toxische On/ Off Beziehung oder nicht?

K
Benutzer214932  (25) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
Ich m/25 bin ganz neu hier und brauche eine Einschätzung. Ich war 2 Jahre mit einer Frau w/24 zusammen. In der Beziehung gab es immer ein auf und ab. Es gab Momente innigster Zärtlichkeit als auch schlimme Streits. Meine Ex Freundin versuchte dabei leider sehr oft ihren Willen mit der Androhung des Schluss machens durchzusetzen.

Hauptproblem dabei war, dass ich lange Zeit leider kaum bis gar nicht in der Lage war sexuelle Anziehung zu ihr aufzubauen. Ich empfand allerdings auch keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen Personen. Für sie war dies äußerst belastend, was ich jedoch eben bedingt dadurch, dass ich das Gefühl sexueller Anziehung kaum kannte, nicht nachvollziehen konnte. Wir hatten somit nie Geschlechsverkehr, sondern immer nur Petting und das auch eben einseitig. Aus heutiger Sicht verstehe ich, wie belastend das für sie sein musste. Erst nach unserer Trennung im Januar entschied ich mich dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ich dachte immer ich sei asexuell. Ursachen waren letztlich verschiedene medizinische als auch psychische Probleme, die ich mittlerweile in den Griff bekam.
Meine Ex und ich hielten den Kontakt sporadisch mit einigen Kontaktsperren zwischen drin. Nach einer längeren Kontaktsperre bis Anfang Juni lief der Kontakt (Telefon/ Chat) wieder sehr gut und war fast schon wieder wie früher. Ich wollte es langsam angehen lassen, war zwischendurch im Urlaub, hatte Uni Prüfungen und war beruflich unterwegs und ich wollte einfach paar Wochen bis zu einem Treffen warten. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt seit März nicht mehr gesehen.
Sie wusste die ganze Zeit dass ich sie zurück haben wollte.
Sie zog sich in dieser Zeit teils schon wieder sehr zurück, war aber auch teils super offen und wir sprachen und lachten wie früher.

Unser letztes Telefonat ist nun. ziemlich genau 5 Wochen her. Ich war beruflich unterwegs und kann es daher genau dem Tag zuordnen. Sie erzählte mir von einigen Sorgen (familiäre Sachen, für die Geschichte unbedeutend) Ich beruhigte sie, man sprach sehr liebevoll miteinander. Ein paar Tage später, beendete sie den Kontakt mit mir mit der Begründung wir seien ja getrennt. Ca. 8-10 Tage später ist sie für 3 Wochen mit der Familie im Urlaub gewesen, bis vor wenigen Tagen. Ich habe sie in dieser Zeit wieder angeschrieben, man hatte losen Kontakt, aber sie wirkte schon nicht mehr so interessiert. Von einem gemeinsamen Freund erfuhr ich, dass sie jemand gedatet hat. Mir gegenüber erwähnte sie das nicht. An dieser Stelle könnte man denke, okay das wars wohl.
Die letzten Tage bat ich um ein Treffen oder Telefonat, beides wurde abgelehnt. Wir schrieben jedoch gelegentlich und ich berichtete ausführlich von meinem Therapieerfolg. Da ich auch bei ihr in Bezug auf ein potentielles Date nachhakte, sagte sie schließlich sie würde jemanden treffen und hätte dies ca. 2 Wochen vor ihrem Urlaub sehr regelmäßig getan. Auf meine Frage hin, ob sie mit ihm auch intim war (wir redeteten immer sehr offen auch nach der Trennung) berichtete sie detailliert, dass es etwas über das Küssen hinaus ging.
Das war für mich, auch wenn wir nicht zusammen sind, ziemlich schmerzhaft.

Gestern Abend hatten wir ein längeres Gespräch per Chat welches schließlich in einer Art S*x Chat zwischen uns endete. Danach sagte sie: Das bedeutet nichts, ich treffe jemand anderen. Für diese aussage entschuldigte sie sich heute morgen. Bis heute Mittag gab es smalltalk, wieder etwas mehr zugewandt. Ich habe jedoch mein Handy schließlich einfach ausgeschaltet, da ich eine Auszeit brauche.

Vielleicht noch wichtig über uns beide: Wir sind beide sexuell nicht sonderlich erfahren, es beschränkte sich auf wenige Male und 1-2 Personen. Sie war diesbzgl. auch immer relativ zurückhaltend, schambehaftet und brauchte lange um sich auf etwas einzulassen. Wie das in unserer Beziehung ablief schilderte ich ja bereits. Sie hat für ihr Alter manchmal noch etwas kindliche Verhaltensweisen, wohnt auch noch zu Hause und ist Einzelkind. Ab und zu ertappte ich sie auch dabei, wie sie teils aus unerfindlichen Gründen nicht die Wahrheit sagte.

Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung zu ihrem Verhalten geben? Ich liebe sie nach wie vor sehr stark, ich leide aktuell ungemein unter dieser Situation und nehme sogar Psychopharmaka. Sie meinte gestern sie liebt mich auch, aber nicht so stark wie ich sie.

Ich bitte um wirklich situationsbezogene Ratschläge bzw. eine Einschätzung ihres Verhaltens, keine allgemeinen "Ex zurück ist sinnlos" Kommentare :smile:

Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was genau möchtest du denn zurück? Das on/off?
Was anderes hattet ihr ja kaum :hmm:

und wenn du aktuell noch Psychopharmaka nimmst, ist die Frage wie stabil du überhaupt selbst bist. Für dich selbst, nicht für eine Beziehung.
Dieses "ich muss Psychpharmaka nehmen weil du nicht zu mir zurück kommst" ist schon wieder sehr die Erpressungsschiene.
also lauter alte Muster, von daher sehe ich da keine Basis für einen Neuanfang und würde euch beiden Abstand und Kontaktabbruch empfehlen.

K
  • Themenstarter
Was genau möchtest du denn zurück? Das on/off?
Was anderes hattet ihr ja kaum :hmm:

und wenn du aktuell noch Psychopharmaka nimmst, ist die Frage wie stabil du überhaupt selbst bist. Für dich selbst, nicht für eine Beziehung.
Dieses "ich muss Psychpharmaka nehmen weil du nicht zu mir zurück kommst" ist schon wieder sehr die Erpressungsschiene.
also lauter alte Muster, von daher sehe ich da keine Basis für einen Neuanfang und würde euch beiden Abstand und Kontaktabbruch empfehlen.
Danke für deine Antwort. Sie weiß davon nichts, um eben genau diese Schiene nicht zu bedienen.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Denkst du denn, dass du inzwischen Intimitäten zulassen könntest?

An was denkst du denn bei der SB?

K
  • Themenstarter
krava
Ich hab immer noch nicht verstanden was du zurück willst.
Was ist denn deiner Meinung nach eure Basis?
worauf willst du Was aufbauen?

und nur weil sie von deinem Muster nichts weiß ist das Muster doch trotzdem da :hmm:

K
  • Themenstarter
Weiß sie es denn?
Ja sie weiß das. Gestern im Chat hat sie dabei ja auch an mich gedacht

Ich hab immer noch nicht verstanden was du zurück willst.
Was ist denn deiner Meinung nach eure Basis?
worauf willst du Was aufbauen?

und nur weil sie von deinem Muster nichts weiß ist das Muster doch trotzdem da :hmm:
Das Problem war ja, das es sexuell nicht geklappt hat. ich habe die Hoffnung, dass nach Beseitigung dieses Problems aus On/off eine richtige Beziehung werden könnte.

Verstehe nicht ganz was du meinst. Ich bin mit der Situation aktuell überfordert und nehme vorübergehend Psychopharmaka

krava
Verstehe nicht ganz was du meinst. Ich bin mit der Situation aktuell überfordert und nehme vorübergehend Psychopharmaka
Das hab ich schon verstanden.
nur denkst du, dass deine Probleme sich in Luft auflösen, wenn ihr nochmal eine Beziehung eingeht und dass das die einzige Art der Problemlösung ist.

Das Problem war ja, das es sexuell nicht geklappt hat. ich habe die Hoffnung, dass nach Beseitigung dieses Problems aus On/off eine richtige Beziehung werden könnte.
Es kann andere Probleme geben und die Frage ist ja vor allem wie ihr mit Problemen umgeht.

K
Ich denke, dass es auf jeden Fall schon einmal gut ist, dass du in Therapie bist.

Und wenn für dich nun mehr in einer Beziehung möglich ist, könnte es auch besser klappen.
Entweder mit ihr oder eben dann mit einer anderen.

K
  • Themenstarter
Das hab ich schon verstanden.
nur denkst du, dass deine Probleme sich in Luft auflösen, wenn ihr nochmal eine Beziehung eingeht und dass das die einzige Art der Problemlösung ist.

Es kann andere Probleme geben und die Frage ist ja vor allem wie ihr mit Problemen umgeht.
Das kann natürlich sein, dass sie sich da genauso berhalten würde. Das on/Off ging immer von ihr aus.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich bin total überrascht wie sie mit mir noch den teils liebevollen Kontakt beibehalten hat und anscheinend nebenbei jemanden gedatet hat.
Und dann innerhalb von 8-10 Tagen sich zu Initimäiten durchzuringen, passt auch überhaupt gar nicht zu ihr

krava
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich bin total überrascht wie sie mit mir noch den teils liebevollen Kontakt beibehalten hat und anscheinend nebenbei jemanden gedatet hat.
Und dann innerhalb von 8-10 Tagen sich zu Initimäiten durchzuringen, passt auch überhaupt gar nicht zu ihr
Aber das on/off ist doch nicht neu.
Warum überrascht dich das?

und mal ehrlich: sie datet jemand anders, obwohl sie dich angeblich noch liebt??
Mit der Info ist eigentlich alles klar.
und wenn du psychisch stabil wärst, würdest du das auch erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Aber dass du deine psychischen Probleme in den Griff bekommen hast, glaube ich dir nicht.

Wenn das der Fall wäre, würdest du keinen Gedanken mehr an deine Ex verschwenden.

Euch verbindet genau dieses toxische Element. Fällt das weg, fällt auch die Bindung auseinander. Denn so verhält sich in 2/3 der Fälle.

"Als Kollusion bezeichnet man die neurotische Verstrickung eines Partners mit überkompensierender Progression, mit einem Partner der ein hohen Bedarf an regressiver Verwöhnung verspürt. Beide verstärken und fixieren sich gegenseitig in diesem einseitigen Verhalten. Sie benötigen sich wechselseitig, um sich in der jeweiligen Funktionen zu begünstigen.[...]Dieses Abwehrverhalten bewirkt eine gegenseitige Anziehung und dyadische Verklammerung der Partner."

Quelle: Modell der Kollusion - Björn Rech

Ich würde an deiner Stelle den Entschluss fassen, dass sich in meinem Leben etwas nachhaltig verändern soll und das dann angehen. Da ist deine Energie wesentlich besser angelegt als bei einer Frau, die selbst ganz viele Probleme zu haben scheint.

K
  • Themenstarter
Aber das on/off ist doch nicht neu.
Warum überrascht dich das?

und mal ehrlich: sie datet jemand anders, obwohl sie dich angeblich noch liebt??
Mit der Info ist eigentlich alles klar.
und wenn du psychisch stabil wärst, würdest du das auch erkennen.
Wir hatten während dem on/off nie jemand anderen zuvor. Ich bin einfach überrascht, dass sie in so kurzer Zeit jemand neuen datet und mit ihm zumindest teils intim geworden ist. Das passt halt gar nicht zu ihr. Ihr war das zwar immer wichtig, aber erst nach langer Zeit und nur in einer festen Beziehung.

Zuletzt bearbeitet:
K
Wir hatten während dem on/off nie jemand anderen zuvor. Ich bin einfach überrascht, dass sie in so kurzer Zeit jemand neuen datet und mit ihm zumindest teils intim geworden ist. Das passt halt gar nicht zu ihr. Ihr war das zwar immer wichtig, aber erst nach langer Zeit und nur in einer festen Beziehung.
Manchmal ändern sich Einstellungen/Ansichten, wenn man bestimmte Erfahrungen gesammelt hat.

Ich dachte vor meinem aktuellen Freund, dass ich ganz gut ohne Sex alt werden könnte.
Plötzlich begehrt man jemanden und stellt fest, dass es einem doch ganz schön fehlen kann, möchte dann auch nicht mehr darauf verzichten. Ich denke, dass sie gemerkt hat, dass es doch einen höheren Stellenwert hat und durch das unbefriedigte Verlangen das Zulassen viel schneller nun da ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Ihr war das zwar immer wichtig, aber erst nach langer Zeit und nur in einer festen Beziehung.
Das war bei dir so.
Aber das heißt nicht, dass das mit jedem Mann so ist.

K
  • Themenstarter
Okay danke für eure Antworten. Es verwundert und verletzt mich halt ziemlich, dass sie mit mir noch diesen liebevollen Kontakt hatte während sie anscheinend schon jemand anderen traf. Das passt doch nicht zusammen? Ist jetzt auch nicht so, dass der Kontakt von mir ausging und sie nur geantwortet hat.

K
  • Themenstarter
Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Aber dass du deine psychischen Probleme in den Griff bekommen hast, glaube ich dir nicht.

Wenn das der Fall wäre, würdest du keinen Gedanken mehr an deine Ex verschwenden.

Euch verbindet genau dieses toxische Element. Fällt das weg, fällt auch die Bindung auseinander. Denn so verhält sich in 2/3 der Fälle.

"Als Kollusion bezeichnet man die neurotische Verstrickung eines Partners mit überkompensierender Progression, mit einem Partner der ein hohen Bedarf an regressiver Verwöhnung verspürt. Beide verstärken und fixieren sich gegenseitig in diesem einseitigen Verhalten. Sie benötigen sich wechselseitig, um sich in der jeweiligen Funktionen zu begünstigen.[...]Dieses Abwehrverhalten bewirkt eine gegenseitige Anziehung und dyadische Verklammerung der Partner."

Quelle: Modell der Kollusion - Björn Rech

Ich würde an deiner Stelle den Entschluss fassen, dass sich in meinem Leben etwas nachhaltig verändern soll und das dann angehen. Da ist deine Energie wesentlich besser angelegt als bei einer Frau, die selbst ganz viele Probleme zu haben scheint.
Du hast wohl recht...

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Du hast wohl recht...
Überzeugt klingt das nicht .... Du suchst was in der Frau, was grundsätzlich völlig legitim ist, nur du eben nicht bei ihr finden wirst.

Diese On/Off Dynamik zeigt dir ja, dass ihr da auf keinen gemeinsamen Nenner kommt und das ist schlicht nicht lösbar. Nicht so, wie ihr momentan aufgestellt seid. Und Veränderungen kommen nicht über Nacht. Das ist zum Teil ein Prozess von Jahren.
Es verwundert und verletzt mich halt ziemlich, dass sie mit mir noch diesen liebevollen Kontakt hatte während sie anscheinend schon jemand anderen traf. Das passt doch nicht zusammen? Ist jetzt auch nicht so, dass der Kontakt von mir ausging und sie nur geantwortet hat.
Aber Liebe reicht nicht ...du kannst einen Menschen lieben und dennoch nicht mit ihm zusammen sein können, weil eine Beziehung nicht funktioniert. Das ist kein Widerspruch.

krava
Okay danke für eure Antworten. Es verwundert und verletzt mich halt ziemlich, dass sie mit mir noch diesen liebevollen Kontakt hatte während sie anscheinend schon jemand anderen traf.
ja eben deswegen verstehe ich nicht warum du sie immernoch als Traumfrau siehst. Sie erzählt anscheinend mehreren Männern gleichzeitig was von Gefühlen und du bist halt nur einer davon und gelegentlich kommt sie mal auf dich zurück.

K
  • Themenstarter
ja eben deswegen verstehe ich nicht warum du sie immernoch als Traumfrau siehst. Sie erzählt anscheinend mehreren Männern gleichzeitig was von Gefühlen und du bist halt nur einer davon und gelegentlich kommt sie mal auf dich zurück.
Ich weiß einfach nicht recht wohin mit mir. Wenn ich in einen anderen anscheinend verliebt bin und das irgendwie innerhalb von 1-2 Wochen (Respekt!), dann mache ich doch keinen Sex Chat mit meinem Ex.
Das ist irgendwie eine ganz andere Person als die, die ich mittlerweile 3 Jahre lang kenne/ kannte

Das war übrigens unsere Geschichte von vor 2 Jahren: https://www.planet-liebe.com/threads/das-ex-freund-problem.610295/

Zuletzt bearbeitet:
krava
Es ging ja auch in deinem alten Thread schon um Informationen, mit denen du nicht umgehen konntest.
und dass ihr sexuell nicht zusammen passt war damals auch schon sehr klar.
davon abgesehen jetzt hörst du dir wieder Informationen an, mit denen du nicht umgehen kannst...

also das zieht sich wie ein roter Faden und ihr tut euch gegenseitig überhaupt nicht gut.
Du klammerst dich an eine toxische Zeit und du bezeichnest sie selbst so.
Warum möchtest du eine schlechte Zeit zurück?

Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Zum einem frage ich mich, warum die eine Frau zurückhaben willst, mit der eure Beziehung toxisch lief. Und die nach Deinen Beschreibungen den Eindruck erweckt, als ob sie mit Dir spielen oder Dich hinhalten/warmhalten würde.
Zum anderen stellts ich mir die Frage, warum Du deine Ex Sachen fragst, mit deren Antworten Du nicht umgehen kannst.

Warum Diene Ex sich so verhält, wie sie es tut, können wir hier nicht beantworten. Vielleicht hat sie auch psychische Probleme. Aber dass sollte Dir egal sein. Für Dich sollte vorrangig Deine eigenen Gesundheit sein. Und für Deine psychische Gesundheit ist es aus meiner Sicht, wenn Du einen endgültigen Schlussstrich unter Deiner Ex ziehst. Nur so wirst Du offen, für jemand neues, die besser zu Dir passt.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Wenn ich in einen anderen anscheinend verliebt bin und das irgendwie innerhalb von 1-2 Wochen (Respekt!), dann mache ich doch keinen Sex Chat mit meinem Ex.
Richtig. Sie spielt anscheinend mit euch beiden. Mit dem Unterschied, dass er es vermutlich nicht weiß, und dass du mit offenen Augen in so eine verkorkste Situation rennst.

Du wirst eine andere Frau treffen, die deine Werte teilt und deine Gefühle respektiert, da bin ich mir ganz sicher. Sie ist es nicht. Sieh die Trennung als Chance für dich, langfristig glücklich zu werden - ohne Hin und Her.

K
  • Themenstarter
Richtig. Sie spielt anscheinend mit euch beiden. Mit dem Unterschied, dass er es vermutlich nicht weiß, und dass du mit offenen Augen in so eine verkorkste Situation rennst.

Du wirst eine andere Frau treffen, die deine Werte teilt und deine Gefühle respektiert, da bin ich mir ganz sicher. Sie ist es nicht. Sieh die Trennung als Chance für dich, langfristig glücklich zu werden - ohne Hin und Her.
Ja ihr habt ja alles Recht. Nichtsdestotrotz zerbreche ich mir den Kopf darüber warum sie so handelt, wie nie zuvor in all der Zeit.

K
Ja ihr habt ja alles Recht. Nichtsdestotrotz zerbreche ich mir den Kopf darüber warum sie so handelt, wie nie zuvor in all der Zeit.
erzähle ihr von deinen Gefühlen, Gedanken und frage sie direkt

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Nope, das glaube ich nicht.
Viele Paare haben im Laufe ihrer Beziehung sexuelle Probleme. Eine gute Beziehung macht aus, dass man dann keine on/off Geschichte macht, im Gegenteil! Man hört sich zu, anerkennt und respektiert die Sorgen und Wünsche des anderen und sucht gemeinsam nach Lösungen. Und man findet gemeinsam Lösungen. Und geht gestärkt aus einer Krise hervor. Wenn ein Problem über Jahre besteht, ohne dass sich substanziell was ändert, wird die Wahrscheinlichkeit immer kleiner, dass diese zwei Menschen überhaupt eine gute Lösung miteinander finden können. Dann hat man leider nur die Wahl, sich weiter miteinander zu quälen oder sich zu trennen. Und die Entscheidung habt ihr zudem ja eigentlich schon getroffen. Du hast nur innerlich noch nicht abgeschlossen und die Beziehung gebührend betrauert und verarbeitet.

Wir hatten während dem on/off nie jemand anderen zuvor. Ich bin einfach überrascht, dass sie in so kurzer Zeit jemand neuen datet und mit ihm zumindest teils intim geworden ist. Das passt halt gar nicht zu ihr.
Na ganz offensichtlich passt es durchaus zu ihr, immerhin macht sie es gerade. Du hast ein Bild / eine bestimmte Vorstellung von ihr im Kopf, und der entspricht sie jetzt nicht mehr, richtig?
Im Moment versuchst du, sie wieder zurück in deine Vorstellung zu pressen, in den Rahmen, in den sie nach deiner Vorstellung reinpasst.
Womöglich konnte sie gewisse Aspekte ihrer Persönlichkeit mit dir nicht ausleben.
Wir Menschen haben unterschiedliche Rollen. Auf der Arbeit bin ich eine andere als in meiner Freizeit. Mit meinem Eltern gebe ich mich anders als mit engen Freunden. Und mit einem anderen Partner kommen bei ihr jetzt andere Aspekte ihrer Persönlichkeit zum Vorschein, als die, die du gesehen kennst.

Es verwundert und verletzt mich halt ziemlich, dass sie mit mir noch diesen liebevollen Kontakt hatte während sie anscheinend schon jemand anderen traf.
Klar, mit mehreren Leuten gleichzeitig was am Laufen zu haben ohne das offen zu kommuniziert ist überhaupt kein feiner Schachzug. Aber wäre es dir lieber, sie würde gar keinen Kontakt mehr zu dir haben? Oder nur unfreundlichen?
Was willst du denn genau? Sie langsam zurück erobern?

Ich hab richtig gelesen dass du eh schon in Therapie bist, oder? Das ist eine super Sache, schön dass du das für dich angehst, ich denk da kannst du viel für dich rausholen. Besprich das Thema doch mal mit deinem Therapeuten/ deiner Therapeutin. Da ist es genau richtig.

Ich sehe auf jeden Fall, dass das Thema gerade mit sehr viel Schmerz für dich verbunden ist und hoffe, du kommst da bald raus.

K
  • Themenstarter
Nope, das glaube ich nicht.
Viele Paare haben im Laufe ihrer Beziehung sexuelle Probleme. Eine gute Beziehung macht aus, dass man dann keine on/off Geschichte macht, im Gegenteil! Man hört sich zu, anerkennt und respektiert die Sorgen und Wünsche des anderen und sucht gemeinsam nach Lösungen. Und man findet gemeinsam Lösungen. Und geht gestärkt aus einer Krise hervor. Wenn ein Problem über Jahre besteht, ohne dass sich substanziell was ändert, wird die Wahrscheinlichkeit immer kleiner, dass diese zwei Menschen überhaupt eine gute Lösung miteinander finden können. Dann hat man leider nur die Wahl, sich weiter miteinander zu quälen oder sich zu trennen. Und die Entscheidung habt ihr zudem ja eigentlich schon getroffen. Du hast nur innerlich noch nicht abgeschlossen und die Beziehung gebührend betrauert und verarbeitet.

Na ganz offensichtlich passt es durchaus zu ihr, immerhin macht sie es gerade. Du hast ein Bild / eine bestimmte Vorstellung von ihr im Kopf, und der entspricht sie jetzt nicht mehr, richtig?
Im Moment versuchst du, sie wieder zurück in deine Vorstellung zu pressen, in den Rahmen, in den sie nach deiner Vorstellung reinpasst.
Womöglich konnte sie gewisse Aspekte ihrer Persönlichkeit mit dir nicht ausleben.
Wir Menschen haben unterschiedliche Rollen. Auf der Arbeit bin ich eine andere als in meiner Freizeit. Mit meinem Eltern gebe ich mich anders als mit engen Freunden. Und mit einem anderen Partner kommen bei ihr jetzt andere Aspekte ihrer Persönlichkeit zum Vorschein, als die, die du gesehen kennst.

Klar, mit mehreren Leuten gleichzeitig was am Laufen zu haben ohne das offen zu kommuniziert ist überhaupt kein feiner Schachzug. Aber wäre es dir lieber, sie würde gar keinen Kontakt mehr zu dir haben? Oder nur unfreundlichen?
Was willst du denn genau? Sie langsam zurück erobern?

Ich hab richtig gelesen dass du eh schon in Therapie bist, oder? Das ist eine super Sache, schön dass du das für dich angehst, ich denk da kannst du viel für dich rausholen. Besprich das Thema doch mal mit deinem Therapeuten/ deiner Therapeutin. Da ist es genau richtig.

Ich sehe auf jeden Fall, dass das Thema gerade mit sehr viel Schmerz für dich verbunden ist und hoffe, du kommst da bald raus.
Ja genau, ich bin schon in Therapie. Ich verstehe das mit den unterschiedlichen Rollen, aber es ist halt für mich so komisch, da es ja auch ihre Vorstellungen waren, die sie mir gegenüber geäußert hat. Natürlich macht man sich dann ein Bild davon.

Ich hatte im Juni eine längere Prüfungsphase, da ich nebenbei noch studiere, die sehr stressig war. Da hat sie mir emotional noch so beigestanden, als wäre alles wie früher. Und dann irgendwie 3 Wochen später jemand anderen zu küssen finde ich halt echt heftig, zumindest nach dem was wir mal hatten. Ich könnte mir nicht mal vorstellen jemand anderen zu treffen, geschweige denn zu küssen.

Was ich will? Ich weiß es aktuell nicht sicher, aber an sich langsam zurück erobern, ja. Ich habe gesagt, ich würde auch ein halbes Jahr oder Jahr warten, wenn sie Abstand braucht. Aber damit, dass sie sich in der Zeit mit Anderen trifft könnte ich halt nicht umgehen.
Vermutlich ist dann wirklich die einzige Möglichkeit einen klaren Cut zu setzen und zu verarbeiten.

Danke an alle für die Antworten!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren