum

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren