Trennung plötzlich

yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
Ich schütte hier mal meine Gedanken aus und versuche mal neutrale Ratschläge zu bekommen.
Zu meiner Situation.
Meine Freundin hat vor zwei Wochen unsere dreieinhalb jährige Beziehung beendet. Als hauptsächlichen Grund nannte sie, das wir noch nicht zusammen wohnten. Desweiteren hat mich meine aktuelle Arbeitsstelle nach unten gezogen und das habe ich mit nach Hause genommen. Nun ist es aber so, dass sie mir zwei Wochen vor der Trennung noch eine Wohnung geschickt hat, welche wir uns anschauen wollten und allgemein nach ihrer ausbildung zusammen ziehen. Ja, in dem letzen halben Jahr, hatten wir wenig Zeit miteinander, da sie aber in der Prüfungsphase steckte und 7 Facharbeiten schreiben musste.
Das Trennungsgespräch fühlte sich wie ein Date an. Wir haben all die Dinge erkannt welche wir noch nicht erlebt haben. Als ich sie fragte, wollen wir es irgendwann nochmal probieren, kam von ihr nur: ich weiß es nicht.
Sie will den Kontakt aber nicht aufgeben. Ich habe ihr gesagt, dass ich eine Freundschaft nicht kann. Es ist alles so verwirrend.
Glaubt ihr das Paare nochmal zueinander finden könnten.

Danke im voraus
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #2
Ich kann gut verstehen, dass Du ein Umschalten auf "Freundschaft" nicht kannst, denn es sind ja zwei verschiedene Beziehungsformen.
Es klingt für mich so, dass Ihr beide viel zu wenig miteinander kommuniziert habt und dass Sorgen und Probleme zu wenig bis gar nicht angesprochen wurden. Ihr habt beide passiv vor Euch hingelebt ohne Initiativen und jetzt hat sie für sich beschlossen, dass sie es beenden will, scheint sich aber irgendwie doch nicht sicher zu sein. Ob sie sich einen Impuls von Dir erhofft oder ob sie mal schauen will was sich sonst so ergibt und der Wunsch nach freundschaftlichem Kontakt das abfedern soll wird sich zeigen
 
Kommunikation
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich kann gut verstehen, dass Du ein Umschalten auf "Freundschaft" nicht kannst, denn es sind ja zwei verschiedene Beziehungsformen.
Es klingt für mich so, dass Ihr beide viel zu wenig miteinander kommuniziert habt und dass Sorgen und Probleme zu wenig bis gar nicht angesprochen wurden. Ihr habt beide passiv vor Euch hingelebt ohne Initiativen und jetzt hat sie für sich beschlossen, dass sie es beenden will, scheint sich aber irgendwie doch nicht sicher zu sein. Ob sie sich einen Impuls von Dir erhofft oder ob sie mal schauen will was sich sonst so ergibt und der Wunsch nach freundschaftlichem Kontakt das abfedern soll wird sich zeigen

Ich kann gut verstehen, dass Du ein Umschalten auf "Freundschaft" nicht kannst, denn es sind ja zwei verschiedene Beziehungsformen.
Es klingt für mich so, dass Ihr beide viel zu wenig miteinander kommuniziert habt und dass Sorgen und Probleme zu wenig bis gar nicht angesprochen wurden. Ihr habt beide passiv vor Euch hingelebt ohne Initiativen und jetzt hat sie für sich beschlossen, dass sie es beenden will, scheint sich aber irgendwie doch nicht sicher zu sein. Ob sie sich einen Impuls von Dir erhofft oder ob sie mal schauen will was sich sonst so ergibt und der Wunsch nach freundschaftlichem Kontakt das abfedern soll wird sich zeigen



Zum Thema Kommunikation:
Ich vermute es im Nachhinein auch.
Sie konnte nie wirklich offen und ehrlich über ihre Gedanken, Wünsche und Gefühle kommunizieren. Ich musste immer nachfragen. Jetzt sagt hier sicherlich jemand. Mensch schließ ab. Das kann ich aber nicht so einfach. Sie meinte, wir können immer mal was machen ( Kaffee trinken, spazieren, Film schauen)
Meine Schwester heiratet in drei Wochen. Auch dort kommt sie zur Hochzeit. Genauso wie zum Junggesellenabschied. Sie meldet sich immer mal wieder bei mir. Wo ich mir eigentlich sage: wenn man jemanden nicht mehr im Leben möchte, dann meldet man sich nicht geht.

Sie sagt auch immer wieder sie braucht Zeit. Da meinte ich zu ihr: ich gebe dir die Zeit.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Vielleicht wartest du die Zeit bis zu dieser Hochzeit wo ihr eh beide seid erstmal ab und spielst das Spiel mit was sie anleiert, fragst viel nach und wenn sich bis dahin nichts abzeichnet wo das plötzlich her kommt und was sie sich eigentlich wünscht würde ich danach dringend zu einem kompletten Kontaktabbruch raten um eine Chance zu haben davon los zu kommen und nicht ewig auf der Reservebank zu sitzen.
 
Wo das plötzlich herkommt.
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Vielleicht wartest du die Zeit bis zu dieser Hochzeit wo ihr eh beide seid erstmal ab und spielst das Spiel mit was sie anleiert, fragst viel nach und wenn sich bis dahin nichts abzeichnet wo das plötzlich her kommt und was sie sich eigentlich wünscht würde ich danach dringend zu einem kompletten Kontaktabbruch raten um eine Chance zu haben davon los zu kommen und nicht ewig auf der Reservebank zu sitzen.

Als wir vor zwei Wochen das Trennungsgespräch hatten, sagte sie: sie hat das Gefühl schon seit dem Urlaub im April und hat es nur auf den Stress geschoben. Deswegen ergibt das alles keinen Sinn 🙂‍↔️
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #6
Hallo yorksher99 yorksher99 ,

deine Freundin hat sich also vor 2 Wochen nach 3 1/2 Jahren Beziehung von dir getrennt.
Ihr habt noch nicht zusammen gewohnt, was Anfang/ Mitte 20 nicht so ungewöhnlich ist, vor allem wenn man noch in Ausbildung/Studium ist.

Um mal so ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu können, würde mich interessieren wie eure Beziehung denn so war?

Was hat euch denn verbunden? Welche gemeinsamen Dinge habt ihr so gemacht? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis?

Wie oft habt ihr euch so gesehen? An Anfang und jetzt während der stressigen Phase?

LG
Fox
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #7
Meine Schwester heiratet in drei Wochen. Auch dort kommt sie zur Hochzeit. Genauso wie zum Junggesellenabschied
Ist sie denn mit deiner Schwester befreundet, unabhängig von dir?
sie hat das Gefühl schon seit dem Urlaub im April und hat es nur auf den Stress geschoben. Deswegen ergibt das alles keinen Sinn
Das ergibt durchaus Sinn. Ihr geht es schon länger nicht gut in der Beziehung, sie wollte es aber nicht wahrhaben - sie war ja auch über drei Jahre mit dir zusammen, hatte Zukunftspläne etc und musste sich erst einmal eingestehen, dass sich die Gefühle geändert haben. Für dich fühlt es sich nach einer Entscheidung von heute auf morgen an, da sie dich in diesem Prozess nicht mitgenommen hat. Sie selbst trägt das aber schon seit Wochen mit sich rum.
 
Hinter die Kulissen
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8

Hallo yorksher99 yorksher99 ,

deine Freundin hat sich also vor 2 Wochen nach 3 1/2 Jahren Beziehung von dir getrennt.
Ihr habt noch nicht zusammen gewohnt, was Anfang/ Mitte 20 nicht so ungewöhnlich ist, vor allem wenn man noch in Ausbildung/Studium ist.

Um mal so ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu können, würde mich interessieren wie eure Beziehung denn so war?

Was hat euch denn verbunden? Welche gemeinsamen Dinge habt ihr so gemacht? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis?

Wie oft habt ihr euch so gesehen? An Anfang und jetzt während der stressigen Phase?

LG
Fox

In letzter Zeit durch Schichtarbeit nur am Wochenende. Sprich von Freitag bis Montag früh. In den letzen Monaten war kaum Zeit für uns, aber wie gesagt..sie steckte in der Abschlussprüfung. Da war es mir wichtig, dass sie sich darauf konzentriert.
Davor immer mal in der Woche.
Wir waren viel unterwegs und haben beide die Liebe zur Natur und Tiere
Waren immer mal essen oder haben auch mal Filme geschaut.
Oder einfach mal Spaziergänge gemacht. Ab und zu feiern. Das war aber die Seltenheit.
Sie hat sich für mein Ehrenamt interessiert und ich für ihre Leidenschaften. Rückblickend betrachtet sage ich immer noch, recht harmonisch. Ja ab und an wegen Kleinigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gestritten, das hat sich aber immer gelegt. Sie hatte immer mit Eifersucht zu kämpfen was andere Frauen betrifft. Liegt aber auch daran, dass ihr Vater ihrer Mutti fremd gegangen ist. Ihre ex Partner sind ihr auch ständig fremd gegangen. ( Ich habe ihr das nie wirklich krumm genommen, man muss ja mit den Macken des Partners leben können )Was ich gar nicht könnte, weil ich Sie wirklich über alles liebe und ich ihr dieses Jahr einen Heiratsantrag machen wollte…
In ihren Freundeskreis habe ich mich recht wohl gefühlt!
Meine Freundeskreis hat sie total ins Herz geschlossen. Auch wenn sie immer sagte,, die mögen mich nicht'' Man musste immer fragen was sie hat, sie konnte nie offen über ihre Gedanken und Gefühle reden.
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ist sie denn mit deiner Schwester befreundet, unabhängig von dir?
Nein, die hatten nur Kontakt zu Familienfeiern.

Das ergibt durchaus Sinn. Ihr geht es schon länger nicht gut in der Beziehung, sie wollte es aber nicht wahrhaben - sie war ja auch über drei Jahre mit dir zusammen, hatte Zukunftspläne etc und musste sich erst einmal eingestehen, dass sich die Gefühle geändert haben. Für dich fühlt es sich nach einer Entscheidung von heute auf morgen an, da sie dich in diesem Prozess nicht mitgenommen hat. Sie selbst trägt das aber schon seit Wochen mit sich rum.
Das ist mir bewusst. Aber ich verstehe dann nicht, weshalb man noch Kontakt haben möchte. Gerade wenn ich sie frage, gibt es zwischen uns nochmal eine Chance.

Als ich mich damals von meiner ex Partnerin getrennt hatte, hatte ich alles gelöscht und hatte keinen Kontakt mehr.
Jetzt ist es so, dass sie auf jeden Status von mir reagiert und sich trotzdem meldet. Auch wenn’s später ist.
Hab mir jetzt vorgenommen mal auf ihre Nachrichten nicht zu antworten.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #10
Hallo yorksher99 yorksher99 ,

o.k. ich verstehe das mal so, dass deine (Ex)Freundin einiges an Problemen mit ihrem Selbstbewusstsein hat, was sich zum Einen darin äußert, dass sie nicht darüber reden kann was sie so beschäftigt und zum Anderen darin, dass sie trotz anders lautender Aussage glaubt, dass deine Freunde sie nicht mögen. Dazu noch Verlustangst wegen schlechter Vorerfahrungen...

Da ist es doch sicher einfacher und besser fürs eigene Ego wenn man die Beziehung beendet, bevor du sie verlässt weil sie so viele Macken hat oder sie betrügst, weil sie es nicht besser verdient...

Wenn du das mit euch hinkriegen möchtest musst du ihr begreiflich machen, dass sie ein toller Mensch ist und dass sie es verdient hat anständig behandelt zu werden. Sie sollte außerdem das Gefühl haben, dass sie mit ihren Sorgen und Wünschen immer zu dir kommen kann und du sie auch immer ernst nimmst. (Achtung, die musst du dann auch wirklich aufmerksam sein sonst kannst du es richtig versauen)

Ganz generell sollte deine (Ex)Freundin eine Therapie machen um mit ihren Ängsten umzugehen lernen.
Sie ist sicher ne tolle Frau aber die Komplexe wegsaufen (für euren Sex) ist sicher keine finale Lösung.

Und du solltest dir Gedanken um ein verbindendes Element machen. Eine schöne, gemeinsame, regelmäßige Aktivität, oder ein Hobby. Etwas das euch beiden Freude macht und euch aus dem Alltag rausholt.

LG
Fox
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #11
Alternativ, falls du sie nicht zurückgewinnen möchtest, dann solltest du wirklich nach der Hochzeit den Kontakt abbrechen, sie hält dich sonst in der Vergangenheit fest.

Halbe Sachen sind selten gut.
 
Selbstbewusstsein
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Hallo yorksher99 yorksher99 ,

o.k. ich verstehe das mal so, dass deine (Ex)Freundin einiges an Problemen mit ihrem Selbstbewusstsein hat, was sich zum Einen darin äußert, dass sie nicht darüber reden kann was sie so beschäftigt und zum Anderen darin, dass sie trotz anders lautender Aussage glaubt, dass deine Freunde sie nicht mögen. Dazu noch Verlustangst wegen schlechter Vorerfahrungen...

Da ist es doch sicher einfacher und besser fürs eigene Ego wenn man die Beziehung beendet, bevor du sie verlässt weil sie so viele Macken hat oder sie betrügst, weil sie es nicht besser verdient...

Wenn du das mit euch hinkriegen möchtest musst du ihr begreiflich machen, dass sie ein toller Mensch ist und dass sie es verdient hat anständig behandelt zu werden. Sie sollte außerdem das Gefühl haben, dass sie mit ihren Sorgen und Wünschen immer zu dir kommen kann und du sie auch immer ernst nimmst. (Achtung, die musst du dann auch wirklich aufmerksam sein sonst kannst du es richtig versauen)

Ganz generell sollte deine (Ex)Freundin eine Therapie machen um mit ihren Ängsten umzugehen lernen.
Sie ist sicher ne tolle Frau aber die Komplexe wegsaufen (für euren Sex) ist sicher keine finale Lösung.

Und du solltest dir Gedanken um ein verbindendes Element machen. Eine schöne, gemeinsame, regelmäßige Aktivität, oder ein Hobby. Etwas das euch beiden Freude macht und euch aus dem Alltag rausholt.

LG
Fox
Danke für deine Meinung welche ich so bestätigen kann. Es kamen immer Aussagen wie: ich bin so dumm, ich bin so Hässlich etc.
Sie war selbst noch nach dreieinhalb Jahren schüchtern wenn sie bei meiner Mutti war.
Nach außen macht sie immer die starke. Aber wenn wir alleine waren, dann hat sie mir immer die weiche Seite gezeigt.

Ich habe ihr immer versucht das Gegenteil zu beweisen und würde es auch nach der Trennung versuchen.
Aber tatsächlich habe ich keinen Schimmer ob sie das annimmt. Im Moment sagt sie, sie will sich erstmal auf sich konzentrieren. Angeblich wäre es ihr auch egal wenn ich jemanden anderes hätte.

Entweder bin ich einfach nur dumm und verblendet und liebe diese Frau über alles und will all das nicht wahr haben. Oder sie lügt sich selbst an.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #13
Oder sie lügt sich selbst an.
Und wieso sollte sie das tun?

Ich würde sie ernst nehmen und ihr glauben, dass sie die Beziehung wirklich beenden will. Das erhöht auch die Chancen auf eine zweite Chance. Wie soll sie ein Selbstbewusstsein aufbauen, wenn auch du als ihr (Ex-)Partner ihr ihr Urteilsvermögen absprichst?
 
Selbstbewusstsein
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Und wieso sollte sie das tun?

Ich würde sie ernst nehmen und ihr glauben, dass sie die Beziehung wirklich beenden will. Das erhöht auch die Chancen auf eine zweite Chance. Wie soll sie ein Selbstbewusstsein aufbauen, wenn auch du als ihr (Ex-)Partner ihr ihr Urteilsvermögen absprichst.

Gute Einwendung.
Danke für die Unterstützung und Ratschläge!
 
Zurück
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Alternativ, falls du sie nicht zurückgewinnen möchtest, dann solltest du wirklich nach der Hochzeit den Kontakt abbrechen, sie hält dich sonst in der Vergangenheit fest.

Halbe Sachen sind selten gut.
Genau das ist doch der Punkt!
Ich möchte sie zurückgewinnen.
Ich bin der Meinung, alles hat eine zweite Chance verdient!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #23
Ihr glaubt gar nicht wie schwer das ist auf Nachrichten gar nicht zu antworten…😅
Oh doch...

wenn du wüsstest wie oft ich schon mein scheiß Handy in der Hand hatte und ich es wirklich wegwerfen musste um nicht auf "senden" zu klicken...

Und auch ein "hohes" Alter schützt vor Dummheit nicht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #29
Ich finde es sehr widersprüchlich, gerade auch bei ihren Selbstwertproblemen: Wenn sie die Trennung wirklich will und braucht würde ich an ihrer Stelle auf die Hochzeit verzichten.
Die Frage ist, was die beste Strategie für die kurzfristige Zukunft ist: Du willst an der Beziehung festhalten, sie ist hier nicht richtig einschätzbar. Ein Kontaktabbruch bzw. starke Reduzierung würde ihr ggf. zeigen dass Du ihr doch fehlst. Eine endgültige Trennung willst Du wiederum nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt und sie anscheinend auch nicht. Ich fände Treffen auf neutralem Boden zur Kommunikation nicht schlecht, dass Ihr das "nachholt" und dabei eben klären könnt was es so für Probleme zwischen Euch gibt. Das fände ich für eine gewisse Zeit konstruktiver als nach ein paar Wochen unreflektiert in einen zweiten Versuch zu starten
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Ich finde es sehr widersprüchlich, gerade auch bei ihren Selbstwertproblemen: Wenn sie die Trennung wirklich will und braucht würde ich an ihrer Stelle auf die Hochzeit verzichten.
Die Frage ist, was die beste Strategie für die kurzfristige Zukunft ist: Du willst an der Beziehung festhalten, sie ist hier nicht richtig einschätzbar. Ein Kontaktabbruch bzw. starke Reduzierung würde ihr ggf. zeigen dass Du ihr doch fehlst. Eine endgültige Trennung willst Du wiederum nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt und sie anscheinend auch nicht. Ich fände Treffen auf neutralem Boden zur Kommunikation nicht schlecht, dass Ihr das "nachholt" und dabei eben klären könnt was es so für Probleme zwischen Euch gibt. Das fände ich für eine gewisse Zeit konstruktiver als nach ein paar Wochen unreflektiert in einen zweiten Versuch zu starten

Wie bereits erwähnt, hat sie mir ja offenbart dass sie Selbstwertprobleme hat. Sie hat dies auch mit ihrer Eifersucht begründet. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihr das noch zeigen soll, dass sie die Liebe meines Lebens ist.

Sie sagte, sie hatte immer Angst dass ich wen besseres finde!

Ich bin aber ein Mensch, der kämpft um etwas. Die Gesellschaft ist traurig genug.

Klingt es krank, wenn ich sie nicht einfach kampflos gehen lasse?
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #33
Nein, Du solltest es nur ihr und auch Euch nicht zu einfach machen. Ohne längerfristigen Austausch und Klärung von vorhandenen Problemen wäre es sonst ein begrenzter zweiter Anlauf weil die Probleme wieder hochkommen
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Trennung noch eine Wohnung geschickt hat, welche wir uns anschauen wollten und allgemein nach ihrer ausbildung zusammen ziehen.

Wie war da dein "Einsatz" hast du alle ihre Vorschläge angenommen und für gut befunden oder hast du auch mal selbst etwas initiiert..?
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #35
Nein, Du solltest es nur ihr und auch Euch nicht zu einfach machen. Ohne längerfristigen Austausch und Klärung von vorhandenen Problemen wäre es sonst ein begrenzter zweiter Anlauf weil die Probleme wieder hochkommen

Wie war da dein "Einsatz" hast du alle ihre Vorschläge angenommen und für gut befunden oder hast du auch mal selbst etwas initiiert..?

Alle Vorschläge nicht.
Wir haben halt immer nur zwei Perspektiven gesehen und eigentlich völlig aneinander vorbei gesprochen.
Meinen Wohnort und ihren Wohnort.
Sie wollte es mir recht machen und hier her ziehen.
Eine Alternative kam erst zwei Tage vor der Trennung in frage..
Auch bei der Suche kamen immer unterschiedliche Ansichten. Kompromisse waren kaum drinnen.

Wir haben oftmals aneinander vorbei gesprochen. Ich frage mich echt ob man so schnell abschließen kann.
Bzw. Warum man nicht all das was passiert ist, besser machen kann.
Hatten vorhin miteinander telefoniert. Da sagte sie auch: sie steckt gerade in einer ,, mitlief Krise ''
Sie hat in letzter Zeit auch ganz stark unsere Beziehung reflektiert.

Sie sagte: sie kennt viele Paare die noch gut befreundet sind.
Auf die Antwort von mir: vielleicht wird’s ja nochmal zwischen uns kam nur: ja vielleicht, vielleicht.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #36
Ich frage mich echt ob man so schnell abschließen kann.
Habe ich weiter vorne schon geschrieben: Sie hat vermutlich innerlich schon lange abgeschlossen,hat nur bis jetzt gebraucht um (auch für sich) den Schlussstrich zu ziehen. Ich war mal in einer Situation wie du und es ist ein Scheißgefühl, nichts tun zu können und für einen selbst aus dem Nichts vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Dinge werden dir aber einfallen, die vielleicht doch schon lange nicht gepasst haben. Und eigentlich weißt du auch schon unterbewusst selbst, dass nicht alles so "harmonisch" (Zitat) war. Ich bin für dich mal deine Beiträge durchgegangen: ständig aneinander vorbeigeredet, keine Kompromisse gefunden, unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die Wohnung und den Wohnort, Eifersucht, Hemmungen, Selbstwertprobleme, Arbeits- und Prüfungsstress mit heim genommen, kaum Zeit füreinander, keine offene Kommunikation.

Ich habe damals auch lange gebraucht, um über die Trennung wirklich hinweg zu kommen. Drei Wochen sind nichts nach über drei Jahren Beziehung. Was mir (rückblickend) nicht gut getan hat, war der Wunsch von uns beiden, den Kontakt und zumindest die Freundschaft unbedingt aufrecht erhalten zu wollen. Ein paar Wochen/Monate absolute Funkstille sind wahrscheinlich besser und dann kann man immer noch weitersehen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #37
Warum macht liebe so einen dermaßen fertig …
Die Liebe macht dich nicht fertig. Was dich fertig macht ist, dass du dich emotional engagierst, dass du aber keinen entsprechenden Gegenwert erhältst.

Sie sagte, sie hatte immer Angst dass ich wen besseres finde!
Da steckt für mich zum einen die Botschaft drinnen, dass sie dich tatsächlich liebt bzw. geliebt hat und, dass sie immer das Gefühlt hat/hatte dir nicht zu genügen.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihr das noch zeigen soll, dass sie die Liebe meines Lebens ist.
Das wirst du wahrscheinlich so allein / einfach nicht können.

Vermutlich sind viele Stunden Therapie nötig um das Selbstvertrauen deiner (Ex)Freundin wieder herzustellen und das wäre die Grundlage dafür eine gesunde Beziehung führen zu können.
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Habe ich weiter vorne schon geschrieben: Sie hat vermutlich innerlich schon lange abgeschlossen,hat nur bis jetzt gebraucht um (auch für sich) den Schlussstrich zu ziehen. Ich war mal in einer Situation wie du und es ist ein Scheißgefühl, nichts tun zu können und für einen selbst aus dem Nichts vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Dinge werden dir aber einfallen, die vielleicht doch schon lange nicht gepasst haben. Und eigentlich weißt du auch schon unterbewusst selbst, dass nicht alles so "harmonisch" (Zitat) war. Ich bin für dich mal deine Beiträge durchgegangen: ständig aneinander vorbeigeredet, keine Kompromisse gefunden, unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die Wohnung und den Wohnort, Eifersucht, Hemmungen, Selbstwertprobleme, Arbeits- und Prüfungsstress mit heim genommen, kaum Zeit füreinander, keine offene Kommunikation.

Ich habe damals auch lange gebraucht, um über die Trennung wirklich hinweg zu kommen. Drei Wochen sind nichts nach über drei Jahren Beziehung. Was mir (rückblickend) nicht gut getan hat, war der Wunsch von uns beiden, den Kontakt und zumindest die Freundschaft unbedingt aufrecht erhalten zu wollen. Ein paar Wochen/Monate absolute Funkstille sind wahrscheinlich besser und dann kann man immer noch weitersehen.
Danke für deine Mühe 🙏
Ich denke auch dass ich den Kontakt erstmal abbrechen sollte.
Gut, meine Meinung ist allerdings: Vielleicht bekommt sie auch die Punkte mit und überlegt auch ob man es nochmal probieren könnte.
Bloß diesmal besser. Im Leben gibt’s immer zwei Chancen.
Lassen wir mal noch den Junggesellenabschied vergehen und die Hochzeit.

Vielen lieben Dank an alle !
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #39
Die Liebe macht dich nicht fertig. Was dich fertig macht ist, dass du dich emotional engagierst, dass du aber keinen entsprechenden Gegenwert erhältst.

Das könnte tatsächlich sein.
Da steckt für mich zum einen die Botschaft drinnen, dass sie dich tatsächlich liebt bzw. geliebt hat und, dass sie immer das Gefühlt hat/hatte dir nicht zu genügen.
Das vermute ich auch. Sie hat mich auch noch als ,, mein Herz‘‘ eingespeichert
Das wirst du wahrscheinlich so allein / einfach nicht können.

Vermutlich sind viele Stunden Therapie nötig um das Selbstvertrauen deiner (Ex)Freundin wieder herzustellen und das wäre die Grundlage dafür eine gesunde Beziehung führen zu können.
Gut, diesen Schritt muss sie selbst wagen.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #40
Ich würde Ihr das Angebot machen, dass Ihr Euch zu regelmäßigen Gesprächsterminen eben auf neutralem Boden verabreden könnt um aufzuarbeiten, das kommunizieren zu üben und Euch anzunähern.
Ansonsten schau auf Dich, tue Dir gutes und mach Dein Ding. Die Hochzeit kann ein guter Zeitpunkt sein zu sehen in welche Richtung es gehen könnte.
Ich gehe davon aus, Du wirst es vor der Hochzeit die Trennung nicht Deiner Familie mitteilen?
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #41
Ich gehe davon aus, Du wirst es vor der Hochzeit die Trennung nicht Deiner Familie mitteilen?
Guter Punkt / gute Frage. Ich fände es mega unangenehm, da einen auf glückliches Paar zu machen - aber genauso unangenehm, wenn alle wissen, dass man schon längst getrennt ist.
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
Ich würde Ihr das Angebot machen, dass Ihr Euch zu regelmäßigen Gesprächsterminen eben auf neutralem Boden verabreden könnt um aufzuarbeiten, das kommunizieren zu üben und Euch anzunähern.
Ansonsten schau auf Dich, tue Dir gutes und mach Dein Ding. Die Hochzeit kann ein guter Zeitpunkt sein zu sehen in welche Richtung es gehen könnte.
Ich gehe davon aus, Du wirst es vor der Hochzeit die Trennung nicht Deiner Familie mitteilen?
Sie wissen es bereits.
Deswegen hat sie meine Schwester trotzdem zur Hochzeit eingeladen.
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #43
Guter Punkt / gute Frage. Ich fände es mega unangenehm, da einen auf glückliches Paar zu machen - aber genauso unangenehm, wenn alle wissen, dass man schon längst getrennt ist.
Ja na klar ist es unangenehm. Aber ich kann nichts zu meiner Schwester sagen.
Es ist ihr Tag
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #44
Ich würde Ihr das Angebot machen, dass Ihr Euch zu regelmäßigen Gesprächsterminen eben auf neutralem Boden verabreden könnt um aufzuarbeiten, das kommunizieren zu üben und Euch anzunähern.
Ansonsten schau auf Dich, tue Dir gutes und mach Dein Ding. Die Hochzeit kann ein guter Zeitpunkt sein zu sehen in welche Richtung es gehen könnte.
Ich gehe davon aus, Du wirst es vor der Hochzeit die Trennung nicht Deiner Familie mitteilen?
Das habe ich ihr gesagt, das kann sie aber noch nicht.
Ich meinte, ich gebe ihr Zeit.
Versteht mich nicht falsch, aber sie hat ein Problem. Woran sie Arbeitet.( sie beschreibt es zu mindestens so )
Ich bin ein Mensch der versucht immer das positive im Menschen zu sehen.
Ich bin nicht so, das ich ,, Dinge '' nicht einfach wegschmeiße und aufgebe.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #45
Ja na klar ist es unangenehm. Aber ich kann nichts zu meiner Schwester sagen.
Es ist ihr Tag
Aber du hast doch gesagt, sie kennt deine Freundin nur über dich und hat sonst keinen privaten Kontakt zu ihr? Also würde sich deine Schwester bei der Einladung sicher danach richten, was du willst. Aber du willst deine Ex doch dabei haben, also passt es ja so
 
yorksher99
Benutzer212543  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #46
Aber du hast doch gesagt, sie kennt deine Freundin nur über dich und hat sonst keinen privaten Kontakt zu ihr? Also würde sich deine Schwester bei der Einladung sicher danach richten, was du willst. Aber du willst deine Ex doch dabei haben, also passt es ja.

Ja das habe ich so gesagt.
Wenn ich meine Schwester sehe, dann nur mal bei feiern etc.
Oder mal wenn sie zu Besuch ist.
Das wir uns regelmäßig sehen, das kann man so nicht sagen.
Dementsprechend haben die beiden sich da auch nur gesehen.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Trennung plötzlich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren