Unerwiderte Gefühle & Respektloses Verhalten

Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebes Forum.

Ich bin männlich, 36 Jahre alt und war in einer psychosomatischen Reha vor über einem Jahr, weil ich soziale Ängste & Selbstwertprobleme habe. Ich hatte bisher auch noch keine Beziehung und auch wenig Kontakt zum anderen Geschlecht.

Bei dem Reha-Aufenthalt habe ich überraschenderweise eine Frau (26 Jahre alt) kennengelernt, mit der ich mich sehr gut verstanden habe und die gar nicht so weit von mir entfernt wohnt. Sie hatte ähnliche psychische Probleme wie ich. Dadurch hatte ich das Gefühl eine gute Verbindung zu ihr zu haben. Wir haben während des Aufenthalts (zumindest von meiner Seite) eine sehr gute Zeit miteinander verbracht.

Im Laufe der Reha-Zeit wurde der körperliche Kontakt mit ihr auch immer mehr. Sie initiierte alle Annäherungen, flirtete mit mir und sagte auch, dass das Schicksal uns zusammengeführt hat. Trotzdem erwähnte sie irgendwann, dass wir nur Freunde sind. Das war für mich zu diesem Zeitpunkt ein Schock, weil ich für die Frau schon Gefühle entwickelt habe.

Ich habe auch bemerkt, dass sie mit anderen Männern auch etwas geflirtet hat. Sie hat in meiner Gegenwart auch gesagt, dass sie einen Typen in der Reha toll findet und sich mit ihm mehr vorstellen könnte. Das erweckte in mir starke Eifersuchtsgefühle. Ich ließ es mir aber nicht anmerken. Trotzdem ging es mir danach sehr schlecht und konnte für ein paar Tage kaum was Essen.

An meinem letzten Reha-Tag hatten wir sogar was miteinander (ging auch von ihr aus). Die körperliche Nähe zu ihr hat sich sehr gut angefühlt. Sie war dann noch ein paar Wochen länger in der Reha als ich.

Zu Hause angekommen ging es mir gar nicht gut. Ich habe die Frau extrem vermisst. Sie schrieb mir zwar auch, dass sie mich sehr vermisst. Trotzdem wurde der Kontakt von Tag zu Tag weniger. An einem Tag sagte sie mir auch telefonisch, dass sie keine Beziehung mit mir möchte und wir nur Freunde sind. An einem anderen Tag habe ich versucht sie anzurufen, sie hat mich dann aber direkt weggedrückt ohne Zurückzurufen, weil ein wichtigerer Anruf reinkam. Fand ich respektlos und hat mich sehr enttäuscht.

Nachdem auch sie wieder zu Hause war und wir mal wieder länger telefoniert haben, erfuhr ich von ihr, dass sie in der Zeit danach was mit einem anderen Typen in der Reha hatte. Das war auch vermutlich der Grund weshalb sie sich bei mir nicht mehr gemeldet hat. Das hat mich sehr stark verletzt. Ich ließ mir aber erneut nichts anmerken, weil wir ja prinzipiell in keiner offiziellen Beziehung waren und sie tun und lassen konnte was sie will. Trotzdem verletzte es mich sehr "ersetzt" worden zu sein.

Sie meinte Wochen später, dass sie mich mal wieder sehen wollen würde und haben dafür 2 Treffen ausgemacht, beide Treffen wurden aber von ihr kurz vorher abgesagt, nachdem ich ich sie angerufen habe, ob das jeweilige Treffen noch steht. Sie hat auch keine alternative Treffen vorgeschlagen.

Ich habe mich sehr respektlos behandelt gefühlt und habe den Kontakt komplett abgebrochen. Trotzdem musste ich jeden Tag an sie denken. Ich hab mir Strategien überlegt, wie ich es schaffen kann, sie zu vergessen oder das Thema abzuhaken, scheiterte daran aber gnadenlos.

Deshalb entschied ich mich nach weiteren 2 Monaten, mich mit ihr mal persönlich zu treffen und ihr mal mitzuteilen, dass ich sehr enttäuscht bin und ihr Verhalten respektlos mir gegenüber finde. Das Gespräch tat mir persönlich sehr gut, auch wenn ich ihr nur gesagt habe, was mich stört und nicht wirklich was ich für sie empfinde. Sie konnte meine Ansicht auch nachvollziehen, begründete ihr Verhalten aber damit, dass sie auch nach der Reha in ein Loch gefallen ist und es ihr auch nicht so gut ging.

Seitdem haben wir auch wieder regelmäßig telefonischen Kontakt, auch wenn wir uns kaum sehen. Dadurch geht es mir wieder besser. Wir telefonieren aber meist nur dann, wenn es ihr gerade passt. Wenn ich sie mal spontan anrufe, dann ist sie meistens unterwegs.
Trotzdem merke ich, dass es mir nicht gut geht, wenn sie sich mal längere Zeit nicht meldet. Sobald sie sich dann aber wieder meldet, geht es mir für einige Zeit wieder super. Es fühlt sich leider wie eine emotionale Abhängigkeit an. Ich habe einfach ständig Hoffnung.

Vor ein paar Monaten hat sie sich in einen Typen verliebt und ist jetzt mit ihm in einer Beziehung. Das hat mich psychisch komplett zerstört. Ich hatte mehrere Tage keinen Appetit und extreme Albträume. Konnte mich auch auf nichts konzentrieren. Ich habe mich danach dazu entschlossen ihr ENDLICH meine Gefühle persönlich zu offenbaren und wie mich das alles verletzt hat. Sie meinte nach meiner Offenbarung, dass wir dann den Kontakt abbrechen müssen, weil sie nur freundschaftliche Gefühle für mich hat.

Der Kontaktabbruch läuft jetzt seit einigen Monaten. Mir geht es mittlerweile zum Glück wieder besser, auch wenn wir zwischendurch mal kurz geschrieben haben. Die Gedanken an sie komplett abzustellen schaffe ich leider trotzdem noch nicht.

Wie seht ihr das Ganze? Ich nehme jeden Tipp und Rat gerne an.

Hätte ich ihr meine Gefühle damals offenbaren sollen oder schon während des Reha-Aufenthalts? Kann eine Freundschaft so funktionieren? Wie hättet ihr euch verhalten?

Danke euch fürs Lesen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Dir sehr klare Signale senden, es aber dann gar nicht meinen, ist natürlich ziemlich bescheiden. Wobei die Wahrnehmung dieser Signale natürlich auch auseinander gehen kann.

Davon abgesehen halte ich es für das beste, wenn du den Kontakt zu ihr einstellst, oder zumindest deutlich zurück fährst. Du hast Gefühle und hoffst auf eine Beziehung, und sie hat deutlich klar gemacht dass sie das nicht möchte. Jetzt tut die Situation dir total weh (verständlich). Ich würde auf jeden Fall zu Abstand raten. Du verrennst dich in etwas, was dir nicht gut tut!
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #3
Ich glaube, dass du dich nur selbst verletzt, wenn du den Kontakt hältst.
Würde ihn ganz abbrechen und mich auf mich selbst konzentrieren.
Hast du denn schon mal ne Datingapp ausprobiert?
Vielleicht ist es an der Zeit mal aktiv eine passende Partnerin zu suchen 😉
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich glaube, dass hier zwei Menschen aufeinander getroffen sind, bei denen mindestens bei einer Person Eigen-und Fremdwahrnehmung massive unterschiedlich sind.
Von dem gesamten Verhalten, dass du, TS, von der Frau berichtet hast kann man davon ausgehen, dass sie dich von Anfang an für eine Freundschaft nett fand, aber für nicht mehr.
Du hast das (vermutlich aufgrund deiner mangelnden Erfahrungen) fehlinterpretiert und dich in was reingesteigert.

Daher wäre auch mein Rat, den Kontakt komplett abzubrechen und dich nur um dich zu kümmern. Das mit ihr war noch nie was mit Zukunft und wird ihrem Verhalten nach auch nie was sein. Krönchen richten, vorwärtsgucken und eine Frau finden, die dich wirklich schätzt und aufrichtig Interesse an dir hat.
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich denke auch, dass es das Beste ist den Kontakt zu ihr wirklich komplett abzubrechen - Nummer löschen und nicht irgendwie noch irgendwo aufbewahren.
Was mir auch nur direkt in den Sinn gekommen ist, ohne das es jetzt verurteilend klingen soll, man darf auch nicht vergessen wo ihr euch kennen gelernt habt. Niemand macht eine Reha in einer psychosomatischen Klinik ohne einen Grund. Ihr habt beide euer Päckchen dort mit hin gebracht und dieses Päckchen ist ja nicht nach 6 Wochen Reha-Aufenthalt weg.

Ich würde dir auch zu einer Dating-App oder ähnlichen Raten um andere Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu machen und so andere positive Erfahrungen zu sammeln.
 
S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
  • #6
Ich glaube, du hast zu viel in Eure gemeinsame Zeit hineininterpretiert. Löse dich von der Idee, dass es mit Euch irgendwas hätte werden können, hättest du dich nur "richtig" verhalten.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich würde dir auch zu einer Dating-App oder ähnlichen Raten um andere Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu machen und so andere positive Erfahrungen zu sammeln.
Datingapp als positive Erfahrung. :grin: Genau...
 
Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Danke euch für eure Antworten. Sie hat mir heute geschrieben und gesagt, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat und wir die Tage telefonieren können. Würdet ihr das machen?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Würdet ihr das machen?
Die wichtigste Frage ist doch bei sowas immer: worauf möchtest du hinaus? Was möchtest du bezwecken?

Ansonsten kannst du dir natürlich erstmal anhören was sie sagen will. Aber wenn das kein klares (!) Zeichen Richtung "lass zusammen sein" ist, würde ich die Geschichte abhaken.
 
Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Die wichtigste Frage ist doch bei sowas immer: worauf möchtest du hinaus? Was möchtest du bezwecken?

Ansonsten kannst du dir natürlich erstmal anhören was sie sagen will. Aber wenn das kein klares (!) Zeichen Richtung "lass zusammen sein" ist, würde ich die Geschichte abhaken.
Danke dir für die Antwort. Was heißt denn Geschichte abhaken? Kann man noch in Kontakt oder befreundet sein oder wäre das in diesem Fall kontraproduktiv?
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
  • #11
Danke dir für die Antwort. Was heißt denn Geschichte abhaken? Kann man noch in Kontakt oder befreundet sein oder wäre das in diesem Fall kontraproduktiv?
Vielleicht mal eine Kontaktpause einlegen.. denn nir befreundet sein, würde dir doch schwerfallen gerade, oder nicht?

Pass einfach auf dich auf.. es kann gut sein, dass sie bei dir "im sicheren Hafen" Trost suchen möchte.. sobald ihre Bedürfnisse gestillt sind oder jemand neues in ihr Leben tritt, bist du wieder raus aus dem Spiel.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Danke dir für die Antwort. Was heißt denn Geschichte abhaken? Kann man noch in Kontakt oder befreundet sein oder wäre das in diesem Fall kontraproduktiv?
Kannst du mit ihr befreundet sein ohne dass es weh tut?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #13
Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Danke euch. D.h. ihr würdet trotz starker Gefühle die Freundschaft nicht weiterführen und den Kontakt radikal beenden?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ja. Es wirkt einfach so, dass sie dir nicht gut tut (und du ihr vielleicht auch nicht).
Ich finde es recht klar, dass sie für dich keine romantischen Gefühle hat und das wäre auch nicht gekommen, hättest du XY gemacht. Das kommt nicht.
Deine Erwartungen und Wünsche werden also auf jeden FAll enttäuscht werden und du kommst auch nicht damit klar, wenn sie einen neuen oder anderen Partner hat.

Ich würde dir zum Kontaktabbruch raten. EIne Freundschaft auf Augenhöhe war das doch nie, da gibt es auch nichts weiterzuführen.. Gut für deinen Selbstwert ist der Kontakt zu ihr jedenfalls nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Ja, das stimmt schon. Es hat sich zu Beginn wie eine Freundschaft angefühlt, aber als dann meinerseits Gefühle dazugekommen sind war der Kontakt nicht mehr auf Augenhöhe. Ich habe sehr viel investiert und mich wahrscheinlich deshalb immer abhängiger gemacht. Hab deswegen auch viele Enttäuschungen und Verletzungen über mich ergehen lassen. Wann hättest du/hättet ihr den Kontakt denn komplett abgebrochen? Ab welchem Punkt? Oder was hättet ihr anders gemacht als ich?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #17
Wir kennen euren Kontakt ja jetzt nicht im Einzelnen. Ob du da jetzt groß was falsch gemacht hast, bzw. ob die Story überhaupt eine Erfolgsstory hätte werden können (und wenn ja, wie sehr du dich hättest verbiegen müssen!), können wir kaum sagen.

Manchmal passt es auch einfach nicht. Und das kann man nicht erzwingen oder "richtig machen".
 
C
Benutzer219562  (46) Ist noch neu hier
  • #18
Du säumst das Pferd von der falschen Seite auf, sie war nicht respektlos mit dir, sie war einfach nur ehrlich. Der Respektlose warst du, weil du nicht wahrhaben wolltest, dass sie nichts von dir will. Vor allem warst du zu dir selbst respektlos. Vielleicht solltest du lernen, dich selbst zu lieben und dich selbst mit Respekt zu behandeln.
Und eine Freundschaft mit einem Menschen, den man in Wahrheit lieber als Partner sehen möchte, ist nie gut, das löst eigentlich immer Begehrlichkeiten aus. Eine Freundschaft muss als Beziehung zwischen Gleichen stattfinden. Bei Frauen habe ich das bisher nur geschafft, wenn ich vorher mit ihnen geschlafen habe oder wenn sie sowieso nicht passen würden (nicht hübsch genug, bereits vergeben oder lesbisch).
 
Tobias1177
Benutzer219293  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Ich hätte mich wahrscheinlich wirklich verbiegen müssen, um ein HappyEnd zu erzwingen.
Ich wusste ja rational während des Aufenthalts, dass sie erst einmal nichts von mir wollte. Trotzdem hat sie mir ständig widersprüchliche Signale gesendet. Ich denke mir halt auch, wenn zwischen uns gar nichts gewesen wäre, wären wir auch nicht im Bett gelandet.
Dass ich mich nicht respektvoll behandelt habe sehe ich zu 100% ein. Hab ich mich ihr gegenüber respektlos verhalten?
Ab welchem Zeitpunkt hättet ihr losgelassen oder euch anders verhalten?
Eine Freundschaft ist also leider nicht möglich? Heißt das, dass ich den Kontakt zu ihr beenden muss? Soll ich sie darüber informieren?
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #20
Hab ich mich ihr gegenüber respektlos verhalten?
Jeder versteht etwas anderes darunter, was respektabel wäre und was nicht.

Respekt bedeutet frei übersetzt sowas wie Rückbetrachtung. Hast du dich ihr gegenüber denn genauso Verhalten, wie du es selbst erwarten würdest, wie man mit dir umspringt? Wenn ja, dann hast du dich nicht respektlos verhalten.

Bist du in Therapie? Im Grunde bist du (noch) nicht imstande dazu, eine gesunde und damit stabile Beziehung zu führen, weil die Beziehung zu dir selbst noch so schlecht ist.

Und wäre die besser, hättest du realistischere Erwartungen an die Geschichte mit euch gestellt, dich besser abgrenzen und loslassen können.
Ab welchem Zeitpunkt hättet ihr losgelassen oder euch anders verhalten?
Ab dem Zeitpunkt, wo sie dir reinen Wein einschenkte, dass sie nichts für dich empfindet außer Sympathie.


Eine Freundschaft ist also leider nicht möglich? Heißt das, dass ich den Kontakt zu ihr beenden muss? Soll ich sie darüber informieren?
Du solltest in erster Linie damit aufhören, andere zu fragen, was du fühlen oder tun sollst.

Tut sie dir gut? Wenn nein, dann ist es das Beste für DICH, wenn du jeden Kontakt einstellst und schaust, dass du so auf die Beine kommst, dass das, was du dir für dich wünscht, auch in dein Leben treten kann.

Würdest du denn darüber informiert werden wollen, wenn sich jemand aus deinem Leben verabschiedet ? Wenn ja, dann solltest du dich an deine eigenen Erwartungen halten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren