Und plötzlich bemühen sie sich wieder?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
Mir fiel kein besserer Titel ein. :grin:
Mir ist es jetzt persönlich schon passiert, aber auch in meinem Freundeskreis:
1. Ich mache Schluss mit einem Mann, u.a. weil mir gewisse Dinge fehlen - plötzlich bemüht er sich mir all diese zu geben und ist wie ausgewechselt, schickt mir Blumen, ist gefühlvoll,...
2. Der Ex meiner Freundin macht Schluss mit ihr - als er sie mit einem anderen sieht, kommt er wieder angekrochen und will sie zurück.
3. Lange On-Off-Geschichte kommt endlich zu einem Ende. Kaum kriegt er mit, dass meine Freundin jemand anderen datet, bemüht er sich wieder und kümmert sich und will sie zurück gewinnen.

Was ist das? Kann mir das jemand erklären? Ist das ein Muster?
Ist euch das auch schon passiert?
Oder wart ihr selber schon der/die, der durch das Schluss machen/den neuen Mann/Frau sein Verhalten geändert hat?
Und wie “glaubwürdig” ist so was?

Viele Grüße
Vry

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin ja selbst so jemand, der durch "Konkurrenz" voll getriggered wird. Also auch wenn ich eigentlich nicht mehr so großes Interesse an jemandem habe, kann das erlöschende Feuer damit noch ein bisschen angefacht werden.:ninja:

F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
Das habe ich früher auch mit mehreren Männern erlebt und ich kann mir das nur so erklären, dass den Männern erst durch potentielle Konkurrenten bewusst wurde, dass sie sich mehr Mühe geben müssen(, um einen halten zu können?).
In meiner letzten Beziehung wurde ich verlassen und es gab, meines Wissens nach, keine andere Frau. Aber durch die Trennung wurde mir auch bewusst, welche Fehler ich begangen habe. Ich hätte mich durchaus bemüht, wenn es für uns eine zweite Chance gegeben hätte, aber ich bin nie auf ihn zugegangen - wäre auch nicht meine Art.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Das "Spielzeug" ist halt immer interessanter, wenn man es bei einem anderen sieht.

G
Benutzer Gast
kenn ich.. leider schon oft passiert..
kaum macht frau sich rar oder will es beenden, wird der turbo eingeschaltet..
war bei meinen exmännern so, war eigentlich fast immer so..
und da spielte nicht mal konkurrenz immer eine rolle..

ich weiß gar nicht wie oft ich den satz "schatz, bitte, ab heute bemühe ich mich, es anders zu machen -lass es uns nochmal versuchen.." gehört habe :upsidedown::sick:
mühe geben. allein das :seenoevil:

ich denke, da geht es eher darum, dass der mann nicht aufgeben will,. seinen besitz wieder bekommen möchte..
vielleicht kratzt es am ego, vielleicht wird ihnen erst dann bewusst, was sie an der frau hatten?

keine ahnung.
ich entscheide immer ganz konsequent. und hatte nie das gefühl jemanden "doch wieder" zurück haben zu wollen
allerdings war ich in 99% der trennungen auch die, die die trennung wollte.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Bei mir funktioniert sowas überhaupt nicht :grin: Wenn der Heini sich für wen anderen interessiert, ist mein Interesse schlagartig erloschen.

Umgekehrt kenn ich das auch nicht. In meinen Verhältnissen beruhte das irgendwie doch immer stark auf Gegenseitigkeit.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Das ist glaube ich kein ganz seltes Phänomen bei Männern. Habe ich schon häufig von allen möglichen Seiten gehört und auch ich hab es schon so oder ähnlich erlebt.
Ist das Sandkasten- oder Förmchen Prinzip. Das Förmchen wird stundenlang nicht beachtet, aber wehe ein anderes Kind will damit spielen. Dann braucht man es plötzlich ganz dringend.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Schon interessant, wie nach wie vor in ganz klassischen Denkmustern Erwartungshaltungen vorhanden sind, was Mann wie, so alles machen muss.
Frau kann sich da gerne auch mal ans eigene Näschen fassen, sie ist nämlich keine Prinzessin, die hofiert werden muss.

Stark abflachendes Mühe geben und alles Mögliche schleifen lassen, gerade in längeren Beziehungen, ist wahrlich kein männliches Privileg.

Mir ist jedenfalls steigendes Bemühen seitens meiner (Ex)-partnerinnen nach dem/am Ende der Beziehung als "letzer Rettungsversuch" nicht großartig aufgefallen. Vielleicht, weil von beiden Seiten klar war, dass Schluss ist, vielleicht auch, weil solche Bemühungen von mir nachdem die Entcheidung gefallen ist, auch nicht meht wahrgenommen werden.
Da müssten sie schon so wenig subtil sein, dass ich sie als plump und unangenehm empfinden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Maifeld Maifeld , woher weißt Du denn, dass die Erwartungen so einseitig sind und die Frauen sich nicht bemühen?

Ich hätte viele Posts hier auch so schreiben können, hab aber noch nie erwartet, dass der Mann sich engagiert, während ich mich entspannt zurücklehne.

Das faszinierendste, was mir diesbezüglich je passiert ist, war das Ende meiner 1. Ehe. Ich hab zwei Jahre lang immer wieder geredet, später auch ganz klar formuliert, dass die Beziehung keine Zukunft hat, wenn sich nichts ändert.
Und als ich dann die Trennung aussprach, fiel er aus allen Wolken, er wusste ja nicht, dass es so ernst ist, er würde ab jetzt auch..
Eigentlich nur eine Sache mehr, die mir gezeigt hat, dass die Entscheidung goldrichtig war.

Tu me manques
Benutzer99399  (35) Beiträge füllen Bücher
Bei mir setzt das schon deutlich früher ein.
Wann immer es in meiner Beziehung nicht mehr richtig rund lief, reichte mir der Gedanke, dass im Falle einer Trennung eine andere Frau das bekommt, was ich will, damit ich mich wieder mehr reingehängt habe.
Irgendwie dachte ich immer, wenn ich diesen tollen Mann gehen lasse, ist er sicherlich nicht lange auf dem Markt. Da kam dann schnell der Gedanke "Meins!".

Ich glaube, dass man oft im Alltagstrott oder bestimmten Verhaltensmustern festhängt und das nicht großartig reflektiert.
Da braucht es dann schon ein einschneidendes Erlebnis, um wachgerüttelt zu werden und Änderungsbereitschaft zu entwickeln. Ob die dann länger als ein paar Tage - Wochen anhält, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Aber ich halte das für ganz menschliches Verhalten.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Nee, kenne ich nicht. Weder von mir, noch von Anderen.

Wenn meine Entscheidung steht, wird sich da auch nicht mehr ins Zeug gelegt, die steht felsenfest und das merkt der Herr.

"Rar machen" wurde mir aber schon des Öfteren vorgeworfen, dabei melde ich mich einfach selten, weil ich gerne meine Ruhe habe. Oder ich vergesse zu antworten. :grin:

G
Benutzer Gast
Das faszinierendste, was mir diesbezüglich je passiert ist, war das Ende meiner 1. Ehe. Ich hab zwei Jahre lang immer wieder geredet, später auch ganz klar formuliert, dass die Beziehung keine Zukunft hat, wenn sich nichts ändert.
Und als ich dann die Trennung aussprach, fiel er aus allen Wolken, er wusste ja nicht, dass es so ernst ist, er würde ab jetzt auch..
so war es bei mir auch! 2x...
mein 2. mann hat sogar am anfang immer gesagt, ich solle mit ihm reden. er wusste um das ende der 1. ehe.
tja, ich habe es JAHRElang gemacht. er hat sich verschlossen..
als das ende dann zu abzusehen war, war es zu spät.
wenn sich nur eine seite bemüht an der beziehung zu arbeiten und den willen aufbringt (und das kann sehr wohl auch der mann sein, liest man ja bei PL auch immer wieder)
dann ist reden irgendwann auch sinnlos. aus den wolken dann fallen und sich "plötzlich" bemühen auch :kopfwand:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren