Unter Druck: Mann wollte dass ich weiteren Kurs gebe

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Ich fühle nich von meinem Mann etw etwas nter Druck gesetzt. Ich bin freiberufliche Fremdsprachendozentin und habe noch ein Angebot für einen Kurs bekommen, das gut bezahlt ist. Ich habe eigentlich genug zu tun und kaum Zeit mich auf die Kurse vorzubereiten. Das ist wegen meiner Erfahrung kein Problem, aber ich fühle mich manchmal nicht so wohl dabei.
Mein Mann wollte, dass ich das Angebot annehme, was ich auch getan habe. Allerdings verdient er sehr gut und wir brauchen das Geld nicht.Ich fühle mich aber schon unter Druck gesetzt.

Thema Hausarbeit ich bat ihn diese Woche mir etwas zu helfen. Dann wollte ich montags zum.Aldi, um ein Bastelset für unserer Nachbarkind zum Geburtstag kaufen (sie haben die etwas lästige Tradition eingeführt, dass wir den Kindern was Kleines schenken zum Geburtstag). Dann meinte mein Mann, dass er so auch zu nichts kommen würde und ich noch nicht am Limit sei. Ich hätte ihn mit der Hausarbeit unter Druck gesetzt. Muss man am Limit sein, damit der Partner hilft?Muss man so viel arbeiten, dass man sich nicht mehr so vorbereiten kann wie man möchte?Ich unterrichte auch am Abend und das geht nur mit viel Kaffee. Ich bin oft müde, weil ich schlecht schlafe. Unser Sohn ist 4 und vormittags im Kiga. Nachmittags betreue ich ihn. Abends möchte mein Mann Zeit mit unserem Sohn verbringen. Ich mache den Großteil der Hausarbeit und kaufe ein. Aus gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck und leichtes Übergewicht) soll ich auf Rat des Arztes jeden Tag Sport treiben. Deshalb gehe ich jeden Tag 45 min joggen. Einen Abend bin ich bei einem Sportkurs. Das ist mein einziger Ausgleich. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann nicht versteht, dass ich das brauche, weil er gar keinen Sport treibt.

Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast Du nicht kürzlich noch beklagt, dass es nicht genug Nachfrage für Deine Arbeit gibt und Du gerne mehr arbeiten würdest?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hast Du nicht kürzlich noch beklagt, dass es nicht genug Nachfrage für Deine Arbeit gibt und Du gerne mehr arbeiten würdest?
hab ich auch so in Erinnerung.
Und wenn dein Partner dir gesagt hätte "mach den Kurs nicht" wärst du doch auch nicht happy gewesen. Weil dein Job dann nicht wichtig genug wäre.

Und in deiner Beziehung scheint auch so einiges nicht zu stimmen und die Hausarbeit ist dabei genauso wenig das Problem wie die Verhütungsfrage.
Die Hausarbeit kann auch mal ein paar Tage liegen bleiben, davon geht die Welt nicht unter.

Alles sehr wirr und genauso wirr wird es auch zwischen dir und deinem Partner stehen.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Wie man's macht ist es falsch.
Kein Job: falsch. Job: auch falsch.

Was hat das Bastelset mit der Hausarbeit deines Mannes zu tun? Das habe ich nicht verstanden.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Ich fühle nich von meinem Mann etw etwas nter Druck gesetzt. Ich bin freiberufliche Fremdsprachendozentin und habe noch ein Angebot für einen Kurs bekommen, das gut bezahlt ist. Ich habe eigentlich genug zu tun und kaum Zeit mich auf die Kurse vorzubereiten. Das ist wegen meiner Erfahrung kein Problem, aber ich fühle mich manchmal nicht so wohl dabei.
Mein Mann wollte, dass ich das Angebot annehme, was ich auch getan habe. Allerdings verdient er sehr gut und wir brauchen das Geld nicht.Ich fühle mich aber schon unter Druck gesetzt.

Thema Hausarbeit ich bat ihn diese Woche mir etwas zu helfen. Dann wollte ich montags zum.Aldi, um ein Bastelset für unserer Nachbarkind zum Geburtstag kaufen (sie haben die etwas lästige Tradition eingeführt, dass wir den Kindern was Kleines schenken zum Geburtstag). Dann meinte mein Mann, dass er so auch zu nichts kommen würde und ich noch nicht am Limit sei. Ich hätte ihn mit der Hausarbeit unter Druck gesetzt. Muss man am Limit sein, damit der Partner hilft?Muss man so viel arbeiten, dass man sich nicht mehr so vorbereiten kann wie man möchte?Ich unterrichte auch am Abend und das geht nur mit viel Kaffee. Ich bin oft müde, weil ich schlecht schlafe. Unser Sohn ist 4 und vormittags im Kiga. Nachmittags betreue ich ihn. Abends möchte mein Mann Zeit mit unserem Sohn verbringen. Ich mache den Großteil der Hausarbeit und kaufe ein. Aus gesundheitlichen Gründen (Bluthochdruck und leichtes Übergewicht) soll ich auf Rat des Arztes jeden Tag Sport treiben. Deshalb gehe ich jeden Tag 45 min joggen. Einen Abend bin ich bei einem Sportkurs. Das ist mein einziger Ausgleich. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann nicht versteht, dass ich das brauche, weil er gar keinen Sport treibt.

Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt.

Würde mal für einen angekündigten freien Abend für euch beide Sorgen, bei dem ihr euch ggf mit einer Flasche Wein, zusammensetzt und offen miteinander redet.
Frag ihn, wie er eure Beziehung sieht, ist alles fair in Seinen Augen, besteht ein Ungleichgewicht? Wie würde es in seinen Augen angemessen aussehen..? ..oder ob er mit eiren Finanzen zufieden ist..? etc..
Und du versuche ihm u.A. zu erklären, warum du den Kurs nicht machen möchtest.. oder wenn, dann unter welchen Bedingungen, wie zB in der Zeit den Haushalt zu schmeissen..

Ich vermute stark, dass er sich einfach ungerecht behandelt fühlt..

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Mhm...
Also wenn ich mich versuche hineinzuversetzen.....

Frau macht jeden Tag 90 Minuten Sport (mit Moddeln, Dehnen, Duschen), schreibt Romane im Internet und will, dass ich dann kompensiere, was sie nicht schafft...
Ähhh. Nö!

Klingt für mich danach, als wäre der Mann der Auffassung, die Aufgaben wären nicht gerecht verteilt. ;-)

Es darf ja auch jeder seinen Eindruck haben, aber zum Glück ist das ein sachlicher Streitpunkt, der sachlich mittels Zeitaufnahme transparent aufgeklärt werden kann. Man muss nur ehrlich sein und darf nicht (als Beisiel) "ich klage mein Leid im Bummsforum" offiziell als Arbeitszeit verkaufen.

Wenn beide in Summe zur Erkenntnis kommen, dass die GEsamtkapa nicht ausreicht für die Aufgaben (es hat ja jeder seine individuellen Belastungsgrenzen), muss man halt Maßnahmen einführen. Aufgaben outsourcen, Kinderbetreuung ausbauen, Verschwendung reduzieren, Effizienz steigern.....
Eigentlich eine ganz einfache Sache.

C
  • Themenstarter
Wie man's macht ist es falsch.
Kein Job: falsch. Job: auch falsch.

Was hat das Bastelset mit der Hausarbeit deines Mannes zu tun? Das habe ich nicht verstanden.
Er meinte dass ich nicht zu genug im Haushalt komme, wenn ich das besorge.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Frau macht jeden Tag 90 Minuten Sport (mit Moddeln, Dehnen, Duschen), schreibt Romane im Internet und will, dass ich dann kompensiere, was sie nicht schafft...
Ähhh. Nö!

Hab ich irgendwo überlesen, dass es sich bei der Hilfe, um die sie bat um Hilfe bei ihren 50% handelt? Denn, wenn nein, warum ist das "was SIE nicht schafft"?

C
  • Themenstarter
Mhm...
Also wenn ich mich versuche hineinzuversetzen.....

Ähhh. Nö!

Klingt für mich danach, als wäre der Mann der Auffassung, die Aufgaben wären nicht gerecht verteilt. ;-)

Es darf ja auch jeder seinen Eindruck haben, aber zum Glück ist das ein sachlicher Streitpunkt, der sachlich mittels Zeitaufnahme transparent aufgeklärt werden kann. Man muss nur ehrlich sein und darf nicht (als Beisiel) "ich klage mein Leid im Bummsforum" offiziell als Arbeitszeit verkaufen.

Wenn beide in Summe zur Erkenntnis kommen, dass die GEsamtkapa nicht ausreicht für die Aufgaben (es hat ja jeder seine individuellen Belastungsgrenzen), muss man halt Maßnahmen einführen. Aufgaben outsourcen, Kinderbetreuung ausbauen, Verschwendung reduzieren, Effizienz steigern.....
Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Ich dusche nicht nach dem Joggen. Das mache ich abends. Dehnen tue ich mich auch nicht. Ich jogge 45 Min zu guter Musik und versuche dabei 300 kcal zu verbrennen. Die Gymnastik mache ich abends.
Wenn andere sich einmal pro Woche 3 Stunden mit einer Freundin treffen und noch dorthin fahren, brauchen sie genauso viel Zeit. Ich telefoniere auch nicht mir Freundinnen. Ich mache nichts ausser Sport als Ausgleich.

Normalerweise ist es mit der Hausarbeit auch kein Problem, aber die Woche kommt viel zusammen.

C
  • Themenstarter
Hab ich irgendwo überlesen, dass es sich bei der Hilfe, um die sie bat um Hilfe bei ihren 50% handelt? Denn, wenn nein, warum ist das "was SIE nicht schafft"?
Was meinst du? Ich mache wesentlich mehr sls als 50 Prozent der Hausarbeit

C
  • Themenstarter
Der Kurs bedeutet aber wahrscheinlich mehr Aufwand als meine anderen Kurse. Und momentan reicht es mir. Ich habe den Kurs angenommen, weil es noch nicht sicher ist, ob die anderen Kurse weiterlaufen. Ich weiß noch nicht, ob genug Teilnehmer zusammen kommen. Wenn alle weiterlaufen, wird es etwas viel. Dann kann ich mich halt gar nicht mehr vorbereiten.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Er meinte dass ich nicht zu genug im Haushalt komme, wenn ich das besorge.
Unfug, da es ja Teil der Haushaltsaufgaben ist, Geschenke für Familienmitglieder und Freunde zu besorgen.
Wie hast du denn dann reagiert?

Ihr müsst wirklich (!) in Ruhe miteinander reden. Ihr habt gegenseitig überhaupt kein Verständnis mehr füreinander. Er sieht wahrscheinlich nur, dass du ständig meckerst und wenn er dich dann z.B. zu einem Job überredet, nachdem du genau dessen Fehlen seit Wochen beklagst, ist es auch wieder nicht richtig.
Trotzdem sollte er sich natürlich nicht mit merkwürdigen Ausreden vor der Hausarbeit drücken.
Aber der Schlüssel zu allem ist Kommunikation und zwar in einer ruhigen, gemütlichen Atmosphäre ohne Kind nebendran. Siehe Vorschlag von lacaracol lacaracol (auf den du leider gar nicht eingegangen bist).

Diania
Was meinst du? Ich mache wesentlich mehr sls als 50 Prozent der Hausarbeit
Ja dann umso mehr. Ich persönlich finde das Verhalten deines Mannes kotzig. Nicht zum ersten Mal (Verhütung).

krava
Bei euch stimmt grundsätzlich was nicht. Man geht nicht so miteinander um und lebt das einem Kind vor!
Aber anstatt nur auf die Fehler des anderen zu schauen müsst ihr beide (!) vor eurer eigenen Türe kehren und Zugeständnisse machen.
Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann habt ihr als Paar keine Zukunft. Als Eltern hoffentlich schon, das steht dann auf einem anderen Blatt.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich jogge 45 Min zu guter Musik
Wie kann man nur so oft bei jeder Gelegenheit die Musik beim Sport erwähnen? 😂 Nie wieder werde ich diese Information vergessen. Liegt es daran, dass du so einfach so wenig anderen Inhalt und Input im Leben hast?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht reagiere ich übertrieben, was vielleicht mit der gesamten Situation zusammenhängt: wenig soziale Kontakte, Figurfrust, unsicherer Job.
Ich denke, es ist tatsächlich sinnvoller, mal Deine gesamte Situation zu beleuchten, statt sich immer in kleinteiligen Dingen aufzureiben.

Mir fallen bei Dir zwei grosse Dinge auf:
Zum einen Dein Ehemann, der Dich wegen Kleinigkeiten anschreit oder abhaut oder zu Dingen drängt, die Du nicht willst.
Zum anderen Deine eigene Unsicherheit, die sich wie ein roter Faden durch Deine Stränge zieht.

Du bist offenbar nicht sehr stressresistent, aber dennoch baust Du Dir immer noch mehr Stressfaktoren in Dein Leben:

Wenn ihr beide gut verdient, warum machst Du den zusätzlichen Job?
Wenn ihr beide gut verdient, warum bist Du dann auf der Jagd nach Rabatten?
Warum siehst Du den Haushalt als Deine Aufgabe an?
Es ist völlig übertrieben, täglich zu joggen und verfehlt sein Ziel (Bluthochdruck reduzieren), insbesondere wenn die Einheit selber nur unter Zeitdruck absolviert werden kann und Dir bei anderen Dingen die Zeit fehlt (die vielleicht gar nicht sein müssten, s.o.) und dort umso grösseren Stress verursachen.
Wieso hast Du bei Grösse 40 Figurfrust?

Steh doch einfach mal zu Dir, mach mehr Dinge, die Dir wirklich gut tun.
Und Dinge nicht, die man über Bord werfen kann.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin doch keine Maschine, die nur Haushalt machen und arbeiten soll.
Ohne dich angreifen zu wollen, aber du arbeitest (gegen Gehalt) doch viel weniger als er, nicht?
Hausarbeit IST mühsam, aber man braucht doch nicht den halben Tag dafür. Das ist doch nicht unfair, dass da der Haushalt eben deine Aufgabe ist?
Das ist bei uns nicht anders. Mein Mann ist aber halt niemand, der mich anschreit, mich unter Druck setzt und meine Gefühle abwertet.
Unabhängig davon, dass du hier im Forum häufig Kritik für dein Verhalten und deine Sichtweisen bekommst, durchaus auch von mir: Du tust mir wirklich leid in dem Punkt, dass du in meinen Augen einen Partner hast, der nicht gut zu dir ist.
Ich bin davon überzeugt, dass einiges in deinem Leben besser wäre, hättest du eine liebevollere Beziehung. Also beidseitig liebevoll.

Zuletzt bearbeitet:
krava
Natürlich wünsche ich mir Zuspruch.
also von mir gibts da keinen. Sorry.
Dein Leid ist hausgemacht und kein schlimmes Schicksal. Du hast alle Fäden selbst in der Hand.
Vielleicht reagiere ich übertrieben, was vielleicht mit der gesamten Situation zusammenhängt: wenig soziale Kontakte, Figurfrust, unsicherer Job.
ja da kommt einiges zusammen, aber das hast du alles selbst zu verantworten und du kannst alles auch selbst ändern. Wenn du willst.
Du kannst dich um soziale Kontakte kümmern. Warum tust du es nicht? Weil die evtl. eine Bemerkung über deine Figur machen könnten?
Und warum bleibst du in einem unsicheren Job? Warum schaust du nicht nach Alternativen?

du verharrst in Passivität, das ist dein Problem.

In der letzten Zeit hat mein Mann auch abends immer weniger Zeit für mich. Wenn unser Sohn im Bett ist, macht er nich Bürokram. Ich mache dann halt Sport.
Zeit wofür denn?
Was soll dein Mann abends mit dir machen? Vögeln?
Das geht ja nicht, weil ihr die Verhütung nicht geklärt habt. Also wofür soll er Zeit haben? Zum Reden oder wozu?
gemeinsame Hobbies habt ihr ja keine also flüchtet jeder. Verständlich, denn ihr bombardiert euch ja nur mit Frust.
Du machst Sport und erwartest dafür Anerkennung. Die kommt aber nicht. Warum sollte die auch kommen?

C
  • Themenstarter
also von mir gibts da keinen. Sorry.
Dein Leid ist hausgemacht und kein schlimmes Schicksal. Du hast alle Fäden selbst in der Hand.

ja da kommt einiges zusammen, aber das hast du alles selbst zu verantworten und du kannst alles auch selbst ändern. Wenn du willst.
Du kannst dich um soziale Kontakte kümmern. Warum tust du es nicht? Weil die evtl. eine Bemerkung über deine Figur machen könnten?
Und warum bleibst du in einem unsicheren Job? Warum schaust du nicht nach Alternativen?

du verharrst in Passivität, das ist dein Problem.

Zeit wofür denn?
Was soll dein Mann abends mit dir machen? Vögeln?
Das geht ja nicht, weil ihr die Verhütung nicht geklärt habt. Also wofür soll er Zeit haben? Zum Reden oder wozu?
gemeinsame Hobbies habt ihr ja keine also flüchtet jeder. Verständlich, denn ihr bombardiert euch ja nur mit Frust.
Du machst Sport und erwartest dafür Anerkennung. Die kommt aber nicht. Warum sollte die auch kommen?
Ich kann keinen sicheren Job her hexen. Die einzige Option wäre Lehrerin an einer Schule. Das würde aber bedeuten vormittags Unterricht und nachmittags vorbereiten und auch viel Erziehungsarbeit. Die Schüler sind nicht einfach heutzutage. Ich möchte Wissen vermitteln. Ich hatte mal Azubis an der Uni unterrichtet. Ohne Druck und autoritären Auftreten ging da nichts. Das will ich aber nicht.
Ich habe es schon mit Minijobs versucht, leider keine Arbeitszeiten am Vormittag.

Ich kann auch die zugenommenen Kilos nicht weg hexen, nur möglichst gut kaschieren. Ich versuche schon alles, um abzunehmen. Ich überlege mir jetzt die Abnehmspritze.
Ich bekomme schon Anerkennung für meinen Sport. Meine Therapeutin hat das anerkannt und findet es sehr gut. Und ich bin dafür auf mich selbst stolz.🙂
Ich bemühe mich um soziale Kontakte. Gestern haben wir ein nettes Mädchen mit seiner Mama auf dem Spielplatz kennengelernt und Nummern ausgetauscht. Mein Sohn ist sehr offen und geht auf andere Kinder zu. Sie wollten sich schon ihre Zimmer zeigen.🙂

Zuletzt bearbeitet:
C
  • Themenstarter
Aber das beantwortet doch immer nicht die Frage, wie es lief, als ihr beide Vollzeit gearbeitet habt, wer da den Haushalt schmiss, und ob das JETZT, mit Kind, auch realistisch so möglich ist, wenn Du wieder mehr arbeitest.

Dein Gewicht ist doch dabei völlig egal. Es geht hier um Belastbarkeit, und wieviel Du realistisch leisten kannst, und wie es in der Vergangenheit lief.
Als wir noch kein Kind hatten, hatten wir eine Wohnung. Da war die Hausarbeit viel weniger als jetzt. Ich war damals auch viel entspannter und wir haben zum Teil nur einmal im Monat gesaugt. Seit unse Sohn da ust, ist mir Sauberkeit viel wichtiger.
Mit Teilzeit Job bräuchten wir auf jeden Fall eine Haushaltshilfe. Sonst müsste ich die Hausarbeit nachmittags mit Kind machen oder am Wochenende und das will ich nicht, weil ich mir Zeit für unser Kind nehmen möchte. Meine Freundin, die halbtags arbeitet und Kinder hat, hat auch eine Putzfrau.

Jetzt schaffe ich die Hausarbeit, allerdings zu Lasten meiner Arbeit. Es geht auch problemlos ohne Vorbereitung, aber mit Vorbereitung würde ich mich wohler fühlen.

Ich überlege mir einen Saugroboter anzuschaffen. Den würden wir uns zu Weihnachten schenken.Dann würden wir auf Weihnachtsgeschenke für uns und mein Mann auf sein Geburtstagsgeschenk verzichten und nur unser Sohn Erde was bekommen.

Mein Gewicht ist nicht egal. Es ist sehr belastend für mich und ein Zeit und Kostenfaktor. Seit ich nämlich mit meiner Figur unzufrieden bin, kaufe ich mir wesentlich mehr Klamotten, damit ich wenigstens schicke vorteilhafte Klamotten habe. Ich denke, ich kann so meine Figur kaschieren. Ich habe auch Geld dafür ausgegeben, um Ringe weiter machen zu lassen, weil ich jetzt wieder Schmuck trage, auch um abzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
In den einen Ehen macht man mehr und in den anderen weniger miteinander. Wir machen eben weniger miteinander und unternehmen am Wochenende gemeinsam etwas mit der Familie
Meine Frau und ich unternehmen auch ziemlich wenig miteinander. Wir haben in der meisten Zeit unserer Ehe auch auf gegenseitige Geschenke verzichtet. Dennoch hegen wir keinen so lieblosen Umgang wie du ihn mit deinem Mann zu haben scheinst.

Für mich klingen deine Beschreibungen, als würdest du mit deinem Mann eine WG führen, in der ihr ab und an halt noch miteinander vögelt. Und es wirkt so, als wäre bei dieser am relevantesten, dass ihr möglichst wenig Umstände dabei habt und euch eure "Leben" möglichst wenig in den Weg kommen.
Die meiste Energie wird in Erklärungen gesteckt, warum etwas so ist wie es ist oder wie es idealerweise so sein soll. Der Versuch mal etwas über das eingefahrene Weltblick hinaus zu schauen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Und es wirkt so als wäre das mittlerweile ein Wettkampf zwischen euch.

Bei den Vorschlägen etwas miteinander zu unternehmen, geht es nicht darum, dass dies so sein muss. Es geht darum eure Lethargie zu durchbrechen, in der ihr vermutlich noch nicht mal merkt, wie sehr sie euch immer tiefer in diese toxische Konstellation zieht. Die gemeinsamen Unternehmungen sollen keine Lösung für eure Probleme sein, sondern ein Weg überhaupt zu erkennen was zwischen euch beiden ist.

Gemeinsame Unternehmungen mit der Familie sind übrigens etwas anderes als gemeinsame Paarzeit.

Finwe
Wie ist Paarzeit ohne Kinderbetreung möglich? Kinderbetreuung ist mir zu teuer. Da kostet ein Abend mit Theaterkarten knapp 200 Euro...
Zack und schon das nächste Beispiel dafür, dass du lieber Probleme suchst statt Lösungen.

Du überlegst dir einen Saugroboter anzuschaffen oder eine Putzhilfe. Du würdest dir Abnehmspritzen kaufen um dein Idealgewicht zu erreichen. Du schreibst an anderer Stelle, dass du dir wegen eines unglücklich verlaufenden Telefongesprächs mit einer Freundin jetzt eine Typberatung leistest.
Aber um deine Ehe zu verbessern - DIE Partnerschaft die dich jeden Tag deines Lebens beeinflusst - bist du nicht bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen? Mal davon abgesehen, dass Paarzeit auch ohne teuren Theaterbesuch verbracht werden kann. Da reicht auch ein Essen, bei dem ihr idealerweise auch Gelegenheit habt, euch zu unterhalten.

Du hast auch geschrieben, dass ihr oft deine Mutter besucht. Wäre es keine Möglichkeit, dass sie einfach mal ein paar Stunden auf dein Kind aufpasst und ihr dort etwas Zeit für Euch nehmt?

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Wir haben ein bisschen was gemeinsam C catlady81
Ich habe auch eine Beziehung, die nicht jedem schmecken würde. Wir sehen uns meist zweimal pro Woche und zusammen ziehen ist für die nächsten Jahre nicht geplant, weil keiner von uns bereit wäre, gewisse Dinge aufzugeben, es aber ebenso wenig vom anderen erwarten würde.
Ich vermisse ihn so oft, und ginge es nur nach dem Herz, würde ich lieber gestern als heute mit ihm zusammen ziehen. Ich komme aber immer wieder zu dem Schluss: Nein, zu den Konsequenzen wäre ich aktuell nicht bereit. Es ist schon erstmal besser wie es ist, und irgendwann machen wir das, wenn die Umstände etwas anders sind. Die Zeit wird kommen.

Du bist da erstmal mit einem ähnlichen Konzept unterwegs, hättest deine Lebensumstände zwar gern anders, aber hast deine Gründe, warum du nichts ändern willst, und warum die Dinge so sein müssen wie sie sind.

Der wesentliche Unterschied ist, dass ich es zwar oft scheiße finde, dass ich relativ wenig Zeit mit meinem Partner habe, aber ich stehe hinter meinen Gründen, und wenn es zu sehr zwickt, dann arbeite ich an Änderungen, bzw. spreche mit ihm über meine Wünsche und Bedürfnisse und wir überlegen uns zusammen was.
Du hingegen stehst nicht hinter deinen Argumenten. Du hast zwar jede Menge Argumente, warum die Jobsituation sich nicht ändern lässt, warum es im Haushalt nicht anders geht, warum andere Betreuungslösungen für euch nicht passen und warum es nicht mehr Qualitätszeit als Paar gibt, aber du hast nicht deinen Frieden damit gemacht. Du sagst einerseits, das geht alles nicht anders, weil es anders zu viele Nachteile brächte. Aber andererseits bist du nicht der Auffassung, für den Moment das Optimum rausgeholt zu haben, mit dem du vorerst zufrieden sein kannst.
Also entweder das ist jetzt für den Moment die beste Lösung so und alles andere wäre eine Verschlechterung, dann sollte man doch aber auch mal dahinterstehen können, oder man ist eben der Meinung, das geht besser, dann muss man sich aber auch bewegen.

Ehrlich gesagt erinnert es mich an meinen Ex, der auch immer Ewigkeiten um Probleme kreisen und sich bedauern kann, was für ein armes Opfer der Umstände er ist, aber er kriegt die Kurve nicht, dann mal lösungsorientiert zu denken und sich die beste rauszupicken.
Sehr, sehr anstrengend für das Umfeld!
Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man so jemanden von "Oje, das ist ja scheiße!" zu "Oje, das ist ja scheiße! Was mache ich jetzt am besten?" bekommt. Deshalb auch Ex.

Ich schätze, wir werden hier auch noch zwanzig und mehr Threads lang so weiter diskutieren können, und du wirst diese Kurve vermutlich auch nicht kriegen. Warum auch immer, ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Was für Selbstbetrug?
Du lamentierst und klagst hier rum, alle (wirklich guten) Vorschläge sind dir nicht gut genug oder haben irgendeinen Grund, warum sie nicht funktionieren können.

Da bleibt auf Dauer nur Trennung oder durchdrehen.

V
Wie ist Paarzeit ohne Kinderbetreung möglich? Kinderbetreuung ist mir zu teuer. Da kostet ein Abend mit Theaterkarten knapp 200 Euro...
Abends. Irgendwann schläft das Kind ja. Man kann auch zu Hause wertvolle Paarzeit miteinander verbringen. Wenn möglich: Tagsüber, ab und zu, wenn die Arbeit es ermöglicht (ja, geht nicht immer).
Sonst: Wenn das Kind bei Freunden oder Familie zu Besuch ist.
Mit 4 mag das Kind eventuell auch mal auswärts übernachten? Ja, bietet sich nicht immer an, das ist mir bewusst.
Irgendwann hat man ja auch Urlaub: Man kann das Kind bewusst ein paar Tage in den Kindergarten bringen, obwohl man Urlaub hat.

Aktivitäten zu Hause sind für mich keine echte Paarzeit.Zu Hause bin ich schon drn ganzen Tag.
Du hast halt auch echt für alles eine Ausrede 😅.
Für mich wertvolle Paarzeit zu Hause:
- gemeinsam(!) Kochen
- was Backen (aber willst du ja nicht, weil ist ja masochistisch)
- Drinks mischen (wenn man keinen Bock auf Kochen hat - was esst ihr eigentlich, wenn Kochen so doof ist?)
- Brettspiele spielen
- Konsolenspiele gemeinsam spielen
- mal eine Massage, gemeinsam duschen, Sex
- gemeinsam einen Film oder eine Serie schauen, die man sich gemeinsam ausgesucht hat, oft liege ich dabei mit dem Kopf bei meinem Mann im Schoß
- Sport (wir machen öfter zusammen Übungen auf dem Boden, seit ich damit angefangen habe)
- Fotos vom Urlaub sichten und sortieren, ich finde das immer toll
- gemeinsam Musik hören
- gemeinsam lesen, jeder für sich oder auch gemeinsam, auch dabei kann man Körperkontakt haben; früher haben wir ab und an gemeinsam ein Buch gelesen, wir haben uns abendweise abwechselnd vorgelesen

Es GIBT Möglichkeiten. Aber man kann auch einfach nichts machen, weil "ist nichts wert, tagsüber bin ich schon genug zu Hause". 🤷🏻‍♀️

Diania
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ganz ehrlich: zu Hause ist das für mich keine Paarzeit und ich finde solche Aktivitäten irgendwie verkrampft.
Wir kochen einen Tag am Wochenende, am anderen gegen wir essen. Unter der Woche gibt es Fertiggerichte, für mich Kalorienreduziert
Suchst du hier einfach nur etwas Aufmerksamkeit? Menschen, die sich mit dir beschäftigen und auseinandersetzen, weil du kaum Beziehungen pflegst?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ganz ehrlich: zu Hause ist das für mich keine Paarzeit und ich finde solche Aktivitäten irgendwie verkrampft.
Heißt das, aus deiner Sicht hattest du seit 4 Jahren keine Paarzeit?
Glaubst du, dein Mann ist glücklich mit der Beziehung?
Oder hat er die Ehe innerlich schon beendet, ist nur noch wegen Haus und Kind zusammen?

D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
..dann aber nicht wundern, warum du nicht abnimmst..
Off-Topic:
Mir stellt sich eher die Frage, ob auch dem Kind 5 mal die Woche Fertiggerichte vorgesetzt werden. Anders als die Hersteller behaupten, sind die alles andere als ausgewogen und decken nicht annährend den notwendigen Bedarf.

Finwe
Oder hat er die Ehe innerlich schon beendet, ist nur noch wegen Haus und Kind zusammen?
Ich hab mich auch schon gefragt, ob sie nur noch zusammen sind, weil es halt ein günstiges Arrangement ist. Er kann seiner Arbeit nachgehen und hat einen weitestgehend gemachten Haushalt. Sie ist flexibel genug um beruflich keine zu großen Kompromisse eingehen zu müssen und sich um das Kind kümmern zu können. Und jeglicher mehr oder weniger große Eingriff in das Konstrukt birgt die Gefahr, es irgendwie zu erschüttern, weil es schon so eingefahren ist.
Da würde es mir auch schwer fallen Freude zu empfinden.

C
  • Themenstarter
Off-Topic:
Mir stellt sich eher die Frage, ob auch dem Kind 5 mal die Woche Fertiggerichte vorgesetzt werden. Anders als die Hersteller behaupten, sind die alles andere als ausgewogen und decken nicht annährend den notwendigen Bedarf.
Unser Kind isst im Kiga. Ich esse TK Gemüse und Hühnchen Fleisch vorgekocht, keine Beilagen. Auf Kochen hat keiner Bock.

C
  • Themenstarter
Heißt das, aus deiner Sicht hattest du seit 4 Jahren keine Paarzeit?
Glaubst du, dein Mann ist glücklich mit der Beziehung?
Mein Mann hat auch kein besonderes Interesse an Paarzeit. Es ist okay so wie es ist. Es ist ihm ja auch egal, wenn ich an seinem Geburtstag zum Sport gehe. Ich kann damit leben.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Unser Kind isst im Kiga. Ich esse TK Gemüse und Hühnchen Fleisch vorgekocht, keine Beilagen. Auf Kochen hat keiner Bock.
Du bist deinem Kind gegenüber aber auch Vorbild. Von daher darf es ruhig auch mal sehen, dass die Eltern kochen und dass das durchaus normal ist.

Es muss ja nicht eure Lieblingsbeschäftigung sein.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Mein Mann hat auch kein besonderes Interesse an Paarzeit. Es ist okay so wie es ist. Es ist ihm ja auch egal, wenn ich an seinem Geburtstag zum Sport gehe. Ich kann damit leben.
Und noch einmal Vorbild: Meinst du nicht, dass euer Kind irgendwann eure lieblose Beziehung durchschaut?

Finwe
Auf Kochen hat keiner Bock.
So wie es aussieht geht das in eurer Beziehung weit über das Kochen hinaus. Hab auch nicht das Gefühl, ihr würdet Kochen durch dinge ersetzen, die Bock machen. Wobei in einer guten Partnerschaft auch Dinge die keinen Bock machen, nicht gleich zur Qual werden.

C
  • Themenstarter
Du bist deinem Kind gegenüber aber auch Vorbild. Von daher darf es ruhig auch mal sehen, dass die Eltern kochen und dass das durchaus normal ist.

Es muss ja nicht eure Lieblingsbeschäftigung sein.
Einmal kochen wir ja am Wochenende und er schaut auch zu. Er usst in dem Kiga, weil er zu Hause von mir nur Wunschkost bekommen würde. Im Kiga lernt er auch mal anderes Essen zu probieren und das klappt ganz gut

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Warum denn das?
Das ist doch die allerbeste, ungestörte paarzeit.
Wenn man sich aber nichts (mehr) zu sagen hat außer vorwürfen ist es natürlich nicht schön, weil nichts mehr von den problemen ablenkt.

Kann es sein, dass du innerlich schon mit deiner beziehung (und dem job usw) abgeschlossen hast und deine hier als "ausreden" wahrgenommenen statements für dich wichtig sind als "ich hab ja alles versucht und mich unendlich bemüht, aber es ging eben nicht (weil ...)".

Es kann bitter sein, sich mit dem eigenen (selbstgewählten) unglück oder der unzufriedenheit auseinander zu setzen, aber es lohnt sich, garantiert!
Weil dann änderung möglich wird.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich Frage noch Mal: Gibt es IRGENDWAS an deinem Leben und in deiner Beziehung (außerhalb deines Kindes) was irgendwie schön ist? Etwas was Freude bereitet?
Mein Mann und ich gucken gerne zusammen stumpfe Sendungen (aktuell 7vsWild) und diskutieren wer als nächstes rausfliegt.
Wir gucken zusammen politische Sendungen und regen uns zusammen auf.
Früher haben wir oft einfach Spaziergänge gemacht, während die Kinder in der kita waren, heute lassen wir die größeren Kinder auch Mal 45 Min alleine.
Wenn das Kind im Bett ist hat man sooo viele Möglichkeiten. Man muss es nur wollen.

War das denn früher Mal anders? Ward ihr mal liebevoll? Habt ihr Zeit zusammen verbracht, Dinge zusammen getan? Oder was das schon immer eine Zweckgemeinschaft mit ggfs etwas Sex?

V
Nee, das ist Quatsch, dass du damit leben kannst. Oder du weißt selbst nicht, was du willst:
In der letzten Zeit hat mein Mann auch abends immer weniger Zeit für mich.
Du bedauerst sehr wohl, dass er sich keine Zeit für dich nimmt.

Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Unter Druck: Mann wollte dass ich weiteren Kurs gebe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren