Thema Figur und Gewicht bei Männern

G
Benutzer Gast
Hallo liebe Planet-Liebe Community,

ich wollte mal nachfragen wie ihr zum Thema Gewicht und Figur bei Männern steht. Ich zweifel leider manchmal an mir und meinem aussehen aufgrund meines eigenen Gewichts. Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen das ganze sowieso 2025 mit einer Fitnesscenter Mitgliedschaft etwas auszubessern zudem ich mit meinen 1,78m Größe und 100kg Gewicht schon unter die Personengruppe falle die ein erhöhtes Risiko auf Diabetes haben. Jetzt dachte ich Frage ich mal hier im Forum rum wie ihr zu dem Thema Körpergewicht steht. Gibt es eurer Meinung nach sowas wie zu dick nicht? Ist das ganze alles eine Frage der Selbstschätzung? Bin gespannt was ihr dazu sagt.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Es gibt zu dick und es gibt zu dünn. Immer dann, wenn es gesundheitsgefährdend wird.

N
Benutzer218846  (41) Ist noch neu hier
Natürlich gibt es zu dick, aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus. Optisch ist das wohl individuelle Geschmacksache. Wenn niemand „dicke“ Attraktiv finden oder Lieben würde, hätte niemand dickes eine Partnerschaft.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Hmm🤔

Ja ich glaube das macht Sinn

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Das ist auf jeden Fall zu dick. Schlechter BMI.... so wie ich... bin am abnehmen Intervallfasten 36:12. Das funktioniert, gebe ich die Garantie für.

Habe viel ausprobiert, das klappt definitiv. Nur heute leider ist mein Nichtesstag.... ufff und ich habe Hunger.... 🙄

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Das ist auf jeden Fall zu dick. Schlechter BMI.... so wie ich... bin am abnehmen Intervallfasten 36:12. Das funktioniert, gebe ich die Garantie für.

Habe viel ausprobiert, das klappt definitiv. Nur heute leider ist mein Nichtesstag.... ufff und ich habe Hunger.... 🙄
Interessant das Intervall Fasten tatsächlich was bringt. Ich versuche mich auf jeden Fall auch dran zu gewöhnen nicht mehr nach 18 Uhr zu essen und aufgrund meines Jobs wo ich viel Sitze generell nicht mehr soviel Kalorien zu mir zu nehmen. Man sollte glaube ich nicht wie ein Bauerarbeiter speisen wenn man nicht wie ein Bauerarbeiter arbeitet 😅

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Natürlich gibt es das.
Und warum beziehst Du Dich da ausschliesslich auf Männer? Das ist keine Frage des Geschlechtes...
Das stimmt absolut das Problem mit dem Gewicht können beide Geschlechter haben gar keine Frage. Ich wollte nur irgendwie alle hier im Forum Fragen aber irgendwie auch nur speziell die Frauen hier😅. Da war ich mir dann tatsächlich jetzt nicht sicher wie ich das ganze genau formulieren soll.

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Intervallfasten klappt nicht bei jedem Menschen und sollte vorher mit dem Hausarzt abgeklärt werden.

Bewusste Ernährung ist besser. Und Bewegung. Bewegung und Sport ist extrem wichtig dabei um Gesund abzunehmen.

Aber ja natürlich gibt es zu dick. Aber das ist, abgesehen vom Gesundheitsaspekt, eine ganz individuelle Sache. Jeder empfindet das schlichtweg anders.
Liebe macht da übrigens tatsächlich blind :smile:.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist das ganze alles eine Frage der Selbstschätzung?
Schau in den Spiegel.

Der BMI ist nur bedingt hilfreich. Aber Körperform und Bauchumfang können zusätzliche Hilfestellung leisten, wenn es darum geht zu beurteilen, ob man zu dick ( = gesundheitsgefährdend dick) ist.

Ich halte 100 kg für 1,78m spontan für zu viel, falls du kein (extremes) Bodybuilding betreibst.

Das hat übrigens auch gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Alle Menschen können zu dick sein. Ja, oder eben zu dünn.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Interessant das Intervall Fasten tatsächlich was bringt. Ich versuche mich auf jeden Fall auch dran zu gewöhnen nicht mehr nach 18 Uhr zu essen und aufgrund meines Jobs wo ich viel Sitze generell nicht mehr soviel Kalorien zu mir zu nehmen. Man sollte glaube ich nicht wie ein Bauerarbeiter speisen wenn man nicht wie ein Bauerarbeiter arbeitet 😅
Das sind aber alles halbgare Regeln. Essen wir die Hälfte. Essen ausgewogener, gesünder, mehr Sport. Esse nach 18 Uhr nichts mehr.
Das funktioniert auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 4 Monatel oder nach 8 Monaten wieder einsackt. Man kann schlecht sagen, man isst weniger und gesünder.

Dieses Intervallfasten hat den Vorteil, dass es sehr einfach ist.
1 Tag iß, was du möchtest. 2. Tag ess nichts.
2500kcal pro Tag, macht am Esstag ein Kontingent von 5000kcal und man würde nicht zunehmen.

Ess mal 5000kcal am Tag, das schafft man nicht mal, wenn es jeden Tag 2x Buffet gibt. Milch, Zucker, Fleisch, alles egal.
Ich finde es super einfach und es funktioniert. Kann ich nur empfehlen 💅

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Wichtig ist es eben was zu finden, was langfristig funktioniert und dem Lebensstil auch entspricht.

Für manche ist das low carb, für andere Intervallfasten und manche mögen einfaches Kalorien zählen.

DIE Methode, die für alle passt, gibt es da eben nicht.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Der BMI ist nur bedingt hilfreich. Aber Körperform und Bauchumfang können zusätzliche Hilfestellung leisten, wenn es darum geht zu beurteilen, ob man zu dick ( = gesundheitsgefährdend dick) ist.

Ok lass mal schauen, oh je kein Zauberspiegel, also ich gefalle mir darin nicht mehr, definitiv zu dick ... auch wenn es der typische Ü40 Männerbauch ist.

Ich hab nur das Gefühl, dass man zwar mit Sport das Gewicht noch in einen "gesunden Bereich" bekommt, aber vermutlich nicht mehr so, dass es wirklich noch mal gut aussieht.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist, finde ich, ein schwieriges Thema, ganz unabhängig vom Geschlecht.
Natürlich gibt es ein Zuviel, was die Risiken für die Gesundheit angeht. Und es gibt auch einen Bereich, den man individuell attraktiv findet oder eben nicht.
Andererseits finde ich es immens wichtig, dass kein Bodyshaming betrieben wird, dass Menschen sich lieben und annehmen können, wie sie sind, dass Menschen weniger Scham empfinden können und mehr Toleranz erfahren.

Für mich persönlich wäre deutliches Übergewicht des Partners ein Problem, ja. Wegen optischer Präferenzen und wegen der Wichtigkeit, die Sport und Ernährung in meinem Leben haben.

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Ess mal 5000kcal am Tag, das schafft man nicht mal, wenn es jeden Tag 2x Buffet gibt. Milch, Zucker, Fleisch, alles egal.
Halte ich für ein Gerücht.
Beim Football hatten wir früher leute die Haben 6000-8000kcal pro Tag gemampft.
Bei Mc‘s haben diese Menschen 15-20 Cheeseburger gegessen. Einer hat ~250kcal.
Rechne mal hoch. Und das ist nur das Abendessen.
Und das war kein Einzelfall.
Das sind aber alles halbgare Regeln. Essen wir die Hälfte. Essen ausgewogener, gesünder, mehr Sport. Esse nach 18 Uhr nichts mehr.
Das funktioniert auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 4 Monatel oder nach 8 Monaten wieder einsackt. Man kann schlecht sagen, man isst weniger und gesünder.
Kein Essen nach 18 Uhr und erst wieder ab 10 Uhr wäre 16/8 intervallfast. Also genau was du vorschlagen hast. Also halbgare Regel oder doch nicht?

Und gesündere Ernährung funktioniert mindestens genauso gut wie untervallfasten. Es geht aber eben nicht ohne verzicht außer du verbrennst mehr.

Ich habe früher, als ich noch hart körperlich gearbeitet haben, durchaus 4-6 Brötchen zum Frühstück gegessen wenn wir auf 2 wöchiger Tour waren.
Hab nicht zu genommen.
Heute bin ich ITler. Ich sitz min 8 Std am Tag.
Wenn ich im supermarkt das Ssüssigkeitenregal berühre wiege ich spontan 1kg mehr :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich finde alles richtig was bereits gesagt wurde. Oft hat Übergewicht aber auch seelische Ursachen.

Kalorien tracken, sich mit Lebensmitteln zu beschäftigen und mit Bewegung kann sicherlich helfen.

Die meisten Menschen nehmen aber nicht aus reiner Faulheit oder Unachtsamkeit zu sondern weil Essen sie tröstet, sie zuviel Langeweile haben, sich nicht geliebt fühlen, zu viel Stress haben.

Auch da muss man mal ran, sonst hat man die runter gehungerten Kilos im Handumdrehen wieder drauf.

Darum: Babyschritte, Selbstliebe, Bewegung, Freude an gesundem Essen, satt essen, nicht mit Essen bestrafen oder belohnen, Sport als Selfcare und Belohnung wahrnehmen, nicht als Zwang oder Bestrafung.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Wie DAS funktionieren soll, wenn man Sport immer nur blöd findet und dieses "Belohnungefühl" nicht kennt, weil man es einfach nicht bekommt, kann man mir gerne weiter geben, wenn mans weiß :grin: Ich verabscheue Sport. Hab ich immer getan, werde ich immer tun. Ich machs halt, weil, naja, kein Sport ist auch keine Lösung. Aber NICHTS daran ist irgendwas Gutes.

Also ich sag ja nichts gegen alle andern Tipps - füge aber noch hinzu, dass die Genetik durchaus mit rein spielt.
Und in vielen Punkten auch Hormone. Eine sinnvolle Abklärung vorab wäre für mich der erste logische Schritt, muss ich sagen.
Oder Sport macht eh Spaß und man muss es nur lernen ins Leben einzubauen, dann kann man auch problemlos auf Trial und Error gehen. Also einfach machen und schauen obs klappt :zwinker:
Off-Topic:
Guter Punkt, stimmt. Ich liebe Sport über alles. Habe ihn aber froher hauptsächlich als Bestrafung für Essen "genutzt" und erst durch ein anderes Mindset überhaupt gemerkt, dass ich ihn brauche und liebe. Man unterstellt nämlich (leicht) übergewichtigen Menschen gerne sie seien unsportlich. Ich bin mit 10 kg zu viel Halbmarathons gelaufen. Nicht schnell natürlich,aber trotzdem. Ich wusste alles über Ernährung aber hatte einfach starke Binge Eating Anfälle aufgrund von emotionaler Überforderung. Das wollte ich einfach erwähnt wissen. Oft, nicht immer, sind Übergewichtige doch sehr versiert mit Kalorien etc und können es eben aus Gründen nicht umsetzen. Darum bin ich dafür die Sache von Anfang an ganzheitlich zu betrachten: Seele, Körper, Geist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Wichtig ist, sich etwas mit dem Thema Ernährung und Sport auseinanderzusetzen und dann mal anzufangen.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, das für alle gleichermaßen gut funktioniert. Ich kann zum Beispiel nur auf meine Ernährung achten, wenn ich gleichzeitg auch Sport mache. Intervallfasten zeigt bei mir keinerlei Effekt, unter ein gewisses Level an Kohlenhydraten kann ich nicht gehen. Wenn ich nur Sport mache, aber weiterhin eher ungesund esse, zeigt sich am Gewicht auch nichts.
Beim Sport hilft definitiv ein gewisser Spaßfaktor währenddessen. Ich ziehe meinen "Spaß" bzw. meine Befriedigung aus meinem besseren Körpergefühl und dem Gefühl direkt danach, dass ich mich bewegt habe. Ich bin aber zum Beispiel kein sonderlich begeisterter Teamsportler. Auch möchte ich keine festen Zeiten, etwa 2x die Woche Training und am Wochenende ein Match. Vereine sind mir ein Gräuel.
Aber das muss jeder für sich selber herausfinden und sich nicht entmutigen lassen, wenn es nicht im ersten Anlauf sofort perfekt passt.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Gibt aber noch andere Aspekte, zB Sport in einem Team oder Gruppe oder auch Gamification im normalerweise ziemlich langweiligen Ausdauersport.
Im Gym steht man auf dem Laufband und sieht sich eine Stunde lang deprimierende Nachrichten oder irgendein Red Bull TV Zeugs an, wenn man aber auf dem Rudergerät oder auf dem Biketrainer durch eine schöne Landschaft fährt, ggf mit anderen virtuell zusammen mit einem Coach, dann hat das eine ganz andere dranbleiben-Qualität.
Auch eine kleine CrossFit-Gruppe mit Trainer hat eine ganz andere Dynamik als ein einfaches Gym.
Man merkt das aber erst, wenn man alles mal gesehen und ausprobiert hat.
Ich persönlich trainiere am liebsten Zuhause, ich habe da alles, vom Rudergerät, Laufband, Biketrainer, diverse Hanteln, Spiegelwand etc. Ich kann das machen worauf ich Lust habe. Aber einmal die Woche muss ich in einen Kurs, da wird man nochmals ganz anders gepusht.
Sport im Team oder in einer Gruppe dürfte definitiv besser sein als allein im Gym. Da ich aber im Schichtdienst arbeite und mich schlecht nach einem Team oder einer Gruppe richten kann ist für mich das Gym das man immer besuchen kann wann es einem passt die bessere Wahl. Zudem hab ich noch andere Hobbies für die ich auch noch Zeit haben muss und diese nur ungern vernachlässigen möchte wegen einer Sportgruppe oder einem Team

B
Benutzer220035  (55) Ist noch neu hier
Bei Männern gibt es bezüglich des Übergewichts ein Problem, von dem die wenigsten wissen: Das Bauchfett ist Hormon-aktiv und produziert weibliche Hormone. In der Folge hast Du nicht nur einen leichten Brustansatz (der nicht nur vom Fett kommt) sondern Dein Penis verkleinert sich. Viele Männer mit einem dicken Bauch sind "unten herum" ziemlich schwach ausgerüstet. Das kannst Du ändern durch a) Gewichtsabnahme (Weight Watchers ist tatsächlich besser als sein Ruf, denn Du lernst viel über die Qualität von Nahrungsmitteln - und man kann es online machen) und b) durch Sport, vor allem durch regelmäßigen moderaten (!) Kraft- und Kampfsport, die beide männliche Hormone fördern. (Dass Bodybuilder in Sachen Schniepel so schlecht abschneiden liegt an dem Zeug, das sie für den Muskelaufbau schlucken). Optisch ist es eigentlich kein Problem, denn viele Frauen finden "Teddybären" sehr anziehend und (noch!) ist Dein Gewicht keine Vollkatastrophe. Aber: Es wird mehr werden im Laufe der Jahre. Du wirst Dich auf jeden Fall besser fühlen, wenn Du abnimmst. Begreife das Abnehmen als Änderung Deines Lebensstils, nicht als "Diät". Lass Sport und gesundes Essen in Dein Leben, iss einfach insgesamt gesünder, vor allem viel Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und keine Fertigprodukte wie Pizza oder Nudelgerichte, womöglich noch aus einer Tüte. Viel Erfolg ... (ich starte ab 1.1. auch mal wieder durch ... mit WW ... dazu kein Alkohol, keine Süßigkeiten ... zum Sport gehe ich sowieso).

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Dass Bodybuilder in Sachen Schniepel so schlecht abschneiden liegt an dem Zeug, das sie für den Muskelaufbau schlucken
Wie viele "richtige" Bodybuilder hast du denn schon a) nackt gesehen und b) mit erigiertem Glied??
So weit ich weiß, wirken sich Testosteron und ähnliche Substanzen eher auf die Hoden aus und nicht auf den Penis direkt

S
Benutzer218091  (44) dauerhaft gesperrt
Das bewährteste Abnehmtool wurde noch nicht genannt: Mehr Schlaf. Wer schläft, isst nicht. In Zeiten, in denen ich nur auf 5-6h Schlaf komme, dauert es nicht lange, bis ich 2-3kg mehr habe. Erhöhe ich das Pensum auf 7-8h, verschwinden sie wieder.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei 2h mehr Schlaf ungefähr 300Kcal weniger pro Tag gegessen werden. Kommt bei mir hin.

unkypan
Benutzer219186  (39) Ist noch neu hier
Ich kann nur von mir selbst sprechen:
Ich finde Übergewicht bei Männern irgendwie unsexy, insbesonders der klassische Bierranzen. Folglich versuche ich, in Form zu bleiben. Aber mit zunehmendem Alter purzelt das Bauchfett nicht mehr so leicht, wenn es sich denn mal festgesetzt hat. 😐

Da hilft nur eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport. Eine langwierige Angelegenheit, die Geduld und Ausdauer benötigt.

B
Wie viele "richtige" Bodybuilder hast du denn schon a) nackt gesehen und b) mit erigiertem Glied??
So weit ich weiß, wirken sich Testosteron und ähnliche Substanzen eher auf die Hoden aus und nicht auf den Penis direkt
Was ist denn ein „richtiger“ Bodybuilder für Dich?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Bei Männern gibt es bezüglich des Übergewichts ein Problem, von dem die wenigsten wissen: Das Bauchfett ist Hormon-aktiv und produziert weibliche Hormone. In der Folge hast Du nicht nur einen leichten Brustansatz (der nicht nur vom Fett kommt) sondern Dein Penis verkleinert sich. Viele Männer mit einem dicken Bauch sind "unten herum" ziemlich schwach ausgerüstet. Das kannst Du ändern durch a) Gewichtsabnahme (Weight Watchers ist tatsächlich besser als sein Ruf, denn Du lernst viel über die Qualität von Nahrungsmitteln - und man kann es online machen) und b) durch Sport, vor allem durch regelmäßigen moderaten (!) Kraft- und Kampfsport, die beide männliche Hormone fördern. (Dass Bodybuilder in Sachen Schniepel so schlecht abschneiden liegt an dem Zeug, das sie für den Muskelaufbau schlucken). Optisch ist es eigentlich kein Problem, denn viele Frauen finden "Teddybären" sehr anziehend und (noch!) ist Dein Gewicht keine Vollkatastrophe. Aber: Es wird mehr werden im Laufe der Jahre. Du wirst Dich auf jeden Fall besser fühlen, wenn Du abnimmst. Begreife das Abnehmen als Änderung Deines Lebensstils, nicht als "Diät". Lass Sport und gesundes Essen in Dein Leben, iss einfach insgesamt gesünder, vor allem viel Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und keine Fertigprodukte wie Pizza oder Nudelgerichte, womöglich noch aus einer Tüte. Viel Erfolg ... (ich starte ab 1.1. auch mal wieder durch ... mit WW ... dazu kein Alkohol, keine Süßigkeiten ... zum Sport gehe ich sowieso).
Ja das habe ich tatsächlich auch bei mir feststgestellt das ich nur durchschnittlich oder fast schon unterdurchschnittlich bestückt bin. Hab auch immer gedacht das würde sich vielleicht optisch etwas verbessern wenn ich ein paar Kilo verlieren werde.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Das bewährteste Abnehmtool wurde noch nicht genannt: Mehr Schlaf. Wer schläft, isst nicht. In Zeiten, in denen ich nur auf 5-6h Schlaf komme, dauert es nicht lange, bis ich 2-3kg mehr habe. Erhöhe ich das Pensum auf 7-8h, verschwinden sie wieder.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei 2h mehr Schlaf ungefähr 300Kcal weniger pro Tag gegessen werden. Kommt bei mir hin.
Ich hatte 3 Jahre wenig Schlaf aufgrund von vielen Schichten die ich arbeite musste. In den 3 Jahren hab ich easy 5 bis 10 Kilo zugelegt. Alle meine Kollegen waren ebenfalls nicht dünner was darauf zurückzuführen lässt das die ebenfalls wahrscheinlich nicht genug schlaf bekamen so wie ich

B
Das würde sich deutlich verbessern mit 20Kg weniger und viel Sport … ich weiss … ist ne doofe Message ❤️. Die Gefahr ist zudem, dass Du jedes Jahr zwei kg MEHR wiegst als heute. Sagt die Statistik, … leider.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Oh, das ist ja eine interessante Frage, die einen eigenen Strang wert ist. Ich wäre auf die Antworten aus der Community gespannt. Mehr Bällchen, dafür eine kleinere Lunte oder anders herum? Von diesem möglichen Sachverhalt habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Er weckt meine Neugier! :smile:

Fußliebhaber84
das ist ja eine interessante Frage, die einen eigenen Strang wert wäre. Ich wäre auf die Antworten aus der Community gespannt
Ich finde das ist keinen eigenen Strang wert.

Es ist ganz einfach so, dass wenn du dem männlichen Körper in hohem Maße Testosteron zuführst, dann stellt der Körper die eigene Herstellung von Testosteron ein oder reduziert diese stark. Weil ein Teil des Hormons in den Hoden produziert wird, schrumpfen diese mehr oder weniger auffällig. Mit den Schwellköpern des Penis, hat dies rein gar nichts zu tun.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde das ist keinen eigenen Strang wert.

Es ist ganz einfach so, dass wenn du dem männlichen Körper in hohem Maße Testosteron zuführst, dann stellt der Körper die eigene Herstellung von Testosteron ein oder reduziert diese stark. Weil ein Teil des Hormons in den Hoden produziert wird, schrumpfen diese mehr oder weniger auffällig. Mit den Schwellköpern des Penis, hat dies rein gar nichts zu tun.
Ich hatte eher darauf geplinst, mal Antworten von Bodybuildern/Pumpern zu hören, was sie dazu sagen. Von der Logik her ist das absolut erklärlich. Mich hätten Usermeinungen interessiert, ob sie bei sich Effekte feststellen. Dieses Forum scheint unendlich groß, möglicherweise hätte vielleicht der eine oder andere etwas dazu zu sagen.

Fußliebhaber84
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Thema Figur und Gewicht bei Männern", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren