Umzug zu ihrem Vater wegen Unzufriedenheit und Geldproblemen

A
Benutzer213569  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer verzwickten Lage.
Meine Freundin (22) und Ich (28) sind nun seid 1,5 Jahre zusammen.
Zusammengezogen sind wir recht schnell nach nur knapp 6 Monaten, da ich aus meiner damaligen Wohnung ausziehen musste. Ich hatte bereits die neue Wohnung in der wir jetzt leben, da wir erst 1-2 Monate später darauf gekommen sind das Sie ja mit einziehen kann, da wir es satt hatten immer hin und her zu fahren. Das ist dann auch rechts schnell passiert. Nun ist 1 Jahr vergangen und Sie fühlt sich absolut unwohl hier, was mehrere Faktoren hat:
Die Wohnung liegt direkt an der Hauptstraße einer Großstadt, heißt es ist ständig laut, vor allem auch die Nachbarn sind sehr laut, die Gegend ist asozial und nachts auch nicht ganz ungefährlich. Zusätzlich hat Sie 2 kleine Hunde, für die das Leben hier auch nicht das Wahre ist - ständig verdreckte Straßen und keine Möglichkeit für Auslauf in der Natur. Ebenso wie Freunde und Familie die dort wohnen. Sie hat ein wenig "Heimweh".
Das Problem ist das wir beide leider auch in den Schulden stecken und nicht einfach so ausziehen können in eine neue Wohnung, da ich momentan auch leider seit einem Monat arbeitssuchend bin.

Ihr Wunsch ist es nun seit einiger Zeit das wir beide gemeinsam zu ihrem Vater zurückziehen, bei dem Sie vorher gewohnt hat bevor Sie zu mir gezogen ist, um dort aus unseren Schulden zu kommen, Geld zu sparen für eine schönere Wohnung und allgemein unsere Lebenssituation zu verbessern.

Auch wenn viele Argumente dafür sprechen, fühle ich mich nicht so ganz wohl mit ihr bei ihrem Vater einzuziehen.
Ich habe mir ständig gesagt ich möchte in meinem Leben nicht mehr mit einer anderen Person zusammen leben, die nicht meine Partnerin ist (egal ob Familie, Freunde etc.), da ich dort nicht die Freiheiten habe, wie bei einer eigenen Wohnung.
Rat habe ich mir natürlich auch von Freunden und Familie geholt, die können mich alle mehr oder weniger nachvollziehen. Die Seite von meiner Freundin versteht Sie natürlich mehr.
Meine Mutter musste mir/uns in letzter Zeit finanziell schon sehr viel helfen, was mir natürlich auch zu denken gibt.
Sie ist allerdings komplett dagegen das ich dort einziehe und meinte sogar Sie wäre enttäuscht wenn ich es tun würde, da ich mich sonst zu sehr unterordnen würde und das ich erstmal einen Job finden soll und wir Stück für Stück unsere Finanzen in den Griff bekommen sollen (also quasi abwarten).

Die Stadt/Dorf in dem ihr Vater lebt ist quasi direkt nebenan, also ich würde nicht weit weg ziehe bzgl. Freunde und Familie. Wir müssten Ihm auch nur jeweils 100€ im Monat zahlen.
Der Plan meiner Freundin wäre es ca. 1 Jahr dort zu wohnen bis wir aus den Miesen sind und uns Geld zur Seite gelegt haben für eine neue Wohnung.

Das wir in den Schulden stecken liegt mehr oder weniger daran das ich bis Januar dieses Jahres noch in der Ausbildung war und Sie auch eine längere Zeit arbeitssuchend war. Es liegt also nicht zu 100% daran das wir nicht mit Geld umgehen können, es war nur eine sehr schwierige Zeit in den letzten Monaten. Wobei ich sagen muss das ich nie Geldprobleme hatte vor der Beziehung, als ich auch schon alleine gewohnt habe während ich mickriges Azubigehalt bekommen habe. Sie hat da schon etwas mehr Probleme auf die Finanzen zu achten, liegt vielleicht daran das Sie noch ein wenig jünger ist und gerne Sachen unternehmen will etc.
Das Ziel Nr. 1 ist es natürlich das ich nun auch erstmal einen Job bekomme, das ist klar.
Ich habe ihr bereits gesagt das wir, falls wir dort hin ziehen, einen detaillierten Plan unserer Finanzen erstellen und einen Großteil unseres Geldes Monat für Monat zurücklegen das wir uns so schnell wie möglich eine neue eigene Wohnung leisten können.

Ihre Unzufriedenheit merke ich Woche für Woche mehr, wir streiten uns öfter als zuvor und Sex ist auch seit längerem kein Thema mehr. Es macht mich natürlich traurig Sie so unzufrieden zu sehen. Ich habe die Befürchtung das wir uns früher oder später so sehr streiten das es das Ende der Beziehung bedeuten könnte, weil Sie so unzufrieden ist. Für Sie gibt es nur eine Lösung die Sie akzeptiert und das ist dort hinzuziehen.

Ich liebe meine Freundin und für uns beide ist es keine Option das Sie alleine wieder zurückzieht, das möchten wir auf keinen Fall.

Ich zerbreche mir nun schon seit Wochen/Monaten den Kopf darüber. Die Wohnung in der wir leben ist nicht teuer, sofern wir beide einen Job haben ist diese sehr leicht zu finanzieren, allerdings ist da dieser große Punkt: Ihre Unzufriedenheit und ihre "Sturheit" (vielleicht nicht das passendste Wort, aber ihr versteht mich schon) das Sie unbedingt zurück will.

Danke schon mal für euren Rat! :smile:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
wie sind die verhältnisse dort beim vater? hättet ihr eine eigene etage oder gar einliegerwohnung oder hättet ihr dort nur ein zimmer?
gibt es für dich andere, wirkliche gründe dort nicht hinzuziehen außer prinzipien?
warum habt ihr nun beide schulden, obwohl ja scheinbar nur deine freundin schulden gemacht hat?
 
Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
  • #3
Einen Rat habe ich erstmal nicht, aber ein paar Fragen:
Arbeitet deine Freundin, oder ist sie in Ausbildung, so dass sie zumindest ein Ausbildungsgehalt hat?
Wie verstehst du dich denn mit ihrem Vater?
Wie wäre die Wohnsituation bei ihrem Vater? Hättet ihr dort in seinem Haus (?) eine Einliegerwohnung, oder ein Stockwerk für euch, oder nur ein paar Zimmer, die man nicht zum Rest des Hauses abtrennen kann?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Warum bringt einem Arbeitslosigkeit Schulden?

Und wie kommt ihr da innerhalb von 12 Monaten raus wenn ihr noch gar nicht wisst ab wann ihr welches Einkommen habt?

Nur 100 Euro Miete klingen alleine schon für die Nebenkosten ziemlich unrealistisch. Ist das dann nur ein Zimmer?

Den Gang zur Schuldnerberatung halte ich für sehr wichtig.
Und dann arbeiten, arbeiten, arbeiten. Auch wenns erstmal kein Traumjob ist. Es gibt genug Arbeit.

An deiner Stelle würde ich meine Freundin alleine ziehen lassen, damit sie ihr Leben in den Griff bekommt. Wie auch immer.
Wenn Sie dich mit "komm mit oder es ist Schluss" erpresst, dann ist das in meinen Augen keine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer213569  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
wie sind die verhältnisse dort beim vater? hättet ihr eine eigene etage oder gar einliegerwohnung oder hättet ihr dort nur ein zimmer?
gibt es für dich andere, wirkliche gründe dort nicht hinzuziehen außer prinzipien?
warum habt ihr nun beide schulden, obwohl ja scheinbar nur deine freundin schulden gemacht hat?
Ich verstehe mich relativ gut mit ihm. Es wäre allerdings nur ein kleines Zimmer das wir hätten.
Ihre Schulden sind deutlich höher, ich habe natürlich dann auch mit ausgeholfen und mich in manchen Dingen auch beeinflussen lassen. Mittlerweile habe ich den Fehler allerdings bemerkt und kann auch Nein sagen.

Einen Rat habe ich erstmal nicht, aber ein paar Fragen:
Arbeitet deine Freundin, oder ist sie in Ausbildung, so dass sie zumindest ein Ausbildungsgehalt hat?
Wie verstehst du dich denn mit ihrem Vater?
Wie wäre die Wohnsituation bei ihrem Vater? Hättet ihr dort in seinem Haus (?) eine Einliegerwohnung, oder ein Stockwerk für euch, oder nur ein paar Zimmer, die man nicht zum Rest des Hauses abtrennen kann?
Sie arbeitet Vollzeit, also keine Ausbildung o.Ä.
Zur Wohnsituation, siehe oben.
Warum bringt einem Arbeitslosigkeit Schulden?

Und wie kommt ihr da innerhalb von 12 Monaten raus wenn ihr noch gar nicht wisst ab wann ihr welches Einkommen habt?

Nur 100 Euro Miete klingen alleine schon für die Nebenkosten ziemlich unrealistisch. Ist das dann nur ein Zimmer?

Den Gang zur Schuldnerberatung halte ich für sehr wichtig.
Und dann arbeiten, arbeiten, arbeiten. Auch wenns erstmal kein Traumjob ist. Es gibt genug Arbeit.

An deiner Stelle würde ich meine Freundin alleine ziehen lassen, damit sie ihr Leben in den Griff bekommt. Wie auch immer.
Wenn Sie dich mit "komm mit oder es ist Schluss" erpresst, dann ist das in meinen Augen keine Basis.
Das Arbeitslosenentgelt wird auf 60% des Durchschnitts der letzten 12 Monate berechnet und da ich den Großteil der Zeit noch in der Ausbildung war ist das Arbeitslosengeld natürlich sehr mickrig.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Aber du bist doch erst seit einem Monat arbeitssuchend?
und dann schon Schulden?

Als Paar in einem kleinen Zimmer für mindestens ein Jahr, never!!
Dann lieber eine Assi Gegend, wobei ich an deiner Stelle deiner Freundin den Auszug sogar nahe legen würde. Einfach weil sie dich ja nur belastet. Also da ist Abstand in jedem Fall die beste Lösung.
Und wenn sie finanziell nichts anderes auf die Reihe bekommt als das Zimmer bei Papa, dann soll sie dahin. ist ja erst mal nicht dramatisch. Nur versteh ich nicht warum das das Ende eurer Beziehung sein soll.
Das klingt für mich eher wie ein Vorwand und sie hat wohl auch gewisse Zukunftsängste, was auch in gewisser Weise verständlich ist. Sie ist sehr jung, hoch verschuldet, das kann einem Angst machen keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Es wäre allerdings nur ein kleines Zimmer das wir hätten
find ich echt schwierig, insb. weil ihr ja die letzte zeit öfters streit hattet... das würde da sicherlich verschärft.
warum könnt ihr euch keine andere wohnung suchen wegen den schulden? meinst wegen schufa? der eintrag wäre ja nicht in nem jahr weg..
darf ich fragen wie hoch die schulden sind?
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Sie hat da schon etwas mehr Probleme auf die Finanzen zu achten, liegt vielleicht daran das Sie noch ein wenig jünger ist und gerne Sachen unternehmen will etc.
Ehrlich gesagt, wirkt deine Freundin auf mich sehr unreif. Sie hat Wünsche, die sie nicht zurückstellen kann und daher auf pump lebt. Denn Mama und Papa werden es schon richten.

In der heutigen Zeit arbeitslos zu sein, sagt auch einiges über sie aus, auch wenn das hart klingt.

Geh mal in dich und schau, ob du mit ihr wirklich eine Zukunft siehst- und zwar genauso wie sie jetzt ist.

Wenn die Antwort negativ ausfällt, würde ich mich an deiner Stelle zumindest in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis bringen, indem du zu ihrer Familie ziehst.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #9
Das Arbeitslosenentgelt wird auf 60% des Durchschnitts der letzten 12 Monate berechnet und da ich den Großteil der Zeit noch in der Ausbildung war ist das Arbeitslosengeld natürlich sehr mickrig.
Sollte deine Freundin ausziehen, was ich aktuell für die beste Lösung halte, hast du die Möglichkeit, Wohngeld oder sogar Bürgergeld zu beantragen.

Auch die Schuldnerberatung würde ich aufsuchen, bevor die Schulden ausufern.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wieso kannst du denn nicht in deiner Wohnung bleiben? Halte ich für die bessere Alternative.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Lass dich unbedingt von der Schuldnerberatung Beratung beraten, die wissen genau was dir zusteht, was du beantragen kannst.
Hast du denn vom Wohnort des Vaters Chancen zu einem Job zu kommen? Öffis?
Ich würde es nicht machen. Ein Zimmer ist Horror. Mir geht das ja schon nach einigen Tagen im Hotelzimmer im Urlaub auf den Senkel. Dazu noch den Schwiegervater immer dabei zu haben finde ich nicht gut. Lass sie ziehen, kümmere dich um dich, vielleicht schafft ihr es euch beide finanziell zu stabilisieren (du mit Bürgergeld und Wohngeld und hoffentlich bald einem neuen Job), sie dann eben mit weniger Kosten im Hotel Papa. Komm erstmal selbst auf die Füße. Das ist wie im Flugzeug, da muss man auch erst sich die Sauerstoffmaske anziehen, bevor man anderen helfen soll.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #12
Das mit dem (kleinen) Zimmer wird der Horror werden, dann bist Du wieder an Sohnstelle. Kein eigenes Bad, keine eigene Küche und zu wenig Privatsphäre
Stell Dich auf die Füße, schau zu dass Du wieder in Arbeit kommst und grenz Dich genug von Deiner Freundin ab.
Wenn sie zu ihrem Vater ziehen sollte, wird sich schon zeigen was Eure Beziehung wirklich wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #13
Mal so ein bisschen zum nachrechnen:

1 x Gehalt Vollzeit ungelernt Brutto 2.151,07 € im Monat Brutto bei Mindestlohn (12,41 €/Std und 40 Std / Woche) = ca. 1570 € netto
1x ALG recht dürftig... ca. 500,- € ?

Da habt ihr zusammen über 2000,- € davon Miete und NK in einer günstigen Lage ca. 700,- € bleiben euch also entspannt 1.300 €

Geld sollte also klappen, wenn ihr vernünftig wirtschaftet.

Es liegt aber natürlich die Vermutung nahe, dass deine Freundin wirklich ein Problem mit Geld hat. Das solltest du auf jeden Fall immer im Hinterkopf behalten und an deiner Stelle würde ich immer so planen, dass es auf ihr Geld nicht ankommt, das wird im Zweifelsfall nämlich weg sein.

Lass sie bei ihrem Vater wohnen, aber such dir selbst was eigenes kleine, billiges. Gemeinsam in einem kleinen Zimmer bei ihrem Vater wohnen halte ich für schwierig. Wenn du ihr das nicht abschlagen willst, dann zieh halt erstmal mit hin aber such dir schnellstmöglich was eigenes und bezahlen kannst das ja sicher bald, wenn du einen Job hast.

Und wenn sie finanziell wieder auf eigenen Beinen steht, dann könnt ihr ja eine gemeinsame Wohnung suchen (aber es soll nur einer von euch den Mietvertrag unterschreiben, sonst haftet ihr immer beide für die Miete).

Und schreib doch hier mal so in 1-3 Jahren ob das nach ihrem Plan gelaufen ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren