Trennung wegen Pille?

R
Benutzer215049  (28) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir geholfen werden, bzw keine Ahnung ob ich mich Grade komplett verrückt mache.

Folgendes meine Freundin und ich sind seid über einem Jahr zusammen und es läuft relativ gut, haben uns ohne Pille kennengelernt. Zwischendurch hat sie die Pille genommen die sie schon Mal genommen hat, hat diese aber aufgrund ihrer Ärztin abgesetzt und will eine neue nehmen.

Habe aber bissl gegoogelt und gelesen das Beziehungen nach ändern der Pille auseinandergehen.

Meine Sorge ist aber da sie durch eine neue Pille ihre Gefühle zu mir ändert.

Hoffe ich mach mich da umsonst verrückt

Liebe Grüße

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Habe aber bissl gegoogelt und gelesen das Beziehungen nach ändern der Pille auseinandergehen.
Quelle bitte :zwinker:

Hast du deiner Freundin schon mal eine Verhütungsalternative vorgeschlagen?
Das ist ja auch deine Sache.

R
Benutzer215049  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Quelle bitte :zwinker:

Hast du deiner Freundin schon mal eine Verhütungsalternative vorgeschlagen?
Das ist ja auch deine Sache.

Hier zum Beispiel aber danke für die Antwort

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also wenn sich deine freundin von dir trennt, dann wird es sehr schwer werden die Pille dafür verantwortlich zu machen :zwinker:

Aber am besten sprichst du mal mit deiner Freundin, ob hormonelle Verhütung für euch beide wirklich die beste lösung ist.
mal Pille, mal keine, dann wieder Pille klingt pauschal eher ungünstig.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Hoffe ich mach mich da umsonst verrückt
So ist es.

Aber es schadet natürlich nicht, dass ihr gemeinsam das Thema Verhütung besprecht und euch entscheidet wie ihr das handhaben wollt.
z.B. auch, dass du zum Arzt gehst?

S
Benutzer196575  Öfter im Forum
Ich habe mich in der Vergangenheit aus Interesse mit dem Thema auseinandergesetzt, es stimmt schon, dass die Pille die Wahrnehmung einer Frau in Bezug auf die Partnerwahl beeinflusst. Die Einnahme der Hormonkombination der meisten Pillen erfolgt ja mit dem Ziel, im Prinzip das gleiche Hormonniveau wie während einer Schwangerschaft zu erzeugen, sodass die Ovulation eingestellt wird. Dass sich während einer Schwangerschaft Geruchsempfinden etc verändern kann, ist allgemein bekannt.

In Bezug auf die Partnerwahl/-präferenz gibt es da diese Studie, bei der Frauen, die die Pille nehmen und welche, die sie nicht nehmen, die Attraktivität verschiedener Männergesichter einstufen mussten. Frauen ohne Pille bevorzugen maskulinere Gesichter (Kinnpartie, Bartwuchs etc.) als die Frauen, die die Pille nehmen. Es gibt auch eine evolutionsbiologische Erklärung dazu.

Es existieren genügend Anekdoten/Erfahrungsberichte von Frauen, die berichten, ihren Partner nicht mehr (so) (sexuell) attraktiv zu finden und/oder ihn nicht mehr "riechen" zu können, wenn sie ihn während der Pilleneinnahme kennengelernt haben und diese später absetzen. Die Erklärung dazu ist, dass man anhand des Geruches Menschen sexuell anziehend finden, die ein möglichst unterschiedliches Immunsystem zu einem selbst haben (vorteilhaft für den potenziellen Nachwuchs). Eine Theorie, wieso sich dies während einer Schwangerschaft verändert bzw. verändern kann, ist, dass sich eine Frau während der Schwangerschaft mehr an ihre Verwandtschaft und optisch weniger stark "maskuline" Männer, mit tendenziell höherem Testosteronspiegel und damit offenbar zusammenhängend "Aggressionspotential" hält.

Das wäre zumindest das, was ich dazu noch im Kopf habe, keine absolute Garantie auf Richtigkeit.

Von dem Aspekt mal abgesehen kann natürlich zB die Libido ebenfalls stark durch die Pille beeinflusst werden, genau wie das Gewicht, die Stimmung und viele andere Dinge. Einfach mal einen Blick auf die möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel werfen. Das alles kann sich natürlich negativ auf die Beziehung auswirken.

Ich denke die Sorge ist absolut berechtigt, allerdings ist es genauso möglich, dass die Freundin diese Auswirkungen und klassische Nebenwirkungen der Pille nicht spürt. Die Pille ist einfach ein extrem sicheres Verhütungsmittel, wenn sie richtig eingenommen wird und hat damit einen klaren Vorteil. Vielleicht sollten die zwei einfach offen darüber reden, Sorgen und Gründe für/gegen die Pille teilen und gemeinsam die Möglichkeit von Alternativen durchbesprechen. Was spricht dafür, was spricht dagegen. Wieso nicht die Pille ausprobieren für einige Monate und bei Bedarf auf ein anderes Präparat wechseln oder sie wieder absetzen. Wie gesagt müssen all diese Sachen bei der Freundin ja gar nicht auftreten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren