Trennung nach langjähriger schwieriger Beziehung

T
Benutzer224327  (28) Ist noch neu hier
Guten Abend
Ich habe Recht frisch eine Trennung hinter mir. Wir waren fast 10 Jahre zusammen. Leider hab gab es vor vier Jahren einen Vorfall, meine ex war daraufhin psychisch sehr belastet. Zunächst dachte ich es wird anders, aber ich habe in den darauffolgenden Jahren viel übernehmen müssen. Sie hat sich bei mir aus gekotzt und lösungen erwartet, ständige Jobwechsel und Beziehungsprobleme, kaum und einseitiges Sexualleben die Folge. Am Ende habe ich mich bereits mehrere Monate emotional distanziert. Dann kam es endgültig zur Trennung.

Ich bin verwundert dass es mit nun so viel besser geht als zuvor. Ich mache mir Sorgen dass da noch ein Tief kommt. Aktuell fühle ich mich einfach nur befreit von der Last. Kennt das jemand. Ist das "normal"? Kann es sein dass ich meinen Liebeskummer bereits während der Beziehung bewältigt habe?

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Klingt, als habe die Trauerarbeit und das Abschließen noch während der Beziehung stattgefunden.
Wenn es dir nun besser geht, war es definitiv der richtige Weg für dich.
Oft können Beziehungen auch echt sehr belastend sein und du hast die Last nun weg.
Genieße dein Leben und mache dir nicht zu viele Gedanken :smile:

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Das zeigt doch, dass die Trennung der richtige Schritt für dich war. Ich finde, dass 10 Jahre Beziehung ein sehr langer Zeitraum für so junge Menschen ist - schön, dass es dir jetzt gut geht damit!

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Am besten siehst du zu, dass du eine feste Struktur für deinen Alltag ohne deine Partnerin hast.

Wenn jetzt ja viele Pflichten wegfallen, hast du sicher einiges an Zeit gewonnen, nutze sie sinnvoll und nicht vor der Glotze!

Hast du ein Hobby, dass du schon immer mal ausprobieren wolltest? - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

T
Benutzer224327  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Vielen Dank für eure antworten! Ich denke dann bin ich auf einem guten Weg. Ich kenne das so noch nicht, aber ich denke ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Bei mir war es auch so. Ich hab in der Beziehung lange getrauert und auch in der Beziehung schon abgeschlossen. Direkt nach der Trennung war ich auch noch traurig, aber nur sehr kurz.
Und danach hatte ich bis jetzt (5 Monate her) ein richtiges Hoch.
Gerade wenn die Beziehung als Last empfunden wurde und viel negatives dabei war, ist es eine Befreiung wenn dann der Schlussstrich gezogen wurde und man davon frei ist.
Glückwunsch, genieß dein Leben. :smile:

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Aktuell fühle ich mich einfach nur befreit von der Last. Kennt das jemand.
Ja, kenne ich auch. Mein Ex hat von mir erwartet, seine emotionale Arbeit und die für unsere Beziehung zu machen. Er hat nie offen gesagt wenn oder was ihn störte, ich musste ihm das aus der Nase ziehen und sein passiv-aggressives Verhalten aushalten.

Als ich mich trennte war ich zwei Wochen nur erleichtert.
Dann kam eine lange Phase der Wut und Trauer. Für mich war er meine erste große Liebe und es tat weh, dass all mein Kämpfen um die Beziehung fruchtlos war und er seinen Teil zur Beziehungsrettung nicht leisten wollte. Weil er die Beziehung nicht mehr wollte, bin ich mir heute sicher, was damals auch eine schmerzhafte Erkenntnis war.

Das war eine schwere Zeit, aber auch wertvoll. Meine Freundschaften wurden enger, ich lernte mehr über mich und heute bin ich in einer sehr glücklichen Beziehung. Diese Beziehung gäbe es in der Form nicht, wenn ich die vergangene Beziehung nicht reflektiert hätte. Es kann eine Chance sein, mehr über deine Bedürfnisse aber auch über deine Grenzen zu lernen. Falls die Trauer also doch kommt, nimm sie an, sprich darüber und lerne aus ihr mehr über dich.
Alles Gute dir!

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Kenne ich auch sehr ähnlich, vor allem das:
Sie hat sich bei mir aus gekotzt und lösungen erwartet, ständige Jobwechsel und Beziehungsprobleme, kaum und einseitiges Sexualleben
Habe mich letztes Jahr nach 20(!) Jahren getrennt. Mir geht's viel besser, und ich fühle mich erleichtert, obwohl ich immer wieder zwischendurch auch noch trauere.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Dann kam eine lange Phase der Wut und Trauer. [...] es tat weh, dass all mein Kämpfen um die Beziehung fruchtlos war und er seinen Teil zur Beziehungsrettung nicht leisten wollte.
Das kenne ich auch, wenn auch nur am Rande neben der Freude. Kommt immer mal wieder in schwächer werdenden Wellen.

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Ist noch neu hier
Ich bin verwundert dass es mit nun so viel besser geht als zuvor. Ich mache mir Sorgen dass da noch ein Tief kommt. Aktuell fühle ich mich einfach nur befreit von der Last. Kennt das jemand. Ist das "normal"? Kann es sein dass ich meinen Liebeskummer bereits während der Beziehung bewältigt habe?
Ich hatte das nach meiner Letzten Trennung (9 Jahre Beziehung) auch.

Die letzten ca 2 Jahre sind schon eher in eine WG abgerutscht und ich war von meinem Ex eigentlich nur noch genervt und enttäuscht.
Als dann offiziell Ende war habe ich keinen einzigen Tag getrauert. Ich bin mir schon wie ein total Emotionsloser Felsen vorgekommen....
Die Beziehung ist jetzt knapp 3 Jahre beendet und ich habe einen tollen neuen Partner.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren