Ungutes Gefühl

plm333
Benutzer210251  (22) Ist noch neu hier
Hallo liebe Community,
Ich lerne seit ungefähr 6 Monaten einen Mann kennen, seit 2 Monaten sind wir zusammen. Ich bin w/21 und er m/28. Nun zum Problem: Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei ihm. Er hat von Anfang an sehr viel für mich gemacht, hat mich viel mit Gesprächen unterstützt, da es mir nicht so gut ging, hat viel Verständnis gezeigt und mich, als wir uns zwei Monate kannten, mit in einen Urlaub nach Frankreich genommen. Außerdem fahre ich keinen Zug mehr seit diesen 6 Monaten, weil er mich die 180 km, die zwischen unseren Wohnorten liegen, jede Woche mehrmals abholt und wieder zurückfährt. Er sagt, dass er mich liebt, er kann nicht mehr ohne mich, er will Kinder mit mir und mich heiraten. Es erdrückt mich fast und ich weiß nicht, ob ich es hier eventuell mit Lovebombing zu tun habe.
Aber egal was er auch tut- ich komme nicht darüber hinweg, was er vor allem am Anfang getan hat. Als erstes hat er mich wegen seines Alters angelogen. Er hat mir gesagt, er wäre 26 Jahre alt und ich habe es selbst rausgefunden, als wir ungefähr schon 2-3 Monate etwas hatten. Hätte er es mir anfangs gesagt, wäre es mir vermutlich zu alt gewesen.
Außerdem hat er meine Unterwäschebilder und auch Nacktbilder (ich weiß, dumm so etwas zu schicken, habe es seitdem auch nicht mehr gemacht) abfotografiert, ohne dass ich es wusste, und an seinen besten Freund geschickt. Das habe ich ebenfalls selbst im Chat gesehen und rausgefunden.
Zuletzt hat er mir anfangs sehr detailliert über seine Affären und Exfreundinnen erzählt und vor allem eine hat es mir so stark angetan, dass wir uns seit 3 Monaten nur noch über sie streiten.
Er hat sie im Urlaub kennengelernt. Sie war 17!! Sie hatte ihm erzählt, dass sie 18 ist aber das spielt für mich keine Rolle. Sie ist viel zu jung für ihn meiner Meinung nach. So, wie er über sie gesprochen hat, war sie etwas so besonderes, er hat mir so viel erzählt, wie schön es mit ihr doch war und das er geweint hat, als sie sich trennen mussten. Ich kann das alles einfach nicht vergessen und es macht mich kaputt. Wirklich. Alles an dieser Geschichte macht mich so kaputt, dass ich schon mehrfach an eine Trennung gedacht habe. Aber ich kann ihn nicht verlassen irgendwie. Als wir uns das letzte mal gestritten haben, hat er mir gesagt, er ist emotional abhängig von mir, er kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, er hat mich im Auto gefragt, ob ich Angst vor dem Tod habe, weil er hat keine Angst und er hat stark geweint. Ich bin sein Lebensinhalt. Ich habe Angst, dass er ein Narzisst ist und mich manipuliert, aber ich kann das alles nicht mehr einschätzen. Er tut sehr viel für mich und liebt mich scheinbar stark. Er erzählt auch solche Sachen, die er mir anfangs erzählt hat, nicht mehr und versteht, dass es ein Fehler war. Aber ich kann mich nicht fallen lassen und ihm vertrauen.
Er ist für mich durch den Altersunterschied auch ein bisschen ein Vaterersatz, er kümmert sich um mich und hat diese Rolle auch angenommen. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Meine Gedanken drehen sich 24/7 nur noch darum, mir geht es so schlecht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll
Danke schon mal für eure Antworten

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Allein schon für den Vorfall mit den Bildern hätte ich ihn in die Wüste geschickt.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Hör auf dein Bauchgefühl!

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Du meine Güte, nimm deine Beine in die Hand und lauf!

Das ist ja nicht nur ein Gefühl, sondern was handfestes. Allein das Rumschicken von Bildern ist ein no-go!!

Der ganze Mann ist in sich eine Red Flag und gehört in Behandlung und nicht in eine Beziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das klingt alles sehr gruselig und ich denke, dass er dich manipuliert. Solche Menschen haben ein instinktives Gespür für andere und ihre seelischen Baustellen und greifen dann genau in diese Kerbe rein.

Die Aktion mit den Fotos und seinem Kumpel zeigen dir gut auf, dass es ihm bei Frauen vor allem darum geht, sich selbst aufzuwerten. Dabei spielen deine Grenzen und Bedürfnisse keinerlei Rolle für ihn, du bist Mittel zum Zweck. So denken Menschen, die psychisch ungünstig aufgestellt sind.

Und was du in diesen ersten Monaten nun schon alles miterlebt hast, ist nur die Spitze des Eisbergs. Je mehr er hat das Gefühl bekommt, dass du nicht loslassen kannst, je mehr wird er deine Grenzen überschreiten, weil das sein Ziel ist: die Kontrolle zu erlangen. Sein dich abholen, ist auch nur ein Spiegel davon. Das ist keine Fürsorge.

Vertraue deinen Instinkten. Vieles was du hier beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Das ist nur eine Obsession, ein Begehren und besitzen wollen, keine Liebe.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Es spricht absolut nichts dafür, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Du vertraust ihm (nachvollziehbarer Weise) nicht - allein das sollte reichen, auch ohne die anderen Dinge, um die Sache zu beenden. Ja, ihr kennt euch erst seit 6 Monaten, aber da sollte zumindest ein Gefühl von "langfristig Vertrauen können" da sein, und das ist es nicht.
Dazu kommt, dass du ein schlechtes Gefühl hast, was das mit ihm/euch als Paar angeht. Bauchgefühl ist in solchen Sachen immer ein sehr guter Ratgeber.
Dazu kommt noch das mit der Unterwäsche, die Beziehung mit einer Minderjährigen, die unnötige Alterslüge, und dass er beginnt, dich "einzusperren" durchs Abholen/Zurück fahren(im Zug wärst du weniger unter seiner Kontrolle, als neben ihm im Auto) und dich anscheinend manipuliert.

Aber ich kann ihn nicht verlassen irgendwie.
Warum :smile:? Was spricht für dich für eure Beziehung?

plm333
  • Themenstarter
Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass das alles ungesund klingt.. Ich weiß auch nicht, wieso es mir so schwer fällt, ihn zu verlassen. Vielleicht ist es das Gefühl, dass sich jemand um mich kümmert und sich um mich sorgt und mir jeden Tag sagt, wie sehr er mich mag (auch wenn das vielleicht gar nicht stimmt, sondern nur vorgespielt ist??). Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. Er nimmt mich mit auf Reisen und zeigt mir Dinge, die ich nicht kannte (dadurch, dass ich jünger bin und er viel mehr Geld hat, wodurch es für ihn möglich ist). Außerdem gibt es noch etwas.. er hat eine gewalttätige Vergangenheit und seit dem Anfang unseres Verhältnisses haben wir eine Art Machtverhältnis. Er schlägt mich (unabhängig von einem sexuellen Kontext), um zum Beispiel Frust abzubauen und ich genieße das fast (ich habe eine Vergangenheit mit selbstverletzendem Verhalten). Das alles ist nicht gesund und ich wollte deshalb noch mal in Therapie gehen, weil es alles andere als normal ist, Schläge zu genießen oder das Gefühl zu haben, sie zu „brauchen“. Er hat mich schon länger nicht geschlagen, aber er ist dennoch ein sehr dominanter Mann. Eventuell fällt es mir dadurch auch schwer, zu gehen .. das alles passiert
mit Zustimmung, er schlägt mich also nicht einfach so, ich denke, je näher wir uns sind bzw. je länger wir zusammen sind umso mehr hat das auch abgenommen

Anna1309
er hat eine gewalttätige Vergangenheit und seit dem Anfang unseres Verhältnisses haben
Klar, darauf beruht ja auch eure Beziehung. Das geht aber eben in beiden Richtungen. Der Mann spiegelt dir Anteile, die du in dir selbst trägst.

Ihr beide leidet wahrscheinlich an einer Opfer Täter Spaltung. Sowas bildet sich aus komplexen Traumata.

Täter-Opfer-Dynamik - Wie Dir der Ausstieg gelingt

Du solltest dir ganz dringend therapeutische Hilfe holen.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist viel zu viel schlechtes für eine so kurze Beziehung. Jemand der meine nackte Fotos missbraucht ist für mich tot. Ende der Diskussion.
Euer Altersunterschied finde ich nicht dramatisch, 7 Jahre sind nichts, wenn msn sich gut versteht und verstehe den Teil mit dem Vaterersatz nicht. Ist dein Vater nur 7 Jahre älter als du?
Sonst kannst du dich immer trennen, wenn es für dich nicht passt.
Immer.
Du braucht keine Argumente für die Welt.
Ich habe mich von einem scheinbar perfektem Mann auch getrennt, allerdings nach vielen Ehejahren und die Rechenschaft bin ich nur mir schuldig.

plm333
  • Themenstarter
Euer Altersunterschied finde ich nicht dramatisch, 7 Jahre sind nichts, wenn msn sich gut versteht und verstehe den Teil mit dem Vaterersatz nicht. Ist dein Vater nur 7 Jahre älter als du?
der Altersunterschied ist nicht groß und er könnte natürlich nicht wirklich mein Vater sein, damit meine ich, dass er sich nur wie einer um mich kümmert und sich ein bisschen so verhält, als ob. Meine Eltern haben mich emotional stark vernachlässigt, er weiß das und kümmert sich um mich

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
der Altersunterschied ist nicht groß und er könnte natürlich nicht wirklich mein Vater sein, damit meine ich, dass er sich nur wie einer um mich kümmert und sich ein bisschen so verhält, als ob. Meine Eltern haben mich emotional stark vernachlässigt, er weiß das und kümmert sich um mich
Es gibt auch normale Männer die fürsorglich sind. Warum also mit so einem dein Leben vergeuden?

krava
er weiß das und kümmert sich um mich
Er weiß das und nutzt das aus.
Das ist ein Unterschied.
Er nutzt deine Schwachstelle gezielt, um dich zu manipulieren.

Ich hab nochmal in deinen anderen Thread geschaut. Eine gesunde Beziehung kennst du gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Beim Lesen des Eingangsbeitrags fand ich direkt merkwürdig, dass er mehrmals (!) die Woche 360 km (!) fährt, um dich herumzukutschieren. Das wäre für mich tatsächlich schon direkt ein No-Go. Für mich klingt es, als wollte er dich von sich abhängig machen.
Und dann die ganzen Red Flags, die noch folgen... Er verschickt deine Nacktfotos an einen Kumpel (warum??) und du nimmst das einfach so hin?! Er schlägt dich einvernehmlich (?), um Frust abzubauen? Das klingt auch extrem schräg und nicht nach BDSM, sondern extrem ungesund.
Bitte pass auf dich auf!

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Der Altersunterschied zu seiner Ex war ja auch nicht so viel größer und schockiert mich für sich alleine genommen nicht. Ich war mit 25 auch mal mit einer 17 Jährigen zusammen, die Beziehung war aber total auf Augenhöhe. Wenn jemand dominant war, dann eher sie.

Der Rest schockiert mich schon, klingt für mich ungesund und schädlich. Allerdings scheint er dich wirklich sehr zu lieben und für dich da zu sein und daher glaube ich dass viele seiner Verhaltensweise nicht böswillig sind und er dir nicht absichtlich damit schaden möchte. Jedoch macht es das leider auch nicht gesünder. Es bräuchte auf seiner Seite schon viel Verständnis und massive Veränderungen. Ich will nicht behaupten, dass sich Menschen nicht ändern können, jedoch braucht das Einsicht, den Willen, oft auch Unterstützung / Therapie und ist ein langer Weg. Du bist aufgrund deiner Geschichte vermutlich nicht geeignet, diesen Weg mit ihm zu gehen. Egal was du tust, ganz wichtig ist, dass du auf dich aufpasst, selbst merkst, was ungesund für dich ist. Ich sehe das immer wieder, dass sich Menschen wie du in dominante und fürsorgliche Partner verlieben. Ich selbst hatte mal eine kurze Beziehung, wo das vielleicht ein bisschen ähnlich war. Ich habe es genossen für sie da zu sein, ihr das eine oder andere Problem aus dem Weg zu räumen. Jedoch gewusst und immer wieder gesagt, dass das auf Dauer ungesund für sie ist und sich ändern muss. Sie hatte überhaupt kein Selbstbewusstsein und das baut sich nur auf wenn man selbst Probleme löst.

Anna1309
Der Altersunterschied zu seiner Ex war ja auch nicht so viel größer und schockiert mich für sich alleine genommen nicht. Ich war mit 25 auch mal mit einer 17 Jährigen zusammen, die Beziehung war aber total auf Augenhöhe. Wenn jemand dominant war, dann eher sie.

Der Rest schockiert mich schon, klingt für mich ungesund und schädlich. Allerdings scheint er dich wirklich sehr zu lieben und für dich da zu sein und daher glaube ich dass viele seiner Verhaltensweise nicht böswillig sind und er dir nicht absichtlich damit schaden möchte. Jedoch macht es das leider auch nicht gesünder. Es bräuchte auf seiner Seite schon viel Verständnis und massive Veränderungen. Ich will nicht behaupten, dass sich Menschen nicht ändern können, jedoch braucht das Einsicht, den Willen, oft auch Unterstützung / Therapie und ist ein langer Weg. Du bist aufgrund deiner Geschichte vermutlich nicht geeignet, diesen Weg mit ihm zu gehen. Egal was du tust, ganz wichtig ist, dass du auf dich aufpasst, selbst merkst, was ungesund für dich ist. Ich sehe das immer wieder, dass sich Menschen wie du in dominante und fürsorgliche Partner verlieben. Ich selbst hatte mal eine kurze Beziehung, wo das vielleicht ein bisschen ähnlich war. Ich habe es genossen für sie da zu sein, ihr das eine oder andere Problem aus dem Weg zu räumen. Jedoch gewusst und immer wieder gesagt, dass das auf Dauer ungesund für sie ist und sich ändern muss. Sie hatte überhaupt kein Selbstbewusstsein und das baut sich nur auf wenn man selbst Probleme löst.
Gibst du gerade wirklich jungen Frauen den Ratschlag, bei einem gewaltigen Mann zu bleiben, um ihn retten zu können? Wow...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
halbleiter
Gibst du gerade wirklich jungen Frauen den Ratschlag, bei einem gewaltigen Mann zu bleiben, um ihn retten zu können? Wow...
Indem ich schreibe, dass das für sie ungesund ist und sie auf sich aufpassen muss?
Oder einfach weil ich nicht geschrieben habe, "trenne dich"?
Schreibe ich so gut wie nie. Ist für mich ein Entschluss der in einem selbst reifen muss.
Was habe ich geschrieben? Eben dass diese Verbindung so wie sie ist ungesund für sie ist. Er sich zwar theoretisch ändern könnte, das jedoch ein langer Prozess ist und sie nicht geeignet ist diesen möglichen Weg mit ihm zu gehen.
Die Schlüsse überlasse ich den Personen gerne selber.

Abgesehen davon sehe ich Dinge nicht gerne in einem reinen Opfer / Täter Kontext. Er wird selbst schlimme Defizite haben, warum er sich so verhält - für sie ist das ziemlich toxisch.

Wo siehst du bitte den Rat bei ihm zu bleiben?

Anna1309
Wo siehst du bitte den Rat bei ihm zu bleiben?
Allerdings scheint er dich wirklich sehr zu lieben und für dich da zu sein und daher glaube ich dass viele seiner Verhaltensweise nicht böswillig sind
Du bist aufgrund deiner Geschichte vermutlich nicht geeignet, diesen Weg mit ihm zu gehen
Ich selbst hatte mal eine kurze Beziehung, wo das vielleicht ein bisschen ähnlich war. Ich habe es genossen für sie da zu sein, ihr das eine oder andere Problem aus dem Weg zu räumen.
Du suggerierst hier sehr viel Bullshit. Dass du selbst co abhängige Tendenzen besitzt, schimmert in vielen deiner Beiträgen immer wieder durch für mich. Aber genau deshalb finde ich es wichtig, dass hier richtig zu stellen.

halbleiter
Du suggerierst hier sehr viel Bullshit. Dass du selbst co abhängige Tendenzen besitzt, schimmert in vielen deiner Beiträgen immer wieder durch für mich. Aber genau deshalb finde ich es wichtig, dass hier richtig zu stellen.
Danke für die schnelle Psychoanalyse. Nur ginge nicht darum ob und welche Tendenzen ich habe, sondern um deine Aussage, ich hätte der TS geraten bei ihrem Freund zu bleiben. Das ist schlichtweg falsch.(Punkt)

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Außerdem hat er meine Unterwäschebilder und auch Nacktbilder (ich weiß, dumm so etwas zu schicken, habe es seitdem auch nicht mehr gemacht) abfotografiert, ohne dass ich es wusste, und an seinen besten Freund geschickt. Das habe ich ebenfalls selbst im Chat gesehen und rausgefunden.
mir gesagt, er ist emotional abhängig von mir, er kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, er hat mich im Auto gefragt, ob ich Angst vor dem Tod habe
Es gibt viele fürsorgliche, liebenswerte und liebevolle Männer. Dieser hier ist manipulativ und ein Arsch.

Diese Juckelei für dich klingt für mich auch im Gesamtpaket eher erdrückend (im Sinne von „schau her, ich bin so nett und fürsorglich“). Es hat doch vorher mit dem ÖPNV auch geklappt?
Er erzählt auch solche Sachen, die er mir anfangs erzählt hat, nicht mehr und versteht, dass es ein Fehler war
Was soll das sein? Vorher war er ehrlich, jetzt nicht mehr?

Ich wäre da raus.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Er schlägt mich (unabhängig von einem sexuellen Kontext), um zum Beispiel Frust abzubauen und ich genieße das fast (ich habe eine Vergangenheit mit selbstverletzendem Verhalten). Das alles ist nicht gesund und ich wollte deshalb noch mal in Therapie gehen, weil es alles andere als normal ist, Schläge zu genießen oder das Gefühl zu haben, sie zu „brauchen“. Er hat mich schon länger nicht geschlagen, aber er ist dennoch ein sehr dominanter Mann. Eventuell fällt es mir dadurch auch schwer, zu gehen .. das alles passiert mit Zustimmung, er schlägt mich also nicht einfach so, ich denke, je näher wir uns sind bzw. je länger wir zusammen sind umso mehr hat das auch abgenommen

Bist du sicher, dass das "mit deiner Zustimmung" passiert, oder redest du dir da etwas ein?

Für mich passen hier zwei Dinge nämlich nicht zusammen: Zum einen, dass er das anscheinend weniger tut, je besser ihr euch kennt. Das weist ja darauf hin, dass es mindestens einem von euch beiden doch eher unangenehm ist. Zum anderen, wenn du beschreibst, dass er das tut "um Frust abzubauen". Wenn dem so ist, dann sind das aber keine Momente, wo du aktiv Zustimmung erteilen kannst. Dass du die Sache genießt ist ja ein völlig anderes Thema. Wenn er dich in einem klar abgestimmten Rahmen mit eindeutiger Zustimmung schlägt, dann passiert es, weil du es in dem Moment willst und brauchst. So, wie ich deine Schilderung lese, passiert es aber immer dann, wenn er will und es braucht.

Nebenbei bemerkt: Ein Mann, der um sich schlagen muss, um Frust abzubauen, ist nicht "dominant". Er spielt nur Dominanz vor, um seine eigenen inneren Schwächen und Unsicherheiten zu kaschieren. Er hat sich ja offensichtlich in solchen Situationen nicht unter Kontrolle, und Kontrollverlust auf diese Art und Weise ist ja nichts Erstrebenswertes, sondern ist ein Zeichen von Schwäche. Wenn ich nicht einmal mich selbst kontrolliere, wie will ich dann ernsthaft mich anderen Menschen gegenüber überordnen? Auch dass er offenbar zur Lüge neigt, ist ja genau dasselbe Zeichen von Schwäche. Lügen müssen nur Menschen, die sich ihrer eigenen Wahrheit nicht stellen können und beständig Angst davor haben, verletzt, verlacht oder alleingelassen zu werden.

Möglicherweise verwechselst du all das, weil du bislang nicht erleben konntest, dass es Menschen gibt, die führungsstark, beschützend und dominant sind, gleichzeitig aber trotzdem empathisch und dir gegenüber zugewandt; die sich an Regeln halten und deine Gefühle achten. Solche Menschen gibt es. Gib dich nicht mit weniger zufrieden.

plm333
  • Themenstarter
Bist du sicher, dass das "mit deiner Zustimmung" passiert, oder redest du dir da etwas ein?
Das ganze passiert irgendwie immer so: Meistens haben wir uns gestritten oder es gab etwas, was uns beide mitgenommen hat. Meistens fängt er dann an, aggressiver zu werdenund verfällt dabei in eine Art Trance-Zustand, also wenn ich ihm in die Augen schaue, dann sehe ich Wut und Aggression und ihm tut es danach auch immer ziemlich leid, wenn er fertig ist, weil er eigentlich gar nicht richtig er selbst ist währenddessen. Ich verfalle gleichzeitig auch in so eine Art Zustand, in dem ich das ganze gar nicht so krass mitbekomme, wenn er mich schlägt, sondern ich bin einfach körperlich da aber geistig ist alles so einbisschen verschwommen. Ich kenne auch keine Grenzen, also wenn er zum Beispiel danach fragt, ob es zu viel war, dann weiß ich gar nicht, was ich sagen soll, weil ich nicht einschätzen kann, was zu viel ist oder was nicht.
Aufgehört hat er wahrscheinlich, weil ihm auch außerhalb dieses Settings ein-zweimal die Hand ausgerutscht ist und er mir zum Beispiel eine Ohrfeige gegeben hat aus Spaß. Dadurch, dass das ganze aber seit Anfang eigentlich so gegeben ist, machen mir solche Schläge irgendwie auch nichts aus..
vielleicht klingt das ganze etwas komisch, aber es ist so ein bestimmtes Setting, in dem das passiert, keine Ahnung, ob das normal ist oder ob das vielleicht auch andere kennen?

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
vielleicht klingt das ganze etwas komisch, aber es ist so ein bestimmtes Setting, in dem das passiert, keine Ahnung, ob das normal ist oder ob das vielleicht auch andere kennen?

Es ist nicht "normal". In dem Sinne, dass es kein angemessener und sinnvoller Umgang zwischen euch beiden sein sollte. Unsere Gesellschaft hat sich darauf geeinigt, dass Gewalt im Alltag keine Lösung sein kann und darf, weil sie immer ein Zeichen von Schwäche ist und langfristig nur Leid produziert. Gewalt löst nichts, sie täuscht nur Lösungen vor. Theoretisch könntest du ihn sogar für diese Art von Gewalt anzeigen; sie ist schlichtweg verboten. Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob du in diesen Momenten Grenzen definieren kannst. Das musst du nicht, denn die Tat an sich ist ein Übergriff. Die Grenze für Gewalt ist relativ klar definiert: Sie liegt bei "null". (Ich sage nicht, dass du ihn anzeigen sollst, denn du hast aktuell ganz andere Probleme; ich erwähne das, um zu verdeutlichen, dass es eine objektive, klare Antwort gibt, ob er das "darf" und ob das "normal" ist.)

(Ich möchte auch kurz darauf hinweisen, dass "Hand ausgerutscht" eine Lüge ist, die man sich selbst und anderen erzählt. Eine Hand rutscht nicht aus. Eine Hand wird gezielt erhoben, um Gewalt anzuwenden und Schmerzen zuzufügen. Wer von "ausrutschen" spricht, verharmlost die Sache und tut so, als wäre das ein Versehen, wie ein versehentlicher Rempler, weil man nicht geradeaus geschaut hat. Das mag nach Wortklauberei klingen, aber einer der Effekte von solchen Verharmlosungen ist, dass diejenigen, die Gewalt erfahren, zusätzlich noch damit alleine gelassen werden, dass es ja "gar nicht so schlimm" ist, ihre Gefühle also nichts wert sind.)

Es gibt Menschen, die Schmerz genießen. Schmerz setzt Endorphine frei. Es gibt auch Beziehungen, in denen sich Partner gegenseitig darauf geeinigt haben, sich auf Wunsch des anderen Schmerzen zuzufügen, als Teil der Sexualität oder um gemeinsam Nähe zu erleben. Solche Momente sind oft Teil von zum Beispiel BDSM oder "Rough Sex". Das, was du beschreibst, hat damit aber nichts zu tun, denn in den Momenten, wo er das tut, hast du keine Zustimmung erteilt. Auch die Tatsache, dass es ihm leid tut, spricht ja eine deutliche Sprache, dass die Situation keinerlei Zuneigung zwischen euch enthält, sondern rein übergriffig ist.

Was du als "geistig verschwommen" beschreibst, kann sogenanntes "dissoziatives Verhalten" sein: Du trennst einen Teil deines Bewusstseins ab, um dich zu schützen. Das ist ein Schutzreflex, damit die Gewalt, die dich trifft, nicht noch mehr Schaden anrichtet, als sie eh schon physisch tut. So wie du es beschreibst, hast du für dich Gewalt normalisiert: Sie stört dich scheinbar nicht (mehr), weil du sie erwartest. Das mag für den Moment funktionieren, aber langfristig schadest du dir damit trotzdem.

Ich würde dir sehr dringend ans Herz legen, dir Hilfe zu suchen. Es gibt Beratungsstellen von verschiedenen Sozialträgern, wo du einfach hingehen und um Rat fragen kannst. Es geht dabei noch nicht einmal um deine Beziehung, es geht vor allem auch um dich und die Art und Weise, wie du Gewalt erträgst und hinnimmst. Eventuell wirst du feststellen, dass der Preis dafür irgendwelche anderen Probleme, Schmerzen oder Hindernisse sind, die du auf den ersten Blick gar nicht damit in Verbindung gebracht hast.

krava
ich bin einfach körperlich da aber geistig ist alles so einbisschen verschwommen. Ich kenne auch keine Grenzen, also wenn er zum Beispiel danach fragt, ob es zu viel war, dann weiß ich gar nicht, was ich sagen soll, weil ich nicht einschätzen kann, was zu viel ist oder was nicht.
da schrillen alle Alarmglocken!!!
Du bist schon so weit abgestumpft... ich weiß gar nicht was ich sagen soll :frown: Mich macht es unendlich traurig, dass Frauen so was mit sich machen lassen und es macht mich unendlich wütend, dass Männer so was mit Frauen machen.

Du täuscht vor, dass das normal ist. Vermutlich weil du zu schwach bist, um was zu ändern. Also weißt du, dass du das weiter ertragen musst und nimmst es halt hin. Du schaltest bestimmte Sinne aus, damit es erträglicher wird. Dann ist es nicht so schlimm. Dieser vermeintliche Schutzmechanismus ist aber Alarmstufe rot und das wird auch nicht ewig funktionieren.
Gerade wenn du keine Abstufungen mehr einschätzen kannst, dann liegst du ruckzuck mal in der Notaufnahme und weiter mag ich es mir gar nicht ausmalen :hmm:

Aufgehört hat er wahrscheinlich, weil ihm auch außerhalb dieses Settings ein-zweimal die Hand ausgerutscht ist und er mir zum Beispiel eine Ohrfeige gegeben hat aus Spaß. Dadurch, dass das ganze aber seit Anfang eigentlich so gegeben ist, machen mir solche Schläge irgendwie auch nichts aus..
ähm nein Ohrfeigen sind niemals ein Spaß!!
Das ist Körperverletzung und die ist sogar strafbar. Also genau genommen ist dein Partner ein Krimineller. Du bist nur zu schwach, um gegen ihn vorzugehen. Deswegen kann er weiter machen.

es kennen viele. Die Frauenhäuser sind voll mit Frauen, die sehr ähnliche Erfahrungen machen mussten und es liegen auch genügend im Krankenhaus bzw. sind in psychiatrischer Behandlung, weil sie traumatisiert sind. Ich erlebe das seit Monaten bei einer Kollegin, die sich erst nach über 10 Jahren aus einer Beziehung mit massiver Gewalt (physisch und psychisch) lösen konnte und die jetzt im Frauenhaus ist und nur mit massivsten Medikamenten überhaupt durch den Tag kommt. Und ihren Ex konnte sie nur mit der Polizei annähernd unter Kontrolle bekommen und eine einstweilige Verfügung erwirken.

Du musst da so schnell wie möglich die Notbremse ziehen und dich in Behandlung begeben und bitte unterschätze nicht das Gewaltpotenzial deines Partners und begib dich in eine geschützte Umgebung.
Du musst dringend erörtern, warum du Gewalt mit Liebe gleichsetzt. Du bist 22 Jahre alt, hast dein ganzes Leben noch vor dir und stehst schon so weit im schlechten... das ist so traurig, aber ich bin mir sicher, dass du das Potenzial hast, da noch was zu drehen. Mit Hilfe, aber die ist für dich da!! Du musst sie nur annehmen.

plm333
  • Themenstarter
Ich würde dir sehr dringend ans Herz legen, dir Hilfe zu suchen.

Danke für deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass das ganze vielleicht nicht der beste und gesundeste Umgang miteinander ist. Ich wollte mich eh seit längerem wieder nach einem Therapieplatz umschauen, das werde ich jetzt auch mal angehen und das da ansprechen..

plm333
  • Themenstarter
Du täuscht vor, dass das normal ist. Vermutlich weil du zu schwach bist, um was zu ändern. Also weißt du, dass du das weiter ertragen musst und nimmst es halt hin.

irgendwie kommt mir das alles wirklich nicht so schlimm vor, weil das auch immer seltener passiert.. für mich war das Okey, weil ich damit irgendwie ausgetestet habe, wo so meine Grenzen sein könnten. Außerdem habe ich das mit meiner Selbstverletzung früher in Verbindung gebracht, dass mir die Schläge jetzt, genau wie früher das Schneiden, dabei helfen, Stress abzubauen, weil ja Glückshormone freigesetzt werden.. und ansonsten ist er eigentlich sehr emphatisch und macht sehr viel für mich, ist für mich da und unterstützt mich in allen Belangen. Von daher hab ich das Schlagen oder auch das Rumfahren zum Beispiel gar nicht als schlimm oder Kontrolle empfunden, weil es mir iwie ja doch hilft oder geholfen hat. Aber das sehe ich ein, dass es nicht wirklich normal sein kann und möchte mich lieber wieder in Therapie begeben😅

Anna1309
Danke für die schnelle Psychoanalyse. Nur ginge nicht darum ob und welche Tendenzen ich habe, sondern um deine Aussage, ich hätte der TS geraten bei ihrem Freund zu bleiben. Das ist schlichtweg falsch.(Punkt)
Du relativierst vieles in deinem Post und das kommt dem gleich.

halbleiter
Du relativierst vieles in deinem Post und das kommt dem gleich.
Wenn ich anmerke, dass er sie wirklich sehr zu lieben scheint, relativiert das nicht die Schädlichkeit von den Dingen, die er tut.
Menschen in solch toxischen Beziehungen haben sehr oft total ambivalente Gefühle. Es ist nicht realistisch, dass ein Partner nur negative Seiten hat. So schwarz/weiß ist es nie. Man merkt oft, dass sie dann teilweise in eine Abwehrreaktion gehen, selbst den Partner verteidigen, wenn nur "böse" und "trenne dich" kommt. Die TS schreibt hier bei klarem Fehlverhalten uA:
irgendwie kommt mir das alles wirklich nicht so schlimm vor, weil das auch immer seltener passiert..
Aber lese dir ihren letzten Beitrag gerne selber durch.

Man fühlt sich besser verstanden, wenn man dort abgeholt wird, wo man mit seinen Gefühlen selber steht. Das gibt einem das Gefühl, man könne sich in die Situation hineinversetzen. So haben die Worte über sein Fehlverhalten und die ungünstigen Aussichten auf Änderung dann mehr Gewicht und prallen viel seltener in einer art "versteht mich nicht" ab. Es hat schon Gründe warum ich nicht nur "trenne dich" schreibe.
Aber das sehe ich ein, dass es nicht wirklich normal sein kann und möchte mich lieber wieder in Therapie begeben😅
Ich kann mir gut vorstellen, dass du das auf Grund deiner Geschichte als nicht so schlimm ansiehst, aber genau von dort solltest du wegkommen. gerade dir schadet das umso mehr. Es geht daher weniger um normal, es geht darum was dir schadet. Therapie ist natürlich eine gute Sache. Wenn du nicht so schnell einen Platz bekommst helfen vielleicht erstmal Beratungsstellen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Außerdem hat er meine Unterwäschebilder und auch Nacktbilder (ich weiß, dumm so etwas zu schicken, habe es seitdem auch nicht mehr gemacht) abfotografiert, ohne dass ich es wusste, und an seinen besten Freund geschickt.
Das ist eine Straftat.
Rein objektiv und sachlich betrachtet. Er könnte dafür verurteilt werden. Vielleicht hilft dir das, zu sehen, dass dein Bauchgefühl richtig ist.

Hast du jemanden, der dich bei einer Trennung unterstützen kann?
In deinem Fall klingt es fast am besten, das ganze möglichst unpersönlich zu machen und ihn anschließend auf allen Kanälen zu blockieren.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren