Trachtenhochzeit - was anziehen wenn man keine Tracht besitzt?

Selkie
Benutzer161594  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo allerseits,
ich hoffe ich hab mich nicht völlig im Forum vergriffen, aber ich wüsste nicht wohin damit.
Folgendes Problem: Ich und mein Freund sind demnächst auf eine Hochzeit eingeladen. Es ist eine trachtige Hochzeit, also auch die Braut selbst trägt Tracht, und wünscht sich das von den Gästen - hat aber auch explizit gesagt, wer keine besitzt, der besitzt eben keine, nicht so schlimm.
Weder ich noch mein Freund besitzen eine Tracht und sind jetzt ein bisschen ratlos. Für mich ist das ja einfacher, ich zieh dann halt einfach ein schönes Kleid an wie auf jede andere Hochzeit auch. Aber für ihn ists schwieriger - im Anzug gehen, wenn die meisten anderen Tracht tragen? Aber was sollte er sonst anziehen, er kann ja schlecht in der Jeans auf eine Hochzeit.
Wie löst man sowas elegant? Hilfe.
Es ist auch für uns beide die erste Hochzeit, auf die wir gehen (selbst eingeladen, nicht wie früher einfach von den Eltern mitgenommen) und jetzt machen wir uns halt schon Gedanken..
Wie geht ihr den mit sowas um?
Ich bin dankbar für jeden Erfahrungswert :zwinker:
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Einfach schick, wie bei jeder anderen Hochzeit auch.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würde sagen Anzug
Wenn ihr ankommt und es ist zu schick zieht er halt sein Sakko aus.

Oder ihr macht es euch ganz einfach und fragt bei der Braut nach, ob das in Ordnung ginge.
 
Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
  • #4
Eine Tracht leihen kommt nicht in Frage?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Gibt's in der Umgebung Trachtenverleih oder so?
Oder Trachtenvereine, die vielleicht auch verleihen?

In der Verwandtschaft und im Freundeskreis könntet ihr auch mal herumfragen, ob zufällig jemand was hat, dass euch passen könnte.

Falls es um Dirndl geht und nicht um eine andere regionale Tracht:
Dirndl kann man auch relativ günstig bekommen, C & A hat vorm Oktoberfest immer viele zur Auswahl (in FFM jedenfalls, Süddeutschland sicher eh).

Ansonsten würde ich auch sagen, das ihr einfach ein klassisches Hochzeitsgast-Outfit anziehen könnt. Vielleicht nicht unbedingt so glamourös, eher etwas schlichter (nicht unbedingt mit Glitzerblingbling etc) und bodenständiger.
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Wenn kein Verleih in der Nähe ist und der Freundeskreis auch nicht mit Tracht dienen kann, dann einfach schick anziehen und gut ist.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #7
Es gibt ja auch Möglichkeiten, sich da "angepasst" zu kleiden... also als Dame zB ein Petticoat-Kleid, als Herr Hosenträger ohne Jackett? So ein bisschen in Richtung Vintage. Kann mir vorstellen, dass das dann besser zur "Tracht" passt als "normale" schicke Hochzeitskleidung.
Aber letzten Endes - wenn die Braut schon selbst sagt, dass es voll okay ist und nicht schlimm, wenn man keine besitzt würde ich einfach gucken, dass ihr nicht zu sehr rausstecht, keine besonders übertrieben festlichen Kleidungsstücke und dann wird das schon passen :smile:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #8
Also, ich glaube, dir würde man ein Dirndl verzeihen. Und falls dein Freund keine Uniform besitzt (das wäre nämlich auch auf einer festlichen Hochzeit akzeptabel), sollte er vielleicht den folkloristischsten Anzug anziehen, den er hat. Das Hemd könnte bspw. kariert sein und die Schuhe aus Wildleder. Pfiffig wäre eine Weste. Und abends löst man ohnehin irgendwann die Krawatte. Und Motto hin oder her - wichtig ist, am wichtigsten Tag der Freunde da zu sein.
[doublepost=1532106655,1532101985][/doublepost]
Off-Topic:
adorable , du Knalltüte: Dem wichtigsten Tag der Freunde sollte man also fernbleiben, ja?
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #9
adorable Mir ist schon klar, dass auf dem Oktoberfest keine Trachten getragen werden, darauf will ich gar nicht hinaus. Mir geht es darum, sich dem Anlass angemessen zu kleiden, ohne herauszustechen oder overdressed zu sein. Und karierte Hemden zum Anzug sehe ich schon ab und zu.
 
Selkie
Benutzer161594  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
danke für die antworten - wir tragen nun einfach ein "normales" schickes kleid, aber wie geraten bewusst bodenständig und er nen anzug - und die braut meint, das geht absolut in ordnung :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren