Trauma verarbeiten

R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • #1
Ich war im Juni mit meinen Freund im Italienurlaub.
Da ist meinen Freund etwas schreckliches passiert. Ich hab es bis heute noch nicht verarbeitet.
Er wollte unbedingt jeden Abend noch alleine weg was trinken gehen ich wollte nicht mit weil Alkohol nichts für mich ist.

Eines Nachts kam er erst 3 Uhr Nachhause. Er wurde in Italien von zwei Ausländer verprügelt. Zwei Zähne fehlten ihm und seine Nase war gebrochen.
Ich war unter Schock.
Er ist äußerlich wieder geheilt aber ich bin innerlich deswegen noch total traumatisiert als ich ihn gesehen habe. Er hat es besser weg gesteckt wie ich. So fühlt es sich an.

Seitdem habe ich Angst in Großstädten länger draußen zu bleiben. Ich habe auch Angst um ihn jetzt mehr wenn er weg geht.
Nachts wache ich manchmal auf wenn ich ein lautes Geräusch höre oder so.

Er geht trotzdem noch alleine weg. Ihn stört es nicht.
Wie verarbeite ich dieses Trauma? Kann das verschwinden ?
 
G
Benutzer213283  (32) Ist noch neu hier
  • #2
hallo erstmal :smile:

Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Eventuell kann dir Dieser dabei helfen, einen geeigneten Therapeuten zu finden/dich an geeignete Stellen zu wenden. Du musst darüber sprechen. Du lernst mit dem Trauma zu leben, wenn du dir helfen lässt.

Das ist einfacher gesagt, als getan, aber du darfst dich von einem Ereignis, auch wenn es schlimm war, nicht für immer einschränken lassen. Das Leben hat noch so viel mehr zu bieten und das Erlebte darf nicht bestimmen, wie du in Zukunft weiter machst.

Das ist ein komplexes Thema.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
hallo erstmal :smile:

Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Eventuell kann dir Dieser dabei helfen, einen geeigneten Therapeuten zu finden/dich an geeignete Stellen zu wenden. Du musst darüber sprechen. Du lernst mit dem Trauma zu leben, wenn du dir helfen lässt.

Das ist einfacher gesagt, als getan, aber du darfst dich von einem Ereignis, auch wenn es schlimm war, nicht für immer einschränken lassen. Das Leben hat noch so viel mehr zu bieten und das Erlebte darf nicht bestimmen, wie du in Zukunft weiter machst.

Das ist ein komplexes Thema.
Vielen Dank für deinen Rat.

Ja ich lass mich auch nicht einschränken gehe trotzdem mit ihm in die Stadt für mehrere Stunden aber die Angst ist halt trotzdem da.
 
G
Benutzer213283  (32) Ist noch neu hier
  • #4
Die Angst muss nicht zwingend weg gehen, aber du lernst damit zu leben und sie wird dich weniger einnehmen/hemmen.

Glaube, vielen ist nicht bewusst, dass ein Trauma einen Menschen verändert. Doch du entscheidest, was du daraus machst. Auf welche Weise es dich verändert und wer du danach bist. Wenn das raus gehen Angst bereitet, was könntest du tun, um dich sicherer zu fühlen? Mir käme ein Selbstverteidigungskurs in den Sinn. Das kann dich stärken.
 
K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
  • #5
Hey,

tut mir leid zu hören, was deinem Freund und dir passiert ist. Wie lange ist das denn her?

Wie verarbeite ich dieses Trauma? Kann das verschwinden ?
Als Laie würde ich behaupten, dass das gut verarbeitbar ist mit geeigneter Hilfe :smile:

Es ist übrigens vollkommen okay, dass du auch psychologisch reagierst auf das, was deinem Freund passiert ist. Auch Zeug:innen von Ereignissen können post-traumatische Folgestörungen erleiden.

Hast du da mit deinem Freund schon mal darüber geredet?

Einen Therapeuten aufzusachen klingt nach einer guten Idee.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Die Angst muss nicht zwingend weg gehen, aber du lernst damit zu leben und sie wird dich weniger einnehmen/hemmen.

Glaube, vielen ist nicht bewusst, dass ein Trauma einen Menschen verändert. Doch du entscheidest, was du daraus machst. Auf welche Weise es dich verändert und wer du danach bist. Wenn das raus gehen Angst bereitet, was könntest du tun, um dich sicherer zu fühlen? Mir käme ein Selbstverteidigungskurs in den Sinn. Das kann dich stärken.
Ja hab mir schon Selbstverteidigungsvideos angesehen die beruhigen mich da.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Hey,

tut mir leid zu hören, was deinem Freund und dir passiert ist. Wie lange ist das denn her?


Als Laie würde ich behaupten, dass das gut verarbeitbar ist mit geeigneter Hilfe :smile:

Es ist übrigens vollkommen okay, dass du auch psychologisch reagierst auf das, was deinem Freund passiert ist. Auch Zeug:innen von Ereignissen können post-traumatische Folgestörungen erleiden.

Hast du da mit deinem Freund schon mal darüber geredet?

Einen Therapeuten aufzusachen klingt nach einer guten Idee.
Ja habe ich aber er brauche es nicht er fühlt sich gut.

Mir helfen da Selbstverteidigungsvideos mir anzusehen die beruhigen mich irgendwie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren