Ukrainische Frau

P
Benutzer204509  (38) Ist noch neu hier
Ich habe vor 2 Monaten eine ukrainische Flüchtlingsfrau (2 Kinder, 39 Jahre) über eine Dating App kennengelernt. Wir haben zeitnah ein Treffen ausgemacht und das erste Date lief toll. Es war gutes Wetter, wir haben viel gelacht und uns wohl gefühlt. Die Kommunikation lief wegen der Sprechbarriere eher oberflächlich, manchmal nutzen wir den Übersetzer.

Die weiteren Treffen liefen super, sie ist sehr hübsch und es wurde schnell körperlich. Im Grunde lief für mich alles wie im Traum ab bis erste Zweifel kamen.

Mir ist irgendwie aufgefallen das sie sehr geschickt agiert um mich zu binden. Alle Bilder die ich schicke und seien sie noch so doof, findet sie toll und sagt wie hübsch ich bin. Sie findet auch immer die richtigen Worte beim Schreiben wie z.B. das sie sich ankuscheln will oder wie toll ich in dieser Situation reagiert habe. Man muss dazu sagen das sie Psychologin ist mit Spezialisierung auf Beziehungen.

Sie hat aber mir aber kaum Fragen gestellt, wollte also nicht soviel von mir wissen. Alles ging irgendwie zu einfach und zu glatt. Hab sie mal darauf hingewiesen mit den Fragen, seitdem stellt sie Fragen aber die Antworten scheinen sie nicht besonders zu interessieren. Alles ging von ihrer Seite auch so schnell ohne das eine richtige Substanz dahinter war.

Auch ist ihre Situation nicht die Beste. Ihr Haus in der Ukraine ist baufällig und sie möchte auf jeden Fall in Deutschland bleiben. In Deutschland lebt sie von Bürgergeld und macht bald ihren zweiten Sprachkurs, danach will sie arbeiten. Sie lebt durch die Hilfe Deutscher Bürger in einem Haus in bester Wohnlage, aber so wie aussieht muss sie da bald raus.

Kann es sein das sie gar nicht so ein mir als Person interessiert ist sondern finanzielle Absicherung will?

H
Benutzer184244  (49) Öfter im Forum
Kann es sein das sie gar nicht so ein mir als Person interessiert ist sondern finanzielle Absicherung will?
Das kann schon sein, aber diese Möglichkeit besteht ja immer, unabhängig davon, woher der potentielle Partner stammt. Genaueres wirst Du erst nach weiteren, vielleicht auch längeren Treffen (mehrere Tage oder so) und besseren Sprachkenntnissen bei einem von Euch beiden wissen.

Wenn das Angebot zu gut ist, ist etwas faul. Aber ich kann nicht einschätzen, ob Du Dich als so deutlich unter ihrem Wert siehst. Und selbst wenn, manchmal passt es ja trotzdem.

M
Benutzer186417  (48) dauerhaft gesperrt
Interkulturelle Beziehungen sind immer noch etwas schwieriger als andere, denn die Kultur, in der man aufgewachsen ist, prägt Vieles in einem sehr stark.
Ich will hier keine gängigen Vorurteile gegenüber Frauen aus Russland, der Ukraine etc. auflisten - ich will nur sagen, dass es noch viel mehr und ehrliche Kommunikation und Interesse am Hintergrund braucht, als sonst.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ja kann sein.
Ich würde es sehr langsam angehen lassen bis sie einen Job hier hat.

wie kommuniziert ihr denn?
arbeiten kann sie nicht, weil sie kein deutsch kann, aber mit dir kann sie kommunizieren?

froschteich
Benutzer164451  (38) Beiträge füllen Bücher
Dass dich jemand finanziell ausnutzen will, kann dir immer passieren, egal ob Aus- oder Inländer.
Ich persönlich finde die Vorurteile gegenüber russischen/ukrainischen Menschen extrem anstrengend als jemand, der einen Russen geheiratet hat. Mir haben sooo viele Leute gesagt, dass er nur wegen des Geldes mit mir zusammen ist (dass er mehr Geld hatte als ich war wohl egal). Da musst du dir eine dicke Haut zulegen und ihr da schlichtweg vertrauen - oder eben nicht.

Geld wird aber natürlich in anderen Kulturen anders gehandhabt als hier. Obwohl dort oft beide Partner arbeiten sind Männer trotzdem oft die offiziellen Versorger bzw. ist es dort normal, dass Frauen - jetzt übertrieben gesprochen - beeindruckt vom Geld des Mannes tun. Dass ein Mann zB mit einer großen goldenen Armbanduhr zu einem Date kommt und der Frau extra teure Drinks kauft ist dort viel normaler als hier. Und dass Frauen dann nachher damit angeben, wie betucht ihr Date ist (ohne dass sie ihn ausnehmen will), auch.

Das sind jetzt natürlich einschlägige Beispiele, dort gibt es ganz genau Pärchen wie bei uns wo sie Ingenieurin und er Katzenbaumdesigner ist und sich beide nicht für Golduhren interessieren, aber die generelle Kultur ist halt doch etwas anders als bei uns.

S
Benutzer199400  (47) Öfter im Forum
Tatsächlich solltest du vorsichtig sein.

Wie siehts eigentlich mit dem Vater der Kinder aus? Ist sie noch verheiratet?

Prinzipiell solltest du dir auch klar machen, dass sie derzeit hier nur geduldet ist und wenn der Krieg vorbei ist, wahrscheinlich das Land wieder verlassen muss. EU-Mitgliedschaft mit Freizügigkeit sehe ich noch in sehr weiter Ferne.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Naja sie weiß, wie sie dich ansprechen muss..
Aber ich würde das nicht so ernst nehmen, wenn die Kommunikation oberflächlich und über eine App funktioniert. Da ist die Frage, ob sie es wirklich erst meint.

Ausnutzen???
Dahinter würde ich ein großes Fragezeichen machen, weil wenn sie wirklich Psychologin ist und in Deutschland bleiben möchte..
Sorry Jungs, aber dann wird sie irgendwann arbeiten und wahrscheinlich mehr verdienen wie du???

Wo ist der Mann von ihr??

G
Benutzer Gast
Das mit dem finanziellen solltest Du auf alle Fälle mal im Hinterkopf halten.
Und es geht ja nicht um ein Eis was Du spendierst oder so.. aber bei grösseren Dingen wie schnell zusammenziehen und "wenn du mich liebst dann machst du das und das" etc.. da ist Vorsicht geboten.
Bist du finanziell gut aufgestellt? Weiss sie das ?
Und generell aufmerksam sein.
Wenn sie zeitnah anfängt Forderungen zu stellen, sogar noch mehr.

Muss nicht sein aber kann.
Vielleicht eher langsam angehen lassen und nicht alles unbesehen glauben.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Sie hat aber mir aber kaum Fragen gestellt, wollte also nicht soviel von mir wissen. Alles ging irgendwie zu einfach und zu glatt. Hab sie mal darauf hingewiesen mit den Fragen, seitdem stellt sie Fragen aber die Antworten scheinen sie nicht besonders zu interessieren. Alles ging von ihrer Seite auch so schnell ohne das eine richtige Substanz dahinter war.
Nun, ist das wirklich so, oder denkst Du, dass es so ist? Manchmal weicht ja die Realität vom Empfinden ab.

Ich würde es auf jeden Fall ruhig angelassen, gerade wenn Du Dir unsicher bist in Bezug auf Ihre Motivation.

Grundsätzlich solltest du aber erkennen und hast Du bestimmt schon erkannt, dass sie aus einem anderen Kulturkreis kommt und somit auch andere Werte und Vorstellungen von Beziehung hat. Das ist einfach so.
Mein Partner kommt "nur" aus England, aber unsere Werte klaffen manchmal ganz weit auseinander...... das wird in der Ukraine nochmals anders sein. Einerseits mit dem Kommunistischen Hintergrund sind sie sich andere Arbeitswelten gewohnt (alle arbeiten), aber die Stellung der Frau wie auch die romantische Vorstellung von Beziehung ist ganz eine andere.

Nimms ruhig und schau, ob und wie ihr zusammen glücklich werdet.

P
Benutzer204509  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Danke für eure Antworten, ich lasse mir alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren