Taxi-Knigge

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallöchen,
Verletzungsbedingt durfte ich heute zweimal Taxi fahren. Pro Weg waren es ca 25 Minuten.
Und auf einmal stehe ich da und merke, ich habe keinen Plan wie das geht. :grin:
Vorne einsteigen oder hinten?
Quatscht man mit dem Taxifahrer oder schweigt man sich ne halbe Stunde an? Mit dem einem Fahrer kam ich gut in ein Thema (ich kann mich auch berufsbedingt auch prima mit Menschen unterhalten, die kaum Deutsch können), aber auf der Rückfahrt habe ich den Kontakt-Aufbau nicht geschafft und habe 30 Minuten auf die Autobahn geguckt. Das war irgendwie aber auch sehr seltsam. Ich fühle mich schweigend nicht wohl.

Wie macht ihr das? Team vorne oder hinten? Team labern oder Fresse halten?
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Bei meinen seltenen Fahrten hat sich tatsächlich noch nie ein Fahrer mit mir unterhalten. Okay, ein Mal, aber da war ich im Cosplay und naja, das ist irgendwie was anderes. Und einmal, weil der Fahrer keine Ahnung hatte, wo es hinging, und wir ihn lotsen mussten (war ein absolut schwarzes Schaf, fuhr zeitweise auf der falschen Spur, ohne es zu merken - zum Glück war es spät...).

Ich mags gar nicht, vorne einzusteigen, mache es aber manchmal, weil ich das Gefühl habe, es wird erwartet. Mit Partner dann immer hinten.

Ja. Ich mag Taxifahren genau wegen dieser Situation überhaupt nicht...
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Öfter im Forum
  • #3
Alleine steige ich vorne ein, als Paar oder in sonstiger Begleitung hinten. Ist dem Fahrer glaube ich ziemlich egal. Mach wie Du magst.

Ich bin zunächst Team Fresse halten. Wenn der Fahrer labern will, lasse ich ihn labern und antworte ein- bis zweisilbig.

Off-Topic:
Ich bin ein Mal eingestiegen, während der Fahrer auf mobile.de nach einem Auto suchte. Ich verkaufte gerade eines. Wir haben drüber geredet, er hat mich dann nach Hause gebracht, wir haben uns für den nächsten Tag für eine Probefahrt verabredet und dann hat er mein Auto gekauft.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich kenn dieses Unwohlsein :grin:

fahre auch nur ganz selten und bin dann auch unbeholfen. Ich steig immer hinten ein, weil ich mich da sicherer fühle. So nah möchte ich bei niemand fremden sitzen :ashamed:

Ja und mit dem Reden... Schweigen mag ich nicht, aber quatschen auch nicht :grin:
also mal kurz ja, aber sonst bin ich da lieber ruhig und schau ins Handy.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #5
Ich steige hinten ein und schweige in der Regel. Manchmal ergibt sich dennoch ein bisschen Small Talk, wenn das vom Fahrer ausgeht, von alleine fange ich kein Gespräch an. Das geht dann ein paar Mal hin und her und das war's dann auch schon wieder. Ich bin aber eh Typ Introvertiert.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Team vorne oder hinten?
Wenn ich gezwungen bin offizielle Taxi zu nehmen setze ich mich hinten hin und spiele am Handy.
Es sei denn ich bin irgendwo im Ausland wo generell eine offenere Kultur herrscht, da quatsche ich auch mal mit dem Fahrer über Land und Leute.
Team labern oder Fresse halten?
Also im Urlaub da nutze (je nach Region) meist Uber.
Das finde ich oftmals einfach seriöser und vor allem günstiger. Da setze ich mich meist vorne zu dem Fahrer und nutze die Fahrt um des kulturellen Austauschs wegen.
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Allein steige ich vorne ein, zu zweit hinten. Wenn ich Lust habe zu reden, rede ich, wenn nicht schweige ich. Ich kenne auch das leichte Unwohlsein beim anschweigen, aber gibt schlimmeres, und dem Fahrer ist es wahrscheinlich auch egal. Im Prinzip genau wie beim Frisör, da finde ich es tendenziell noch unangenehmer.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #8
Sash hatte mal was im Blog dazu geschrieben: Die Sitzwahl
Auch in den Kommentaren steht noch einiges.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Öfter im Forum
  • #9
Es gibt Leute, die quatschen gerne und es gibt Leute, die quatschen nicht so gerne und ich gehöre definitiv zu letzterem. Aus diesem Grund steige ich auch lieber hinten ein. Vorne hätte ich nur das Gefühl, dass irgendeine Konversation von Nöten wäre.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Öfter im Forum
  • #10
Off-Topic:
Mein Favorit ist immer noch eine Fahrt vom Flughafen nach Hause gegen Mitternacht:
Taxifahrer: Haben Sie vielleicht etwas zu trinken?
Ich: Ja, klar. (Reiche ihm eine Flasche Wasser)
Taxifahrer: Sie müssen wissen, ich brenne von innen, ich habe so scharf gegessen. ICH BRENNE VON INNEN!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich sitze in den seltenen Fällen, wenn ich Taxi fahren muss, immer hinten rechts, also so, dass der Taxifahrer mich sehen kann, ich ihm aber nicht zu sehr auf die Pelle rücke. Meist daddel ich auf meinem Handy herum, aber wenn er das Gespräch beginnt, dann steck ich es weg und quatsch mit ihm. Gesprächig bin ich ja, ich lass ihm nur seine Ruhe, wenn er nicht zum 20sten Mal übers Wetter reden mag.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #12
Ich fahre häufiger Taxi und steige grundsätzlich hinten ein, da ich fast immer eine Tasche/Rucksack mit meinem Laptop dabei habe.
Hinten ist einfach mehr Platz, vorne ist es mir zu beengt und die Nähe zum Fahrer brauche ich auch nicht.
Sucht der Fahrer etwas Smalltalk gehe ich auch darauf ein, aber ich beginne von mir aus kein Gespräch.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Die paar Male, die ich Taxi gefahren bin, hab ich einfach den Fahrer gefragt, wo es ihm lieber ist. Mir ist das nämlich wurscht. :grin:
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #15
Witzig, ich habe mich natürlich nach vorne gesetzt, wenn ich schon 50€ latze, dann brauche ich keine Reisekrankheit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hinten rechts typischerweise, früher Beifahrersitz. Habe ich mir seit USA abgewöhnt.
In Essen wollte mal ein Taxifahrer mit meiner Freundin "parken" fahren.
Gut für sie, dass sie ne Pottbraut ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Wie macht ihr das? Team vorne oder hinten? Team labern oder Fresse halten?
Ich fahr berufsbedingt oft Taxi - hinten hinterm Beifahrersitz ist mein Platz, immer.
Und ich rede nur, wenn er reden will, ich persönlich mag die Stille ganz gern, oder eben Radio. Ich KANN mich problemlos und stressfrei smalltalkig unterhalten, bin aber auch nicht böse, wenn ich nicht muss.

Bis auf einen in Wien, der UNBEDINGT mit mir ausgehen wollte, aber frotzelnd abzuwiegeln war, hatte ich auch immer nur nette Fahrer, egal in welchem Land. Aber ich würde auch nie vorne sitzen, keine Ahnung das fände ich schräg, ist irgendwie sein Tanzbereich.

Off-Topic:
Ich bin auch schon in Indien und Mexico allein Taxis gefahren, immer alles ausreichend professionell.
 
K
Benutzer166918  (36) Meistens hier zu finden
  • #26
Nach dem ich früher ahnungslos vorne eingestiegen bin und da ein paar unschöne Erlebnisse hatte (je nach Stadt oder Land herrschen da völlig unterschiedliche Sitten) sitze ich als Frau hinten rechts.
Ich finde es zum Bezahlen blöd, aber ist absolut sicherer.
Witzig, ich empfinde das genau anders herum: Vorn kann ich notfalls ins Lenkrad greifen oder die Handbremse drücken/ziehen. Klar kann man auch leichter begrabbelt werden oder so, aber davor habe ich nicht solche Angst. Beim Trampen saß ich mal hinten und habe es wirklich bereut, weil man dort total handlungsunfähig ist: Türen verriegelt, keine Chance gehabt. Zum Glück isses noch mal jot jejange.

Im Taxi steige ich normalerweise hinten rechts ein. Meistens fangen die Fahrer*innen von sich aus ein Gespräch an, aber wenn's nach mir ginge, würde ich nach 2-3 Höflichkeitsfloskeln gern am Handy tüdeln.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #27
Off-Topic:
Ich bin immer wieder schockiert was andere Frauen schon so erlebt haben, ob im Taxi, auf der Straße oder sonst wo. Mir passiert so was irgendwie nie, fühle mich deswegen auch fast immer ziemlich sicher und beschäftige mich kaum mit Sicherheitsfragen. Gut, dafür habe ich auf andere Weise sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich sitze hinten rechts, wenn ich alleine bin. Ich grüße freundlich, gebe am Ende Trinkgeld und möchte eigentlich auch ganz gerne in Ruhe gelassen werden. Ich antworte natürlich dennoch freundlich, wenn ich angesprochen werde, manche Fahrer sind da kommunikativer als andere.
An sich möchte ich aber eigentlich nicht so gerne plaudern.
Einmal habe ich mich mit einer unserer Ratten (in der Transportbox) nachts zum tierärztlichen Notdienst fahren lassen, da kam ein nettes, interessiertes Gespräch zustande. Er hat draußen gewartet und hat mir für die Wartezeit dann auch nichts berechnet ("Ich muss eh zurückfahren und heute Nacht ist nichts los"). Fand ich sehr lieb.
 
M
Benutzer210596  (33) Klickt sich gerne rein
  • #29
Interessant, dass hier manche neben dem Fahrer sitzen. :grin: Auf die Idee käme ich nie 🙈🙈 Ich sitze immer hinten. Ich will dem/der Fahrer:in nicht so nah sein.
Selbst starte ich kein Gespräch. Wenn er/sie es startet und nett ist, gehe ich aber darauf ein.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #30
Ist bei mir Tagesformabhängig.

In Begleitung steige ich immer hinten ein.

Allein bei einer Taxifahrerin immer hinten, ich möchte da keine Irritationen.

Wenn ich gut drauf bin, dann steige ich bei einem Mann auch gerne mal vorne ein und wir plaudern.
Wenn ich müde oder genervt bin setze ich mich nach hinten und werde im Allgemeinen dann auch in Ruhe gelassen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich will dem/der Fahrer:in nicht so nah sein.
Ich will das auch nicht, aber von hinten müsste ich explizit gucken um Mimik und Körpersprache ausreichend wahrzunehmen, von der Seite kann ich das aus dem Augenwinkel.
 
Vianne
Benutzer151786  (40) Sehr bekannt hier
  • #32
Ich bin fast zehn Jahre lang Taxi gefahren, tagsüber als auch nachts, und am liebsten war mir bei einzelnen Fahrgästen eigentlich immer Beifahrerseite + etwas Smalltalk. Gab aber auch genug, die hinten eingestiegen sind und/oder ihre Ruhe wollten (von mir aus habe ich nie ein Gespräch begonnen), fand ich auch okay.

Ganz selten mal hat sich jemand hinter mich gesetzt - wenn es ein Mann war, habe ich ihn gebeten, sich umzusetzen, hätte er sich geweigert, hätte ich ihn nicht mitgenommen. Kam aber nur wenige Male vor in all den Jahren und fast immer waren es Frauen, die sich nichts dabei gedacht haben oder denen während der Fahrt dann selber auffiel, dass das irgendwie seltsam war. 😄
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Ich saß und sitze immer hinten. Wenn ich mich nach vorne setze, wird immer ein Gespräch begonnen. Ich hab aber keine Lust auf Gespräche (ich bin früher ja nur Taxi gefahren, weil kein Bus und Bahn mehr gefahren sind, also in der Nacht).

Und ich hatte auch keine Lust mich anglotzen zu lassen, hinten sitzend geht das weniger. Bis auf das Glotzen und hier und da ein übergriffiger Kommentar ist mir im Taxi aber nie was passiert.
 
ShanDei
Benutzer195361  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Definitiv für Frankfurt ist als Frau vorne zu sitzen offensichtlich eine stillschweigends Signal an den Taxifahrer, dass man sexuell interessiert ist oder Sex wünscht.
Off-Topic:
Jetzt bin ich ein bißchen entgeistert: ich bin selbst aushilfsweise in meiner jungen Zeit Taxi in Frankfurt gefahren, aber sowas kam /zumindest in unseren Betrieb) nie vor. Da wärste hochkant rausgeflogen.
Aber gut, daß ist 30 Jahre her.
 
2
Benutzer197962  (66) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Grundsätzlich hinten rechts , Gespräche: nur die notwendigen Dinge ( Taxifahrer/in ist in der Arbeit [ gehe von mir aus: in der Arbeit will ich nicht unnötige Gespräche führen ])
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Ich fahre normal nur im Ausland mit dem Taxi und sitze dann eher vorne, um das Taxometer besser im Blick zu behalten.
In Neapel hab ich sogar parallel Maps aufgerufen damit der sieht, dass ich checke wo der fährt. Da wird man sonst übel beschissen.
Wenn ich reden will, rede ich nicht, wenn nicht dann nicht. Gerade in südlichen Ländern ist das Vollgequatsche auch Masche, um Umwege fahren zu können.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #37
Früher bin ich immer vorne eingestiegen. Dann hat mir mal ein Freund gesagt, dass man "das nicht macht", sondern hinten einsteigt. Ich weiß die Begründung aber nicht mehr... Keine Ahnung. Seitdem steige ich hinten ein, Beifahrersitz. Aber es beruhigt mich, dass hier einige auch vorne einsteigen. Seit mir das gesagt wurde, frage ich mich, ob die damaligen Taxifahrer mich für sehr seltsam gehalten haben 😜

Smalltalk mache ich nur, wenn er/sie anfängt, nicht von mir aus (es sei denn, ich bin betrunken ^^)
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich steige immer vorn ein, sofern der Fahrer nichts dagegen hat (sehr selten).
Ich versuche immer, mit dem Fahrer ein paar Worte zu wechseln, z.B. dass der Zug heute mal pünktlich war oder ob es hier heute auch geregnet hat. Die meisten Fahrer reden auch gern mit mir.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Taxi-Knigge", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren