Trennung und Situationships

N
Benutzer217809  (23) Ist noch neu hier
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, der Text wird nicht allzu lange aber es ist sehr schwer, dieses Thema kurz zu halten. Ich war bis Anfang des Jahres mit meiner vermeintlich großen Liebe zusammen. Unsere Beziehung war nicht einfach, wir haben beide unterschiedliche Religionen und seine Eltern haben mir das Leben zur Hölle gemacht. Schlussendlich haben wir uns aber getrennt, weil er sich hinter meinem Rücken einen Tinder Account zugelegt hat und dies bis heute (obwohl der Account verifiziert ist und diese Bilder keiner aus mir und seinen Bruder hatte) leugnet. Für mich war die Trennung wie eine Befreiung von all den Zweifeln und Ängsten, die ich aufgrund der oben genannten Umstände hatte. Ich habe gleich daraufhin angefangen, einen anderen Mann zu daten. Eigentlich hatte ich nur die Intension, mich abzulenken und gute Gespräche zu führen, allerdings habe ich relativ schnell angefangen, Gefühle aufzubauen weil er ein unglaublich toller Mann ist. Natürlich hat mich die Trennung irgendwann eingeholt und meine verdrängten Gefühle kamen zum Vorschein. Es ging sogar so weit, dass ich Panikattacken hatte und mir permanent schwindlig&übel war. Ich weiß, dass es blöd war, mich sofort auf was Neues einzulassen, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe dann den Kontakt mit dem anderen Mann eingestellt, um mir über meine Gefühle klar zu werden und die Trennung in Ruhe zu verarbeiten. Jetzt bin ich endgültig über meinen Exfreund hinweg aber habe jetzt durch Zufall einen weiteren Mann kennengelernt, bei dem ich das Feuer verspüre, welches ich bei dem anderen so nicht fühle. Es klingt alles sehr kompliziert und ich bin wirklich keine Frau, die super viele Männer toll findet, ich war zuvor 5 Jahre lang single und habe nicht gedatet. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, da der zweite schon seit einem halben Jahr auf mich wartet und mir die Zeit gibt, die ich benötige. Würdet ihr an meiner Stelle parallel beide kennenlernen oder es ganz sein lassen? Liebe Grüße.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ich würde keinen Mann daten wollen, der monatelang auf mich wartet. Das würde bei mir total Druck erzeugen und das wäre für mich keine Basis.
Wenn ich jemanden korbe, dann möchte ich, dass derjenige weiterzieht und nicht dass er stehen bleibt und wartet bis ich es mir anders überlege. Also derjenige wäre bei mir raus.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Eigentlich hatte ich nur die Intension, mich abzulenken und gute Gespräche zu führen, allerdings habe ich relativ schnell angefangen, Gefühle aufzubauen weil er ein unglaublich toller Mann ist.
Andere Menschen als Ablenkung zu benutzen?
. Jetzt bin ich endgültig über meinen Exfreund hinweg
Bist du dir sicher?
aber habe jetzt durch Zufall einen weiteren Mann kennengelernt, bei dem ich das Feuer verspüre, welches ich bei dem anderen so nicht fühle.
Feuer?

Lern doch erstmal den Menschen an sich kennen
Es klingt alles sehr kompliziert und ich bin wirklich keine Frau, die super viele Männer toll findet, ich war zuvor 5 Jahre lang single und habe nicht gedatet.
So ganz verstehe ich das alles nicht.

Du bist 23 und warst 5 Jahre single. Dann in einer unguten Beziehung (wie lange lief die?) und wurde Anfang des Jahres beendet. Und du hast 2 weitere Männer kennen gelernt.
. Würdet ihr an meiner Stelle parallel beide kennenlernen oder es ganz sein lassen?
Ich finde die Frage sehr ungeschickt.

Was möchtest du denn eigentlich? Willst du überhaupt gleich wieder eine feste Beziehung?

Warum willst du beide weiter Kennenlernen wenn das Feuer bei nr.1 fehlt?

Findest du es mit deinen Werten in Ordnung den anderen Mann auf der Warmhalteplatte weiter zu Daten nur um eine Reserve für kalte Tage zu haben?

Ich verstehe deine Intentionen nicht ganz

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Ich habe dann den Kontakt mit dem anderen Mann eingestellt, um mir über meine Gefühle klar zu werden und die Trennung in Ruhe zu verarbeiten.
Weiß er wenigstens warum du den Kontakt eingestellt hast?

N
  • Themenstarter
Zauberschnitte Zauberschnitte 1.Benutzen wollte ich ihn nie, ich habe von Anfang an kommuniziert, dass ich erst seit kurzem single bin und gerade keine feste Beziehung möchte& er hat dann von sich aus angeboten, dass wir gerne mal in eine Bar gehen können, um bisschen zu reden. Vielleicht war es naiv von mir zu glauben, dass er sich da keine Hoffnungen macht aber ich habe es von Anfang an klar kommuniziert. An dem Abend haben wir uns super gut verstanden und ein weiteres Treffen vereinbart. Er war am Anfang wie ein guter Freund für mich aber dann ist mehr daraus entstanden.
2. Ja, ich bin sicher über meinen Exfreund hinweg
3. Ich hatte mit 14-16 Jahren eine Beziehung und danach habe ich mich erstmal auf mich selbst konzentriert, mit 21 habe ich dann meinen Exfreund kennengelernt. Die Beziehung ging 2 Jahre und nach der Trennung hab ich die beiden kennengelernt.
4. Ich kann es sehr schwierig in Worte fassen, was ich gerade empfinde. Nr.1 ist definitiv keine Reserve für mich, ich kann auch sehr gut ohne einen Mann leben. Aber es fehlt die Spannung, welche ich jetzt bei Nr.2 spüre. Dafür fehlt mir bei Nr.2 die Sicherheit, da auch er aus einer langjährigen Beziehung kommt.

N
  • Themenstarter
Papalapap Papalapap Ja, das weiß er

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Was sind denn eigentlich Situationships..? 🤔
Interessante Wortschöpfung zwar, aber vielleicht hätte eine(r) der Moderator:Innen mal die Güte…

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
Warum fragst du nicht die Suchmaschine deines Vertrauens?

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Was sind denn eigentlich Situationships..? 🤔
Interessante Wortschöpfung zwar, aber vielleicht hätte eine(r) der Moderator:Innen mal die Güte…

"Situation-ship" ist eine Wortkreation, die sich aus "Relationship" ableitet. Also anstatt von Beziehungen hat man heutzutage eher "situationsbezogene Beziehungen". Im Deutschen lässt sich das nicht so richtig übersetzen. Gemeint ist eine Art lockeres Zusammensein, irgendwo zwischen einem ONS/kurzer Affäre einerseits und einer klassischen Beziehung andererseits. Für den Moment, für die Situation eben.

Der Begriff ist so schon korrekt.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Okay, man(n) lernt nie aus.
Danke für die Aufklärung!

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Würdet ihr an meiner Stelle parallel beide kennenlernen oder es ganz sein lassen?
Also das hier, würde ich nicht tun. Du schaffst damit keinen sonderlich gesunden Nährboden für alles weitere.

Zu dem ersten Mann: irgendwo spricht das nicht für ihn, dass es sich so auf die Wartebank verfrachten lässt. Da fehlt das Rückgrat und der Bezug zu sich selbst. Und daher finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn du bei ihm "kein Feuer" spürst. Liegt in der Sache der Natur, dass Menschen, die sich selbst klein machen und ihre Bedürfnisse hinten anstellen, nicht die größte Anziehung auf andere ausüben.

Zum zweiten Mann: hier müsstest du für mein Empfinden ergründen, warum du dich so stark angezogen fühlst. Gibt es da ggf. gewisse Parallelen zu deinem toxischen Ex?
Mit deiner Vorgeschichte wäre ich starker Anziehung gegenüber skeptisch und würde dahingehend nichts überstürzen.

Papalapap
Zu dem ersten Mann: irgendwo spricht das nicht für ihn, dass es sich so auf die Wartebank verfrachten lässt. Da fehlt das Rückgrat und der Bezug zu sich selbst. Und daher finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn du bei ihm "kein Feuer" spürst. Liegt in der Sache der Natur, dass Menschen, die sich selbst klein machen und ihre Bedürfnisse hinten anstellen, nicht die größte Anziehung auf andere ausüben.
Also wenn ein Mann sagt, dass er ihr Zeit gibt und wartet, ist er nicht attraktiv?

Und wenn ein Mann sagt, ist mir egal wie du fühlst. Ich bin mir wichtiger und ich suche mir eine andere, ist er attraktiv?

Wie bekommt man das im Kopf zusammen?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Und wenn ein Mann sagt, ist mir egal wie du fühlst.
Das sagt doch niemand.
Es geht darum, dass jemand sagt „ich bin mir wichtig, ich sorge gut für mich selbst und stehe für meine Bedürfnisse ein.“

Papalapap
Das sagt doch niemand.
Es geht darum, dass jemand sagt „ich bin mir wichtig, ich sorge gut für mich selbst und stehe für meine Bedürfnisse ein.“
Und wo steht, dass der Mann Nummer 1 das nicht tut?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Also wenn ein Mann sagt, dass er ihr Zeit gibt und wartet, ist er nicht attraktiv?
Also ich persönlich würde so nicht handeln. Wenn meine Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen, dann ist das so und dann brauche ich auch keinen Backup Plan in Form von "Gib mir Zeit". Weil wofür denn? Ob ich verliebt bin und eine Zukunft sehe, das kristallisiert sich für mich recht schnell heraus. Wie schnell man was eingeht und aufbaut, ist das ein anderes Thema und da geht man in der Regel aufeinander ein. Aber wenn diese Grundlage gar nicht gegeben ist, dann wird die sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr einstellen.

Aber ja, ein derartiges Verhalten würde bei mir keine Pluspunkte einbringen. Weil es ja keine ganz unerhebliche Fähigkeit für eine Beziehung ist, authentisch und klar mit sich selbst zu sein. Eine Beziehung mit einem Mann, der den Hang besitzt sich an mich in einem Übermaß anzupassen, wäre keine auf Augenhöhe und mir würde damit etwas Grundlegendes bei ihm fehlen, nämlich ein Gegenüber (und damit Sicherheit).
Und das kann auch ein Grund sein, warum sie da innerlich zögert und unsicher ist, weil es nicht so wirklich passt, auch wenn sie ihn mag.

Und wenn ein Mann sagt, ist mir egal wie du fühlst. Ich bin mir wichtiger und ich suche mir eine andere, ist er attraktiv?
Du gehst hier auf Extreme ein. Also entweder überangepasstes Weichei oder rücksichtsloses Arschloch. Aber dazwischen existieren noch ganz viele Grautöne.

Für mein Empfinden, sollte man niemanden mehr lieben als sich selbst.

Die TE scheint im Moment nicht so wirklich klar mit sich selbst zu sein. Daher würde ich dem Mann eher dazu raten weiterzuziehen und nicht auf sie zu warten. Denn du siehst ja selbst, dass das nicht "belohnt" wird.

Anna1309
Und wo steht, dass der Mann Nummer 1 das nicht tut?
Ist es sein Bedürfnis ,auf der Wartebank Platz zu nehmen und ggf. nun durch einen anderen Mann ausgetauscht zu werden? Wohl kaum...er will eine Beziehung mit ihr und glaubt, dass er sie darüber bekommt, wenn er sich zu 100% an ihre Bedürfnisse und Vorstellungen anpasst.

N
  • Themenstarter
Anna1309 Anna1309 Im Grunde genommen hast du da Recht. Ich fühle mich sehr schlecht dabei, den ersten Mann so zappeln zu lassen, jedoch weiß ich nicht, was das Richtige ist. Ich weiß, dass er alles für mich tun würde und es ist auch nicht so, als hätte ich keine Gefühle. Bevor Nr.2 in mein Leben gekommen ist, wollte ich ihm auch meine Gefühle gestehen und etwas Festes mit ihm anfangen. Allerdings hat Nr.2 komplett meinen Kopf verdreht. Er hat keine toxischen Parallelen zu meinem Exfreund, sondern war bis jetzt (gehe ich zu mindestens davon aus) immer sehr ehrlich und direkt zu mir. Allerdings habe ich Angst einen Fehler zu begehen, wenn ich jemanden den Laufpass gebe, der immer bedingungslos für mich da war& ich für denjenigen auch Gefühle habe. Ich habe Angst, dies irgendwann zu bereuen. Nr.2 kommt halt auch aus einer langjährigen Beziehung und auch wenn ich davon ausgehe, dass er ehrlich ist, weiß ich nicht so ganz, ob er schon bereit für was Neues ist.

F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Anna1309 Anna1309 Im Grunde genommen hast du da Recht. Ich fühle mich sehr schlecht dabei, den ersten Mann so zappeln zu lassen, jedoch weiß ich nicht, was das Richtige ist. Ich weiß, dass er alles für mich tun würde und es ist auch nicht so, als hätte ich keine Gefühle. Bevor Nr.2 in mein Leben gekommen ist, wollte ich ihm auch meine Gefühle gestehen und etwas Festes mit ihm anfangen. Allerdings hat Nr.2 komplett meinen Kopf verdreht. Er hat keine toxischen Parallelen zu meinem Exfreund, sondern war bis jetzt (gehe ich zu mindestens davon aus) immer sehr ehrlich und direkt zu mir. Allerdings habe ich Angst einen Fehler zu begehen, wenn ich jemanden den Laufpass gebe, der immer bedingungslos für mich da war& ich für denjenigen auch Gefühle habe. Ich habe Angst, dies irgendwann zu bereuen. Nr.2 kommt halt auch aus einer langjährigen Beziehung und auch wenn ich davon ausgehe, dass er ehrlich ist, weiß ich nicht so ganz, ob er schon bereit für was Neues ist.
Wenn sich Nr.1 dir gegenüber immer korrekt verhalten hat, dann würde ich auch diese Person kennen lernen wollen. Du bist doch jung, hast alle Zeit der Welt jemanden kennen zu lernen. Sollte Nr.1 am Ende nicht der richtige sein, dann kommt bestimmt irgendwann der nächste.

Anna1309
Allerdings habe ich Angst einen Fehler zu begehen, wenn ich jemanden den Laufpass gebe, der immer bedingungslos für mich da war& ich für denjenigen auch Gefühle habe
Aber wovor hast du genau Angst? Dass du nie wieder jemandem begegnen wirst, mit dem du dir eine Beziehung vorstellen kannst und das auf Gegenseitigkeit beruht?

Okay, du liebst, was er für dich getan hat. Wie sieht es denn mit ihm als Menschen aus? Wenn er akk diese Dinge nicht für dich tun würde, wie würdest du dann für ihn empfinden?

Wieso hat dir Nr. 2 so den Kopf verdreht? Was hat er denn an sich, dass es dich aktuell mehr zu ihm zieht?

N
  • Themenstarter
Anna1309 Anna1309 Uff, guter Punkt. Ich habe keine Angst davor, ohne einen Mann zu leben, sondern generell ihn zu verlieren. Ich glaube es liegt daran, dass mein Exfreund die ganzen Sachen, die Nr.1 für mich tut, niemals gemacht hat. Ihm war immer alles andere wichtiger als ich und diese Aufmerksamkeit genieße ich natürlich. Ich fühle mich sicher und geborgen& dieses Gefühl hatte ich zuvor nicht.

Ich kann gar nicht sagen, was mich bei Nr.2 so fasziniert. Er ist definitiv nicht wie mein Expartner, daran kanns nicht liegen, aber ich fühle das Feuer, was ich bei meinem Exfreund damals gefühlt habe. Ich kann mit ihm lachen, er versteht meinen Humor und ich würde gerne jede freie Sekunde mit ihm verbringen& ihn besser kennenlernen. Nr.1 nervt mich manchmal ohne Grund.

Anna1309
Nr.1 nervt mich manchmal ohne Grund.
Ohne Grund kann nicht sein. Genervtheit entspringt einer Frustration. Sprich: gewisse Bedürfnisse von dir werden nicht gestillt bzw. missachtet.

Da liegt der Ball in erster Instanz gar nicht bei ihm, sondern bei dir. Du müsstest für dich herausfinden, was dir in der Beziehung zu ihm fehlt/stört und das zur Sprache bringen.

Wenn ich das so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass es an "Distanz" mangelt und du eventuell daher zurückschreckt vor einer Beziehung.

Meine Interpretation: Dieses sich Aufopfern seinerseits, deutet ja eine gewisse emotionale Abhängigkeit an, die Nr. 2 nicht aufweist. Und daher wohl auch deine Bedenken, dass er dir eventuell wieder von der Schippe springen könnte. Aber auch dein starkes Bedürfnis nach Nähe zu ihm rührt daher. Denn genauso funktioniert das. Was wir nicht zu 100% sicher haben, reizt uns und wir wollen dann dort diese Sicherheit herstellen.

Was bei deinem Ex in einem Übermaß vorhanden war -also diese Unsicherheit in Form von, dass du da sehr viel kämpfen musstet - ist bei Nr. 1 in ein anderes Extrem umgeschlagen (gemein ausgedrückt: rebound Beziehung). Extreme sind aber nie gut. Zumal du ja ein vielschichtiger Mensch bist und nicht nur das Bedürfnis nach Sicherheit und Bestätigung besitzt.

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis, also eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Aber das alleine reicht nicht, um glücklich zu werden. Da gibt es einen bunten Strauch an Bedürfnisses, die ebenso beachtet von dir werden wollen.

Meiner Ansicht nach, machen viele Menschen "den Fehler", dass sie auf Basis der vorherrschenden Bedürfnisse Entscheidungen treffen. Nur sind Bedürfnisse sehr flüchtige Gäste. Wenn ich Hunger habe, esse ich und dann bin ich satt und kann Essen nicht mehr sehen. Um mal ein plakatives Beispiel zu nennen. Dann bekomme ich vielleicht Durst. Und was ist nun, wenn das Restaurant, das ich ausgesucht habe, gar keine Getränke anzubieten hat? Tja....

Den einzigen Fehler, den du für mein Verständnis bereits machst, ist der, dass du versuchst diese Sicherheit in äußeren Umständen und anderen Menschen zu finden und dich auf die beiden "als Lösung" fixierst. Das verengt aber den Blick.

Es gibt nämlich nicht nur Option 1 oder 2, sondern auch noch 4,5,6 usw.

Wenn du dir eine optimale Ausgangslage/Situation backen könntest, wie sähe die dann aus? Also wenn es keine negativen Konsequenzen für dich (und alle Beteiligten) gäbe, was würdest du dann wollen?.

Zauberschnitte
N
  • Themenstarter
Anna1309 Anna1309 Da triffst du genau ins Schwarze. Wenn ich mir eine optimale Situation backen könnte, würde ich Nr.2 näher kennenlernen wollen, um zu schauen, ob es lediglich das ,,neue, ungewisse" ist, was mich reizt oder ob er der Richtige für mich sein könnte. Noch kann ich das schlecht beurteilen aber er macht was mit mir. Nr.1 will ich aber auch nicht dafür aufgeben... Von der äußeren Umständen passt Nr.1 perfekt zu mir. Er erfüllt alle Eigenschaften, die ich mir an einem Mann wünsche. Aber das Gefühl tendiert gerade zu Nr.2.
Schlussendlich weiß aber, dass ich vor allem den ersten Mann sehr damit verletzen würde.

N
  • Themenstarter
Zauberschnitte Zauberschnitte Du hast damit absolut Recht, ich will ihn auf keinen Fall verletzen. Aber genau deswegen teile ich hier ja meine Gefühle, damit ich hierüber ein bisschen mehr Klarheit bekomme. Im Endeffekt bin ich mir unsicher, was ich möchte und einige Ansätze haben mir hier schon geholfen.

Zauberschnitte
Zauberschnitte Zauberschnitte Du hast damit absolut Recht, ich will ihn auf keinen Fall verletzen. Aber genau deswegen teile ich hier ja meine Gefühle, damit ich hierüber ein bisschen mehr Klarheit bekomme. Im Endeffekt bin ich mir unsicher, was ich möchte und einige Ansätze haben mir hier schon geholfen.
Ich verstehe dich .... Aber ich hoffe dir ist auch bewusst das du gerade dein inneres Defizit (was du beim toxischen ex nicht bekommen hast) bei Mann Nr. 1 kompensiert und dabei einfach seine Gefühle missachtest.

Das ist eine Form von Egoismus und ihn ausnutzen. Auch wenn ich es verstehen kann warum du es machst, bleibt es trotzdem ungut.

Du saugst wie ein schwamm auf....

Und ehrlich gesagt ist weder Mann 1 noch mann 2 der richtige für eine Beziehung.

Denn wären aufrichtige Gefühle vorhanden, gäbe es kein rum Eiern.

Beide geben dir im Moment etwas was dir gut tut. Ist soweit auch ok. Aber sei dir bewusst, das es nix mit "liebe" zu tun hat.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
So ein Feuer kann man leicht entfachen, wenn jemand wie du sagst, gewisse Dinge erfüllt, die man zuvor vermisst hat. Es kann genauso auch schnell wieder erlöschen, weil andere Dinge eben nicht passen.
Würdet ihr an meiner Stelle parallel beide kennenlernen oder es ganz sein lassen?
Ich hatte dafür immer ein glückliches Händchen, weil entweder habe ich niemanden kennen gelernt oder mehrere gleichzeitig. So kam es durchaus vor, dass ich parallel gedated habe. Allerdings habe ich immer mit offenen Karten gespielt und die Frauen wissen lassen, dass ich auch noch jemanden anderen treffe. Diese Situationen waren ja nie geplant, sondern haben sich ergeben wenn ein verbindlicher Charakter noch überhaupt nicht abzusehen war.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren