Thema Figur und Gewicht bei Männern

Sex_Drugs and Rock & Roll
Benutzer219695  (25) Ist noch neu hier
Hallo liebe Planet-Liebe Community,

ich wollte mal nachfragen wie ihr zum Thema Gewicht und Figur bei Männern steht. Ich zweifel leider manchmal an mir und meinem aussehen aufgrund meines eigenen Gewichts. Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen das ganze sowieso 2025 mit einer Fitnesscenter Mitgliedschaft etwas auszubessern zudem ich mit meinen 1,78m Größe und 100kg Gewicht schon unter die Personengruppe falle die ein erhöhtes Risiko auf Diabetes haben. Jetzt dachte ich Frage ich mal hier im Forum rum wie ihr zu dem Thema Körpergewicht steht. Gibt es eurer Meinung nach sowas wie zu dick nicht? Ist das ganze alles eine Frage der Selbstschätzung? Bin gespannt was ihr dazu sagt.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Es gibt zu dick und es gibt zu dünn. Immer dann, wenn es gesundheitsgefährdend wird.

N
Benutzer218846  (41) Ist noch neu hier
Natürlich gibt es zu dick, aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus. Optisch ist das wohl individuelle Geschmacksache. Wenn niemand „dicke“ Attraktiv finden oder Lieben würde, hätte niemand dickes eine Partnerschaft.

• Themenstarter
Hmm🤔

Ja ich glaube das macht Sinn

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Das ist auf jeden Fall zu dick. Schlechter BMI.... so wie ich... bin am abnehmen Intervallfasten 36:12. Das funktioniert, gebe ich die Garantie für.

Habe viel ausprobiert, das klappt definitiv. Nur heute leider ist mein Nichtesstag.... ufff und ich habe Hunger.... 🙄

• Themenstarter
Das ist auf jeden Fall zu dick. Schlechter BMI.... so wie ich... bin am abnehmen Intervallfasten 36:12. Das funktioniert, gebe ich die Garantie für.

Habe viel ausprobiert, das klappt definitiv. Nur heute leider ist mein Nichtesstag.... ufff und ich habe Hunger.... 🙄
Interessant das Intervall Fasten tatsächlich was bringt. Ich versuche mich auf jeden Fall auch dran zu gewöhnen nicht mehr nach 18 Uhr zu essen und aufgrund meines Jobs wo ich viel Sitze generell nicht mehr soviel Kalorien zu mir zu nehmen. Man sollte glaube ich nicht wie ein Bauerarbeiter speisen wenn man nicht wie ein Bauerarbeiter arbeitet 😅

• Themenstarter
Natürlich gibt es das.
Und warum beziehst Du Dich da ausschliesslich auf Männer? Das ist keine Frage des Geschlechtes...
Das stimmt absolut das Problem mit dem Gewicht können beide Geschlechter haben gar keine Frage. Ich wollte nur irgendwie alle hier im Forum Fragen aber irgendwie auch nur speziell die Frauen hier😅. Da war ich mir dann tatsächlich jetzt nicht sicher wie ich das ganze genau formulieren soll.

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Intervallfasten klappt nicht bei jedem Menschen und sollte vorher mit dem Hausarzt abgeklärt werden.

Bewusste Ernährung ist besser. Und Bewegung. Bewegung und Sport ist extrem wichtig dabei um Gesund abzunehmen.

Aber ja natürlich gibt es zu dick. Aber das ist, abgesehen vom Gesundheitsaspekt, eine ganz individuelle Sache. Jeder empfindet das schlichtweg anders.
Liebe macht da übrigens tatsächlich blind :smile:.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist das ganze alles eine Frage der Selbstschätzung?
Schau in den Spiegel.

Der BMI ist nur bedingt hilfreich. Aber Körperform und Bauchumfang können zusätzliche Hilfestellung leisten, wenn es darum geht zu beurteilen, ob man zu dick ( = gesundheitsgefährdend dick) ist.

Ich halte 100 kg für 1,78m spontan für zu viel, falls du kein (extremes) Bodybuilding betreibst.

Das hat übrigens auch gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Alle Menschen können zu dick sein. Ja, oder eben zu dünn.

R
Interessant das Intervall Fasten tatsächlich was bringt. Ich versuche mich auf jeden Fall auch dran zu gewöhnen nicht mehr nach 18 Uhr zu essen und aufgrund meines Jobs wo ich viel Sitze generell nicht mehr soviel Kalorien zu mir zu nehmen. Man sollte glaube ich nicht wie ein Bauerarbeiter speisen wenn man nicht wie ein Bauerarbeiter arbeitet 😅
Das sind aber alles halbgare Regeln. Essen wir die Hälfte. Essen ausgewogener, gesünder, mehr Sport. Esse nach 18 Uhr nichts mehr.
Das funktioniert auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 4 Monatel oder nach 8 Monaten wieder einsackt. Man kann schlecht sagen, man isst weniger und gesünder.

Dieses Intervallfasten hat den Vorteil, dass es sehr einfach ist.
1 Tag iß, was du möchtest. 2. Tag ess nichts.
2500kcal pro Tag, macht am Esstag ein Kontingent von 5000kcal und man würde nicht zunehmen.

Ess mal 5000kcal am Tag, das schafft man nicht mal, wenn es jeden Tag 2x Buffet gibt. Milch, Zucker, Fleisch, alles egal.
Ich finde es super einfach und es funktioniert. Kann ich nur empfehlen 💅

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Wichtig ist es eben was zu finden, was langfristig funktioniert und dem Lebensstil auch entspricht.

Für manche ist das low carb, für andere Intervallfasten und manche mögen einfaches Kalorien zählen.

DIE Methode, die für alle passt, gibt es da eben nicht.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Der BMI ist nur bedingt hilfreich. Aber Körperform und Bauchumfang können zusätzliche Hilfestellung leisten, wenn es darum geht zu beurteilen, ob man zu dick ( = gesundheitsgefährdend dick) ist.

Ok lass mal schauen, oh je kein Zauberspiegel, also ich gefalle mir darin nicht mehr, definitiv zu dick ... auch wenn es der typische Ü40 Männerbauch ist.

Ich hab nur das Gefühl, dass man zwar mit Sport das Gewicht noch in einen "gesunden Bereich" bekommt, aber vermutlich nicht mehr so, dass es wirklich noch mal gut aussieht.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist, finde ich, ein schwieriges Thema, ganz unabhängig vom Geschlecht.
Natürlich gibt es ein Zuviel, was die Risiken für die Gesundheit angeht. Und es gibt auch einen Bereich, den man individuell attraktiv findet oder eben nicht.
Andererseits finde ich es immens wichtig, dass kein Bodyshaming betrieben wird, dass Menschen sich lieben und annehmen können, wie sie sind, dass Menschen weniger Scham empfinden können und mehr Toleranz erfahren.

Für mich persönlich wäre deutliches Übergewicht des Partners ein Problem, ja. Wegen optischer Präferenzen und wegen der Wichtigkeit, die Sport und Ernährung in meinem Leben haben.

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Ess mal 5000kcal am Tag, das schafft man nicht mal, wenn es jeden Tag 2x Buffet gibt. Milch, Zucker, Fleisch, alles egal.
Halte ich für ein Gerücht.
Beim Football hatten wir früher leute die Haben 6000-8000kcal pro Tag gemampft.
Bei Mc‘s haben diese Menschen 15-20 Cheeseburger gegessen. Einer hat ~250kcal.
Rechne mal hoch. Und das ist nur das Abendessen.
Und das war kein Einzelfall.
Das sind aber alles halbgare Regeln. Essen wir die Hälfte. Essen ausgewogener, gesünder, mehr Sport. Esse nach 18 Uhr nichts mehr.
Das funktioniert auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 4 Monatel oder nach 8 Monaten wieder einsackt. Man kann schlecht sagen, man isst weniger und gesünder.
Kein Essen nach 18 Uhr und erst wieder ab 10 Uhr wäre 16/8 intervallfast. Also genau was du vorschlagen hast. Also halbgare Regel oder doch nicht?

Und gesündere Ernährung funktioniert mindestens genauso gut wie untervallfasten. Es geht aber eben nicht ohne verzicht außer du verbrennst mehr.

Ich habe früher, als ich noch hart körperlich gearbeitet haben, durchaus 4-6 Brötchen zum Frühstück gegessen wenn wir auf 2 wöchiger Tour waren.
Hab nicht zu genommen.
Heute bin ich ITler. Ich sitz min 8 Std am Tag.
Wenn ich im supermarkt das Ssüssigkeitenregal berühre wiege ich spontan 1kg mehr :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Ich versuche mich auf jeden Fall auch dran zu gewöhnen nicht mehr nach 18 Uhr zu essen
Wenn’s bei dir klappt 👍🏻 ich verzichte dafür lieber auf frühstücken, komm ich besser mit zurecht…
Man sollte glaube ich nicht wie ein Bauerarbeiter speisen wenn man nicht wie ein Bauerarbeiter arbeitet
Stimmt schon, aber …
generell nicht mehr soviel Kalorien zu mir zu nehmen.
Damit bitte nicht denken das nichts essen auch viel hilft!
Denn der Körper baut nur dann ab wenn auch genug zugeführt wird, sonst verfällt der Stoffwechsel in den Modus alle Kalorien lieber zu Bunkern

Und ja es gibt auch bei Männern zu dick (meine Wahrnehmung ist da bei Männern irgendwie toleranter 🫣)
Aber 100kg sind nicht gleich 100kg… die Größe lass ich jetzt mal außen vor (die ändert sich ja nicht mehr bei einem erwachsenen)…
Worauf ich hinaus will ist, das sportliche/trainierte 100kg deutlich anders aussehen als untrainiert…

Am besten findest du ein körpergefühl das dir gut passt! Denn einfach nur abnehmen ändert den Körper optisch extrem… hab schon einiges hinter mir (Schwangerschaften)
Jetzt hab ich wieder (mehr oder weniger ungewollt) 8kg abgenommen und muss mich an meinen Körper gewöhnen… ja er ist optisch deutlich schlanker, was nicht heißt das ich mich nackt nun schöner finde…

WeBär
Benutzer175081  (38) Verbringt hier viel Zeit
Kurz und knapp:

Kalorien zählen hilft um erstmal einen Überblick zubekommen was man so zu sich nimmt.

Und was auch ganz wichtig ist, die alltägliche Bewegung steigern was auch dauerhaft bleiben sollte.

Vielleicht mit dem Rad zur arbeit? Wenn möglich.

Krafttraining hilft auch, mehr Muskeln mehr verbrauch.

Aber alles was du machst sollte was sein was man dauerhaft integrieren kann und auch umsetzen kann.

Gesund ernähren. Fast Food nicht immer. Lieber frisch kochen.

Jeder muss da sein Weg selber finden und das kann auch dauern bis man ein ausgeglichenes Level hat.

Man fällt schnell ins extreme. Ist mir anfangs auch passiert. Das hält man dann nicht dauerhaft durch

Spiralnudel
Moderator
der typische Ü40 Männerbauch
Also falsche Ernährung.
Ich hab nur das Gefühl, dass man zwar mit Sport das Gewicht noch in einen "gesunden Bereich" bekommt, aber vermutlich nicht mehr so, dass es wirklich noch mal gut aussieht.
Abs are made in the kitchen. 🙂

Mein Körper verdankt seine Form hauptsächlich meiner Ernährung, nicht dem Sport (habe nämlich seit 3 Monaten keinen gemacht).

Machen kann man viel, aber leicht ist es nicht unbedingt.

R
Halte ich für ein Gerücht.
Beim Football hatten wir früher leute die Haben 6000-8000kcal pro Tag gemampft.
Bei Mc‘s haben diese Menschen 15-20 Cheeseburger gegessen. Einer hat ~250kcal.
Rechne mal hoch. Und das ist nur das Abendessen.
Und das war kein Einzelfall.

Kein Essen nach 18 Uhr und erst wieder ab 10 Uhr wäre 16/8 intervallfast. Also genau was du vorschlagen hast. Also halbgare Regel oder doch nicht?

Und gesündere Ernährung funktioniert mindestens genauso gut wie untervallfasten. Es geht aber eben nicht ohne verzicht außer du verbrennst mehr.

Ich habe früher, als ich noch hart körperlich gearbeitet haben, durchaus 4-6 Brötchen zum Frühstück gegessen wenn wir auf 2 wöchiger Tour waren.
Hab nicht zu genommen.
Heute bin ich ITler. Ich sitz min 8 Std am Tag.
Wenn ich im supermarkt das Ssüssigkeitenregal berühre wiege ich spontan 1kg mehr :grin:
Alles richtig. 16/8 habe ich lange gemacht und ich habe dadurch nur mein Gewicht gehalten. Durch die 36/12 Methode nehme ich aber ab.

Wenn ich mein Gewicht habe, schwenke ich also auf 16/8 um oder ich esse an jedem 2. Tag keine Kohlenhydrate oder ich esse nur 1x am Tag. Dieses System hat den Vorteil, dass komme was wolle, ich überall teilnehmen kann. Ob Geburtstag oder Weihnachtsfeier oder nix. Spielt keine Rolle.

• Themenstarter
Wenn’s bei dir klappt 👍🏻 ich verzichte dafür lieber auf frühstücken, komm ich besser mit zurecht…
Aufs Frühstücken verzichte ich grundsätzlich schon. Mein Appetit ist morgens sowieso sogut wie nie vorhanden. Vielleicht mal ein Glas Milch am Morgen oder eine kleine Schüssel Müsli aber sonst selten bis nie Frühstück.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ess mal 5000kcal am Tag, das schafft man nicht mal, wenn es jeden Tag 2x Buffet gibt
Naja, als ich noch richtig gut im Training stand habe ich in der Massephase fast 3 Monate lang täglich um die 7000 kcal verdrückt, was allerdings tatsächlich mit der Zeit sehr anstrengend werden kann, vor allem wenn eine saubere Ernährung die Basis ist.
In solchen Phasen lernt man, dass Zunehmen tatsächlich schwerer sein kann als abnehmen.

R
Naja, als ich noch richtig gut im Training stand habe ich in der Massephase fast 3 Monate lang täglich um die 7000 kcal verdrückt, was allerdings tatsächlich mit der Zeit sehr anstrengend werden kann, vor allem wenn eine saubere Ernährung die Basis ist.
In solchen Phasen lernt man, dass Zunehmen tatsächlich schwerer sein kann als abnehmen.
Also mit dem Zunehmen habe ich überhaupt keine Probleme. Bei mir ist es das Abnehmen. Ich werde auch niemals magersüchtig. Dafür esse ich viel zu gerne und reichlich 🤣

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Aufs Frühstücken verzichte ich grundsätzlich schon.
Wann nimmst du dann die erste Mahlzeit zu dir? Und wie viele Kalorien nimmst du dann auf in der Zeit bis 18 Uhr?
Hast du mal deinen Kalorien bedarf überhaupt berechnet?
Denn es geht ja beim Intervall Fasten nicht nur darum die Zeitspanne zur Nahrungsaufnahme zu verkürzen… bringt nämlich nix wenn du dann trotzdem insgesamt Zuviel zu dir nimmst…

• Themenstarter
Wann nimmst du dann die erste Mahlzeit zu dir? Und wie viele Kalorien nimmst du dann auf in der Zeit bis 18 Uhr?
Hast du mal deinen Kalorien bedarf überhaupt berechnet?
Denn es geht ja beim Intervall Fasten nicht nur darum die Zeitspanne zur Nahrungsaufnahme zu verkürzen… bringt nämlich nix wenn du dann trotzdem insgesamt Zuviel zu dir nimmst…
Meine erste Mahlzeit ist Mittagessen immer so gegen 12 Uhr oder 13 Uhr🤔 Nein meinen Kalorienbedarf hab ich noch nie berechnet müsste ich eigentlich mal machen😅

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
100kg sind definitiv zu viel bei dem Gewicht. Kann ich nachvollziehen, ich hatte schon an die 110 und mittlerweile seit 10 Jahren wieder 30kg runter.
Das wird nicht im Fitnessstudio gemacht, es wird aber auch nicht mit Ausreden gemacht.
Schau dass du Bewegung in dein Leben bekommst, ein Stehschreibtisch sorgt zb für einen höheren Grundumsatz.
Mach einen Spaziergang nach dem Mittagessen, und nach Feierabend. Schau ob du auf 10000 Schritte kommst.
Und dann schau nach einem Sport der dir Spaß macht. Fitnessstudio ist gefährlich, weil da hat's viele die Kalorien fressen um aufzubauen. Da ist die Ausrede, man sei in der Massephase, eben nicht weit

• Themenstarter
100kg sind definitiv zu viel bei dem Gewicht. Kann ich nachvollziehen, ich hatte schon an die 110 und mittlerweile seit 10 Jahren wieder 30kg runter.
Das wird nicht im Fitnessstudio gemacht, es wird aber auch nicht mit Ausreden gemacht.
Schau dass du Bewegung in dein Leben bekommst, ein Stehschreibtisch sorgt zb für einen höheren Grundumsatz.
Mach einen Spaziergang nach dem Mittagessen, und nach Feierabend. Schau ob du auf 10000 Schritte kommst.
Und dann schau nach einem Sport der dir Spaß macht. Fitnessstudio ist gefährlich, weil da hat's viele die Kalorien fressen um aufzubauen. Da ist die Ausrede, man sei in der Massephase, eben nicht weit
Ein Kumpel von mir geht jetzt schon locker 2 Jahre ins Fitnesscenter. Wenn's bei ihm klappt wird's bei mir auch klappen. Glaube so Sachen wie Spaziergang oder Stehschreibtisch werden da wenig helfen. Wenig Bewegung in der Arbeit muss man eben ausgleichen. Und im Fitnesscenter werde ich garantiert auf meine 10000 Schritte kommen. Da ich im Sicherheitsdienst arbeite bin ich ja nicht NUR am sitzen. Das normale spazieren bringt bei mir sogut wie nichts

Spiralnudel
Moderator
  • Themenstarter
Nur wenn du deine Ernährung im
Griff hast. Ich habe 9 Kilo ohne Training abgenommen. Ich gehe auch höchstens 5000 Schritte.

Mein Tipp: Ernährungsberatung.
Das was ich zum Mittagessen zu mir nehme oder zum Abendessen sind jetzt vielleicht nicht die gesündesten Dinge. Allerdings habe ich süße Getränke mittlerweile komplett mit Wasser ersetzt genauso wie Süßigkeiten sogut wie komplett aus meiner Ernährung gestrichen. Ich habe das wochenlang nur mit Ernährung probiert abzunehmen hat bei mir nie geklappt.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich finde alles richtig was bereits gesagt wurde. Oft hat Übergewicht aber auch seelische Ursachen.

Kalorien tracken, sich mit Lebensmitteln zu beschäftigen und mit Bewegung kann sicherlich helfen.

Die meisten Menschen nehmen aber nicht aus reiner Faulheit oder Unachtsamkeit zu sondern weil Essen sie tröstet, sie zuviel Langeweile haben, sich nicht geliebt fühlen, zu viel Stress haben.

Auch da muss man mal ran, sonst hat man die runter gehungerten Kilos im Handumdrehen wieder drauf.

Darum: Babyschritte, Selbstliebe, Bewegung, Freude an gesundem Essen, satt essen, nicht mit Essen bestrafen oder belohnen, Sport als Selfcare und Belohnung wahrnehmen, nicht als Zwang oder Bestrafung.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Sport als Selfcare und Belohnung wahrnehmen, nicht als Zwang oder Bestrafung.
Wie DAS funktionieren soll, wenn man Sport immer nur blöd findet und dieses "Belohnungefühl" nicht kennt, weil man es einfach nicht bekommt, kann man mir gerne weiter geben, wenn mans weiß :grin: Ich verabscheue Sport. Hab ich immer getan, werde ich immer tun. Ich machs halt, weil, naja, kein Sport ist auch keine Lösung. Aber NICHTS daran ist irgendwas Gutes.

Also ich sag ja nichts gegen alle andern Tipps - füge aber noch hinzu, dass die Genetik durchaus mit rein spielt.
Und in vielen Punkten auch Hormone. Eine sinnvolle Abklärung vorab wäre für mich der erste logische Schritt, muss ich sagen.
Oder Sport macht eh Spaß und man muss es nur lernen ins Leben einzubauen, dann kann man auch problemlos auf Trial und Error gehen. Also einfach machen und schauen obs klappt :zwinker:

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Thema Figur und Gewicht bei Männern", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren