Unbegründete Eifersucht, oder emotionaler Betrug?

R
Benutzer215446  (55) Ist noch neu hier
  • #1
Hi liebe Gemeinde, ich habe ein Eifersuchtsproblem, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme und auch nicht weiß, ob es ernst ist oder nicht. Vor 4 Jahren lernte ich meine Freundin kennen. Ich bin über 50, sie fast 50. Sie hat eine Tochter von 15 Jahren. In der ersten Zeit unseres Kennenlernens schrieben wir zunächst fast 9 Monate und lernten uns dann erst körperlich kennen und lieben.Sie trennte sich von ihrem Ex-Mann und Papa der Tochter und zog in eine Wohnung um die Ecke und ließ sich scheiden. Das Vertrauen zu ihrer Tochter (als Frühchen zur Welt gekommen) habe ich erst nach langer Zeit , aber mit viel Fürsorge und Zuneigung gewonnen, bin aber seit gut einem Jahr sehr guter Dinge mit der Tochter und es entwickelt sich alles recht gut. In der ersten Zeit als ich mit meiner Freundin noch schrieb, erzählte sie mir unter anderem von einem Freund aus einem Spielechat, mit dem sie nette Konversation über verschiedene Spiele pflegte und sich daraus zunächst auch eine Art virtuelle Freundschaft entwickelte, aber auch darüber hinaus eine Freundschaft in anderen Netzwerken wie Facebook. Sie berichtete mir damals ausführlich von ihm. Die Ehe zu ihrem Ex-Mann beschrieb sie als wenig Fürsorglich und er sei nach der Geburt der Tochter über 10 Jahre bis zur Trennung in der Beziehung nicht mehr existent gewesen, was auch dazu führte, dass sie mich zufällig im Netz kennenlernte ohne eigentlich zu suchen. Wir lieben uns und treffen uns so oft es geht und würden gerne zusammenziehen, wenn es die Umstände und die Zeit mit der Tochter irgendwann ermöglichen würde. Zu dem Freund aus dem Spiel sagte sie mir, dass sie sich zwar auch über Erotik austauschten aber nicht auf einer Ebene , wie es zwischen uns geschieht. Vor einer Woche habe ich dann auf dem Messenger den Beginn einer Wiederaufnahme der Kommunikation zum besagten Spielefreund gefunden, die eigentlich seit Jahren nicht mehr existent war und die jetzt mein eigentliches Eifersuchtsproblem darstellt. Er beschreibt Praktiken über sein S.X Leben mit seiner Partnerin und wie meine Freundin zu solchen Praktiken stehe. Sie erzählt ihre Sicht der Dinge und erzählt viel Privates, was in der Zwischenzeit so passiert ist. Trotzdem fielen in einer früheren Zeit direkt vor unserem Kennenlernen solche Zitate wie das meiner Freundin „ich habe dich immer noch lieb" was er erwidert und er sagt, wir hätten gut zusammen gepasst, was sie mit Herzchen gutiert. Sie haben sich noch nie live gesehen. Auch beschreibt sie mich als ihren Freund, der ihr aus Panikattacken heraus half und ihr ermöglichte, wieder unter Leute oder auf Konzerte zu gehen. Sie sagt ihm auch, dass sie mit mir echt geilen S.X. hat und diesbezüglich sich schon im Ruhestand wähnte. Dann Zitate auf eine Frage von ihm, das sie „Durchschnitt" für Ok empfinde und es auf das Gesamtpaket ankommt. Vor Jahren so sah ich, schrieb sie ihm „Durch dich habe mich damals kennengelernt" und „du fehlst mir immer noch sehr mein Freund" oder „Habe ich dich irgendwie verärgert (weil er länger nicht schrieb) das täte ihr leid, weil sie ihn vermisse. Im aktuellen Chat beschreibt sie mich zwar als ihren Freund, aber auch, dass ihr eine Fernbeziehung gut täte, da jeder machen könne was er wolle ohne zu diskutieren und auch, dass ihr das Probleme wälzen nicht behagt und ein Zusammenziehen vielleicht nicht gut ginge, obwohl ich in diese Beziehung viel Herzblut investiert habe. Wir treffen uns eigentlich jeden Woche , haben Hunderte Male miteinander geschlafen, haben uns in den letzten drei Jahren vielleicht schon mehr als 500 Tage gesehen. Aber ich weiß nicht , wie ich das alles einordnen kann. Die Kommunikation zu ihrem ehemaligen Spielepartner verschweigt sie mir. Es kann natürlich sein, dass die Gespräche von freundschaftlicher Natur sind und in mir kein Unbehagen auslösen sollten, denn beide haben sich noch nie real getroffen. Was mich natürlich aufregt ist, dass sie plötzlich für andere emphatischer ist, als ich es empfinde, dass sie es für mich ist (oder ist das schon Alltag?). Es schockiert mich ein wenig, da unsere Beziehung ebenfalls aus einem harmlosen Chat erwuchs und zu dem kam was diese Beziehung jetzt ist. Und ich weiß, dass meine Freundin eigentlich nur zu jedem Nett ist, der ihr nur nett begegnet. Bewerte ich das alles nur über oder muss ich mehr an mir arbeiten um diese Dynamik zu verstehen?
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Im aktuellen Chat beschreibt sie mich zwar als ihren Freund, aber auch, dass ihr eine Fernbeziehung gut täte, da jeder machen könne was er wolle ohne zu diskutieren und auch, dass ihr das Probleme wälzen nicht behagt und ein Zusammenziehen vielleicht nicht gut ginge, obwohl ich in diese Beziehung viel Herzblut investiert habe.
Ich glaube, das würde bei mir schwerer wiegen als eine mögliche Eifersucht.
Sie zweifelt, ob das Zusammenziehen gut ist und scheint ihre Freiheit zu mögen und nicht aufgeben zu wollen.

Wirklich zu befürchten hast Du vor diesem anderen Typen glaube ich nichts.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #3
In der ersten Zeit unseres Kennenlernens schrieben wir zunächst fast 9 Monate und lernten uns dann erst körperlich kennen und lieben.Sie trennte sich von ihrem Ex-Mann und Papa der Tochter und zog in eine Wohnung um die Ecke und ließ sich scheiden
Sie hat also mit dir warm gewechselt? Wenn ja, dann würde ich hier das Problem verorten. Du weißt ja, unter welchen Umständen eure Beziehung zustande kam. Da ist es ist nachvollziehbar, wenn dir ähnliche Konstellationen nun sauer aufstoßen. Allerdings bist du ja scheinbar damals voll mitgegangen und somit hast du dir selbst ins Bein geschossen.

Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass Menschen sich aus einer bestehenden Beziehung heraus verlieben. Mir persönlich wäre es an der Stelle aber dann super wichtig, wie sie damit umgehen. Sich einfach drauf einlassen, sich nebenher eine neue Beziehung aufbauen und die alte Beziehung erst loslassen, wenn die neue safe ist, naja, das zeugt jetzt nicht gerade von einem integren Charakter. Da könnte ich auch nicht vertrauen...

Du bist da etwas blauäugig an die Sache rangegangen ....
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Zum einen ist ihr Spielepartner einfach ein Freund.
Sie kennt diesen Menschen nicht im richtigen Leben, da erzählt und bespricht man viele Dinge einfach auch sehr frei.

Grund zur Eifersucht hast du meiner Meinung nach nicht.
Das ist einfach jemand zum reden und auch mal was loswerden, jemand der mit dem richtigen Leben nichts zu tun hat.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #5
ich habe ein Eifersuchtsproblem, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme und auch nicht weiß, ob es ernst ist oder nicht.
Unter anderem aus diesem Grund sollte mach nicht die Chats, Mails, Briefe usw. von anderen Leuten lesen! Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Emotionalen Betrug sehe ich nicht. Für seine Freunde hat man auch Emotionen und sie vertraut sich ihm an. Sich jemandem anzuvertrauen ist wichtig. Du weißt nicht, was sie damals beim Schreiben dachte und was sie jetzt darüber denkt.
Dass du so viele ihrer privaten Nachrichten gelesen hast, finde ich heftig. Es ist, als hättest du ihr Tagebuch gelesen. Dass du dich jetzt schlecht fühlst, geschieht dir ehrlich gesagt nur recht. Für sie tut es mir leid.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren