Ungeplante Schwangerschaften - Ursachen

Wie kam es zur ungeplanten Schwangerschaft?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
S
Benutzer74108  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
An die User, die ungeplant schwanger wurden, konntet Ihr den Zeitpunkt und den Grund im Nachgang nachvollziehen? Sprich versagte die Verhütung, Leichtsinn, oder Anwendungsfehler?

Wie lange hat es danach gedauert, bis die Schwangerschaft sich bemerkbar machte?
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #2
Anwendungsfehler. Aber einer, bei dem im Forum immer alle schreiben: es ist total unwahrscheinlich (manche sagen auch unmöglich), dass man so schwanger wird.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #3
Wir haben nach der Geburt unseres ersten Kindes mit diesem damals recht neuen Persona - System verhütet, via mit Morgenurin getränkten Stäbchen wurde vom Computer mit rotem oder grünem Lämpchen angegeben, ob es ein fruchtbarer Tag war oder nicht. Am allerersten roten Tag dachten wir uns, dass bestimmt nix passiert, weil der die Zeiträume bestimmt großzügig auslegt …. genau 10 Monate später kamen dann unsere Zwillinge zur Welt😂❤️❤️. Bemerkt habe ich es direkt, als meine sehr regelmäßige Periode ausblieb. War aber kein Drama, die 2 waren zwar ungeplant aber gewollt & nach dem ersten Schrecken haben wir uns alle gefreut
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Was hätte schief gehen können: Kondom geplatzt (so richtig inklusive Fetzen fischen) und Gyn 1 hat sich geweigert, mir das Rezept für die PD auszustellen. Gyn 2 hab ich sicherheitshalber direkt angelogen, Rezept bekommen, gut gegangen.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #5
Anwendungsfehler. Aber einer, bei dem im Forum immer alle schreiben: es ist total unwahrscheinlich (manche sagen auch unmöglich), dass man so schwanger wird.
Das klingt spannend 🧐 😅
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Keine eigene Erfahrung, aber aus dem Freundeskreis:

- die ersten beiden Schwangerschaften haben lange auf sich warten lassen und meine Freundin war schon Mitte 40 und dachte daher, dass so schnell nichts passieren wird (also unverhütet)

- Pille genommen, aber vermutlich Anwendungsfehler, wahrscheinlich durch Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

- mit Kalendermethode verhütet
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich habe inkorrekte NFP betrieben und meine Temperatur falsch beurteilt. Alle gesammelten Daten wiesen darauf hin, dass mein Eisprung erfolgt war, also habe ich eine Woche später freigegeben.

Als meine Periode nicht kam (ZT 30 damals und somit über die Länge meiner üblichen Lutealphase hinaus), habe ich getestet und der Test war positiv. Da war ich dann also in der 5. Woche, ausgehend vom ersten Tag der letzten Periode. Beim Ultraschall hat sich dann aber eine ganz andere Woche ergeben, war schon lustig. 😅

Rückblickend war es natürlich idiotisch, nicht korrekt zu messen und dann von einem Eisprung auszugehen. 😬🫣
Die Kinder waren damals krank und haben mich angesteckt. Vermutlich war die höhere Temperatur auf den Infekt zurückzuführen, aber das ist nur eine Vermutung. 🙂

Ich bin seitdem wieder sehr penibel mit NFP und gebe wirklich erst frei, wenn die Regeln es erlauben. In der restlichen Zeit haben wir keinen GV. 😊
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Freunde haben zwei Kinder mit 13 Monaten Abstand, weil sie dachten, sie wird nicht schwanger, solange sie voll stillt.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Freunde haben zwei Kinder mit 13 Monaten Abstand, weil sie dachten, sie wird nicht schwanger, solange sie voll stillt.
Das war bei mir auch so, ich wusste natürlich dass es theoretisch sein könnte, aber wenn man beim ersten Kind ewig braucht um schwanger zu werden weil man ein Zyklus von 60-90 Tagen hat und alle Ärzte sagen dass man verdammt es Glück hat damit schwanger zu werden, da freut man sich drüber.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Es gibt ja Menschen, die mit CI "verhüten". So wurde ich mind. 1x Tante.
(Nein, das ist nicht empfehlenswert, es sei denn, man möchte ungeplante Kinder).
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich hatte die 3 Monatsspritze und würde trotzdem schwanger.....
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Eine Freundin (von denen, die ungeplant schwanger wurde) hat mich mal ganz erstaunt gefragt, ob ich wirklich noch nie Sex ohne Verhütung hatte, manchmal kann man das ja vergessen oder es ist schöner ohne und der Eisprung ist ja zu spüren bzw immer am selben Zyklustag 🙈
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #13
Kind 2 zwei war so schnell nicht geplant aber naja 😁 gewünscht war sie, nur eben ein paar Jahre später regulär. Micropille - war sicherlich mein Fehler. Haben uns trotzdem mega gefreut ☺️
Festgestellt in der 7 SSW beim Gynäkologen. Zur Krönung: Junge wurde uns vorhergesagt - Mädchen wurde geboren 😁
Habe nur Prinzessinnen ❤️
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #14
Freunde haben zwei Kinder mit 13 Monaten Abstand, weil sie dachten, sie wird nicht schwanger, solange sie voll stillt.
😂 Genau das wollte ich verhindern. Hab mir die Micropille geben lassen. Naja mein Tro-Pi wird nächstes Jahr 17 🙈
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ein klares „können wir nicht nachvollziehen“, ich habe nämlich ganz brav und sehr penibel die Pille genommen.
Irgendwas muss natürlich gewesen sein und ich konnte danach nie wieder der Pille alleine vertrauen, weil ich nicht rausfinden konnte, woran es gelegen hat.

Da ich weiterhin die Pille nahm und die Abbruchblutungen etwas abgeschwächt weiter kamen, habe ich erst so in der 10./11. Woche getestet und in der 12. die Bestätigung beim Gyn bekommen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (34) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #16
Ich habe auch eine entfernte Freundin, die meinte, CI sei eine geeignete Methode. Auf mein entsetztes Nachfragen, wie sie darauf gekommen sei, entgegnete sie nur, dass das mit ihrem Ex 10 Jahre gut gegangen sei. Ich riet ihr dann, ihrem Ex mal einen dezenten Hinweis zu geben, damit er zum Arzt gehen und seine Zeugungsfähigkeit abklären lassen kann :-D
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #17
CI, CI ??? Ich stand auf dem Schlauch was gemeint ist. Jetzt hab ich’s kapiert, „Schlauch“ vorher raus ziehen 🙈
Das machen irgendwie mehr Leute als ich je gedacht hab, dabei hat die Bravo in den 90er schon davor gewarnt.
 
Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
  • #18
Wir hatten mit Pille verhütet.
Wegen einer Halsentzündung musste ich Penicillin nehmen.
Natürlich haben wir schön brav, nach Packungsbeilage, anderweitig verhütet.
Nachdem wir offiziell wieder nur auf die Pille vertrauen durften, taten wir das auch. Doch anscheinend wirkte das Penicillin bei mir etwas länger nach.
Im Monat drauf war ich schwanger.
Gemerkt hab ich es direkt, als meine Periode zum 1. Mal ausblieb.
 
Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
  • #19
Es gibt ja Menschen, die mit CI "verhüten". So wurde ich mind. 1x Tante.
(Nein, das ist nicht empfehlenswert, es sei denn, man möchte ungeplante Kinder).
Das haben Freunde von mir tatsächlich zehn Jahre lang gemacht bevor das immer einkalkulierte ups dann eintrat. War natürlich Glück, dass es so lange gut ging. Das ist ihnen auch bewusst und wurde erst praktiziert als sie grundsätzlich Kinder wollten aber nicht unbedingt jetzt.
 
M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Aus dem Familien- und Freundeskreis:
- Mann hatte so schlechtes Spermiogramm, dass man dem Paar nahelegte, über Adoption nachzudenken (70er)
- Frau konnte angeblich wegen Schilddrüsenproblemen nicht schwanger werden
- Stillpille
- Pille plus Appetitzügler aus dem Ausland
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Das haben Freunde von mir tatsächlich zehn Jahre lang gemacht bevor das immer einkalkulierte ups dann eintrat.
Komischerweise haben wir nach Kind 1 auch sehr erfolgreich damit verhütet (Schwangerschaft wäre kein Drama gewesen, daher).

Ich würde CI jetzt allerdings definitiv nicht mehr anwenden. 😬
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #22
Hm, ich kenne mindestens zwei Fälle.

Bei K1 war jahrelang (!) Kinderwunschbehandlung notwendig. Deshalb keine Verhütung mehr. So entstand K2.

Bei einem anderen Fall ist das Kind anscheinend trotz Pille entstanden. Die genaueren Umstände kenne ich nicht.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich kenne aus dem Freundeskreis auch einmal den Fall mit NFP zu früh freigegeben.

Und eine Arbeitskollegin, die trotz Spirale schwanger wurde. Das ist leider nicht gut ausgegangen und sie hat das Baby verloren :frown:
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich antworte mal für meine Mama, ich bin nämlich ein Anwendungsfehler. Sie hatte damals einmal die Pille vergessen, trotz diverser Erinnerungszettel.
Halb zog sie ihn, halb sank er hin - und schon war's passiert. :love:
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #25
Ich habe inkorrekte NFP betrieben und meine Temperatur falsch beurteilt. Alle gesammelten Daten wiesen darauf hin, dass mein Eisprung erfolgt war, also habe ich eine Woche später freigegeben.
Rückblickend war es natürlich idiotisch, nicht korrekt zu messen und dann von einem Eisprung auszugehen.
Darf ich hier nochmal nachhaken? Ich verstehe es noch nicht ganz. Ich mache auch NFP und will wirklich wirklich nicht schwanger werden.

Wie war denn der Zervixschleim? Hat der zur Temperatur gepasst? Was hättest du rückblickend anders beurteilen müssen und warum?
 
maja87
Benutzer118270  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich kenne zwei Fälle:
1) eine Freundin ist trotz Spirale schwanger geworden
2) eine andere dachte, sie sei dank Endometriose unfruchtbar
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Wie war denn der Zervixschleim?
Laut meinen Aufzeichnungen war der an ZT 11/12 bereits S+, und an ZT 13 zog es etwas auf der linken Seite – ich habe oft leichten Mittelschmerz nach dem Eisprung, und habe entsprechend etwas erstaunt zu meinem Mann gemeint, dass mein ES wohl dieses Mal früher sei, was nicht sehr oft vorkommt.
Hat der zur Temperatur gepasst?
Theoretisch könnte ich sagen, dass die Temperatur passte, sie war nämlich definitiv höher. Aber die Kinder hatten sich RSV eingefangen und waren ziemlich krank und ich war eben auch erkältet – nur eben nicht sehr stark. Die höhere Temperatur lag vermutlich also am Infekt.
Was hättest du rückblickend anders beurteilen müssen und warum?
Ich habe erstens Messungen vergessen beziehungsweise zu spät gemessen, daher war eigentlich auf die Daten wenig Verlass; ich war müde und unkonzentriert, wie das eben so ist mit sehr krankem Baby. Und zweitens habe ich mich einfach darauf verlassen, dass mein Körper trotzdem das Uhrwerk wie immer ist.

Es gab eine Stimme im Hinterkopf, die meinte, dass es eigentlich noch zu früh für den ES wäre, allerdings verschwand sie ein paar Tage später, weil mein Körper sich einfach wie immer in der Lutealphase verhielt.

Laut Ultraschall war mein ES um ZT 20/21 und damit viel später als üblich. Zum Zeitpunkt des tatsächlichen ES hatte ich nur gar keine Anzeichen dafür. 🤷🏻‍♀️ Ich habe später sogar noch eine Ärztin gefragt, wie das sein könne, aber die meinte nur, dass insbesondere bei Stress oder Krankheit alles anders sein kann.

Weshalb man ja da auch nicht auswerten kann, genau genommen.

Es war einfach idiotisch. Aber ich hätte niemals einen so späten Eisprung für möglich gehalten. Und ich habe geschludert.

Ich habe jahrelang mit NFP verhütet, ohne jemals schwanger gewesen zu sein. 😊 Ich bin es auch danach nicht wieder gewesen. Allerdings bin ich mittlerweile auch sehr viel vorsichtiger bei Infekten.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #28
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, gut zu wissen! Ich nehme mit, dass bei Stress und/ oder Infekten alles passieren kann und man vorsichtig sein muss.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, gut zu wissen! Ich nehme mit, dass bei Stress und/ oder Infekten alles passieren kann und man vorsichtig sein muss.
Das ist individuell, aber wenn Anzeichen nicht zusammenpassen und/oder ein Infekt im Körper arbeitet, wäre ich heute mit der Freigabe eher vorsichtig. 🙂

Wenn man sich wirklich streng an die Regeln hält, ist NFP sehr sicher. 🙂

Als müde Babymama macht man aber eher Fehler, weshalb ich NFP da auch nicht mehr empfehle. Habe ich nach Kind 3 auch erst nicht genutzt, sondern nur mit Kondom Sex gehabt, bis es mit dem Schlaf irgendwann besser wurde. 🙂
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren